• Und da werden Raubersgschichten über einen Freimaurer im Australien des 19. Jahrhunderts diskutiert !

    Wo wird denn über EGWs Zitat, bis auf deine und die von Amadeus geschriebene Beschwerde diskutiert? Hier stand nicht mal was zur Debatte, ich habe nur EGWs Meinung dazu eingebunden.
    Das Thread bezieht sich auf die Frage des Thread Starters, nicht auf meinen Beitrag.

    Generell, wieso muss man solche Themenabweichende und EGW unerwünschte Kommentare immer posten? Fühlt man sich dann besser?
    LG
    Medicus

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (9. Oktober 2014 um 23:05)

    • Offizieller Beitrag

    Wo wird denn über EGWs Zitat, bis auf deine und die von Amadeus geschriebene Beschwerde diskutiert? Hier stand nicht mal was zur Debatte, ich habe nur EGWs Meinung dazu eingebunden.
    ....
    Generell, wieso muss man solche Themenabweichende und EGW unerwünschte Kommentare immer posten? Fühlt man sich dann besser?
    LG
    Medicus

    Vielleicht weil es ein schlechtes Zeichen ist und scheinbar zu Paranoia führt, wenn man statt nachzudenken und zu argumentieren EGW Zitate mittel copy&paste hinschmeißt.... ?
    Wer selbst nichts zu sagen weiss, zitiert statt zu überlegen??

    Hi all,

    interessantes Thema! Ich interessiere mich auch für das Thema Freimaurerei und bin sogar dermaßen paranoid, dass ich denke, es seien viele dieser Gemeinschaft auch Mitglieder der Adventgemeinde. ...

  • Wo wird denn über EGWs Zitat, bis auf deine und die von Amadeus geschriebene Beschwerde diskutiert?

    Wie richtig und wie passend die Zitat aus der Affäre EGW versus Freimaurerbruder in Australien des 19. Jahrhunderts sind und wie viele Raubersg'schichten dazu (!) - nochmals : DAZU ! - von Drittautoren dazugedichtet worden sind: Was hat das alles mit der ernsthaften Frage nach der Theologie der Freimaurer hier und jetzt und heute zu tun ?

    Eine Umfrage in der Gemeinde ergab, dass die Mehrzahl der Geschwister emotional gegen die Freimaurer sind - rational wäre ihre Verwurzelung in der Aufklärung; dass man über sie eine Menge "weiss" - - - - und kein einziges Glied einen Freimaurer kannte , geschweige denn gesprochen hat.

    Man sollte - so als Einstieg - mehr über den Calvinisten und Freimaurer van Swieten, begraben in der Georgskapelle der Augustiner in Wien, lesen - - oder anderer Freimaurer aus der Jetztzeit zur Lektüre nehmen: Den Journalisten Jörg Mauthe (+) etwa - das wären Zugangsmöglichkeiten: Die Weltanschauung schlägt in jedem naturwissenschaftlichen, medizinischen Werk und in jedem Essay durch..

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (10. Oktober 2014 um 20:07)

  • mal eine vollkommen ketzterische Frage in diesem Zusammenhang:

    Was bitte hat die "Theologie" oder sinniger und treffender "Philosophie" der Freimaurer mit meinem Glauben und vor allem in der Praxis zu tun?

    Ich behaupte NULL, Njente, NADA, rein gar nichts!
    Hier tummelt man sich mit wenig Fakten und viel Vorurteil auf einem völlig belanglosen Nebenschauplatz ...

    Diese Energie stecke ich viel lieber in mein Bibelstudium und in meine Beziehung zu Christus im Alltag:
    Da kommt wesentlich mehr bei heraus und das bringt mich und Andere deutlich weiter.

    Außerdem ist der Ansatz mangels verläßlicher Daten und konkreter Fakten bzw. manchmal etwas fragwürdiger Quellen oder Interpretationen grundsätzlich als Wackelig ein zu ordnen.

