- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
anlässlich des heutigen Sabbatschulgesprächs über die Gemeinde Christi, habe ich einiges nachzubesprechen.
Wer oder was ist DIE Gemeinde Christi?
Jesus spricht in seinen lebendigen Predigten an die Jünger oft von der Gemeinde und der ihr von ihm zugewiesenen Aufgaben und Verantwortungen. So hat die Gemeinde beispielsweise von Jesus aus meiner Sicht im Matthäus 16 eine ziemlich heftige Autorität bekommen:
ELB
Mt. 16/19 Und ich werde dir die Schlüssel des Reiches der Himmel geben; und was immer du auf der Erde binden wirst, wird in den Himmeln gebunden sein, und was immer du auf der Erde lösen wirst, wird in den Himmeln gelöst sein.
äquivalent dazu:
Mt. 18/18 Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr etwas auf der Erde binden werdet, wird es im Himmel gebunden sein, und wenn ihr etwas auf der Erde lösen werdet, wird es im Himmel gelöst sein.
Die Diskussion rund um Petrus, ob er jetzt der Stein, der Fels, der Eckstein oder was weiß ich ist, lasse ich hier mal aus. Darüber können wir in dem Bereich Katholiken gerne sprechen. Wenn Jesus dem Petrus in Mt. 16 diese Vollmachten übergibt, dann steht Petrus für mich hier stellvertretend für die Gemeinde, wie auch in dem von mir zititerten Text aus Mt. 18 ersichtlich.
Was aber schließen wir aus der Vollmacht und den Verantwortungen, die der Gemeinde von Jesus übergeben wurden? Kann eine vom hl. Geist gelenkte Gemeinde wirklich jemanden vom Himmelreich ausschließen? Wenn ja, wie geht das?
Welche Kriterien würdet ihr überhaupt daran anlegen, dass eine Gemeinde DIE Gemeinde Christi ist? Kann beispielsweise eine evangelische örtliche Kirchengemeinde AUCH DIE Gemeinde Christi sein und diese Autorität, von der Jesus schreibt ausüben? Oder gilt für Adventisten: Nur adventistische Gemeinden haben das Recht sich als DIE Gemeinde zu fühlen, weil .... (Gründe bitte in euren Kommentaren anführen).
Ich würde gerne eine konstruktive Diskussion zu dem Thema führen und weniger eine Schlacht zwischen den Konfessionen. Vor allem an Statements, die mit "Ich bin in dieser Gemeinde, weil..." würden mich interessieren und weniger: "Diese komische Gemeinde gegenüber, das kann doch gar nicht DIE Gemeinde Christi sein." Warum seid ihr in der Gemeinde in der ihr seid? Warum gerade in dieser? Und welche Autorität und Verantwortung hat diese eure Gemeinde? Vielleicht gibt es ja Beispiele zu erzählen, wo die Autorität der Gemeinde eurerseits auf Zustimmung oder Ablehnung gestoßen ist. Warum auch immer. Dies ist jedenfalls das Thema darüber zu sprechen
viele Grüße
Tricky