Gott und das Leiden in der Welt

  • Es gibt eine Menge unvermeidlich menschliches Leid, das Menschen nicht verhindern können und das die Menschen im Leben trifft und diese schlimm leiden laesst. Dazu gehören beispielsweise auch Erkrankungen von Kindern, die trotz intensiver medizinischer Behandlung zum Tod führen. Warum lässt Gott diese Kinder leiden ? Oder man denke an die unheilbare Alzheimer-Erkrankung bei älteren Menschen. Der Krankheiten gibt es viele und es sind die Menschen, die das Leiden lindern und die helfen und nicht Gott - oder ?

    Obwohl wir in einer gefallenen Welt leben, meinen viele Menschen, sie hätten einen Anspruch darauf ohne Leid mit großer Macht und Stärke ewig weiter zu leben und Gott dabei zu ignorieren.

    Alles Leiden in dieser Welt in der wir derzeit leben ist zeitlich begrenzt und endet mit dem Tod. Ewig ist nur eine Welt ohne Leid, die allen zuteil wird, die auf Gott vertrauen und auferstehen. Es gibt keine ewige Hölle. Gott vernichtet alles Leid und Elend mit dem Zweiten Tod. Auch der Tod wird vernichtet.

    Es gibt daher für einen Christen immer Hoffnung, egal in welcher Situation. Denn wir Christen leben hier in dieser Welt mit Hoffnung auf das uns verheißene ewige Leben in Fülle und Herrlichkeit. Diese Wahrheit, die eine höhere Zuverlässigkeit aufweist als ein Naturgesetz ist der Kern unseres Christseins. Jesus Christus ist wahrhaftig auferstanden und wir werden auch wahrhaftig auferstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von 10Veith2010 (21. Mai 2014 um 15:24)

  • Zitat

    Warum lässt Gott diese Kinder leiden ? Oder man denke an die
    unheilbare Alzheimer-Erkrankung bei älteren Menschen. Der Krankheiten
    gibt es viele und es sind die Menschen, die das Leiden lindern und die
    helfen und nicht Gott - oder ?

    Guten Abend 10Veith2010,

    eine interessante Frage und Feststellung zugleich.

    Diese Bibelverse könnten Aufschluss darüber geben, warum das alles so ist wie es ist.

    2.Mose 33 Vers 19,
    "Ich werde gnädig sein, wem ich gnädig bin, und mich erbarmen, über wen ich mich erbarme."

    Jesaja 55 Vers 8-9
    "Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR"
    "Denn so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken"


    Quelle: http://www.bibleserver.com/


    Gruß, Uwe ;)


    https://www.sta-forum.de/mitglieder/70-10veith2010/

  • Ein freundliches halle,

    für vieles Leid tragen wir Mitschuld, vieles könnten wir auch verändern aber tun es nicht weil uns es nicht direkt betrifft. Wir schreien erst dann auf wenn uns selber Leid widerfährt.

    Gott hat doch selber mit uns Menschen gelitten - er ist am Kreuz gestorben und hat unmenschliche Qual auf sich genommen. Er kennt doch großes Elend schon seit Jahrtausenden und dort fragt niemand ob das gerecht ist. Ich finde Gott leidet auch oft durch die Taten von uns Menschen. Besonders von den gläubigen Menschen weil diese die Botschaft eigentlich kennen und dennoch brechen und das dürfen wir nicht vergessen.

    Wieso geben wir eigentlich Gott sofort die Schuld wenn wir Leiden, wieso gibt niemand den Satan die Schuld. Er ist doch an allem Schuld das wir Leiden.

    Liebe grüße Eric

  • Moin Eric,

    ... weil niemand mehr bereit ist das Kreuz auf sich zu nehmen. Gehoert bei vielen Denominationen gar nicht mehr zum Evangelium!

    Gruss
    Kis

    Das Himmlische Licht ist das Erkennen der Geistigen Zusammenhänge

  • Als ich neulich im Wartezimmer einer Arztpraxis saß, las ich in einer Zeitung einen Bericht über einen gigantischen Erdrutsch im Zusammenhang mit starken Regenfällen in Afghanistan, der im Frühjahr 2014 etwa 2000 Menschen zum Opfer gefallen sind. Man konnte niemanden beerdigen, weil die Toten unter tonnenschweren Erdmassen verschüttet waren. Eine ganze Ortschaft vernichtet wie bei Sodom und Gomorrha. Allerdings muss man dazu bemerken, dass solche Naturkatastrophen durchaus vom Menschen selbst provoziert sind durch falsche einseitige Landwirtschaft und Monokulturen. Die Natur wird durch den Menschen verunstaltet und reagiert dann entsprechend.

    Es gibt ja auch Kritiker, die würden Gott gern wegen unterlassener Hilfeleistung anklagen und Gott die Schuld geben. Aber ohne Gott, der immer noch seine Hand ueber uns haelt, wären wir längst alle tot. Wir leben in einem geschützten Biotop innerhalb 10 Kilometer ueber der Erdoberfläche und werden durch Erdrotation mit beständiger Energiezufuhr in einem offenen System von einer Sonne versorgt, während die Erde mit etwa 100.000 km/ h nahezu kreisförmig um dieses Gestirn rast, weit schneller als eine Gewehrkugel.
    Was beklagen wir uns also ?

  • Moin Eric,

    ... weil niemand mehr bereit ist das Kreuz auf sich zu nehmen. Gehoert bei vielen Denominationen gar nicht mehr zum Evangelium!

    Gruss
    Kis


    hmm, aber es gibt viele, viele, die es das "ganze" Leben lang tun (Kreuz auf sich nehmen), leiden aber genauso, wie die anderen, wenn nicht sogar noch mehr.....Was sagt man dann?

    .

  • Diese Bibelverse könnten Aufschluss darüber geben, warum das alles so ist wie es ist.

    2.Mose 33 Vers 19,
    "Ich werde gnädig sein, wem ich gnädig bin, und mich erbarmen, über wen ich mich erbarme."

    Jesaja 55 Vers 8-9
    "Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR"
    "Denn so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken"

    Gott ist fair, Er möchte schon, dass die ganze Menschheit versteht, warum es so viel Leid auf Erden gibt. Er ist doch selber daran interessiert, kein falsches Bild von sich ab zu geben. Er tut auch nichts, ohne es voraus zu kündigen - (Amos 3,7)

    - grade in dieser Frage macht Er keinen Alleingang, keine Geheime Mission. Denn nur wer versteht, warum es so übel auf Erden läuft. kann Gott (trotzdem) verehren, anbeten, Ihn vom ganzen Herzen und Gemüt und Kraft lieben und Ihm dankbar sein.

    .

  • Und was wäre denn, wenn Gott jedesmal eingreift, wenn Leid auf der Erde geschieht? (Nicht, daß es Ihm nicht möglich wäre!!) Satan würde das doch wieder nur zum Anlaß nehmen, Gott anzuklagen! (Von wegen freie Entscheidungen und Marionetten und so ...)


    Das Leben hier auf der Erde ist seit dem Sündenfall kein Zuckerschlecken mehr! Was aber nicht heißen soll, daß Gott das Leid und Elend hier gut findet!


    Und diese Sehnsucht nach einem "Paradies" ist tief in uns Menschen verwurzelt - sogar Gottlose suchen nach einer Art "perfekten Welt" und vergessen, daß es diese ohne Gott gar nicht geben kann ...