Ohne Blutvergießen geschieht keine Versöhnung

  • Wie kommt es, dass die Bibel so oft vom Blut vergießen spricht und besonders davon, dass es eine Sühne für menschliche Schuld darstellt?

    Wie denkt ihr darüber? Welche Bedeutung hatte das Opferblut der Tiere, im AT und dann das Opferblut Jesus am Kreuz und jetzt SEIN Blut im Allerheiligsten?

    In diesem Thread möchte ich nur um die Bedeutung des Blutes für unsere Sühnung diskutieren, nicht darüber, dass dies sowieso überflüssig war.Jesus ist für uns gestorben und ging mit seinem Blut ins Allerheiligste.Diejenigen die meinen, dass dies für die Vergebung nicht Notwendig war, sollten dies in einem anderen Thread besprechen.( musste Jesus sterben)

    [bibel]„Und
    es wird fast alles mit Blut gereinigt nach dem Gesetz, und ohne
    Blutvergießen geschieht
    keine Vergebung.“ (Hebräer 9,22)
    [/bibel]

    Grundsätzlich sagt die Bibel: [bibel]„Die Seele des
    Fleisches ist im Blut“ (3. Mose 17,11).

    Und der Herr spricht weiter und sagt: „Ich
    habe es euch auf den Altar gegeben, um Sühne zu erwirken für eure
    Seelen. Denn das Blut ist es, das Sühne erwirkt durch die in ihm
    wohnende Seele“ (3. Mose 17,11)[/bibel].

    Diese Worte zeigen das Herzstück wahrer Erlösung. Hier liegt der Grund dafür, dass Jesus uns nicht ohne sein teures Blut hätte erlösen können

     [bibel]„Und Gott der HERR
    machte Adam und seinem Weibe Röcke von Fellen und zog sie ihnen an“
    (1. Mose 3,21).[/bibel]

    Für die Vergebung, musste aber Blut vergossen werden. Bedecken, bekleiden, überkleiden sind biblische Bilder für Vergebung. Und so gab es schon bei den ersten Menschen keine Vergebung ohne Blut

    [bibel]„Durch
    den Glauben hat Abel Gott ein besseres Opfer dargebrachtals
    Kain; deshalb wurde ihm bezeugt, dass er gerecht sei, da Gott selbst
    es über seinen Gaben
    bezeugte; und durch den Glauben redet er noch, obwohl er gestorben
    ist“ (Hebräer11,4).[/bibel]

    Wörtlich sagte unser Gott zu den Israeliten: [bibel]„Dannaber soll das Blut euer Zeichen sein an den Häusern, in denen ihr
    seid: Wo ich das Blut sehe, will ich an euch vorübergehen, und die
    Plage soll euch nicht widerfahren, die das Verderben bringt, wenn ich
    Ägyptenland schlage“ (2. Mose 12,13)[/bibel].
    Gott sagt:" Wenn ich das Blut sehe, will ich vorübergehen"


    [bibel]„Das
    Blut Jesu, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde“ (1.
    Johannes 1,7).
    [/bibel]

    .Das Blut Jesus bringt uns wahre Freiheit

    [bibel]„Denn
    ihr wißt, daß ihr nicht mit vergänglichem
    Silber
    oder Gold erlöst seid …sondern mit dem teuren Blut Christi als
    eines unschuldigen und unbefleckten Lammes“(1. Petrus 1,18-19).[/bibel]

    Das heißt, das Blut Jesu ist das Lösegeld, das Christus hingegeben hat, um uns damit aus der Knechtschaft der Sünde freizukaufen

    [bibel]„Des
    Menschen Sohn ist nicht gekommen, sich dienen zu lassen, sondern
    damit
    er
    diene und sein Leben gebe zum Lösegeld für viele“ (Matthäus
    20,28)[/bibel]

    Es wäre schön, wenn wir uns in diesem Thread, nur um die Bedeutung des Blutes Jesus, austauschen könnten.

    Gruß

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Zitat

    „Die Seele des Fleisches ist im Blut“ (3. Mose 17,11).

    Hallo Elli,

    ich denke 3. Mose 17,11 ist eine zentrale erklärende Stelle.

    Seele bedeutet der Bibel nach das natürliche (biographische) Leben. Es meint also nicht "Etwas in uns drin" (wie die Hellenisten dachten), sondern unser geführtes biographisches Leben der Natur nach (also sündig); somit auch Vernunft, Empfindungen etc. (die "niederen Dinge").

    Ich denke, die Betonung des Blutes soll nochmal unterstreichen, dass ein Leben geopfert werden muss. Es geht also nicht um das "Vergießen von Blut" allein (das könnte man auch ohne zu sterben), sondern es geht um das geopferte Leben.

    Genauso wie bei den Begriffen "Herz", "Nieren", "Mark & Knochen", ist auch beim Blut nicht einfach der "physikalische Stoff" gemeint, sondern es ist ein Symbolbegriff, der das Leben darstellen soll (wo kein Blutfluss, da kein Leben).

    Als Gott Adam schuf, "baute" er ihn aus drei Teilen zusammen: Erde (adamah = Erdling, roter Erdboden); dort hauchte er Geist (ruach memalela) ein, sodass der Mensch lebendig wurde (nephesch chajah).

    Als die Sünde kam wurde sozusagen die natürliche "Verbindung" gekappt: Der Geist ist nicht mehr an den Schöpfer gekoppelt, sondern kreist um sich selbst (um sein Leben (Seele) und seinen Leib (Erde))

    Der Geist verflucht den Leib (er wird vergänglich), und das Leben, also die Seele (es wird sterblich).

    Kurz gesagt: Es geschieht eine Tötung. Ohne Schöpfer kann ein Geschöpf nicht sein; ist essentiell nicht durchzuhalten. Gott gibt dem Leben also eine Dauer. Die gab es vorher nicht, denn ewiges Leben ist keine Dauer, sondern ein Zustand, ein totales Dasein im Augenblick.

    Das Blut nun soll zwei Dinge aufzeigen: einmal die Tatsache der Sünde (es fordert das Leben); zum anderen aber auch die Erlösung (denn wenn der Preis bezahlt wurde, ist es gut; Gott ist gerecht).

    Das Problem ist aber, dass die Sünde kein "Machwerk", sondern etwas essentielles ist: unsere Natur. Jeder Gedanke, jede Faser ist darin verwurzelt.

    Es braucht also eine komplette "Biographie", die vollkommen rein ist; ein Leben, dass absolut vollkommen ist, sonst bleibt die Schande auf dem Menschengeschlecht.

    Gott will nur ein einziges Leben. Da der Mensch es nicht kann, tut er es selbst in seinem Sohn. Er führt ein reines Leben, stirbt aber "wie ein Sünder".

    Seine Taten (Nägel in den Händen) und sein Lebensweg (Nägel in den Füßen) werden ans Fluchholz geheftet. Doch die Lehre seines Weges bleibt (seine Beine werden nicht gebrochen).

    Dieses eine Leben, das beide Waagschalen füllt, reicht Gott aus. Auf dieses Leben dürfen wir Menschen uns berufen. Gott sieht nicht uns, sondern seinen Sohn.

    Dieser Sohn sitzt "zur Rechten" Gottes, also auf seinem rechtmäßigen Platz und steht somit seinem Vater vor Augen. Der Sohn verweist für seine Gläubigen auf sich selbst; Ihn schaut der Vater an.

    Er verweist aber nicht punktuell, sondern generell! Denn er sagt: "Niemand kann mir die meinen aus meiner Hand reißen!"

    Die Rituale im AT sind Schatten, die den Fluch der Sünde aufzeigen sollen. Die zahlreichen Gesetze zeigen, was alles nötig ist.

    Jedes kleinste Detail ist geregelt und zeigt damit, dass die Sünde einem keine Ruhe lässt.

    Hätten wir heute Gesetze, die entsprechend unserer Natur geschrieben sind, wir hätten keine einzige ruhige Minute mehr, denn wir wären ständig angeklagt.

    Deshalb richtet die weltliche Gerichtsbarkeit nur nach dem Ver-halten, weil man das Innere eines Menschen nicht sehen kann.

    Gott sieht es aber und das stellt er bei seinem Bundesvolk Israel dar.

    Das schlachten und opfern bedeutet nun symbolisch: predigen, den alten Menschen töten und preisgeben, Buße tun durch Schuldeingeständnis.

    Die Brandopfer stellen den Heiligen Geist dar, durch dessen Feuer der alte Mensch verbrannt wird ("Der nach mir kommende wird euch mit Geist und Feuer taufen!")

    Unser Körper ist der Vorhof;
    unsere Seele das Heilige;
    unser Geist das Allerheiligste ("Haus, in dem der Glaube Wohnung nimmt!")

    "Wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist?!", sagt Paulus.

    Lg

  • BLUT ein Synonym für das LEBEN

    Blut ist eines der wesentlichen biologischen Stoffe, die das Leben des Menschen ausmachen. Das Blut - so wissen wir heute - ist Träger wesentlicher Komponenten unseres Immunsystems, es befördert Sauerstoff durch unseren Körper, entfernt Kohlendioxyd, gleicht Temperaturschwankungen aus und unterstützt uns in unserem Kampf gegen Krankheiten. Ohne Blut geht absolut nichts mehr. Blut ist ein Symbol des Lebens.
    Schon lange bevor William Harvey 1628 den Blutkreislauf erkannte, wurde bereits in vielen alten Kulturen das Blut mit dem Leben des Menschen in Verbindung gebracht. Die dahinter stehende Logik war einfach und einleuchtend, denn mit dem Blut eines Verletzten strömte – für jedermann sichtbar – nicht selten das Leben bzw. seine Seele aus.


    BIBELTEXTE als Basis zur Erläuterung zum Thema BLUT = LEBEN

    1.Mo 9,4.5; 3.Mo 17,11-14; 3.Mo 19,16 - ELB; 5.Mo 12,23; 1.Sam 19,5; 2.Sam 23,17; 1.Chr 11,19; Ps 72,14 - ELB; Spr 1,18; Hes 3,18; Jon 1,14; Joh 6,53.54; Röm 5,9.10

    „Allein esset das Fleisch nicht mit seinem Blut, indem sein Leben ist! Auch will ich euer eigen Blut, das ist das Leben eines jeden unter euch … ” 1.Mo 9,4+5

    „Denn des Leibes Leben ist im Blut, und ich habe es euch auf den Altar gegeben, daß eure Seelen damit versöhnt werden. Denn das Blut ist die Versöhnung, weil das Leben in ihm ist.“ 3.Mo 11,17

    „Du sollst nicht als ein Verleumder unter deinen Völkern umhergehen. Du sollst nicht wider das Blut deines Nächsten auftreten. Ich bin der HERR.“ 3.Mo 19,16 ELB

    „Allein achte darauf, dass du das Blut nicht isst; denn das Blut ist das Leben; darum sollst du nicht zugleich mit dem Fleisch das Leben essen … “ 5.Mo 12,23

    „Das lasse der HERR fern von mir sein, daß ich das tue! Ist's nicht das Blut der Männer, die ihr Leben gewagt haben und dahin gegangen sind? Und wollte es nicht trinken. Das taten die drei Helden.“ 2.Sam 23,17

    „Aus Bedrückung und Gewalttat wird er ihr Leben erlösen, denn ihr Blut ist kostbar in seinen Augen.“ Ps 72,14

    „Sie aber lauern auf ihr eigen Blut und stellen sich selbst nach dem Leben.“
    Spr 1,18

    „Wenn ich zu dem Gesetzlosen spreche: Du sollst gewißlich sterben! und du warnst ihn nicht und redest nicht, um den Gesetzlosen vor seinem gesetzlosen Wege zu warnen, um ihn am Leben zu erhalten, so wird er, der Gesetzlose, wegen seiner Ungerechtigkeit sterben, aber sein Blut werde ich von deiner Hand fordern.“ Hes 3,18

    „Da riefen sie zu dem HERRN und sprachen: Ach HERR, laß uns nicht verderben um dieses Mannes Leben willen und rechne uns nicht zu unschuldig Blut! denn du, HERR, tust, wie dir's gefällt.“ Jona 1,14

    „Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Werdet ihr nicht essen das Fleisch des Menschensohnes und trinken sein Blut, so habt ihr kein Leben in euch. Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken.“ Joh 6,52+54

    „So werden wir ja viel mehr durch ihn bewahrt werden vor dem Zorn, nachdem wir durch sein Blut gerecht geworden sind. Denn so wir Gott versöhnt sind durch den Tod seines Sohnes, da wir noch Feinde waren, viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, so wir nun versöhnt sind.“ Röm 3,9+10


    Somit sollte aus all den Bibeltexten klar hervorgehen, dass das BLUT JESU, sein SÜNDLOSES LEBEN von der Krippe bis zum Kreuz darstellt, dass im Zuge der Ermordung Jesu am Kreuz von Golgatha ausgeflossen ist.

    Liebe Grüße, GoldNugget

    • Offizieller Beitrag

    Blut ist Leben,
    Blut vergießen ist sterben.

    [bibel]„Und
    es wird fast alles mit Blut gereinigt nach dem Gesetz, und ohne
    Blutvergießen geschieht
    keine Vergebung.“ (Hebräer 9,22)
    [/bibel]

    Die Logik hinter diesem Vers: Ohne sterben (=Blut vergießen) gibt es keine Vergebung.

    Das Blut im Heiligtumsdienst konnte erst reinigen und sühnen, wenn es zuvor vergossen wurde, d.h. ein Opfertier musste sterben. Wäre das Blut im Opfer geblieben, d.h. wäre das Leben im Opfer geblieben, wäre das Ritual nicht durchführbar gewesen.

    Wenn im NT auf das Blut Jesu hingewiesen wird, muss man dies auf Grundlage dieses Zusammenhangs verstehen. Soweit mir bekannt ist, gibt es im AT keine Stelle, an der unvergossenes Blut reinigte oder sühnte (weil es "praktisch" auch garnicht geht).

    Auch wenn es im AT Alternativen zu Opfertieren gab, so war es doch auch so, dass jemand, wenn er reich genug war, auch ein Opfertier bringen musste, wenn er konnte - alles andere wäre Betrug gewesen. Gott stellt uns das "Lamm Gottes" als Opfer zur Verfügung - somit habe ich also keine Alternative - sollte ich es denn Ausschlagen und etwas eigenes - viel wertloseres - als Opfer gelten lassen?

    Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?

    Der HERR hat's gegeben, der HERR hat's genommen; der Name des HERRN sei gelobt!

  • ich denke 3. Mose 17,11 ist eine zentrale erklärende Stelle.

    Seele bedeutet der Bibel nach das natürliche (biographische) Leben. Es meint also nicht "Etwas in uns drin" (wie die Hellenisten dachten), sondern unser geführtes biographisches Leben der Natur nach (also sündig); somit auch Vernunft, Empfindungen etc. (die "niederen Dinge").

    Ja hier hast du natürlich Recht. Wenn wir dann an die Seele Jesus denken......Wie war sein Leben?

    [bibel]
    „Die Seele des Fleisches ist im Blut“ (3. Mose 17,11). Und der Herr spricht weiter und sagt: „Ich habe es euch auf den Altar gegeben, um Sühne zu erwirken für eure Seelen. Denn das Blut ist es, das Sühne erwirkt durch die in ihm wohnende Seele“ (3. Mose 17,11)[/bibel]


    Die Seele Jesus, die in seinem Blut wohnt...

    Ich denke, die Betonung des Blutes soll nochmal unterstreichen, dass ein Leben geopfert werden muss. Es geht also nicht um das "Vergießen von Blut" allein (das könnte man auch ohne zu sterben), sondern es geht um das geopferte Leben.

    Ich denke, dass es um beides geht, das geopferte sündlose Leben und das Sterben am Kreuz


    Ich habe Probleme mit der Zitierfunktion, sonst würde ich noch mehr schreiben

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

    Einmal editiert, zuletzt von Elli59 (21. Februar 2014 um 18:23)


  • Wenn im NT auf das Blut Jesu hingewiesen wird, muss man dies auf Grundlage dieses Zusammenhangs verstehen. Soweit mir bekannt ist, gibt es im AT keine Stelle, an der unvergossenes Blut reinigte oder sühnte (weil es "praktisch" auch garnicht geht).?


    Das sah der Schreiber des Hebräerbriefs offensichtlich anders als du, deshalb hat er auch das Wort "fast", das du offensichtlich nicht beachtest, in Hebr 9,22 eingebaut. Bist du dir wirklich so sicher, dass es da im AT keine Stelle gibt, in der ein unblutiges Opfer reinigte bzw. sühnte?

    Liebe Grüße, GoldNugget

  • Das sah der Schreiber des Hebräerbriefs offensichtlich anders als du, deshalb hat er auch das Wort "fast", das du offensichtlich nicht beachtest, in Hebr 9,22 eingebaut. Bist du dir wirklich so sicher, dass es da im AT keine Stelle gibt, in der ein unblutiges Opfer reinigte bzw. sühnte?

    Ja, natürlich, konnten für die täglichen Opfer, die Armen, durch ein paar handvoll Mehl, Sühnung für ihre versehentlich begangenen Sünden bewirken. Aber für alle Sünden am gr. Versöhnungstag musste Blut fließen. Auch nur am Yom Kippur wurden alle Sünden in die Wüste geschickt. Bei allen Sünden, sind die versehentlichen Sünden mit eingeschlossen.

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

    • Offizieller Beitrag

    Das sah der Schreiber des Hebräerbriefs offensichtlich anders als du, deshalb hat er auch das Wort "fast", das du offensichtlich nicht beachtest, in Hebr 9,22 eingebaut. Bist du dir wirklich so sicher, dass es da im AT keine Stelle gibt, in der ein unblutiges Opfer reinigte bzw. sühnte?

    Liebe Grüße, GoldNugget


    1. Der Vers stellt einfach nur fest, dass fast alles nach dem Gesetz mit Blut gereingt wird. Nach dem Gesetz hat dieses Blut des alten Bundes aber nicht das Gewissen gereinigt - das vergossene Blut Jesu tut dies aber (Hebräer 9,14). Hier wird das Blut des alten Bundes - das eben nur fast alles reinigte - mit dem Blut des neuen Bundes verglichen, welches vollkommen ist in seiner Wirksamkeit. Das Blut zur Vergebung im AT war in seiner Wirkung nur begrenzt, das Blut zur Vergebung des NT vollkommen. Kapitel 9 hält die Vorgänge rund um dieses NT-Blut sogar für notwendig (Vers 16 -Tod) und nötig (Vers 23 - Reinigung der himmlischen Dinge durch vergossenes Blut). Allein das Blut im Hebräerbrief wäre evtl. einen Extra-Thread wert.

    2. "Soweit mir bekannt ist" habe ich geschrieben - kennst du eine Stelle in der Bibel, wo man mit unvergossenen Blut irgendeinen Ritus zur Reinigung oder Sühnung durchgeführt hat? Wenn etwas mit Blut gereinigt wurde, dann immer mit vergossenen Blut - und weil es anders auch praktisch garnicht gegangen wäre (unvergossenes Blut applizieren?), wird man Blut und Sühnung auch immer mit dem dafür notwendigen Tod in Verbindung bringen (siehe Hebräerbrief).

    • Offizieller Beitrag

    ...ich denke 3. Mose 17,11 ist eine zentrale erklärende Stelle.

    Seele bedeutet der Bibel nach das natürliche (biographische) Leben. Es meint also nicht "Etwas in uns drin" (wie die Hellenisten dachten), sondern unser geführtes biographisches Leben der Natur nach (also sündig); somit auch Vernunft, Empfindungen etc. (die "niederen Dinge").

    Ich möchte dem eine Erklärung gegenüberstellen, die aus einem sehr interessanten Buch stammt (Hans Walter Wolff, Anthropologie des Alten Testaments, S 25; 5. Aufl. 1990; ISBN 3-459-01872-0):
    Mit „Seele“ übersetzt die traditionelle deutsche Bibel in der Regel ein Grundwort alttestamentlicher Anthropologie: näpäs Wie französisch âme und englisch soul geht sie damit zurück auf die häufigste Wiedergabe von näpäs in der griechischen Bibel mit psyché und in der lateinischen mit anima. näpäs erscheint 755 mal im Alten Testament; 600 mal übersetzt die Septuaginta psyché Diese statistische Differenz kündigt an, dass schon den Alten der Unterschied der Wortbedeutung an nicht wenigen Stellen auffiel. Heute kommen wir zu dem Ergebnis, dass nur in ganz wenigen Texten die Übersetzung „Seele“ den Sinn von näpäs trifft.
    …. Der (jahwistische) Schöpfungsbericht benutzt es so (Gen 2,7): Jahwe Gott gestaltete den Menschen aus Staub vom Ackerboden und blies in seine Nase Lebensodem; so wurde der Mensch eine lebendige näpäs.
    Was heißt hier näpäs? Sicher nicht »Seele.. näpäs will zusammengesehen werden mir der gesamten Gestalt des Menschen und insbesondere mir seinem Atem; dabei hat der Mensch nicht näpäs, sondern er ist näpäs er lebt als näpäs.

    Hans Walter Wolff findet für näpäs die Begriffe Kehle, Hals, Begehren, Seele, Leben, Person… Er bringt dafür auf 23 Seiten ausführlich Belege und Begründungen. Natürlich kann ich das hier nicht im Detail posten oder nachformulieren. Aber es lässt sich feststellen, dass näpäs für den Menschen steht, für den Menschen – auch und in erster Linie in seiner Körperlichkeit.
    Übrigens, wir verwenden oder verwendeten den Begriff „Seele“ auch für den ganzen Menschen, wenn wir z.B. im Kontext eines Schiffsuntergangs sagen „17 Seelen gingen verloren“…
    .

    • Offizieller Beitrag


    Das sah der Schreiber des Hebräerbriefs offensichtlich anders als du, deshalb hat er auch das Wort "fast", das du offensichtlich nicht beachtest, in Hebr 9,22 eingebaut. Bist du dir wirklich so sicher, dass es da im AT keine Stelle gibt, in der ein unblutiges Opfer reinigte bzw. sühnte?

    Hebr. 9,22 und fast alle Dinge werden mit Blut gereinigt nach dem Gesetz, und ohne Blutvergießen gibt es keine Vergebung

    Hast du vielleicht nach dem "fast" vergessen weiterzulesen? ;)
    .

  • Ich denke, die Betonung des Blutes soll nochmal unterstreichen, dass ein Leben geopfert werden muss. Es geht also nicht um das "Vergießen von Blut" allein (das könnte man auch ohne zu sterben), sondern es geht um das geopferte Leben.

    Genauso wie bei den Begriffen "Herz", "Nieren", "Mark & Knochen", ist auch beim Blut nicht einfach der "physikalische Stoff" gemeint, sondern es ist ein Symbolbegriff, der das Leben darstellen soll (wo kein Blutfluss, da kein Leben).

    Ich denke, es geht um das geopferte Leben(die Seele ist im Blut), aber doch auch um wirkliches sündloses Blut(Passahlamm) Gott ging an ihren Häusern vorüber, weil dieses sündlose Blut, die Sünden der Israeliten überdeckte.
    Hier sage ich auch, das Lamm starb nicht anstatt der Israeliten, sondern für die Israeliten. Mann kann auch sagen, die Seele Jesus, die im Blut ist, die deckt unsere Schuld vor dem Vater zu.(Allerheiligsten)

    GoldNugget
    Hebr.9,22 kann auch so gedeutet werden: Es gibt einige wenige Ausnahmen der Reinigung der Geräte und Gottesdienst im Heiligtum.
    Wasser, Weihrauch und Feuer wurden ebenfalls zur Reinigung verwendet.
    2 Mose 19,10, 3 Mose 15,5 3 Mose17,11 und 12, und Kapitel 31,21-24

    Aber ohne Blutvergießen geschieht keine Versöhnung. Die wirkliche Versöhnung geschah am Yom Kippur

    Gruß

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Jesus schenkt uns seine Gerechtigkeit

    Röm. 3,21-28

    [bibel]21 Jetzt
    aber hat Gott uns gezeigt, wie wir vor ihm bestehen können, nämlich
    unabhängig vom Gesetz. Dies ist sogar schon im Gesetz und bei den
    Propheten bezeugt.

    22 Gott
    spricht jeden von seiner Schuld frei und nimmt jeden an, der an
    Jesus Christus glaubt. Nur diese Gerechtigkeit lässt Gott gelten.
    Denn darin sind die Menschen gleich:


    23 Alle
    sind Sünder und haben nichts aufzuweisen, was Gott gefallen
    könnte.8


    24 Aber
    was sich keiner verdienen kann, schenkt Gott in seiner Güte: Er
    nimmt uns an, weil Jesus Christus uns erlöst hat.


    25 Um
    unsere Schuld zu sühnen, hat Gott seinen Sohn am Kreuz für uns
    verbluten lassen. Das erkennen wir im Glauben, und darin zeigt sich,
    wie Gottes Gerechtigkeit aussieht. Bisher hat Gott die Sünden der
    Menschen ertragen;


    26 er
    hatte Geduld mit ihnen. Jetzt aber vergibt er ihnen ihre Schuld und
    erweist damit seine Gerechtigkeit. Gott allein ist gerecht und
    spricht den von seiner Schuld frei, der an Jesus Christus glaubt.


    27 Bleibt
    uns denn nichts, womit wir uns vor Gott rühmen können? - Nein, gar
    nichts! Woher wissen wir das? Etwa durch das Gesetz, das unsere
    eigene Leistung verlangt? Nein! Nur durch den Glauben, der uns
    geschenkt ist.9


    28 Also
    steht fest: Nicht wegen meiner guten Taten werde ich von meiner
    Schuld freigesprochen, sondern erst, wenn ich mein Vertrauen allein
    auf Jesus Christus setze.


    [/bibel]


    Gemeinschaft untereinander, durch das Blut

    [bibel]wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.“ 1. Joh. 1,7[/bibel].


    Die Heiligung durch das Blut

    „[bibel]Darum auch Jesus, auf dass er
    heiligte das Volk durch sein eigen Blut, hat er gelitten außen vor
    dem Tor.“ Hebr. 13,1[/bibel]

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)


  • Liebe Elli59:

    zunächst mal danke für diesen Thread, in dem ich mich noch nicht zu Wort meldete!

    Nachdem ich bisher merkte, dass Du mit so manchen meiner Erklärungen zu dem Thema nicht einverstanden bist, und Du selbst Dir schon viele Gedanken fixiert hast, erlaube mir nun, einfach auch mal von Dir noch mehr erfahren zu können, was Du über die Bedeutung des Blutes für unsere Sühnung meinst!

    Hier meine Fragen dazu:

    Geht es Dir dabei in erster Linie um das Blut des menschgewordenen Gottessohnes oder um das Blut der Opfertiere oder das Blut von schuldigen oder unschuldigen Menschen, dass in der Geschichte dieser Welt an ihren bestimmten Plätzen und Zeiten der Welt zur Sühnung von Sünde vergossen wurde?

    Kennst Du Stellen in der Bibel, wo außer Jesus unschuldiges Blut zur Sühnung von Sünde vergossen wurde?

    Kennst Du auch Stellen, wo schuldiges Blut zur Sühnung von Sünde vergossen wurde?

    Zitat


    Jesus ist für uns gestorben und ging mit seinem Blut ins Allerheiligste


    Nachdem Jesus nicht mit seinem buchstäblichen Blut, das ja auf Golgatha vergossen wurde, ins Heiligtum ging, denn das hat er nach seiner Auferstehung sicher nicht mit einem Gefäß in den Himmel mitgenommen, stellt sich logischer Weise die Frage, was das nun bedeutet, dass er mit seinem Blut ins Allerheiligste ging?

    Wann ging er denn mit diesem Blut ins Allerheiligste, denn das steht ja so wörtlich, wie Du es hier sagst nicht in der Bibel!

    Zitat


    Diejenigen die meinen, dass dies für die Vergebung nicht Notwendig war, sollten dies in einem anderen Thread besprechen.( musste Jesus sterben)


    Kennst Du hier im Forum welche Personen, die echt sagen und glauben, dass es zur Vergebung nicht notwendig WAR, dass Jesus mit seinem Blut ins Allerheiligste ging?

    Ich stelle diese Fragen, damit Du schon mal sehen kannst, dass Du schon alleine durch Deinen eingangs formulierten Text, zumindest bei mir diese Fragen auslöst und dann mit so manchen Deinen Aussagen bisher Leuten und somit auch mir etwas unterstellst, die das so nie gesagt haben!

    Ich meine das jetzt nicht böse und um Dir Vorwürfe zu machen, sondern um Dich zu bitten, bestimmte Beiträge von Usern, die nicht mit allen Deinen Ansichten übereinstimmen, beachtsamer zu lesen und noch etwas mehr zu versuchen zu verstehen, was sie sagen und warum sie das sagen, und was sie vielleicht der Umstände halber noch nicht erklären konnten!

    Ansonsten würde ich mich freuen, wenn Du mir mal diese hier gestellten Fragen beantworten könntest, denn dass wird Dir sicher helfen, auf Dinge drauf zu kommen, an die Du bei diesem Thema sicher noch nicht dachtest!

    Übrigens: Der Text heißt für mich nicht: ".... denn ohne Blutvergießen, des unschuldigen Gottessohnes, durch die Juden und Römer am Kreuz von Golgatha vor 2000 Jahren gibt es keine Vergebung weder für Adam und Eva noch für den letzten Menschen, der auf dieser Erde vor der Wiederkunft Jesu geboren wird?

    Oder verstehst Du diesen Text so?

    Liebe Grüße,

    Armin

  • Lieber Armin,
    du hast wieder zahlreiche Fragen gestellt. Wieso hab ich bei dir immer das Gefühl, das du der Lehrer bist und ich die dumme Schülerin, die erst mal ihre Hausaufgaben machen muss.
    Und wenn ich erst deine Fragen ordnungsgemäß beantwortet habe, erst dann darf ich mich setzen und erst dann bekomme ich eine gute Note.

    Dein ständiges Kreisen um immer das selbe Thema geht hier vielen und auch mir so ziemlich auf die Nerven. Wann Jesus ins Allerheiligste gegangen ist, wäre ein neues Thema für einen Thread.

    Wenn du zur Sühnung durch das Blut Jesus etwas zu sagen hast, dann schreibe es, verschone mich bitte mit deinen zahlreichen Oberlehrer Fragen, die 10 neue Themen aufmachen und die dann wieder zu deinem Lieblingsthema führen sollen.
    Für mich ist es in diesem Thread folgendes wichtig,

    [bibel]In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Vergehungen, nach dem Reichtum seiner Gnade
    Eph. 1,7 [/bibel]
    Wir haben die Erlösung, - wir haben sie. Wir sind befreit aus der Macht des Feindes, durch das kostbare Blut Jesu. Der Preis ist bezahlt durch sein Blut (Eph.1,7). Dies ist das Thema hier Armin, wenn du andere Themen diskutieren möchtest, dann mach deine Threads auf und stell dort deine 100 Fragen.

    Gruß

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (24. Februar 2014 um 21:36)


  • Lieber Armin,
    du hast wieder zahlreiche Fragen gestellt. Wieso hab ich bei dir immer das Gefühl, das du der Lehrer bist und ich die dumme Schülerin, die erst mal ihre Hausaufgaben machen muss.
    Und wenn ich erst deine Fragen ordnungsgemäß beantwortet habe, erst dann darf ich mich setzen und erst dann bekomme ich eine gute Note.
    ....


    Wir haben die Erlösung, - wir haben sie. Wir sind befreit aus der Macht des Feindes, durch das kostbare Blut Jesu. Der Preis ist bezahlt durch sein Blut (Eph.1,7). Dies ist das Thema hier Armin, wenn du andere Themen diskutieren möchtest, dann mach deine Threads auf und stell dort deine 100 Fragen.

    Gruß


    Liebe Elli,

    diesmal hätte ich durch solche Fragen eine solche abweisende Reaktion von Dir echt nicht erwartet, zumal ich Dir ja noch verständlich zu machen suchte, warum ich ich trotz aller Abneigung gegen meine Fragen sie zu diesem Text doch stellen wollte?

    Aber wenn Du ohnehin schon so sicher die Erlösung durch sein Blut hast, und ich nehme an, dass das wahrscheinlich die meisten User hier so denken, dann frage ich mich, warum man dann diese Thema überhaupt noch bereden möchte?

    Wenn ich ein Mensch wäre, der die Bibel noch nicht so kennt und noch nicht wüsste, wie ich von Sünde und Tod erlöst werden könnte, aber ich das gerne sein würde, und ich würde hier lesen: "Wir haben die Erlösung, - wir haben sie. Wir sind befreit aus der Macht des Feindes, durch das kostbare Blut Jesu. Der Preis ist bezahlt durch sein Blut (Eph.1,7),

    dann würde ich sagen: Super!!! Und ich mache mir solche Sorgen, wie ich erlöst werden kann, dabei haben ja alle Menschen schon die Erlösung, seit sie damals Jesus ans Kreuz schlugen und sein Blut über sein Haupt floss! Warum hat mir denn das noch niemand so einfach erklärt? Was mach ich mir denn da noch so viel Gedanken darüber, wenn der Preis für meine Erlösung ohnehin schon bezahlt ist und der Teufel keine Macht mehr über mich hat?

    Einige Minuten später würde es mir aber vielleicht durch den Kopf schießen: Ja stimmt denn das überhaupt? Ich merke doch kaum etwas von erlösten Menschen hier in dieser Welt, da haun sich doch so viele Christen und Nichtchristen wie die Teufel die Schädel gegenseitig ein, berauben sich, lügen und stehlen und, und und ...? Schau sie an, wie fromm sie tun und was sie wirklich leben -......!!! Wen hat denn da das Blut Jesu wirklich erlöst??? Vielleicht stimmt da mit dem Preis etwas nicht, der da bezahlt wurde? Und und und und .....?

    Diese Fragen würde ich aber nur mir selbst in meinem Inneren stellen, so dass sie mir niemand beantworten bräuchte!

    Aber beschäftigen würden sie mich schon - Dich nicht auch?

    In großer Verwunderung,

    Armin

  • Danke tricky
    für deinen Beitrag über das zitieren in Off Topic. :) Du hast es gut erklärt, so das ich es entlich auch so nutzen kann.
    Danke allen die ihre Gedanken zu dem Thema von Elli abgegeben haben. :Aha:
    Ich füge euren Zitaten Hervorhebung hinzu; eure Betonungen gingen durch das zitieren weg.
    Das Blut Christi, hat viel mehr Bedeutung, als wir es begreifen können. Das vergossene Blut Christ brachte, die Voraussetzung zur Erlösung. Sein Blut kann uns rein machen von aller Sünde. Wenn wir von Sünde gereinigt werden, durch das Blut Jesu, dann bedeutet es in der Bibel nicht nur Vergebung von Sünden, sondern auch frei werden von Sünden. Es geht um Reinigung des Charakters.

    Zitat

    Offb7,14 Und ich sprach zu ihm: HERR, du weißt es. Und er sprach zu mir: Diese sind's, die gekommen sind aus großer Trübsal und haben ihre Kleider gewaschen und haben ihre Kleider hell gemacht im Blut des Lammes. (Lu 1912)


    Reine Kleider sind ein Bild für Gerechtigkeit der Heiligen, bzw. die gerechte Taten der Heiligen. Siehe dazu Offb. 19,8.

    Zitat

    Offb12,11 Und sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis an den Tod.(Lu 1912)


    Christus hat sein Leben für uns hingegeben, damit wir durch sein Blut, Satan und seine Versuchungen überwinden. Das vergossene Blut Christi, muss mit seinem makellosen Leben verstanden werden. Christus hatte niemals gesündigt, sein makelloses Leben gehört untrennbar zu seinem Opfertod. GoldNugget hat es mit seinen vielen Bibeltexten, gut dargestellt, daß das Blut in der Bibel für Leben steht. Wird Blut vergossen, so steht es für den Tod, für das Beenden des Lebens.

    Bibelstelle „Und es wird fast alles mit Blut gereinigt nach dem Gesetz, und ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung.“ (Hebräer 9,22)

    Grundsätzlich sagt die Bibel:
    Bibelstelle „Die Seele des Fleisches ist im Blut“ (3. Mose 17,11). Und der Herr spricht weiter und sagt: „Ich habe es euch auf den Altar gegeben, um Sühne zu erwirken für eure Seelen. Denn das Blut ist es, das Sühne erwirkt durch die in ihm wohnende Seele“ (3. Mose 17,11)
    .
    Diese Worte zeigen das Herzstück wahrer Erlösung. Hier liegt der Grund dafür, dass Jesus uns nicht ohne sein teures Blut hätte erlösen können

    Bibelstelle „Und Gott der HERR machte Adam und seinem Weibe Röcke von Fellen und zog sie ihnen an“ (1. Mose 3,21).

    Für die Vergebung, musste aber Blut vergossen werden. Bedecken, bekleiden, überkleiden sind biblische Bilder für Vergebung. Und so gab es schon bei den ersten Menschen keine Vergebung ohne Blut

    .Das Blut Jesus bringt uns wahre Freiheit
    Bibelstelle „Denn ihr wißt, daß ihr nicht mit vergänglichem Silber oder Gold erlöst seid …sondern mit dem teuren Blut Christi als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes“(1. Petrus 1,18-19).
    Das heißt, das Blut Jesu ist das Lösegeld, das Christus hingegeben hat, um uns damit aus der Knechtschaft der Sünde freizukaufen

    Bibelstelle „Des Menschen Sohn ist nicht gekommen, sich dienen zu lassen, sondern damit er diene und sein Leben gebe zum Lösegeld für viele“ (Matthäus 20,28)

    Es wäre schön, wenn wir uns in diesem Thread, nur um die Bedeutung des Blutes Jesus, austauschen könnten.

    „Allein esset das Fleisch nicht mit seinem Blut, indem sein Leben ist! Auch will ich euer eigen Blut, das ist das Leben eines jeden unter euch … ” 1.Mo 9,4+5

    „Denn des Leibes Leben ist im Blut, und ich habe es euch auf den Altar gegeben, daß eure Seelen damit versöhnt werden. Denn das Blut ist die Versöhnung, weil das Leben in ihm ist.“ 3.Mo 11,17

    „Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Werdet ihr nicht essen das Fleisch des Menschensohnes und trinken sein Blut, so habt ihr kein Leben in euch. Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken.“ Joh 6,52+54

    „So werden wir ja viel mehr durch ihn bewahrt werden vor dem Zorn, nachdem wir durch sein Blut gerecht geworden sind. Denn so wir Gott versöhnt sind durch den Tod seines Sohnes, da wir noch Feinde waren, viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, so wir nun versöhnt sind.“ Röm 3,9+10

    Was bedeutet es, das Blut Jesu zu trinken?

    Zitat von »Seele1986«
    Ich denke, die Betonung des Blutes soll nochmal unterstreichen, dass ein Leben geopfert werden muss. Es geht also nicht um das "Vergießen von Blut" allein (das könnte man auch ohne zu sterben), sondern es geht um das geopferte Leben.

    Ich denke, dass es um beides geht, das geopferte sündlose Leben und das Sterben am Kreuz


    Das Blut des Lammes ist vielseitig. Es steht für das makellose Leben Jesu. Dann ist es vergossen worden und ist ein Hinweis für die Leiden Christi für uns. Dann bringt sein Blut Vergebung und Heiligung. Das vergossene Blut Christi, seine Hingabe am Kreuz, hat nicht nur für Menschen eine Bedeutung. Das Blut Christi, sein Opfer auf Golgatha, wird für immer größte Bedeutug haben, in aller Ewigkeit. Es ist für mich die stärkste Offenbarung der Liebe Gottes.
    Gottes Segen
    lg stadenker

    • Offizieller Beitrag

    ...

    Das klingt zwar recht eingängig, zu Ende gedacht beschränkt es jedoch die Möglichkeiten Gottes. Ich finde es unangemessen Gott vorzuschreiben wie "er uns hätte erlösen können".
    Es ist doch anders herum: Gott hat sich in Seiner Liebe autonom entschieden uns durch das Opfer Jesu zu erlösen, Sein Blut zu geben. Daher sagt die Bibel dann, dass durch "Blutvergießen" die Vergebung kommt.

    Ihr stellt mE. Gott als jemanden dar, der quasi "in die Ecke getrieben" keine andere Wahl hatte, oder nur Ja oder Nein sagen konnte. Ich kann diese Einschränkung Gottes nicht mittragen.

    Gott bzw. Jesus hätten uns in jeder anderen von Ihnen gewählten Form erlösen können. Und gerade das macht das Opfer Jesu noch "größer" - Er ging diesen unvorstellbaren Weg (warum wissen wir nicht) und "bezahlte" so unvorstellbar teuer für unsere Erlösung.
    .

  • Danke Stadenker für deine gute Zusammenfassung.

    Also wir bekommen Gottes Gerechtigkeit, durch das weiße Kleid Jesus (Blut Jesus)geschenkt
    Wir bekommen eine Reinigung und eine Heiligung durch Jesus Blut

    Bekommen wir dies geschenkt, oder müssen wir hier bestimmte Bedingungen erfüllen? Wenn ja, wo wird das in der Schrift gesagt?
    Ab wann wissen wir, dass wir dies wirklich für uns beanspruchen können. Sagt uns das der Heilige Geist oder die Bibel?

    Römer 8:11...

    [bibel]11 Der Geist Gottes, der Jesus von den Toten auferweckt hat, lebt in euch. Und so wie er Christus von den Toten auferweckte, wird er auch euren sterblichen Körper durch denselben Geist lebendig machen, der in euch lebt. 12 Liebe Brüder, ihr seid also nicht mehr dazu gezwungen, euch von den Wünschen eurer menschlichen Natur beherrschen zu lassen. 13 Denn wenn ihr euch weiter von ihr bestimmen lasst, werdet ihr sterben. Wenn ihr euch aber durch die Kraft des Heiligen Geistes von eurem alten Wesen und den bösen Taten abwendet3, werdet ihr leben. 14 Denn alle, die vom Geist Gottes bestimmt werden, sind Kinder Gottes. 15 Deshalb verhaltet euch nicht wie ängstliche Sklaven. Wir sind doch Kinder Gottes geworden und dürfen ihn »Abba, Vater«4 rufen. 16 Denn der Geist Gottes selbst bestätigt uns tief im Herzen, dass wir Gottes Kinder sind. 17 Und als seine Kinder sind wir auch Miterben an seinem Reichtum - denn alles, was Gott seinem Sohn Christus gibt, gehört auch uns. Doch wenn wir an seiner Herrlichkeit teilhaben wollen, müssen wir auch seine Leiden mit ihm teilen.[/bibel]
    Der Geist Gottes sagt unserem Geist, das wir Kinder Gottes sind.....
    Wenn wir hier Probleme haben, woran liegt das?

    Gruß

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

    2 Mal editiert, zuletzt von HeimoW (25. Februar 2014 um 09:31)

  • Ihr stellt mE. Gott als jemanden dar, der quasi "in die Ecke getrieben" keine andere Wahl hatte, oder nur Ja oder Nein sagen konnte. Ich kann diese Einschränkung Gottes nicht mittragen.

    Gott selbst bestimmt seine Gerechtigkeit. Nicht wir. Wenn Gott sagt: Der Sünde Sold ist der Tod. Dann sagt ER das. Es ist seine Gerechtigkeit. Sein Ja ist ein Ja und sein Nein ein Nein.
    Hier mehr Möglichkeiten einzubringen ist aus meiner Sicht, gegen Gottes klare Linie.
    ER denkt sich doch nicht mehrere Möglichkeiten aus, warum auch.......so etwas machen wir Menschen.

    Gott bzw. Jesus hätten uns in jeder anderen von Ihnen gewählten Form erlösen können. Und gerade das macht das Opfer Jesu noch "größer" - Er ging diesen unvorstellbaren Weg (warum wissen wir nicht) und "bezahlte" so unvorstellbar teuer für unsere Erlösung.

    In welcher Form hätte Jesus uns noch erlösen können? Hier kannst du dann wieder Armins Theorien studieren.....Warum wissen wir nicht....? die Bibel erklärt es doch....
    Wenn Jesus nicht sterben musste, wenn es doch eine andere Möglichkeit gab, ja dann hätten wir doch einen grausamen Gott, der zusieht wie sein geliebter Sohn diesen grausamen Tod stirbt, obwohl es gar nicht nötig war...
    Lieber Heimo, ich kann dieses Thema nicht mehr lesen, es geht nicht gegen dich persönlich.
    Wenn die Bibel etwas erklärt, dann das, warum Jesus sterben musste. Die Stiftshütte...der Hebräerbrief und der Römerbrief....
    Ihr könne dieses Thema gern weiter studieren, wenn ihr das so wollt, aber dann steige ich hier aus....
    Liebe Grüße

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)