Apg 10: Reine und unreine Speisen

  • Zitat von Johannes2

    wenn Du schlau sein willst,....

    Äh, nein will ich nicht :D .... weil ich meine, dass es nicht darum geht, schlau zu sein;
    Und auch, dass es nicht um Essen und Trinken geht, dass das vielmehr Nebensache ist.

    Röm 14,17 Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude in dem Heiligen Geist.

    Essen und Trinken gehört zu den Dingen der Welt, die wir gebrauchen können, weil wir sonst verhungern und verdursten; aber die Welt mit all diesen Dingen vergeht und sollte nicht wichtiger genommen werden als nötig.

    [bibel]1; Kor 7, 29 Das sage ich aber, liebe Brüder: Die Zeit ist kurz. Fortan sollen auch die, (die Frauen haben, sein, als hätten sie keine; und die weinen, als weinten sie nicht;30 und die sich freuen, als freuten sie sich nicht; und die kaufen, als behielten sie es nicht;)31 und die diese Welt gebrauchen, als brauchten sie sie nicht. Denn das Wesen dieser Welt vergeht.[/bibel]

    Also brauchen wir uns keine Sorgen um die kultische Reinheit der Speisen machen und damit unser Gewissen belasten. Paulus empfiehlt:1Kor 10,25 Alles, was auf dem Fleischmarkt verkauft wird, das esst und forscht nicht nach, damit ihr das Gewissen nicht beschwert.

    Meinst du, Paulus verbreitet da eine Irrlehre?


    Zitat von Johannes2

    In Apg.10 kannst Du erkennen, dass Petrus es nicht so verstanden hatte wie Du

    Ja, da hast du recht.
    Und was sagt Gott daraufhin zu ihm?

    Apg 10, 14 Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! denn ich habe noch nie etwas Gemeines oder Unreines gegessen!
    15 Und eine Stimme [sprach] wiederum, zum zweitenmal, zu ihm: Was Gott gereinigt hat, das halte du nicht für gemein!

    Dennoch scheint Petrus Probleme gehabt zu haben, zu dieser Erkenntnis zu stehen, wenn Juden zugegen waren. Anlass zur Auseinandersetzung und öffentlicher Ermahnung durch Paulus(Gal 2, 11ff).

    Wenn du dir mal die zitierte Timotheusstelle anschaust:
    1. Tim 4, 4 Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, was mit Danksagung empfangen wird;
    5 denn es wird geheiligt durch das Wort Gottes und Gebet.

    So ist doch ganz klar, dass alles von Gott geschaffene gut ist denn es wird geheiligt durch sein Wort.
    Sein göttliches Wort, durch das es geschaffen wurde (Joh 1, 3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.)
    Und Gott hat dieses Gutsein auch durch sein Wort bestätigt 1Mo 1,31 Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.
    Und auf der Seite des Menschen ist die Voraussetzung dafür, dass es mit Danksagung aus Gottes Hand empfangen wird.

    Dann ist es nicht verwerflich und auch nicht unrein. So empfangen kann einem Menschen alles nur zum Besten dienen (Röm 8, 28) und den Reinen, der durch Gott selbst gereinigt wurde, kann keine Speise verunreinigen: Tit 1,15 Den Reinen ist alles rein; den Unreinen aber und Ungläubigen ist nichts rein, sondern unrein ist beides, ihr Sinn und ihr Gewissen.

