• Ich habe doch schon viel geschrieben, aber dennoch wollt ihr an den Sabbat gebot vehement halten, gerade lasst ihr durch E. G. Withe beeinflussen. Liebe ingeli, ich glaube kaum das die Baptisten ein Buch von Withe auf dem Nachttischschränkchen habe, in so weit weiß ich das ich das sie keiner auserbibliche Wahrheiten vertreten

    siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Siebenten-Tags-Baptisten

    und die siebenten-tags-baptisten gibt es schon mindestens seit 1653.... also lange vor den STA und ellen white..... nur um bei der wahrheit zu bleiben, blume....

  • aufklärung liebe blume, ich bin weder adventist noch baptist, ich gehöre keiner religion an,

    aber ich fühle mich dem urchristentum und der prophetie nahe und das ist in der gemeinde spürbar,

    löscht den geist nicht aus, durch starres denken, denn christus ist der lebendige geist in uns,

    nur fühle ich mich den adventisten nahe, ich weiß auch nicht warum, aber in der nummer 1xD3 king123 gemeinde, so glaube ich da weht der wind christi, einfach ein bißchen überspitzt ausgedrückt, ich fühle mich zu hause,

    • Offizieller Beitrag

    Nun wann hatte denn E. G. Withe ihre Vision gehabt?


    Lies bitte das: http://www.heilung-und-befreiung.de/html/adventisten.html
    Hier findest du Infos zur Geschichte der STA's

  • glaubst du an die prophetie außer der bibel, ich schon, es gibt sie, aber das haben wir schon gehabt,

    am besten ist selber lesen oder anschauen, denn es läßt dich nicht los, was für motivation steht dahinter, das du einfach nicht davon los läßt, sei ehrlich zu dir selber, uns brauchst es nicht zu sagen und gott weiß es,

  • Eine Tatsache lässt sich nicht leugnen:

    Die Adventisten stellen die Behauptung auf Ellen Gould White (1827‑1915) ist die von Gott berufene Botin für die Endzeit. Mit ihren rund 2000 Visionen hat sie als Frau und Mutter von 4 Kindern die STA von Anfang an entscheidend geprägt und beeinflußt. Sie wird von den Adventisten als "Geist der Weissagung" nach Off 19,10 bezeichnet. Natürlich wird der eine sich fragen, warum ich hier schreiben würde? Sicher es ist immer durchaus unangenehm in ein Wespennest zu stechen, da gibt es einige Stiche. Es ist die Liebe Gottes die mich dazu treibt, wenn ich sehe das Menschen in einer falschen Richtung gehen, so ist es mir nicht egal. Denn der christliche Glaube ist mehr als ein dogmatisches System, und sehe ich ja, wir sind aber zur Freiheit berufen durch Jesus, denn ist die Freiheit die ER auch damit meinte

    Grüsse, Blume

  • hey blume, die liebe gottes treibt dich sicher nicht, den gott treibt niemanden,

    die liebe gottes klärt auf, weist hin und läßt wieder los, sie spielt und bläht sich nicht auf, sie drängt sich nicht auf, nein liebe blume, das kann nicht die liebe gottes sein,

    treiben, ist keine charaktereigenschaft gottes,

    und noch was, blume, jetzt brauchst du grad noch sagen, das gott dir gesagt hat, da ist ein wespennest, stichle mal hinein, 1mief8 1mief8 1mief8

    bei aller liebe, liebe blume, prüfe dich,

    • Offizieller Beitrag

    ...wenn ich sehe das Menschen in einer falschen Richtung gehen...


    Also du glaubst, dass du derjenige bist, der die Wahrheit erkannt hat.. Aber wieso möchtest du nicht zugeben, dass auch du dich irren kannst? Wieso meinst du, du hast es mehr und besser erkannt, als viele andere? Vielleicht bist du gerade derjenige, der das Thema falsch verstanden hat? Im Forum geht es nicht darum, eigene Meinung aufzuzwingen, sondern objektive Argumente für eigene Sichtweise zu bringen. Denn nur so wirst du deine Gesprächskollegen überzeugen können.

