Ellen White und der Islam

  • Die letzten Tage habe ich mir öfters darüber Gedanken gemacht wo etwas von Ellen White und der Bibel über den Islam spricht.
    Offen tut es die Bibel nicht wirklich (außer ihr helft mir etwas auf die Sprünge) und Ellen White auch nicht.

    Die Weltweite Christenverfolgung findet aber vor allem durch den Islam in seinen vielen schillernden Ausprägungen statt (jedenfalls mein Eindruck durch Opendoors)-abgesehen von Nordkorea und China z.B.

    Gibt es in Ellen Whites Schrifttum diverse Stellungnahmen zum Thema Islam in der Endzeit?

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Als die Bibel geschrieben wurde, gab es den Islam noch gar nicht. Aber die Offenbarung spricht in der Vorhersage darüber. Offenbarung 9,1-12 die 5. Posaune = die Araber oder Sarazenen, Offb. 8,13-21 die Türken. Ich habe bis jetzt noch keine bessere, systematische Auslegung gelesen

    Im dreibändigen Index von Ellen Whites Büchern kommen die Worte "moslem, muslim oder turkish nicht vor. Aber im GK wird die präzise Vorherdage Josiah Litch´s betr. der Tärkei (im Rahmen des 6. Siegels) erwähnt.

    Mehr habe ich leider nicht gefunden. Aber ichj bin ja auch nicht Dr. Allwissend.

    Liebe Grüße von benSalomo.

    • Offizieller Beitrag

    Am 1. September 1889 schrieb Ellen White über die Mission auf pazifischen/australischen Inseln:

    Zitat

    The Saviour has said, “He that believeth on the Son hath everlasting life: and he that believeth not the Son shall not see life; but the wrath of God abideth on him” He says again, “And this is life eternal, that they might know thee, the only true God, and Jesus Christ whom thou hast sent.” Mohammedanism has its converts in many lands, and its advocates deny the divinity of Christ. Shall this faith be propagated, and the advocates of truth fail to manifest intense zeal to overthrow the error, and teach men of the pre-existence of the only Saviour of the world? O how we need men who will search and believe the word of God, who will present Jesus to the world in his divine and human nature, declaring with power and in demonstration of the Spirit, that “there is none other name under heaven given among men, whereby we must be saved.” O how we need believers who will now present Christ in life and character, who will hold him up before the world as the brightness of the Father’s glory, proclaiming that God is love! {HM September 1, 1892, Art. A, par. 4}

    Der einzige Treffer in der EGW-Datenbank zu "Mohammed".

    Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?

    Der HERR hat's gegeben, der HERR hat's genommen; der Name des HERRN sei gelobt!

  • Als die Bibel geschrieben wurde, gab es den Islam noch gar nicht. Aber die Offenbarung spricht in der Vorhersage darüber. Offenbarung 9,1-12 die 5. Posaune = die Araber oder Sarazenen, Offb. 8,13-21 die Türken. Ich habe bis jetzt noch keine bessere, systematische Auslegung gelesen.

    Leider haben Viele noch keine bessere Auslegung gefunden/gelesen.
    Jedenfalls ist dies (Offb. Kap. 8+9) m.M.n eine pure Allegorie-Auslegung... :help:

    Ich persönlich denke+glaube wahrlich nicht das der Islam, Mohammed, Moslems, Qu'ran, Araber, Sarazenen, Osmanen, Türken,... in den 7 Posaunen (bzw. in den Posaunen Nr. 5+6) biblisch-exegetisch gemeint ist.

    Im dreibändigen Index von Ellen Whites Büchern kommen die Worte "moslem, muslim oder turkish nicht vor. Aber im GK wird die präzise Vorherdage Josiah Litch´s betr. der Türkei (im Rahmen des 6. Siegels) erwähnt.

    Mehr habe ich leider nicht gefunden.

    Ja auch EGW sagt wirklich seeehr wenig bis nichts über das Themenfeld Islam/Mohammed/Qu'ran (!)
    Auf jedenfall scheint dies im Vergleich zu ihrem Gesamtwerk (10.000e Seiten!!) faktisch+praktisch irrelevant zu sein.

    ps: Die kurze Passage im "Großen Kampf" über Josia Litch's Türken-Auslegung kann auch anders gedeutet/interpretiert werden, - ähnliche Problematiken mit Einzelaussagen/-passagen kennen wir auch in der Bibel (z.B. Totentaufe in 1.Kor.15 ??, usw.)...

