Einheitsbestrebungen seitens der Katholischen Kirche

  • Wie wäre es damit:
    es ist nicht unsere Aufgabe als STA der rkk in den Allerwertesten zu kriechen. Im Gegenteil.

    Die Offb. gibt uns sogar den direkten Auftrag auf die rkk als Antichrist und Feind Gottes hinzuweisen UND mit riesigen Warnplakaten auf den "heiligen" Stuhl zu "zeigen". Und im Kapitel 12 kommt dann noch der gefallen Protestantismus hinzu.

    Sicher wirst du jetzt anführen, dass wir "Liebe untereinander" haben sollen. Und dann Schlussfolgerst du, dass das anfeinden anderer Kirchen nichts mit "Liebe" zu tuen habe. Und genau da widerspreche ich dir und sage: Wer die Glieder anderer Kirchen ins Verderben rennen lässt - DER ist lieblos. Ein Kuschelkurs ist ab Offb. Kapitel 11 nicht mehr vorgesehen. Oder kannst du mir in besagten Kapiteln anderes belegen.

    Aber in gewisser Weise hast du natürlich auch recht. Jemanden die "knallharte" Wahrheit um die Ohren zu hauen IST lieblos. Von daher kann ich mich mit dir gerne darauf einigen, dass wir in der STA eine gemeinsame Strategie entwickeln müssen, wie wir zum einem die Wahrheit verkünden - auch wenn diese Wahrheit IMMER für etliche Zuhörer "unerhört" sein wird / politisch unkorrekt - und dennoch die Zuhörer merken, das wir dies tuen weil wir unsere Mitmenschen lieb haben und wir sie retten wollen. Da wären wir dann wohl schnell bei der "Methode Jesu".

    Unsd summa sumarum, crist.ai, frae ich mich, woher Du die Greuelgeschichten hast undwarum Du sie lnks hinten in Deine Kleinhirn gespeichert hast, prompt abrufbar, vollständig. wer kam aufden Scheiterhaufen ? Hus, gut. Da hat Kaisdere Sigismund fdem Papst, den er später verhaften liess, ein Spektakel bieten wollen. Die Wldenser ? Ich hatte mich einma durch die ganze verfpügbare Literatur dazu durchgelesen - Und binin meiner Gegend herumgezogen - Natürlich war dasChrherrenstift Klosterneuburg über die Wldenser gleich westlich vom Klosterland mit Predigtsemiar in Neulengbach nicht entzückt - aber die Geschichtsschreibung für das (nichtkatholische) Volk ist schoneine Mischung aus Halloween, Krieg der Sterne und Dracula

    Und nachrechnen - so mit historischen Bevölkerungsstatitistiken - darf manübehuapt nicht - - demnach wäre Europa simple ausgestorben.


    Nein, ins Kino ehenwir nicht, dasFS - Abnedprogramm schauen wir uns nichtan.- wegen der Brutalitätendort. - Wir kultivierenunsere eigenen !


    Alles, was lieblich, was wohllautet, ist etwa eine Tugend, istt etwa ein Lob - dem denket nach !.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Die Offb. gibt uns sogar den direkten Auftrag auf die rkk als Antichrist und Feind Gottes hinzuweisen UND mit riesigen Warnplakaten auf den "heiligen" Stuhl zu "zeigen".


    In der Offenbarung meiner (Luther-) Bibel steht das komischerweise nicht.

    Wer oder was der Antichrist sein soll ist sehr auslegungsbedürftig und somit der menschlichen und damit auch fehlbaren Interpretation anheimgefallen.

    Einen "direkten Auftrag" andere Christen zu beschimpfen kann ich daraus nicht ableiten.

    Mir ist auch völlig schleierhaft, wie ein Christ darin Befriedigung zu finden kann, auf andere Christen mit den Finger zu "zeigen", wie Du es in Deiner Selbstoffenbarung sehr deutlich ausdrückst.

