Apg 10: Reine und unreine Speisen

    • Offizieller Beitrag

    Das es nicht um Gesundheit geht, ist ja wohl ein Witz.Wer Gottes Gesetz missachtet kann nicht heilig sein. Wie soll Gott Segnen wenn wir uns mit verbotener Speise ernähren?

    Wo habe ich das vorgeschlagen (das Gebot Gottes zu missachten)?

    Es geht um das Motiv rein/unrein zu beachten, wer es tut um gesund zu leben, geht am Wort Gottes vorbei. Wer es tut um Gott zu ehren, "heilig zu sein, weil Er heilig ist" weiß worum es geht.

    Und dass wir rein/unrein "nur" im Hinblick auf die Nahrung beachten ist weil das schon Noah gegeben war und nicht "erst" Bestandteil des Alten Bundes.

    Wenn die Reinheitsgebote der Gesundheit dienen würden (Gott der Baumeister, der weiß was der Schöpfung guttut) gerade dann müssten wir alle beachten. Auch das zeigt wie die Idee der Gesundheit zu kurz greift.

  • Yppsi, warum bist Du hier bei STA im Forum?
    Ich bin hier weil ich meinen Glauben zu Jesu bezeugen möchte.

    Es geht hier nicht um Meinungen und Ansichten,sondern um Gottes Wort und seinen Willen!


    Ich will mich ja nicht groß einmischen aber wie ich in einem anderen Thema schon sagte ging es dem Administrator Jonas bei der Gründung des Forums auch darum daß sich Adventisten mit anderen Christen und sogar Andersgläubigen austauschen können.Muß man nicht wenn man sich austauscht sich auch mal in den Anderen reinversetzen ?
    Warum auch Deutsche Muslime werden ? Vielleicht weil wir ein freies Land sind.Es werden ja auch Deutsche Buddhisten.Und Araber auch Christen.( wenn vielleicht auch nicht soviele )

    Was die gesunde Ernährung von weltlichen Menschen anbelangt kann die unter Umständen auch krank machen ( und bei anderen die Kassen klingeln lassen ).
    Gab da am Donnerstag in der Sendung Quer im BR so einen Beitrag dazu :
    quer komplett: Sendung und Kommentare vom 28.07. | quer | BR Fernsehen | Fernsehen | BR.de

    -

    • Offizieller Beitrag

    Stofi:

    dein Beitrag ist ein Hohn, sei mir nicht böse, aber jedes Wort davon... wirklich eine Farce.

    Nein, Stofi - ich lese nur meine Bibel und das sogar im ganz engen Kontext:
    3.Mose 11,44
    Denn ich bin der HERR, euer Gott. So heiligt euch und seid heilig, denn ich bin heilig! Und ihr sollt euch selbst nicht unrein machen durch all das Kleingetier, das sich auf der Erde regt.

    Da steht nix von Gesundheit... aber das wovon ich geschrieben habe "HEILIG". Wenn du das als Hohn empfindest bedaure ich das, kann Dir aber nicht helfen...

    Du wirfst ständig anderen Diskutanten vor ihre Bibel nicht unvoreingenommen zu lesen, etwas was Du offensichtlich selbst nicht kannst...

  • Wer sich nach Gottes Ratschlägen ernährt, braucht sich keine "ständigen Sorgen" um die Gesundheit machen. Und warum gleich so ein Extremismus? ....... achwas, hier ist jedes Wort zu teuer.
    .


    Der veröffentliche doch mal einen Ernährungsplan, der Gottes Ratschlägen entspricht.
    Dann können wir ja mal anhand der Bibel überprüfen, ob er wirklich Gottes und nicht nur Stofis Ratschlägen entspricht. ;)

  • Wer sich nach Gottes Ratschlägen ernährt, braucht sich keine "ständigen Sorgen" um die Gesundheit machen. Und warum gleich so ein Extremismus? ....... achwas, hier ist jedes Wort zu teuer.
    .

    Nein, er muss nur dauernd darauf achten, was er "unter die Nase" schiebt, ob das auch gesund sei, ob es wirklich nach Gottes Diätvorschriften sei - oder vielleicht doch nicht? Dass dieses ängstliche Essen einem den Appetit verdirbt und auch die Freude an Delikatem - was solls, der Mensch lebt nicht, um zu essen - - -

    Die alten Israeliten waren da bei ihren gottverordneten Festmählern schon freier.

    Angst ist ungesund.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Nein, er muss nur dauernd darauf achten, was er "unter die Nase" schiebt, ob das auch gesund sei, ob es wirklich nach Gottes Diätvorschriften sei - oder vielicht doch nicht ? Dass dieses ängstliche <essen einem den Appetit verdirbt un auch die Freude an Delikatem - was solls, der mensch lebt nicht, um zu essen - - -
    Die alten iraeliten waren da bei ihren gottverordneten Festmähler4n schon freier.

    Angst ist ungesund.

    Genau so ist es, Angst ist ungesund! Wer aber Gottes Willen befolgt, wer Jesus zum Herrn in seinem Leben gemacht hat, kurz: denen, die Gott lieben, ist keine Sache zu kompliziert oder zu schwer. IM GEGENTEIL!!! Mit Gott geht so einiges viel leichter, befreiter. Denn man übernimmt Seine Gebote, Seinen Willen ins Herz. Dann geschehen solche Dinge, wie Ernährung, reflektorisch richtig. Aber das kann ein Ungläubiger weder nachvollziehen, noch verstehen.

    .

  • Dann sag doch mal, was du so isst.
    Ich kann nämlich mit dieser Antwort wirklich nichts anfangen.
    Ausser mir gibt es ja aus deiner Sicht noch viele Ungläubige hier.

    Mit so wischi-waschi Antworten, oder ach-was-abwink ist es nicht getan.
    Wer A sagt muß auch B sagen können.

    • Offizieller Beitrag

    Nochmals:
    Bei Rein/Unrein geht es NICHT um Gesundheit - egal was Stofi hier behauptet - übrigens ohne eine bessere Begründung als ihr Verständnis vom Schöpfer als dem "Cheftechniker" der am Besten weiß, wie unser Körper funktioniert. - im Gegensatz zu meiner Aussage, die ich mit einem Bibeltext belegt habe,

    Also mach doch bitte einen Diätthread auf, oder einen über gesunde Ernährung (falls wir den nicht schon haben), aber bringt nicht Rein/Unrein ständig in einen biblisch ungerechtfertigten Gesundheitskontext. Den gibt es nicht, selbst wenn Schweinefleisch weniger gesund als Rindfleisch sein sollte. Wenn wir über Gesundheit reden, dann ist die Argumentation eine völlig andere als wenn es um Heiligkeit geht. Denn bei der Gesundheit spielen die Herstellungsbedingungen oder die konsumierten Mengen eine Rolle. Dann wäre plötzlich relevant ob wir heute eine Fleischbeschau haben, die Trichinen und ähnliche Gefahren ausschließt.
    Wenn es um eine "kultische" Vorschrift geht, dann gilt das alles nicht als Argument. Dann geht es nur darum, ob wir die gottgegebene Unterscheidung als noch relevant ansehen, oder nicht. Und dann gilt zero tolerance, was unter dem Aspekt der Gesundheit nicht gilt.

  • Nochmals:
    Bei Rein/Unrein geht es NICHT um Gesundheit - egal was Stofi hier behauptet - übrigens ohne eine bessere Begründung als ihr Verständnis vom Schöpfer als dem "Cheftechniker" der am Besten weiß, wie unser Körper funktioniert. - im Gegensatz zu meiner Aussage, die ich mit einem Bibeltext belegt habe,

    Hallo Heimo, ich verstehe sehr wohl was Du meinst, leider gehst Du aber auf meine Beispiele überhaup nicht ein.

    Sondern um eine Kultische Vorschrift....damals, schön!

    Deshalb mussten die ersten Menschen Sterben, weil sie eine herrlich anzusehende Frucht die auch köstlich schmeckte ,verbotenerweise aßen.

    Deshalb sollten sich das Volk Gottes von den anderen "Kulturen" fernhalten um selbst nicht "unrein" zu werden.

