Ein annehmbares Bekenntnis

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Warum gibt es so viele Menschen die sagen sie seien Christen, leben aber absolut nicht so wie die Christen in der Bibel ? Hier ist das bestgehütetste Geheimn...

  • 1.Joh.1,9 Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.

    Gott verheißt hier zweierlei : Einmal Vergebung, zum anderen Reinigung! Von was ? Nach meinem Verständnis, von Sünde. Wenn das nicht so ist, bitte eine Aussage der Schrift, wie ich das verstehen kann. Wieso Reinigung von Sünde, wenn wir uns doch bei nächster Gelegenheit wieder verunreinigen ? Ich denke, er reinigt uns, damit wir sauber bleiben.

    Nun meine folgende Schlussfolgerung, er tut beides, Vergebung und Reinigung oder nichts von beidem. Nur Vergebung alleine wird nicht angeboten. Sollte ich nach meinem Gebet um Vergebung weiter mit meiner Sünde zu tun haben, die ich nicht tun möchte aber immer wieder tue, dann habe ich auch keine Vergebung empfangen, die bilde ich mir dann höchstens ein.

    Nachtrag: wenn wir beten, meinen wir ja so denke ich, dass wir aufrichtig beten, aber Gott alleine weiß ob das so ist. Nur ein aufrichtiges Bekenntnis wird Gott der Verheißung nach beantworten.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeimoW (11. Mai 2014 um 23:26)

  • Guter Gedanke, Petepassio!

    Deshalb sagte schon Johannes d. Taeufer "Tut Busse und bekehret euch", was meines Erachtens dasselbe ist, wie Du es formuliert hast. "Bekehren" heisst " umkehren" vom gottlosen Weg, also umkehren von den Uebertretungen Gebote Gottes.

    Dies ist ja der Kernpunkt des Evangeliums. Wenn wir hier schon falsch liegen, dann ist das ganze Glaubengebaeude auf sandigem Boden gebaut. Und weil das so ist und Satan das ganz genau weiss, setzt er bei diesem Punkt ein und stiftet eine dermassen unsaegliche Verwirrung, dass bald keiner mehr weiss, was rechtens ist. Und weil man den Boden des richtigen Verstaendnisses der Suendenvergebung und deren Befreiung verlassen hat, kann der Geist Gotttes auch mit der Gabe der Geisterunterscheidung nicht mehr wirken. Das ist dann der wahre Teufelskreis.

    Fuer die richtige Erkenntnis und Weisheit bleibt nur noch das Gebet, die Logik stoesst an ihre Grenzen.

    Lieben Gruss
    Kis

    Das Himmlische Licht ist das Erkennen der Geistigen Zusammenhänge

  • Fuer die richtige Erkenntnis und Weisheit bleibt nur noch das Gebet, die Logik stoesst an ihre Grenzen.

    Wozu Erkenntniss die hilft uns auch nicht weiter.

    Unsere Gemeinden darben nicht an falscher Erkenntniss sonder an Lieblosigkeit.

    Wenn Jesus davon spricht ,das die Liebe erkalten wird ,dann sollten wir an unserer Liebesfähigkeit arbeiten!

    Auch die Menschen zu Jesu Zeit, wurden mit Sprüchen und Gesetzen abgespeist.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Hi

    Naja, wenn ich im natürlichen dreckig geworden bin wasche und reinige ich mich auch unabhängig davon ob ich am nächsten Tag oder in den nächsten Stunden wieder dreckig werden kann. Das ist im Glauben nichts anderes. Nur wer dreckig ist, benötigt eine Reinigung unabhängig davon ob er wieder dreckig werden wird oder nicht. Das Ziel sollte schon sein, so wenig dreckig wie möglich zu werden, aber ganz sauber bleibt keiner und deswegen benötige wir immer wieder die Reinigung durch die Sündenvergebung. Jesus ist für die Sünder und nicht für die Vollkommenen gestorben und zwar unabhängig davon wie oft man sündigt. Die Liebe Jesu ist derart umfassend, dass man tausendmal die selbe Sünde machen kann und er sie einem immer wieder vergibt, solange man glaubt, Reue zeigt und versucht die Sünde nicht mehr zu tun.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Wozu Erkenntniss die hilft uns auch nicht weiter.

    Unsere Gemeinden darben nicht an falscher Erkenntniss sonder an Lieblosigkeit.

    Wenn Jesus davon spricht ,das die Liebe erkalten wird ,dann sollten wir an unserer Liebesfähigkeit arbeiten!

    Auch die Menschen zu Jesu Zeit, wurden mit Sprüchen und Gesetzen abgespeist.


    Matth.24,12 11 Und es werden sich viele falsche Propheten erheben und werden viele verführen. 12 Und weil die Gesetzlosigkeit überhand nehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten.

  • Ich denke, er reinigt uns, damit wir sauber bleiben.

    Korrekt. Wenn ich deine Theologie auch sonst überhaupt nicht teilen kann, aber an der Stelle muss ich dir zustimmen. Seitdem Jesus für unsere Sünden gestorben ist, er das Opfer gebracht hat, sind wir nun sündlos vor Gott. Das weiße Kleid wurde uns angezogen, wir haben den Frieden mit Gott. Wir bleiben sauber, weil Gott unseren Schmutz vor 2000 Jahren mit seinem Blut abwusch. Mit jedem Abendmahl denken wir daran.

    Wir bleiben nicht sauber, weil wir ein sündloses Leben führen könnten, sondern weil wir uns vor Gott nicht mehr bekleckern können. Das ist das Evangelium: Wir sind durch den Glauben gerettet, durch unsere Beziehung zu Christus haben wir Anteil an seinem Opfer für uns, sein Blut macht uns rein, das ist der ultimative "Persilschein", und kein Verkläger kann uns noch etwas anhaben.

    Teile diese gute Nachricht, Petepassio. Und nichts anderes.

    kann der Geist Gotttes auch mit der Gabe der Geisterunterscheidung nicht mehr wirken.

    Ich meine, dass es hochgradig vermessen ist, wenn wir Menschen Aussagen darüber machen, was der lebendige Gott tun kann oder nicht.

  • Korrekt. Wenn ich deine Theologie auch sonst überhaupt nicht teilen kann, aber an der Stelle muss ich dir zustimmen. Seitdem Jesus für unsere Sünden gestorben ist, er das Opfer gebracht hat, sind wir nun sündlos vor Gott. Das weiße Kleid wurde uns angezogen, wir haben den Frieden mit Gott. Wir bleiben sauber, weil Gott unseren Schmutz vor 2000 Jahren mit seinem Blut abwusch. Mit jedem Abendmahl denken wir daran.

    Wir bleiben nicht sauber, weil wir ein sündloses Leben führen könnten, sondern weil wir uns vor Gott nicht mehr bekleckern können. Das ist das Evangelium: Wir sind durch den Glauben gerettet, durch unsere Beziehung zu Christus haben wir Anteil an seinem Opfer für uns, sein Blut macht uns rein, das ist der ultimative "Persilschein", und kein Verkläger kann uns noch etwas anhaben.

    Teile diese gute Nachricht, Petepassio. Und nichts anderes.

    .

    Du bist doch nicht beleidigt, wenn ich Dir schreibe, dass ich diese Irrlehre nicht verbreiten werde ?

  • Korrekt. Wenn ich deine Theologie auch sonst überhaupt nicht teilen kann, aber an der Stelle muss ich dir zustimmen. Seitdem Jesus für unsere Sünden gestorben ist, er das Opfer gebracht hat, sind wir nun sündlos vor Gott. Das weiße Kleid wurde uns angezogen, wir haben den Frieden mit Gott. Wir bleiben sauber, weil Gott unseren Schmutz vor 2000 Jahren mit seinem Blut abwusch. Mit jedem Abendmahl denken wir daran.

