Überwindest DU? Oder wirst Du überwunden?

  • LIeber User!
    Ich möchte in diesem Thread, Inhalte dieser Broschüre mit euch durchgehen, prüfen und untersuchen.
    Ich habe die Ausarbeitung "Überwindest DU, oder wirst Du überwunden?" erst überflogen, fand dort viele sehr interessante und wichtige Aussagen.

    Hier die Broschüre

  • Lieber stadenker,

    danke Dir, dass Du diese Broschuere hier zur Diskussion stellst! Da kann ich nur sagen: endlich, endlich, endlich!

    Diese klaren Worte von Hans Hauser kann ich nur unterstuetzen, sie geben mit dieser Lehre der Heiligung ein starkes und noetiges Gegengewicht zum lutherischen, unbiblischen 'durch-Glauben-allein". Ich hofffe, die Worte Hauser's moegen Eingang in die Herzen finden.

    Liebe Gruesse

    Kis

    Das Himmlische Licht ist das Erkennen der Geistigen Zusammenhänge

  • Lieber stadenker,

    danke Dir, dass Du diese Broschuere hier zur Diskussion stellst! Da kann ich nur sagen: endlich, endlich, endlich!


    Der Fürst der Finsternis will mit vielen Mitteln verhindern, das wir unseren wahren Zustand erkennen, wie sehr wir Bekehrungen in unseren Gemeinden brauchen, Erweckungung und Reformation. Das ist meine feste Überzeugung. Die Wahrheit wird sehr heftig bekämpft. Alle möglichen Tricks und Täuschungen werden angewendet. Das Thema Heiligung ist wahrscheinlich das mit am meisten bekämpfte Thema, mit anderen wichtigen Punkten der Bibel.
    lg

    Einmal editiert, zuletzt von stadenker (22. April 2014 um 18:39)

  • Zitat

    Kisehel
    ein starkes und noetiges Gegengewicht zum lutherischen, unbiblischen 'durch-Glauben-allein"


    +) weder ein starkes noch ein nötiges Gegengewicht zum biblisch bezeugten "durch Glauben allein" (Rö. 3/28)

    +) damit offenbarst Du (mir) daß Du (wie so viele Andere auch) dieses bibl. bezeugte Prinzip (noch) nicht verstanden hast.
    liebe Grüße dir
    y.

  • Kisehel
    ein starkes und noetiges Gegengewicht zum lutherischen, unbiblischen 'durch-Glauben-allein"


    +) weder ein starkes noch ein nötiges Gegengewicht zum biblisch bezeugten "durch Glauben allein" (Rö. 3/28)

    +) damit offenbarst Du (mir) daß Du (wie so viele Andere auch) dieses bibl. bezeugte Prinzip (noch) nicht verstanden hast.
    liebe Grüße dir
    y.


    Leider habe ich den Eindruck, das ihr schon zu Anfang, in diesem Thread an einander vorbei redet/schreibt. Es ist nicht einfach sich immer präzise auszudrücken, damit andere verstehen, was man meint. Leider drücke ich mich auch nicht immer ausreichend aus. Dann sind wohl Fragen dazu notwendig um es zu klären.

  • Es scheint so, als hättest du den Anhang der Broschüre geschrieben, @Petepassio
    Ist es so?


    Ich habe aus dem Anfang der dieser Ausarbeitung zitiert, aber wie ich befürchtet hatte, war das schon zu viel 8-)

  • Hallo Stadenker,

    Zitat

    Eine Studie über das Problem der Sünde und Befreiung aus
    der Sünde.

    Tradition: Des Bücher schreibens ist kein Ende.

    Wahrheit: Wer den Rö. Brief der Schrift studiert, braucht keine weiteren Bücher mehr zum Studium "über das Problem der Sünde und Befreiung aus der Sünde" .
    Die Schrift selbst wird ihn überzeugen--------sonst gar nichts
    liebe Grüße dir
    y.

  • Zitat

    Gottes Weg für jedes seiner Kinder ist Sieg und Frieden, nicht Niederlage und Elend. Möge jeder die Fesseln der Sünde abschütteln und so leben, wie Gott es für uns Menschen vorgesehen hat!
    Pete Passio
    news.info@t-online.de https://www.sta-forum.de/www.maranathagrup.de https://www.sta-forum.de/www.sta-portal.com


    In der PDF Datei erscheint "Pete Passio". Deshalb meine Frage ob du den Anhang geschrieben hast.

  • Wahrheit: Wer den Rö. Brief der Schrift studiert, braucht keine weiteren Bücher mehr zum Studium "über das Problem der Sünde und Befreiung aus der Sünde" .
    Die Schrift selbst wird ihn überzeugen--------sonst gar nichts


    Sehe ich nicht so. Weil es "über das Problem der Sünde und Befreiung aus der Sünde" unterschiedliche Meinungen gibt.

  • Hallo stadenker,

    es wird immer unterschiedliche Meinungen zu allem und jedem geben, das Problem ist ein anderes nach meinen ca 30 jährigen Beobachtungen und Erfahrungen:

    Viel zu Viele lasen sich von "einem jeden Wind einer "Lehre" (herum)treiben-----statt diszipliniert von der Schrift ausgehend, in Begleitung des hl. Geistes, sich geistliche "Meinungen/Kommentare anhören, lesen, studieren.-----

    statt sofort auf die "neuesten Erkenntnisse" ohne geistliche Auswahl "unreflektiert zu hören"

    Ich bin kein Befürworter von zu viel "sekundärtliteratur", wenn--so wie ich hier viel zu oft erkennen muß---ni cht mal die Milchspeise "verdaut" wurde.
    Ich bin erschüttert, über Aussagen von User hier im Forum, welche sich im Profil als "adventiatisch etc" bezeichnen.
    Würde ich nach ihren Beiträgen allein beurteilen (müßen), würde ich sie niemals als Adventisten erkannt haben.

    zum Glück haben wir ja "das Profil" mit seinen entlarvenden Angaben ?(

    Viel hat sich in den letzten 30 Jahren adv. theologisch und Lehr/Glaubensmäßig verändert---zur Verwässerung und Veränderung hin.

    liebe Grüße dir
    y.

  • Ja, Yokurt, Du sagst es ja selbst, dass sich die Lehre stark verwaessert hat. Nicht nur bei der STA, sondern bei allen Denominationen und die Lutherische Kirche kann man heute gut und fueglich eine Atheistische nennen.

    Am allermeisten dazu beigetragen hat die schon angesprochene "Aus-Glauben-Allein"-Lehre. Paulus schrieb "Aus Glauben sind wir errettet" und Luther fuegte "allein" hinzu, was dem Evangelium einen neuen Sinn gab. Dieses "Allein" ist deshalb unbiblisch, weil es nicht zum Rest des Roemerbriefes passt und schon gar nicht zur Bergpredigt Jesu.

    Lieben Gruss

    Kis

    Das Himmlische Licht ist das Erkennen der Geistigen Zusammenhänge

  • Viel hat sich in den letzten 30 Jahren adv. theologisch und Lehr/Glaubensmäßig verändert---zur Verwässerung und Veränderung hin.

    Die Veränderung muss nicht automatisch negativ sein. Abwarten und Früchte wachsen sehen, weil eben nur der Herr ins Herz sehen kann. :yeah:

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • 1.Kor.15,34
    Werdet doch einmal recht nüchtern und sündigt nicht! Denn einige wissen nichts von Gott; das sage ich euch zur Schande.
    1.Tim.5,20
    Die da sündigen, die weise zurecht vor allen, damit sich auch die andern fürchten.
    1.Joh 5,18
    Wir wissen, dass, wer von Gott geboren ist, der sündigt nicht,


    Das letzte Zitat ist mit Sicherheit problematisch. Was wollte Johannes damit aussagen? Was kommt im giechischem und dem Gesamtkontext der Bibel bei dir an?

  • stadenker,

    Zitat

    Das letzte Zitat ist mit Sicherheit problematisch.

    und warum führst Du dieses nun an? ws willst Du damit sagen?
    Brauchen wir nun Sekundärliteratur" möglichst ganz aktuell am letzten Stand vonirgend einem Autor?
    oder womöglich einen "Hans Hauser"--------oder bist Du imstande von der Schrift her--und deinem geistlichen und adv. Lehr-und Glaubensgebäude einen "Reim" darauf zu machen, was wohl die Schrift damit sagen möchte?

    Du stellst (mir) zwei Fragen, was bezweckst Du nun damit? Kannst Du dir die Fragen selbst beantworten oder nicht? sind sie "problematisch" für dich?

    Brauchen wir also wirklich einen Hans Hauser zur Beantwortung? ich hab noch nicht mal bei ihm nachgelesen---er bringt sicher nichts "Genaueres" als die Schrift dir sagt---oder brauchst Du einen "Schriftübersetzer " dazu?
    l.g.y.