    Aber um nochmal auf das Reich Gottes zurück zu kommen: Essen und Trinken sind es nicht, die uns unwürdig machen für sein Reich.
    Aber der unwürdige Umgang miteinander entehrt unseren gemeinsamen Herrn:

    Röm 14, 6 Wer auf den Tag achtet, der tut's im Blick auf den Herrn; wer isst, der isst im Blick auf den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der isst im Blick auf den Herrn nicht und dankt Gott auch.
    7 Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber.
    8 Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn.
    9 Denn dazu ist Christus gestorben und wieder lebendig geworden, dass er über Tote und Lebende Herr sei.
    10 Du aber, was richtest du deinen Bruder? Oder du, was verachtest du deinen Bruder? Wir werden alle vor den Richterstuhl Gottes gestellt werden.
    11 Denn es steht geschrieben (Jesaja 45,23): »So wahr ich lebe, spricht der Herr, mir sollen sich alle Knie beugen, und alle Zungen sollen Gott bekennen.«
    12 So wird nun jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben.
    13 Darum lasst uns nicht mehr einer den andern richten; sondern richtet vielmehr darauf euren Sinn, dass niemand seinem Bruder einen Anstoß oder Ärgernis bereite.
    14 Ich weiß und bin gewiss in dem Herrn Jesus, dass nichts unrein ist an sich selbst; nur für den, der es für unrein hält, ist es unrein. 

    Wer stark ist im Glauben, weiss, dass ihn Essen nicht verunreinigen kann und der steht fest in der Freiheit seines Glaubens.
    Wer nicht so stark ist, hält lieber - sicherheitshalber - bestimmte Essensvorschriften ein.
    Wichtig ist es nun nicht, seine Freiheit und Stärke zu demonstrieren und auf Schwächere herab zu sehen. Und genauso wenig soll der Nicht-Esser den Fleischesser richten.

    [bibel]Röm 14, 2 Der eine glaubt, er dürfe alles essen; wer aber schwach ist, der isst kein Fleisch.3 Wer isst, der verachte den nicht, der nicht isst; und wer nicht isst, der richte den nicht, der isst; denn Gott hat ihn angenommen.[/bibel]

    Dann leben wir miteinander als würdige und reine Knechte unseres Herrn - auch wenn wir unterschiedliche Meinungen haben. Und erleben gemeinsam schon hier und jetzt Reich Gottes in der Gegenwart unseres Herrn, in seiner Gerechtigkeit, seinem Frieden und seiner Freude (Röm 14, 17).

  • Ich habe den Vortrag deswegen hier eingestellt, weil ich es gut fand, wie er an die Bibel heran geht, was überhaupt das Thema Gehorsam, Liebe zu Gott praktisch bedeutet. Mann kann jetzt hier immer und immer die selben Texte im Kreise anführen und immer dieselbe Argumention. Das ist aber kein Wachstum. Auch mal jemanden anderen hören, als würde er selber ins Forum schreiben, das kann bereichern, er - klären. Schade, dass man lieber 90 Minuten immer das selbe bereit ist mit Schreiben zu verplempern, als sich die angebotenen Videos anzuschauen. Denn er behandelt auch grade die Texte, die z.B. "beschenkte" postet und fraglich auslegt.

  • Äh, nein will ich nicht :D .... weil ich meine, dass es nicht darum geht, schlau zu sein;Und auch, dass es nicht um Essen und Trinken geht, dass das vielmehr Nebensache ist.

    Röm 14,17 Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude in dem Heiligen Geist.

    Essen und Trinken gehört zu den Dingen der Welt, die wir gebrauchen können, weil wir sonst verhungern und verdursten; aber die Welt mit all diesen Dingen vergeht und sollte nicht wichtiger genommen werden als nötig.

    Das ist eines von diesen Argumenten, die total am Thema vorbeigehen, was Gott in der Bibel als Rein und Unrein definiert. Eben, das sind 2 Paar Schuhe, 2 unterschiedliche Dinge.

    Gott hat uns nicht nur als Menschen aus Fleisch und Blut geschaffen, sondern ER kümmert sich auch darum, dass es unserem Menschen gut geht. Dass wir eine möglichst hohe Lebensqualität haben durch unserer Gesundheit. Deshalb (und nur deshalb !!!!). hat ER uns in der Bibel gezeigt, was unserer Gesundheit nicht oder nicht so sehr schadet, und was für unseren Körper giftig ist. Denn IHM ist es nicht egal. womit wir unseren Körper vergiften. Er kümmert sich um ALLE Belange unseres Leben. Soll es IHM etwa egal sein, ob wir uns mit falscher Nahrung ruinieren?

  • Ganz wie du meinst, Stofi. ;)

    Ich lasse dir gerne deine Meinung - ohne dich zu verachten oder zu verurteilen. Ganz egal, ob du, deinerseits, mich verachtest oder verteilst. :)

    Und ich denke, damit befolge ich den Willen unseres Herrn und das ist mir eine Freude!

  • Äh, nein will ich nicht :D .... weil ich meine, dass es nicht darum geht, schlau zu sein;

    Ja, da hast du recht.Und was sagt Gott daraufhin zu ihm?

    Apg 10, 14 Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! denn ich habe noch nie etwas Gemeines oder Unreines gegessen!
    15 Und eine Stimme [sprach] wiederum, zum zweitenmal, zu ihm: Was Gott gereinigt hat, das halte du nicht für gemein!

    Wenn Du nicht schlau sein willst, wieso sollen andere dann Deinen Unsinn abnehmen?

    Und zeig uns doch mal die Stelle, wo Gott das Reinheitsgebot aufgehoben hatte.

  • Zitat von Johannes2

    Wenn Du nicht schlau sein willst, wieso sollen andere dann Deinen Unsinn abnehmen?

    Nun, wenn andere meinen, dass es das Wichtigste ist, schlau zu sein und meine Äusserungen ihnen nicht schlau genug sind, dann ist das ihr Problem und nicht meins ^^ .


    Zitat von Johannes2

    Und zeig uns doch mal die Stelle, wo Gott das Reinheitsgebot aufgehoben hatte.


    Wenn dir das noch nicht reicht, was ich dir zitiert habe - weil du nicht akzeptieren kannst, was wörtlich da steht und es nach deiner vorgefassten Meinung so uminterpretierst:
    zB Mk 7, 18 Damit erklärte er alle Speisen für rein.
    sagst du: alle kann hier nicht wirklich alle bedeuten (weil nicht sein kann, was nicht sein darf), also muss damit etwas anderes gemeint sein .....

    Oder die Aufforderung: 1Kor 10,25 Alles, was auf dem Fleischmarkt verkauft wird, das esst und forscht nicht nach, damit ihr das Gewissen nicht beschwert.

    Oder: Tit 1,15 Den Reinen ist alles rein; den Unreinen aber und Ungläubigen ist nichts rein, sondern unrein ist beides, ihr Sinn und ihr Gewissen.

    Wie sollte es da etwas bringen, dir noch mehr Stellen aufzuzählen.
    Wenn sogar so eindeutige Worte wie alles und nichts von dir nicht so akzeptiert werden, wie sie da stehen?

    Ich sage dir auch dasselbe wie Stofi: behalte gerne deine Meinung und verurteile oder verachte mich, wenn du willst - das ändert für mich nichts. Weil ich nicht auf deine Zustimmung angewiesen bin, genauso wenig wie darauf, ob mich jemand für schlau oder dumm hält.

    Röm 14,1 Den Schwachen im Glauben nehmt an und streitet nicht über Meinungen.
    Röm 14,17 Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude in dem Heiligen Geist.

    Das ist mir wichtiger, als irgendwelche Beweise zu führen und in Diskussionen recht zu haben.

  • Stofi, dem kann ich nicht vorbehaltlos zustimmen.

    Nein, ich bin noch nie in meinem Leben bei einem Würstelstand gestanden. Oder habe bei einem Empfang nach Shrips - Brötchen gegriffen.

    Ich bin es leid, seit Beginn meines Medizinstudiums immer wider gefragt zu werden : "No, weisst du schon, warum wir kein Schweinernes essen dürfen ?" Da soll die - sonst ja eher verachtete und diffamierte - Naturwissenschaft einem Gebot Gottes Sinn und Gewicht geben ?

