• wusch ja bekanntlicher Maßen seine Hände in Unschuld. Wie ist das denn nun wirklich. Hat er oder hat er keine Schuld ?.

    First rule in a gunfight - have a gun!

  • wusch ja bekanntlicher Maßen seine Hände in Unschuld. Wie ist das denn nun wirklich. Hat er oder hat er keine Schuld ?.


    Lieber Eisenmann
    Natürlich hat er Schuld, denn er war überzeugt von der Unschuld Jesu Christi. Seine Schuld wurde durch Händewaschen nicht von ihm genommen.
    Lg

  • Aber er sagte doch : Ich finde keine Schuld an Ihm ?. Und er schrieb kein verbrechen auf das Schild über dem Kreuz - was damals durchaus üblich war.

    First rule in a gunfight - have a gun!

  • Ponrius Pilatus war kein Diplomat, sondern ein kleiner, römischer Landjunker, der eine Laufbahn beim Militär gemacht hatte. Heute würde man ihn als "Kommosskopp" bezeichnen. Als er vom Spanien zurück kam, heiratete er eine Dame aus kaiserlichem Haus. Und das brachte ihm dann den Gouverneursposten in Judäa. Den übte er wie ein Truppen Kommandant aus, und nebenbei kam auch noch manches in seine Privat Tasche. Diese Korruption machte ihn angreifbar.

    Aus dem biblischen Text kann man zwischen den Zeilen entnehmen, dass das Urteil über Jesus ein zwischen ihm und dem Hohen Rat abgekartetes Spiel war, bei dem er aber zuletzt kalte Füße bekam. Deswegen versuchte er, dem Hohen Rat die Alleinverantwortung zu zu schieben. Doch dem stand im Jahr 31 das römische Gesetz im Wege, dass nur in diesem einen Jaht den Juden verbot, jemand zu töten. So schreibt ja auch Johannes. Und deswegen können wir das Todesjahr Jesu genau bestimmen.

    Da ein Todesurteil und dessen Ausführung nur von Pilatus kommen kionte, trägt er nach menschlicher Beurteilung sicherlich den Hauptteil der Scghuld. Denn ohne seine Zustimmung hätte Jesus nicht sterben können. Da Jesus aber unser aller Schuld trug, ist letztlich jeder Mensch mit schuldig am Tod Jesu.

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • Aber er sagte doch : Ich finde keine Schuld an Ihm ?. Und er schrieb kein verbrechen auf das Schild über dem Kreuz - was damals durchaus üblich war.


    Er hätte Jesus freilassen müssen. Das tat er nicht, und so waren die römischen Soldaten bis zu seinem Tod anwesend. Er wurde von den Soldaten gekreuzigt. Diese unterstanden seinen Befehlen. Somit ist für mich ganz klar, dass Pilatus für die Kreuzigung mit verantwortlich war. BenSalomo erklärt in seinem letzten Satz, das alle Menschen schuldig an Jesu Tod sind. Das sehe ich ebenso.