Umgang mit Verschwörungstheoretikern

  • Na , zu besprechen, dass es Absprachen und nicht öffentliche Absichten gibt und man deshalb auch vorsichtig sein muss, damit man nicht irgendeiner Propaganda auf den Leim geht.....das ist doch eigentlich auch ein biblisches Thema.

    Auch in der Bibel wird gezeigt, dass die Realität Gottes eine andere ist und dass Satan gepaart mit unsrer menschlichen Natur auf Täuschung aus ist. Selbsttäuschung und Beschönigung der Realität haben keinen Bestand im Lichte des Wortes Gottes.
    Nichts wird geheim bleiben....nicht nur im Gericht, sondern eben schon jetzt wird vieles offenbar sichtbar gemacht.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • .......

    Du hast (wiedermal) einen einzelnen Satz von mir rausgenommen, um eine andere Frage zu stellen; nämlich, als würde ich sagen, ich erachte dieses Leben hier als unsinnig und nihilistisch...
    So war es aber nicht gedacht.

    Lg

    Ja mach ich manchmal ( aber auch bei anderen ) , gerade wenn die Texte etwas länger sind.
    Man stolpert über einen Satz und fragt nach.Du wirkst auf mich halt manchmal ein bischen nihilistisch .

    Und es gibt nun mal Christen , Christen und Christen.Und die meisten die ich kenne machen sich entgegen der Ratschläge so mancher hier doch öfters gemein mit dieser Welt.

    -

  • Du wirkst auf mich halt manchmal ein bischen nihilistisch .

    Nun, das verstehst du falsch, muss ich sagen. Dem ist nicht so.

    Und es gibt nun mal Christen , Christen und Christen.Und die meisten die ich kenne machen sich entgegen der Ratschläge so mancher hier doch öfters gemein mit dieser Welt.

    Dass alle ganz unterschiedlich sind, ist mir klar. Wir tauschen uns hier ja aus. Muss ja keiner was drum geben, was ich schreibe; man kann ja auch einfach weitermachen.

    Wenns darum ginge, dann dürfte hier keiner mehr irgendwas schreiben, aber sowas hatten wir ja schon und ich bin nicht der erste, der das jetzt sagt.

    Jeder ist anders, ich weiß. Und jeder wird auch von etwas anderem gepackt und bewegt und überwältigt.
    Wenn jemand sich panisch an Leben und Besitz klammert oder von Theorien bewegen lässt, dann mag das ein überzeugter Christ sein, es ist in meinen Augen ein Christ mit einem Verständnisfehler. Denn was wir davon zu halten haben, sagt uns die Schrift. Und sie sagt uns das nicht, um uns noch mehr zu belasten, sondern im Gegenteil: um frei zu werden davon.

    Das ist aber etwas (ich weiß, vielleicht kränke ich dich damit) von dem ich nicht weiß, wie weit du das verstehen oder nachvollziehen kannst, denn du bist (das sagst du zumindest) kein Christ.
    Es ist keine Kritik, sondern es ist eine andere Betrachtung. Auf dich wirkt sie nihilistisch, ist sie aber nicht. Ich finde wiederum die Idee, mit dem Erdenleben sei alles dahin, nihilistisch, und wir hätten nur das, was wir hier ethisch schaffen oder nicht schaffen.
    Diese Aussicht ist, in meinen Augen, für den Menschen zu wenig!

    Für einen gläubigen Christen (die Konfession ist vollkommen egal) ist dieses Leben hier ein Geschenk, natürlich, aber es ist letztlich nur ein Hauch; das geht alles vorüber. Der schönen Dinge können wir uns erinnern, die schlechten können wir hinter uns werfen. Auch all das Böse auf der Welt, das geht dahin. Und es wird, so glauben wir, eine neue Welt geben, "denn das erste ist vergangen", sagt Johannes in der Offenbarung.

    Das glauben wir und deshalb können wir hier gerade frei handeln. Die Verheißung wertet dies Leben nicht ab, sondern auf; man wird frei dadurch.

    Verschwörungstheorien (nennen wir sie salopp mal so, es kann sich ja jeder selbst was dazu denken) lenken den Blick in eine falsche Richtung: man guckt nämlich genau auf all das, was wir getrost hinter uns lassen können. Darum ging es mir.

    Es wird auf dieser Welt keinen Frieden geben. Das nennst du vielleicht nihilistisch, ich nenne das prophezeit, denn ich lese die Bibel. Die zerstörten Träume vom Weltfrieden anderer Leute interessieren mich nicht; es ist uns alles gesagt, wie es mit der Welt und den Menschen geht.
    Wenn das alles wäre, dann wäre ich nihilistisch; das ist aber nicht alles.

    Wir werden einmal sagen: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen. Und er wird ihr Gott sein und sie werden sein Volk sein (...) und keine Tränen, kein Jammern und Weinen mehr; das erste ist vergangen.

    Das war nur Sturm.

    Das ist meine Haltung und ich vermute, du kannst da wenig mit anfangen.

    Liebe Grüße

  • Hallo ,

    vorab , ich fühl mich nicht gekränkt ( noch nicht :) )


    Ich finde wiederum die Idee, mit dem Erdenleben sei alles dahin, nihilistisch, und wir hätten nur das, was wir hier ethisch schaffen oder nicht schaffen.Diese Aussicht ist, in meinen Augen, für den Menschen zu wenig!

    Gut die Frage hab ich ja noch gar nicht aufgebracht weil es wie gesagt aus beiden Lagern Leute gibt die sich für eine Verbesserung der Lebensbedingungen einsetzen.
    Vielleicht sind das nur Namenschristen , keine Ahnung aber ich denke die tangiert das nicht so groß.An ein Leben danach glauben sie aber schon.
    Wenn man ein Problem erkannt hat kann man doch unter Umständen was dagegen machen.Sei es Plastikmüll , FCKW.
    Wie heißt der schöne Spruch : " hinterlasse die Welt besser als du sie vorgefunden hast " .
    Da sind doch nicht nur stramme Atheisten und Einlebensgeniesser darunter ...
    Man selber lebt vielleicht nicht mehr aber die Kinder doch auf jeden Fall , schon zig Generationen seit fast 2000 Jahren.
    Es sei denn man wüßte garantiert daß man zur " letzten Generation " gehört.Woher diese Gewissheit kommt ist mir aber ein Rätsel.


    ---------

    Du sagst : " natürlich lügen die Medien " . Mehr als ich und du ? In bestimmten Ländern nicht deutlich mehr ?
    Ist das wirklich ein Naturgesetz was sich nicht ändern läßt und von dem der Nachwuchs nicht profitieren würde wenn man es ändern würde , in Rußland , Polen , Ungarn , Türkei , China ect. ....

    Es gab mal vor ca 2 Jahren einen Autor der ein Buch drüber schrieb daß sich insgesamt die Zahl der Kriege und Auseinandersetzungen im Lauf der letzten paar Jahrtausende stetig reduziert habe , weiß aber leider den Namen nicht mehr.


    Gruß

    -

  • Seele1986, nur weil diese Welt vergehen wird ist das kein Grund sie absichtlich zu zerstören oder zuzulassen dass sie zerstört wird wenn es im Rahmen unserer Möglichkeiten liegt etwas dagegen zu tun.

  • Zitat von Schwertwal

    Es gab mal vor ca 2 Jahren einen Autor der ein Buch drüber schrieb daß sich insgesamt die Zahl der Kriege und Auseinandersetzungen im Lauf der letzten paar Jahrtausende stetig reduziert habe , weiß aber leider den Namen nicht mehr.


    Der Herr hier wars glaub ich : Steven Pinker : " Gewalt , Eine neue Geschichte der Menschheit "

    Welt.de 2012 - Der relative Rückgang von Krieg

    Deutschlandradiokultur 2011 - Interview : Weniger Kriege, weniger Völkermorde


    Zur Info ( oder Warnung ) , der Herr ist Evolutionspsychologe .

    -

    Ich habs mir gestern noch verkniffen weil ich keinen vor den Kopf stoßen wollte aber die Offenbarung wird doch in den verschiedenen christlichen Konfessionen auch unterschiedlich gewichtet bzw. ist laut Babylonier wenn ich ihn richtig im Ohr ( oder Auge ) habe der umstrittenste Teil der Bibel und wäre beinahe gar nicht in den Kanon aufgenommen worden oder ?

    Ich versuche wirklich dich zu verstehen Seele , ist aber bei dir und Philoalexandrinus nicht immer ganz einfach.
    Auch wenn ich schreibe muß ich ja keinen Literaturpreis gewinnen sondern schreibe das was mir durch den Kopf geht und ich auch von Angesicht zu Angesicht sagen würde.( mit ein bischen mehr Zeit zum Nachdenken versteht sich )
    Allerdings kann man bei persönlichen Begegnungen von Gläubigen und Giaurs , on- oder offline , heute nicht mehr davon ausgehen daß der Andere entweder isst oder stirbt.Und wer sich nicht austauschen will muß es ja nicht , dann kommentier ich halt nur. ( solang ich es als Sonstiger darf )


    Gruß


    -

    -

    4 Mal editiert, zuletzt von Schwertwal (13. August 2016 um 12:34)

  • @Schwertwal

    du kannst dich gerne mit mir austauschen soviel du willst und auch alles kommentieren. Ich rede übrigens gerne mit dir.

    Aber: wenn etwas in eine andere Richtung läuft, dann darf ich das auch sagen.
    Ich schrieb an Pfingstrosen von etwas ganz anderem. Daraus ist nun geworden: Seele ist die Welt egal und er hält von Engagement nichts und stimmt wohlmöglich der Vernichtung der Welt zu...

    Das ist etwas unfair, finde ich.

    Lg

  • aber die Offenbarung wird doch in den verschiedenen christlichen Konfessionen auch unterschiedlich gewichtet bzw. ist laut Babylonier wenn ich ihn richtig im Ohr ( oder Auge ) habe der umstrittenste Teil der Bibel und wäre beinahe gar nicht in den Kanon aufgenommen worden oder ?


    Was m.E. gar kein Fehler gewesen wäre..............im Gegenteil.

  • Es geht nicht ums nicht Anerkennen.
    Es geht darum, daß sie kein Mensch richtig deuten kann. (Aber viel zu viele es versuchen)
    Daß sie der größte Auslöser von Streitereien unter Christen ist.
    Daß das was da drinsteht, wir nicht unbedingt wissen müssen, weil nicht heilsrelevant.
    Daß schon 2000 Jahre lang nach den in der Offenbarung beschriebenen Bösewichten gesucht und geforscht wird. (Mit den abstrusendsten Ergebnissen)
    und so weiter und so fort.......................

  • Also mich hat die Beweisführung überzeugt dass das Papsttum der Antichrist ist. Bevor ich E. G. White gelesen habe dachte ich immer er wäre eine sehr machtvolle Einzelperson die irgendwann einfach so auftaucht.

  • Sorry, da bin ich nicht der richtige Gesprächspartner.


    Satan ist der Antichrist, aber doch nicht der Papst oder der Vatikan! Dem laufen niemals alle Menschen nach.
    Dem Teufel schon.........und das schon lange
    Siehste, wie ich bereits schon schrieb, anstatt sich um sein eigenen "Seelenheil" zu kümmern, wird lieber nach dem Antichristen gesucht, man kümmert sich laufend um unnötige Dinge, es kommt dauernd zu unnötigem Streit.

  • Deiner Vorstellung hier im Forum nach, bist du erst seit Kurzem gläubig bzw Christ.
    Deswegen gebe ich dir den Rat, kümmere dich vorläufig nur um dich, um die wichtigen Dinge!

    Mir ging es nämlich genauso.
    Ich war anfangs richtig wild darauf, alles über angebliche Irrlehren und Irrlehrer, über Spekulationen wer was sein könnte, zu lesen.
    Was ich mir alles "reingezogen" habe! =O

    Habe aber recht schnell gemerkt, daß das nicht gut ist, daß es mir nicht gut tut.

    Mittlerweile meide ich alles Diesbezügliche (Weitgehenst)

  • OFFENBARUNG MIT SEHR VIEL >>SYMBOLSPRACHE<<!

    die Offenbarung wird doch in den verschiedenen christlichen Konfessionen auch unterschiedlich gewichtet bzw. ist laut Babylonier wenn ich ihn richtig im Ohr ( oder Auge ) habe der umstrittenste Teil der Bibel

    Das ist unbestritten so, v.a. deshalb, weil in der Offenbarung sehr viel "Symbolsprache" vorkommt!

    Daß das was da drinsteht, wir nicht unbedingt wissen müssen, weil nicht heilsrelevant.

    Es gibt aber in der Offenbarung sehr wohl auch "heilsrelevante" Verse, wie z.B. :
    "Jesus Christus,...der uns geliebt hat und uns von unseren Sünden gewaschen hat durch sein Blut." (Offb.1,5),
    "Sei getreu bis in den Tod, so werde ich dir die Krone des Lebens geben!" (Offb.2,10),
    "Christus...wird herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit!" (Offb.11,15),
    "Glückselig sind die Toten, die im Herrn sterben!" (Offb.14,13),
    "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein." (Offb.21,4)

    Also mich hat die Beweisführung überzeugt dass das Papsttum der Antichrist ist. Bevor ich E. G. White gelesen habe dachte ich immer er wäre eine sehr machtvolle Einzelperson die irgendwann einfach so auftaucht.

    Ja, "dass das Papsttum der Antichrist ist", hat mich auch überzeugt; zumindestens in der Zeit von 538 - 1798 war der Papst der Antichrist! Ob er es heute noch ist?
    Ja, die biblische Prophetie sagt es eindeutig, "dass in der letzten Zeit" eine Einzelperson - der letzte Antichrist der Weltgeschichte - auftauchen wird! Er kann sich aber erst zeigen, wenn die Gemeinde entrückt sein wird! (---> siehe hierzu z.B. 2.Thess.2,3-8)

  • OFFENBARUNG MIT SEHR VIEL >>SYMBOLSPRACHE<<!

    Es gibt aber in der Offenbarung sehr wohl auch "heilsrelevante" Verse, wie z.B. :"Jesus Christus,...der uns geliebt hat und uns von unseren Sünden gewaschen hat durch sein Blut." (Offb.1,5),
    "Sei getreu bis in den Tod, so werde ich dir die Krone des Lebens geben!" (Offb.2,10),
    "Christus...wird herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit!" (Offb.11,15),
    "Glückselig sind die Toten, die im Herrn sterben!" (Offb.14,13),
    "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein." (Offb.21,4)Ja, die biblische Prophetie sagt es eindeutig, "dass in der letzten Zeit" eine Einzelperson - der letzte Antichrist der Weltgeschichte - auftauchen wird! Er klann sich aber erst zeigen, wenn die Gemeinde entrückt sein wird! (---> siehe hierzu z.B. 2.Thess.2,3-8
    )


    Ja, aber nix was nicht schon vorher z. B. in den Evangelien oder in den Paulusbriefen stand, wenn auch nicht wörtlich.

  • OT..

    ...
    ...

    Jetzt habe ich einen interessanten Artikel gefunden, der Autor trifft Aussagen, die Ähnliches unterstellen:

    Auch wenn der Forscher bzw. der Autor von einem evolutionären Weltbild ausgeht scheinen mir doch einige seiner Interpretationen recht zutreffend.
    Verschwörungstheorien wären so gesehen eine "Konkurrenz" zum wahren Glauben und als "Ergänzung" unpassend.