    Es wäre etwas anderes wenn hier ein Freimaurer selber zu Wort kommen könnte ...

    Übrigens ist es in Allen Studentenverbindungen und Clubs - egal ob Rotarier, Lions und Co. - ganz normal, dass man die Brüder stärkt und besonders in Kriesen und kritischen Situationen stützt. Normalerweise gilt soetwas auch in jeder intakten Familie.

  • Hi all,

    interessantes Thema! Ich interessiere mich auch für das Thema Freimaurerei und bin sogar dermaßen paranoid, dass ich denke, es seien viele dieser Gemeinschaft auch Mitglieder der Adventgemeinde


    Selbst wenn das, was über die Freimaurer und ihre gezielten Aktivitäten von einigen gesagt wird, stimmt: warum sollten sie dann ausgerechnet die Adventgemeinde unterwandern??? Da gibt es doch viel lohnenswertere Ziele, wo deutlich mehr zu holen ist.


  • Selbst wenn das, was über die Freimaurer und ihre gezielten Aktivitäten von einigen gesagt wird, stimmt: warum sollten sie dann ausgerechnet die Adventgemeinde unterwandern??? Da gibt es doch viel lohnenswertere Ziele, wo deutlich mehr zu holen ist.


    Ich sehe das im Moment ähnlich wie du. Wieso sollten Freimaurer die Adventgemeinde unterwandern? Und wie sollte es gelingen? Die STA entscheidet nach Mehrheitsprinzip. Diesen Gedanken das die Gemeinde unterwandert werden sollte habe ich schon etliche Male gehört, aber beim Nachdenken darüber halte ich es für absurd.

  • Es wird leider Satan eher Verführung zugetraut, als Gott, uns vor Verführung und Sünde zu schützen. Das trifft nicht nur auf die Freimaurerei zu.
    Solche innerlichen Regungen zeigen, wem man wirklich vertraut.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Bitte nicht aus paranoidem Wahn heraus, nicht polemisch.

    Wenn man nachgeht, wer in den letzten Jahrhunderten ein Freimaurer war, wäre - bei allen Unterschieden der Personen, Zeiten, Zeitströmungen - ein Überlegen über die Einflüsse und Auswirkungen etwa auf unsere Wissenschaftswelt ( ! ) legitim.

    Man sollte nur dann auch ein Interesse etwa für Karl Marx haben, von den Rosenkreuzern etas lernen wollen, das Schicksal der Templer so ungefähr vor Augen haben - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von stadenker (11. Oktober 2014 um 19:32)

  • Die wahre Forschung startet klassischerweise zwar mit einem inneren Bild aber bleibt in sich doch fair und ergebnisoffen!

    Denn nur dann ist man tatsächlich in der Lage die wesentlichen Fakten / Faktoren wahrzunehmen und konstruktiv in das eigene Weltbild einzuordnen.

    Alles andere verstehe ich als Selbstbetrug / Selbsttäuschung an.

  • Bitte nicht aus paranoidem Wahn heraus, nicht polemisch.

    Wenn man nachgeht, wer in den letzten Jahrhunderten ein Freimaurer war, wäre - bei allen Unterschieden der Personen, Zeiten, Zeitströmungen - ein Überlegen über die Einflüsse und Auswirkungen etwa auf unsere Wissenschaftswelt ( ! ) legitim.

