Apg 10: Reine und unreine Speisen

  • Nur bitte : Was machst Du ausser Leckeres sammeln und mundgerecht zurichten noch ?


     Einkaufen, (selbst) kochen und den Abwasch ohne Geschirrspüler erledigen ist halt nur etwas für Masochisten. :D

    Selber kochen ist sicher auch eine Frage der Zeit, der eigenen Bequemlichkeit. Ich hab' nicht jeden Tag die Zeit oder Motivation um "großartige" Gerichte selber zu kochen, da greife ich gerne mal auch zum Beispiel auf fertigen Pizza - Teig im Supermarkt zurück, welchen ich dann je nach Gusto zu Hause selber belege. Ich bin so oder so kein "großer" Esser, ein Salat oder ein Naturjoghurt mit Honig und Fruchtstücken ist schnell gemacht. Selber kochen empfinde ich nicht als Mehraufwand, weder zeitlich noch finanziell. Wie gesagt, ich mag Kochen sehr gerne. Finde es entspannend und kann dabei gedanklich gut abschalten, mich entspannen. Das "selbst" ziehen und kultivieren von Küchen- und Heilpflanzen fasziniert mich auch sehr. Ein bisserl Zeit und Aufwand gehört freilich dazu - Für mich ist es auch eine weitere tolle Möglichkeit um zu entspannen und auch um zu lernen. Man beschäftigt sich mit unterschiedlichen Anbautechniken, lernt beim Kultivieren auch viel - Man bekommt spannende Einblicke in Botanik, Physik, Chemie, Biologie und Medizin.

  • Ich wollte "Haman-Taschen" machen. Es ist leider sehr aufwendig, mehr für erfahrene "Köche".

    Ich habe die nie gemacht, aber mir scheint es ein sehr einfaches Rezept zu sein, da habe ich schon viel kompiziertere Dinge gekocht, vor allem im Bereich Desserts oder auch Saucen.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • azaroth, Du biegst alles auf eine radikalen - bibelgemässen ? - Biblizismus hin ! Die "unreine Tiere" sind dem Herrn ein Greuel - und nicht - wie "gesundheitsnarrische " STA sehr rationalistisch behaupten , gesundheitsschädlich ! (Lebertran des Wales als Rachitis - Prophylaxe nach WW II ! Aus US - Hilfssendungen !) . Die Madragora = "Liebesapfel" bringt Ruben seiner Mutter Lea as Aphrodisiakum - ohne Kommenetar. Der bunte Rock Josephs ist Produkt der Färber so wie Simon der Gerber ausserHalb der Stadt an Ran des Meeres aufzusuchen war - -

    Da war die Giftwirkung der Substanzen Allgemeinwissen - nur bei den Infektionskrankheiten tat man sich überall bis in das XIX . Jahrhundert schwer ! Miasmen, die schlechte Luft, - -

    Und Impfstoffe werden keineswegs pauschal so blauäugi gesehen ! Du hast simpel keine Ahnung von deren Erforschung und Entwicklung ! Dem Problem der Tetanusimpfung mit ehedem aus Pferdeserum gewonnene Material, der Tollwutimpfung - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • wieso dann Belehrung über reine und unreine Tiere ?

    Weil es genau da genetisch eine dynamische Entwicklung gegeben hat!
    Die ist sowohl in den Geschlechtsregistern als auch bei den Pharaonen nachweisbar.
    Das Buch dazu schreibe ich "gerade" ...
    Aber die Informationen dazu sind schon lange bekannt.

  • Weil die Tiere durch die Sünde und Sintflut (Bottleneck-Effekt) genetisch degenerierten.

    Meine Version: Weil durch Tod und Krankheit,Tiere gebraucht werden, die das gesunde Gleichgewicht aufrechterhalten und das Aaß beseitigen...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Weil die Tiere durch die Sünde und Sintflut (Bottleneck-Effekt) genetisch degenerierten.

    Meine Version: Weil durch Tod und Krankheit,Tiere gebraucht werden, die das gesunde Gleichgewicht aufrechterhalten und das Aaß beseitigen...

