Apg 10: Reine und unreine Speisen

  • nicht um Geld oder Zeit, sondern um mein persönliches Gewissen

    Das soll und muss voll akzeptiert werden. Nur gibt es gerade bei diesem Thema "individuelle Racheaktionen", welche rechtlich - Einspruch, Berufung - kaum fassbar sind. Beispiel : Poizeibehöre schickt zuerst zum Psychologen, wel man genau weiss, der im Gesetz auch geforderte - Facharzt würde " in diesem Fall und begründet - - " auf den Psychologen verzichten. Oder dre Pschologe verlangt für xxx Monate monatlich einen Bluttest -der wiederum (CDT) bestenfalls beim Dauerweitersaufen positiv ist, Proband aber immer schon nur gelegentlich mehr als die Promillegrenze erlaubt getrunken hat, der test also auf jeden Fall negativ gewesen wäre und nun auch negativ bleibt.

    Ähnliches ist mir nur seitens des Finanzamtes in Zusammenhang mit Nötigung (seitens des FA !) bekannt und war die Strafe beim"Tierschützerprozess" : Freisprüche, aber enorme, ruinöse Prozesskoszten.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Jetzt läuft hier alles von kulinarisch bis Fürherscheingesetzgesundheitsverordnung (Wortmonster a la philo...) ... das sind zwar interessante Themen, aber mit der ursprünglichen Frage haben wenig zu tun.


    Vor kurzem wurde mir bei Apg.10 erwidert: "Warum waren denn dann keine Heiden in dem Tuch?" , weil wir sagen doch es ging um die Völker und nicht um's Fleisch. :!: :?:


    Seit dieser Fragestellung sind 3 und 1/2 Jahre vergangen und etwa 100 Beiträge geschrieben die ich natürlich nicht alles durchlesen kann, aber ich vermute, die Frage bis Heute nicht ausreichend bentwortet wurde.

    Es wird immer wieder betont (das Zitat oben weist auch darauf hin): hier geht es ausschliesslich um die Aufnahme der Heiden und gar nicht um die Speise. Da habe ich aber meine Bedenken. Wenn es so wäre, dann hätte Gott tatsächlich ins Tuch Heiden platzieren müssen und keine Speise...

    Die Heiden sind mit - nach dem mosaischen Gesetz - unreinen Speise Symbolisiert, das wird gar nicht umstritten. Symbole werden im Allgemeinen verwendet, um die bekannte Eigenschaften des Symbols für ein bestimmtes (symbolisiertes) Thema zu übertragen und damit das Thema verständlich zu mache.

    Was war die bekannteste Eigenschaft der unreinen Speise? Kurz und bündig: Finger weg! Genau das war der erste Gedanke von Petrus. Aber was wollte Gott für Petrus lehren? Das Gegenteil. Ich gehe davon aus, dass Gott kein falsches Symbol verwendet hat, also bleibt nur die Schlussfolgerung übrig: Die Reaktion von Petrus ("O nein, Herr; ...") war falsch, er wurde dafür auch nicht gelobt. Sein Verständnis über rein - unrein war nicht auf dem neuesten Stand, Gott hat bei ihm ein up date durchführen müssen...

    Petrus wurde aufgefordert den Inhalt des Tuches zu verspeisen. Gott wollte die Bereitschaft zur Annahme der Heiden fördern, damit erteilte er eine Doppellektion an Petrus. Er wurde daran erinnert, dass die rein - unrein Vorschriften ihre ursprüngliche Bedeutung bereits erfüllten. Die ursprüngliche Bedeutung im Rahmen des alten Bundes hat keiene Bedeutung mehr. Dieser Traum war für Petrus sicherlich nicht die erste Konfrontation mit dem Thema rein - unrein, Gott musste ihn aber daran erinnern. Diese Erinnerung diente als Symbol für die Aufnahme der Heiden.

    Ich persönlich halte mich an die mosaischen Speisevorschriften, es ist nirgendwo verboten mich daran zu halten... Die Kriterien was ich darf und nicht darf im Rahmen des neuen Bundes ist natürlich ein weiterführendes Thema... und ja da sind sicherlich einige Meinungsunterschiede unter uns, aber dass Gott im Traum von Petrus das passende Symbol verwendete, bin ich mir sicher... Die Aufforderung allerlei Tiere zu essen symbolisiert die Aufforderung für allerlei Menschen das Evangelium weiterzugeben.

    LG
    Peter

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

  • Petrus ...