  • Zitat von Blume:
    "Eine Tatsache lässt sich nicht leugnen:

    Die Adventisten stellen die Behauptung auf Ellen Gould White (1827‑1915) ist die von Gott berufene Botin für die Endzeit. Mit ihren rund 2000 Visionen hat sie als Frau und Mutter von 4 Kindern die STA von Anfang an entscheidend geprägt und beeinflußt. Sie wird von den Adventisten als "Geist der Weissagung" nach Off 19,10 bezeichnet. "

    richtig, blume, das bestreitet hier ja auch niemand von uns.

  • Nun Liebe ingeli, wenn du dich da nicht täuscht, denn in Römer 8, 4 steht geschrieben:

    Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.

    In eine andere Übersetzung heißt es geleitet. Wenn ich den Geist nicht hätte, so hätte ich ja auch keine Kraft und Mut zu bekennen. Oder Dinge zu tun die ziemlich unbequem sind. Denn Paulus sagt an einer Stelle zu predigen zur guten Zeiten und schlechte Zeiten. Wie oft habe ich es ja selbst erlebt, wo es mir ganz und gar recht vom Heiland zu erzählen weil die Umstände nicht so gut waren, ich hatte so einige Ausreden parat, aber der Geist trieb mich zum mutigen Bekenntnis, worauf ich den Segen Gottes spürte. Es ist schon anders, was du da schreibt.


    Grüsse, Blume

  • Nun stephan, ich möchte nicht missverstanden werden, als wenn Ellen Gould White als eine von Gott berufene Prophetin sei, denn das was sie in einer Vision gesehen hat, ist nicht biblisch :cursing:. Insbesondere die Sabbat Vision, das war nie und nimmer vom Herrn!


    Grüsse, Blume

  • liebe blume, ich war ein bißchen überschwenglich im letzten beitrag, möchte dich nicht verletzen,

    nur so wie du es beschrieben hast, das der geist gottes dich da treibt, das ist nicht so,

    den welche der geist gottes treibt sind gottes kinder, dem stimm ich dir voll zu, aber damit ist gemeint, für sein eigenes leben, das der den geist gottes in sich hat, eigentlich gott der ist, der sein kind nicht aufgibt und sein kind gott nicht aufgibt,

    aber diese situation, das du in einen forum den menschen sagen willst, das sie eine falsche richtung gehen, das kommt sicher nicht von gott, und warum bzw. was soll da falsch sein für den menschen, das er den sabbat hält, und dies der samstag ist bzw. vom sonnenuntergang bis sonnenuntergang, glaubst du das das gefährlich ist oder ein schaden ist,

  • Zitat von Blume:
    "Insbesondere die Sabbat Vision, das war nie und nimmer vom Herrn!"

    hmm... ich überlege gerade... wer war das nochmal, der den sabbat als ruhetag eingesetzt und besonders gesegnet hat ??
    blume, hilf mir....

  • Verzeihe mir bitte Liebe ingeli, daß ich so auf deine bitte so nicht eingehe, denn viel habe ich geschrieben und zuletzt eine Zusammenfassung. Aber da ich deine Bitte nicht verwehren will, gebe ich eine Antwort! Wie ich mir auch so erhoffe, das du mich versteht, wie ich es meine, denn mein Anliegen ist nicht zank und Streit, ich denke in dieser Hinsicht, das du mich verstehst.

    In einem islamischen Land wird sich eine kleine christliche Gemeinde vermutlich am Freitag zu ihrem Gottesdienst versammeln, weil dort an diesem Tag allgemein die Arbeit ruht. Und wer bei uns einen Beruf hat, in dem er gelegentlich am Sonntag arbeiten muss, wird gut daran tun, darauf zu achten, dass er den Ruhetag, den er dann irgendwann in der Woche hat, nicht nur zum Einkaufen, Putzen oder Renovieren des Hauses verwendet, sondern zur Regeneration und zur Gemeinschaft mit Gott. Grundsätzlich sind dazu, neutestamentlich gesehen, alle Tage gleich gut.Nie aber kann es im Sinne Jesu sein, wenn die Feiertagsgestaltung von gesetzlicher Strenge und Regelwerk bestimmt ist. Gegen solch eine pharisäische Sabbatpraxis hat Jesus sich gewehrt und für die Messianische Zeit eine neue Freiheit verkündet (Mk2,23 bis 3,6). Das bewusst wahrzunehmen und von der alttestamentlichen Praxis unterscheiden zu können, heißt, heilsgeschichtlich zu denken. Wer heilsgeschichtlich denkt, achtet darauf, was von Gott her zu welcher Zeit für wen und in welcher Weise gilt. Und er setzt dann in der Praxis die Akzente so, wie Gott sie setzt.