    Man sollte nur dann auch ein Interesse etwa für Karl Marx haben, von den Rosenkreuzern etas lernen wollen, das Schicksal der Templer so ungefähr vor Augen haben - -


    Welchen Einfluss hatten Freimaurer auf die Wissenschaft? War Karl Marx ein Freimaurer? Ich habe mal einiges über ihn gelesen, ist aber schon lange her. Er hat auf die Wissenschaft wohl Einfluss genommen.
    Welche Freimaurer würdest du anführen, die stark die Gesellschaft geprägt haben?
    Der erste und nachfolgende Präsidenten der USA waren Freimaurer. Gerade die USA wurden sehr stark von Freimaurern geprägt.
    Welche Lehren haben Freimaurer? Es gibt da so viele Gruppen, oder besser gesagt viele Logen. Was ist von der Freimaurer- "Bibel" zu halten? Welche Lehren werden dort vertreten?
    Ich habe in diesem Thread die Überschrift von Freimaurerische Theologie in Freimaurerische Lehre umgeändert. Hat Freimaurerei mit Theologie zu tun? Ich glaube nicht.

  • Alles andere verstehe ich als Selbstbetrug / Selbsttäuschung an.


    so ist es aber : Die haben die Naturphilosophie der Romantik gepflegt und die Krasenlehre als medizinisch - pathologisches Paradigma verteidigt: Der Pathologe Rokitannksky ist mit seinem Idealismus angestanden - medizinisch, pathologisch - und hat sich als Wissenschaftler von Virchow zum Positivisten bekehren lassen (privat - persönlich blieb er Idealist) - Damit ging es mit der II . wiener Medizinischen Schule steil aufwärts - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Man sehe die kurze Formulierung nach : Ich meinte, man kann sich für Briefmarken interessieren Gut. Man kann sich für eine bestimmte Srömung besonders interesssieren,. Gut. Aber wenn für Freimaurer - ausser für den Ferimaurerspezialisten - dann bitte geneau so sachlich wie für andere Strömungen, welche unsere Geschichte beeinflusst haben, so wie etwa auch Karl Marx. Oder Habermas. Oder Popper.

    Die Erste Wiener Medizinische Schule war von Calvinisten geprägt - Haller, Boerhave, van Swieten. Deren - nennen wir ihn - charkterlicher Hintergrund, ihre Ethik, ihre Deutung von Phänomenen ihre Gesundheitspolitik - - daraufhin zu durchleuchten wäre interessant, aber sehr viel Arbeit.

    So nehme ich es auch bei anderen Disziplinen an : wenn Haydn und Mozart Freimaurer waren, so wird der Kundige wahrscheinlich uns freimaurereische Elemente in deren Werken aufzeigen können - so wie jüdische Elemente in den Werken Franz Schuberts.

    Übrigens habe ich Marx, Rosenkreuzer und Templer nur erwähnt als Hinweis auf ein allgemeines Kulturinteresse, in das man - wenn, dann auch - die Freimaurer einbetten sollte.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ich lasse mal einen Freimaurer erst mal seine Meinung über die Freimaurerei ein wenig darlegen:

    Eine einheitliche Lehre besitz die Freimaurerei offensichtlich nicht. Ich hänge nicht jedesmal die Quelle an. Bei abweichender Quelle gebe ich es natürlich an.

    Zitat

    003 Welche Ziele verfolgt die Freimaurerei?

    Ich habe immer wieder hören müssen, das Ziel und der wahre Endzweck der Freimaurerei seien Toleranz und Humanität. Ich betrachte diese Eigenschaften als notwendiges und selbstverständliches Nebenprodukt eines richtig gegangenen freimaurerischen Weges. Das Ziel selbst ist die innere Wandlung des Menschen, das Wiederauffinden des verlorenen Logos und das Erlebnis der Einbettung in das schattenlose Licht. (Ludwig von Pölnitz 1925 - 1982)

    Die Freimaurerei ist eine Lebenshaltung, die zur Lebenshilfe wird, weil sie Anspruchsdenken und Machtstreben verurteilt. Sie fördert aber den natürlichen Kreislauf des Gebens und Nehmens und trägt damit zur Humanisierung der menschlichen Gemeinschaft und zur Persönlichkeitsbildung des einzelnen Menschen bei.http://www.internetloge.de/arst/faq100.htm

    Interessant ist das Ziel : "Das Ziel selbst ist die innere Wandlung des Menschen, das Wiederauffinden des verlorenen Logos und das Erlebnis der Einbettung in das schattenlose Licht." Eine positive innere Wandlung kann doch nur Gott bewirken! Was ist mit "das Wiederauffinden des verlorenen Logos und das Erlebnis der Einbettung in das schattenlose Licht" gemeint :?:

    Zitat

    013 Hat die Freimaurerei ein allgemeingültiges Bekenntnis?

    Die Freimaurerei hat weder ein Glaubensbekenntnis, noch ein heiliges Buch, da sie keine Religion ist. Aber sie vereinigt Menschen miteinander, die gemeinsam den Grundsatz haben: Im Mittelpunkt allen Bemühens steht immer der Mensch!


    Die Freimauterei ist also keine Religion. Aha. :huh:

    Zitat

    015 Welche Lehren verbreitet die Freimaurerei?

    "Was der Mensch im moralischen Sinne ist oder werden soll, gut oder böse, dazu muß er sich selbst machen." (Immanuel Kant)

    Die Freimaurer bemühen sich, stets die "Guten", und nicht die "Bösen" zu sein. Dabei machen sie sich, keine Illusionen darüber, daß es in unserer materialistischen Welt oft hart zugehen kann.

    Freimaurer streben danach, daß alle Menschen friedlich miteinander leben können. Sie sind überzeugt davon, daß sich jeder Mensch in seinem Denken und Handeln immer noch verbessern kann. Sie beherzigen als "Lehre" den Weisheitsspruch "Erkenne dich selbst!" Damit kann jede hoffnungsvolle Veränderung beginnen.http://www.internetloge.de/arst/faq100.htm

    Der Mensch macht sich also selber gut oder böse. Ist das nicht ein deutlicher Widerspruch zur Bibel?

    Zitat

    028 Beschäftigt sich die FM mit Esoterik, Magie, Alchimie?

    Esoterik heißt "nach innen gerichtet". Es handelt sich speziell um die Bräuche eines Kultverbandes, die Außenstehenden unbekannt bleiben sollen. In diesem Sinn haftet der Freimaurerei etwas Esoterisches an, ohne daß sie ausschließlich auf Esoterik fixiert wäre.
    Mit Magie hatte die Freimaurerei niemals etwas zu tun.
    Die Alchimie war ein vorwissenschaftliches Untersuchungsfeld, was gelegentlich auch in die Freimaurerei gedrungen war. Man suchte nach dem "Stein der Weisen" oder besser: dem "Stein der Weisheit". Er ist bis heute nicht gefunden worden, und es wird wohl auch kommenden Generationen nicht gelingen, ihn aufzufinden. Während die Freimaurerei sich schnell von diesem Irrweg trennte, schritten z.B. Rosenkreuzer darauf weiter. (Siehe 081.)

    "Mit Magie hatte die Freimaurerei niemals etwas zu tun." Ist das tatsächlich so :?: Oder spricht der Verfasser von seiner Auffassung über die blaue Freimauerei, also über Grad 1 bis 3 :?:

    Zitat

    033 Ist die Freimaurerei eine Sekte?

    Der Freimaurerbund ist keinesfalls eine Sekte (die eigentlich eine Abspaltung von einer Großkirche ist), denn:

    Er hat kein gottähnliches Oberhaupt (Guru).
    Es gibt keinen Bruder mit dogmatisch-diktatorischer Weisungsbefugnis, denn die Organisation der Freimaurer ist demokratisch aufgebaut.


    Die "Organisation der Freimaurer ist demokratisch aufgebaut." Aha :rolleyes: das mag ja auf die Grade 1 bis 3 zutreffen.

    So ich komme nun auf andere Internetseiten nun zum sprechen und zitieren:

    Zitat

    Die gesamte Lehre der Freimaurerei gliedert sich großlogenübergreifend in drei Grade (blaue Johannisfreimaurerei). Darauf aufbauend werden von einer Minderheit der Freimaurer verschiedene so genannte Hochgradsysteme bearbeitet. Da die dabei rituell verwendeten Kleidungsbestandteile und die farbliche Gestaltung der Versammlungsorte jeweils eine andere Arbeitsfarbe haben, werden sie auch als weiße, grüne, schwarze und rote Grade bezeichnet. Allen Hochgradsystemen gemeinsame Voraussetzung für die Aufnahme ist der Meistergrad in der Johannisfreimaurerei.http://de.wikipedia.org/wiki/Grad_%28Freimaurerei%29

    Zitat

    Die Grade 1 bis 3: Lehrling, Geselle und Meister werden als blaue (siehe oben), die Grade darüber als rote Hochgrade oder Schottische Grade oder auch als Erkenntnis- oder Vervollkommnungsstufen bezeichnet.http://de.wikipedia.org/wiki/Grad_%28Freimaurerei%29


    Und wie wird einer in die Grade 4 bis 33 aufgenommen :?: Machen die Freimaurer es mit Demokratie :?:

  • Zitat

    061 Erstrebt die Freimaurerei eine Weltregierung durch Weltverschwörung?

    Friedrich Wichtl gab am Ende des 1. Weltkriegs die Hetzschrift "Weltfreimaurerei, Weltrevolution, Weltrepublik," gegen alles Freimaurerische heraus. Darin erklärt er den Aufbau der Freimaurerei als eine straffe Weltorganisation, bei der die normalen Logen und Großlogen sozusagen das Fußvolk darstellen, das von der "Hochgradmaurerei" gelenkt würden. Der AASR hat 33 Stufen, die auf der 1-USDollar-Note durch eine 33-stufige Pyramide abgebildet seien. (Daß dort nur 13, die Gründerstaaten der USA symbolisierende Stufen abgebildet sind, ignoriert Wichtl in seinem Eifer.) Rothschild führe in Europa und Rockefeller in USA die Freimaurerei an. Diese höchsten Repräsentanten von Gelddynastien stünden als unbekannte Obere in direkten Kontakt mit dem "Gott Luzifer", der durch das "Gottesauge" an der Spitze der Pyramide auf dem 1-Dollar-Schein dargestellt würde. Diese negative luziferische Weltmacht sei mächtiger als alle Regierungen und die Päpste. Diese Machtkonstruktion sei die unumschränkte geheime Weltregierung. Bis heute wird dies in immer wieder neuen Büchern verbreitet, mit dem aktuellen Zusatz, daß auch die UN unter dem Diktat der Hochgradmaurer stehe.

    Tatsächlich ist - international gesehen - die Freimaurerei eine politisch wenig bedeutende, lose zusammenhängende Organisation. Die sogenannten Hochgradsysteme haben mit ihren wenigen Mitgliedern keinen Einfluß auf die allgemeine Freimaurerei mit ihren Stufen Lehrling - Geselle - Meister.

    Es gibt keine durchorganisierte Weltfreimaurerei, sondern nur eine sich über die ganze Erde erstreckende Weltbruderkette, die als einziges Ziel hat, Brücken von Bruder zu Bruder und von Land zu Land zu schlagen. Geheime Machtstrukturen verbergen sich nicht dahinter, denn diese würden den Zielen der Freimaurerei widersprechen (siehe 099).
    http://www.internetloge.de/arst/faq100.htm#a06

    Ist "die Freimaurerei eine politisch wenig bedeutende, lose zusammenhängende Organisation." :?::?::?:

    Zitat

    056 Was bedeutet das Hexagramm?

    Der "Flammende Stern" ist für die Freimaurer das Symbol des Transzendenten, des Numinosen. Es ist ein geistiges Licht, das dem Maurer auch in der tiefsten Finsternis seinen Weg erhellt. Meist ist es ein Hexagramm, das aus zwei ineinander verflochtenen Dreiecken dargestellt wird. Zwischen den Spitzen brechen Strahlen oder Flammen heraus. - Das Hexagramm war bereits in vielen alten Kulturen bekannt. Für die Griechen stand das mit der Spitze nach unten weisende Dreieck für Wasser oder irdische Materie und das aufwärts gerichtete Dreieck für Feuer, für Geist und alles Immaterielle. Die Verbindung dieser Gegensätze als Hexagramm war das Zeichen des Götterboten Hermes, der als Seelenführer zwischen dem Lichtreich der Götter und dem Dunkelreich der Unterwelt vermittelte. In anderen Kulturen drückt das Hexagramm die Überwindung der Dualität und damit die Harmonie im Weltall und im menschlichen Handeln aus.

    Daß Hitler dieses Zeichen zum unseligen "Judenstern" umfunktionierte, ist tragisch, kann die ursprüngliche Bedeutung aber nicht aufheben.http://www.internetloge.de/arst/faq100.htm#a06

    Was bedeutet das Hexagramm? Und was bedeutet ein Pentagramm?

    Zitat

    Freimaurer-Symbol

    Von den Dombauhütten kam das Pentagramm zu den Freimaurern und wurde das übergeordnete Symbol auf ihren Arbeitsteppichen. Seine fünf Spitzen weisen auf die Tugenden der Klugheit, der Gerechtigkeit, der Stärke, der Mäßigkeit und des Fleißes hin.[2]

    Weitere symbolische Deutungen der fünf Ecken des Pentagramms sind der Geist und die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft; oder auch Äther und die vier Himmelsrichtungen Norden, Süden, Westen und Osten.

    Der Flammende Stern ist ein freimaurerisches Pentagramm, das von einer Gloriole umgeben ist und zentral den Buchstaben G enthält (identische Bedeutung).
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pentagramm


    Ein Hexa- und Pentagramm wird doch in der Magie verwendet. Was haben diese Symbole im Freimaurertum zu suchen :?:

  • Zitat

    Ein Hexa- und Pentagramm wird doch in der Magie verwendet. Was haben diese Symbole im Freimaurertum zu suchen :?:


    Wie du schon zitiert hast, ist das Hexagramm ein Symbol für die Elemente; ein uraltes Symbol.

    Da es im maurerischen Denken um die "Bau-Ordnung" der Welt geht, spielt dieses Symbol eine Rolle. Es geht um die Richtungen und die Kräfte (symbolisch).

    Das ist auch wichtig für die verstaubte Okkultismus-Kritik: Freimaurer beteuern immer auf ihren Logenseiten, dass sie mit Esoterik und Okkultismus nichts zu tun hätten.

    Dennoch findet man ja gleiche Symbole.

    Freimaurer "arbeiten" in ihren Versammlungen fast nur mit Symbolen, jedoch ohne diese zu "besetzen". Soll heißen: es findet ein Ritual statt in den Tempelarbeiten.

    Dieses Ritual wird nicht kommentiert; es bedeutet dem einen Maurer dieses und dem anderen Maurer etwas anderes.

    Ein Maurer sieht z.B. in einem bestimmten Symbol etwas, worin ein anderer Maurer etwas ganz anderes sieht. Diese Eindrücke sollen vollkommen individuell erlangt werden und ohne Bewertung.

    Deshalb dauert es teilweise Jahre und Jahrzehnte, bis man den nächsten Grad bei den Maurern erreicht. Man kriegt dort keinen "Unterricht", sondern im Zentrum steht die charakterliche Entwicklung des Maurers.

    Das Konzept ist gänzlich anders, als es in Religionsgemeinschaften oder Sekten geschieht. In einer Gemeinde werden die Kinder gelehrt in dem, was die Gemeinde für wahr hält. Irgendwann sagen die Kinder dann: "Ja, finde ich richtig", oder "Nein, will ich nicht!"

    Freimaurer sind keine Religionsgemeinschaft! Man könnte es eher als einen Club sehen (sie nennen einen Versammlungsraum z.B. Clubraum; wo gegessen und getrunken wird).

    Der "Tempelraum" (dem man ja Religiöses unterstellen könnte) dient lediglich zum Abhalten der Rituale oder für Vorträge. Es findet keine "Religion" oder Gottesdienst statt, wie wir das kennen.

    Zu den "Geheimnissen": es gibt keine! Auch das sagen Maurer immer wieder.

    Die "Lehre" der Maurer ist auf jeder Homepage nachzulesen. Das einzige, was unbekannt ist, sind die genauen praktischen Abläufe der Rituale und die Handzeichen, mit denen sich Maurer untereinander erkennen. Diese Handzeichen kommen aus der Bauhüttenzeit. Maurer waren Handwerker, die über Ländergrenzen hinweg arbeiten konnten, weil sie als einzige die Dombaukunst beherrschten. Dort haben sich die Handzeichen entwickelt, damit ein Meister einen Lehrling, ein Lehrling einen Gesellen erkennt bzw. ein Maurer sich überhaupt ausweisen konnte (Perso gab es noch nicht!).

    Aus diesen Handzeichen wird heute ein unglaublich okkulter Kram gemacht. Es ist Traditionspflege. Solche Traditionen haben was; sie geben Identität, Gemeinschaftssinn. (Wir Christen haben sowas auch!)

    Wenn man von Esoterik und Okkultismus spricht, dann heißt das, das ganz bestimmte Praktiken durchgeführt werden zwecks eines Kraftglaubens. Mag natürlich sein, dass die Freimaurer das machen (keine Ahnung), aber ich würde es eher bezweifeln.

    Okkultistische Sekten haben eine ganz andere Struktur und sind auch medial schon ganz anders aufgefallen (Satanisten, Scientology etc.). Die Freimaurer sind so noch nie publik geworden.

    Im Gegenteil: Goethe, Schiller und Leibniz schrieben total begeistert von dieser "freien Bruderschaft".

    Auch wirken Freimaurer, wenn man sie mal in Dokus sieht, auf mich viel zu stabil und souverän. Wenn man Leute aus okkulten oder esoterischen Kreisen sieht und hört, dann wirken die vollkommen anders!

    Es stimmt, dass sie alle Religionen gleichermaßen für wertvoll halten und überall ihre Lehre heraus ziehen (was die Ethik betrifft); ich habe einige sehr gute Vorträge von Freimaurern gelesen.

    Das ist aber nichts "geheimes"... Man kann es natürlich "satanisch" finden, aber das sagt dann eher etwas über den Kritiker aus, anstatt über die Freimaurer.

  • klassischerweise zwar mit einem inneren Bild

    Lieber Stephan Zöllner,

    nach einer Freud - Biografie ("Wien und die Psychoanalyse" in "Helden, Helfer und Genies" )wollte ich auch eine Virchow - Biografie schreiben - hatte aber dann nicht die Zeit dazu.

    Aus meinem Material von damals : Virchow hat seine Zellularpathologie - sehr fruchtbar, eine praktikable, erfolrgeiche Arbeitshypothese , aber der Realität nicht gerecht werdend - politisch ( ! ) begründet : Der Organismus als demokratischer Zellstaat !

    Der oesterreichsiche Strafrechtsreformer Christian Broda war Kommunist. Die jetzige Ethikkommission - an allen möglichen Gesetzen und Verordnungen mitwirkend - ist überwiegend linksliberal - agnostisch.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ein Hexa- und Pentagramm wird doch in der Magie verwendet. Was haben diese Symbole im Freimaurertum zu suchen

    ganz gerechtfertigt sind Deine Fragen nicht. Sie suchen einen aderen Weg als den, den die Bibel vorgibt - das tun seh viele, die Mehrheit der Menschen. Sie verwenden wie viele andere zu den verschiedensten Zwecken Hexagramm und Pentagramm -. sehr naheliegende graphische "Spielereien" (auch zum Falten von Papier !) - wie auch das Kreuz, das Pröbstle (Himmel auf Erden) schon im Grundrss der Stiftshütte sieht und mit dem Förster die zu fällenden Bäume anschneiden - - Was hat der Sovietstern mi dem Drudenfuss zu tun ?

    Gewisse einfache formen sind eben überall in verschiednester, nicht zusammenhängender Bedeutung zu finden.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Es gibt wohl Freimaurer die sich okkult betätigt haben. Aber das spricht nicht dafür, das alle Freimaurer Satanisten und Magier sind. Schubladendenken ist da absolut unangebracht.

    Zitat


    Der Hermetic Order of the Golden Dawn (hermetischer Orden der goldenen Morgendämmerung, kurz: Golden Dawn) war eine magische diskrete Gesellschaft. Er wurde am 12. Februar 1888 von William Robert Woodman, Samuel Liddell MacGregor Mathers und William Wynn Westcott in England gegründet[1]. Am 1. März 1888 erfolgte die offizielle Eröffnung des Isis- Urania Tempels No. 3 in London[1]. Der Orden bestand bis 1900/1903 und zerfiel dann wegen innerer Streitigkeiten in diverse Nachfolgeorganisationen.

    Berühmte Mitglieder des Ordens waren unter anderem Aleister Crowley, Arthur Machen, Arthur Edward Waite und William Butler Yeats.[2]

    Im Gegensatz zur Theosophischen Gesellschaft, die sich zunehmend an östlichen Weisheitslehren orientierte, verstand sich der Golden Dawn als Fortführung der westlichen Mysterien, insbesondere der Tradition der Rosenkreuzer. Als esoterisch arbeitender Orden wurde er zum Prototyp ähnlicher Organisationen. Viele der modernen magischen oder esoterischen Strömungen wie Wicca und Thelema können bis zu diesem Orden zurückverfolgt werden.

    Alle drei Gründer – Westcott, Woodman und Mathers – waren sowohl Freimaurer als auch Rosenkreuzer der Societas Rosicruciana in Anglia. Westcott und Mathers gehörten außerdem der von Anna Kingsford gegründeten Hermetic Society in London an.

    (Hervorhebung von mir hinzugefügt)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hermetic_…the_Golden_Dawn


    Aleister Crowley wird in der "Internetlandschaft" nachgesagt Freimaurer Grad 33 gewesen zu sein. Keine Ahnung ob es stimmt. Es wird ja so vieles an Verschwörung geschrieben. :P William Robert Woodman, Samuel Liddell MacGregor Mathers und William Wynn Westcott waren also Freimaurer und Rosenkreuzer und gründeten "eine magische diskrete Gesellschaft". Gibt es noch viel mehr Verbindungen zu Magie bei den Freimaurern :?::?::?:
    Barack Obama ist wohl auch Freimaurer. Jedenfalls wird es so dargestellt. Er soll da Mitglied in Prince Hall eine Loge für Schwarze sein.

    Einmal trug Obama ein T-Shirt in dem Aleister Crowley abgebildet wird. Fake?

    Zitat


    Obama ist der mächtigste Mann der Welt. Was bewegt ihn in Wirklichkeit ausser seiner Machtbrunst?

    Dieser obskure Mann zeigt sich nun plötzlich in einem T-Shirt mit einem Bild und dem Namen des “bösesten Mannes der Welt”, Alisteir Crowley, der 1947 starb, nachdem die Homosexualität in die höheren Grade der Freimauerloge O.T.O eingeführt hatte.
    Bild siehe Link

    Na so was! Hat Obama nicht behauptet Christ zu sein. Und dann erscheint er mit einem T-Shirt von einem Satanisten und Magier. Wie stark sind manche Freimaurer mit Magie betraut??? Wie soll so ein Bild von Barack Obama bewertet werden?