Apg 10: Reine und unreine Speisen

  • Seele 1986 schrieb:
    ""Rein &unrein" sind kultische Begriffe und haben auch nur kultische Bedeutung;ebenso die "Reinheit" von Männern und Frauen, wovon im Gesetz zulesen ist; damit ist auch keine körperliche Sauberkeit gemeint, sondern einritueller Akt."


    Wenn dem so ist wäre das aus der Schrift ersichtlich und auch zu begründen.....ist es aber nicht. Die Juden haben darausvielleicht eine Art Ritus gemacht. Angedacht war es nach meiner Ansicht so nie,sondern als Schutz für die die dem Wort Glauben schenken.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • @philoalexandrinus

    ich lese viel Kritik von dir bezüglich einer "naiven" Gesundheitslehre der Adventisten.....du als "Fachmann" könntest auch mal gute und bewiesene Vorschläge machen. was deiner Meinung nach konkret hilft....außer der "Darmspiegelung"......;-)

    Pfingstrosen, die Darmspiegelung musst Du nicht in Anführungszeichen setzen - sie ist Um und Auf einer verantwortungsbewussten Krebsprophylaxe und Frühtherapie. - so wie der Gang zum Urologen für den Mann und zum Gynäkologen ffür die Frau, rechtzeitg und regelmässig.

    So, aktuelles : Ich bin dabei, dem Koch (Fachkraft ! - Diätkoch !) eine aktuelle Hilfestellung zu schaffen : Wenn man etwa reichlich Rapsöl verwendet, spart man sich die "Nahrungsergänzungsmittel" Omega -3 Fettsäuren. Aber da soll wer Kompetenter seine aktuellen Ratschläge geben.

    Ich bin nach wie vor dabei, über die Seelsorge wenigstens in der "Stefanie" die "Patientenverfügung " populär zu machen ( Allgemeinmediziner vor Ort und Krankenhäuser ringsum sind dem gegenüber sehr aufgeschlossen und erfreut .).

    Ich bin mit Gary E. Frazer, "Diet, Life Expectancy and Chronic Diseases", Loma Linda in lockerem persönlichen Kontakt und hoffe, ihm vor dem Erscheinen der "Health Study II" nützliche Ratschläge anhand des Falschzitierens und des Missbrauches der genannten Studie, mit der ich mich wochenlang beschäftigt habe, auszuarbeiten und zuzusenden. ( Nach "the Blue Zones" des Journalisten Dan Buettner, enthaltend ein Interview mit Frazer, sagt dieser, dass ein dreissigjähriger STA in Californien 7.3 (Vegetarier 9,5 ) Jahre längere Lebenserwartung hat, eine 30 - jährige Adventistin 4,4 (Vegetarierin 6,1 ) Jaher längere hat als die Durchschnittspopulation in Californien - daraus wird auch in Druckwerken "durchnittlich 7 - 12 Jahre" - "alle STA 10 Jahre" gemacht. Obwohl er die Unsicherheitsfaktoren in seinem Buch anführt; obwohl er betont, dass STA besser ausgebildet und damit sozial besser gestellt sind - - was er explizit in seiner neuen, laufenden studie in die Questionaires miteinebzieht, so auch Life events - -

    Der Division - als nächste Anlaufstelle bin ich mit konkreten kritischen Beobachtungen zum "Fünf - Tage - Plan" mächtig auf die Nerven gegengen - dafür gab es dann die Neustrukturierung "Breathe Free" - zu deren Präsentation in der Schweiz ich eingeladen worden bin.. Die gezielte Anwendung von Hydrotherapie kann ich nur dort oder da empfehlen - nach internistisch - angiologischer Freigabe und bei Hochkompetenten. ach ja, da habe ich auch für die "Grosse Missionswoche" einmal geschrieben : "Vom Mneschen, von seiner Krankheit und von der Heilung", so neben anderem, das von mir in druck ging. Grund meiner Beiträge zu den Schneider - Büchern ("Nutze die Heilkraft - - ") hat der Verlag mich zur Präsentation samt Diskussion nach Collonges geflogen - - und für die Ärtzetagungen gab es regelmässig Referate, welche ich ob der wissenschaftlichen Präzision auch öffentlich - also in der Welt dfraussen - gehalten hätte. 1999 habe ich im Programmausschuss für die DVG - Tagung einen Worshop "Sexueller Missbrauch" - dann gehalten von Wolfgang Scherf - hineingeboxt und jetzt endlich, den dafür in Verantwortung eingesetzten ausführliche Erfahrungen schriftlich präsentiert.

    Nein, Wanderprediger bin ich keiner (mehr)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Philoalexandrinus,das klingt alles so theoretisch......du bist ja nicht mehr der Jüngste , also was hast du konkret getan, als du gemerkt hast, dass das ÄLTERWERDEN begonnen hat. Wie hast du dich ernährt, hast du Sport gemacht, was ist dein persönliches "Geheimrezept" , körperlich und geistig?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Im AT gibt es viele Reinheitsvorschriften; ees gibt vieles, was den Menschen unrein macht, wenn er es berührt.
    Mit Gott Gemeinschaft haben konnte nur jemand, der rein war, der sich von allem Unreinen enthalten hatte bzw sich gereinigt hatte, wenn er durch Berührung unrein geworden war.
    Das war ein schweres Joch, einengend. Und da konnte die äusserliche Reinerhalting (Beachtung aller Reinheitsgebote) leicht die Aufmerksamkeut so in Anspruch nehmen, dass die innere Reinheit völlig in den Hintergrund trat und Jesus den Pharisäern und Schriftgelehrten zu recht vorgeworfen hat:

    [bibel]Mt 23, 25 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr die Becher und Schüsseln außen reinigt, innen aber sind sie voller Raub und Gier![/bibel]

    Darum geht es ja auch bei dem Vorwurf an die Jünger, dass sie mit ungewaschenen Händen assen und damit Reinheitsgebote verletzten.

    Jesus erklärte, dass nicht das, was von aussen an den Menschen herankommt oder in den Menschen (Mund und Verdauungstrakt) den Menschen verunreinigt - denn es wird wieder ausgeschieden und kommt in die Grube (siehe die Mk 7 und Mt 15).

    Mt 15,18 Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein.

    Mit dem, was ein Mensch sagt, bezeugt er zugleich das, was in seinem Herzen ist, ob darin Böses ist oder ein Schatz:
    Mt 12,34 Ihr Schlangenbrut, wie könnt ihr Gutes reden, die ihr böse seid? Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.
    Lk 6,45 Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz seines Herzens; und ein böser bringt Böses hervor aus dem bösen. Denn wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.

    Deshalb auch die harten Worte bspw in der Bergpredigt Mt 5,22 Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig.

    Über diese innere Einstellung steht sehr viel im NT und wir werden immer wieder aufgefordert, sie so zu verändern (uns so von Gott verändern zu lassen), dass sie unserem neuen Leben wirklich entspricht, zB Röm 12,2 Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.

    Wäre es weiterhin genauso wichtig, bestimmte Reinheitsgebote einzuhalten - unter die auch die auch die Speisevorschriften fallen - dann stünde da doch zumindest ein bisschen darüber, welche Speisen genau zu vermeiden sind und wie koschere Zubereitung geht. Denn die vielen Heidenchristen wussten das doch alles nicht. Ihnen musste sehr viel Grundlegendes erklärt werden in den Briefen des NT. Sogar solche Selbstverständlichkeiten, dass ein Sohn nicht mit der Frau seines Vaters Unzucht treiben solle, dass man das Abendmahl nicht so feiert: 1Kor 11,21 Denn ein jeder nimmt beim Essen sein eigenes Mahl vorweg und der eine ist hungrig, der andere ist betrunken.

    Aber statt bestimmter Reinheitsvorschriften steht da immer wieder solches:
    Tit 1,15 Den Reinen ist alles rein; den Unreinen aber und Ungläubigen ist nichts rein, sondern unrein ist beides, ihr Sinn und ihr Gewissen.
    Kol 2,16 So lasst euch nun von niemandem ein schlechtes Gewissen machen wegen Speise und Trank oder wegen eines bestimmten Feiertages, Neumondes oder Sabbats.
    1Kor 10,25 Alles, was auf dem Fleischmarkt verkauft wird, das esst und forscht nicht nach, damit ihr das Gewissen nicht beschwert.
    Röm 14,20 Zerstöre nicht um der Speise willen Gottes Werk. Es ist zwar alles rein; aber es ist nicht gut für den, der es mit schlechtem Gewissen isst.
    und viele andere mehr.

    Die ganzen Reinheitsvorschriften waren schon für die Väter ein untragbares Joch.Aber es gab auch schon damals, zur Zeit des NT, immer wieder Menschen, die lieber unter diesem Joch Gott dienen wollten (statt dem sanften und leichten Joch Jesu) und die auch ander unter dsieses Joch zwingen wollten.
    Gal 5,1 Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen!
    Apg 15,10 Warum versucht ihr denn nun Gott dadurch, dass ihr ein Joch auf den Nacken der Jünger legt, das weder unsre Väter noch wir haben tragen können?.

    Entweder stehen wir unter diesen Gesetzen - dann müssen wir auch das ganze Gesetz halten, nicht nur ein paar Vorschriften herauspicken. Warum sollten denn dann alle anderen Reinheitsgebote nicht mehr gelten, wenn einige davon noch so heilsrelevant bleiben?
    So wie einige Galater sich haben überzeugen lassen, die Beschneidung als ein Teil des Gesetzes sei heilsrelant. Denen schrieb Paulus: Gal 5,3 Ich bezeuge abermals einem jeden, der sich beschneiden lässt, dass er das ganze Gesetz zu tun schuldig ist.

    Wir können nur unter einem Joch stehen., nicht unter zweien gleichzeitig.
    Und unsere Gerechtigkeit und Reinheit vor Gott hängt entweder von unserer Leistung ab oder es ist seine Gnade, die wir unverdienterweise als Geschenk empfangen und annehmen.
    Beides gleichzeitig geht nicht Gal 5,4 Ihr habt Christus verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, und seid aus der Gnade gefallen.

    Joh 15,3 Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe.
    Joh 13,10 Spricht Jesus zu ihm: Wer gewaschen ist, bedarf nichts, als dass ihm die Füße gewaschen werden; denn er ist ganz rein. Und ihr seid rein, aber nicht alle.

    Wie versteht ihr "Füsse gewaschen"? Sich reinigen und rein halten durch Speisevorschriften?

  • Hallo Stofi!
    Jesus für Schweine gestorben ? Wer sagt oder meint sowas.

    Bitte Quellenangabe der wissenschaftlichen Untersuchung mit erstaunlichem Ergebnis.

    Wie willst Du wissen wie alldie gelebt haben die an Krankheiten sterben ?

    Lg Andi

    Übrigens, ich habe mir die Videos angeschaut und sie überzeugen mich gar nicht.

    .. und damit hast du dir ein Eigentor geschossen, @nixwisser, denn das habe ich aus dem Vortrag. Wie kann es sein, dass Jesus auch für Schweine gestorben sein sollte .. lange im Video erklärt. Dürftest du nicht überhört haben....aber es kann sein, dass du nicht auf Pause geklickt hast, als du in der Zeit grade austreten musstest, hmm, aber das kann auch nicht sein, denn dann müsstest du Durchfall gehabt haben. Sonst ist es nicht möglich, es nicht wahrgenommen zu haben.


    .

  • ja, Philo, es ist besser so. Als ich "Rapsöl ist gut" von dir gelesen habe, bekam ich Gänsehaut. Leute, informiert Euch über angeblich so gesundem Rapsöl. Vorsicht!!! nicht gut !!!! überhaupt nicht gut!!

    .

    Daher überlasse ich das auch einem Fachmann / einer Fachfrau. Nur : Acutil müsste man durch eine enstprechende Auswahl an Nahrungsmittel ersetzen können. Meine (diäteische) Sorge ist : Omega 3 Fettsäuren, Vitamin B!2 und Folsäure (altgewordene Magenschleimhaut bei Alten !)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Philoalexandrinus,das klingt alles so theoretisch......du bist ja nicht mehr der Jüngste , also was hast du konkret getan, als du gemerkt hast, dass das ÄLTERWERDEN begonnen hat. Wie hast du dich ernährt, hast du Sport gemacht, was ist dein persönliches "Geheimrezept" , körperlich und geistig?

    Erstens : Sport, solange es ging : Skifahren - auch auf schwarz markierten Abfahrten - bekam ein "Aus !", als ich nicht mehr sicher stürzen konnte. Waldspaziergänge, Jogging, Wanderungen, Innenstadtspaziergänge bekamen ein "Aus !," als die Füsse nicht mehr mitspielten. Aber meine Oberarmmuskel zeigen noch immer, dass da eifrig der Bohrschlaghammer mit ihnen geführt wird .

    Nietzsche ( ? ) : Gesundheit ist jener Zustand, der es mir optimal erlaubt, meinen Ziele, meinen Interessen, meinen Aufgaben nachzukommen.


    "Diät" : Ich bin kein Diabetiker und verwehre mich, unnötigerweise mit "diet" (auf US - Englisch) belästigt zu werden. Gewöhnliche alte STA - Kost - bestenfalls sabbats Reisfleisch oder Hühnerhaschee; gehe ich jährlich zum Steuerberater, so nachher bei der "Witwe Bolte" ein volles Menü mit Tafelspitz oder Zwiebelrostbraten, als Nachspeise Nusspalatschinken. Zucker habe ich mir schon sehr lange abgewöhnt , ob weiss oder "Rohzucker". Ich lebe weder von Faschingskrapfen noch von Leberkassemmeln. Und zum Frühstück habe ich mein eigens beschafftes, zuckerfreies Müsli plus Walnüsse . - - - Ich bin eitel und muss noch möglichst lange in meine Massanzüge passen - neue sind da nicht mehr drinnen - daher Gewichtskontrolle. Und - aus "medizinischer Eitelkeit" - mein Spezialllabor, weit merhr als Cholesterin - - Seit 50 Jahren 1 x wöchentlich Sauna, aber ordentlich ganz oben, mehrerer Aufgüsse, jeweils mit "Damenspende" und "Nachschütterl". Zweimal Mariencron / Kneippkur, mehrmals Kurzurlaube in einem geprüften Wellnesshotel (Demnächst wieder). - - - - - Ich habe noch Ziele, die ich erreichen möchte. Ich lebe - wie andere auch - aus der wöchentlichen (studierten !) Sabbatschulbetrachtung. Handy oder Tablet oderoderoder habe ich nicht. - - - - - Hätte ich nicht für unterschlagene / veruntreute ATS 2 500 000 . - bei von mir erwartetem, einkalkuliertem minderen Lebeseinkommen aufkommen müssen, hätte ich mehr meiner Wünsche und Ziele verfolgt. (Studium des AT Hebräischen, mindestens 8 Semester !) - - - - - - Und ich bin kein Berufsjugendlicher, keiner, der ewig "Erfolgsgeneration" sich und anderen vorspielt. Das Älterwerden muss man simpel akzeptieren - entgegen aller kommeziellen Werbung und "Gesundheitslehre".