    Weshalb Petrus abweisend reagierte als er die unreinen Speisen vorgesetzt bekam.

    Worauf Paulus einiges über reine und unreine Speisen schrieb,weshalb wohl?

    Die Frage ist doch heute, welche Bedeutung haben Heiligkeit,-Kult- Reinheit und Gesundheit für einen Stellenwert für einen Christen.

    Ist duch Christus nicht das Irdische Heiligtum abgeschafft worden? Haben wir duch Christus nicht einen neuen Bund?

    Was hat sich durch den neuen Bund geändert?

    Wenn es um Kult geht warum machen wir bei der Zubereitung der Speisen nicht auch diesen Reinigungskult mit?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    Weil die Unterscheidung Rein/Unrein etwas ist, das sich vor Moses, ja vor Abraham findet, daher wird es als universell (und nicht auf den alten Bund bezogen) verstanden. Und DA unterscheiden wir uns von vielen anderen Christen.

    Die übrigen kultischen Vorschriften gibt es erst (in der Bibel dokumentiert) ab dem Bundesschluss mit Israel, sind daher nach adventistischem Verständnis "nur" für Israel gültig. DA unterscheiden wir uns nicht vom "christlichen Mainstream".

    Dass es gesünder sein mag, nach den Reinheitsgeboten zu leben ist möglich, sogar plausiblel - aber nicht das Motiv und auch nicht die biblische Begründung.

  • Dass es gesünder sein mag, nach den Reinheitsgeboten zu leben ist möglich, sogar plausiblel - aber nicht das Motiv und auch nicht die biblische Begründung.

    Hallo Heimo,es sind zwar nicht die Antworten auf meine Fragen,abe immerhin siehst Du die "Möglichkeit"
    nach den Reinheitsgeboten gesund zu leben,immerhin.
    Und ich dachte schon das ich meinen Heiland falsch verstanden habe....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du entgegen dem, was die Heilige Schrift eindeutig sagt immer noch meinst, es gehe um die Gesundheit und die sei nicht bestenfalls ein Nebeneffekt, dann hast Du meines Erachtens etwas falsch verstanden. Wenn es um Gesundheit ginge, dann könnte man (in geringem Umfang) Unreines essen, denn die Dosis macht das Gift - gerade beim Essen.

  • Eben, wenn es darum geht, was gesund sein soll, gibt es 1000 Meinungen.
    Für mich heißt gesund: ausgewogen, nicht einseitig.
    Daß man die Speiseverbote der Bibel einhält, ist ja kein Problem.
    Nur damit allein ist ja nicht automatisch eine gesunde Ernährung verbunden.

    Wenn dann so Antworten kommen wie, "Wenn ich an Gott glaube, ernähre ich mich automatisch gesund", dann kann ich damit nun wirklich nichts anfangen............und ich denke, auch sonst kaum jemand.

  • Dann geschehen solche Dinge, wie Ernährung, reflektorisch richtig. Aber das kann ein Ungläubiger weder nachvollziehen, noch verstehen.

    Stofi, also bitte wie: Nach Waerland, oder vegetarisch, oder vegan, oder rohköstlerisch oder EGW (kein Essig, weil der verursascht im Magen eine Entzündung, erhitzt das Blut - - -) übersäuert (A, das ist wieder Kollath - - ); und mit viel Paradies ( - auf Deutsch = Tomaten) in der Nahrung hältst Du Brustkrebs hintan, und die Nusstorte ist gut für das Gehirn und der Hagebuttentee für die Niere - -

    Das Küchenevangelium (Fritz Schwächter) ist ein Horror !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Nach Waerland, oder vegetarisch, oder vegan, oder rohköstlerisch oder EGW (kein Essig, weil der verursascht im Magen eine Entzündung, erhitzt das Blut - - -) übersäuert (A, das ist wieder Kollath - - ); und mit viel Paradies ( - auf Deutsch = Tomaten) in der Nahrung hältst Du Brustkrebs hintan, und die Nusstorte ist gut für das Gehirn und der Hagebuttentee für die Niere - -

    ... na ja, und dann gab's da ja auch noch die Ratschläge der Hildegard von Bingen,
    und sag mir bloß keiner, dass die Frau ihre Bibel nicht kannte ...

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)

  • Und ich dachte schon das ich meinen Heiland falsch verstanden habe....

    ...der klipp und klar in Markus 7,19 >>alle Speisen für rein...erklärte<< (Elberfelder Bibel)! Gebote Gottes aufheben, konnte nur, wer mit Gott identisch war! ===> Deshalb ist Jesus Gott, der durch das Aufheben der Speisegesetze aus 3.Mose 11 eben den Neuen Bund eingeführt hat! Siehe auch Gottes Befehl an Petrus unreine Speisen zu essen in Apg.10!!!

  • ...der klipp und klar in Markus 7,19 >>alle Speisen für rein...erklärte<< (Elberfelder Bibel)! Gebote Gottes aufheben, konnte nur, wer mit Gott identisch war! ===> Deshalb ist Jesus Gott, der durch das Aufheben der Speisegesetze aus 3.Mose 11 eben den Neuen Bund eingeführt hat! Siehe auch Gottes Befehl an Petrus unreine Speisen zu essen in Apg.10!!!

    Es ist doch wieder einmal überaus erstaunlich, wie Du den wirklichen biblischen Kontext, um der falschen Auslegung zu folgen, die Du glaubst, aus dem tatsächlichen Wahrheitsgehalt des beschriebenen Inhalts stellst. In Markus 7,19 erklärt Jesus ausschließlich, dass das Brot trotz der ungewaschenen Hände der Jünger reine Speise ist und bleibt! (Vers 1 und 2--> KONTEXT)! Die Bibel macht indessen deutlich, dass Apg.10 ein Gleichnis für die Berufung der Heiden ist, die von dem jüdischen Volk bis dato gemieden wurden und oftmals auch mit unreinen Tieren gleichgestellt worden sind, von denen man sich fern hielt! Oder verstehst Du die Berufung des Kornelius/(der zum Glauben gekommenen Heiden), die im Traum des Petrus beschrieben wird etwa noch immer nicht?!! Auch bekräftigt Petrus hier, noch Jahre nach der Auferstehung Jesu, er habe noch nie etwas gemeines oder unreines gegessen!

    :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ines. (26. August 2016 um 05:05)

  • Ich verstehe das einfach nicht - warum muss heute in der Frage der Speisen noch mehr Uneinigkeit und Spaltung herrschen als vor 2000 Jahren?
    Warum muss denn unbedingt einer Recht haben und der andere Unrecht haben und jeder kann den anderen nur dann als vollwertigen Bruder akzeptieren, wenn er in solchen Fragen seine Meinung aufgibt und genauso denkt wie der andere?
    Warum kann man nicht einfach das, was der andere aus bester Absicht in Liebe tut (weil er es für das Richtige erkannt hat auf der Grundlage der Bibel) anerkennen und ihn so annehmen, wie unser Herr das auch tut?
    Wir sind doch alle noch auf dem Weg ans selbe Ziel, und noch keiner ist vollkommen und hat die Wahrheit gepachtet ....

  • Wenn es um Gesundheit ginge, wieso wird dann im Gesetz Mose nicht vor giftigen Pflanzen gewarnt ? Bei rein und unrein geht es nur um Tiere, und ich glaube, dass dies was damit zu tun hat, in wie weit sich die Tiere von der Schöpfungsordnung entfernt haben. Gott hat z.B. keine fleischfressenden Tiere erschaffen, sondern ihnen das grüne Kraut zur Nahrung gegeben. Die den Israeliten als rein geltende Tiere tendieren wohl eher als Pflanzenfresser. Dabei müssen wir aber auch von Lebens- und Umweltbedingungen von vor ca. 3500-4000 Jahren ausgehen, falls dies im Einzelfall auf die Tiere heute nicht mehr zutreffen sollte. Und wohl gemerkt, betont Gott immer wieder, dass dieses und jenes seinem Volk als unrein zu gelten habe, und er erklärt es nicht an sich selbst als rein/unrein.