    ... Sein Verständnis über rein - unrein war nicht auf dem neuesten Stand, Gott hat bei ihm ein up date durchführen müssen...

    und immerhin ist Petrus der 'Fels' in der Brandung,
    wo immer sich Außergewöhnliches ereignet hat, ist er mit von der Partie gewesen ...

    Ghasel, mit lieben Grüßen

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)

  • Ich schätze zum Beispiel die Wasseranwendungen sehr (sofern man sie nicht auf feuchtheisse und feuchtkalte Umschläge reduziert)- aber wo steht in der Bibel etwas davon - man komme mir nicht mit dem rituellen Bad Naemanns. Wo steht etwas von Bewegung, Training - Kreislauftraining, Wanderungen, in der Bibel ?

    Gott spricht etwas über Mäßigkeit und verbietet Mord, bzw. Tötung. Wieder wo anders zeigt Er bei Daniel und seinen 3 Kameraden ganz deutlich, dass man die Speisen des Königs ("unreines" Fleisch, Wein, Süßigkeiten, etc.) aus sehr guten Grund meiden soll und kann, die mach(t)en nämlich dumm, dick und/oder müde.

    Man kann jemamden schnell töten, aber (was häufiger vorkommt) auch langsam, über Jahre. Man kann durch nichtbeachtung der Gottes Naturgesetze permanent sich selber oder die eigene Familie langsam töten. Wir sollen also gesund leben. Mitlerweille hat man unendlich viele Ärzliche, Wissenschaftliche, Prophetische, Biblische usw. Informationen darüber, was gesund ist, was dem Körper schadet, was ist heilsam. Wer die Verantwortung über seinen, von Gott anvertrauten Körper übernimmt, der beachtet das 6. Gebot als Prinzip grade für die gesunde Lebensweise.


    .

  • wenn du aus den kultischen Vorschriften zur Reinheit und Heiligkeit "Gesundheitsgebote" machst, verdrehst Du den Sinn des Wortes Gottes (ins Absurde).
    Wie schon philoalexandrinus oben erläutert hat, es geht entweder um Heiligkeit oder vergiss es.

    Gesundheit als Pseudoreligion ist heidnisch, nicht Nachfolge Jesu! Und was bei uns manchmal propagiert wird: Irrlehre.

    Das Gegenteil ist wahr. Gott tut NICHTs, was keinen Sinn macht oder etwas, was ER von oben mit Vergnügen beobachtet, - wie die Menschen sich unsinnig mit kultischem irgendetwas abquälen.

    Gott weiß, dass bestimmte Fleischsorten, wie z.B. vom Schwein oder Hei, dem menschlichen Körper sehr schaden, da sie extrem stark Säurebildend sind, um nur das Wichtigste zu nennen. Heute können "wir" das unterm Mikroskop oder im Reagenzglas sehen. Die Wissenschaft hat schon längst das bestätigt, was sie früher nur mit dem Glauben einhalten mussten. Heute kennen wir die Einflüsse der kleinsten Bausteine einer Materie auf eine andere. Wie komplex alles ist, wie sich in der unsichbaren Welt Dinge abspielen, die uns sichtbar verändern, beeinflussen. Es ist nur logisch und Göttlich, wenn der Schöpfer, der Konstrukteur Seiner Schöpfung gesagt hat, wie sie zu leben hat, damit alles gut (gesund) ist.

    Und ja, auch das Beachten der Gesundheitsprinzipien, bzw. der Göttlichen Naturgesetze gehört zur Heiligkeit. Ohne Frage. Es ist so einfach und so logisch und macht Gott sehr groß; ich wundere mich so oft über die Diskussionen darüber und muss oft nur den Kopf schütteln. Es ist einfach, nicht schwer. So ist nämlich Gott. Er hat uns das Leben gegeben, wer meint da noch, dass Er nichts über das gesunde Leben gesagt haben sollte? Oder dass Er es nur einer bestimmten Gruppe sagte, als hätte sie andere Mägen, als die anderen?


    .

  • die mach(t)en nämlich dumm, dick und/oder müde.

    Leberakssemmeln und a Hülsn Bier als Speisen von des Königs Tisch hatt es wohl nicht gegeben. Von Süssigkeiten ist überhaupt nirgends die Rede - Im Buch Danilel : "Aida" gab es noch keine, auch keinen die Welt überschwemmenden Rübenzucker als billgen Allesversüsser.

    Du solltest einmal erleben, wie eine Gemeinde über Homeschooling - Fehlschläge (ver) urteilt : Da ist natürlich der Speiseplan zuhause und der manngelnde Gehrorsam der Eltern - und nicht deren Intelligenzniveau - schuld. wenn man sich nicht glaubend an Daniel und seine Freunde hält.

    Ich darf doch vorschlagen, ein bisserl Realitätsvergielche - und nicht das Berufen auf die Wissenschaft - zu bemühen : Wo sind die Blitzgneisser in Deinem Umfeld, welche diese ihre Überlegenheit durch diese und jene Sonderdiät ( zudem Zeit- und interesse für andres raubend) aufweisen ? Die gedankenlose (soll ich sagen : denkfaule - odre unintelligente (?) ) Schwester im Herrn, welche der "Stefanie" mangeldne Christlichkeit vorwirft, weil dort - aus Gründen der Personalkosten - fertig tiefgekühltes Kartoffelpüreee von "Iglo" gekauft und serviert wird ? - die soll, isst sie noch etwas extremer endlich gescheiter werden ?

    Trifft sich der Jahrgang Matura `56 : No , Ein früher Tod wegen einerm Lifestyle rund um Fastfood, Leberkassemmel und Bier, ein Krebstod wegen des vielen Rauchnes - - aber dass ich wesentlich gesünder bin als die anderen Kollegen, zudem viiieeel gescheiter, nur weil ich Zucker weitgehendst aus dem Diätplan eliminiert habe und zudem praktisch vegetarisch lebe ? -Schön wär`s. Und in der Wiener Innenstadt leben sie um 6 - 8 Jahre länger als im Armenbezirk Rudolfsheim; Die Wiener Bezrke 13, 18. und 19. sind wesentlich "gesünder" als der Rest Wiens , weil dort mehr Platanen in den Alleen stehen - Nein, weil dort die reichen Leute wohnen.

    Dies ist auch der - trotz anderer eingestandener Knackpunkte zur Statistik im Vorwort - übersehene Faktor in der berühmten STA Helath Study von Farzer : er vergleicht wohlbestallte, finanzkräftige STA mit der kalifornischen Gesamtbevölkerung . ( Die neue, jetzt noch laufende Studie bezieht soziale Stellung, Einkommen, Life Evnets, Wohnort - - - mit ein. !)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Hier stelle ich einen Vortrag über reine und unreine Speisen rein, der sehr zu empfehlen ist.
    Es ist KEIN Adventistischer Vortrag !!!!!!!! Der Sprecher erklärt sehr fundiert das Prinzip von Gottes Reinheitsgeboten, vom Verständnis der Materie und behandelt alle Neutestamentlichen "Argumente". Gelten die Speisegebote auch nach Jesu Tod und Auferstehung? Gelten sie nur den Juden?

    Der Sprecher erklärt klar, der Vortrag ist lebendig, auch mit etwas Aufheiterung, konkret, ohne Umschweife. "Mit der Bibel in der Hand" und nur aus der Bibel wird überhaupt das Prinzip der Nachfolge Jesu gezeigt.

    Man soll sich nicht von der Länge der Teile abschrecken lassen, denn man hängt dem Sprecher auf den Lippen, die Zeit verfliegt wie im Fluge.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...

  • Also ich lese im NT, dass es nicht Speisen sind, die den Menschen unrein machen:

    [bibel]Mk 7, 18 Und er sprach zu ihnen: Seid ihr denn auch so unverständig? Merkt ihr nicht, dass alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht unrein machen kann?19 Denn es geht nicht in sein Herz, sondern in den Bauch und kommt heraus in die Grube. Damit erklärte er alle Speisen für rein.[/bibel]

    [bibel]1. Tim 4, 1 Der Geist aber sagt deutlich, dass in den letzten Zeiten einige von dem Glauben abfallen werden und verführerischen Geistern und teuflischen Lehren anhängen,2 verleitet durch Heuchelei der Lügenredner, die ein Brandmal in ihrem Gewissen haben.3 Sie gebieten, nicht zu heiraten und Speisen zu meiden, die Gott geschaffen hat, dass sie mit Danksagung empfangen werden von den Gläubigen und denen, die die Wahrheit erkennen.4 Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, was mit Danksagung empfangen wird;5 denn es wird geheiligt durch das Wort Gottes und Gebet.[/bibel]

    Das, was den Menschen unrein macht, ist sein Herz und das, was da herauskommt:

