Wie kann man den Menschen helfen zu Gott und Glaube zu kommen? Liste der Themen

  • Wie kann man heutigen Menschen helfen zu Gott/Glaube zu kommen? (Themen) 12

    1. o) Gesundheit; Gesundheitsarbeit; Kureinrichtungen; uvm; Präventition[sarbeit]; … (4) 33%
    2. o) Leid; Krankheit[en]; Lebenskrisen; … (7) 58%
    3. o) [soziale] Hilfe durch Christen; Hilfsbereitschaft; Sozialhilfe; … (6) 50%
    4. o) Einsamkeit; Freunde finden; Gesprächskreise; [Partnersuche]; … (4) 33%
    5. o) Kinder+Jugendarbeit; Pfadfinder; Sport/Freizeit-Clubs/Aktivitäten; … (3) 25%
    6. o) christliche Schulen / Bildungsstätten; Fortbildung; … (4) 33%
    7. o) Schuldgefühle; Schuld; Sünde; Gewissen; Gewissensbisse;… (2) 17%
    8. o) Psychische Probleme/Erkrankungen; Suizidgedanken; Stressbewältigung; Burnout; … (5) 42%
    9. o) Suche nach innerem Frieden; Stressbewältigung; ... (3) 25%
    10. o) Okkultismus-[Befreiung]; spezielle psychatrische Probleme (1) 8%
    11. o) Tod; Leben nach dem Tod; Ewigkeit/Unsterblichkeit; Auferstehung; … (4) 33%
    12. o) Frage: Sinn im Leben?; Höheres Wesen?; Wahrheitssuche; ... (6) 50%
    13. o) Leidfrage/Theodoziefrage; Gerechtigkeitsfragen; Krieg-Frieden?; … (3) 25%
    14. o) Ursprung/Anfang; Schöpfung; Schöpfung-Evolution; Naturbeobachtung; … (1) 8%
    15. o) Zukunftsfragen / Prophetie z.B. Wirtschaft, Politik, Umwelt, Gemeinwesen, AT-->NT-Erfüllungen; … (4) 33%
    16. o) Person bzw. Leben [von] Jesus Christus (4) 33%
    17. o) „Heilige Schriften“; Die Bibel; … (3) 25%
    18. o) christliche Bücher/Medien/Literatur; „brückenbildene Literatur“; … (1) 8%
    19. o) Gottesdienste; Bibelkreise; Musikkonzerte; christl. Events; … (1) 8%
    20. o) Lebenszeugnisse von gläubigen Menschen (z.B. Missionare, Vorbilder; Freunde); „brückenbildene Literatur“; … (6) 50%

    Missionsumfrage: Wie kann man heutigen Menschen helfen zu Gott/Glaube zu kommen? (Themen)

    5 Antworten sind freigegeben um eine Art "Rangliste" aus 20 Bereichen zu bekommen.

    Es geht mir nicht um Methoden (wie Vortrag, Internet, Hausbesuch, usw.), sondern um Themen.

    --> Themen die, a) die Menschen selbst bewegen (zu Gott/Glaube) oder b) die ihnen helfen zu Gott/Glaube (missionarisch) zu kommen.

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Zitat

    5 --> 8 Antworten sind freigegeben um eine Art "Rangliste" aus 20 Bereichen zu bekommen.


    Ein Moderator hat mir auf meinen Wunsch die Auswahlmöglichkeiten von von 5 (=25%) auf 8 (=40%) von 20 (=100%) hochgestellt.

    --> Damit müsste es leichter sein eine Auswahl zu treffen... ;)
    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Interessanter Zwischenstand...

    Ich weis es ist schwierig abzustimmen/abzuwägen, da viele Antwortmöglichkeiten gut sind, aber vielleicht gesellen sich zu den 6 Personen noch weitere :thumbup: .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Zitat

    John Q. Public
    Wie kann man heutigen Menschen helfen zu Gott/Glaube zu kommen? (Themen)
    Du kannst maximal 8 Optionen auswählen

    Sorry,---Hilfe läßt sich M.E.n. nicht in "8. Optionen" schubladisieren, so sehr hilfreich solche Schwerpunkte auch sein mögen.

    Auch sie sollten sich zuerst an der jeweiligen "aktuellen menschlichen" Situation mit all ihrem Hier und Jetzt unter Berücksichtigung seiner ganz persönlichen bisherigen Lebensbiographie langsam und vorsichtig erst "ergeben"

    Und da ergeben sich oft viel mehr als "8 Optionen"

    Nehme an es war wohl so gemeint, Hinweisen wollte ich trotzdem darauf (dürfen)
    l.g.y.

  • Sorry,---Hilfe läßt sich M.E.n. nicht in "8. Optionen" schubladisieren, so sehr hilfreich solche Schwerpunkte auch sein mögen.


    Im Gegenteil, da es um Schwerpunkte geht, wäre es sogar besser wie vordem nur 5 Auswahlpunkte zuzulassen; sonst hat irgendwann die Frage nach den wichtigsten Ansatzpunkten keine Sinn mehr.

    Außerdem muss man sich fragen, was die Menschen wirklich interessiert, nicht, was man selber toll findet. So halte ich es für eine grobe Fehleinschätzung, dass die Prophetie, wie sie die Adventisten behandeln, viele Menschen für den christlichen Glauben gewinnen könne. Ein Teil der Adventisten fährt zwar ziemlich auf das Buch Daniel und die adventistische Deutung dieses Buches ab; aber das ist nur ein Teil der Innenansicht des Adventismus. Ich persönich finde die adventistische Auslegung des Buches Daniel unglaubwürdig und vor allem banal, sie langweilt mich fast nur noch. Wem soll das schon irgendetwas geben?! Vor allem solte man Themen nicht des Effeklugkts und des Manipulationspotentials willen wählen, wie es in diesem Fall ja anscheinend oft geschieht, gewissermaßen als könne man einen Zaubertrick vorführen. Heute 18 Uhr: Adventgemeinde Soundso, öffentliches Übers-Wasser-Laufen mit anschießendem geselligen Kaffeegespräch. Kurz vor Sonneuntergang Lagerfeuer mit abschließender Weltuntergangsprophezeihung.

    Auch gibt es Themen, zu denen die meisten Adventisten, ob Pastoren oder nicht, einfach inkompetent sind. Beispielsweise ist psychisch kranken oder verirrten Menschen durch disparates irgendwie gut gemeintes Gerede und auf die Schulter Klopfen nicht unbedingt geholfen. Hier in der Gemeinde ist sehr oft jemand gewesen, der offenbar depressiv ist und alles gut gemeinte oft vermutlich auch nicht genug bedachte Gerede hat nichts daran geändert, dass ich, wenn mir dieser Mensch über den Weg läuft, sehe, dass er immer noch nicht viel anders drauf ist.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Hallo Daniels,

    Zitat

    Daniels


    Im Gegenteil, da es um Schwerpunkte geht, wäre es sogar besser wie vordem nur 5 Auswahlpunkte zuzulassen; sonst hat irgendwann die Frage nach den wichtigsten Ansatzpunkten keine Sinn mehr.Außerdem muss man sich fragen, was die Menschen wirklich interessiert, nicht, was man selber toll findet. So halte ich es für eine grobe Fehleinschätzung, dass die Prophetie, wie sie die Adventisten behandeln, viele Menschen für den christlichen Glauben gewinnen könne. Ein Teil der Adventisten fährt zwar ziemlich auf das Buch Daniel und die adventistische Deutung dieses Buches ab; aber das ist nur ein Teil der Innenansicht des Adventismus. Ich persönich finde die adventistische Auslegung des Buches Daniel unglaubwürdig und vor allem banal, sie langweilt mich fast nur noch.

    Meine zentrale Aussage war ja "sich zuerst an der jeweiligen "aktuellen menschlichen" Situation mit all ihrem Hier und Jetzt unter Berücksichtigung seiner ganz persönlichen bisherigen Lebensbiographie langsam und vorsichtig " zu orientiern",---daraus ergibt sich dann ggf. eine oder auch mehrere Optionen,m das ist eine zweirtrangige Hilfe.

    "Was die Menschen wirklich interessiert" --das stellsr ja Du selbst fest ist wohl die erste Frage.
    Wie DU die adv. Prophetie bewertest ist dein Zugang, dieser kann für andere Menschen völlig anders sein---und ist es auch.
    Deine o.a. Bewertungen werden wohl für dich stimmig sein----ok, Hilft aber beim Thema, wie kann man Menschen helfen, nicht wirklich weiter.
    l.g.y.

  • "Was die Menschen wirklich interessiert" --das stellsr ja Du selbst fest ist wohl die erste Frage.

    Wenn ich keine freundliche und liebevolle Ausstrahlung habe, mich ein Mensch nicht mag,
    dann werde ich kaum Freundschaften haben, dann kann ich das ganze Programm in die Tonne hauen... :(

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Hallo Bogi111,

    Zitat

    Wenn ich keine freundliche und liebevolle Ausstrahlung habe, mich ein Mensch nicht mag,
    dann werde ich kaum Freundschaften haben, dann kann ich das ganze Programm in die Tonne hauen... :(

    richtig----

    Aber ----trotz freundlicher und liebevoller Ausstrahlung ---sind diese bei fehlendem Missions-Verständnis,----ebenfalls, zum Thema Mission---für die Tonne ;)
    l.g.y.

  • sind diese bei fehlendem Missions-Verständnis

    Ich gehe aber davon aus das der,der Jesu Liebe erfahren hat, es nicht für sich behalten kann...wessen Herz voll... ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Hallo Bogi111,

    Zitat

    Wenn ich keine freundliche und liebevolle Ausstrahlung habe, mich ein Mensch nicht mag,
    dann werde ich kaum Freundschaften haben, dann kann ich das ganze Programm in die Tonne hauen... :(

    Ich gehe aber davon aus das der,der Jesu Liebe erfahren hat, es nicht für sich behalten kann...wessen Herz voll... ;)

    na gut---

    ===============================================================================================================================
    Die Threadfrage war doch "WIE" kann man Menschen helfen------

    Darüber machst Du inhaltlich keine Aussage-----ich schon

    meine Stellungnahme war:
    Meine zentrale Aussage war ja "sich zuerst an der jeweiligen "aktuellen menschlichen" Situation mit all ihrem Hier und Jetzt unter Berücksichtigung seiner ganz persönlichen bisherigen Lebensbiographie langsam und vorsichtig " zu orientiern",----als Voraussetzung für eine sinnvolle "Mission"
    l.g.y.

  • Die Threadfrage war doch "WIE" kann man Menschen helfen------

    Darüber machst Du inhaltlich keine Aussage-----ich schon

    Die Frage lautet richtigerweise: "Wie kann man den Menschen helfen, zu Gott und Glaube zu kommen? Das hast Du leider weggelassen.

    Bei der 3.Gebetslesung von Br.Landless heist es...Zitat:
    Wenn man eine Botschaft verkündigen will,ist es wichtig,die Prinzipien der Botschaft vorzuleben.
    Das ist die Vorgehensweise Christi in der Praxis:
    sich nicht von Menschen absondern,sich für sie interssieren,...

    Das ist nicht das Programm was Du empfiehls ,aber ich halte mich lieber ans Vorbild Jesu.

    Ich verstehe mich nur als Sämann, das andere überlasse ich Gott.

    Das nimmt mir auch die Sorge was ich falsch gemacht habe. Der eine Sohn ist getauft der andere nicht. Ich liebe sie trotzdem beide!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Hallo Bogi,

    Zitat

    Die Frage lautet richtigerweise: "Wie kann man den Menschen helfen, zu Gott und Glaube zu kommen? Das hast Du leider weggelassen.

    sehe ich anders,
    Aus meiner Formulierung --"Die Threadfrage war doch "WIE" kann man Menschen helfen------" sollte doch wohl eindeutig sinnerfassend erkenntlich gewesen sein, daß keineswegs etwas "leider weggelassen werden wollte" von mir, aber bitte, hiemit bestätige ich, daß damit die ganze Threadfrage von mir gemeint war.

    Zitat

    Wenn man eine Botschaft verkündigen will,ist es wichtig,die Prinzipien der Botschaft vorzuleben.

    sehe ich auch so, allerdings
    nicht jedes biblische (Missions) Thema ist "vorlebbar etc---

    Zitat

    Das ist die Vorgehensweise Christi in der Praxis:
    sich nicht von Menschen absondern,sich für sie interssieren,...
    Das ist nicht das Programm was Du empfiehls ,aber ich halte mich lieber ans Vorbild Jesu.

    auch das ist ja wohl selbstverständlich, wieso ist diese Forderung nicht in meinem "Programm" enthalten ?

    ---- zuerst an der jeweiligen "aktuellen menschlichen" Situation mit all ihrem Hier und Jetzt unter Berücksichtigung seiner ganz persönlichen bisherigen Lebensbiographie langsam und vorsichtig erst "ergeben" in dieser meiner --bisher einzigen Aussage zum Thema---findest Du den Bezug zur "Vorgehensweise Christi" nicht?
    l.g.y.

  • in dieser meiner --bisher einzigen Aussage zum Thema---findest Du den Bezug zur "Vorgehensweise Christi" nicht?

    Lieber Yokurt, mir geht es nicht darum Deinem "Entwurf einer Vorgehensweise" zu kritisieren!

    Es ist immer gut wenn man ein Konzept und einen Roten Faden hat.

    Vermutlich bin ich etwas geschädigt durch frühere Missions-Aktionen. Heute habe ich bestimmt vieles verinnerlicht das ich es für mich nicht mehr brauche.

    Wenn ich mir die Lesungen so anschaue was wir alles tun sollen/ müssen und wo Meine/Unsere Möglichkeiten liegen ,dann kommen mir schon so manche Gedanken...
    Wenn unterschwellig immer der "Vegetarismus" im Fokus steht.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Hallo Bogi111,

    Zitat

    Wenn ich mir die Lesungen so anschaue was wir alles tun sollen/ müssen und wo Meine/Unsere Möglichkeiten liegen ,dann kommen mir schon so manche Gedanken...
    Wenn unterschwellig immer der "Vegetarismus" im Fokus steht.

    ja ebern---Aus meiner Sicht ist Vegetarismus im Zusammenhang mit bibl. orientierter "Mission" wohl wirklich nicht der Schwerpunkt.
    l.g.y.