Einheitsbestrebungen seitens der Katholischen Kirche

  • Letzlich behandelt dein Argument aber die Frage, welche Methode der Bibelauslegung die Richtige ist. Die STA nutz das Sola-Scriptura-Prinzip. Welche Mehtode ist den deiner Meinung nach die bessere. Und weshalb ist das Sola-Scriptura-Prinzip die falsche Methode?

    Nein, es geht nicht um die Methode, aber die Auslegung ist trotzdem falsch. Es wurde hier eine Theorie zusammengezimmert, die nicht stimmt. Diese Auslegung ist rein willkürlich und daher alles andere als seriös.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Jesus ist verantwortlich für jede "Gemeinde". Wir müssen keine, auch die römische nicht, bekehren.

    Dem muss ich ganz entschieden widersprechen. Jesus ist nicht dafür verantwortlich, was die Menschen aus Gottes Wahrheit gemacht haben..

    .Jesus hat nur eine Gemeinde auf Erden. Gemeinden zu bekehren ist nicht unsere Aufgabe, wir sollen Menschen zu Bekehrung "führen".


    .

  • wir sollen Menschen zu Belehrung "führen".

    Das sehe ich aber ganz anders und das hat Jesus uns auch ganz anders vorgelebt!
    Aber als Bibelkennerin wirst Du beim forschen vieleicht darauf stoßen... ;)

    Das "Chrisentum" wird nicht siegen aber Bündnisse eingehen,sonst würde es nicht heißen das man am Ende kaum Glauben findet!

    Die Anhänger Jesu, werden sich wieder verstecken müssen und vermutlich nur in kleinen Gruppen überleben können...
    Es heißt, das das man sich gegenseitig "verraten" (bekämpfen) wird! Kommt mir so Gegenwärtig vor.

    Tramp hat die Zeit der "Wertelosigkeit" eingeläutet! Die Rücksicht wegen der Luther Feier legt sich. Er wird viele Nachfolger finden...

    Wird noch spannend was uns erwartet. Herr komme bald und mach dem Elend ein Ende!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Schon komisch, dass Jesus bei sehr vielen Menschen, die Du hier beschreibst eingekehrt ist oder für sie eingestanden ist.Bitte verdrehe hier nicht den Weg Jesu nur weil etwas nicht in Dein Weltbild einer idealen Nachfolge passt.

    Liebe Grüsse
    DonDomi


    @DonDomi, ist das von Dir Absicht oder bist du wirklich so?
    Nur für dich noch ein mal: es geht um eine religiöse Handlung im Sinne Gottesdienst, Kirchenbesuch usw. Ich schrieb, dass Jesus sich niemals mit Menschen in fremden Tempeln oder bei fremden Gottesdiensten, etc. getroffen hat. Sondern ist den immer entweder persönlich, privat oder auf der Straße begegnet.

    Ich habe es deutlich geschrieben, du aber wieder alles umgedreht.... Zum 1000sten Mal, lese den Kontext mit und lieber 2, 3x, bevor du wieder dagegen schreibst.


    .

  • Das sehe ich aber ganz anders und das hat Jesus uns auch ganz anders vorgelebt!Aber als Bibelkennerin wirst Du beim forschen vieleicht darauf stoßen... ;)

    Das "Chrisentum" wird nicht siegen aber Bündnisse eingehen,sonst würde es nicht heißen das man am Ende kaum Glauben findet!

    Die Anhänger Jesu, werden sich wieder verstecken müssen und vermutlich nur in kleinen Gruppen überleben können...
    Es heißt, das das man sich gegenseitig "verraten" (bekämpfen) wird! Kommt mir so Gegenwärtig vor.

    Tramp hat die Zeit der "Wertelosigkeit" eingeläutet! Die Rücksicht wegen der Luther Feier legt sich. Er wird viele Nachfolger finden...

    Wird noch spannend was uns erwartet. Herr komme bald und mach dem Elend ein Ende!

    Erst muss ich das Wort Belehrung in meinem Zitat in Bekehrung korrigieren.... aber ich denke, du hast es auch so verstanden.

    .

  • @DonDomi, ist das von Dir Absicht oder bist du wirklich so?
    Nur für dich noch ein mal: es geht um eine religiöse Handlung im Sinne Gottesdienst, Kirchenbesuch usw. Ich schrieb, dass Jesus sich niemals mit Menschen in fremden Tempeln oder bei fremden Gottesdiensten, etc. getroffen hat. Sondern ist den immer entweder persönlich, privat oder auf der Straße begegnet.

    Ich habe es deutlich geschrieben, du aber wieder alles umgedreht.... Zum 1000sten Mal, lese den Kontext mit und lieber 2, 3x, bevor du wieder dagegen schreibst.

    Ersten geht es um die ACK und nicht um katholische Gottesdienste.
    Zweitens gab es zur Zeit Jesu nicht so eine vielfalt wie heute
    Drittens würde Jesus auch bei einem katholischen Pfarrer in dessen Kirche einkehren wenn es der Pfarrer wünschen würde

    Jesus ist jedem mit Liebe und Zuneigung begegnet, auch wenn er wusste, dass diese Person sich wieder vom Glauben entfernen wird. Die Heilung der 10Aussätzigen ist ein solches Beispiel.
    Das, was hier einige fordern, ist das genaue Gegenteil. Besonders schlimm ist, dass sie nur vom Hörensagen urteilen.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Und schon wieder oder nach wie vor nichts verstanden DonDomi. Noch mal, aber dann lasse ich es, denn es ist mühsam. Jesus hat Menschen versorgt, ist ihnen begegnet, sie geheilt, usw. Aber NIEMALS würde ER einer religiösen Gemeinschaft von nur 2 unterschiedlichen Religionen angehören. NIEMALS! Fällt dir die unterscheidung von Glaube und Gehorsam auf der einer Seite und Menschenliebe auf der anderen so schwer?

    Liebe zum Nächsten beherrschen theoretisch alle.... aber die ganze Misere, die vielen Kirchen, die uneinigen Gemeinden, die Kriege und Diskussionen weltweit stehen auf Liebe zu Gott. Weil satan sich auf dieses Thema besonders konzentriert. Ob das 1., oder das 2., 3. oder 4. Gebot, was das Verhältnis Gott gegenüber definiert, wird von jeder Kirche anders ausgelegt, von vielen erst gar nicht beachtet, aber von den meisten einfach unter Streit mit Füßen getreten.... nur deshalb werden treue christen verfolgt. Keiner verfolgt jemanden wegen Nächstenliebe oder weil du deinem Partner treu bist. Wenn du aber Gott die Treue halten willst, setzt du dein Leben aufs Spiel ........ Gott sei es gedankt, dass es in D noch nicht sooo schlimm ist, obwohl die Verfolgung und vor allem Diskriminierung geschieht auch hier schon lange... nur wegen treue zu Gott (ersten 4 Geboten).


    .

  • Genauso bei der Evangelischen Allianz.

    Was ist an der nun wieder auszusetzen? (Hier arbeiten Landeskirchler(EKD), Baptisten, Methodisten, Pfingstler und andere evang. Freikirchen zusammen!)

    Es ging um das Thema " Reformation aus der Sicht des Islams"

    DRINGEND NOTWENDIG!!!

    Ich hatte meinen Koran mit und habe Ihm einige wiedersprüchliche Passagen vorgelesen.

    Daher ---> siehe oben!

    Daher ist auch der aktuelle Papst, und alle Amtsträger und sicher auch gewisse Ehrenamtliche dieser Kirche "schuldig im Sinne der Anklage" -

    Was hat der arme Franziskus denn verbrochen? - außer dem dass er bislang den Kirchenbann über Luther nicht aufgehoben hat!

    431: Maria, die Mutter Jesu, wird als »Mutter Gottes« oder »Gottesgebärerin« dogmatisiert.

    Die ersten 4 Konzilien (325/ 381/ 431/ 451) sind allen gemeinsames Erbe der Chrsitenheit - akzeptiert von Orthodoxen, Katholiken und Protestanten!

  • Ja, genau das. Gemeinsame Gottesdienste, gemeinsame Evangelisation (wenn man das denn so nennen kann), usw. ACK im kleinem.

    Ja und ? Was spricht biblischerseits dagegen ?

  • Und schon wieder oder nach wie vor nichts verstanden DonDomi. Noch mal, aber dann lasse ich es, denn es ist mühsam. Jesus hat Menschen versorgt, ist ihnen begegnet, sie geheilt, usw. Aber NIEMALS würde ER einer religiösen Gemeinschaft von nur 2 unterschiedlichen Religionen angehören. NIEMALS! Fällt dir die unterscheidung von Glaube und Gehorsam auf der einer Seite und Menschenliebe auf der anderen so schwer?

    Nur weil man bei der ACK mitmacht gehört man noch lange nicht zwei Religionen an. Das ist eben das Problem: Einige hier wissen gar nicht, was die ACK macht. Man kann ja selbst entscheiden, ob man nur Gast sein möchte, weil sich gewisse Statuten der ACK nicht mit dem eigenen Glauben vereinbaren oder ob man ein volles Mitglied sein soll. Niemand verlangt, dass man deswegen seine Glaubensbasis verändert.
    Eine andere christliche Gemeinschaft als Antichristen zu bezeichnen geht sowieso überhaupt nicht, für mich ist das ein NoGo und hat so gar nichts mit dem Vorbild Jesu gemein. Genau solche Einstellungen haben unter anderem im Mittelalter zu den schrecklichen Taten der RKK geführt.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Ich will die rkk garnicht bekehren.
    DAS SCHAFFT EH KEINER. Hat man 1300 Jahre lang versucht. Vergeblich. Der Antichrist gefällt sich zu sehr als der Widersacher Gottes. Bring einfacah zu viel Macht, Geld, Geld, Geld und Einfluss ein. Aber vor dem Antichristen warnen, dazu ruft uns die halbe Bibel auf. Und das tue ich hiermit.


    Wenn Jesus das selber sagt, kann man daran nichts ändern. Sie bekommt ihr Urteil, ihre Plagen, genauso, wie es in der Schrift prophezeit ist.

    .

  • Sehr originelles Video! Der Protestant (Charismatiker) Tony Palmer (wohl verstorben) bahnt die Ehe an zwischen Papst Franziskus und Frau Protestantismus - und dann der Besuch des Martin Luther beim Papst Franziskus... und Luthers Frage: "Hat sich an Deiner Lehre etwas geändert?" Luthers Meinung, dass er - der Papst - immer noch ein "Wolf im Schafsfell" sei.
    Und dann die Aussage Palmers: "Die Zeit des Protestes ist vorbei!" - Etwas übertrieben ist wohl die Zahl der 100. 000 . 000 (100 Millionen) Märtyrer (andere Quellen sprechen von 50 - 68 Millionen) Aber seis drum...

    Kommentar: Wenn damals - 1517 - 1530 es schon einen Papst Franziskus gegeben hätte, wäre es wohl zu keiner Kirchenspaltung gekommen, weil Franziskus wohl - meine reine Vermutung! - im Gegensatz zu Papst Leo X. - auf Luthers Reformbestrebungen eingegangen wäre...

    Immerhin gibt es seit dem 31.10.1999 die "Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre" in der der Vatikan Luthers Lehre angenommen hatte und erklärte, dass dies heute nicht mehr als Grund für die Kichenspaltung herhalten könne.

    Niemand kann doch heute abstreiten, dass es gewisse - mir viel zu wenige!!! - Fortschritte in Sachen Ökumene gegeben hat. (U.a. gegenseitige Anerkennun der Taufe! / Konfessionsverbindende Ehen u.a.)

  • Wir sollten Gottes Wort nicht verdrehen, indem wir nur eine bestimmte abgefallene Kirche als "babylonisch" bezeichnen.

    Das tat Luther auch. Das "Provozieren" ging leider der "Masse" in den falschen Hals und führte zum Bauernkrieg mit weiteren Folgen.

    Die Reformatoren (auch Luther) wären viel weiter gekommen mit "Maß und Ziel".

    Der Begriff "Babylon" in der Prophetie ist eben nicht "reserviert" allein für die "römische" Kirche.

    Im Hinblick auf seine Wiederkunft hat Jesus nicht nur eine "Gemeinde" sondern "Sieben" (Offenbarung 2+3).

    Fast jede Gemeinde verdient Kritik, besonders die "letzte".

    Der Auszug aus "Babylon" findet leibhaftig erst am Tag (Offenbarung 18) der Wiederkunft/Reinigung/Entsühnung statt.