Jakob und Esau - bizarre Geburt

  • Bin beim durchlesen der Bibel auf Jakobs und Esaus geburt gestoßen, und nie realisiert wie bizzar das eigentlich aussieht:

    Der erste, der herauskam, war rötlich, ganz rau wie ein Fell, und sie nannten ihn Esau.


    26 Danach kam heraus sein Bruder, der hielt mit seiner Hand die Ferse des Esau, und sie nannten ihn Jakob.


    Ich war zwar noch nie live bei einer Geburt dabei, aber dass ein Baby direkt ein anderes Baby beim rauskommen beim Fuß hält, hört sich ziemlich unglaublich an ?( .


    Hat von euch jemand schon mal Erfahrungen mit diesem Text gemacht?

  • Mist da hat es einen Beitrag gekillt :(
    Also, dass Kinder behaart zu Welt kommen ist gar nicht so selten und ebenso, dass Zwillinge schon im Mutterleib miteinander agieren - die lebenslange Vertrauens-Beziehung, die viele Zwillinge miteinander haben kommt ja nicht von ungefähr.

  • Da gibt's nur einen kleinen Gedankenfehler in Deiner Ausführung, Stephan ;)

    Jakob und Esau waren - wie meine beiden Mädels - ZWEIEIIGE Zwillinge! Das heißt: Jedes der Babys hat seine eigene Fruchtblase. Nur bei eineiigen Zwillingen sind die Kinder ZUSAMMEN in einer Fruchtblase!

    Was allerdings bei einer Geburt sehr wohl sehr häufig vorkommt (und in früheren Zeiten auch zu vielen Todesfällen, weil kaum operative Eingriffe möglich waren, führten), ist das Platzen BEIDER Fruchtblasen beim Geburtsvorgang. Das heißt dann wiederum, daß die Kinder so schnell wie möglich geboren werden müssen, weil sie sonst im Mutterleib ersticken ... heute wird bei Zwillingsgeburten - v.a. wenn eines der Babys falsch herum liegt, ein Kaiserschnitt gemacht.

    Esau und Jakob müssen, wenn ich den Bibelbericht richtig lese, wohl richtig gelegen haben -> Kopflage! (Eine meiner Töchter lag in Steißlage -> gefährlich für Kind und Mutter! -> bei Zwillingsgeburten, wegen der mangelnden Zeit!) Die Fruchtblasen waren wohl geplatzt und Jakob konnte demzufolge die Ferse seines Bruders ergreifen ...

    Die Extrembehaarung Esaus ist ein genetischer Defekt, der auch heute immer noch vorkommt ... und das ist nicht einfach nur übermäßige männliche Brustbehaarung, das ist ein richtiges Fell!

    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-38785553.html

    http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertrichose