Gott tut nichts und schaut nur zu ?

  • Bei all den Katastrophen die geschehen wie beispielsweise ein Flugzeugabsturz, warum greift Gott nicht direkt ein und verhindert dies ? Warum nicht ? Wenn ich in einem Flugzeug sitze, daß abstürzt wie kürzlich das im asiatischen Raum abgestürzte mit 239 Passagieren an Bord, und ich bete verzweifelt um Hilfe, warum stürzt das Flugzeug dennoch ab ? Meines Erachtens hat dies Parallelen zum Geschehen am Kreuz. Jesus rief am Kreuz verzweifelt zu seinem Vater: Mein Gott, warum hast Du mich verlassen ? Dieses Gefühl kennt jeder, der an Gott glaubt. Scheinbar tut Gott nichts. Doch Psalm 22 endet in Hoffnung und Zuversicht. Ich sehe auch Parallelen zu den Tagen des Jesus Christus in der Wüste als schließlich der Satan ihn spöttisch verhöhnte, dass er doch Steine in Brot verwandeln solle, um seinen Hunger zu stillen.
    Gott ist nicht Supermann und auch kein Wunschautomat. Er respektiert uns und will uns nicht alles abnehmen und in Watte packen. Was der Mensch sät, das erntet er. Die Konsequenzen der modernen Technik sind eben auch Tod und Verderben. Für tausende jedes Jahr tödlich verunglückte Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr, darunter viele Kinder, ist allein der Mensch verantwortlich.

  • Gott hat auch zugeschaut als Sein Sohn Jesus Christus am Kreuz von den Frommen Machthabern und ihren Handlangern hingerichtet wurde.
    Ist er deswegen SCHULD daran was diese Menschen getan haben?

    Ich finde es viel interessanter wahrzunehmen, dass unsere Welt trotz etwa 8000 Jahren Sünde, so viel Gewalt und Kriegen noch immer so unvorstellbar schön ist. Ich brauche dazu nur in die Natur zu sehen wie alles harmonisch miteinander verwoben ist und in Aussehen oder Funktion wunderbar gemacht ist!

    Und das ist noch immer die Mehrheit - eine oft unbeachtete - Mehrheit! Viel zu selten wahrgenommen ...