Unser Prediger, Putin und mediale Gleichschaltung

    • Offizieller Beitrag

    Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine tobt auch im Netz, beide Seiten arbeiten mit Verleumdungen und Falschmeldungen. Ein Putin-Propagandist hat nun eine Mathematikerin aus der deutschen Provinz ins Visier genommen

    http://www.spiegel.de/politik/auslan…n-a-980304.html

    Zitat

    ... Die Story ist ein besonders absurder Fall in dem Propagandakrieg, der seit Monaten um die Ukraine tobt. Eine wichtige Rolle spielen dabei die russischen Staatsmedien: Sie verbreiten Informationen über den Einsatz von Brandbomben und Gräueltaten ukrainischer Soldaten. Als einzige Belege führen sie Aussagen der Separatisten oder im Internet kursierende "Augenzeugenberichte" an.
    Doch auch die Ukrainer arbeiten mit unsauberen Methoden. So machte vor einigen Wochen eine Meldung die Runde, die prorussischen Separatisten hätten Hunderte Gefallene in einen See bei Slowjansk geworfen. Zuerst tauchte das Gerücht auf einer für Fehlinformationen bekannten ukrainischen Seite auf. Dann wurde es von einem ukrainischen General und einem Armeepressesprecher verbreitet. ...

    Vielleicht ein gutes Beispiel für das vorne Diskutierte...
    .

  • Nur um mal die Verhältnisse ein bischen gerade zu rücken.


    Deutschlandfunk : Muslime - Russlands ungeliebte Minderheit


    " Seit dem Krieg in Tschetschenien, vor allem aber seit der Nationalismus
    sich zur Staatsdoktrin hochgemausert hat, fällt es Muslimen zunehmend
    schwer, sich als vollwertige Bürger Russlands zu fühlen. Immer mehr
    Menschen in den Regionen und Teilrepubliken wollen deshalb die
    Unabhängigkeit vom Kreml.
    An der Wolga denken Tataren und Baschkiren über eine gemeinsame Republik
    nach. Im Nordkaukasus hat der islamistische Untergrund bereits 2007 das
    Kaukasus-Emirat ausgerufen. Die öffentliche Befürwortung des
    Separatismus machte Präsident Putin zum Strafdelikt, der mit bis zu fünf
    Jahren Freiheitsentzug bestraft wird
    . "

    -

    -

    4 Mal editiert, zuletzt von Schwertwal (23. Juli 2014 um 13:41)

  • Nur um mal die Verhältnisse ein bischen gerade zu rücken.

    Vergesse nicht die Macht "der Kirche" zu erwähnen...es ist nicht Rom... ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Macht "der Kirche"

    Putin geht ja neuerdings pünktlich in die Kirche. Andere prominente Russen sollen behaupten, ja immer schon im Geheimen rechtgläubig gewesen zu sein, die Kinder seien alle heimlich getauft worden - -

    Und dann lese ich von einer heftigen Rivalität zwischen den Patriarchen in Moskau und dem in Kiew.

    Und über allem schwebt Mütterchen Russland und hütet die russische Seele - -

    Eine seriöse Studie wäre da schon sehr wertvoll.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    2 Mal editiert, zuletzt von HeimoW (25. Juli 2014 um 21:36)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von APD

    Zur Kirchenregion Ostenukraine der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten zählen 3.500 Mitglieder. Mindestens 180 von ihnen sei bei der Flucht aus den Krisengebieten um die Städte Donezk und Luhansk auf deren Bitte im April geholfen worden, so die regionale Kirchenleitung. Die pro-russischen Rebellen hätten damals bei der Eroberung Schrecken und Grauen verbreitet, berichtete der Russlandkorrespondent der amerikanischen Kirchenzeitschrift „Adventist Review“ (AR).
    ...
    Obwohl die Umstände in der Ostukraine schwierig seien, erlebten sie auch viel Gutes, berichteten adventistische Pastoren. Es gebe teilweise tägliche Gebetstreffen, Kirchenmitglieder seien offener und verständnisvoller für die Bedürfnisse anderer geworden und unterstützten sowie ermutigten sich gegenseitig und seien auch für Gott und sein Wort empfänglicher. Zum Gottesdienst am Samstag erschienen Mitglieder, die längere Zeit nicht mehr teilgenommen hätten als auch neue Besucher.
    ...


    APD

  • ======================================
    Mal was ganz Anderes:

    Ist euch schon aufgefallen, das bei dem Konflikt mehrere Ebenen übereinander liegen?
    a) INNERHALB der Ukraine und
    b) ZWISCHEN Ukraine & Russland
    c) und weitere

    --> Es ist m.M.n. ein Sprachlich-Kulturelle-Politisch-Wirtschaftlich-Sozial-Medialer-...-...-KONFLIKT

    --> --> Das ist aber nicht die ganze Sache, sondern auch die Religion mischt STARK mit: ...-...-RELIGÖSER-KONFLIKT

    62,5% gegen laut eine Studie (2006) an Nicht-Religös bzw. keiner Kirche angehörig zu sein.
    Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Religion_in_Ukraine bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Religionen_in_der_Ukraine

    Untersucht man die restlichen 37,5%, so gibt es hier folgende religöse Parteien/Spannungen:

    Orthodoxe Kirchen (~72% der Religösen bzw. 26,8% der Bevölkerung ):
    39.8% Ukrainisch-Orthodoxe Kirche – Kiewer Patriarchat = Ukrainian Orthodox Church – Kiev Patriarchate
    29.4% Ukrainisch-Orthodoxe Kirche - Moskauer Patriarchats = Ukrainian Orthodox Church - Moscow Patriarchate
    _2.8% Ukrainische Autokephale Orthodoxe Kirche (Ökumenische Patriarchat von Konstantinopel) = Ukrainian Autocephalous Orthodox Church (Ecumenical Patriarchate of Constantinople)

    Katholische Kirchen (15,8% der Religösen bzw. 5,9% der Bevölkerung) - mit Rom unierte:
    14.1% Ukrainische griechisch-katholische Kirche (mit Rom uniert) = Ukrainian Greek Catholic Church (Rom)
    _1.7% Römisch-Katholische = Roman Catholicism

    _2.4% (bzw. 0,9%) Protestantismus = Protestanism

    0.6% Islam; 0.2% Judentum = Judaism; 9.9% (bzw. 3,3%) Andere Religion = Others religions

    Religös-Geographisch:
    Patriachate: Kiew x Moskau x Rom x Konstantionpel
    Orthodoxe x Orthodoxe
    Es geht hier um die Frage wer wird Nationalkirche = Staatskirche...
    Orthodoxe x Katholische
    Ostkirchen x Westkirchen


    Sprachlich-Politisch-National-Religös-Geographisch:
    Ukrainer x Russen; Ukraine x Russland; ukrainisch x russisch

    Die Nicht-Religösen Nationalen in der Bevölkerung halten natürlich auch zu "ihren" national-sprachlichen Kirchen gegen deren Gegner... :whistling:

    ======================================

    Die religöse Komponente kommt aus einer falschen Auslegung der berühmten Christus-Petrus-Stelle:

    Zitat

    >>Und ich (=Jesus) sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen [...] Ich will dir die Schlüssel des Himmelreichs geben: Alles, was du auf Erden binden wirst [...]<< (Matt. 16:18a+19a Lutherübers.)


    Was die Bildung von Primaten (Papstprimat, Patriarchaten des Ostens) und Nationalkirchen förderte...

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Die religöse Komponente kommt aus einer falschen Auslegung der berühmten Christus-Petrus-Stelle:


    Was die Bildung von Primaten (Papstprimat, Patriarchaten des Ostens) und Nationalkirchen förderte...


    2.) Aber auch der Islam ist hiervon nicht frei...

    ... geht es doch bei der Spaltung historisch in Sunniten (90% der Moslems) und Schiiten (Iran, Irak, teilweise Nachbarn) um:
    -) die rechte Kalifen-Nachfolge (Kalif = weltlicher und geistlicher Führer) um Mohammeds Erben/Erblinie
    -) Wahl oder Monarchie?
    -) aus Familie Mohammeds oder Stamm Mohammeds?
    -) Imam (geistlicher Herrscher) oder Kalif (weltl.+geistlicher Führer)?

    Auch dieser über 1000 Jahre(!) alte religiös-politische Nachfolger-Krieg hat nie wirklich aufgehört [unblutig zu sein](!!)

    Der 3. Dauerkonflikt ist Israel/Palästina:
    -) rechte Nachkommenschaft/Erbe Abrahams (!!)
    -) heiliges Land, heiligen Boden und heilige religöse Kultplätze (!!)
    -) heilige Bücher -- Torah oder Quran? (!!)
    -) Verheißungen
    -) ...

    4.) Auch in Syrien kämpfen verschiedene muslimische Religionen "fleißig" mit...

    ==============================================

    Es sind dies 4 aktuelle Kampf-Konflikte (Ukraine, 3x Naher Osten) immer über:

    -) religös-politische Nachfolge (!!)
    -) Heilige Führer (!!): Väter/Papa, Primus/Primaten, Patriarchaten, Imame, Kalifen, ...
    -) Anspruch der Nationalreligion = Staatsreligion (!!)
    -) Kirche und Staatverbindungsproblematik (!!)
    -) Land- und Machtansprüche (!!)

    Echt stark zum NACHDENKEN -- unsere Welt ist nicht FRIEDLICHER geworden und die RELIGIONEN auch nicht, sondern schlimmer -- trotz DIALOG, VERMITTLUNG, ÖKUMENE und GEMEINSAMEM FRIEDENSGEBET...

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • .
    Es gibt meiner Überzeugung nach nur einen wahren FRIEDENSSTIFTER

    JESUS CHRISTUS:
    -) der FRIEDEFÜRST (Jes. 9,5)
    -) der FRIEDE (Micha 5,1+4a)
    -) uvm.

    Zitat

    Der kommende Friedenskönig (Sach. 9,9-10):
    9 Frohlocke sehr, du Tochter Zion; jauchze, du Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir; ein Gerechter und ein Retter/Helfer ist er, demütig/sanftmütig und reitend auf einem Esel, und zwar auf einem Füllen/Fohlen, einem Jungen der Eselin.
    10 Und ich werde die Streitwagen aus Ephraim ausrotten und die [Kriegs]Pferde aus Jerusalem; und der Kriegsbogen soll zerbrochen werden; und Er wird den Völkern Frieden verkünden/gebieten; und seine Herrschaft wird reichen von einem Meer zum anderen und vom Strom [Euphrat] bis an die Enden der Erde.

    Zitat

    Jesu letzter Einzug in Jerusalem (Luk. 19)
    38 und [sie] sprachen: Gelobt sei, der da kommt, der König, in dem Namen des Herrn! Friede sei im Himmel und Ehre in der Höhe!
    42 und [Jesus] sprach: Wenn doch auch du [=Jerusalem] erkenntest zu dieser Zeit, was zum Frieden dient! Aber nun ist's vor deinen Augen verborgen.

    Zitat

    Joh. 14,27 "Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht."

    Joh. 16,33 "Das habe ich mit euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden."

    Joh 20,19 Am Abend aber dieses ersten Tages der Woche, als die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren aus Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat mitten unter sie und spricht zu ihnen: "Friede sei mit euch!"

    Zitat

    Die Engelschar bei Jesu Geburt sang richtigerweise (Luk. 2,14):
    "Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens."


    ps: Ich wollte positiv diesen Themenbeitrag beenden :greet:

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt geht's den Russen wirtschaftlich an den Kragen:

    http://derstandard.at/2000009474322/…-20-Prozent-ein


    Noch gibt in Russland kaum jemand Putin die Schuld für die Wirtschaftskrise. Wobei man sagen muss, dass der Einbruch des Ölpreises auch nicht unbedingt auf Putins Misswirtschaft zurückzuführen ist, sondern andere Gründe hat. Die Exportabhängigkeit und -konzentration von Rohstoffen dagegen ist ein politisches Versäumnis.


    Ich bin gespannt wie lange es braucht bis die Stimmung in der Bevölkerung umschwenkt - und ob das wirklich passiert. Putins Starallüren und das Großmachts-Denken der vergangenen Monate hat vielen Russen imponiert und gefallen. Jetzt stürmen sie teilweise die Geschäfte weil der Rubel von Tag zu Tag weniger wert ist. Und dem Westen kostet es auch eine Menge, dass der Absatzmarkt Russland einbricht.


    Bedeutet das nun endlich, dass die Unterstützung für die Rebellen in der Ostukraine seitens Russland abflaut und Frieden einkehrt? Ich würde es den Menschen vorort wünschen - im Winter umso mehr.

  • Noch gibt in Russland kaum jemand Putin die Schuld für die Wirtschaftskrise.


    Die Wirtschaftskrisen anderswo kommen ja noch : Der "Goldenen Meile" in Wien, Graben, Kohlmarkt, Tuchlauben gehen schon die russischen Kunden ab.


    Und weil ich vor zwei Jahren einmal in Salzburg / Stadt ein Hotel für eine Tagung gesucht habe, bin ich im Verteiler von Hotelbuchungs-websites : Da unterbieten sich die **** und ***** Wintersporthotels seit ein paar Monaten für die Hauptsaison (!) mit 50 % - Rabatten. Und die werden kaum mit Eigenkapital sehr schön ausgebaut haben.
    .

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (18. Dezember 2014 um 19:09)

  • Wirklich hart treffen wird es ja nicht gerade die Russen, die sonst reich genug sind, um in der Vorweihnachtszeit in Wien shoppen gehen zu können. Es trifft vor allem das einfache Volk, das schon an der Visastelle jedes EU-Konsulats in Russland scheitert und gar nicht erst reisen darf. Die müssen die Zeche bitter, bitter bezahlen.

    Es mehren sich die Stimmen, die Putin schon bald abtreten sehen - aber wer folgt ihm dann nach? Gibt es potentielle Staatsmänner in der russischen Elite, die noch bei Trost sind? Ist im KGB-Sumpf rund um Putin das Wachstum gesunder Pflanzen möglich?

  • Gibt es potentielle Staatsmänner in der russischen Elite, die noch bei Trost sind? Ist im KGB-Sumpf rund um Putin das Wachstum gesunder Pflanzen möglich?


    gilt das nicht genauso für die USA?
    Mir schaudert allein bei dem Gedanken daran den 3ten Bush im Weißen Haus zu sehen.

    Weltpolitik="in der ScheiXe wühlen"

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Mich schaudert bei so wenig Unterscheidungsvermögen.... X(

    So hat jeder anderes das Schaudern bewirkt... ;)


    huldige du ruhig deiner heiß geliebten USA.
    Das Land das für das Gute steht, gegen das Böse andere auf der Welt.

    Aber warte mal kurz, stimmt ich war noch nie in den USA und Russland, also sollte ich keine Aussagen über diese Länder machen..... wie ungeschickt von mir.

    Einen festen Glauben hast du ja.


    PS: Nein, ich will nicht in Russland leben, genauso wenig in den USA.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.