    Am 1. September 1889 schrieb Ellen White über die Mission auf pazifischen/australischen Inseln:


    Der einzige Treffer in der EGW-Datenbank zu "Mohammed".


    Ja, EGW erwähnt 1x das Bekannte+Richtige: Mohammed und sein (zugeschriebenes) Werk, der Qu'ran, sowie der muslimische Glaube können mit einer Gottheit Jesu nichts anfangen...
    "Mohammedanism [...] and its advocates deny the divinity of Christ" = "Mohammedanismus [...] und seine Vertreter leugnen (bzw. lehnen ab) die Gottheit Christi"

    Es gibt zwei weitere interessante EGW-Passagen wo auch Ismael/Ismaeliten vorkommt:
    a) Als Negativbeispiel in der "Isaak-Rebekka-Hochzeitsgeschichte" über Poligamie (Abraham - Hagar: Ismael) und parallel-erzählt mit Lots schlechtem Familienleben. All dies wird als Fluch in der Familien-Nachkommenschaft persönlich und auch für die Zukunft ("über viele Generationen hin für die Welt verderben brachte") dargelegt (PP 151).

    b) Beim Verkauf von Josef an Ismaeliten als Sklave nach Ägypten. Zuerst werden sie einleitend beim Volksnamen ("eine Karawane von Ismaeliten" ; PP 185) 1x genannt und ab dann nur noch als die "heidnische[n] Händler" (2x) in PP 185-186. Beim Rückblick seiner eigenen Versöhnungsgeschichte werden sie noch 1x volksbezogen erwähnt: "dem Jüngling, den sie an die Ismaeliten verkauft hatten" (PP 197).

    Beides ist heilsgeschichtlich nicht sehr positiv/rühmlich über Ismael und seine Nachkommen.
    Ich erwähne es deshalb, da es im [Rand]Adventismus Schrift-Ausleger gibt die ein kleines Evangelium und eine kleinere göttliche heilsgeschichtliche Führung im "Islam" sehen...

    Es gibt dann noch eine handvoll (=5x die selbe Aussage) Suchergebnisse zu "Türkei" in Aufzählungen europäischer Missionsländer: "Holland, Austria, Rumania, Turkey, Greece, and Russia".
    :greet:

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Ich erwähne es deshalb, da es im [Rand]Adventismus Schrift-Ausleger gibt die ein kleines Evangelium und eine kleinere göttliche heilsgeschichtliche Führung im "Islam" sehen...


    Kannst du mir sagen welche Gruppe dies sind bzw. welche Personen dem nahe stehen?
    Dankeschön.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Der Islam ist das 1., 2. und 3. Wehe aus Offb. 8 und 9 und 11. Seit dem 11. September 2001 befinden wir uns unter dem 3. Wehe, welches den Beginn der Versiegelungszeit bzw. den Übergang des himmlischen Untersuchungsgerichts zu den Lebenden markiert.

    Das 1. Wehe war der arabische Islam, das 2. der türkische und das 3. Wehe ist der moderne radikale Islam. Hauptfokus des 3. Wehes ist der falsche Prophet, also die gefallenen USA.


  • Kannst du mir sagen welche Gruppe dies sind bzw. welche Personen dem nahe stehen?
    Dankeschön.


    Hallo Baptist,
    ich denke du hast einen (Anhänger/Jünger) hiervon gefunden - sprich in per privater Nachricht (PN) an und frag' nach den "Köpfen"/Lehrern/Verkündigern...

    Auf einem sehr missionarischem, die Adventgemeinde unterstützendem Intnet-Livestream habe ich vor 1-2 Wochen auch einen dieser Evangelisten sagen hören, dass wie das damalige Volk Israel die 10 Gebote von Gott (für die Wüstenwanderung) als Orientierung bekommen hat, so hat die Adventbewegung/-gemeinde (in ihren Anfängen) die Pionierkarten von Gott bekommen (um durch die Endzeit) zu kommen...*)
    Also am Punkt gesagt: die Pionierkarten für (damals+heute) Adventisten ähnlich wie die 10 Gebote für Gottes Gemeinde damals, ohne sie kommst du schwer bis nicht durch die "trübselige" ENDZEIT.
    --> Die 10 Gebote wurden m.M.n. doch göttlich-handgeschrieben wenn ich mich korrekt entsinne? D.h. es würde Bedeuten das die Pionierkarten unveränderbar, unauflöslich. unkritisierbar und göttlich sind.

    Klingt für mich irgendwie verwirrt, als Verkennung der Situation und zusätzlich blasphemisch...
    --------------
    Nebenbei haben sich diese Gruppen in mind. 2 Hauptfelder gespalten, vorrausgesetzt meine menschlichen Quellen stimmen:

    a) Wer (von den STA?) diese "Posaunen-Islam-Pionierkarten.Lehren", etc. nicht teilt (oder nicht erkennt?) wird verloren gehen oder nicht versiegelt werden oder den Spätregen nicht bekommen oder so irgendwie...
    Also kurzgesagt ein Heilsentscheidendes Kriterium (=Erlösungsbedinung oder Bedingung zur Zugehörigkeit zu den wahren Gläubigen/Übrigen).
    b) Die 2. Gruppe betonnt auch stark die Wichtigkeit und den Erweckungscharakter dieser Lehre[n] nimmt diess aber nicht als Heilsentscheid.

    In beiden Gruppen gibt es Menschen, die ab dem 11. Sept. durch diese Lehre[n] den Beginn des Spätregens (langsames Tröpfeln das stärker wird) = Erweckung(?) und/oder die Sichtung (der STA?) und/oder den Beginn der (unsichtbaren) Versiegelung theologisch+praktisch "sehen".
    --------------

    Eine ungeheure Verwirrung macht sich um die Posaunen, die angebliche "2520"-Jahr-Prophezeihung, den Islam/Qu'ran und seine (angebliche) biblisch-prophetische Bedeutung, die prophetische Bedeutung des "11. Sept.", den 11.Sept.-Spätregenbeginn, etc. unter Konservativen Randgruppen breit.
    Historisch angefangen hat das in den Jahren nach dem 11. Sept. 2001 und örtlich in den USA.

    Ich möchte betonnen, dass viele die diesen -- m.M.n. flaschen -- Glauben teilen aufrichtige, liebevolle, Adventisten sind die (sehr) ernstlich nach der Wahrheit und der prophetischen Führung der Gemeinde trachten!
    Heiligung, (sehr) baldige Wiederkunft, Reformation und Erweckung, die Führung Gottes in der Vergangenheit (=historischer Adventismus) und das Problem des Abfalls in der Gemeinde, Heiligung, uvm. ist ihnen wichtig. -- Alles grundsätzlich gute Themen. -- Gilt auch für die Lehrer.

    Nicht nur die sogenannten "Liberalen", "Laxen", "Lauen" können auch verführt werden, sondern auch die "Konservativen", "Historischen", sogenannten "Bibeltreuen" (!)
    So haben dies Jesus, die Apostel und die AT-Propheten oft vorrausgesagt.


    *) Satz aus dem gesagtem Gedanken rekonstruiert -- es ging so schnell im Livestream und mir ist ehrlich gesagt die Spucke weggeblieben -- die von mir oben wiedergegebene Aussage entspricht aber definitiv dem Kern der im Livestream getätigten Aussage.

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Der Islam ist das 1., 2. und 3. Wehe aus Offb. 8 und 9 und 11. Seit dem 11. September 2001 befinden wir uns unter dem 3. Wehe, welches den Beginn der Versiegelungszeit bzw. den Übergang des himmlischen Untersuchungsgerichts zu den Lebenden markiert.

    Das 1. Wehe war der arabische Islam, das 2. der türkische und das 3. Wehe ist der moderne radikale Islam. Hauptfokus des 3. Wehes ist der falsche Prophet, also die gefallenen USA.


    Uff, aha, so kann man auch auslegen.


    Zitat: "Das 1. Wehe war der arabische Islam, das 2. der türkische und das 3. Wehe ist der moderne radikale Islam. Hauptfokus des 3. Wehes ist der falsche Prophet, also die gefallenen USA."

    Persönliche Nachfrage aus Neugierde:
    3. Wehe ist deiner Meinung was? a) "modernern Islam" oder b) "gefallene USA"?
    Und von wo bis wo geht das 3. Wehe im Bibeltext (Versangabe) deiner Meinung nach?

    (Bzw. von wo nach wo das 1. und 2. Wehe?

    LG, franz

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Die Heuschrecken aus Offenbarung 9,3 seien die Araber

    Ich kann hier nur meine Gedanken einbringen und zitieren, was im Offenbarungs-Seminar bei den Adventisten 2003 in Lektion 23 (Sieben Posaunenrufe Gottes) besprochen wurde:

    Bibelstelle
    "Und aus dem Rauch kamen Heuschrecken hervor auf die Erde." (Offenbarung 9,3)

    Heuschrecken können auch symbolisch für große Kriegsheere (Joel 2,25/ Amos 7,1) stehen!

    Bibelstelle
    "...welche die Heuschrecke,...der Verwüster...verzehrt haben - mein goßes Kriegsheer,
    das ich gegen euch gesandt habe" (Joel 2,25)

    Insofern könnte stimmen, was die STA sagen:

    STA: Anmerkung: Die Heuschrecken bedeuten die Araber oder die Sarazenen.
    Der "Stern" (Vers 1) stellt Mohammed dar, den Religionsstifter des Islam

    "Die Menschen sollten 5 Monate lang gequält werden." (Offb.9,5+10)

    STA: Anmerkung: ...Gegen Ende des 13. Jahrhunderts vereinigte sie(=die arabischen Stämme)
    Osman und gründete das Osmanische Reich. Die 5 Monate sind 150 Jahre prophetischer
    Zeit (5 x 30 = 150). Die 150 Jahre begannen am 27. Juli 1299 n.Chr., als Osman die
    Stadt Nikomedie angriff und endeten am 27. Juli 1449 n.Chr. ...
    Weiter wird auf Seite 9 der Lekt.23 geschrieben:
    Frage
    14. Die 6. Posaune (zweites Wehe) symbolisiert das Osmanisch-Türkische Reich,
    welches das Oströmische Reich stürzte. Wen ließ der Engel der 6. Posaune los?
    Offenbarung 9,14

    Antwort: "Lass los die 4 Engel, die gebunden sind an dem großen Strom Euphrat."

    Anmerkung: Offenbarung 7,1 berichtet, dass 4 Engel, die Winde des Krieges von der Erde
    zurückhalten. Ohne Zweifel haben Engel durch die Jahrhunderte das Ausmaß der Kriege begrenzt.
    Hier lassen sie dem Osmanischen Reich freie Hand, erfolgreich Krieg zu führen.
    Eine andere Auslegung geht davon aus, dass unter den 4 Engeln auch die 4 führenden
    Sultanate (Reiche) des Osmanischen Reiches
    (Othman gründete 4 Kalifate: Aleppo, Ikonium, Damaskus, Bagdad)
    zu verstehen sind.
    Das Wasser des Euphrat ist ein Symbol für die Bevölkerung dieses Reiches (Offenbarung 17,15).

    Frage 15. Wie lange sollte das Osmanische Reich bestehen? Offenbarung 9,15

    Antwort: "Für die Stunde und den Tag und den Monat und das Jahr."

    Anmerkung: Das sind 391 Jahre und 15 Tage prophetischer Zeit. Das Reich wurde am 28. Juli 1449 gegründet.
    Wenn man die 391 Jahre und 15 Tage dazuzählt, reichen sie bis zum 11. August 1840.
    Auf der Grundlage dieser Berechnung hat Josiah Litch, ein amerikanischer Pastor,
    1838 den Sturz des Osmanischen Reiches für den 11. August 1840 vorausgesagt.
    Ägypten bedrohte die Türkei und war auch fähig, sie zu besiegen. Die Türkei bat die
    europäischen Staaten um Schutz. Die Europäer forderten Ägypten ultimativ auf, sich jeder
    kriegerischen Handlung zu enthalten. Dieses Ultimatum kam genau am 11. August 1840 in Ägypten an.
    Die Türkei war am Ende und wurde von da an "der kranke Mann am Bosporus" genannt.
    Litch hatte mit seiner Berechnung Recht gehabt. Zum Islam, der Religion der Türken zählen
    heute ca. 1,6 Milliarden Anhänger. Die Moslems sind am schwersten mit dem Evangelium zu
    erreichen.

    Soweit die Auslegung der Adventisten.
    So sehr verblüffend die Prophetie der 391 Jahre und 15 Tage historisch zutreffend ist, so sprechen folgende
    Argumente dagegen:

    1.) Das Osmanische Reich hat über 1840 hinaus noch 78 Jahre bestanden! Bis 1918 - nach dem I.Weltkrieg!

    2.) Was sehr schwer gegen deren Auslegung spricht, ist der Vers 15 - zweiter Teil in Offenbarung 9,15:

    Bibelstelle
    "Und die 4 Engel wurden losgebunden, die ...bereitstanden, den dritten Teil der Menschen zu töten."

    ===> Das spräche doch sehr für eine Auslegung in der Zukunft, wenn durch einen Atomkrieg("Feuer")
    der 3. Teil der Menschheit (2,5 Milliarden(!!!) von z.Z. 7,5 Milliarden Menschen auf der Erde!)
    vernichtet wird!

    Auch die Zahl der 200 Millionen Soldaten (Offb. 9,16) spricht eher für die Zukunft und könnte die Heeresmacht
    der antichristlichen kommunistischen Weltmacht China darstellen! ===> Also auch die 5. und 6. Posaune aus
    Offenbarung 9 ist sehr schwer auszulegen!

    PS: Auch der 11. September 2001 (Islamistische Terroranschläge von Osama Bin-Laden auf die USA in New York) sei in der Offenbarung prophezeit:
    [bibel]"...wenn sie den Rauch der brennenden Stadt sehen;...Und in einem Augenblick ist alles vernichtet!...Als sie den Rauch der brennenden Stadt sahen..."(Offenbarung 18,9+17-18 - Hoffnung für alle-Bibel)[/bibel] ===> Das beschreibe den Rauch der beiden zusammengestürzten Twin-Towers des World-Trade-Centers von New York!
    Meines Erachtens ist der in der Offenbarung erwähnte "falsche Prophet" = Mohammed!

  • Die Muslime sehen sich ja in der Überheblichkeit gegenüber den Christen und betrachten den Islam als Weiterentwicklung zum Höheren vom Christentum ausgehend. Für E.G.White ist der Islam ein Irrtum, denn die Muslime leugnen die Zärtlichkeit des Jesus Christus und auch dessen Präexistenz.

    E.G.White in deutscher Sprache:

    Der Erlöser hat gesagt: "Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben; und wer dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen; aber der Zorn Gottes bleibt auf ihm", sagt er wieder: "Und dies ist das ewige Leben, damit sie dich, den einzigen wahren Gott, und Jesus Christus, den du gesandt hast, erkennen. Der Mohammedanismus hat seine Bekehrten in vielen Ländern, und seine Verfechter leugnen die Göttlichkeit Christi. Soll dieser Glaube verbreitet werden, und sollen die Verfechter der Wahrheit es versäumen, intensiven Eifer zu zeigen, um den Irrtum zu stürzen, und die Menschen von der Präexistenz des einzigen Erlösers der Welt zu lehren? O wie brauchen wir Menschen, die das Wort Gottes suchen und glauben, die der Welt Jesus in seiner göttlichen und menschlichen Natur vorstellen und mit Macht und in der Demonstration des Geistes erklären, dass "unter den Menschen kein anderer Name unter dem Himmel gegeben ist, durch den wir gerettet werden müssen". O wie brauchen wir Gläubige, die jetzt Christus in Leben und Charakter darstellen, die ihn vor der Welt als den Glanz der Herrlichkeit des Vaters hochhalten und verkünden, dass Gott Liebe ist! {HM 1. September 1892, Art. A, par. 4}

  • Als E. White über Mohammedaner schrieb, musste sie sich "selbst an die eigene Nase fassen"; denn als junge Autorin hatte sie mit ARIANERN "liebäugelt", welche den "Sohn Gottes" zum GESCHÖPF degradierten.

    • Offizieller Beitrag

    Als E. White über Mohammedaner schrieb, musste sie sich "selbst an die eigene Nase fassen"; denn als junge Autorin hatte sie mit ARIANERN "liebäugelt", welche den "Sohn Gottes" zum GESCHÖPF degradierten.

    Sie schrieb über Mohammedaner im Jahr 1892, da war sie wahrscheinlich schon älter als du.

    Aus ihren Schriften kann man nicht feststellen, dass sie "mit ARIANERN "liebäugelt"" hat.

  • Als E. White über Mohammedaner schrieb, musste sie sich "selbst an die eigene Nase fassen"; denn als junge Autorin hatte sie mit ARIANERN "liebäugelt", welche den "Sohn Gottes" zum GESCHÖPF degradierten.

    Bitte sämtlichen Belege anhand ihrer Schriften hier vorlegen! Wenigstens 10 ...
    PS: Als getaufte Methodistin hat Ellen G. Harmon (spätere verheiratete White) an eine Dreieinigkeit geglaubt! Ihre Schriften seit 1888 geben hierüber auch klares Zeugnis pro Dreieinigkeitsdogma!