    Das hieße, man dürfe sie nicht essen, weil sie geschützt werden müssen?

  • Weil die Tiere durch die Sünde und Sintflut (Bottleneck-Effekt) genetisch degenerierten.

    Meine Version: Weil durch Tod und Krankheit,Tiere gebraucht werden, die das gesunde Gleichgewicht aufrechterhalten und das Aaß beseitigen...

    Das hieße, man dürfe sie nicht essen, weil sie geschützt werden müssen?

    NEIN - weil sie ungesund sind und ihre Stoffwechselprodukte und ihr Fleisch der menschlichen Gesundheit nicht mehr zuträglich sind.
    Jahrhunderte davor war das noch nicht so.
    Vergleiche:
    Bei Noah wird ausdrücklich ALLES Fleisch zum Verzehr freigegeben. Nur das Blut wird verboten! Das war etwa 3200 v. Chr.
    Bei Mose wird die Art des Fleisches eingeschränkt. Das war 1445 v. Chr.
    dazwischen liegen also ca. 1700 Jahre in denen genug Zeit war die Degeneration fortzusetzen.
    Das sind ganz einfach Dinge, die naturwissenschaftlich nachweisbar sind.
    Gottes Motiv hat also nichts mit Willkür oder Allmacht zu tun, sondern mit Liebe, Sorge und Verantwortung.

  • Bei Noah wird ausdrücklich ALLES Fleisch zum Verzehr freigegeben.

    Dem kann ich so nicht zustimmen..

    Bei 1 Mose 6

    19 Und du sollst in die Arche bringen von allen Tieren, von allem Fleisch, je ein Paar, Männchen und Weibchen, dass sie leben bleiben mit dir.

    20 Von den Vögeln nach ihrer Art, von dem Vieh nach seiner Art und von allem Gewürm auf Erden nach seiner Art: Von den allen soll je ein Paar zu dir hineingehen, dass sie leben bleiben.

    21 Und du sollst dir von jeder Speise nehmen, die gegessen wird, und sollst sie bei dir sammeln, dass sie dir und ihnen zur Nahrung diene.

    und bei 1 Mose 7

    2 Von allen reinen Tieren nimm zu dir je sieben, das Männchen und sein Weibchen, von den unreinen Tieren aber je ein Paar, das Männchen und sein Weibchen.

    3 Desgleichen von den Vögeln unter dem Himmel je sieben, Männchen und Weibchen, um Nachkommen am Leben zu erhalten auf der ganzen Erde.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Du verwechselst die Bibelstellen! Es ging eindeutig um das ESSEN bzw. die Freigabe zum Fleischverzehr.


    Meine Aussage bezieht sich eindeutig auf:

    1. Mose 9,3 Alles, was sich regt, was da lebt, soll euch zur Speise sein; wie das grüne Kraut – ⟨hiermit⟩ gebe ich es euch alles. (1Mo 1,29; 1Tim 4,3)

    4 Nur Fleisch mit seiner Seele, seinem Blut, sollt ihr nicht essen! (Hes 33,25; 3Mo 3,17; Apg 15,20; 1Sam 14,33)

    Diese Aussage findet nach der Sintflut statt.

    Darum spielt es dafür keinerlei Rolle, dass der Unterschied zwischen rein und unrein im kultischen Sinne schon vorher Erwähnung findet.

    Wie gesagt - es ist naturwissenschaftlich begründet, dass die Degeneration ca. 1700 Jahre nach der Sintflut deutlich weiter fortgeschritten war als direkt danach! Das Buch, das die Analysen und Nachweise dafür enthält schreibe ich noch. Und das wird auch noch ein bis zwei Jahre dauern bis es für die Öffentlichkeit ausgereift ist.
    Schließlich arbeite ich mich in alle erforderlichen Wissenschaftszweige dafür ein.

  • Zitat von Stephan Zöllner

    Die Freiheit des Einzelnen endet aber durchaus da wo sie die Mehrheit der anderen gefährdet.