  • Blume in Christus sind wir frei. Amen. Dafür können wir Gott nur loben. Welche Freiheit ist hier jedoch gemeint?

    Es ist die Ruhe die Gott uns schenkt. Nicht wir geben uns diese Ruhe sondern Gott ist es der sie uns gibt. Genau deshalb heilige ich den Sabbat am Samstag, am siebten Tag der Woche weil Gott uns die Ruhe schenkt. Wenn du selbst bestimmst wann du ruhen willst, dann ist das kein göttlicher Ruhetag da du dir ja die Ruhe selbst gegeben hast. Wenn ich den Ruhetag am Samstag jedoch halte im Bewusstsein, dass es Gottes heiliger Tag ist, dann bezeuge ich damit, dass Gott es ist der mir die Ruhe, den inneren Frieden schenkt. Gott ist es der mich geschaffen hat, der weiß was das beste für mich ist. ER ist es der das lebendige Manna, das Wort Gottes, zur Zeit Israels in der Wüste und auch zur Zeit der Gemeinde in der weltlichen Wüste gibt. NICHT WIR SELBST. GOTT bringt mir die wahre Freiheit und nicht die weltliche Freiheit. Der Sabbat sowie die ganzen 10 Gebote sind die Grundlage um frei sein zu können. Frei sein von Angst. Angst vor Mord, Lüge, Betrug, Schmerz, etc. Alles zeigt auf Gott da diese Gebote den Charakter Gottes zeigen und gerade der Sabbat zeigt nicht auf Menschenwerke sondern auf Gottes Werke!!! (Schöpfung, Ruhe, Erlösung, Heiligung,...) GOTT DIE EHRE, HALLELUJA!

    Deshalb sagte Jesus, er ist gekommen nicht um das Gesetz aufzulösen sondern zu erfüllen, auszufüllen mit seinem wahren Sinn und nicht mit dem falschen Sinn der religiösen Führer der damaligen Zeit. Jesus hat das Gesetz komplett erfüllt, da das ganze Gesetz auf IHN zeigt, auf sein Leben, sein Wesen. Ich hoffe wir sind uns hier einig.

    Ich kenne deine Sprache und Christen die solch eine Sprache benutzen. Das Thema "Neuer Bund" passt genau in dieses Schema hinein. Du bist Dispensationalist, jemand der alles in Heilsgeschichten auftrennt damit die eine Zeit mit den damaligen Gesetzen von einer anderen Zeit mit deren Gesetzen nichts mehr miteinander zu tun haben. Es ist besser wir reden über diese Methode der Bibelauslegung bevor wir über die Gültigkeit des Sabbats reden denn damit fällt und steht alles.

  • Blume:

    du meinst, dass die Juden unter dem Gesetz stehen, die Heidenchristen aber frei davon sind..

    Das finde ich aber sehr ungerecht, dass der Eine andere Konditionen bekommt als der Andere.
    Die meisten von uns kommen wahrscheinlich von den "Heiden", aber wenn du dich jetzt neben einen Juden, oder vielleicht auch Moslem setzt, oder auch zusammen mit Katholiken, Babtisten, Adventisten, Zeugen Jehovas, Mormonen,...
    der Mensch ist immer derselbe vor Gott: Er ist sündig und braucht Vergebung zur Erlösung. Gott macht es nicht einem schwerer als dem anderen, den Juden lädt er nicht dieses Gesetz auf, das andere ignorieren dürfen...


    In der Bibel steht oft , dass Gott die Person nicht ansieht:
    bspw. 5.Mose 10,17f: "Denn der Herr, euer Gott, Er ist der Gott der Götter und der Herr der Herren, der große, mächtige und furchtgebietende Gott, der die Person nicht ansieht und kein Bestechungsgeschenk annimmt,[...] und den Fremdling liebhat."