    Wer Interesse hat: Artikel in Spctrum.de

    @HeimoW, warst nicht du das, der sich vehement gegen gepostete "Fremdquellen" geäußert hat--- ""man solle hier die eigenen Gedanken posten und sie diskutieren, nicht aber fremnde "Konserven" anbieten?"" tz tz tz


    Du siehst, dass deine Kampagne nur unpassend ist. Denn jeder muss sein Wissen von irgendwo her bekommen und lernen, keiner wird im Schlaf schlau. Wenn hier jemand zun Thema weiterführende Quellen postet, dann nur deswegen, den anderen eine Quelle anzubieten, die Wissen oder / und bessere Erklärung vermittelt.

    .

  • So viel ich weiß, hat er nur gegen kommentarlos eingestellte Videos oder Links etwas. (Hab´s selbst auch schon "hören" müssen ;) )

    • Offizieller Beitrag

    @HeimoW, warst nicht du das, der sich vehement gegen gepostete "Fremdquellen" geäußert hat--- ""man solle hier die eigenen Gedanken posten und sie diskutieren, nicht aber fremnde "Konserven" anbieten?"" tz tz tz

    Ich habe geschrieben, dass man - wenn man videos postet - den Inhalt beschreiben, den wesentlichen Punkt angeben und weiters angeben muss, wo das zu finden ist.

    Das Wesen einer Quelle ist es eine Behauptung zu stützen. Und genauso habe ich den Artikel benutzt. Ich habe meinen Gedanken ausgeführt, erklärt, dass ich dafür eine Bestätigung gefunden habe und die zitiert. Wenn Du den Unterschied zu einem video, das mehr oder weniger kommentarlos gepostet wird nicht siehst, kann ich Dir auch nicht helfen.

  • Das Video, das ich z.B. von Toni Palmer und der Veranstaltung, als der Papst zu den charismatischen und sonstigen Pastoren sprach, hatte ich hier hereingestellt, damit man sich kritisch mit der hochemotional manipulierenden Art und Argumentation auseinander setzen kann.
    Der Papst stellte sich als Josef dar( der bekanntlich den Brüdern ihr Vergehen vergab). Das Video wurde von Heimo gelöscht.

    Der ganze Aufbau der Veranstaltung und auch die Videoaufzeichnungen, in denen sich die führenden Religionsvertreter treffen, um Abkommen zu unterzeichnen, zeigen uns was für Entwicklungen nebenbei ablaufen. Das ist dann eben keine Verschwörungstheorie von Verschwörungstheoretikern, sondern reale Abmachungen.....

    @Yppsi
    Die Offenbarung finde ich extrem wichtig."Selig ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und behalten,was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe."
    Zeit ist zwar relativ, aber der Betrug und gewisse Arten von Verfolgungen sind immer da. Hoffnung und Zuversicht auf das positive Ende, das in der Offenbarung beschrieben wird, braucht man in jeder Lebenslage.

    Der Fokus, den man als Mensch hat....."wer ist der Antichrist" anstatt auf Gott Vater und Sohn ausgerichtet zu sein, enstspringt ja manchmal der Angst vor Kommendem....und da beschreibt die Offenbarung eben wer keine Angst haben muss, welches System zu meiden ist.

    Wenn man sich mit der Offenbarung beschäftigt, tun sich auch nochmal alle relevanten Themen der Bibel auf.....

    Für ich war das so, dass ich anfangs als Christ nur wenig wusste.....(vergleichbar mit einem Bild, dass ich neulich gesehen habe, das suche ich noch raus)...dann las ich mehr und das war nicht so einfach und auch begleitet von viel unangenehmen inneren Kämpfen....ab einem gewissen Überblick lichtete sich das Bild über das Negative wieder hinaus.

    Das Bild konnte ich nicht mehr finden, aber es ist in drei Teile geteilt....man sieht einen Garten, darüber Bilder von Krieg etc, darüber der friedliche Horizont über den Wolken. Im Bereich des Gartens steht der Mensch auf wenigen Büchern, im Bereich des Negativen auf mehr Büchern und auf ganz viel"Information" stehend wieder über den anderen Bereichen.....kann man sich das so vorstellen?)

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pfingstrosen (14. August 2016 um 11:44)