• Wie heißt der Kämmerer (= Finanzminister) des letzten unabhängigen jüdischen Königs Josia (*648 †609 v.Chr./ König 640-609 v.Chr.)?

    • Amon
    • Schafan
    • Netan-Melech
    • Hilkija
  • Der Kämmerer (= Finanzminister) des Königs Josia wird in der Bibel auch noch mit einem anderen Namen bezeichnet. Wie lautet dieser?

    • Micha
    • Abiram
    • Asaja
    • Jerobeam

    Hilfe: Man findet den Namen in den letzten Kapiteln des 2.Chronik-Buches!

  • ...........bei der Kammer Netan-Melechs, des Kämmerers,...............
    ..............
    Auch rottete Josia aus alle Totenbeschwörer, Zeichendeuter, Hausgötter und Götzen und alle Gräuel, die im Lande Juda und in Jerusalem zu sehen waren, damit er aufrichtete die Worte des Gesetzes, die geschrieben standen in dem Buch, das der Priester Hilkija im Hause des HERRN gefunden hatte.25 Seinesgleichen war vor ihm kein König gewesen, der so von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften sich zum HERRN bekehrte, ganz nach dem Gesetz des Mose, und nach ihm kam seinesgleichen nicht auf...................

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • ...........bei der Kammer Netan-Melechs, des Kämmerers,...............
    ..............
    Auch rottete Josia aus alle Totenbeschwörer, Zeichendeuter, Hausgötter und Götzen und alle Gräuel, die im Lande Juda und in Jerusalem zu sehen waren, damit er aufrichtete die Worte des Gesetzes, die geschrieben standen in dem Buch, das der Priester Hilkija im Hause des HERRN gefunden hatte.25 Seinesgleichen war vor ihm kein König gewesen, der so von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften sich zum HERRN bekehrte, ganz nach dem Gesetz des Mose, und nach ihm kam seinesgleichen nicht auf...................

    Bingo! Deine Antwort war richtig! Weißt Du auch noch dessen zweiten = zusätzlichen = anderen Namen? (---> siehe Nummer 165!)

    -------------------------

    PS: Ja, der König Josia, der 648 vor Christus geboren wurde und mit 8 Jahren im Jahre 640 v.Chr. zum König über Juda wurde, war ein Mann ganz nach dem Sinne seines Gottes Jahwe! (2Kön 22,1: „Josia war acht Jahre alt, als er König wurde; und er regierte einunddreißig Jahre zu Jerusalem.”)
    Josia beseitigte den Baals/Astarte-Götzendienst, setzte das Passahfest wieder ein und führte weitere Reformen durch. (nachzulesen in 2.Könige 22+23 und in 2.Chronik 34+35) und ließ den Tempel renovieren.

    Tragisch dessen Tod! Der Pharao Necho von Ägypten wollte Krieg führen gegen die Assyrer und musste deshalb durch Juda und Israel zum Flusse Karkemisch ziehen; König Josia sah dadurch - er war schließlich der letzte echt unabhängige König der Juden! [alle seine Nachfolger waren reine "Vasallen-Könige" entweder von Ägypten oder von Babylonien!] - die Unabhängigkeit Judas bedroht und zog gegen den Pharao Necho, um ihn aufzuhalten! Bei Megiddo („Harmagedon”) kam es zur entscheidenden Schlacht, bei der der gute und treue König im Jahre 609 v.Chr. mit nur 39 Jahren ums Leben kam.

    Das 2.Chronika-Buch schildert diese Begebenheit in 2.Chr.35,20ff. sehr eindrücklich (zitiert aus der Bibelübersetzung 'Hoffnung für Alle'):
    Josias Tod
    20 Nachdem Josia die Arbeiten am Tempel beendet hatte, zog Pharao Necho, der König von Ägypten, mit seinem Heer in Richtung Karkemisch am Euphrat. Josia versuchte, die Ägypter mit seinen Truppen aufzuhalten.
    21 Da schickte der Pharao eine Gesandtschaft zu ihm und ließ ihm sagen: »Was habe ich dir getan, König von Juda? Nicht dich greife ich an, sondern das Königshaus, mit dem ich Krieg führe! Gott will, dass ich mich beeile, er steht auf meiner Seite. Stell dich ihm nicht in den Weg, sonst wird er dich vernichten!«
    22 Doch Josia ließ sich nicht umstimmen. Er hörte nicht auf Nechos Worte, durch die Gott ihn warnen wollte. Stattdessen verkleidete er sich als einfacher Soldat und zog mit seinem Heer in die Ebene von Megiddo, wo es zum Kampf kam.
    23 In der Schlacht wurde König Josia von den feindlichen Bogenschützen getroffen. Da befahl er seinen Dienern: »Bringt mich weg von hier, ich bin schwer verwundet!«
    24 Sie hoben ihn aus dem Streitwagen, trugen ihn zu einem anderen Wagen und brachten ihn nach Jerusalem. Dort starb er und wurde in den Königsgräbern seiner Vorfahren beigesetzt. Ganz Juda und Jerusalem trauerte um ihn.
    25 Jeremia schrieb ein Klagelied über den verstorbenen König, und noch heute ist es ein fester Brauch in Israel, dass die Sänger und Sängerinnen Josia in ihren Trauerliedern beklagen. Die Texte stehen im Buch der Klagelieder.
    26-27 Alles Weitere über Josias Leben findet sich in der Chronik der Könige von Israel und Juda. Man kann dort von seinen Taten lesen, an denen sich seine Treue zu Gott zeigte, und wie er alles befolgte, was im Gesetzbuch des HERRN aufgeschrieben ist.

  • Gen. 28:19. "Lus" Jakob nannte sie Beth-El/Haus des Höchsten, weil Vers 17. er dort das Nachtgesicht von der Himmelsleiter erhielt.

    Darauf bezog sich Jesus in Joh. 1:51. gegenüber einem "Israeliten, in dem kein Trug ist", Nathanael. Die Vision leitete Jakobs Umdenken ein vom "Fersenhalter"/ Betrüger hin zum Israel/Überwinder.

    • Micha
    • Abiram
    • Asaja
    • Jerobeam


    Hilfe: Man findet den Namen in den letzten Kapiteln des 2.Chronik-Buches!

    Diese Bibelquizz-Frage ist noch nicht beantwortet...!
    Hilfe: man lese in 2. Chronik 34 nach ...

  • Ich habe nicht gleich in der Bibel nachgeguckt; sondern versucht clever im Web zu suchen. Dann bin ich doch tatsächlich bei 2.Chronik 34 gelandet. Was ja kaum zu erwarten war.

    [bibel]Und der König gebot Hilkija und Ahikam, dem Sohn Schafans, und Abdon, dem Sohn Michas, und Schafan, dem Schreiber, und Asaja, dem Kämmerer des Königs, und sprach: Geht hin, befragt den HERRN für mich und für die Übriggebliebenen von Israel und Juda über die Worte des Buches, das gefunden ist; denn groß ist der Grimm des HERRN, der sich über uns ergossen hat, weil unsere Väter nicht gehalten haben das Wort des HERRN und nicht alles taten, was geschrieben steht in diesem Buch.[/bibel]

    Also ist die Antwort 3 richtig: Asaja.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

    Einmal editiert, zuletzt von Daniels (21. November 2019 um 22:56)

  • Bingo! Lieber Daniels, Deine Antwort "Asaja" = der "zweite" Name von König Josias Kämmerer = Finanzminister Netan-Melech ist richtig!


    ====> Damit widerspricht sich aber die Bibel nicht. Sondern es bezeugt damit , dass es im Hebräischen/ Semitischen Raum üblich war seinen Kindern mehrere Vornamen zu geben, was bei uns in Deutschland - mMn. leider - in Vergessenheit geraten ist.* ---> Man sieht das an Moses Schwiegervater Jitro - Reguël, an den Aposteln Simon - Petrus und Thaddäus - Judas ...

    * wenn es mir vergönnt worden wäre einen Sohn zu bekommen, hätte ich den Richard-Wilhelm Eberhard Alexander genannt, wobei Richard-Wilhelm der Rufname gewesen wäre...
    (Richard vom engl. König Richard Löwenherz/ Wilhelm vom guten letzten württembergischen König Wilhelm II. - nicht zu verwechseln mit dem schlechten Preußen-König und Kaiser Willem Zwo!/ Eberhard vom Grafen Eberhard im Bart von Württemberg - vertont in unserer württembergischen Nationalhymne „Preissend mit viel schönen Reden” - / Alexander von Alexander dem Großen)

  • Mit wievielen Personen stand Esra zusammen, als das Buch des Gesetzes vorgelesen wurde?

    Hilfe: Wer aufmerksam dieses Heft https://www.sta-forum.de/index.php?imag…weDYwMC5qcGc%3D gelesen hat / liest, der wird auf die Lösung kommen!

  • In Johannes 4, 20 sagt die Samaritanerin zu Jesus;
    "Unsere Väter haben auf diesem Berg angebetet, und ihr sagt, in Jerusalem sei der Ort, wo man anbeten soll."

    Welcher Berg ist mit "diesem Berg" gemeint?

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • In Johannes 4, 20 sagt die Samaritanerin zu Jesus;
    "Unsere Väter haben auf diesem Berg angebetet, und ihr sagt, in Jerusalem sei der Ort, wo man anbeten soll."

    Welcher Berg ist mit "diesem Berg" gemeint?

    Der Berg Gerisim/ Berg Garizim bei Nablus im Westjordanland ist damit gemeint.


    Das übriggebliebene Volk der Samariter verrichten dort ihre Gebete bis auf den heutigen Tag.


    Johannes 4, 21-24


    21Jesus spricht zu ihr: Weib, glaube mir, es kommt die Stunde, wo ihr weder auf diesem Berge, noch zu Jerusalem den Vater anbeten werdet. 22 Ihr betet an, was ihr nicht kennt; wir beten an, was wir kennen; denn das Heil kommt von den Juden. (2. Könige 17.29) (Jesaja 2.3) 23 Aber die Stunde kommt und ist schon da, wo die wahren Anbeter den Vater im Geist und in der Wahrheit anbeten werden; denn der Vater sucht solche Anbeter. 24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten. (Römer 12.1) (2. Korinther 3.17)