Einheitsbestrebungen seitens der Katholischen Kirche

  • Nun daran sieht man eben wie unterschiedlich die adventistische Sozialisierung ist.
    Aber du kannst mir gerne Deine Sicht über Bogenhofen erklären, ich verstehe es nämlich nicht. Vielleicht auf PN.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Das Hauptproblem "superstitiöser" Verehrung ist die Behauptung einer Art von Unfehlbarkeit/Irrtumslosigkeit der Adventpioniere. So begonnen nach dem Tod von E. White.

    Irrtümer sind "Teilwahrheiten". So fanden sich bei Miller/Snow teilweise Wahrheit, teilweise Irrtum. Bei der "Kleinen Herde" nach 1844 ging es weiter mit Teilwahrheiten und Irrtümern. Das fällt vielen schwer zuzugeben.

    Zweck der Erfahrungen mit Gott in der Vergangenheit ist auch, daraus zu lernen.

    Ich denke dabei auch an die letzten Worte E. Whites auf der General Conference. Die sollte man noch ernster nehmen als die frühen Schriften. Im Alter werden manche Menschen weiser.

  • Ich denke dabei auch an die letzten Worte E. Whites auf der General Conference. Die sollte man noch ernster nehmen als die frühen Schriften.

    Das muss dann wohl 1915 gewesen sein? Was waren die letzten Worte E. Whites auf der General Conference? Bitte zitieren! Danke.

  • Zitiere aus dem Gedächtnis:

    Wir haben für die Zukunft nichts zu befürchten, es sei denn wir vergäßen des Weges, den Gott uns in der Vergangenheit geführt hat.

    Letzter Satz: Brüder und Schwestern, ich empfehle euch dieses Buch. (Sie hielt eine Bibel hoch.)

  • Letzter Satz: Brüder und Schwestern, ich empfehle euch dieses Buch. (Sie hielt eine Bibel hoch.)

    Mit Bibel,Jesus und lebendiger Gemeinde,haben wir ein gutes und belastbares Fundament!

    Gemessen werden wir aber an unseren Taten.... :saint:

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Nun daran sieht man eben wie unterschiedlich die adventistische Sozialisierung ist.
    Aber du kannst mir gerne Deine Sicht über Bogenhofen erklären, ich verstehe es nämlich nicht. Vielleicht auf PN.

    Bogenhofen - kommt - - Nur vorweg: Bogenhofen ist nicht STA; bitte keine verallgemeinernden Schlüsse !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Bgenhofen ist nicht STA; bitte keine verallgemeinernden Sclüsse !

    Das klingt aber hart...
    Frank Hasel hat daraus die "Gemeinde der Übrigen" gemacht....so wie er es vom Papa gelernt hat...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Die biblische Gemeinde der Übrigen ist die der Apostelgeschichte und der Johannesoffenbarung.

    Die STA sind zwar die letzte Gemeinde "Laodizea" Offb. 3:14.ff.

    Nur wer in Laodizea "umdenkt" und "überwindet" Offb. 3:19.-21. gehört zu den "Übrigen" Offb. 14:12.

    E. White ist kein endgültiger Maßstab (Kanon) der Wahrheit, erst Recht nicht für die Endzeit.


  • Bogenhofen - kommt - - -Nur vorweg : Bogenhofen ist nicht STA; bitte keine verallgemeinernden Schlüsse !

    ???? Du sprichst in Rätseln...erwähnst Dinge, die nicht jeder nachvollziehen kann....von Bogenhofen z.B. und wo sind jetzt verallgemeinernde Schlüsse, wenn man nachfragt, was du da erzählst und was es bedeuten soll.

    Nebenbei gefragt, was oder wer ist für dich eigentlich maßgeblich, wenn es um die "Adventisten" geht?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Die STA sind zwar die letzte Gemeinde "Laodizea" Offb. 3:14.ff.

    Ich sehe in Laodizea jede christliche Kirche....warum sollte Gott unterschiede machen?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Laodizea = "Volk des Gerichts" bezieht nur auf solche Gemeinden/Bekenntnisse welche das (Vor-Wiederkunfts-) Gericht Daniel 7:9.ff. zum unterscheidenden Inhalt haben. Die unterschiedlichen historischen Christen-Bekenntnisse sind nicht alle gleich.

    Sonst könnte man auch sagen: Juden, Christen und Muslime glauben alle an denselben Gott. Was wäre dann mit den anderen Religionen oder den Atheisten?

    Die weltweite Tragweite von Offenbarung 14:6. "Ewiges Evangelium", "allen..." wird von der Mehrheit der "Gemeinschaftschristen" leider nicht genügend wahrgenommen auch von STA nicht.

  • Laodizea = "Volk des Gerichts" bezieht nur auf solche Gemeinden/Bekenntnisse welche das (Vor-Wiederkunfts-) Gericht Daniel 7:9.ff. zum unterscheidenden Inhalt haben. Die unterschiedlichen historischen Christen-Bekenntnisse sind nicht alle gleich.

    Sonst könnte man auch sagen: Juden, Christen und Muslime glauben alle an denselben Gott. Was wäre dann mit den anderen Religionen oder den Atheisten?

    Die weltweite Tragweite von Offenbarung 14:6. "Ewiges Evangelium", "allen..." wird von der Mehrheit der "Gemeinschaftschristen" leider nicht genügend wahrgenommen auch von STA nicht.

    Freudenbote entschuldige die Korrektur:

    Laodicea hat ein König in Kleinasien nach seiner Tochter benannt. Und Laodikh war ein recht prominenter (Prinzessinnen) Namen der Zeit.

    Und es heißt sinngemäß: Gerechtigkeit für das Volk. Wer wird seine Tochter schon als Racheengel benennen ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Der Text der Johannesoffenbarung ist symbolisch/prophetisch, so auch die Namen der "Sieben Gemeinden" im Zusammenhang mit den "Siegeln" und "Posaunen" usw.

  • Der Text der Johannesoffenbarung ist symbolisch/prophetisch, so auch die Namen der "Sieben Gemeinden" im Zusammenhang mit den "Siegeln" und "Posaunen" usw.

    ... was es nicht einfacher macht...!

  • Also die Bibel von A bis Z zum durchlesen - gute 1.400 - 1.500 Seiten!!!


    ====> Da wird es höchste Zeit, dass ich einen christlichen Verlag finde in 2018, der meine >> BIBEL-ZUSAMMENFASSUNG << herausbringen will! Zwei Verlage haben leider schon abgelehnt.

    Denn diese Bibel ist nur 144 Seiten lang (3 Seiten Einleitung: Warum dieses Buch geschrieben wurde / 66 Seiten Zusammenfassung des Alten Testaments mit 55 Messianischen Hauptprophezeiungen / 62 Seiten Zusammenfassung des Neuen Testaments / 13 Seiten Anhang mit Zeittafel u.a.)

    Vor allem erhoffe ich dadurch, dass unsere Jugend dadurch wieder zur BIBEL greifen möge.
    Wer hier im Forum diese Zusammenfassung auf Diskette für PC haben möchte, der kann mir gerne eine PN senden!

    Also das Buch >>DIE BIBELZUSAMENFASSUNG<< besteht aus DIN A4 Seiten

    NummerInhaltSeiten

    1

    Einleitung

    3

    2

    Altes Testament

    66

    3

    Neues Testament

    62

    4

    Anhang

    13

    Summe:Seitenzahl gesamt

    144

  • Jesus sagte (Matthäus 28.20.) "Und lehret sie halten alles...

    ... ich bin bei euch alle Tage..."

    Hoffentlich laufen diese Tage bald ab...! Maranatha - Herr Jesus komme bald!

  • Mal eine ganz grundsätzliche Frage:

    ist "euch" (Adventisten und anderen dieser Gangart) mal aufgefallen, dass der einfache Christ (davon gehen wir ja erstmal aus, wenn unsere Anfänger Zimmerleute, Fischer und Ackerleute waren), für eure Exegese im Prinzip ein Geschichtsstudium braucht?

    Das wurde mir jetzt nochmal bei Heidrichs Beitrag klar, der ja immer sehr schön und systematisch niederschreibt und ein großes Hintergrundwissen dort zu haben scheint.

    Geschichte ist wichtig und spielte damals sicher innerhalb der Familie noch eine viel größere Rolle als heute; gerade die Juden sind ein Volk der Geschichtsschreibung.
    Wovon hier aber gesprochen wird ist nicht "unsere Geschichte mit Gott und die Erfahrung Gottes", wie die Juden es tun, sondern Historie und Politik der Menschheit wird hier verwendet, die man in Schule oder Studium lernt, und auf diese werden die biblischen Texte gelegt.

    Bei deinem Beitrag ist mir ein Zitat von Hesse eingefallen:



    Zitat von Hermann Hesse:

    "Mag Luther der Führer und oberster Repräsentant der Christen sein, denen der Durst nach Freiheit etwas Natürliches und Selbstverständliches ist, also der Individualisten, der über Durchschnitt Differenzierten an Geist, Charakter und Gewissen- es bleibt dann doch eben jener großer Teil der Menschheit übrig, der lieber gehorcht als selber entscheidet, der schwachen Geistes, aber doch guten Willens ist und die Denk-und Gewissenskämpfe jener anderen gar nicht kennt. Diesen Teil der Menschheit in Ordnung zu halten, am Versumpfen oder Entarten zu hindern, ihm für Leben und Sterben einen Trost zu spenden, und überdies manches schöne Fest, dazu sind Kirchen wie die von Rom gut. Sie haben Millionen geholfen, und haben uns andere überdies mit den herrlichsten Architekturen, Mosaiken, Fresken,und Skulpturen beschenkt, lauter Dinge, die von Protestanten zwar entweder kaputtgeschlagen oder hochgeschätzt, aber niemals geschaffen werden können."

    Ich halte die Aussage zwar für falsch, denn im Bereich der Musik zum Beispiel ist ein Bach unübertroffen und bringt das Evangelium tiefer in die Seele, als Bauwerke es jemals verkörpern könnten, aber was die Menschen angeht, die nicht in Christus , sondern in Sichbarem Halt suchen, hat Hesse ja recht gehabt.
    Die Einheitsbestrebungen unter den "Christen" trennen wieder die gleichen Charakteren wie Hesse es beschreibt, finde ich. Übrig bleibt ein "Rest", der nicht heiliger ist, als andere, aber vielleicht geheiligter zu einem besonderen Dienst, den Gott schon vorbereitet hat.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!