Apg 10: Reine und unreine Speisen

    • Offizieller Beitrag

    Schade, dass man lieber 90 Minuten immer das selbe bereit ist mit Schreiben zu verplempern, als sich die angebotenen Videos anzuschauen

    Ich finde Videos in der Regel als gestohlene Zeit, ich lese gerne, da kann ich selbst entscheiden, wie schnell, wo ich innehalte, wo ich etwas überprüfe und wo ich etwas überspringe. In der Regle sehe ich daher Videos nicht an, weder Videos von Predigten noch apologetische Ausführungen. Das Medium ist bekannterweise prägend für die Botschaft.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist jetzt konkret deine Aussage?

    Dass das Gesundheitsargument falsch ist. Entweder es geht um kultische Dinge (Gott ein Greuel) oder man kann essen was man meint - in Massen. Das Gesundheitsargument ist der Bibel ziemlich fremd. Ich kann nirgendwo finden: lebe hier auf der Erde möglichst gesund und möglichst lang. Wenn dann ist Gesundheit ein Geschenk Gottes, aber nichts was wir uns eressen könnten.

    Dieser Thread heist auch "reine und unreine Speisen" nicht "gesunde und ungesunde Speisen".

  • Dass das Gesundheitsargument falsch ist. Entweder es geht um kultische Dinge (Gott ein Greuel) oder man kann essen was man meint - in Massen. Das Gesundheitsargument ist der Bibel ziemlich fremd. Ich kann nirgendwo finden: lebe hier auf der Erde möglichst gesund und möglichst lang. Wenn dann ist Gesundheit ein Geschenk Gottes, aber nichts was wir uns eressen könnten.
    Dieser Thread heist auch "reine und unreine Speisen" nicht "gesunde und ungesunde Speisen".


    Also ehrlich, @HeimoW, ich kann nicht glauben, dass so etwas ein STA schreiben kann. Und dass man Gott nicht zutraut, Gesundheitsanweisungen zu geben. Man sieht, dass auch Du die Viedeos nicht angeschaut hast (aber das gibst du ja offen zu). Auch das, nämlich Gottes Gesundheitvorsorge, wird dort bewiesen. Wie z.B. dass Wissenschaftler Untersuchungen der Fleischsorten machten, die in der BIbel als rein und unrein definiert sind. Mit einem erstaunlichen Ergebnis.


    Zitat von HeimoW

    Wenn dann ist Gesundheit ein Geschenk Gottes, aber nichts was wir uns eressen könnten.


    Wenn Gesundheit ein Geschenk Gottes ist, warum sind die Krankenhäuser so voll, warum sterben unzählige Menschen an brutale Krankheiten, wieso leiden sogar unsere STA Geschwister so sehr an bösartigen Krankheiten, ...?

    Nein, die Gesundheit können wir uns nicht eressen, wir können sie aber durch falsche Ernährung (oft irreparabel) verlieren.

    .

  • Stofi, wenn Du nur eine Ahnung hättest, was alles krank macht und was wie zu bekämpfen ist und was die böse Wissenschaft seit der Aufklärung und dem Backlash Romantik für Erkenntnissse gewonnen hat - und dann hörst Du von jeder Gemeinde als Blue Zone (so böse Menschen wie ich haben das Buch des Journalisten schon länger in der Hand) und wenn Du miterlebt hast, wei ein Bruder vorzeitig an einem Dickdarmkrebs gestorben ist - was nicht notwendig gewesen wäre, hätte man ihm - und uns allen ! - zur Coloskopie geraten, anstatt ihn in falscher Sicherheit zu wiegen - - Man weigert sic zäh und hartnäckig, sich um eine "Patientenverfügung" zu kümmern, sie zu propagiren , dafür bekommen wir (ich zumindest) eher keinen Brustkrebs, menes Tomatenkonsums wegen ( Zitat aus "Adventist World", Oesterreichausgabe))

    Und die Psychosomatik, die Psychoonkologie, die Psychoimunologie - auch als vorbeugende Ansätze - kenenn wir nicht. Die ehedem schon hochentwickelte Hydrotherapie eines Priessnitz, Winternitz, Kneipp wird reduziert auf warme und kalte Wickel - -

    Ach ja, der Schauspieler Ossi Kollmann ist jetzt 88- jährig verstorben. Ohne NEWSTART

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (19. Juli 2016 um 20:33)

  • @philoalexandrinus

    ich lese viel Kritik von dir bezüglich einer "naiven" Gesundheitslehre der Adventisten.....du als "Fachmann" könntest auch mal gute und bewiesene Vorschläge machen. was deiner Meinung nach konkret hilft....außer der "Darmspiegelung"......;-)

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Also ehrlich, @HeimoW, ich kann nicht glauben, dass so etwas ein STA schreiben kann. Und dass man Gott nicht zutraut, Gesundheitsanweisungen zu geben. Man sieht, dass auch Du die Viedeos nicht angeschaut hast (aber das gibst du ja offen zu). Auch das, nämlich Gottes Gesundheitvorsorge, wird dort bewiesen. Wie z.B. dass Wissenschaftler Untersuchungen der Fleischsorten machten, die in der BIbel als rein und unrein definiert sind. Mit einem erstaunlichen Ergebnis.


    Wenn Gesundheit ein Geschenk Gottes ist, warum sind die Krankenhäuser so voll, warum sterben unzählige Menschen an brutale Krankheiten, wieso leiden sogar unsere STA Geschwister so sehr an bösartigen Krankheiten, ...?

    Nein, die Gesundheit können wir uns nicht eressen, wir können sie aber durch falsche Ernährung (oft irreparabel) verlieren.

    .

    Stofi

    Also ehrlich, @HeimoW, ich kann nicht glauben, dass so etwas ein STA schreiben kann. Und dass man Gott nicht zutraut, Gesundheitsanweisungen zu geben. Man sieht, dass auch Du die Viedeos nicht angeschaut hast (aber das gibst du ja offen zu). Auch das, nämlich Gottes Gesundheitvorsorge, wird dort bewiesen. Wie z.B. dass Wissenschaftler Untersuchungen der Fleischsorten machten, die in der BIbel als rein und unrein definiert sind. Mit einem erstaunlichen Ergebnis.


    Wenn Gesundheit ein Geschenk Gottes ist, warum sind die Krankenhäuser so voll, warum sterben unzählige Menschen an brutale Krankheiten, wieso leiden sogar unsere STA Geschwister so sehr an bösartigen Krankheiten, ...?

    Nein, die Gesundheit können wir uns nicht eressen, wir können sie aber durch falsche Ernährung (oft irreparabel) verlieren.

    .

    Also ehrlich, @HeimoW, ich kann nicht glauben, dass so etwas ein STA schreiben kann. Und dass man Gott nicht zutraut, Gesundheitsanweisungen zu geben. Man sieht, dass auch Du die Viedeos nicht angeschaut hast (aber das gibst du ja offen zu). Auch das, nämlich Gottes Gesundheitvorsorge, wird dort bewiesen. Wie z.B. dass Wissenschaftler Untersuchungen der Fleischsorten machten, die in der BIbel als rein und unrein definiert sind. Mit einem erstaunlichen Ergebnis.


    Wenn Gesundheit ein Geschenk Gottes ist, warum sind die Krankenhäuser so voll, warum sterben unzählige Menschen an brutale Krankheiten, wieso leiden sogar unsere STA Geschwister so sehr an bösartigen Krankheiten, ...?

    Nein, die Gesundheit können wir uns nicht eressen, wir können sie aber durch falsche Ernährung (oft irreparabel) verlieren.

    .

    Stofi, meine Erkenntnis ist die, Du kannst eher einen Ungläubigen für die Gesundheitsbotschaft gewinnen, als Adventisten

    • Offizieller Beitrag

    ...Stofi, meine Erkenntnis ist die, Du kannst eher einen Ungläubigen für die Gesundheitsbotschaft gewinnen, als Adventisten

    Ja, denn die wissen im Gegensatz zu "Ungläubigen" worum es geht. Sowohl bei der "Gesundheitsbotschaft" als auch bei dem was die Heilige Schrift lehrt. Und die Lehre der heiligen Schrift ist NICHT: lebe möglichst gesund , möglichst lang.

  • ... nur noch mal zur Sicherheit nachgefragt:
    eine Speise ist rein, wenn sie 'gesund' ist, und unrein, wenn sie 'ungesund' ist?
    Oder ist es umgekehrt so, dass eine 'reine' Speise per se gesund ist und eine 'unreine' deshalb ungesund?

    Seid mir bitte nicht böse, aber ich komme bei dieser Diskussion irgendwie nicht mehr ganz mit ...

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Ghasel (19. Juli 2016 um 21:47) aus folgendem Grund: Anführungszeichen gesetzt ...

  • Ja, denn die wissen im Gegensatz zu "Ungläubigen" worum es geht. Sowohl bei der "Gesundheitsbotschaft" als auch bei dem was die Heilige Schrift lehrt. Und die Lehre der heiligen Schrift ist NICHT: lebe möglichst gesund , möglichst lang.

    1Kön 3,14 Und wenn du in meinen Wegen wandeln wirst, dass du hältst meine Satzungen und Gebote, wie dein Vater David gewandelt ist, so werde ich dir ein langes Leben geben.


    Sprüche 3
    Mein Sohn, vergiss meine Weisung nicht, und dein Herz behalte meine Gebote,
    denn sie werden dir langes Leben bringen und gute Jahre und Frieden;
    Gnade und Treue sollen dich nicht verlassen. Hänge meine Gebote an deinen Hals und schreibe sie auf die Tafel deines Herzens,
    so wirst du Freundlichkeit und Klugheit erlangen, die Gott und den Menschen gefallen.
    Verlass dich auf den HERRN von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand,
    sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen.

    .

  • ... nur noch mal zur Sicherheit nachgefragt:
    eine Speise ist rein, wenn sie gesund ist, und unrein, wenn sie ungesund ist?
    Oder ist es umgekehrt so, dass eine 'reine' Speise per se gesund ist und eine 'unreine' deshalb ungesund?

    Seid mir bitte nicht böse, aber ich komme bei dieser Diskussion irgendwie nicht mehr ganz mit ...

    Bitte, schau Dir die Videos an. Dann wirst du genau wissen, worum es bei Rein-Unrein geht. Ich bin´s Leid hier über etwas zu diskutieren oder Antworten zu schreiben, das man mit einem Klick viel besser, fundierter erklärt bekommt, als ich es tun könnte.

    .

  • Bitte, schau Dir die Videos an. Dann wirst du genau wissen, worum es bei Rein-Unrein geht. Ich bin´s Leid hier über etwas zu diskutieren oder Antworten zu schreiben, das man mit einem Klick viel besser, fundierter erklärt bekommt, als ich es tun könnte.

    ... auch wenn Du es mir nicht glauben magst, ich habe mir die Videos tatsächlich angeschaut, allerdings scheinen sie mir eher Indoktrination als Erklärung zu sein, 'fundiert' hat in diesem Zusammenhang einen ganz schlechten Beigeschmack für mich ...

    nachtrag:

    Verlass dich auf den HERRN von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand,

    ... wozu um alles in der Welt sollte Gott uns den Verstand gegeben haben, wenn wir ihn nicht nutzen dürfen?

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)

  • Ja, denn die wissen im Gegensatz zu "Ungläubigen" worum es geht. Sowohl bei der "Gesundheitsbotschaft" als auch bei dem was die Heilige Schrift lehrt. Und die Lehre der heiligen Schrift ist NICHT: lebe möglichst gesund , möglichst lang.

    Ich weiß, alle wissen, dass der Leib der Tempel Gottes sein soll...................wer den Tempel Gottes zerstört, den wirt Gott auch zerstören, so steht es geschrieben. Die meiste Zerstörung geschieht durch falsche Nahrung, aber das wissen natürlich auch alle. Und genau das wird den meisten Adventisten zum verhängnis werden

  • ... nur noch mal zur Sicherheit nachgefragt:
    eine Speise ist rein, wenn sie 'gesund' ist, und unrein, wenn sie 'ungesund' ist?


    Kann nicht sein, denn grüner und weißer Tee ist unrein, oder verboten, aber gesund.

    Rein ist vermutlich nur was "NewStart" empfiehlt? Sprossen, Keimlinge und Aprikosenkerne und so.
    Muß mal einem Bau-oder Strassenarbeiter diese Ernährung empfehlen.............und dann schauen, wie lange es dauert, bis er aus den Latschen kippt.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte, schau Dir die Videos an. Dann wirst du genau wissen, worum es bei Rein-Unrein geht. Ich bin´s Leid hier über etwas zu diskutieren oder Antworten zu schreiben, das man mit einem Klick viel besser, fundierter erklärt bekommt, als ich es tun könnte.

    Etwas von Dir zu lesen würde einige Minuten dauern, das Video anzusehen ca. zehnmal länger!


  • Die meiste Zerstörung geschieht durch falsche Nahrung,


    Da bin ich sogar einig mit dir.
    Nur was ist falsche Nahrung? (Mal Tütensuppen und Fastfood ausgeklammert, ich denke da sind wir uns alle einig?)

  • Es ist ja nicht der erste Thread dieser Art, deshalb weiß ich natürlich schon, was nach Stofis und Johannes Ansicht gesund und rein und ungesund und unrein ist.

    Ungesund und unrein ist das was Ellen White für ungesund deklarierte.
    Nur lebte Ellen White vor ca 150 Jahren und wusste damals natürlich nicht was heute alles erhältlich ist, deshalb ist jetzt "NewStart" die "neue Ellen White", auf die zu hören ist.

  • Damit wídersprichst du dir selber, @Beschenkte. Gott hat uns die Anweisung zum Umgang mit unserer Gesundheit auch grade durch den Essinhalt schon geliefert. Aber man erklärt die Sorge Gottes über unsere Gesundheit für unwichtig, nicht geltend. Es ist dumm zu behaupten, man wüsste besser, als Gott, was einem gut und nicht gut tut.

    Übrigens: will man behaupten, dass Jesus auch für Schweine gestorben ist? Das ist nämlich dieses sog. Argument: ... so hat er alle Speisen für rein erklärt....

    Meine Güte. Hier wird über Bla, bla diskutiert, anstatt sich den Vortrag rein zu hauen und dann wissen, worüber überhaupt geredet wird.


    .

    Also ehrlich, @HeimoW, ich kann nicht glauben, dass so etwas ein STA schreiben kann. Und dass man Gott nicht zutraut, Gesundheitsanweisungen zu geben. Man sieht, dass auch Du die Viedeos nicht angeschaut hast (aber das gibst du ja offen zu). Auch das, nämlich Gottes Gesundheitvorsorge, wird dort bewiesen. Wie z.B. dass Wissenschaftler Untersuchungen der Fleischsorten machten, die in der BIbel als rein und unrein definiert sind. Mit einem erstaunlichen Ergebnis.


    Wenn Gesundheit ein Geschenk Gottes ist, warum sind die Krankenhäuser so voll, warum sterben unzählige Menschen an brutale Krankheiten, wieso leiden sogar unsere STA Geschwister so sehr an bösartigen Krankheiten, ...?

    Nein, die Gesundheit können wir uns nicht eressen, wir können sie aber durch falsche Ernährung (oft irreparabel) verlieren.

    .

    Hallo Stofi!

    Jesus für Schweine gestorben ? Wer sagt oder meint sowas.

    Bitte Quellenangabe der wissenschaftlichen Untersuchung mit erstaunlichem Ergebnis.

    Wie willst Du wissen wie alldie gelebt haben die an Krankheiten sterben ?

    Lg Andi

    Übrigens, ich habe mir die Videos angeschaut und sie überzeugen mich gar nicht.

  • ... nur noch mal zur Sicherheit nachgefragt:
    eine Speise ist rein, wenn sie 'gesund' ist, und unrein, wenn sie 'ungesund' ist?
    Oder ist es umgekehrt so, dass eine 'reine' Speise per se gesund ist und eine 'unreine' deshalb ungesund?

    Hallo Ghasel,

    nein, biblisch ist dem nicht so (wie HeimoW schon hinwies). "Rein & unrein" sind kultische Begriffe und haben auch nur kultische Bedeutung; ebenso die "Reinheit" von Männern und Frauen, wovon im Gesetz zu lesen ist; damit ist auch keine körperliche Sauberkeit gemeint, sondern ein ritueller Akt.

    Von frommen Juden wirst du niemals hören: "Das ist besonders gesund!", sondern sie sagen schlicht: "Wir machen das, weil ER es befohlen hat". Fertig. Es gibt eine interessante Dokumentation zum "Kaschrut", den jüdischen Speisegeboten.
    Muslime benutzen heute teilweise das Gesundheitsargument zur Bekräftigung (Rindfleisch gesünder als Schweinefleisch, usw.); von Juden wird man das kaum hören.

    Lg