Römer 7: Das Gesetz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    wie HIER angekündigt, möchte ich mit euch den Römerbrief studieren, und zwar mit Fokus auf Paulus Aussagen zum Gesetz. Ich poste mal den Text aus der ELB Übersetzung, die mir bei diesem Studium einige schlaflose Nächte bereitet hat. Ich zitiere es trotzdem deshalb, weil ich euch damit herausfordern möchte die für euch passensten Übersetzungen der schwierigen Stellen zu posten. Danke im Voraus dafür. Hervorgehoben habe ich die Stellen für die ich noch keine Antwort habe.


    Der Mensch und das Gesetz.

    7/1 Oder wißt ihr nicht, Brüder - denn ich rede zu denen, die Gesetz kennen -, daß das Gesetz über den Menschen herrscht, solange er lebt? 7/2 Denn die verheiratete Frau ist durchs Gesetz an den Mann gebunden, solange er lebt; wenn aber der Mann gestorben ist, so ist sie losgemacht von dem Gesetz des Mannes. 7/3 So wird sie nun, während der Mann lebt, eine Ehebrecherin genannt, wenn sie eines anderen Mannes wird; wenn aber der Mann gestorben ist, ist sie frei vom Gesetz, so daß sie keine Ehebrecherin ist, wenn sie eines anderen Mannes wird. 7/4 So seid auch ihr, meine Brüder, dem Gesetz getötet worden durch den Leib des Christus, um eines anderen zu werden, des aus den Toten Auferweckten, damit wir Gott Frucht brächten. 7/5 Denn als wir im Fleisch waren, wirkten die Leidenschaften der Sünden, die durch das Gesetz [erregt wurden], in unseren Gliedern, um dem Tod Frucht zu bringen. 7/6 Jetzt aber sind wir von dem Gesetz losgemacht, da wir dem gestorben sind, worin wir festgehalten wurden, so daß wir in dem Neuen des Geistes dienen und nicht in dem Alten des Buchstabens.

    7/7 Was sollen wir nun sagen? Ist das Gesetz Sünde? Das sei ferne! Aber die Sünde hätte ich nicht erkannt als nur durch Gesetz. Denn auch von der Begierde hätte ich nichts gewußt, wenn nicht das Gesetz gesagt hätte: `Laß dich nicht gelüsten! 7/8 Die Sünde aber ergriff durch das Gebot die Gelegenheit und bewirkte jede Lust in mir; denn ohne Gesetz ist die Sünde tot. 7/9 Ich aber lebte einst ohne Gesetz; als aber das Gebot kam, lebte die Sünde auf; 7/10 ich aber starb. Und das Gebot, das zum Leben [gegeben], gerade das erwies sich mir zum Tod. 7/11 Denn die Sünde ergriff durch das Gebot die Gelegenheit, täuschte mich und tötete mich durch dasselbe. 7/12 So ist also das Gesetz heilig und das Gebot heilig und gerecht und gut.

    7/13 Ist nun das Gute mir zum Tod geworden? Das sei ferne! Sondern die Sünde, damit sie als Sünde erschiene, indem sie durch das Gute mir den Tod bewirkte, damit die Sünde überaus sündig würde durch das Gebot. 7/14 Denn wir wissen, daß das Gesetz geistlich ist, ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft; 7/15 denn was ich vollbringe, erkenne ich nicht; denn nicht, was ich will, das tue ich, sondern was ich hasse, das übe ich aus. 7/16 Wenn ich aber das, was ich nicht will, ausübe, so stimme ich dem Gesetz bei, daß es gut ist. 7/17 Nun aber vollbringe nicht mehr ich es, sondern die in mir wohnende Sünde. 7/18 Denn ich weiß, daß in mir, das ist in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnte; denn das Wollen ist bei mir vorhanden, aber das Vollbringen des Guten nicht. 7/19 Denn das Gute, das ich will, übe ich nicht aus, sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich. 7/20 Wenn ich aber das, was ich nicht will, ausübe, so vollbringe nicht mehr ich es, sondern die in mir wohnende Sünde. 7/21 Ich finde also das Gesetz, daß bei mir, der ich das Gute tun will, [nur] das Böse vorhanden ist. 7/22 Denn ich habe nach dem inneren Menschen Wohlgefallen am Gesetz Gottes. 7/23 Aber ich sehe ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das dem Gesetz meines Sinnes widerstreitet und mich in Gefangenschaft bringt unter das Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern ist. 7/24 Ich elender Mensch! Wer wird mich retten von diesem Leibe des Todes? - 7/25 Ich danke Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn! Also diene ich nun selbst mit dem Sinn Gottes Gesetz, mit dem Fleisch aber der Sünde Gesetz.


    Wie versteht ihr anderen STAs den Satz: "jetzt sind wir vom Gesetz losgemacht" aus Vers 6


    Wie formt es sich aus, dass wir dem Gesetz nicht mehr im alten Dienen, sondern im Neuen? Paulus sagt "in dem Neuen des Geistes". Warum macht einen die Einhaltung ein und des selben Gesetzes "in dem Neuen des Geistes" frei und bindet einen andererseits, wenn man es "in dem Alten des Buchstaben" hält?


    Warum schreibt Paulus davon, dass er von der Begierde nicht gewußt hätte, wenn es nicht im Gesetz stehen würde? Vers 7
    Ich müsste doch als gläubiger Mensch (der halt das Gebot von der Begierde nicht kennt) trotzdem checken, dass die Begierde (bspw. meines nächsten Ferrari) mir nichts Gutes bringt? Wenn ich Tag und Nacht nur an den Ferrari meines Nächsten denke, wie ich ihn bekommen könnte, dann muss mir doch klar sein: Da stimmt was nicht! Auch wenn ich keine Ahnung habe vom 10. Gebot. Versteh ich also irgendwie nicht...


    Und jetzt zu Vers 8 und folgende. "Die Sünde ergreift durch das Gesetz die Gelegenheit und bewirkt JEDE Lust in mir." - Wie das? Erst wenn ich ein Gebot oder Gesetz lese komme ich drauf: "Juhu, dagegen könnte ich verstoßen?????" Geht es euch auch so, dass wenn neue Staatsgesetze erlassen werden, dass eure ersten Gedanken sind: Wie könnte ich das umgehen? Was könnte ich tun um das Gesetz zu brechen?
    Ich verstehe diesen Gedankengang nicht. Warum bewirkt das Studium des Gesetzes bei Paulus, dass er erst recht sündigen will?

    "das Gebot, das zum Leben [gegeben], gerade das erwies sich mir zum Tod."

    "die Sünde ergriff durch das Gebot die Gelegenheit, täuschte mich und tötete mich durch dasselbe."

    menschlich gesprochen müsste man attestieren: Besser kein Gesetz studieren, dann sündige ich weniger.


    Wer hilft mir beim Verständnis?

    viele Grüße

    Tricky