    Wir bleiben nicht sauber, weil wir ein sündloses Leben führen könnten, sondern weil wir uns vor Gott nicht mehr bekleckern können. Das ist das Evangelium: Wir sind durch den Glauben gerettet, durch unsere Beziehung zu Christus haben wir Anteil an seinem Opfer für uns, sein Blut macht uns rein, das ist der ultimative "Persilschein", und kein Verkläger kann uns noch etwas anhaben.

    Teile diese gute Nachricht, Petepassio. Und nichts anderes.

    Ich meine, dass es hochgradig vermessen ist, wenn wir Menschen Aussagen darüber machen, was der lebendige Gott tun kann oder nicht.

    SUPER !! Danke amadeus.

    Besser haettest Du es nicht Zusammenfassen koennen!

    Genau diese Lehre, welche ueberall verkuendet wird, ist diese Endzeit-IRRLEHRE! 95 % aller Christen fallen genau darauf herein. Nein, diese Lehre ist falsch. Klar, sie steht in der Bibel und niemand kann sagen, sie sei nicht biblisch! Aber es ist eben nur ein Teil des Evangeliums! Deshalb sagen die Mohamedaner mit Recht: "Ihr Christen suendigt drauflos und dann lasst ihr euch die Suenden vergeben, und dann suendigt ihr wieder drauflos!". Sicher ist das uebertyrieben, aber im Grunde stimmt es eben doch.

    Nein, amadeus, wir haben das schon fuenfzigmal durchgekaut. Was ist Vergebung? Befreiung ist Vergebung!

    Schon Johannes sagte: Tut Busse (Reue) und bekehret euch (umkehr vom suendigen Weg).

    Offenbarung 14.12: "Hier ist Geduld der Heiligen! Hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus!" (Gebote halten = nicht suendigen)

    Jak. 3.13: "Wer von euch klug ist und Gottes Wege begreift, soll so leben, dass seine guten Taten sichtbar werden, und dabei freundlich und weise sein"

    Off.(?): "Nach dem, was wir getan haben werden wir gerichtet" (also nicht nach dem "Glauben")

    Nein, amadeus, Deine weitverbreitete Lehre ist eine Irrlehre und kommt von der Gegenseite!

    Und vergiss eines nicht: "Glaube" ist etwas ganz anderes, als das, wasman heute darunter versteht. Heute ist es einfach ein akzeptieren, ja, ein "nichts-dagegen-haben". Der wahre Glaube aber ist hoechst aktiv!

    Lieben Gruss
    Kis

    Das Himmlische Licht ist das Erkennen der Geistigen Zusammenhänge

  • Du bist doch nicht beleidigt, wenn ich Dir schreibe, dass ich diese Irrlehre nicht verbreiten werde ?

    Bin nicht beleidigt. Ich werde dir nur sagen müssen, dass du kein Christ bist, wenn du diese Worte des Evangeliums als "Irrlehre" bezeichnest.

    Genau diese Lehre, welche ueberall verkuendet wird, ist diese Endzeit-IRRLEHRE! 95 % aller Christen fallen genau darauf herein. Nein, diese Lehre ist falsch. Klar, sie steht in der Bibel und niemand kann sagen, sie sei nicht biblisch! Aber es ist eben nur ein Teil des Evangeliums! Deshalb sagen die Mohamedaner mit Recht: "Ihr Christen suendigt drauflos und dann lasst ihr euch die Suenden vergeben, und dann suendigt ihr wieder drauflos!". Sicher ist das uebertyrieben, aber im Grunde stimmt es eben doch.

    Kisehel, dein schlechtes Gewissen muss ich mir nicht anziehen. Wenn du nicht glaubst, dass Jesus für dich bereits bezahlt hat, bist auch du bisher an der rettenden Botschaft vorbeigelaufen. So ist es nun mal.

  • Bin nicht beleidigt. Ich werde dir nur sagen müssen, dass du kein Christ bist, wenn du diese Worte des Evangeliums als "Irrlehre" bezeichnest.

    Ich sehe in Deinem Beitrag kein Evangelium

  • Hast Du den Rest des Beitrages auch gelesen?

    Ja klar. Ändert nichts an der Einschätzung. Deine Motive und Ziele - ein Leben nach Gottes Willen - sind ja ehrenwert. Aber du hältst uns vor, dass wir die Gnade Gottes für billig halten und schön weitersündigen - das ist eine brutale Verkennung der Wirklichkeit. Außerdem kommt für dich ganz offenbar das Halten der Gebote vor der Errettung: Denn du betonst ja noch, dass wir durch unsere Taten und nicht nach unserem Glauben gerichtet werden. Dann bist du tatsächlich verloren, weil du das Evangelium nicht verstanden hast. Für uns kommt aber zuerst die Errettung durch den Glauben - das ist, was zählt. Unsere vermeintlich guten Taten stinken vor Gott. Mit unseren Taten können wir unsere Errettung nicht bezahlen - wir können nur Gehorsam aus Liebe zurückgeben, aber ohne den Glauben und die Liebe zu Gott ist jeder Gehorsam eine Farce.

    Ich sehe in Deinem Beitrag kein Evangelium


    Das ist ja das Traurige, Petepassio.

  • Ja klar. Ändert nichts an der Einschätzung. Deine Motive und Ziele - ein Leben nach Gottes Willen - sind ja ehrenwert. Aber du hältst uns vor, dass wir die Gnade Gottes für billig halten und schön weitersündigen - das ist eine brutale Verkennung der Wirklichkeit. Außerdem kommt für dich ganz offenbar das Halten der Gebote vor der Errettung: Denn du betonst ja noch, dass wir durch unsere Taten und nicht nach unserem Glauben gerichtet werden. Dann bist du tatsächlich verloren, weil du das Evangelium nicht verstanden hast. Für uns kommt aber zuerst die Errettung durch den Glauben - das ist, was zählt. Unsere vermeintlich guten Taten stinken vor Gott. Mit unseren Taten können wir unsere Errettung nicht bezahlen - wir können nur Gehorsam aus Liebe zurückgeben, aber ohne den Glauben und die Liebe zu Gott ist jeder Gehorsam eine Farce.


    Das ist ja das Traurige, Petepassio.


    Die Macht des Evangeliums sieht so aus:

    wer „in Christus“ ist, steht nicht mehr unter der „Verdammnis“ (V. 1), und wer „nach dem Geist lebt“ (V. 4b), dem steht eine Kraftquelle zur Verfügung, die ihn befähigt, sich „nicht mehr ... von den Wünschen der [sündigen] menschlichen Natur beherrschen zu lassen“ und sich „durch die Kraft des Heiligen Geistes von [dem] alten Wesen und den bösen Taten“ abzuwenden (Rom 8,12.13 NLB).

    • Offizieller Beitrag

    ...Offenbarung 14.12: "Hier ist Geduld der Heiligen! Hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus!" (Gebote halten = nicht suendigen)...


    An diesem Beispiel (Gebote halten = nicht suendigen) sieht man gut, dass hier eine Auslegung, nicht aber das biblische Wort selbst verkündigt wird.

    Es steht nämlich im Text nichts über ein perfektes, lückenloses oder fehlerloses "Halten der Gebote" und schon gar nichts von "Sündlosigkeit" - ein Begriff, der sich in der Bibel meines Erachtens NUR im Zusammenhang mit Jesus findet...
    Abgesehen davon ist die Gleichung (Gebote halten = nicht sündigen) jedenfalls biblisch nicht haltbar, wenn man z.B. Jak. 4,17 beachtet.

    Was hier vertreten wird, ist also auch aus diesem Grund eine plakativ verkürzende Theologie, die mangelhaft oder eigentlich explizit falsch ist.
    .


  • An diesem Beispiel (Gebote halten = nicht suendigen) sieht man gut, dass hier eine Auslegung, nicht aber das biblische Wort selbst verkündigt wird.

    Es steht nämlich im Text nichts über ein perfektes, lückenloses oder fehlerloses "Halten der Gebote" und schon gar nichts von "Sündlosigkeit" - ein Begriff, der sich in der Bibel meines Erachtens NUR im Zusammenhang mit Jesus findet...
    Abgesehen davon ist die Gleichung (Gebote halten = nicht sündigen) jedenfalls biblisch nicht haltbar, wenn man z.B. Jak. 4,17 beachtet.

    Was hier vertreten wird, ist also auch aus diesem Grund eine plakativ verkürzende Theologie, die mangelhaft oder eigentlich explizit falsch ist.
    .

    wenn ich Dich so lese, dann frage ich mich immer, was glaubt der überhaupt noch. Du meinst also allem Ernstes, wenn da steht, wir sollen die Gebote halten, das heißt dann, aber so ernst brauchst Du das nicht nehmen.? denkst Du bezüglich der Verkehrsgesetze auch so ? Dann möchte ich Dir auf der Straße nicht begegnen. Ein Gesetz, egal was für eins, ist gegeben, um beachtet/ gehalten zu werden und zwar immer. Wenn in der Bibel steht, dass am Ende der Zeit es eine Gemeinde geben wird, die die Gebote hält, so heißt das nicht, sie versuchen die Gebote zu halten sondern sie halten sie. Wie das geschieht, ist ein anderes Thema, welches Dich aber wohl nicht interessiert. Hör auf das Wort Gottes zu verdrehen und es als wahr hinzustellen.

  • Hör auf das Wort Gottes zu verdrehen und es als wahr hinzustellen.


    Dito. Hör auf, das Wort Gottes zu verdrehen und deine Auslegung als die einzig wahre hinzustellen.

    • Offizieller Beitrag

    Hör auf das Wort Gottes zu verdrehen und es als wahr hinzustellen.

    Ich habe - im Gegensatz zu dem was du gerade in Deinem Posting wieder machst - das Wort Gottes nicht "verdreht, sondern darauf hingewiesen, dass Kishel etwas dazuschreibt was dort explizit nicht steht.

    Und warum Du mir vorwirfst das Wort Gottes "als wahr hinzustellen" das erschließt sich mir nicht.
    Oder hast Du etwas anderes gemeint als geschrieben? Und passiert das vielleicht öfter?
    .

  • Jesus Christus vergibt uns unsere Sünden damit wir danach rein bleiben und nicht wieder sofort anfangen weiter zu sündigen weil wir uns auf seine vergebende Gnade verlassen.
    Nein wir sollen die schwere des Bruchs gegen seine heiligen Gebote verstehen und unser Herz muß bluten deswegen damit wir durch Buße die Kraft und Gnade von ihm erhalten um nicht wieder zu sündigen, auch wenn wir dann wieder fallen sollten müssen wir erneut versuchen mit seiner Gnade Sündlos zu bleiben.

    Es ist zwar mühselig und ein langwieriger Prozess aber dennoch kommt man irgendwann an den Punkt das die Sünde einen so anwiedert und man es leid ist jedes mal die schwersten Gewissensbisse wegen ihr zu haben das man mit der Hilfe des Heiligen Geistes wirklich nicht mehr aus eigenem Willen sündigt, klar gibt es dann immernoch die unbewussten Sünden dafür sollte man auch täglich Jesus im ernsten Gebet um Vergebung bitten aber man tut es nicht mehr wissentlich was die Sünde viel schwerwiegender macht.

    Hier eine Textstelle aus der Bibel dazu die es auch nochmal unterstreicht, von Jesus persönlich gesprochen !

    [Johannes 5,14] Danach findet ihn Jesus im Tempel und spricht zu ihm: Siehe, du bist gesund geworden; sündige hinfort nicht mehr, damit dir nicht etwas Schlimmeres widerfährt!

  • Ich denke, dieses Forum ist von Mitgliedern einer adventistischen Splittergruppe unterwandert worden, die Gerechtigkeit aus Werken lehrt. Oder es ist nur einer, der aber unter verschiedenen Pseudonymen schreibt. Schlecht fürs Forum ist das eine wie das andere.