  • Das letzte Zitat ist mit Sicherheit problematisch.

    und warum führst Du dieses nun an? ws willst Du damit sagen?
    Brauchen wir nun Sekundärliteratur" möglichst ganz aktuell am letzten Stand vonirgend einem Autor? oder bist Du imstande von der Schrift her--und deinem geistlichen und adv. Lehr-und Glaubensgebäude einen "Reim" darauf zu machen, was wohl die Schrift damit sagen möchte?


    Sehr viel Sekundärlitartur brauchen wir nicht, wenn wir uns durch den Heiligen Geist in aller Wahrheit führen lassen würden. Da dies wohl leider nicht der Stand ist, für alle die in der Bibel lesen, sind wohl Aussagen von dir, mir und vielen anderen getroffen worden.

    1.Joh 5,18
    Wir wissen, dass, wer von Gott geboren ist, der sündigt nicht,

    Nun haben Menschen, die ich als widergeboren einstufe, gesündigt. Deshalb bedarf es da weiterer Aussagen, was Johannes meint und oder nicht meint.

  • Kisehel

    Ja, Yokurt, Du sagst es ja selbst, dass sich die Lehre stark verwaessert hat.--

    Am allermeisten dazu beigetragen hat die schon angesprochene "Aus-Glauben-Allein"-Lehre.
    Am meisten dazu beigetragen haben die Gläubigen selbst, welche nichgt genug in der bibl. Lehre verwurzelt sind.

    Paulus schrieb "Aus Glauben sind wir errettet" und Luther fuegte "allein" hinzu, was dem Evangelium einen neuen Sinn gab.
    Plappere nicht nach was Andere dir vorsagen---lies den Rö. Brief und Du wirst erkennen, daß der Sinn unverändert biblisch ist.

    Dieses "Allein" ist deshalb unbiblisch, weil es nicht zum Rest des Roemerbriefes passt und schon gar nicht zur Bergpredigt Jesu.
    Dieses "Allein" ist sehr wohl biblisch, passt exakt zum rö. Brief wie zur gesamten Erlösungstheologie---nur Du kennst diese nicht.

    =======================================================================================================================================

    Deine Argumente lieber Kisehel kenne ich (bis zum Erbrechen) ----darum werde ich sie nicht im Detail versuchen, sie dir zu widerlegen.
    weil ich diesen Ablauf ebenfalls bis zum erbrechen kenne. ---es ist sinnlos, ich versuchs erst gar nicht.
    Mir egal wie Du das nun gegenmich verwenden willst. Man kann nicht immer wieder bei der Milchspeise beginnen.
    l.g.y.

    Einmal editiert, zuletzt von Yokurt (22. April 2014 um 21:31)

  • Das Problem liegt im Begriff "Wiedergeburt".

    Wer ist wiedergeboren? Die Kirchen sagen, wer bekehrt oder wer getauft ist. Die Bibel sagt aber offensichtlich etwas ganz anderes. In den betreffenden Bibelversen steht "genneo" und das bedeutet "zeugen" und bedeutet auch "geboren". Luther und andere uebersetzen "wiedergeboren", was aber wiederum im Kontext zum Rest des NT nicht passt. Die Konkordante Uebersetzung (KNT) und die Interlinear-Uebersetzung sowie andere uebersetzen die fraglichen Stellen mit gezeugt, bzw. wiedergezeugt. Und das macht Sinn. Der ganze Roemerbrief, vor allem Kap. 6, 7 und 8 gehen davon aus, dass der (echt) Wiedergeborene sein Fleisch gekreuzigt hat und nach diesem Kampf eben keine fleischlichen (sinnlichen) Begierden mehr zur Suende verfuehren.

    Das stimmt dann wiederum mit 1. Joh. 3 wie von stadenker zitiert, ueberein. Aber auch mit dem 1. Petrusbrief, wenn er vom heiligen Wandel spricht.

    Wiedergeboren heisst auch "In Christus sein". Johannes schreibt dazu: "Wenn wir sagen,wir seien in Christus, dann wandeln wir auch so, wie jener gewandelt ist". Auf wen trifft dies zu? Auch mich, auf Dich?

    Ich huete mich davor, mir anzumassen, dass ich wiedergeboren bin. Durch die Gnade darf ich das vielleicht noch in diesem Leben erleben.

    Lieben Gruss

    Kis

    Das Himmlische Licht ist das Erkennen der Geistigen Zusammenhänge