Als Adventisten auf Waldorfschulen?!

  • was ich jetzt nicht verstehen kann, das Adventisten nach einer Waldorfschule fragen, wenn sie doch selber christliche Privatschulen haben.


    Ingeli, ich habe nachgesehen : Dietmannsried ist in Bayern, die von Dir angeführten Schulen in BW.

    Ich verfolge den Thread mit grossem Interesse und mit Anteinahme, ist doch diese Schulfrage - eigentlich Kindergasrten bisr Universität abdeckend - eine Herausforderung für STA : Was mache ich im Rahmen meiner Möglichkeiten.

    - - Was ist den Eltern hier und jetzt möglich ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ingeli, ich habe nachgesehen : Dietmannsried ist in Bayern, die von Dir angeführten Schulen in BW.

    zur Grundsatzklärung.

    Mein Sohn Joshua hat auf der normalen Schule massive Probleme mit dem Schulsystem und dem Druck. Deswegen sollte er die zweite Klasse schon wiederholen.
    Daraufhin hat sich meine Exfrau umgeschaut und meint nun in der Waldorfschule ihre Erlösung gefunden zu haben.
    Joshua wäre vor 2 Jahren bereits auf die Josia Schule in Isny gegangen, das Problem ist dass die dortige Schulleitung Joshua abgelehnt haben weil seine Mutter (meine Exfrau) lesbisch ist und lebt.
    Sie wollten ihre Schule rein und heilig halten (so scheint es mir).

    Daraufhin hat auch meine Exfrau komplett mit der Adventgemeinde gebrochen, auch ich halte immer noch diese Entscheidung für einen schweren und gefährlichen Fehler seitens der Schule.

    ingeli auch zu dir, das Problem am Universellen Leben ist(ich glaub ich habs mehrfach schon anklingen lassen) dass sie keine Christen sind obwohl sie sich so nennen, es gibt keine Christen die die Bibel ablehnen,das UL lehnt sie praktisch komplett ab. Das Universelle Leben ist eine außerbiblische Neureligiöse Gruppierung die viel von Christlichen Prinzipien hält aber eben auch viel östliches Gedankengut mit einer massiven Anfeindung der Bibel vermischt. Es kann keine Christliche Kirche geben in der der Feind die Bibel selbst ist.

    Außerdem ging es nicht darum eine Schule zu suchen, diese wird praktisch von meiner Exfrau bestimmt, darum fragte Daniela nach Erfahrungen zur Waldorfschule.
    Ich selbst habe keine Bestimmungsgewalt. Das zweite große Problem ist dass dort regulärer Samstagunterricht ist.

    Soviel mal zur Klärung.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • in Isny gibt es die Josiaschule.

    Ist in der Nähe von Dietmansried oder lieg ich da falsch?

    Baptist: ich weiß das du die Schule "Lern mit mir" ablehnst und du da niemals deine Kinder hinschicken würdest.
    Aber trotzdem ist diese Schule eine Schule fürs Leben mit christlichen Werten, die die Kinder zu Standhaften Menschen heranbilden, die in der Welt bestehen können.
    Und das diese Schule keine christlichen Werte hat, da tät ich ein bisschen vorsichtig sein.
    Ich kenne die Menschen, ich kenne die Kinder. Wie sagte schon Jesus: Urteile nie, und was sagte er noch, du sollst kein falsches Zeugnis geben......

    Ich kenne vier Kinder die diese Schule absolviert haben und Hut ab, die auch in jeder weiterbildenden höheren Schule aufgenommen werden zum einen und auch einen Beruf ergriffen haben den sie mit Freude ausüben.
    --------------------------------------------------------------------
    der Beitrag hat sich jetzt geschnitten, ist das christlich, wenn eine Schule so vorgeht wie du es erklärt hat?
    Nein, was kann dein Kind dafür und von wegen rein halten, wenn man so vorgeht dann ladet man sich Schuld auf.
    Die Adventgemeinde hat viel zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von ingeli (17. Juni 2014 um 16:43)

  • Baptist: ich weiß das du die Schule "Lern mit mir" ablehnst und du da niemals deine Kinder hinschicken würdest.
    Aber trotzdem ist diese Schule eine Schule fürs Leben mit christlichen Werten, die die Kinder zu Standhaften Menschen heranbilden, die in der Welt bestehen können.
    Und das diese Schule keine christlichen Werte hat, da tät ich ein bisschen vorsichtig sein.
    Ich kenne die Menschen, ich kenne die Kinder. Wie sagte schon Jesus: Urteile nie, und was sagte er noch, du sollst kein falsches Zeugnis geben......

    Ingeli, gehe bitte nicht davon aus dass ich nicht sehr gut weiß was ich sage, auch ist es kein falsches Zeugnis.
    Das Universelle Leben sind keine Nachfolger Christi, sie verabscheuen die Bibel (fast) ganz. Sie behaupten sogar dass der Gott im AT Satan ist. (wenn du willst kann ich dir das alles aus ihren eigenen Quellen und Glaubensprinzipien raussuchen)
    Die Schule mag ethisch hochwertige Ziele haben, Jesus nachfolgen tun sie damit nicht.

    Ich finde es traurig dass du soviel mit dem Universellen Leben anscheinend noch zu tun hast und dass du so viel von ihren Werten hältst, ja das ist meine Meinung, dich schätze ich liebe Ingeli aber das Universelle Leben führt nicht zum Heil, es ist ein Feind der Wahrheit und hat die Bibel zu ihrem Feind erklärt.
    Ich bitte dich um Vorsicht mit dem Universellen Leben denn dort findest du den Christus der Bibel nicht, auch findet man dort die Wahrheit nicht.

    Es ist ein Antichristliches System weil sie dem Urheber der Schöpfung (das ist Christus) mit Feindschaft begegnen und verbreiten Hass und Ablehnung gegenüber der Bibel.

    Leider ist eben das Universelle Leben der Träger dieser Schule, ja das halte ich für gefährlich. Du sprichst gern von "Christus" und den Werten darüber, nur musst du dir im klaren sein dass das Universelle Leben eben keine biblischen Werte sondern selbstdefinierte Werte vertreibt.

    Die Bibel ernst nehmen und dem zu glauben was das UL sagt halte ich für unvereinbar und ist bzw. für früher oder später zum Scheitern verurteilt.

    Fass das bitte nicht als Angriff gegen dich auf liebe Ingeli, ich sehe nur eine unglaublich große Gefahr vom UL dem du dir anscheinend nicht ganz klar zu sein scheinst.
    Wenn du dich dem Universellen Leben mehr und mehr zuwenden würdest wirst du früher oder später die Bibel weglegen und sie gänzlich ablehnen.


    Nein, das ist nicht christlich wenn eine Schule so vorgeht, das habe ich den verantwirtlichen Leitern auch gesagt.
    Wenn dort keine falschen Entscheidungen getroffen worden wären gäbe es das ganze Problem soweit ich meine nicht.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Baptist

    Auf der Waldorsfschule die ich besucht habe gab es erst seit der 7. oder 8. Klasse Noten. In der Zeit davor wurde jeder Schüler so gut es ging "mitgezogen", das hat wegen Lernschwächen in meiner Klasse zu 100 % gut funktioniert. Ich selbst hatte in den ersten Schuljahren grosse Probleme mitzukommen, ab dem Alter von zehn wurde ich schnell besser und habe beim Abitur zu den besten der Klasse gehört. Bei uns gab es zu Beginn der Schulzeit noch Samstagsunterricht, der wurde aber ein paar Jahre nach meiner Einschulung abgeschafft. Ich wünsche euch viel Erfolg beim finden einer passenden Schule, ist schlimm wie früh manche Schulen schon Leistungsdruck aufbauen.

    Cheers,
    Dschohnny

  • dschohnny

    was mich interessieren würde (rein privater Natur), aktzeptiert die Antroposophie bzw. das Waldorfschulenumfeld eigentlich Homosexualität bzw. wie gehen diese damit um laut den Lehren Steiners?

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Baptist

    Was Rudolf Steiner oder seine Lehren zur Homosexualität sagen weiss ich nicht. An meiner Schule war das nie ein grosses Thema. Unter den Eltern gab es viele Patchwork-Familien, auch welche die in einer homosexuellen Partnerschaft gelebt haben. Zu meiner Schulzeit haben sich einige Schüler um das Alter 16 herum geoutet, das wusste dann schnell die gesamte Schule. Ich persönlich habe nie erlebt das jemand wegen seiner Sexualität schlecht behandelt oder diskriminiert wurde. Meine Schule hat sehr viel Wert auf Toleranz und Respekt anderen Menschen gegenüber gelegt. Sexualkunde gab es an meiner Schule nicht wirklich, während meiner gesamten Schulzeit hatten wir maximal 4 Stunden Sexualkunde, im Nachhinein denke ich dass das viel zu wenig Aufklärung war.

    Cheers,
    Dschohnny


  • Was Rudolf Steiner oder seine Lehren zur Homosexualität sagen weiss ich nicht. An meiner Schule war das nie ein grosses Thema. Unter den Eltern gab es viele Patchwork-Familien, auch welche die in einer homosexuellen Partnerschaft gelebt haben. Zu meiner Schulzeit haben sich einige Schüler um das Alter 16 herum geoutet, das wusste dann schnell die gesamte Schule. Ich persönlich habe nie erlebt das jemand wegen seiner Sexualität schlecht behandelt oder diskriminiert wurde. Meine Schule hat sehr viel Wert auf Toleranz und Respekt anderen Menschen gegenüber gelegt. Sexualkunde gab es an meiner Schule nicht wirklich, während meiner gesamten Schulzeit hatten wir maximal 4 Stunden Sexualkunde, im Nachhinein denke ich dass das viel zu wenig Aufklärung war.

    Wie sieht es mit Fleisch aus, weil ich will nicht dass meine Kinder in der Kantine Schwein bekommen bzw. so wenig Fleisch wie möglich?

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Baptist

    Viele Waldorfschulen sind Ganztagsschulen mit einer eigenen Kantine. Bei uns gab es fast ausschliesslich Vollwertkost, zu trinken Wasser oder Tee. Es gab immer vegetarische Alternativen für die, die kein Fleisch Essen wollten. Die Qualität war gut, manchmal der Geschmack etwas fade.

    Cheers,
    Dschohnny

  • hallo, lieber Baptist.
    Mein Enkel besucht eine staatliche "Integrierte Gesamt Schule" (IGS), die zunächst zur mittleren Reife führt. Jede Klasse hat zwei Lehrkräfte, Noten und Zeugnisse gibt es erst ab Klasse 7, jedes Kind lernt ein Instrument, alle hatten ab Kl. 5 einen eigenen Laptop, und statt Tafel gibt es eine große Bildwand. Auf Zusammenarbeit der Schüler wird großer Wert gelegt. Die Klasse besteht zu 1/3 aus Schülern mit Voksschul Empfehlung, 1/3 mit Realschul Empfehlung und 1/3 mit Empfehlung zum Gymnasium. Die Schüler können bei Arbeiten wählen, nach welchen Kriterien sie bewertet werden: Volksschule, Realschule, Gymnasium. Entsprechend fallen dann die Noten / Beurteilung aus.
    Hausaufgaben werden in der Schule erledigt, und die Kinder schleppen keine schweren Schultaschen mit sich rum(es sei denn, sie wollen am Wochenende noch lernen).

    Es ist eine Ganztagsschule, Unterricht bis 16 Uhr, freitags bis 14 Uhr, samstags geschlossen. Der Essensplan hängt aus, und jeder Schüler kann sich eintragen oder sein eigenes Essen mit bringen.

    Wer das Zeug dazu hat und möchte, kann dann ab Kl. 11 das Gymnasium besuchen und reguläres Abitur machen..

    Mein Enkel fühlt sich dort Pudel wohl und findet bei den Lehrkräften die best mögliche Förderung. Man möchte gerne bis zum Abitur führen, aber dann müsste ein Gymnasium in der Stadt schließen, weil die IGS-Schüler einen großen Teil der Klassen 11-13 ausmachen. So blockt der Staat, der IGS-sen sowieso nicht liebt, zunächst den weiteren Ausbau.

    Vielleicht wäre so etwas auch für Dein Kind ?

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • [...] alle hatten ab Kl. 5 einen eigenen Laptop


    Und wozu soll das gut sein? Nutzt das nicht fast nur den Computerherstellern, die frühzeitig Computer-Abhängige, und den Softwareherstellern, die möglichst junge und viele süchtige Videospieler haben wollen? Kinder bekommen ab der 5. Klasse keinen eigenen PKW und trotzem lernen sie später problemlos einen Wagen zu fahren.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

    Einmal editiert, zuletzt von Daniels (19. Juni 2014 um 13:33)

  • Den Beitrag hätte ich von Dir nicht erwartet, lieber Daniels. Kinder fangen heute schon im KiGa an, am PC zu lernen, und wenn sie ab Kl. 5 lernen, sich am PC Informationen zu beschaffen und diese zu verarbeiten,so fördert das nur ihre Laufbahn.
    Der Laptop bleibt bei meinem Enkel in der Schule. Und dort haben sie keine Zeit um darauf ui Spielen. Und zu Hause passen die Eltern auf

    Liebe grüße von benSalomo

  • Hallo, ich kann nur von meiner Erfahrung als kurzzeitig Ex Waldorf Schülerin berichten, das ist im übrigen 30 Jahre her, ich denke es hat sich in der Zeit vieles verändert.

    Ich habe mich ob der Weltfremdheit da nicht wohlgefühlt,und war froh später wieder als normal Schüler eine staatliche Schule besuchen zu können.
    Seinerzeit wurde im Religionsunterricht meist aus dem Alten Testament gelehrt, was ich als Jüdin natürlich gut fand, via einer Kinderbibel mit neuem und altem Testament hat der Unterricht Freude gemacht. Als STA denke ich, kann man damit gut leben.
    Ansonsten wird das musische sehr gefördert. Man MUSS ein Instrument erlernen, koste es was es wolle, und wenns der Nerv der Nachbarn ist.

    Benotung gabs erst ab Klasse 8 da musste man sich schon umstellen, denn jetzt musste man lernen, vorher, das war eher so Laschkram.

    Eltern werden in alles mit ein gebunden sie MÜSSEN FREIWILLIG :thumbdown: an Bastelabenden etc.. mitwirken. In Braunschweig wurde so eine ganze Schule neu gebaut, mit Eltern Hände.
    Medien waren früher Tabu, also nix mit Fernsehen oder gar Zeitung lesen, nur Bücher ( hat sich eh keiner dran gehalten ;) ) heute ist das sicherlich anders auch da gibts PCs.

    Positiv ist, dass sehr frühzeitig Fremdsprachen angeboten werden, Englisch, Französisch wars in Braunschweig, in Berlin Russisch ( klar die DDR war ja gleich nebenan. :whistling: )
    Auch Schulgeld muss gezahlt werden, das richtet sich nach dem Einkommen der Eltern.
    Die Schulzeit dauert in der Regel länger also 12 statt 10 Jahre,mit Abi noch ein Jahr länger.

  • [...] wenn sie ab Kl. 5 lernen, sich am PC Informationen zu beschaffen und diese zu verarbeiten,so fördert das nur ihre Laufbahn.


    Illusionen.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Demnächst steht gezwungener Maßen der erste Elternabend an.
    Welche Fragen sollte ich fragen, welche würdet ihr fragen?

    Mir geht es nicht darum Leute lächerlich zu machen aber mit welchen Fragen zwingt man die Leute offen zu legen wie stark sie Antroposophisch sind?
    Außerdem will ich wissen was man einfach fragen soll/kann um besser informiert zu sein (so generell).

    Evtl. würde ich mich freuen über die, die in diesem Schulsystem schon einmal waren, welche Fragen ihr heute dazu hättet und auch fragen würdet.

    Soweit einmal Danke und ich bin dankbar für alle Ideen.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Baptist

    Ich kann sehr gut verstehen, das du wissen willst wem du deinen Sohn anvertraust, das hat überhaupt nichts mit lächerlich machen zu tun. Meine Strategie wäre auf dem Elternabend, mich kurz vorzustellen und den Rest des Abends zu zuhören und generell auf die Atmosphäre zu achten. Bei einem persönlichen Gespräch mit dem Schulleiter rate ich dir zu fragen ob an der Schule Heileurhytmie betrieben wird, wie (wenn es welchen gibt) sieht der Eurhytmieunterricht aus und ob es Alternativen dazu gibt. Wie schneidet die Schule im Vergleich zum Landesdurchschnitt ab, im Abitur, wenn es eine Gesamtschule ist, wie groß ist der Anteil der Schüler, die das Abitur machen? Was ist das Leitbild der Schule? Welche Fächer an der Schule die stärken sind und welche die schwächen. (Generell an jeder Schule) Gab es in der Vergangenheit Mißbrauch an der Schule, wenn ja, wie ist die Schule damit verfahren. Welche Ideen der Anthroposophie werden an der Schule wie umgesetzt.

    Cheers,
    Dschohnny

  • Ich kann sehr gut verstehen, das du wissen willst wem du deinen Sohn anvertraust, das hat überhaupt nichts mit lächerlich machen zu tun. Meine Strategie wäre auf dem Elternabend, mich kurz vorzustellen und den Rest des Abends zu zuhören und generell auf die Atmosphäre zu achten. Bei einem persönlichen Gespräch mit dem Schulleiter rate ich dir zu fragen ob an der Schule Heileurhytmie betrieben wird, wie (wenn es welchen gibt) sieht der Eurhytmieunterricht aus und ob es Alternativen dazu gibt. Wie schneidet die Schule im Vergleich zum Landesdurchschnitt ab, im Abitur, wenn es eine Gesamtschule ist, wie groß ist der Anteil der Schüler, die das Abitur machen? Was ist das Leitbild der Schule? Welche Fächer an der Schule die stärken sind und welche die schwächen. (Generell an jeder Schule) Gab es in der Vergangenheit Mißbrauch an der Schule, wenn ja, wie ist die Schule damit verfahren. Welche Ideen der Anthroposophie werden an der Schule wie umgesetzt.


    Danke soweit

    Inwiefern sollte mich das mit der Heileurhytmie interessieren bzw. was ist dazu dann zu sagen wenn ja oder nein dann gemacht wird?
    Welche Alternativen gibt es dazu bzw. kennst du bzw. warum überhaupt dort auf Alternativen verweisen?
    Damit du dir auch einen Überblick verschaffen kannst was es für eine ist : http://www.freie-schule-albris.de/

    Ja es gab Missbrauch, inwieweit der zu beurteilen ist weiß ich nicht. Es gibt bzw. gab in der Vergangenheit massive Kritik von 2 ehemaligen Schülern an dieser Schule.
    Auf der Internetseite wird darauf auch Stellung genommen aber es scheint mir dass sie es nicht aufrichtig und ehrlich angehen über die Missbrauchsfälle zu berichten.

    Meine Exfrau sieht keinerlei Grund oder Anlass hier kritisch sich zu informieren.
    Darum tus ich, nach dem ich praktisch schon gezwungen wurde da ja zu sagen.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Heileurhytmie

    Was ist das, bitte ?


    ich habe mich vor Jahren mit den verschiedenen Gymnastikschulen und deren Angebot / Ziel / Indikationen - - befasst.

    Drunter Eurhythmie, Eutonie, konzentrative Bewegungstherapie - -

    Was ist - Deiner Erfahrung nach - das Abzuehnende an Eurhythmie, was ist Heileurhythmie ?


    - - - - - eine Frage aus Detailinteresse, eigentlich off topics. DAnke !!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -