Ellen White: welche Visionen widersprechen der Wirklichkeit oder der Bibel?

  • [MOD: abgetrennt von HIER]

    ...irgend ein konkretes Beispiel einer Vision, in der es von Ellen White Informationen und Offenbarungen gab, die der Botschaft der Bibel widersprechen?

    Lieber Armin Krakolinig,

    die Imbewillen, Zwergformen, verkrüppelten Gliedmassen, missgebildeten Köpfe - - - lassen wir einmal beiseite. Aber Der Fall des Mr. - - - - - - His case was shown me in vision - He was a self - murderer. The purity of Heaven will never be marred with his society - - -
    Das über jemanden, der nach den klar beschriebenen typischen Symptomen an einer cerebelaren Ataxie (degenerative ZNS - Erkrankung, erblich) entspricht doch wohl nicht der Botschaft der Bibel. Oder ? (Siehe auch Judas Vers 9.)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (23. März 2014 um 10:04)

  • Lieber Armin Krakolinig,

    die Imbewillen, Zwergformen, verkrüppelten Gliedmassen, missgebildeten Köpfe - - - lassen wir einmal beiseite. Aber Der Fall des Mr. - - - - - - His case was shown me in vision - He was a self - murderer. The purity of Heaven will never be marred with his society - - -
    Das über jemanden, der nach den klar beschriebenen typischen Symptomen an einer cerebelaren Ataxie (degenerative ZNS - Erkrankung, erblich) entspricht doch wohl nicht der Botschaft der Bibel. Oder ? (Siehe auch Judas Vers 9.)

    Lieber philoalexandrinus;

    danke für diesen Hinweis!

    Könntest Du mir die Originalquelle dazu geben, dass ich nicht lange suchen muss?

    Danke!

    Armin

  • Hatten wir diesen Unsinn nicht gerade erst?
    Link

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Könntest Du mir die Originalquelle dazu geben, dass ich nicht lange suchen muss?

    Hatten wir diesen Unsinn nicht gerade erst?
    Link

    aber bitte, ja, wir hatten den Unsinn (Atze, das ist von Dir ! ) gerade neulich , also noch einmal :


    An Appeal to Mothers - The Great Cause of the Physical, Mental, and Moral Ruin of Many of the Children of Our Time - - by Ellen . G. White. Steam Press of the Seventh - Day Adventist Publishing Association Battle Creek,. Michi. 1864

    Facsimile - Photo - Reprint von Leaves of Autumn Books, Payton Arizona, 1982, 5. Auflage 1992

    Davon gab es um 1900 eine deutsche Übersetzung, welche ich hatte - wodurch ich auf das Thema aufmerksam wurde..

    Editierte Version, in welcher die inkriminierten Stellen schon fehlen :

    A Solenmn Appeal, Related to the Solitary Vice and the Abuses and Exercises on the MArriage Relation , edited by elder James White, Steam Press of the Seventh Day Adventist Publishing Association, Battle Creek, Mich. 1876 - - -dort "Appeal to Mothers" S 49 - 80.

    Facsimile - Photo - Reprint wie oben, 1. Auflage 1976, 11. Auflage 1995.

    - - deweitern in Bruchstücken angeblich in "The Adventisi Home" 1952 und in "Child Guidance" 1954, zuletzt in der Kompilation "Mind, Character and Personality, Guidelines to Mental Health, Materials Assembled from the Writings of Ellen. G. White, White - Estate Washington 1966, und in "Intellekt, Charakter und Persönlichkeit" , daraus zitiert in "Salvation & Service" Herbst 4/20013, Nummer 37, Seite 17.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Bevor der Thread ins Leere verläuft möchte ich das Thema um den Fleischkonsum nennen deren Folgen und Wichtigkeit Ellen W. in der Vision geschaut hat. Für einige ist das mit der Bibel nicht vereinbar.

    Zitat von "HeimoW"

    Nachdem für mich die Aussagen jedes Propheten an der Bibel gemessen werden müssen und ich dort etwas anderes finde erlaube ich mir meine eigene, biblisch begründete Meinung zu haben.

    in rot von mir hervorgehoben

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (25. März 2014 um 13:33)