    Aber Gott begründet das "Speisegebot" in der Parallelstelle im 5. Mose 14 gleich zu Beginn damit damit, dass eine Menge tierischer Nahrung "dem Herrn ein Greuel" ist (wie auch mitten im Text 3. Mose 11) Interessant ist nach 5 Mose, dass man es (worauf bezieht sich das - darüber gibt es Diskussionen) den Heiden sehr wohl geben könne, nur das geheiligte Volk soll eben "heilig" sein und dies auch täglich am Speisezettel lernen.

    Was ? Alles, was Gott geschaffen hat, ist gut - einige NT - Stellen zum Thema. Und in den Mosebüchern ist es ein Greuel ?
    Und über das Schweinerne gibt es STA - Studien des Stils und der Menge, wie Zeugen Jehovas die Bluttransfusion, auch von Eigenblut, verweigern. Der Hasenbraten sollte mich vergiften? Und von der sehr problematischen Grapefruit wird in der Bibel nicht gewarnt ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (18. Juli 2016 um 22:47)

  • @philoalexandrinus

    Was ist jetzt konkret deine Aussage?
    Es gibt Fragen die offen bleiben, gesundheitlich fehlende Begründungen.....keine Warnungen und Verbote bei Gemüse und Früchten....

    In meinem Fall hätte mich mal jemand vor Überjodierung warnen sollen oder dass Stress jeder Art...auch in einer Kirchengemeinde....mehr Schaden anrichten kann als erwartet......

    Es wird nie perfektes Verhalten geben, aber vernünftiges Bemühen....beim Essen und überall gilt vor allem Freude und Mäßigkeit, oder?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ich finde es sehr wichtig, auf unsere Gesundheit zu achten, Pfingstrosen.
    Wir haben doch eine Verantwortung vor Gott, mit unserem Körper gut umzugehen, der uns von Gott geschenkt und anvertraut ist.
    Ich schrieb weiter oben:


    Zitat von Beschenkte

    Ansonsten sind alle gesundheitlichen Aspekte natürlich wichtig und es ist sehr gut, darauf zu achten und sich gesund zu ernähren, sich ausreichend zu bewegen, Einseitigkeiten und Stress zu vermeiden usw.
    Aber das sollte nicht mit der Geboten vermischt werden und daraus "Satzungen" abgeleitet, die dann ins NT hineingelesen werden.


    Diese Vermischung ist es, was mich stört. und dass man das in Verbindung mit Reinheit und Angenommensein bei Gott verknüpft.

    Ich denke, auch unser Körper ist ein von Gott uns anvertrautes Gut - wie die "Talente" im Gleichnis.
    Wenn wir verantwortungslos damit umgehen, können wir Gott damit nicht so dienen, wie es sein sollte.
    Gesunde Ernahrung, Gesundheitsvorsorge, Bewegung usw all das ist sehr wichtig.
    Genauso wie Masshalten Röm 13,14 sorgt für den Leib nicht so, dass ihr den Begierden verfallt.
    Wir sollen uns ganz in den Dienst Gottes stellen - auch mit unserem Körper Röm 12,1 Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig ist. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst.

  • Nun, wenn andere meinen, dass es das Wichtigste ist, schlau zu sein und meine Äusserungen ihnen nicht schlau genug sind, dann ist das ihr Problem und nicht meins ^^ .


    Wenn dir das noch nicht reicht, was ich dir zitiert habe - weil du nicht akzeptieren kannst, was wörtlich da steht und es nach deiner vorgefassten Meinung so uminterpretierst:
    zB Mk 7, 18 Damit erklärte er alle Speisen für rein.
    sagst du: alle kann hier nicht wirklich alle bedeuten (weil nicht sein kann, was nicht sein darf), also muss damit etwas anderes gemeint sein .....

    1.) Die Aussage in Markus steht nicht in allen Bibeln, es wurde hinzugefügt.

    2.) Nochmal, für einen Juden waren unreine Tiere keine Speise

    3.) Es ging da nicht ums Essen sondern um Verunreinigung durch ungewaschene Hände. jeder Depp kann das erkennen.

    Paulus oder die Apostel waren nicht Gott, nur der Gesetzgeber kann Gesetze ändern oder abschaffen

  • Zitat von Johannes2

    1.) Die Aussage in Markus steht nicht in allen Bibeln, es wurde hinzugefügt.

    Oder aber in einigen weggelassen beim Abschreiben, was mir persönlich logischer erscheint, als dass ein Abschreiber selbständig irgendetwas hinzufügen würde.


    Zitat von Johannes2

    Paulus oder die Apostel waren nicht Gott,


    Wenn du meinst, es besser zu wissen und zu verstehen als Paulus und die Apostel, nur zu ....

  • Ich finde es sehr wichtig, auf unsere Gesundheit zu achten, Pfingstrosen.
    Wir haben doch eine Verantwortung vor Gott, mit unserem Körper gut umzugehen, der uns von Gott geschenkt und anvertraut ist.

    Damit wídersprichst du dir selber, @Beschenkte. Gott hat uns die Anweisung zum Umgang mit unserer Gesundheit auch grade durch den Essinhalt schon geliefert. Aber man erklärt die Sorge Gottes über unsere Gesundheit für unwichtig, nicht geltend. Es ist dumm zu behaupten, man wüsste besser, als Gott, was einem gut und nicht gut tut.

    Übrigens: will man behaupten, dass Jesus auch für Schweine gestorben ist? Das ist nämlich dieses sog. Argument: ... so hat er alle Speisen für rein erklärt....

    Meine Güte. Hier wird über Bla, bla diskutiert, anstatt sich den Vortrag rein zu hauen und dann wissen, worüber überhaupt geredet wird.


    .

  • Zuerst zu Markus 7,18: Kann mir jemand sagen, in welchem Urtext der Zusatz Damit erklärte er alle Speisen für rein. steht? Ich habe den weder im NA noch im Mehrheitstext, noch im TR oder irgend einem andern Text gefunden. Also bitte, bevor ihr etwas behauptet, wäre es sinnvoll zu wissen, wovon man schreibt. Bald kommt sicher jemand mit der Volxbibel und behauptet, dass Jesus im McDonald's war. Würde mich bei einigen hier nicht wundern.

    Zu Apostelgeschichte 10,1-48: Langsam wissen sogar auch die Dümmsten, dass man niemals einen Satz rauspicken kann, ohne den Zusammenhang zu beachten. Lest doch bitte in Vers 28: Und er sagte zu ihnen: »Ihr wisst, wie unerlaubt es einem jüdischen Mann ist, sich einem Fremden anzuschließen oder zu ihm zu kommen; aber Gott hat mir gezeigt, keinen Menschen gemein oder unrein zu nennen. Also was ist die Bedeutung des Traums? Ich erspare mir jeden weiteren Kommentar. Einfach nur peinlich!

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

  • Zuerst zu Markus 7,18: Kann mir jemand sagen, in welchem Urtext der Zusatz Damit erklärte er alle Speisen für rein. steht? Ich habe den weder im NA noch im Mehrheitstext, noch im TR oder irgend einem andern Text gefunden. Also bitte, bevor ihr etwas behauptet, wäre es sinnvoll zu wissen, wovon man schreibt. Bald kommt sicher jemand mit der Volxbibel und behauptet, dass Jesus im McDonald's war. Würde mich bei einigen hier nicht wundern.

    Zu Apostelgeschichte 10,1-48: Langsam wissen sogar auch die Dümmsten, dass man niemals einen Satz rauspicken kann, ohne den Zusammenhang zu beachten. Lest doch bitte in Vers 28: Und er sagte zu ihnen: »Ihr wisst, wie unerlaubt es einem jüdischen Mann ist, sich einem Fremden anzuschließen oder zu ihm zu kommen; aber Gott hat mir gezeigt, keinen Menschen gemein oder unrein zu nennen. Also was ist die Bedeutung des Traums? Ich erspare mir jeden weiteren Kommentar. Einfach nur peinlich!

    Einen Urtext gibt es leider nicht mehr. Aber der Text steht auch in keinem Grundtext sondern nur in einigen Bibeln, er wurde hinzugefügt, von besonders schlauen übersetzer. Sehe ich auch so, dass es peinlich ist, aber so denkt die ganze evangelikale Elite

  • @philoalexandrinus


    Es gibt Fragen die offen bleiben, gesundheitlich fehlende Begründungen.....keine Warnungen und Verbote bei Gemüse und Früchten....

    In meinem Fall hätte mich mal jemand vor Überjodierung warnen sollen oder dass Stress jeder Art...auch in einer Kirchengemeinde....mehr Schaden anrichten kann als erwartet......

    Es wird nie perfektes Verhalten geben, aber vernünftiges Bemühen....beim Essen und überall gilt vor allem Freude und Mäßigkeit, oder?

    Pfingstrosen, ich bin ganz Deiner Meinung. es gibt vieles, zu unserem Wohlergehen und einem erfüllten Christenleben Dazugehörendes heute, das nicht direkt mit einem Bibeltext zu belegen ist. Dass es schon wieder - nachfolgende Postings - auf das "Gesunde Essen" ausgerichtet ist - ist simpel falsch. Nachfolgende Poztings reden ja schon wieder von der "Gesundkost".

    Ein spezielles, doch auch allegmeines Problem : Frühe (deutsche) Adventisten waren gegen die Pocken - Schutzimpfung. Nur hat diese - neben einem sehr geringen Prozentsatz Impfencepahilitiden - die Pocke praktisch ausgerottet. Bei uns wird Kochsalz grundsätzlich jodiert, jodfreies Slz ist extra zu bestellen - Kröpfe sind damit vesrchwunden im Lande. US - STA sind grundsätzlich gegen die Jodierung des Kochsalzes, auch mitten im Mittelwesten ( Meeresferne ) und hierorts nehmen dies einige begeistert auf : ein neuer Gesundheitsgrundsatz ! Wir schauen selbst auf uns und kaufen ganz bewusst unser Salz ein - Von epidemiologie haben wir keine Ahnung, aber wir haben unsere Grundsätze ! - - Dass es in Deinem Fall alles andere als gut war - das akzeptiere ich gerne.!

    Die uimfassendste Fachzeitschrift zur Psychosomatik nennt sich "Musik-, Kust- und Tanztherapie" - da essen wir lieber gesund und machen "Exercise". Gut zehn Jahre bezahlte ich für Bogenhofen das Abonnement.

    Meine eigene Studie , 1600 Responders bei einer "Zwangsbefragung" in Oesterreich 1984 ergab den hervostechenden Minderverbrrauch an schmerzlindernden Mitteln, dafür hohe Werte in den sehr gut validierten Skalen Neurotizismus, Introversion, Angst, Zwanghaftigkeit ( - sehr gesundheitsfördernde Elemente !) - und auf der "Lügenskala". ( = die als erwünsch angenommenen Antworten geben, inzwischen als evangelikales Phänomen den Testpsychologen bekannt) - da lägen seelsorgerliche Aufgaben auf dem Weg zur"Blue Zone". Nur war die "Seelsorge" vom Resulat alles andere als begeistert (Ausnahmen gab es).

    Wir müssen uns hier nach unseren Gegebenheiten richten : Was ist notwendig ? Was ist leistbar ? (Dens ist um einiges teurer als "Billa" !), was steht uns zur Verfügung ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (18. Juli 2016 um 19:56)

  • Meine eigene Studie , 1600 Responders bei einer "Zwangsbefragung" in Oesterreich ergab den hervostechenden Miderverbrrauch an schmerzlindernden Mitteln, dafür hohe Werte in den sehr gut validierten Skalen Neurotizismus, Angst, Zwanghaftigkeit ( - sehr gesundheitsfördernde Elemente !) - und auf der "Lügenskala". ( = die als erwünsch angenommenen Antworten geben, inzwischen als evangelikales Phänomen den Testpsychologen bekannt) - da lägen seelsorgerliche Aufgaben auf dem Weg zur"Blue Zone". Nur war die "Seelsorge" vom Resulat alles andere als begeistert (Ausnahmen hab es).

    Verstehe ich leider nicht.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Meine Güte. Hier wird über Bla, bla diskutiert, anstatt sich den Vortrag rein zu hauen und dann wissen, worüber überhaupt geredet wird.

    Glaubst Du allen ernstes ein Vortrag wird hier die Meinung von einem "Schweinefleischesser" ändern. Ich finde es reichlich erheblich zu glauben, der Vortrag sei derart gut, dass er gewonnene Erkenntnisse umstossen mag und das nur weil Du ihn super findest, wahrscheinlich, weil er Deinem Verständnis entspricht. Auch Christen, die der Meinung sind, dass die Speisegebote nicht mehr gelten, wissen sehr wohl worüber gesprochen wird, sie sind ganz einfach zu einem andern Schluss gekommen. Ob dieser nun richtig oder falsch ist, weiss keiner von uns, wir alle glauben nach bestem Wissen und Gewissen.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Verstehe ich leider nicht.

    Bitte schaue bei wikipedia unter "Neurotizismus" nach, da verkürzzt die Verständlichmachung. Und dass die "psychische Grundstimmung" - ich nenen es einma so - ursächlich gesunheits/ krankheizrelevant ist, weiss man in der Wissenschaft seit gut 4o Jahren , die Idee stammt schon von Heinroth knappnach 1800 ( ! ) aus der Romantik. Siehe Aschauer : Psychoimunologie, Psychoonkologie. Neuerdings wieder in dem Mittelpunkt der Forschung gerückt : Neuropsychoimunologie.

    Meinem Freund Hans konnte ich einmalk in der "Stefanie" auf den Kopf zusagen, dass es ihm jetzt gut gehe :er hat nämlich grundsätzlich einmal eine Sellelrieallergie - und vertrug anstandslos das Selleriegericht..

    Wo bleibt unser Angebot, mit Angst und Zwanghaftigkeit und Neurotizismen aufgleich zu kommen ? Die sind nämlich pathogen ! Wo bleibt konkrete Psychosomatik samt Forschung und konkreten Therapiekonzepten ?

    Anders herum : welche Diät soll bei Asthma bronchiale helfen ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    2 Mal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (18. Juli 2016 um 22:58)

  • Die Frömmsten im Forum schreiben wieder von Deppen und von den Dümmsten, die nix begreifen. :saint:


    Und noch speziell an Vitez Kojo: "Also lügt die Bibel? (Ist deine Standardfloskel, wenn dir die Argumente ausgehen, du weißt schon)


    Und an die Mods: Ich würde hier mal dringend aufräumen! Ist nämlich echt peinlich, was hier so abgeht, wenn man bedenkt, wieviele "Fremde" hier mitlesen. (Meine Beiträge nehme ich jetzt nicht aus, aber ich kann halt manchmal nicht anders)

  • Und noch speziell an Vitez Kojo: "Also lügt die Bibel? (Ist deine Standardfloskel, wenn dir die Argumente ausgehen, du weißt schon)

    :patsch: Und noch speziell an Yppsi: Wo sind mir denn die Argumente ausgegangen? Vielleicht solltest du die Posts nochmal durchlesen, wo ich so was geschrieben hatte; du kannst es dir aber natürlich auch von jemand erklären lassen, wenn du es nicht verstehst.
    Ist ja auch nicht leicht - so viele Buchstaben und so.

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.