    = alle sollen vor Gott die gleichen Voraussetzungen haben


    Auch Prediger 12,13 verdeutlicht, dass es keinen Unterschied zwischen den Menschen gibt:
    - Luther 84: Lasst uns die Hauptsumme aller Lehre hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das gilt für alle Menschen.
    - Luther 1545 und 1912: Lasst und die Hauptsumme aller Lehre hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das gehört allen Menschen zu.
    - Schlachter: Laßt uns die Summe aller Lehre hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das macht den ganzen Menschen aus. (das ist der ganze Mensch)
    - Genfer Studienbibel: Laßt und die Summe aller Lehre hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das soll jeder Mensch!
    - Hoffnung für alle: Zu guter Letzt lasst uns das Wichtigste von allem hören: Begegne Gott mit Ehrfurcht, und halte seine Gebote! Das gilt für jeden Menschen.
    - Gute Nachricht: Fassen wir alles zusammen, so kommen wir zu dem Ergebnis: Nimm Gott ernst und befolge seine Gebote! Das ist alles, worauf es für den Menschen ankommt.
    - King James: Let us hear the conclusion of the whole matter: Fear God, and keep his commandments: for this is the whole duty of man.
    - Today's New International: Now all has been heard; here is the conclusion of the matter: fear God and keep his commandments, for this is the duty of every human being.

    Leider konnte ich keine wörtliche Interlinearübersetzung finden, aber hab gesehen, dass da am Ende für Mensch eben "Adam" steh, und zwar also ca.: ";Gebote Halten gilt für alle Adams."


    Ich möchte einfach betonen, dass Gott ein ewiges, heiliges Gesetz hat und auch sein Geschöpf, der Mensch soll sich danach richten. Egal ob Schwarz oder Weiß, Gelb oder Grün, Europäischer Geschäftsman oder Slum-kind,.. "Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus."(Galater 3,18) , dem Ewigen, der die Erde schuf, und erlöste.
    Es ist ein Heiliges Prinzip, denn Gott schuf den Mensch nach seinem Bild. -Ein Bild seiner Herrlichkeit in vollkommener Liebe und Heiligkeit.
    ein heiliges Prinzip, das von Anfang an aus Gott in alle Menschen hineingelegt wurde; vielleicht der Odem von Ihm eingehaucht.

    Ich möchte damit nicht für stures Gebotehalten werben; es ist schon einfach nur die Erlösung aus Gnade, die uns rettet
    aber der sündige Mensch, der doch anfangs(Schöpfung) für gute Taten des Willens Gottes veranlagt wurde, ist eben wie der verlorene Sohn davongegangen, "diconnected" vom Vater, die Verbindung zur Quelle des Lebens fehlt, die ihn erneuert und nach Hause lenkt, und diese Verbindung muß eben wieder hergestellt werden. Ich glaube, dass diese Problematik im AT und NT genau gleich war, nur es gab eben verschiedene Formulierungen darüber wie ich Jesus habe und zu Gott komme (siehe mein letzter Beitrag).


    vielleicht ein bisschen zu viel "Duselei" -bitte entschuldigt mich

  • Nun, diese Thema ist für mich abgeschlossen, seit nahezu habe ich diesen Thema ausschließlich beschäftigt, habe so einiges geschrieben, und zu guter Letzt ein Fazit zum Abschluss gefunden, kann jeder lesen. Deswegen möchte ich mich nicht mehr äußern, bitte habe Verständnis dafür, denn einer oder andere haben ihren Unmut geäußert was ich ja auch verstehen kann. Denn in einen Karussell macht einige Zeit sogar Spaß aber ständig? Gibt doch andere interessante Themen, oder? Muss doch ständig um den Sabbat handeln.
    Wenn das Thema doch ein sehr geringer Anteil hat in den Briefen, was doch sehr verwunderlich ist, das hier soooo lange damit beschäftigt wird, als wenn es die Grundlage, des Glaubens wäre, dabei ist doch die ein-zigste Grundlage, der Name Jesus

    Herzliche Grüsse, Blume