    [bibel]Mk 7, 20 Und er sprach: Was aus dem Menschen herauskommt, das macht den Menschen unrein;21 denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, kommen heraus böse Gedanken, Unzucht, Diebstahl, Mord,22 Ehebruch, Habgier, Bosheit, Arglist, Ausschweifung, Missgunst, Lästerung, Hochmut, Unvernunft.[/bibel]:

    Also, wenn es um Speisen geht, dann liegt die Unreinheit nicht in der Speise selbst, sondern in der Herzenseinstellung dazu.
    Wer etwas mit schlechtem Gewissen isst, für den ist es besser, es nicht zu essen.
    Tit 1,15 Den Reinen ist alles rein; den Unreinen aber und Ungläubigen ist nichts rein, sondern unrein ist beides, ihr Sinn und ihr Gewissen.

    Die Rücksicht, die wir bei den Speisen zu nehmen haben, sind nicht AT-Speisevorschriften, sondern unser eigenes Gewissen und das unserer Geschwister, so dass wir für niemanden ein Anstoss sind und niemanden verführen, gegen sein Gewissen zu handeln.

    Ansonsten sind alle gesundheitlichen Aspekte natürlich wichtig und es ist sehr gut, darauf zu achten und sich gesund zu ernähren, sich ausreichend zu bewegen, Einseitigkeiten und Stress zu vermeiden usw.
    Aber das sollte nicht mit der Geboten vermischt werden und daraus "Satzungen" abgeleitet, die dann ins NT hineingelesen werden.

  • @Beschenkte, bitte, tue Dir den Gefallen und höre Dir erst den Vortrag an, bevor Du hier erneut eine ins nichts laufende Diskussion loslässt. GENAU über Deine angeführten Texte und alle die anderen, geht der Vortrag. Bitte, nicht diskutieren, bevor man es sich nicht GANZ angehört hat, denn diskutiert hat man hier darüber schon mehrere Seiten. Danke.

    1.Teil

    2.Teil

    .

  • Die Worte Jesu sind so deutlich:

    Und er rief das Volk zu sich und sprach zu ihnen: Hört zu und begreift's:
    Was zum Mund hineingeht, das macht den Menschen nicht unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein.


    daß es ganz bestimmt keines stundenlangen Vortrags darüber bedarf!

  • Zitat von Yppsi

    Die Worte Jesu sind so deutlich:

    Und er rief das Volk zu sich und sprach zu ihnen: Hört zu und begreift's:
    Was zum Mund hineingeht, das macht den Menschen nicht unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein.


    daß es ganz bestimmt keines stundenlangen Vortrags darüber bedarf!

    Danke Yppsi!
    Das wollte ich auch gerade schreiben.

    [bibel]Mk 7, 18 Damit erklärte er alle Speisen für rein.[/bibel]

    Eindeutiger geht's ja wohl nicht.

    Wenn ich mir erst stundenlange Vorträge anhören soll, um mitdiskutieren zu dürfen, dass man etwas so eindeutiges doch anders verstehen sollte, dann verzichte ich lieber auf die Diskussion.
    So lese ich nicht in der Bibel, indem ich mir in stundenlangen Vorträgen erklären lasse, dass ich es anders verstehen muss, als es da steht, nur damit es in irgendein theologisches Konzept passt.

  • Ein neuer Versuch. Ich bitte keine Diskussion über Rein und Unrein, sondern gebe nur etwas weiter, was ich sehr wertvoll und äußerst interessant finde. Gerne könnt Ihr Eure Gedanken ZUM GEHÖRTEN (!!!!) Vortrag äußern. Es geht mir hier nicht um Diskussion oder plumpe Bemerkungen. Das bringt nichts!! Es wird wohl noch erlaubt sein, einen Link zu posten und zu empfehlen, ohne abwertende Bemerkungen, die an dem Vortrag völlig vorbei gehen.

    Hier stelle ich einen Vortrag über reine und unreine Speisen ein, der sehr zu empfehlen ist.
    Es ist KEIN Adventistischer Vortrag !!!!!!!! Der Sprecher erklärt sehr fundiert das Prinzip von Gottes Reinheitsgeboten, vom
    Verständnis der Materie und behandelt alle Neutestamentlichen "Argumente". [[Gelten die Speisegebote auch nach Jesu Tod und
    Auferstehung? Gelten sie nur den Juden? (rhet.) ]]

    Der Sprecher erklärt klar, der Vortrag ist lebendig, auch mit etwas Aufheiterung, konkret, ohne Umschweife. "Mit der Bibel in der Hand" und nur aus der Bibel wird überhaupt das Prinzip der Nachfolge Jesu gezeigt.

    Man soll sich nicht von der Länge der Teile abschrecken lassen, denn man hängt dem Sprecher auf den Lippen, die Zeit verfliegt wie im Fluge.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    .

  • Hallo Stofi !

    Ich habe mir beide Vorträge angehört obwohl ich nach 20 Jahren Adventgemeinde wirklich
    alle Argumente in und auswendig kenne.
    Das ändert aber nichts an meiner Überzeugung dass die Reinheitsgebote heute keine
    Bedeutung und Gültigkeit mehr haben. Wozu auch.

    Lg Andi

  • 2.Kor.6,17
    Ich will unter ihnen wohnen und wandeln und will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein.«
    17 Darum »geht aus von ihnen und sondert euch ab«, spricht der Herr; »und rührt nichts Unreines an, so will ich euch annehmen
    18 und euer Vater sein und ihr sollt meine Söhne und Töchter sein«, spricht der allmächtige Herr (Jesaja 52,11; Hesekiel 20,41; 2.Samuel 7,14).

    Was Du scheinbar nicht verstanden hast, Jesus war Jude und wenn ein Jude von Speise spricht, so handelt es dabei um Speise die Gott erlaubt hatte. Du missbrauchst biblische Aussagen um Deine verirrte Sicht zu bestätigen. Es ging da um unreine Hände, um eine kultische Verunreinigung

  • Zitat von Johannes2

    Es ging da um unreine Hände, um eine kultische Verunreinigung

    Du meinst, dass dieser Vers:Mk 7,19 Denn es geht nicht in sein Herz, sondern in den Bauch und kommt heraus in die Grube. Damit erklärte er alle Speisen für rein.
    sich auf ungewaschene Hände bezieht? Und dass "alle Speisen" nur "kultisch reine Speisen" sind?

    Und die andere zitierte Stelle:1Tim 4,1 Der Geist aber sagt deutlich, dass in den letzten Zeiten einige von dem Glauben abfallen werden und verführerischen Geistern und teuflischen Lehren anhängen,
    2 verleitet durch Heuchelei der Lügenredner, die ein Brandmal in ihrem Gewissen haben.
    3 Sie gebieten, nicht zu heiraten und Speisen zu meiden, die Gott geschaffen hat, dass sie mit Danksagung empfangen werden von den Gläubigen und denen, die die Wahrheit erkennen.
    4 Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, was mit Danksagung empfangen wird;
    5 denn es wird geheiligt durch das Wort Gottes und Gebet

    Wo du da ewas von "kultisch rein oder unrein" reinliest, ist mir schleierhaft.

    Ich würde eher sagen, dass solche Unterstellungen:

    Zitat von Johannes2

    Du missbrauchst biblische Aussagen um Deine verirrte Sicht zu bestätigen

    den Menschen verunreinigen:

    [bibel]Mt 15, 18 Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein.19 Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsches Zeugnis, Lästerung.20 Das sind die Dinge, die den Menschen unrein machen. Aber mit ungewaschenen Händen essen macht den Menschen nicht unrein.[/bibel]

  • Du meinst, dass dieser Vers:Mk 7,19 Denn es geht nicht in sein Herz, sondern in den Bauch und kommt heraus in die Grube. Damit erklärte er alle Speisen für rein.sich auf ungewaschene Hände bezieht? Und dass "alle Speisen" nur "kultisch reine Speisen" sind?

    wenn Du schlau sein willst, dann lies einfach ab Vers 1, da erkennst Du um was für ein Problem es da ging. Wenn Jesus gesagt hätte, dass alles rein sei, dann hätten die Juden ihn wohl gesteinigt. War Petrus nicht dabei, als Jesus deiner meinung nach gesagt hatte, dass alles rein ist? In Apg.10 kannst Du erkennen, dass Petrus es nicht so verstanden hatte wie Du

    Und denk mal über 2.Kor.6,17 nach

  • Ich würde eher sagen, dass solche Unterstellungen:

    den Menschen verunreinigen:


    Dafür ein ganz kräftiges "Kopfnick" :thumbup:


    Schon seit geraumer Zeit denke ich was, aber da ich es nicht beweisen kann, behalte ich es für mich.
    Wenn es aber mal allzu offensichtlich wird, dann rücke ich schon damit raus.
    Vielleicht kam ja dem einen oder anderen schon mal derselbe Gedanke? ;)