• Unabhängig davon, was für die "puritanischen" Avdentpioniere/kleine Herde nach 1844 am biblischen Sabbat WICHTIG erschien;

    wenn man z. B. Matth. 11:25.-30./12:1.-14. liest,

    sieht man, was Jesus am Sabbat wichtig war:

    GNADE, nicht Änderung der Torah sondern Erfüllung.

    Bei der Änderung des ursprünglichen Sabbats zum "Sonntag" erkenne ich nur ein Argument: MACHT/Herrschaft, auch gegenüber "Minderheit".

  • Das Ergebnis allgemein (nicht nur hier im Forum) sind: endlose Diskussionen, Streiterei und evtl. Verletzung.
    Was anderes ist mir nicht bekannt.


    Du scheinst doch aber z.B. jemand zu sein, der es anders handhabt. Insofern würde ich das "nur" in Deinem Satz schon sehr deutlich relativieren. Und Du bist bestimmt nicht der Einizigste!

  • Die Adventisten haben den Sabbat von ihnen übernommen

    Aus welchem Grund???

    und unter dem Einfluss angeblicher Prophetien von E.G. White zum Unterscheidungsmerkmal gegenüber anderen Christen überhöht.

    Du traust der angeblichen Prophetin aber einiges zu! Waren ja alles "Mitläufer" bis heute....

    Den Unterschied zwischen Sabbat und Sonntag ist ja bis heute offensichtlich vielen unbekannt, das sieht man ja hier in den Beiträgen....

    Auf die Idee das es paar Gläubige geben sollte die Gott lieben und seine Gebote halten, ist offensichtlich nicht weit verbreitet.

    Es gibt schon den einen oder anderen der weiß was er tut.....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Den Unterschied zwischen Sabbat und Sonntag ist ja bis heute offensichtlich vielen unbekannt, das sieht man ja hier in den Beiträgen....

    Ja? Sieht man das hier in den Beiträgen, dass der Unterschied unbekannt ist?

    Wo?
    Eigentlich wurde der Unterschied doch schon zuhauf erläutert, oder nicht? Ich meine jetzt: von uns.

    • Offizieller Beitrag

    Zur Geschichte des Sabbat bei den STA:

    Historisch betrachtet war es das Festhalten an der Erwartung einer baldigen, sichtbaren Wiederkunft Jesu, auch nach der Enttäuschung von 1844, das Gruppen von Gläubigen im Nordosten der Vereinigten Staaten verband. Durch Traktate, Zeitschriften und Buchveröffentlichungen sowie Briefe sind Ereignisse und Persönlichkeiten dieser Zeit dokumentiert.

    So weiß man, dass eine Siebenten-Tags-Baptistin – Mrs. Rachel Oakes – im Jahr 1843 mit ihrer Tochter nach Washington in New Hampshire gezogen ist. Dort überzeugte sie einen Methodistenprediger namens Frederick Wheeler, der die Adventhoffnung verkündigte, den Sabbat als den Tag des Herrn anzunehmen. Ihm schloss sich die Mehrheit seiner (lokalen) Kirche an. Das war im März 1844, also noch vor der „großen Enttäuschung“.

    Vermutlich aufgrund eines Kontaktes mit dieser Gemeinde oder mit Mrs. Oakes selbst, akzeptierte im August desselben Jahres Thomas M. Preble, ein Baptistenprediger – ebenfalls Millerit in New Hampshire – auch den Sabbat. Er schrieb in der Zeitschrift „Hope of Israel“ vom 28 Februar 1845 einen Artikel über die Sabbatwahrheit. Dieser Artikel wurde unter anderem von Joseph Bates gelesen, einem der einflussreichen Pioniere unserer Kirche. Wie er schreibt hat er mehr als 20 Jahre lang den ersten Tag der Woche strikt als „Sabbat“ gehalten, „mit gutem Gewissen vor Gott, auf See, in fremden Ländern, wie in der Heimat.“ Bis er den Artikel von Thomas M. Preble „las und mit der Bibel verglich“, dann war er überzeugt, dass es nach der Bibel keine Änderung des Sabbats auf den Sonntag gäbe. Er sah eine Menge Probleme herankommen, wenn er den Wechsel vom Sonntag auf den Sabbat vollziehen würde, aber für ihn war klar was Jesus wollte: „Folge mir nach“!

    Er schrieb ein kleines Büchlein mit 50 Seiten unter dem Titel „The Seventh Day Sabbath, a perpetual sign, from the beginning to the entering into the gates of the Holy City, according to the commandment”, das im Jahre 1846 gedruckt wurde, und soweit bekannt unter anderem auch James White und seine spätere Frau E.G. Harmon dazu führte, die Sabbatwahrheit zu prüfen. Nach einigem Widerstand haben sie sich dann im Herbst 1848 entschlossen diese Wahrheit anzunehmen.
    In diesem Buch von J. Bates sind übrigens die wesentlichen apologetischen Punkte zum Sabbat, wie sie in der Diskussion der letzten 150 Jahre immer wieder zu finden sind, bereits enthalten:

    • Wann wurde der Sabbat eingesetzt?
    • Wurde der Sabbat seit der Schöpfung abgeschafft?

      • Wenn ja, wann und wo ist der Beleg dafür?
      • Gibt es in der Bibel ein universelles Gesetz Gottes im Unterschied zum Zeremonialgesetz?
    • Wurde der Sabbat jemals geändert?

      • Wenn ja, wann und aus welchem Grund?
    • Die Geschichte des Sabbats im Christentum.

      • Wann beginnt der Sabbat
      • Wer ist das wahre Israel


    PS: ich habe das genannte Buch von Bates als pdf - falls es jemand lesen möchte...

  • Gibt es in der Bibel ein universelles Gesetz Gottes im Unterschied zum Zeremonialgesetz?

    Genau DAS scheint der entscheidende Punkt in Deiner Ausführung zu sein. Da vertreten Adventisten anders als ihre protestantischen Mitchristen ja so einige Speziatheorien.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, das hängt sehr davon ab, mit wem Du sprichst.

    Schon Bates leitet den Sabbat von der Schöpfung ab, das hat mit Universal- versus Zeremonialgesetz wenig zu tun.

    Aber es gibt eine große Bandbreite, von Adventisten, die meine sündlos sein zu müssen, damit Jesus wiederkommen kann (wird) - "Last generation"-Theologie, bis zu solchen, die die Gebote Gottes als für die Erlösung wenig Relevant sehen.
    Die Mehrzahl (in unseren Breiten) wird wohl die Position haben, dass "die Gebote" Ausdruck des Willens Gottes sind und daher eine Richtschnur für das Leben. Wie man nun den Sabbat "heiligt" ist dann eine persönliche Entscheidung. Dass man den Sabbat heiligen sollte, ist (so erlebe ich es) unumstritten.

    Dass der Sonntag den Sabbat nicht ersetzen kann (und soll), das kann man sogar bei Benedikt XIV nachlesen (hier schon zitiert), dazu bedarf es keines Apologetentums (auch wenn das viele Adventisten anders sehen).

  • Das Opfergesetz ist überall in der Torah "eingearbeitet".
    Man muss schon sorgfältig hinschauen, wenn man es unterscheiden will vom "Glauben nach Jesus".

  • Und woher hat die "Getaufte Christengemeinde" n Wuppertal Mitte der Fünfzigerjahre des 19. Jahrhunderts den Sabbat erkannt ?


    Allerdings spricht der Advocatus diaboli : Vorsicht mit historischen Bezügen !! Jene Arbeit von Zürcher, welche den Sabbat den Waldensern zuschreibt weist methodische Fehler und problematische Textierungen auf. (erschienen in "Aller Diener" )- - Und was die SS - Betrachtung als Anmerkung über Socrate scholasticus und dessen Aussagen zum (christlichen) Sabbat sagt - das schaue ich mir im Orignal an !!

    :
    wir brauchen wahrlich keine Geschichtsklitterung in Sachen"Sabbat !!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Für alle, die wissen möchten, wie die STA den Wochen-Sabbat entdeckten,
    empfehle ich zur Lektüre:
    Dissertation von Richard Müller: "Adventisten, Reformation, Sabbat", erschienen an der Universität Lund, Schweden.

  • Aus

    Deutsch

    Crosby, Tim - Hat Das Apostelkonzil Den Sabbat Abgeschafft


    Englisch

    Cole, H. Ross - The Christian And Time-Keeping In Colossians 2.16 And Galatians 4.10
    Giem, Paul - Sabbaton In Col 2.16
    Holbrook, Frank B. - Did The Apostle Paul Abolish The Sabbath. Colossians 2,14-17 RRevisite
    Martin, Troy - Pagan And Judeo-Christian Time-Keeping Schemes In Gal 4.10 And Col 2.16
    Reynolds, Edwin - 'Let No One Judge You'. Col 2.16-17 In Exegetical Perspective


    Da hier also 5 Bücher/Schriften erwähnt werden, die auf Kolosser 2,16 erwähnt werden, sollte dieser Vers daher mal zitiert werden!
    [bibel]16 Darum lasst euch keine Vorschriften machen über eure Ess- und Trinkgewohnheiten oder bestimmte Feiertage, über den Neumondtag und über das, was man am Sabbat tun darf oder nicht.17 Das alles sind nur schwache Abbilder, ein Schatten von dem, was in Christus Wirklichkeit geworden ist.(Hoffnung für Alle) [/bibel]

    [bibel]16 So lasst euch nun von niemandem ein schlechtes Gewissen machen wegen Speise und Trank oder wegen eines Feiertages, Neumondes oder Sabbats. (Lutherbibel 2017)[/bibel]

    [bibel]16 Darum soll niemand über euch zu Gericht sitzen in Sachen Speise und Trank, Fest, Neumond oder Sabbat;17 das alles ist ja nur ein Schatten des Künftigen, das Wirkliche ist Christus.[1] (Zürcher Bibel)[/bibel] 1Andere Übersetzungsmöglichkeit: "... des Künftigen, der Leib aber ist der Leib des Christus."

    Auslegung: Die Betonung der STA auf den Sabbat wird durch Kol.2,16 relativiert, insofern die STA den sonntagshaltenden Christen nicht ein schlechtes Gewissen (Luther) einreden sollten, wenn diese statt dem Sabbat den Sonntag halten.
    Umgekehrt gilt es genauso für die sonntagshaltenden Christen, dass diese nicht über Gericht sitzen sollen (Zürcher) über die STA weil diese den Sabbat einhalten!
    Laut Zürcher wird der Sabbattag als nur ein Schatten des Künftigen bezeichnet! Was ist nun in Christus Wirklichkeit geworden? (HfA) Nun, in erster Linie seine Auferstehung! Und diese war nun mal am Sonntag! Die Zürcher Andere Übersetzung betont hier ja ausdrücklich den Leib Christi! ----> Dieser ist eben an einem Sonntag auferstanden!

  • Auslegung: Die Betonung der STA auf den Sabbat wird durch Kol.2,16 relativiert, insofern die STA den sonntagshaltenden Christen nicht ein schlechtes Gewissen (Luther) einreden sollten, wenn diese statt dem Sabbat den Sonntag halten.

    Norbert,Du bist schon in der Lage zu unterscheiden was Gottes Gebote sind und wie Menschen sie auslegen...?
    Siehe Schöpfungsbericht, 10 Gebote.....Berichte über die Nchteinhaltung des Sabbats....

    Jesus hat den Sabbat gehalten aber die Pharisäer haben ihm vorgeworfen das er das Sabbatgebot übertritt!!
    Es geht hier um den Geist, wie ich etwas mache. Der Sabbat ist für den Menschen....zur Ruhe!!!
    Nicht darum das der Sabbat auf den Sonntag verlegt wurde.....und wie er "zelebriert" wird...
    Die Christenheit hatte ja viele heidnische Symbole ins Christliche umgewandelt....nur beim Sonntag hatte ihnen ein Kaiser ein Strich durch die Rechnung gemacht....

    Man kan alles in Frage stellen oder gut begründen.....hat sich bis heute nicht geändert.
    Wenn Du Dir die ganzen Verschwörungsfantasten anschaust siehst Du, es hat sich nicht viel geändert.....seit Adam und Eva.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Kol. 2:16. hat mit "Sonntaghalten" gar nichts zu tun.

    Es geht um die, die "Sabbate-Halter" verurteilen/richten, also um die Verächter der "Schattensabbate" (Lev. 23 einschließlich "Wochen-Sabbat").

  • "Wiederentdeckt" haben den "biblischen" Sabbat wohl eher die Siebenten-Tags-Baptisten, die ihn noch heute so praktizieren, wie es das NT nahelegt. Sie halten ihn, weil sie es für richtig halten,

    Nein, auch die "Getaufte Christengemeinde" des Lindemann in Vohwinkel !!! Und ??? einige Christen am Balkan unten !!!!!

    Es tappten nicht alle Christen völlig im Dunkel, bis endlich in Neuengland neben Mormonen und vor Zeugen Jehovas eine Gruppe auf etwas seit Jahrtausenden Vergessenes stieß! Und so nebenbei: die Pietisten in den USA bezeichneten - wie ich erst neulich in einem Faksimiledruck wiederum feststellte, den Sonntag als "Sabbath"! - - - Die "echten" Sabbathalter argumentierten daher, uns kaum verständlich, dass der Samstag "the true Sabbath" ist !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Die Reformierung des wöchentlichen Ersten-Tags-"Sonntag" zum Siebten-Tags-Samstag wurde von den ST-Baptisten, lange vor Joseph Bates, ausführlich schriftlich begründet.

    Siehe: RICHARD MÜLLER, Adventisten-Sabbat-Reformation

  • Der altte Streit um Sabbat / Sonntag ! Das Hochjubeln des Sabbats ! (Ich bin begeisterter Sabbathalter , ein Leben lang :"Gottes Ruhe, Sabbatstille - -")und habe darüber auch in öffentlichem Vortrag und Predigt referiert. Ed christian ("Sabbath is a HAppy Day" und "SAbbath Pleasures" kann ich nict oft genug zitieren.


    Aber : wenn schon derart um den Tag gestritten wird : Was war die Reaktion auf Datumsgrenze - wegen US - Handelsinteressen in der Südsee nach Westen ausgebuchtet - man hielt, als die STA - Missionare kamen, den "amerikanischen" Sabbat als letzte auf der Welt, Westlichste auf der Welt. Dann kam Nationalismus auf : Die Datumsgrenze wurde korrigierend rückverschoben,, Die Sabbatsonne ging jetzt dort als erste für die Welt auf.

    Ich erfuhr nur von Spaltungen unter Palmen. bibeltextunterlegt, eine ernsthafte, weltweite Diskussion vermisse ich bis heute ! Haben die zuerst den falschen Tag gefeiert oder feierns sie jetzt den falschen Tag in Samoa ?

    Nachvollziehen könnte ich , nähme man mit der vom Sinai und von Jerusalem herkommenden Religion den Nullmeridian von - Jerusalem.

    Und wie hat man zur Zeit der Apostel im Römischen Reich mit seien Sklavenscharen den Sabbat begangen ? Gut,Aquila un d Priscilla haben ihreWerksrtatt geschlossen, selbstständige Kleinunternehmer. Jahrzehnte später berichtet Plinius d.J. von der Christen heiligen Tag - -ein nachahmenswertes Beispiel des Inhaltes wegen.!!!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Der altte Streit um Sabbat / Sonntag ! Das Hochjubeln des Sabbats ! (Ich bin begeisterter Sabbathalter , ein Leben lang :"Gottes Ruhe, Sabbatstille -

    Das bin ich auch und begeistert von der Predigt heute Abend aus Bogenhofen...!!!
    DEU_HCTV_7101_0443_013730_20200711_7_m.mp4

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Sehe ich natürlich deutlich anders, aber sammeln wir mal weiter.

    Da haben wir ja bereits etwas, das geklärt werden müsste. Ist doch interessant, ging ja flott.
    Soll ein Konzil einberufen werden?
    Darf Pfingstrosen überhaupt sprechen oder muss sie schweigen? Haben wir noch nicht geklärt.

    Es gibt zwei erste Wochentage im Jahr, die JHWH als Gedenktage eingesetzt hat: Lev. 23:9.-21. Der AuferstehungsTag sowie der Fünfzigste/PfingstTag. NICHT wöchentlich sondern einmal JÄHRLICH. Siehe auch Evangelien/Apostelgeschichte.