• [quelle]1. Könige 4, 32 (1. Kön. 5, 12) -
    Neue evangelistische Übersetzung
    [/quelle]32 (12) Er verfasste 3000 Weisheitssprüche und 1005 Lieder.


    Da lag ich ja mit meinem geratenen 1.000 Liedern gar nicht so schlecht...!

  • Für Bibelkenner eigentlich zwei einfache Fragen

    (die Idee kommt mir gerade, weil ich z.Z. den Bibelfilm "Jeremia" auf BIBEL TV anschaue!):

    • Wie heißt der letzte König Judas?
    • Und wie heißt der letzte unabhängige König der Juden?

    (PS/Tipp: dabei meine ich nicht die Makkabäer-Könige in den Apokryphen!)

  • Für Bibelkenner eigentlich zwei einfache Fragen

    (die Idee kommt mir gerade, weil ich z.Z. den Bibelfilm "Jeremia" auf BIBEL TV anschaue!):

    • Wie heißt der letzte König Judas?
    • Und wie heißt der letzte unabhängige König der Juden?

    (PS/Tipp: dabei meine ich nicht die Makkabäer-Könige in den Apokryphen!)

    Da habe ich mich wohl geirrt! Es waren doch wohl keine zwei einfachen Fragen - daher eine Hilfe zur Auswahl:

    Frage 1: Wie heißt der letzte König Judas? 4 Möglichkeiten zur Auswahl:

    • Hiskia
    • Rehobeam
    • Zedekia
    • Jojakim

    Frage 2: Und wie heißt der letzte unabhängige König der Juden? Auch 4 Möglichkeiten zur Auswahl:

    • Manasse
    •  Jojachin
    • Usia
    • Josia
  • Ich steuere auch mal eine Zusatzfrage bei. Obwohl ich mal mit einem Bibelkreis die Apostelgeschichte gelesen habe, ist mir gestern Abend die Antwort auf eine Kreuzworträtselfrage nicht eingefallen.

    Ein Schüler des Paulus mit 5 Buchstaben und einem T am Wortanfang?
    Und wer und was war er genau?

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • T i t u s
    - - - - -
    1 2 3 4 5


    Stimmt's?


    PS: Wenn bis zum Sonntag zu NR.187 keine Lösungen eingehen, löse ich auf!

  • Stimmt. Titus ist richtig. Siri könnte mir keine Liste der Paulusschüler aufzeigen; aber über Wikipedias Artikel über Paulus komme ich zum selben Ergebnis.

    Titus_(Bibel)

    [image='321'][/image]

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Da habe ich mich wohl geirrt! Es waren doch wohl keine zwei einfachen Fragen - daher eine Hilfe zur Auswahl:

    Frage 1: Wie heißt der letzte König Judas? 4 Möglichkeiten zur Auswahl:

    • Hiskia
    • Rehobeam
    • Zedekia
    • Jojakim

    Frage 2: Und wie heißt der letzte unabhängige König der Juden? Auch 4 Möglichkeiten zur Auswahl:

    • Manasse
    •  Jojachin
    • Usia
    • Josia


    Auflösung: blau! 

  • Nun wohl eine sehr leichte Frage zur aktuellen Daniel Bibelgesprächsrunde:

    Wie viele Reiche (ohne das letzte mit dem Stein!) kommen in dem Traum Nebukadnezars in Daniel, Kapitel 2 vor?

    • sieben Weltreiche
    • 6 Reiche
    • 4 Reiche
    • 5 Reiche

    Tipp: Man beachte die von Daniel gesehene riesengroße Statue genau...!

  • Die 4 Welt-Reiche!

    Erstaunlich auch die Entwicklung.
    Waren die Babylonier noch sehr human, konnte man das von den Römern nicht behaupten!
    Durch Jesus,wurde wieder ein Prozess der Menschlichkeit, eingeleitet.

    Am Ende geht es nur noch um "neu machen"!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wie kommst Du auf Vier?

    Für mich zählen nur die Edelmetalle in der Zeit, als auch das Volk Gottes einen Auftrag hatte.

    Danach ist es ständiges hin und her schwappen....von Starken und Schwachen....
    was darunter auch zu verstehen ist....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Nun wohl eine sehr leichte Frage zur aktuellen Daniel Bibelgesprächsrunde:

    Wie viele Reiche (ohne das letzte mit dem Stein!) kommen in dem Traum Nebukadnezars in Daniel, Kapitel 2 vor?

    • sieben Weltreiche
    • 6 Reiche
    • 4 Reiche
    • 5 Reiche

    Tipp: Man beachte die von Daniel gesehene riesengroße Statue genau...!

    freudenboten lag richtig!

    Wenn man die Materialien zählt, sind es fünf MENSCHLICHE Reiche/Epochen.

    Bogi, Du wirst mit "Reiche" vermutlich nur die 4 Weltreiche gemeint haben, da das 5. "Reich" - Europa - hervorgegangen aus der Völkerwanderung zu Ende des Römischen Weltreichs - so gesehen kein Weltreich war. ----> Aber das Britische Empire war dann nach dem Römischen Reich das nächste Weltreich, das 1888 ein Drittel der Welt beherrschte. (---> siehe Offb.17!)

    Für mich zählen nur die Edelmetalle in der Zeit, als auch das Volk Gottes einen Auftrag hatte.
    Danach ist es ständiges hin und her schwappen....von Starken und Schwachen....
    was darunter auch zu verstehen ist....

    ... wie gesagt, was darunter zu verstehen ist, unter „Füße ... teils von Eisen und teils von Ton” (Dan.2,33) waren die 10 german. Stämme aus denen sich das heutige Europa entwickelt hat (= auch adventistische Auslegung!). Dieses 5. Gebilde wird bleiben bis „der (Eck-)Stein” Jesus Christus durch seine Wiederkunft das ewige Reich Jesu errichten wird!
    Anbei ein Vergleich der Weltreiche von Daniel 2/7 mit Offenbarung 17 in einer Tabelle:

    NUMMERREICHE AUS DAN.2/7REICHE AUS OFFB.17

    1

    ---Ägypten

    2

    ---Assyrien

    I./3

    BabylonienBabylonien

    II./4

    Medo-PersienMedo-Persien

    III./5

    Griechische ReichGriechische Reich

    IV./6

    Römische ReichRömische Reich

    V/7a)

    EuropaBritische Empire * AADWM

    (VI)/7b)

    Papsttum (Dan.7)USA - Amerika .... * AADWM

    VII/8

    Ewiges Reich Jesu1000-Jahr-Reich/Reich Jesu


    * AADWM = Anglo-Amerikanische Doppel-WeltMacht:
    ..zweigeteilt (analog zu Medo-Persien) in Britisches Weltreich - Empire (seit 1588/1888 - 1945 (untergegangen!) und US-Amerika (seit 1776 - Weltmacht seit den Atombomben 1945, hat Anglo-Britisches Empire 1945 als Weltmacht abgelöst! Wird gem. Offb.17:10 nur kurz bleiben!

  • Für regelmäßige Leser der Studienhefte/Studienanleitungen des ersten Vierteljahres über Daniel eigentlich eine einfache Bibelquizz-Frage:


    Wie heißt der Kämmerer am Hofe König Nebukadnezars in Babylon der auch für die Speisen und das Essen und Trinken zuständig war? (alle 4 Namen sind Namen von Kämmerern!)

    • Asaja
    • Aschpenas
    • Hegai
    • Bigtan
  • Für regelmäßige Leser der Studienhefte/Studienanleitungen des ersten Vierteljahres über Daniel eigentlich eine einfache Bibelquizz-Frage:


    Wie heißt der Kämmerer am Hofe König Nebukadnezars in Babylon der auch für die Speisen und das Essen und Trinken zuständig war? (alle 4 Namen sind Namen von Kämmerern!)

    • Asaja
    • Aschpenas
    • Hegai
    • Bigtan

    Hilfe: Den Namen findet man in Daniel im Kapitel 1.