    Und ich verkündige kein für alle gültiges, von allen nachvollziehbares, allen mögliches Konzept.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    2 Mal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (20. Juli 2016 um 19:01)

  • ja, Philo, es ist besser so. Als ich "Rapsöl ist gut" von dir gelesen habe, bekam ich Gänsehaut. Leute, informiert Euch über angeblich so gesundem Rapsöl. Vorsicht!!! nicht gut !!!! überhaupt nicht gut!!

    .


    Komisch! ?(

    Not all fats are bad. You need the good ones, which include olive, canola, flax, walnut, peanut, and sesame oils. These oils help fight internal inflammation, improve cholesterol levels, boost the immune system, and keep your brain and central nervous system healthy. - See more at: You searched for canola oil - NEWSTART

    Ist doch gesund!?
    Oder ist Newstart jetzt auch keine zuverlässige Quelle mehr für gesunde Ernährung? ;)

  • Hi

    Ich würde im Zusammenhang mit den Speisevorschriften gerne wissen, nach welchen Kriterien die Gesetze der alten Juden bei den Adventisten in heutig gültige und ungültige eingeteilt werden. Ich weiss, gewisse gelten als zeremoniell andere nicht, ich wäre aber vor allem an objektiven Kriterien interessiert. Wie ihr wisst teile ich eure Einteilung nicht, aber darum geht es mir nicht, mich interessiert einfach der Hintergrund unabhängig davon, ob ich das als richtig oder falsch erachte.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • GOTT SELBST - IN JESUS CHRISTUS - HAT REINHEITSGEBOTE AUFGEHOBEN!

    Also ich lese im NT, dass es nicht Speisen sind, die den Menschen unrein machen:

    Mk 7, 18 Und er sprach zu ihnen: Seid ihr denn auch so unverständig? Merkt ihr nicht, dass alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht unrein machen kann?19 Denn es geht nicht in sein Herz, sondern in den Bauch und kommt heraus in die Grube. Damit erklärte er alle Speisen für rein.

    Apg 10, 14 Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! denn ich habe noch nie etwas Gemeines oder Unreines gegessen!
    15 Und eine Stimme [sprach] wiederum, zum zweiten mal, zu ihm: Was Gott gereinigt hat, das halte du nicht für gemein! 16 Dies geschah dreimal...

    Und zeig uns doch mal die Stelle, wo Gott das Reinheitsgebot aufgehoben hatte.

    siehe oben! Da Jesus = Gott ist, hat er die von Gott zeitlich auf 1.475 Jahre befristeten Mosaischen Gesetze (1445 v.Chr. - 30 n.Chr.) aufgehoben, spätestens aber 36 n.Chr. durch die 3fache(spricht für Dreieinigkeit!) himmlische Stimme Gottes(Apg.10,15+16)! - siehe oben!

    Mk 7, 18 Damit erklärte er alle Speisen für rein.

    Dies ist die von Johannes2 verlangte Stelle!
    = 1. Beleg für die biblische Lehre der Befristung der Mosaischen Gesetze! (Quelle: Jesus Christus)

    1Kor 10,25 Alles, was auf dem Fleischmarkt verkauft wird, das esst und forscht nicht nach, damit ihr das Gewissen nicht beschwert.

    = 2. Beleg für die biblische Lehre der Befristung der Mosaischen Gesetze! (Quelle: Paulus von Tarsus)

    1.) Die Aussage in Markus steht nicht in allen Bibeln, es wurde hinzugefügt.

    Diese Aussage ist eine Lüge!!! In sämtlichen 8 Bibeln, die ich habe (Luther 1964/ Luther 1984/ Gute Nachricht Bibel/ Elberfelder Revidiertes NT 2000/ Elberfelder Übersetzung NT 1983/ Schlachter Bibel 2000/ Hoffnung für alle Bibel/ Neue Genfer Übersetzung NT) wird diese Stelle als nicht später hinzugefügt bezeichnet, wie z.B. die Stelle Markus 16,9ff., die als später hinzugefügt bezeichnet wird!

    Gal 5,1 Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen!

    = 3. Beleg für die biblische Lehre der Befristung der Mosaischen Gesetze! (Quelle: Paulus von Tarsus)
    ===> Damit sind die 3 Bibelstellen gegeben, die damit eine Lehre als biblisch ausweisen!

  • Lieber Norbert Chmelar

    In Markus 7,18, gilt es ebenso den gesamten Bibelkontext zu beachten wie in Apostelgeschichte 10,14.

    Jesus hat auf die Frage/Anklage der Pharisäer mit göttlicher Vollmacht geantwortet, wie wir es wissen dürfen.
    Doch hat er kein Verbot Gottes betreffs unreiner Speisen außer Kraft gesetzt, sondern es ging darum, wie die Schriftstelle es verdeutlicht, dass sie mit ungewaschenen Händen aßen, was die Speise

    nicht unrein macht, die eine Speise ist ! Gedanken zum Bibeltext: Es kann also nicht behauptet werden, dass es hier um nicht erlaubte Speisen gehe, die angeblich rein würden ! Jesus geht davon aus, dass wir wissen was eine Speise ist, wie es die Schrift lehrt ! Außerdem hätten ihn die Schriftgelehrten sicherlich auf der Stelle gesteinigt, wenn er behauptet hätte, alle unreinen Speisen seien rein ! Hier sind wir eingeladen die Bibel wahrhaftig zu lesen und unsere eigenen Lehrmeinungen abzulegen ! In der Apostelgeschichte 10, 14 sagt Petrus noch einige Jahre nach der Auferstehung des Messias:

    "Keineswegs HERR, denn ich habe noch nie etwas Gemeines oder Unreines gegessen!" Einige Verse später, was lesen wir da, von der Berufung des Heiden Kornelius ?! Elli hat es bereits biblisch fundiert und deshalb gut erläutert. Hier geht es also um die Berufung der Heiden!


    Lieben Gruß Ines

  • Markus 7, 1-6

    Und es versammelten sich bei ihm die Pharisäer und etliche Schriftgelehrte, die von Jerusalem gekommen waren, und als sie etliche seiner Jünger mit gemeinen, das heißt mit ungewaschenen Händen Brot essen sahen (denn die Pharisäer und alle Juden essen nicht, sie haben denn zuvor gründlich die Hände gewaschen, weil sie die Überlieferung der Alten halten. Und wenn sie vom Markte kommen, essen sie nicht ohne sich zu baden 1)/ a. L.: abzuspülen). Und noch viel anderes haben sie zu halten angenommen, nämlich das Untertauchen von Bechern und Krügen und ehernen Geschirren und Stühlen), da fragten ihn die Pharisäer und Schriftgelehrten: Warum wandeln deine Jünger nicht nach der Überlieferung der Alten, sondern essen das Brot mit ungewaschenen Händen ? Es ist wohl unmißverständlich, dass der Gesamtkontext von Markus 7, 18 nicht losgelöst von Markus 7, 1-6 und weiteren Schriftstellen bezüglich der Frage der Speisen betrachtet werden kann. Die Bibel macht deutlich, dass es den Jüngern, die allesamt Hebräer waren, völlig klar war was eine Speise ist! Lieben Gruß mit

    Römer 11, 17 - 24 Wenn aber etliche der Zweige ausgebrochen wurden und du als ein wilder Oelzweig unter sie eingepfropft und der Wurzel und der Fettigkeit des Oelbaums teilhaftig geworden bist, so rühme dich nicht wider die Zweige! Rühmst du dich aber, so wisse, dass nicht du die Wurzel trägst, sondern die Wurzel trägt dich! Nun sagst du aber: Die Zweige sind ausgebrochen worden, damit ich eingepfropft würde ! Gut! Um ihres Unglaubens willen sind sie ausgebrochen worden; du aber stehst durch den Glauben. Sei nicht stolz, sondern fürchte dich! Denn wenn Gott die natürlichen Zweige nicht verschont hat, so wird er wohl auch dich nicht verschonen. So schaue nun die Güte und die Strenge Gottes; die Strenge an denen, die gefallen sind; die Güte aber an dir, sofern du in der Güte bleibst, sonst wirst auch du abgehauen werden! Jene dagegen, wenn sie nicht im Unglauben verharren; denn Gott vermag sie wohl wieder einzupfropfen. Denn wenn du aus dem von Natur wilden Oelbaum herausgeschnitten und wider die Natur in den edlen Oelbaum eingepfropft worden bist, wieviel eher können diese, die natürlichen Zweige, wieder in den eigenen Oelbaum eingepfropft werden!

  • Leider ist es bei den meisten Namenschristen gang und gebe, man liest nicht die Bibel, nicht den Kontext, man reißt einzelne Worte und Sätze aus der Bibel heraus, um die eigene Überzeugug, besser gesagt die eigene Lust zu befriedigen. Bei dem 2teiligen Vortrag gefällt mir eben die Weise, wie er die sogenennanten Argumente damit entkräftet, dass er ganz einfach nur den Kontext liest. Er sagt ja selber: man muss nicht Hebräisch, nicht Griechisch oder sonst wie können, man muss nur DEUTSCH verstehen.

    Es gibt immer mehr solche NorberteChmelare, Yppsis, DonDomis oder HeimoWs, die der Einfachheit der Biblischen Botschaft nicht vertrauen können. Gott sagt NEIN, der Zweifler sagt: das kann man nicht so verstehen, Gott hat es nicht so gemeint, im Prinzip sagte ER JA, nur wollte ER mit einem NEIN unserer Aufmerksamkeit wecken, eigentlich ist Gott Liebe, ein NEIN passt nicht zu IHM.......

    Tja, und deshalb gibt es sooo viele verschiedene Kirchen.

    .

  • DobDomi Frage ist der Diskussion - aber bitte nicht mit "Bibelversen als Schalgstöcke" ( einma "Die Zeit" über den Fundamentalismus) ! Kleidung aus Mischstoffen ? Die Umkehrung der Knaus - Ogino - Methode ? - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Es geht doch gar nicht um einzelne Sätze, die herausgepickt werden, um etwas zu behaupten und dann andre Sätze, die von anderen herausgepickt werden, um das Gegenteil zu behaupten ....

    Es geht doch um die grundsätzliche Frage: Wodurch wird ein Mensch rein oder unrein und würdig, vor Gott zu treten und mit ihm Gemeinschaft zu haben?
    Ist es der äusserliche Kontakt mit materiellen Dingen, die den Körper so verunreinigen, dass man sich Gott nicht mehr nähern darf?
    Und genauso in der Konsequenz anders herum: Ist es die Einhaltung der Reinheitsgebote im AT, die uns rein und würdig für Gott macht?

    Wenn ja - dann sind wir doch verpflichtet , alle diese Reinheitsgebote einzuhalten. Wenn es um materiellen Kontakt mit unreinen Dingen geht - dann gilt das für die Berührung von etwas Unreinem genauso wie ungewaschene Hände oder unreine Speise.....

    In der heiss diskutierten Markusstelle geht es ja darum, ob Unreinheit, die von aussen in den Menschen hineingelangt, ihn verunreinigt und unwürdig macht;
    Und die Antwort ist "Nein", es wird wieder ausgeschieden und dann ist es weg. Nicht das , was von aussen in den Menschen hineingelangt, macht ihn unrein, sondern das, was von innen, aus seinem Herzen, herauskommt.

    Diese Aussage ist klar und eindeitig, egal ob der von einigen angezweifelte Vers nun dabei steht oder nicht.

    Vielmehr ist es die falsche innere Haltung, die verunreinigt:

    Röm 14,20 Zerstöre nicht um der Speise willen Gottes Werk. Es ist zwar alles rein; aber es ist nicht gut für den, der es mit schlechtem Gewissen isst.
    Kol 2,16 So lasst euch nun von niemandem ein schlechtes Gewissen machen wegen Speise und Trank oder wegen eines bestimmten Feiertages, Neumondes oder Sabbats.

    Was bedeutet denn die Aufforderung hier, in diesem Zusammenhang: Zerstöre nicht um der Speise willen Gottes Werk ?
    Zerstört der nicht Gottes Werk, der anderen ein schlechtes Gewissen einredet und ihnen das untragbare "Joch der Väter" um den Hals legt?

    Und unsere Reinheit vor Gott wird im NT nie so beschrieben, dass sie durch Einhaltung von Reinheitsvorschriften herbeigeführt würde, im Gegenteil.

    [bibel]Hebr 10, 1 Denn das Gesetz hat nur einen Schatten von den zukünftigen Gütern, nicht das Wesen der Güter selbst. Deshalb kann es die, die opfern, nicht für immer vollkommen machen, da man alle Jahre die gleichen Opfer bringen muss.2 Hätte nicht sonst das Opfern aufgehört, wenn die, die den Gottesdienst ausrichten, ein für alle Mal rein geworden wären und sich kein Gewissen mehr gemacht hätten über ihre Sünden?[/bibel]

    Joh 15,3 Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe.
    Unsere Elösung und Reinigung ist teuer erkauft.
    Wir sollten sie nicht gering schätzen und meinen, selbst für unsere Reinheit sorgen zu können und anderen das Joch um den Hals hängen .....

    Wir dürfen und sollennatürlich trotzdem auf unsere Ernährung achten und das essen, was gut für uns ist.
    Aber daraus kein Gesetz ableiten, auf dessen Einhaltung unsere Reinheit und Würdigkeit, mit Gott Gemeinschaft zu haben beruht.

  • Leider ist es bei den meisten Namenschristen gang und gebe, man liest nicht die Bibel, nicht den Kontext, man reißt einzelne Worte und Sätze aus der Bibel heraus, um die eigene Überzeugug, besser gesagt die eigene Lust zu befriedigen.

    .

    Stofi, das halte ich für eine inakzeptable pauschale Verunglimpfung - :


    - die "Namenschristen" und "die eigene Lust"

    Dies sind nämlich unter den "Wahren Christen" auf andere gemünzte übliche Schmpfwörter, ehedem ( ! ) zum STA . Insider - Vokabular gehörend ("Adventese").

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Apg.10:28


    Und er sprach zu ihnen: Ihr wisst, dass es einem jüdischen Mann nicht erlaubt ist, mit einem Angehörigen eines anderen Volkes zu verkehren oder sich ihm zu nahen; doch mir hat Gott gezeigt, dass ich keinen Menschen gemein oder unrein nennen soll. Hier wird durch Petrus selbst erklärt, was ihm von Gott bei der Vision gezeigt wurde .Nirgendwo im neuen Testament sagt der Apostel, es sei jetzt erlaubt alles zu essen!

    Kolosser 2:16-17 So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate, die doch nur ein Schatten der Dinge sind, die kommen sollen, wovon aber der Messias das Wesen hat. Was ist hier der Kontext ? Die Kolosser hatten zuvor nicht das Verständnis von dem was eine Speise etc. ist, wie es Israel gegeben wurde. Also wird hier im Kontext deutlich, dass sie sich bezüglich ihrer Bekehrung nicht richten lassen sollen, wenn sie nicht mehr wie die Heiden wandeln! Hieraus wird deutlich dass wir uns nicht richten lassen sollen, weil wir die Richtlinien Gottes befolgen wollen, gerade weil Jesus uns erlöst hat! Shalom