    Die Mehrheit hier sind doch wohl die 99% Gesunden die kollektiv mit den 1% Erkrankten unter den Maßnahmen wie Freiheitsbeschränkung zu leiden haben…..bald dann nur noch jene die sich dem Erpressungsdruck der Regierung hinsichtlich Impfung nicht beugen wenngleich das Argument des ungeimpften Gefährders schon längst vom Tisch gefegt ist weil die Geimpften gleichfalls ansteckend sind.

    Zitat von Stephan Zöllner

    Schon die biblischen Quarantäne-Bestimmungen schränken die Freiheit des betroffenen Individuums deutlich ein,

    Das beschreibst Du richtig….“betroffenes Individuum“ = Quarantäne, so sieht es die Schrift vor......wie ist es hierzulande mit kollektivem Lockdown etc. wo selbst Kinder unter Generalverdacht gestellt und beschuldigt werden ihre Oma umzubringen wenn sie sich (krank oder nicht) nicht an die Maßnahmen halten?
    Für mich ist das einfach ein kranker herrschender Geist.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    2 Mal editiert, zuletzt von Atze (20. August 2021 um 16:36)

  • azaroth, Du biegst alles auf eine radikalen - bibelgemässen ? - Biblizismus hin ! Die "unreine Tiere" sind dem Herrn ein Greuel - und nicht - wie "gesundheitsnarrische " STA sehr rationalistisch behaupten , gesundheitsschädlich ! (Lebertran des Wales als Rachitis - Prophylaxe nach WW II ! Aus US - Hilfssendungen !) .

    Ich selber kritisiere diese biblizistische Interpretation. Richtig ist, dass die Bibel nicht von gesundheitsschädlich spricht. Aber es ist auch nicht die Rede davon, dass Tiere der Kategorie unrein Gott ein Greuel wären. Das Verspeisen dieser Tiere ist ihm ein Greuel. Die Tiere werden nicht als per se unrein erklärt, sondern sollen den Israeliten als unrein gelten. Meinetwegen ist die Tierwelt nach dem Sündenfall und weiter nach der Flut immer mehr degeneriert, haben sich selbst von ihrer Schöpfungsordnung entfernt. Gott hat Tiere ja ausschließlich als Pflanzenfresser geschaffen, aber einige wurden zu Fleischfressern. Das mag mit eine Begründung für ihre Kategorisierung als unrein sein, aber es geht hier nicht um eine Abwertung der Tierwelt ansich, sondern um den Umgang der Israeliten mit diesen Tieren. Nicht die Tiere sind unrein, sondern die Israeliten würden sich an und mit ihnen verunreinigen.

  • Weil es genau da genetisch eine dynamische Entwicklung gegeben hat!
    Die ist sowohl in den Geschlechtsregistern als auch bei den Pharaonen nachweisbar.
    Das Buch dazu schreibe ich "gerade" ...
    Aber die Informationen dazu sind schon lange bekannt.

    Zur Zeit des Exodus soll etwas ad hoc aufgetreten sein, was vorher noch nicht war ?

    Das Verüben von Greueln wird den Nationen ja vorgeworfen. Wie kann man es ihnen aber vorwerfen, wenn gar nicht wissen, was sie da unreines taten ?

    Nein, die wussten genau, was sie taten. Sie taten es schon lange vor Mose, nämlich zu Abrahams Zeiten mindestens schon und sie hatten 400 Jahre Zeit ihren Weg zu überdenken (1. Mose 15,13-16). Der Aufenthalt Israels in Ägypten war keine Strafe, sondern lediglich die Bewährungszeit für die Kanaaniter.

    Und 3. Mose 18,13 - Beischlaf mit Vieh : Das wäre also vor der Degeneration noch nicht so tragisch gewesen ?

  • Die "unreine Tiere" sind dem Herrn ein Greuel

    Warum hat er sie dann erschaffen?

    Weil die Tiere durch die Sünde und Sintflut (Bottleneck-Effekt) genetisch degenerierten.

    Woher hast Du denn das ??

    ich lese nur in 5. Mose 14, 21. dass man - ja, worauf vom Vorhergehenden bezieht sich das ? - "den Fremden magst du es wohl geben - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -