Die 4 Gestalten und 24 Ältesten

  • Hallo Allerseits,

    Ich möchte kurz meine persönliche adventistische Sicht mitteilen.

    I) Die "4 Gestalten/Lebewesen" in der Offenbarung sehe ich als besondere Engel.
    Laut Offarung 4,1-11 scheinen es Gottes Thronengel (Offb. 4,1-11) / Anbetungsengel (Offb. 4,8-11) zu sein. Sie werden mit 6 Flügeln (Offb. 4,8) beschrieben.
    Ebenso sieht Jesaja in diese speziellen Engel mit 6 Flügeln (Jes. 6,2) beim Thorn Gottes (Jes. 6,1-3) und nennt sie Serfafim (= feurig / Feurige) in Jesaja 6,2+6.

    Sie treten in 10 Versen erwähnt als Gruppe (Offb. 4,6+7+8+9; 5,6+8+11+14; 6,6; 7,11; 14,3; 19,4) oder 5x als Einzelne (Offb. 6,1+3+5+7; 15,7) auf.

    In der Offenbarung tretten die "4 Gestalten/Lebewesen" und die "24 Ältesten" mehrheitlich gemeinsam auf (Offb. 4,4-11; Offb. 5,6-14; 7,11; 14,3; 19,4). Und beide Gruppen treten meist gemeinsam anbetend auf.


    II) Die "24 Ältesten" sehe ich persönlich ebenso als Engel.

    Mehrere Überlegungen habe ich persönlich hierzu:
    o) Es fehen mir z.B. verbindende Brückenverse zu den auferstandenen Menschen in Matthäus 27,51-53.

    o) Mögliche Verbindungen zu "24'iger Personengruppen" im Alten/Neuen Testament sind mir textlich in der Bibel nicht wirklich gut verankert/verbunden im Bibeltext.

    o) Im Leseabschnitt von Offenbarung 5,1-5 könnte "einen starke Engel" (Vers 2) und "einer von den Ältesten" (Vers 5) in Parallelität /Chiasmus stehen.

    o) Älteste treten gelegentlich einzeln auf (Offb. 5,5; 7,13) und erklären/fragen (Offb. 5,5; 7,13) Johannes Dinge ähnlich wie so mancher Engel ("Deutungsengel") im Buch Daniel (Daniel 7,16ff; 7,23ff; 8,13; 8,14; 8,16ff; 9,21), dort teilweise auch namentlich "Gabriel" genannt (sic!).
    Das ist für mich ein Mögliches paralleles Indiz für die das "Engel-sein" von "Ältesten" in der Offenbarung ähnlich zum Danielbuch.

    Schöne Grüße,
    Franz

    (Vgl. z.B. Engel Gabriel in Lukas 1,19)

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Ich schlage einmal vor, man möge sich Franz Schmidts "Das Buch mit sieben Siegel" anhören. Am eheste n der Version Hochstrassers ( - der Text ist hier am besten verständlich).


    - - und zugleich die Kapitel 4 und 5. der "Offenbarung in einem langsam zu lesen - -

    - - da scheint mir der Ansatz, in Kapitel 4 werde eine "Offenbarung der Majestät Gottes und die feierliche Anbetung vor seinem Thron" (Kapitelüberschrift in meiner Luther1912) nachvollziehbar : : Vier Gestalten, sieben Fackeln ( ! ?? ) vierundzwanzig Älteste - - welche niederfalen und ihre Kronen vor dem Stuhl des auf dem Thron werfen :

    "Herr, du bist würdig - - -"

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Die (Deutungs-) Engel in Prophetien sind laut Hebräerbrief 1-3 nicht zu verwechseln mit dem "Menschensohn" Jesus Christus.

    Ebenso sind die "Ältesten" in Apokalypse immer in Verbindung mit dem "gläsernen Meer" (vgl. mosaisches Zeltheiligtum), einem Symbol der Toten-Auferstehung/Unsterblichmachung.

    Es handelt sich also um "Erstlinge" der Auferstehung/Entrückung wie Henoch, Mose, Elia, Jesus und andere.

    Außerdem deutet die Zahl 24/144000 auf die zukünftige, noch zu erfüllende Vollzahl der Erlösten hin.

  • Außerdem deutet die Zahl 24/144000 auf die zukünftige, noch zu erfüllende Vollzahl der Erlösten hin.

    Die 144000 werden als Erstlinge bezeichnet, aber nicht als Erstlinge der Auferstehung oder Entrückung. Christus ist der einzige Erstling der Entschlafenen. Ansonsten wäre Lazarus vor ihm dran, und das Kind, das Elia aufweckte.

  • Außerdem deutet die Zahl 24/144000 auf die zukünftige, noch zu erfüllende Vollzahl der Erlösten hin.

    Die 144000 werden als Erstlinge bezeichnet, aber nicht als Erstlinge der Auferstehung oder Entrückung. Christus ist der einzige Erstling der Entschlafenen. Ansonsten wäre Lazarus vor ihm dran, und das Kind, das Elia aufweckte.

    Nein, das "gläserne Meer" (erkauft von der Erde/Tod, Offb. 14) ist die zukünftige/endgültige Auferstehung. Auf jene sollen die "Erstlinge" mit Jesus hinweisen.

    Lazarus ist wieder gestorben, ebenso das Kind bei Elia.

    Offenbarung des Ewigen verbindet Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft.