Hallo tricky, danke für die Nachfrage,
Zitat von »Babylonier«
Das würde ja immerhin bedeuten, dass die Adventgemeinde ein katholisches Kirchenverständnis hat.Das müsstest du genauer erklären, WAS du hier als spezifisch katholisch siehst und warum das spezifisch katholisch ist?
Unter „Katholischen Kirchenverständnis“ versteht man die theologische Ansicht, dass Jesus auf Erden eine Kirche gegründet hat, die als Institution bis zu seiner Wiederkunft über die Auslegung des Evangeliums zu wachen und sie im Streitfall verbindlich auszulegen hat.
Diese Theologie wird von der römisch-katholischen, den orthodoxen und den altorientalischen Kirchen vertreten.
Für die Reformatoren war diese Kirche hingegen keine sichtbare Institution, sondern eine „unsichtbare“ Kirche, die überall da besteht, wo das „rein Evangelium“ (also die Erlösung allein aus Gnade) gepredigt wird.
Warum meinst du, dass deine Kirche damit nichts anfangen kann? Will sie sich selbst die Verantwortung nicht aufladen und tritt demütig von diesem Amt zurück?
Nun ja. Es gibt Bibelstellen, die Kirchen gerne auslegen, und welche, mit denen sie ihre Schwierigkeiten haben. Das ist sicherlich bei jeder Kirche so.
Ich finde die theologischen Leistungen des kirchlichen Protestatismus der letzten Jahrhunderte ja recht beachtlich, allerdings fallen mir bei meiner Kirche zwei Schwachpunkte auf: es gibt keine Theologie des Petrus- und Apostelamtes und es gibt keine schlüssige Antwort auf die Frage, wie man mit den biblischen Berichten über Maria umgehen soll, die ja anders als z.B. seine Jünger bei allen wichtigen Situationen seines Lebens und Sterbens dabei war.
Ich habe es mal bei uns im evangelischen Gesprächskreis angesprochen, seitdem gelte ich katholisches U-Boot...
Wie John Q. Public richtig bemerkt hat wird das nur gesagt, was nicht gemeint ist:
ps: Vielleicht hat man sich in meiner, deiner, meiner & anderen protestantischen Gemeinschaften zu stark darauf konzentriert, was der Bibelext nicht sagt in Apologie/Glaubensverteidigung/-kritik gegen die römisch-katholische Kirche... anstelle der Sache ganz+proaktiv+biblisch[praktisch] auf den eigentlichen Grund zu gehen... *kopfkratz*
Du sprchst mir aus der Seele. Zugegebenermaßen kann ich jetzt auch keine Standardantwort aus dem Hut zaubern.
Das "binden & lösen" im Himmel bezieht sich auf den Gemeindeaufbau, den die Apostel vollziehen.
Ja, aber nach dem Verständnis unserer katholischen und orthodoxen Geschwister ist das ApostelAMT nicht etwas, was mit dem Ableben der Zeitzeugen abgeschlossen ist, sondern sich als Funktion durch die Zeit und Geschichte weiter vererbt. Jeder Priester und Bischof bekommt bei seiner Weihe einen „Stammbaum“, aus dem hervorgeht, wer den ihn weihenden Bischof und dessen Weiher selbst geweiht hat und der sich bis zu den Aposteln zurück verfolgen lässt.
Es wird heute von Menschen und Gemeinden nichts mehr "gebunden" oder "gelöst".
Genau das sehen die Kirchen, von denen wir abstammen, allerdings völlig anders.
Ich weiss jetzt nicht, welche verbindliche Position das Gemeindehandbuch hat. Aber etwas verwundert bin ich, dass auch Adventisten offenbar ihre Adventgemeinde als Institution mit der Aufgabe des Binden und Lösens betraut sehen. Zumindestens klang das so an. Das wäre dann wirklich ein "katholisches Kichenverständnis" (siehe oben)