• Habe neulich den nichtfiktionale Tatsachenroman von Truman Capote mit dem deutschen Titel "Kaltblütig" gelesen. Der Roman behandelt einen vierfachen Mord an einer Farmerfamilie aus Kansas/USA im November 1959 durch zwei Maenner, die nicht lange aus der Haft entlassen waren. Dem Familienvater haben sie mit einer Flinte voll ins Gesicht geschossen und zusätzlich die Kehle durchgeschnitten. Die Ehefrau hatte man ans Bett gefesselt und sie in die Schläfe geschossen. Die 16jaehrige Tochter wurde ebenfalls gefesselt und in dann in den Hinterkopf geschossen. Den 15jaehrigen Sohn fesselten die Täter sitzend auf einer Couch und schossen ihm dann mit Genuß mit einer Flinte voll ins Gesicht.

    Dieser Fall würde von Capote bis ins kleinste Detail über Jahre hinweg sehr genau recherchiert.

    Die Täter wurden gefasst, zum Tode verurteilt und aufgehängt. Zu Recht ? Oder hatte man sie nach 15 Jahren wegen guter Führung entlassen sollen mit einem Restrisiko für die Gesellschaft ? Oder wäre lebenslange strenge Sicherungsverwahrung angemessen, um die Täter bis zu ihrem natürlichen Tode wegzuschliessen ?

    Eine solche bestialische Tat kann auch nur ein Mensch begehen. Selbst der Teufel ist dazu nicht imstande. Da die Täter nie bereut haben und gottlos mit dieser Schuldenlast an den Galgen gegangen sind, wird ihnen die Auferstehung zum Ewigen Leben ohnehin nicht zuteil, wohl aber ereilt sie der Zweite Tod, der auch den Satan vernichtet.

  • Selbst der Teufel ist dazu nicht imstande.


    ?( Ähm ... nicht??? Oh wow (Achtung Ironie!) - ich dachte bisher, er sei "der Vater alles Bösen" ...


    Der Teufel ist noch zu viel perfideren Methoden, Menschen Leid zuzufügen imstande!


    Sorry, aber solche Sätze finde ich ein bißchen daneben! :( :thumbdown:

  • Selbst der Teufel ist dazu nicht imstande.


    Entschuldigung: Erzähl keinen "Scheiss"!
    Die Ursache für die Perversion ist doch Satan, auch wenn viele Menschen ihm mit "Hingabe" zu dienen scheinen hat er sie nur betrogen als Vater der Lüge!

    Im Übrigen ist die Bibel durchaus für die Todesstrafe und das hat auch seine Gründe. Allerdings wissen wir, dass das auch schon zu biblischen Zeiten missbraucht wurde (Ahab, Isebell, Nabot) und darum sind bestimmte Rahmenbedingungen dafür notwendig (z.B. finaler Retungs-Schuss bei Geiselnahmen, Mehrfachmörder, Sexualstraftäter).
    In unserer Gesellschaft (Europa) gilt der Täterschutz aber oft mehr als der Opferschutz weil das System reaktiv ist (die konkrete Schuld erst nach der Tat gilt) und darum bin ich eindeutig anstelle der Todesstrafe für die Lebenslange Sicherheitsverwahrung.

    maranatha Stephan
    bibelarbeit.info

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan Zöllner (9. Juni 2014 um 20:35) aus folgendem Grund: Inhaltliche Ergänzung

  • Die Täter wurden gefasst, zum Tode verurteilt und aufgehängt. Zu Recht ? Oder hatte man sie nach 15 Jahren wegen guter Führung entlassen sollen mit einem Restrisiko für die Gesellschaft ? Oder wäre lebenslange strenge Sicherungsverwahrung angemessen, um die Täter bis zu ihrem natürlichen Tode wegzuschliessen ?

    Ich denke, dass in der Regel die Menschen im Gefängnis nicht besser werden. Solche Menschen gehören mit Sicherungsverwahrung lebenslang eingesperrt. Leider glauben viele Verantwortliche im Staat und Gefängnis, das Menschen durch den Strafvollzug besser werden......Gerade Sexualstraftäter, oder Trieb gesteuerte können ohne die Kraft Gottes nicht geheilt werden.
    Wir werden aber aufgerufen, dass Evangelium auch im Gefängnis zu predigen. Solange ein Mensch lebt, gibt es die Möglichkeit einer Bekehrung. Ja, auch bestialische Mörder können sich bekehren und deshalb benötigen diese Menschen auch unsere Gebete.,

    Eine solche bestialische Tat kann auch nur ein Mensch begehen. Selbst der Teufel ist dazu nicht imstande. Da die Täter nie bereut haben und gottlos mit dieser Schuldenlast an den Galgen gegangen sind, wird ihnen die Auferstehung zum Ewigen Leben ohnehin nicht zuteil, wohl aber ereilt sie der Zweite Tod, der auch den Satan vernichtet.

    Der Teufel hat große Freude daran, den Menschen zu quälen. Es geschehen tagtäglich auf der Welt unvorstellbare Grausamkeiten, die vom Teufel gesteuert werden.
    Ob jemand die Wiedergeburt erlebt, entscheidet Gott und nicht wir. Wir Christen sollten niemals für die Todesstrafe sein. Unser Gott ist der Herr über Leben und Tod, wir sind seine Werkzeuge für die Verkündigung des Evangeliums.
    Wir dürfen das Gericht mit ruhigem Gewissen in die Hände Gottes legen.
    Gruß

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Ich glaube nicht, dass Gott bewusst mit dem Zweiten Tod jemanden vernichtet. Gott will nicht den Tod des Gottlosen. Ich denke, dass die Menschen in der Gottesferne im Schatten Gottes leben. Aus dem Schatten kann tiefste Finsternis werden und in der Finsternis hört das Leben auf, das ist der Zweite Tod. Darum ist es wichtig, die Menschen ins Licht zu ziehen.

  • Zitat

    Ich glaube nicht, dass Gott bewusst mit dem Zweiten Tod jemanden vernichtet.

    10Veith2010:

    Ich versteh deine Sätze manchmal irgendwie nicht...

    Das soll keine negative Kritik sein, aber mir kommt es manchmal so vor, als würdest du für dich selber bzw. mit dir selber schreiben.

  • Mir geht's wie Seele1986!


    Warum sprichst Du Gott eine bewußte Entscheidung ab, 10Veith2010? Steht doch auch der "Zweite Tod" als endgültiges Urteil in der Offenbarung! Und auch Ellen White spricht von einem endgültigen Sterben aller Gottlosen!

  • ich bin nicht so sehr für die Todesstrafe, sondern in jedem Fall für eine Lebenslange Strafe ohne Annehmlichkeiten, in Deutschland ist ja Knast fast Hotel, in den USA und in anderen Ländern ists da schärfer und das ist gut so. Knast soll ja kaum Ponyhof sein. Und ist Tod nun wirklich eine Strafe?

  • Ich glaube nicht, dass Gott bewusst mit dem Zweiten Tod jemanden vernichtet.


    Diese Annahme ist direkt falsch!
    Warum?
    Weil Gott konsequenterweise die nicht mehr umkehrfähigen / umkehrwilligen vernichten muss um die unschuldigen und aufrichtigen zu schützen!
    Gott selbst hat mit der Sintflut, Sodom und Gomorra sowie an anderen Stellen das Gericht angekündigt und vollstreckt! Genau das selbe hat er in der Offenbarung durch den 2. Tod im Feuersee angekündigt für alle, die nicht erlöst werden.

    Natürlich wäre es Gott lieber wenn alle Menschen umkehren würden, aber das passiert ja gerade nicht! Wer aber nicht umkehrt, der WIRD den 2. Tod sterben.

  • ich bin nicht so sehr für die Todesstrafe, sondern in jedem Fall für eine Lebenslange Strafe ohne Annehmlichkeiten, in Deutschland ist ja Knast fast Hotel, in den USA und in anderen Ländern ists da schärfer und das ist gut so. Knast soll ja kaum Ponyhof sein. Und ist Tod nun wirklich eine Strafe?


    Nein, der Tod ist keine Strafe, aber das Warten darauf ist es.

    Wer (Gott) weiß, was gnädiger ist: eine lebenslange Haft mit viel Unannehmlichkeiten, oder der Tod?

    Auch der 2. Tod. der ja endgültig ist, ist ein Gnadenerweis den Gottlosen, vor allem aber den Treuen gegenüber. Damit der Frieden und soziale Gerechtigkeit für alle Ewigkeit gesichert bleibt, muss erst der 2. Tod das Böse für immer eliminieren.

    .

  • Was ist das Böse ? Wenn man das Böse ausrotten will, muss man es eindeutig definieren. Bei den Nazis waren die Juden das Böse. Bei den fanatischen Islamisten sind die Ungläubigen im Westen das Böse. Für die Ritter der Kreuzzüge waren die Muslime das Böse.

    Und die Natur ? Ist die Natur nicht auch völlig vom Bösen durchsetzt und vergiftet ? Das Ebola-Virus oder das Pestbakterium töten erbarmungslos und ohne Gnade. Ist Krebs das Böse wie die vielen anderen Krankheiten ?

    Sind Andersdenkende das Böse ?

    Oder sagt Gott sich: Wer nicht für mich ist, wird ausgerottet.

  • Im Übrigen ist die Bibel durchaus für die Todesstrafe und das hat auch seine Gründe.

    Das sehe ich aber anders.
    Obwohl Kain ein Mörder war und nach damaligen Recht getötet werden konnte, hat ihn Gott geschützt.

    Auch die Ehebrecherin hätte nach Gesetzt gesteinigt/getötet werden sollen, das Jesus aber verhinderte.

    Der Kaiser/Staat hat von Gott die Gewalltherrschaft übertragen bekommen. Es liegt an jeder Gesellschaft wie hart oder gnädig sie mit dem

    "zu Recht verurteilten" Verbrecher umgeht.

    Zum Nachdenken wäre, wie die Übertretung/Verbrechen und die Strafe definiert werden...und von wem?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Auch die Ehebrecherin hätte nach Gesetzt gesteinigt/getötet werden sollen, das Jesus aber verhinderte.

    Der Kaiser/Staat hat von Gott die Gewalltherrschaft übertragen bekommen. Es liegt an jeder Gesellschaft wie hart oder gnädig sie mit dem

    "zu Recht verurteilten" Verbrecher umgeht.

    volle Zustimmung
    Die Ehebrecherin sollte vom Staatsrecht der Israeliten gesteinigt werden. Konnte Jesus gegen dieses Recht antreten und dieses Gebot aufheben?
    Nein, konnte Er nicht und dennoch konnten die umstehenden Männer Jesus nicht damit versuchen.
    Jesus schrieb etwas in den Sand und sprach, wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.
    Ich gehe davon aus, dass jedem Anwesenden die eigenen Sünden bewusst wurden, die nämlich, die ebenfalls der Todesstrafe würdig waren. Sie sahen ihre eigene Schuld, die von Jesus ins Herz gelegt wurde.........
    Jesus sagte anschließend zur Ehebrecherin: Wenn sie dich nicht verurteilen(Staatsrecht) dann werde ich dich auch nicht verurteilen.Jesus hatte hier, dieses Steinigungsgebot nicht aufgehoben, aber dennoch steht Seine Gnade im Mittelpunkt des Geschehens.
    Deswegen sollten wir ein wenig darüber nachdenken wo wir stehen. Sind wir die Ehebrecherin, die von Jesus Gnade bekommt, oder wollen wir den ersten Stein zur Vollstreckung unseres Nächsten werfen.....Allein wegen der Tatsache, dass sich ein Mensch noch im Gefängnis bekehren kann, sollten wir als Anlass nehmen,von der Todesstrafe Abstand zu nehmen.Vielleicht sollten wir mehr in die Gefängnisse gehen und dort von der Gnade Jesus predigen...

    Sind wir nicht von der Todesstrafe, durch Jesus Kreuzestod,selbst befreit worden??. Ich sehe mich als Ehebrecherin....und lehne absolut die Todesstrafe ab. Ich möchte in den Ländern wo noch die Todesstrafe gilt, nicht leben.
    Gruß

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)


  • Und hier hast DU meine volle Zustimmung, deinen beitrag sollte man mal in einer Adventi Zeitschrift veröffentlichen....anschließend im Herzen tragen. :thumbup:

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Zitat von 10Veith2010

    Was ist das Böse ? Wenn man das Böse ausrotten will, muss man es eindeutig definieren.

    Das steht uns weder zu noch haben wir die Macht, Satan "auszurotten"!

    Zitat von 10Veith2010

    Bei den Nazis waren die Juden das Böse. Bei den fanatischen Islamisten sind die Ungläubigen im Westen das Böse. Für die Ritter der Kreuzzüge waren die Muslime das Böse.

    Tja, der Mensch tendiert immer dazu, andere als "böse" darzustellen. Wie im vorigen Absatz schon geschrieben: Das steht uns NICHT zu!! Und andere Menschen wegen ihrer Religion, Gesinnung, Herkunft abzuurteilen, zeigt die Bosheit im Herzen von uns Menschen!

    Zitat von 10Veith2010

    Und die Natur ? Ist die Natur nicht auch völlig vom Bösen durchsetzt und vergiftet ? Das Ebola-Virus oder das Pestbakterium töten erbarmungslos und ohne Gnade. Ist Krebs das Böse wie die vielen anderen Krankheiten ?

    Ähm ... der Sündenfall ist aber schon bekannt? Und daß sich danach unsere Welt - leider!! - zum Schlechteren verändert hat?

    Zitat von 10Veith2010

    Sind Andersdenkende das Böse ?

    Kann man das biblisch begründen? Ich behaupte: Nein! Im Gegenteil, in der Bibel wird Nächstenliebe (auch und gerade zu den Andersdenkenden, den "Feinden") gepredigt, gefordert und vorgelebt!

    Zitat von 10Veith2010

    Oder sagt Gott sich: Wer nicht für mich ist, wird ausgerottet.

    Ganz klar: Gott wird richten! Unsere Entscheidung sollte ein JA zu ihm sein, alles andere führt auf die Straße, die zum 2. Tod führt.
    Warum sollte Gott es wollen, daß auf der Neuen Erde Menschen (und Wesen) leben, die ihn aus tiefstem Herzen verabscheuen?
    ER hat ganz klar gezeigt, daß wir unsere eigenen Entscheidungen treffen können (einer der Vorführe Satans gegen Gott war ja, daß die Engel quasi "Marionetten" seien)! ER hat aber auch ganz klar gezeigt, daß er unendlich lieben kann! Allerdings ist diese Liebe kein Mäntelchen, das alles zudecken wird, was wir verbocken. Wir sind eigentlich alle schuldig und müßten sterben, wenn ... wenn nicht Gott in SEINER unendlichen Liebe sogar bereit war, SEINEN eigenen Sohn für uns zu opfern!

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (15. Juli 2014 um 22:43)