  • Jetzt muss ich aber doch mal fragen, ob es normal ist, dass ein "Christ" sich auf einen weißen Thron setzt, zwei Engel oder Cherubine neben sich aufgestellt und von dort aus "regierend" agiert?
    Was ist daran christlich? und wer ist antichristlich,wenn nicht der Papst , wer thront "gottgleich" auf dieser Erde?und vor wem beugen sich alle Staatsoberhäupter???????
    Dieses System zu verteidigen verstehe ich nicht.
    Man mag Respekt gegenüber dem Menschen ( Papst)haben, aber was hat sich an diesem System geändert? Es gibt immernoch Ablass etc....
    Was ist da jetzt anders an den religiösen Fakten, die vor 500 Jahren schon als antichristlich bezeichnet wurden?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Und zeigt letzlich auch, worum es beim ACK wirklich geht. Nicht christliche Wert werden dort vermittelt, sondern vielmehr Gruppendruck erzeugt, der alle "auf Linie" bringen soll. Leider aber nicht auf die Linie Gottes.

    Hast Du überhaupt jemals in der ACK mitgemacht? Weisst Du, was dort abgeht? Es ist wie mit den Ausländern, in den hintersten Tälern, wo es keine Ausländer hat, wird am meisten über die Ausländer hergezogen und in den grossen Städten mit einem enormen Ausländeranteil sind sie kein Problem.

    Der Antichrist ist nicht die katholische Kirche sondern, der der Dir weissmachen will, dass die katholische Kirche der Antichrist ist. Damit verliert man die wirklichen Gefahren in unserer Zeit nämlich aus den Augen.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Und ein sehr wichtiger Teil dieses Evangeliums ist die Warnung vor den Antichristen bzw. vor Babylon und Co. Stimmst du mir hier zu?

    Hallo Christ.ai ich erspare mir auf Deine voherigen Kommentare einzugehen.

    Bei diesen Ergüssen kam mir nur ein Gedanke,wer war sein Lehrer der ihm diesen Adventismus vermittelt hat?

    Von Jesu Barherzigkeit keine Spur. Und er will die Welt Missionieren, bewahre....uns von diesem Antichristen...

    Komisch mir kam Babylon und Daniel in den Sinn, die Du hier nochmal Nennst.

    Ich denke Nebukadnezar war kein Heiliger, trotzdem hat Daniel Ihm mit Respekt gedient und für Ihn Gebetet.

    Ja sogar Gott hat sich Ihm offenbart.

    Wenn ich Dein Auslassung über die ACK und den Papst höre,dann schüttelt es mich...

    Hast Du jemals längere Zeit in der ACK mitgearbeitet,bist Du Zeuge,oder redest Du nur von Deinen Fantasien...?

    Ansonsten sind das in meinen Augen nur Lügen!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Lieber @Bogi111,
    als Gemeindeleiter einer Adventgemeinde sagst du deinen anvertrauten Schäfchen, dass ein Adventist, der meint die RKK sei das in der Bibel erwähnte Antichristliche System, ein Lügner sei ?

    Der evangelische Pfarrer hier in meinem Ort ist der Meinung, dass er sehr genau wisse, dass die RKK mit den ökumenischen Bestrebungen nur alle Schäfchen zurück in die Mutterkirche leiten wolle, aber er möchte die ökumenischen Gottesdienste dafür nutzen, dass die Menschen das Wort Gottes hören.

    Da wäre mir doch der Pfarrer ein ehrlicherer "Hirte" als du. Er nennt die Verhältnisse wenigstens beim Namen.

    Wir leben in einer Zeit, in der es nun allerhand Auswüchse aus reinem Gutmenschentum gibt und wenn man wie du mit einer Katholikin verheiratet ist, dann versteht man deine Position nochmal ganz anders.

    Jeder muss tun, was ihm sein eigenes Gewissen rät zu tun. Niemand von uns weiß welche Aufgabe der andere im Einzelfall hat, aber es kann nicht sein, dass man die christlich-soziale Arbeitsebene verteidigt, indem man Brüder als Lügner bezeichnet, die das Machtsystem RKK kritisieren, die allzugerne das Reformationsgedächtnis auslöschen wollen.

    Da würde ich doch nochmal drum bitten, dass die Diskussionsebene fein säuberlich getrennt wird.
    Wir sind doch nicht umsonst in verschiedenen "Vereinen".

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Mir fällt ein Hitler - Witz ein: Der Herr Lehrer zeigt den Schülern die Weltkarte: USA, mit Kanada, China, Russland, die Südkontinente. - Und wo ist da Deutschland? - so der kleine Moritz. Da, ihr müsst genau hinschauen! - Moritz entgeistert, in Panik: Herr Lehrer, weiss das auch der "Führer“?

    Und da sah ich letzthin eine Weltkarte mit der Verteilung des Islam. Und denke daran, dass im "katholischen" Österreich die Fronleichnamsumzüge immer kürzer und schäbiger werden. Dass dieser religiöse Akt so 1973 in Alpbach, Tirol, von Gästen im schweinsteuren "Boglerhof" von dessen Balkon aus lautstark verhöhnt wurde - - -

    Und der Einfluss der RKK immer schwächer wird.

    Aber Raimund Fuchs vor etwa 20 Jahren davon schwärmte, wie er sich den vom Stephansplatzaus anmarschierenden Horden - diese in Richtung Gemeinde Kagran marschierend - als Märtyrer entgegenstellen werde.

    Und Ted N. C. Wilson bei einem Besuch hierfragt, wie wir denn mit der Verfolgung durch die RKK zurechtkommen - -


    Ach, waren das noch Zeiten, als wir Protestanten vom Herrn Katecheten als "Affen Gottes" aus der Klasse gejagt worden sind! Als ich zutiefst erschrak, wie zur Aufnahmeprüfung in die Mittelschule ein katholischer Geistlicher erschein und die Mathematik - Prüfaufgaben austeilte! (Er unterrichtete dann Mathematik und Physik) - das TIER! Der wird mich auffressen!!!

    Und noch in meinem Karriereleben fragt mich der Leiter des Pastoralamtes, Msg Rudi Schwarzenberger, ob ich ihm nicht einen Anstaltsgeistlichen für ein Spital verschaffen könnte. später, in meinen Heimatort versetzt - er war ein König - Mann, jetzt herrschten die Groer - Männer -sagte er mir, er sehe sich neidvoll immer unseren Schaukasten an; noch neidvoller die Kinderaktionen : <er sehe die Kleinen nur bei der Taufe und bei der Erstkommunion - dann seien sie weg.


    So nebenbei... Die Zukunft?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • @philoalexandrinus

    Nun ist Europa aber klein und ungläubig unterwegs, wie steht es in anderen Ländern?
    Der Einfluss der Kirchen ist wohl bedeutend größer oder nicht?

    Katholikenzahl weltweit gestiegen - katholisch.de
    Kirche in Zahlen_5.pdf
    Die katholische Kirche in Zahlen (von 1990 bis 2014)

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Anfangs der Dreissigerjahre diskutierten an ihrem Bibelnachmittag - das damals noch kleine Mädchen schon eingeschlafen wöhnend - heimlich, unter Gebetunbd Bibelstudium, ob nicht Hitler der Antichrist sei - die haben noch aktuelle Fragen behandeltund sich nicht auf Hassgezeter der Reformatoren - und des "Grossen Kampfes".

    "Der Antichrist" = der Papst - hat mir nichts getan, mich nie bedroht. Ich bin es nur leid, eine Kindheit lang - bis zum Aler des eigenen Denkens - mit Papstbedrohungen geängstigt zu werden - siehe Priester als Mathematikprofesor. Oder den Moritz, der, neu in die Volksschulklasse eintretend, sich mit "Moritz, Hans, römisch katholisch" vorstellte und damit bei mir ihm gegenüber ein Stacheldrahtzaun emporwuchs..,

    christ.ai , Deine Meinung ist nicht wohlbegründet auf der Bibel, sondern auf Deiner Auslegung unserer heiligen Schrift.

    Manche haben eine röhrenförmige Gesichtsfeldeinengung, ausgerichtet nach Rom - - wir hier haben unsere Gemeindeprobleme mit linksliberalen Pflichtschulunterrichtskonzepten, mit Leuten, welche 15 Jahre in der Gemeinde brav dagesessen sind und für sich den "Befreiungsschlag" wagten ( ich habe da ein erschütterndes Gedicht), ja auch mit solchen, mit denen wir vor Jahrzehnten in Jugenstunde, auf Pfingsttreffen und in Zeltlagern froh zusammen warenund die , kaum aus der Teenagerzone heraussen, weg sind.. Und jenes ungute Gefühl, das mich, die Predigt habend, mit dem Bick auf eine kleine Gemeinde mit vielen Kindern jedesmal befiel : Wie sieht es bei denen in 10 - 15 Jahren aus ? So wie bei der Generation vor ihnen, deren Facebook - Präsentationen mich erschauern lassen. - - Und die sind nicht vom Papst beeinflusst ! Sondern vom In - Lokal und der Disco im Grätzel !

    Die Zukunft ? Ja, Nur fehlt mir bei den Romorientierten ein Einbeziehen der Ortodoxen (Russland !) Chinas, des Islam - -nach unserer heutigen Situation - die Reformatoren haben auch nur das gesehen und gedeutet, was um sie herum war. wir haben zudem ein Nordkorea und einen Trump in den USA - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Und im Kapitel 12 [der Offenbarung] kommt dann noch der gefallene Protestantismus hinzu.

    Dem kann ich so nicht zustimmen...
    und außerdem wo steht in Offb.12 ein Wort, das auch nur andeutungsweise sich auf den "abgefallenen Protestantismus" beziehen würde?

    Der eigene Papst ist ja wohl Kritiker der eigenen Kirche genug. Da waren Küng und Drewermann ja Weisenknaben.

    Hört, hört...!

    Wer oder was der Antichrist sein soll ist sehr auslegungsbedürftig und somit der menschlichen und damit auch fehlbaren Interpretation anheimgefallen.

    Es gibt aber "versteckte" Hinweise in Offenbarung, Kapitel 13 und auch in Daniel, Kapitel 7, welche auf >>die Papstkirche als der Antichrist<< hinweisen!

    Und da - wie ich an anderer Stelle ja bereits ausgeführt hatte - dieses einende Element, also die Bibel, im ACK nicht existent ist

    Das halte ich aber für ein unbewiesenes Gerücht... Die Bibel wird doch mittlerweile selbst von Katholiken gern gelesen und in "EVANGELII GAUDIUM" fordert sogar der Papst zum ständigen Lesen der Heiligen Schrift auf!

    Und könnte daher nicht nur heisse Luft in "wörtlicher" Form zur Reform der rkk produzieren. Nein, es stände in seiner Macht WIRKLICHE Reformen vorzunehmen. Reformen die biblisch fundiert sind.

    Ja, darauf warten wir schon lange...
    Immerhin hat er in der Enzyklika "AMORIS LAETIZIA" fast schon eine "Kirchenspaltung innerhalb der RKK" ausgelöst, indem er den Bischöfen die Verantwortung zuerteilt hat, ob diese "die wiederverheirateten Geschiedenen" zur Kommunion zulassen oder nicht...

    und wer ist antichristlich,wenn nicht der Papst , wer thront "gottgleich" auf dieser Erde? und vor wem beugen sich alle Staatsoberhäupter???????

    Die gleiche Bibel habe ich auch. Und wenn ich gemäß Sola-Scriptura-Methode die Offb. auslege, kommt seit Luther, Jan Hus, und Wyclif - z. B. für Antichrist = Papst raus.

    siehe ---> Offenbarung 13,18 ("...es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist 666.")
    ... V .... I .... C .... A .... R .... I .... U .... S ...... F ... I .... L .... I ..... I ..... D .... E.... I .....................
    = ..5...+.1 ... 100 ..........+.....1 ..+..5 ........ .......+..1 ..+50.. +1 ...+.1..+..500.....+... 1

    ===> 5 + 1 + 100 + 1 + 5 + 1 + 50 + 1 + 1 + 500 + 1 = 6 6 6

    VICARIUS FILII DEI ist lateinisch und heißt Deutsch übersetzt: STELLVERTRETER DES SOHNES GOTTES und ist ein Titel des Papstes. ===> Dies wäre insofern ein biblischer Beweis, dass der Papst der in der Bibel in Offb.13+Dan.7 bezeichnete "Antichrist" - das "kleine Horn" bzw. das "erste Tier" ist. Der erste Theologe der dies übrigens vertreten hatte war - man höre und staune - ein Katholik!

    Der evangelische Pfarrer hier in meinem Ort ist der Meinung, dass er sehr genau wisse, dass die RKK mit den ökumenischen Bestrebungen nur alle Schäfchen zurück in die Mutterkirche leiten wolle

    Ja, das will der Papst - alle sollen unter seine Kutte kriechen - alle "Töchterkirchen" (Anglikaner / Orthodoxe / Protestanten) sollen in den Schoß der Römisch-katholischen "Mutterkirche" zurückkehren...

    ob nicht Hitler der Antichrist sei

    Er war ohne Zweifel "der zweite Haman"(!) und einer der vielen Antichristen, die in 1Joh 2,18 erwähnt werden!

  • VICARIUS FILII DEI ist lateinisch und heißt Deutsch übersetzt: STELLVERTRETER DES SOHNES GOTTES und ist ein Titel des Papstes. ===> Dies wäre insofern ein biblischer Beweis, dass der Papst der in der Bibel in Offb.13+Dan.7 bezeichnete "Antichrist" - das "kleine Horn" bzw. das "erste Tier" ist.

    Ich möchte für niemanden Partei ergreifen, noch jemanden belehren oder korrigieren.
    Mir geht es darum einen Sachverhalt richtig zu stellen :

    Der Titel "Vicarius Filii Dei" ist in der römisch katholischen Kirche nicht im Gebrauch, dass ist ein Mythos. Der korrekte Titel lautet "Vicarius Christi" (Statthalter Christi). Es gab immer wieder Geschichten, die behaupteten, dass der Titel "Vicarius Filii Dei" auf der päpstlichen Krone (Tiara) zu finden wäre, dies entspricht jedoch keiner Tatsache.

    Tatsächlich gibt es nur 2 päpstliche Kronen, die der Vatikan als Geschenk und nicht als liturgische Gegenstände empfing, auf denen eine Inschrift im Sinne einer Widmung angebracht ist : Die belgische Tiara (1871) und die goldene Tiara (1903) auf welchen geschrieben steht "CHRISTI VICARIO IN TERRA REGUM" (Zum irdischen Statthalter Christi)

    Was der "eine" oder "jene" Titel nun "theologisch" bedeutet kann oder "biblisch beweist" sei mal dahingestellt, doch erspart man sich wohl so diese seltsame "Beweislage", dass die Buchstaben "Vicarius Filli Dei" aufsummiert 666 ergeben und man somit noch einen weiteren Beweis für dessen "Anti-Christlichkeit" hätte.

    Es gibt diesbezüglich so viele Legenden die irgendwas mehr schlecht als recht beweisen sollen - So zum Beispiel das Hitler's Mitgliedsnummer in der NSDAP 666 war, das "WWW" im Internet ebenso 666 bedeute. Je nachdem wie man einen Namen umgeht oder diesen latinisiert kann auch dieser 666 ergeben, so ergeben zum Beispiel auch Namen wie "Ellen Gould White, Felix Manalo, Kaiser Nero, Adolf Hitler, Pius XI usw... die Zahl 666. Das diese Namen "zwingend" und "immer" 666 ergeben ist ein Mythos und selbst wenn es so wäre, was soll das beweisen ?


    Was mir bei dieser "Titel - Rechnerei" zu denken gibt :
    In der Bibel steht in Offenbarung 13,18 geschrieben : "...denn es ist die Zahl eines Menschen. Seine Nummer ist 666."

    Spricht die Bibel hier von der Zahl eines Menschen oder von der Zahl eines Titels ?
    Basierend auf den Vers entspricht das Zeichen des Tieres doch der Zahl eines Menschen (Mannes) oder die Zahl entspricht einer menschlichen Person, nicht aber eines Titels oder der "Funktion / Amtes" dieses Menschen.

  • diese seltsame "Beweislage", dass die Buchstaben "Vicarius Filli Dei" aufsummiert 666 ergeben

    Dass VICARIUS FILII DEI 666 ergibt und damit >die Zahl des Tieres< ist, ist eindeutig bewiesen - nicht nur von den Adventisten.
    Unabhängig ob die Zahl 666 den Papst behandelt, so steht doch unzweifelhaft fest, dass 3 Titel des Papstes eindeutig "anti-christlich" sind und der Papst sich die göttliche Dreieinigkeit anmaßt! :

    • Der Titel >HEILIGER VATER< mit dem sich der Papst die Stellung Gottes des Vaters anmaßt.
      (---> siehe hierzu: Mt 23,9)
    • Der Titel >PONTIFEX MAXIMUS< = >OBERSTER BRÜCKENBAUER< bezeichnet sich der Papst; damit maßt er sich die Stellung Gottes des Sohnes an; aber dieser "Brückenbauer" ist einzig und allein unser Herr Jesus Christus - "Wahrer Gott und wahrer Mensch"! (---> siehe hierzu: 1Tim 2,5)
    • Der Titel >VICARIUS FILII DEI< = >STELLVERTRETER DES SOHNES GOTTES< bzw. >VICARIUS CHRISTI< = >STATTHALTER CHRISTI< bezeichnet den Papst als Stellvertreter Christi auf Erden; damit maßt sich der Papst die Stellung Gottes des Heiligen Geistes an; denn der einzigste Stellvertreter Christi auf Erden ist der Heilige Geist! (---> siehe hierzu: Joh 15,26)

    ===> Damit ist eindeutig bewiesen - unabhängig vom Zahlenwert 666 - dass das Amt des Papstes in seiner Selbstbezeichnung an sich schon antichristlich ist. Somit muss ich der Auslegung Luthers und der Adventisten zustimmen - auch wenn dies heutzutage "politisch unkorrekt" und "unpopulär" sein sollte - in dem Satz: "Der Papst ist der Antichrist!"
    Wobei man zwischen Amt und Person unterscheiden muß, was auch adventistische Sichtweise ist. Der Mann Franziskus als Jose Mario Bergolio ist sehr ehrenwert - nicht aber "sein gotteslästerliches Papstamt"!

  • Damit ist eindeutig bewiesen - unabhängig vom Zahlenwert 666 - dass das Amt des Papstes in seiner Selbstbezeichnung an sich schon antichristlich ist. Somit muss ich der Auslegung Luthers und der Adventisten zustimmen - auch wenn dies heutzutage "politisch unkorrekt" und "unpopulär" sein sollte - in dem Satz: "Der Papst ist der Antichrist!"

    Für mich ist nur eines Tatsache, das der Satan der Gegenspieler Jesu ist!

    Obwohl Jesus Petrus gemassregelt hatte,als er ihm abraten wollte sich gefangen nehmen zu lassen,"Satan weiche von mir"
    und seiner Verleugnung (Lüge) hatte ihm Jesus seine Gemeinde anvertraut!

    Petrus wurde damit betraut seine Nachfolger/Kirche zu weiden.

    Dieses Apostolische Amt ist in der ersten Zeit der Christen, ja weitergeführt worden,ohne viel Aufhebens.

    Leider hat sich durch politische Änderungen, die Aufgaben, der Titel und leider auch der Bezug zu Jesus verändert, ja verloren gegangen...

    Die Trennung von Kirche und Staat führte zum Abfall.

    Trotzdem waren in dieser Kirche Menschen die Gott treu waren und nach seinen Willen gefragt haben,sonst hätte es Luther und viele andere Reformatoren nicht gegeben.
    Zu beweisen wer der Böse ist ,was bringt es?
    Auch in der RKK hat es Reformation gegebnen, und der Geist Gottes hat sich noch nicht zurückgezogen.
    Für Luther war natürlich der Papst der Antichrist. Nur haben wir mittlerweile viele Kirchen,viele Glaubensblöcke, eine Geldelite die die geschicke
    dieser Erde in der Hand hat.
    Werte wie Glaubens-Freiheit,Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit, Menschenrechte und viele andere Werte der Nächtenliebe, werden mit Füssen getreten
    oder bewusst abgebaut.
    Längst hat Satan seine Kirche gebaut und wir glauben unser "Reich" bauen zu können...weil wir so Klug sind.
    Wer mit Feindbildern arbeitet, hat die Offenbarung nicht verstanden.

    Wer glaubt Satan würde nur in der RKK wirken,der ist für mich ein Träumer. Satan hat in jeder Kirche seine Anhänger!
    Warum hat Jesus zum Nikodemus gesagt, das eine Neugeburt notwendig ist. Warum spricht die Bibel immer wieder von der Hälfte die gerettet oder verloren gehen.
    Es sollte sich keiner zu sicher sein,das seine Kirche ihm das Heil garantiert.
    Nur die Beziehung zu Jesus,verbunden mit einer neugeburt durch Wasser und Geist, macht uns Frei und schenkt uns Heilsgewissheit.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Dass VICARIUS FILII DEI 666 ergibt und damit >die Zahl des Tieres< ist, ist eindeutig bewiesen. Somit muss ich der Auslegung Luthers und der Adventisten zustimmen, auch wenn dies heutzutage "politisch unkorrekt" und "unpopulär" sein sollte.

    Der Titel mag 666 ergeben, wurde aber niemals vom Papst als Titel geführt. Schlichtweg existiert dieser Titel nicht.
    Wer den Papst als Antichrist sehen will oder deuten will, der kann es ja tun. Ob es nun zweifelsfrei feststeht ob der Papst der Antichrist ist oder nicht, ändert ja nichts an der Tatsache, dass ich es einfach nicht gut finde, wenn man solche Legenden als einen handfesten Beweis zur Untermauerung seiner Glaubensvorstellungen verkaufen will. Wie gesagt, auch andere Namen können die Zahl des Tieres ergeben und was ist nun damit eindeutig bewiesen oder beweißbar ? Noch nichts...

    Was die Aussage "Papst = Antichrist" damit zu tun haben sollte, was heute als "politisch korrekt" oder nicht angesehen wird
    erschließt mir nicht ganz. Ich interessiere mich nicht dafür, was die Gesellschaft heute als "politisch korrekt" deklarieren will.
    Mir geht dieses ganze Gerede über "politisch korrekt" so oder so auf den Wecker und es interessiert mich herzlich wenig. Ich esse mein Zigeunerschnitzel und nicht mein "Rotationseuropäer-Schnitzel" :D

    Wobei man zwischen Amt und Person unterscheiden muß, was auch adventistische Sichtweise ist. Der Mann Franziskus als Jose Mario Bergolio ist sehr ehrenwert - nicht aber "sein gotteslästerliches Papstamt"!

    Macht Sinn, ja... :huh:
    Vor allem wenn in Beiträgen davon gesprochen wird, dass "der Papst" der Antichrist sei und was der Mann (nicht sein Amt) so alles antichristliches anstellen will. Was bringt die Fragerei und Rechnerei, wer denn jetzt "der Böse" ist ? Ich glaube niemand und keine Kirche ist vor den Einfluss der "feurigen Pfeilen des Bösen" geschützt. Besser wir schützen uns mit dem "Schild des Glaubens" vor diesen Pfeilen, anstatt rum zu rechnen, auf wen die Zahl des Tieres passen könnte...