• Adams Erschaffung (laut lückenloser Bibel-Chronologie) : 4.114 v.Chr.

    Von Adam bis zu Jesus: (jeweils invlusice!): 82 Generationen= XXXX Jahre ---> Quersumme von 82 = 8+2 = 10 (Vollzahl) ---> 1+0 = 1 ***

    Geburt Jesu im Stall von Bethlehem (spätester Termin!) ..: 4 v.Chr.

    Zeit zwischen "erstem Adam" und dem "zweitem Adam" ...: 4.114 - 4 = 4.110 Jahre

    Dauer einer biblischen Generation daher weg. 1.Chr.3+Lk.3.: 4.110 : 82 = 50,1219512195121951219512 Jahre ---> somit ca. 50 Jahre!


    *** = Der EINE, der die GESAMTE Menschheit ERLÖSEN sollte!

  • Ist das "lückenlos" oder eher "summarisch"?

    Diese 82 Generationen gehen lückenlos von Adam bis Jesus - zumindestens was die wörtliche Chronologie von 1.Mose bis Matth.2 in der Bibel betrifft! Und rein vom Bibeltext der Chronika - Bücher gibt es rein biblisch-wörtlich KEINERLEI Lücken! ----> Der chronologische Fixpunkt ist und bleibt 1.Könige 6,1; von dort kann vorgerechnet und zurückgerechnet werden für 4.110 Jahre!

  • Die Texte sind nicht lückenlos (vgl. Evangelien).
    Außerdem ist der Kalender vor der Sintflut anders als danach.

    Die Genesis enthält nicht dieselbe Art von Prosa, wie sie in den Evangelien zu finden ist.
    Mose war kein "Augenzeuge" der Vorgeschichte.

  • Die Texte sind nicht lückenlos (vgl. Evangelien).
    Außerdem ist der Kalender vor der Sintflut anders als danach.

    Die Genesis enthält nicht dieselbe Art von Prosa, wie sie in den Evangelien zu finden ist.
    Mose war kein "Augenzeuge" der Vorgeschichte.

    Ja, beide Stammbäume Jesu weisen Lücken auf; Lukas (77) und ganz besonders Matthäus (3 x 14 Generationen) sind zahlensymbolische Stammbäume!

    Rein von den Jahresangaben (Alter der ersten Glaubenszeugen) von Adam bis Noah scheint der Kalender nicht anders zu sein!

    ----> Mose war kein "Augenzeuge" der Vorgeschichte.----> Selbstverständlich nicht, da Moses die Bibel erst um ca. 1500 - 1450 vor Christus herum geschrieben hatte; und doch muss er Berichte (v.a. mündliche , aber wohl auch schon schriftliche!) der Urgeschichte (z.B. die Sintflut-Geschichte von der auch in anderen Kulturen [ ----> siehe "Gilgamesch"- Epos] berichtet wurde) vorliegen gehabt haben!

  • Ich denke, dass die Mose-Offenbarung die mit dem ursprünglichen Geschehen übereinstimmende/
    zutreffende ist, weil sie "entmythisiert".

    Aber der Text ist keine reine Berichts-Prosa und der Kalender vor der Sintflut hat andere Maßstäbe als nachher.

  • Mefi- Boschets Sohn hieß Micha.

    Da Mefi- Boschet der einzig übrig gebliebene Nachkomme Sauls war, ist es nicht mehr so schwierig, den Urenkel Sauls zu finden.

  • Das war richtig!

    Mefi- Boschets Sohn hieß Micha. Mefi-Boschet war der Sohn von Jonathan. Jonathan war der Sohn von König Saul ! ===>
    Damit ist Mefi-Boschet der Enkel Sauls und Micha der Ur-Enkel des Königs Saul!

  • Wie alt war Mefi-Boschet als er zum ersten Mal in der Bibel erwähnt wurde?

    Hilfe 1: Man findet die Lösung in den ersten 5 Kapiteln vom 2. Samuelbuches.
    Hilfe 2: Mefi-Boschet hatte ein körperliches Leiden.

  • Hilfe 1: Man findet die Lösung in den ersten 5 Kapiteln vom 2. Samuelbuches.
    Hilfe 2: Mefi-Boschet hatte ein körperliches Leiden.

    Hilfe 3: Er war älter als 3 aber jünger als 20 Jahre!
    .

  • Hilfe 3: Er war älter als 3 aber wesentlich jünger als 20 Jahre!
    Hilfe 4: Des Mefi-Boschets Amme floh und liess den jungen Mefi-Boschet fallen, der dadurch gelähmt wurde!

  • Hilfe 3: Er war älter als 3 aber jünger als 20 Jahre!

    Ich lese.
    2.Sam.9
    6 Als nun Mefi-Boschet, der Sohn Jonatans, des Sohnes Sauls, zu David kam, fiel er auf sein Angesicht und huldigte ihm. David aber sprach: Mefi-Boschet! Er sprach: Hier bin ich, dein Knecht.
    7 David sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, denn ich will Barmherzigkeit an dir tun um deines Vaters Jonatan willen und will dir das ganze Ackerland deines Vaters Saul zurückgeben; du aber sollst täglich an meinem Tisch essen.


    Und Mefi-Boschet, sprach David, esse an meinem Tisch wie einer der Königssöhne.
    12 Und Mefi-Boschet hatte einen kleinen Sohn, der hieß Micha. Und alle, die im Hause Zibas wohnten, dienten Mefi-Boschet.

    Als Vater wird er wohl verheiratet gewesen und vermutlich älter als 20 Jahre alt gewesen sein!?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich lese.2.Sam.9
    6 Als nun Mefi-Boschet, der Sohn Jonatans, des Sohnes Sauls, zu David kam,..

    12 Und Mefi-Boschet hatte einen kleinen Sohn, der hieß Micha. Und alle, die im Hause Zibas wohnten, dienten Mefi-Boschet.

    Als Vater wird er wohl verheiratet gewesen und vermutlich älter als 20 Jahre alt gewesen sein!?

    Das wird wohl so gewesen sein! ----> Die Bibelquizz-Frage lautete aber wie folgt:

    Wie alt war Mefi-Boschet als er zum ersten Mal in der Bibel erwähnt wurde?

  • Die Bibelquizz-Frage lautete aber wie folgt:

    Ok...meinst Du diese Stelle?
    2Sam 4,4 Auch hatte Jonatan, der Sohn Sauls, einen Sohn, der war lahm an beiden Füßen; er war nämlich fünf Jahre alt, als die Kunde von Saul und Jonatan aus Jesreel kam, und seine Amme hatte ihn aufgehoben und war geflohen, und während sie eilends floh, fiel er hin und war fortan lahm. Er hieß Mefi-Boschet.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16