• Wer als Siebenten-Tags-Adventist den anderen vorschreiben will, was der - oder diejenige am Sabbat zu tun oder zu lassen hat***, hat den Sinn des Sabbat-Gebots absolut nicht verstanden! Und schon zehnmal nicht den Satz von Jesus: „,Der Menschensohn ist Herr auch des Sabbats!”

    *** Das ist nichts anderes, als was auch die Schriftgelehrten und Pharisäer Jesus vorgeworfen haben: „,Deine Jünger tun, was am Sabbat nicht erlaubt ist!” (wie z.B. das Ähren-Ausreißen!) ---> genauso "pharisäerhaft"!!! Vielleicht gar noch schlimmer!!!

    Ob manche unbelehrbare "Sabbat-Fanatiker" - wenn sie das alleinige Sagen hätten - heute nicht wieder - wie zu des Moses Zeiten jemanden steinigen würden, der am Sabbat nur Holz aufgelesen hatte, da bin ich mir nicht mehr so sicher!

    ----> Nicht umsonst hat Ellen White eindringlich in ihren Schriften vor jeglichem Fanatismus gewarnt!

  • Zitat von “Philoalexandrinus“

    Damit auch Du leben kannst, dafür arbeiten sabbats Polizei, Rettung,, Enregieversorgung, Wasserwerk

    Das ist genau das Argument der „Gesetzlosen“ und Sonntagshalter die das Sabbatgebot als Unsinn ablehnen und veralbern welches Du hier aufgreifst. Wenn Du Dich auf diese Stufe stellen willst um Deine Übertretung zu rechtfertigen und nicht mal das Gebot in der Form beachtest wo Du selbst den Einfluss hast, kannst Du auch gleich zur Arbeit gehen und das Sabbatgebot streichen.

    Zitat von “Philoalexandrinus“

    Küche und Servierpersonak arbeiten sowieso oder stehen herum

    Gott hat nicht gesagt „wenn Dein Knecht so oder so arbeitet so lass ihn auch für Dich arbeiten…“ sondern „Dein Knecht (Fremdling) soll keine Arbeit tun“…….in dem Moment wo Du (persönlich) den Koch und Kellner mit Deiner Bestellung beschäftigst ist der Koch und der Kellner Dein Knecht.

    Außerdem….angenommen Du würdest bei dem Kellner die Katze aus dem Sack lassen und Dich als Adventist zu erkennen geben. Du sagst ihm, dass Du Sabbathalter bist, und die 10 Gebote inkl. des vierten Gebots achtest. Du liest sie vor. Was würde er wohl bei
    kein Werk tun; weder du, noch dein Sohn, noch deine Tochter, noch dein Knecht, noch deine Magd, noch dein Vieh, noch dein Fremdling,“ sagen und denken? Ich jedenfalls fühlte mich von Dir veralbert und würde mich umdrehen……..wenn Du nicht selbst als (biblisches) Vorbild vorangehst und lebst was Du glaubst und immer eine billige Ausrede erfindest um Dich um Dich für eigennützige Zwecke um das Wort herzuschleichen wirst Du keinen erreichen, um ihn für das Wort zu begeistern…….nicht nur nicht den Kellner, auch nicht Deine Nachbarn, Deine Verwandten oder Bekannten. Dein Leben straft Dich Lügen. Es liegt in Deinem Einflussbereich den Knecht (Kellner und Koch) nicht für Dich zu beschäftigen.

    Lies zu diesem Aspekt mal das Sabbatgebot in 5 Mo. 5

    Zitat von 5 Mo 5_14-15

    aber am siebten Tag ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes; da sollst du kein Werk tun, weder du noch dein Sohn, noch deine Tochter, noch dein Knecht, noch deine Magd, noch dein Rind, noch dein Esel, noch all dein Vieh, noch dein Fremdling, der innerhalb deiner Tore ist, damit dein Knecht und deine Magd ruhen wie du.
    Denn du sollst bedenken, dass du auch ein Knecht gewesen bist im Land Ägypten und dass der HERR, dein Gott, dich von dort herausgeführt hat mit mächtiger Hand und ausgestrecktem Arm. Darum hat dir der HERR, dein Gott, geboten, dass du den Sabbattag halten sollst.

    Hier in 5 Mo. 5 wird die Begründung gegeben, warum Dein Knecht und Deine Magd nicht arbeiten sollen. Du warst ehedem ein „Gefangener“ in der Knechtschaft Ägyptens (des Atheismus) und hattest ehedem keinen Ruhetag…..Du warst ruhelos und sollst jetzt (in Freiheit) an den Fremdling denken, damit auch er die Möglichkeit hat diese Ruhe zu finden und „befreit“ wird aus dieser „Knechtschaft“ (des Unglaubens) von wo der Herr Dich herausgeführt hat.
    Wie soll der Fremdling mit einem so schlechten Beispiel wie Dir den Weg (aus der Knechtschaft) in die Freiheit finden?

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Frieden und Freude, eine Lust, ein Stückchen Eden....
    weit ab von der Konsequenz den Acker mit Mühe zu bestellen.....
    Ein Herz und eine Seele mit dem Herrn, der Herr über den Sabbat ist.
    Begegnungen mit Menschen, die
    auch Gotteskinder sind. Es soll uns eine Freude sein.

    Das Ganze auf eine banale und negative Ebene zu ziehen.....
    das ist irgendwie so am Ziel vorbei, dass mir immer ganz übel wird.

    Manchmal wird ein Sabbathalter den Sabbat nicht halten, keine Freude haben, keine Ruhe
    keine Beziehung zum Herrn fühlen, keine Regeln einhalten, die er sich zurecht gelegt hat....
    und? Ist das nicht genau das, was unser menschliches Problem ist?
    Mit welchem Sinn handelt man denn überhaupt?
    Liebt man oder leidet man , je nachdem kann man ja mal überprüfen, ob man nicht völlig falsch an ist.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Was lebst Du am Sabbat?

    Lies Jesaja 58!

    Dazu . Google > Sabbath is a happy day > sechste Eintragung > Ed Christians. Aus dem Journal of Adventist Theological Society

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Eine "Brille" von rein buchstäblich/natürlich interpretierten 10-Geboten ist nicht ausreichend, um die volle Bedeutung der Sabbat-Zeiten als Siegel für Schöpfung, Erlösung und Neuschöpfung zu erfassen.

    Sabbat ist Gedächtnis der Vollendung, "gestern, heute und in Ewigkeit." (Hebr. 4/13:8.)

  • Unterscheidest Du bitte auch zwischen "Menschengeboten" und Gottes Geboten, wie Jesus es tat?

    Das einzige was bei der besprochenen Sache zum Sabbatgebot menschlicher Natur war sind bisher die Ausreden…..und nein, Jesus wäre niemals am Sabbat in ein Restaurant gegangen wo man die am Sabbat angebotene Ware kauft und Dienste in Anspruch nimmt…..genau wie Nehemia der sie aus der Stadt rausschmiss.
    [bibel] Nehemia 13_15-22 / Zur selben Zeit sah ich in Juda, dass man am Sabbat die Kelter trat und Getreide einbrachte und auf Esel lud und auch Wein, Trauben, Feigen und allerlei Last nach Jerusalem brachte am Sabbattag. Und ich verwarnte sie an dem Tage, als sie Nahrung verkauften. Es wohnten auch Tyrer dort; die brachten Fisch und allerlei Ware und verkauften sie am Sabbat an die Judäer und in Jerusalem. Da schalt ich die Vornehmen von Juda und sprach zu ihnen: Was ist das für eine böse Sache, die ihr da tut und entheiligt den Sabbattag? Taten das nicht auch eure Väter, und unser Gott brachte all das Unheil über uns und über diese Stadt? Und ihr bringt noch mehr Zorn über Israel dadurch, dass ihr den Sabbat entheiligt!
    Und vor dem Anbruch des Sabbats, als es in den Toren Jerusalems dunkel wurde, ließ ich die Tore schließen und befahl, man sollte sie erst nach dem Sabbat auftun. Und ich stellte etliche meiner Leute an die Tore, damit man keine Last hereinbringe am Sabbattag.
    Da blieben die Händler und Verkäufer von allerlei Ware über Nacht draußen vor Jerusalem, ein- oder zweimal.Da verwarnte ich sie und sprach zu ihnen: Warum bleibt ihr über Nacht vor der Mauer? Werdet ihr das noch einmal tun, so will ich Hand an euch legen. Von der Zeit an kamen sie am Sabbat nicht mehr.Und ich befahl den Leviten, dass sie sich reinigten und kämen und die Tore bewachten, um den Sabbattag zu heiligen. Darum, mein Gott, gedenke an mich und sei mir gnädig nach deiner großen Barmherzigkeit![/bibel]

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Das einzige was bei der besprochenen Sache zum Sabbatgebot menschlicher Natur war sind bisher die Ausreden…..und nein, Jesus wäre niemals am Sabbat in ein Restaurant gegangen wo man die am Sabbat angebotene Ware kauft und Dienste in Anspruch nimmt…..genau wie Nehemia der sie aus der Stadt rausschmiss.[bibel] Nehemia 13_15-22 / Zur selben Zeit sah ich in Juda, dass man am Sabbat die Kelter trat und Getreide einbrachte und auf Esel lud und auch Wein, Trauben, Feigen und allerlei Last nach Jerusalem brachte am Sabbattag. Und ich verwarnte sie an dem Tage, als sie Nahrung verkauften. Es wohnten auch Tyrer dort; die brachten Fisch und allerlei Ware und verkauften sie am Sabbat an die Judäer und in Jerusalem. Da schalt ich die Vornehmen von Juda und sprach zu ihnen: Was ist das für eine böse Sache, die ihr da tut und entheiligt den Sabbattag? Taten das nicht auch eure Väter, und unser Gott brachte all das Unheil über uns und über diese Stadt? Und ihr bringt noch mehr Zorn über Israel dadurch, dass ihr den Sabbat entheiligt! Und vor dem Anbruch des Sabbats, als es in den Toren Jerusalems dunkel wurde, ließ ich die Tore schließen und befahl, man sollte sie erst nach dem Sabbat auftun. Und ich stellte etliche meiner Leute an die Tore, damit man keine Last hereinbringe am Sabbattag. Da blieben die Händler und Verkäufer von allerlei Ware über Nacht draußen vor Jerusalem, ein- oder zweimal.Da verwarnte ich sie und sprach zu ihnen: Warum bleibt ihr über Nacht vor der Mauer? Werdet ihr das noch einmal tun, so will ich Hand an euch legen. Von der Zeit an kamen sie am Sabbat nicht mehr.Und ich befahl den Leviten, dass sie sich reinigten und kämen und die Tore bewachten, um den Sabbattag zu heiligen. Darum, mein Gott, gedenke an mich und sei mir gnädig nach deiner großen Barmherzigkeit![/bibel]

    Wo steht geschrieben, dass der "Schriftgelehrte" Nehemia ALLES zur "Nachahmung" für uns machte? Außerdem war es eine "kummervolle" Zeit der Bedrängnis (Dan. 9:25.) durch die Gegner des Wiederaufbaus.

    Paulus rief im Römerbrief 13 zum Gehorsam gegenüber einem Staat auf, der seit Paulus Tod die Christen zum "Abschwören" zwang, oder zum "Schweigen" der Frauen in der Gemeinde (1. Kor. 14:34.)

    Bibellesen entbindet uns nicht vom Selber-Denken. Oder muss ich mir Nachbarn aussuchen, die "Ochsen und Esel" halten. (Ex. 20:17./Deut. 5:21.)

  • Heißt es nicht "jeder sei sich seiner Sache gewiss"?
    Hier geht es nicht darum, dass man die Gebote nach den Vorstellungen von Menschen hält und was im
    Einzelfall geboten ist, das hat schon Jesus zurecht gerückt. Also was
    wird dann hier besprochen, wenn Philoalexandrinus hier Beispiele bringt, bei denen man sich nur fragen muss, ob
    die beschriebenen Personen nicht allesamt ihre Freiheit für "Menschenvorstellungen" aufgegeben haben.
    Für mich ist das so, dass wir die Gebote halten werden, weil wir gar nicht anders handeln können, wenn wir mit Gott verbunden sind. Das hat aber dann gar nichts mit Essen gehen am Sabbat zu tun, sondern mit der Frage, ob ich damit meiner Idee und meiner Agenda nachgehe. Ich bin mir sicher, dass irgendwo auf der Welt jemand genau Gottes Plan gefolgt ist , weil er mit jemandem am Sabbat essen gegangen ist, aber das kann kein Atze und keine Pfingstrose beurteilen , sondern eben nur Gott.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Zitat von “Freudenboten“

    Wo steht geschrieben, dass der "Schriftgelehrte" Nehemia ALLES zur "Nachahmung" für uns machte? Außerdem war es eine "kummervolle" Zeit der Bedrängnis (Dan. 9:25.) durch die Gegner des Wiederaufbaus.

    Wenn der Sabbat heute denselben Stellenwert und Gültigkeit hat wie damals ist der Verstoß gegen das Sabbatgebot mit dem Handel am Sabbat heute wie damals eine „böse Sache“ und „Entheiligung des Sabbats“ wie Nehemia schreibt….alles andere halte ich für eine jämmerliche Ausrede aus egoistischen Motiven heraus. Das vierte Gebot wie zitiert sagt es außerdem genauso klar…..oder sind die 10 Gebote auch nicht (mehr) zur „Nachahmung“ oder aus einer kummervollen Zeit?

    Zitat von “Freudenboten“

    Außerdem war es eine "kummervolle" Zeit der Bedrängnis

    Wir kommen bald in eine Trübsal wie sie nicht gewesen ist…..soll das heißen, dass das dann (wieder) keine Geschäfte am Sabbat gemacht werden sollten die jetzt erlaubt sind? Kann mir mal einer diese sonderliche Logik erklären?

    Zitat von “Freudenboten“

    Paulus rief im Römerbrief 13 zum Gehorsam gegenüber einem Staat auf, der seit Paulus Tod die Christen zum "Abschwören" zwang, oder zum "Schweigen" der Frauen in der Gemeinde (1. Kor. 14:34.)

    Und was soll das jetzt?

    Zitat von “Freudenboten“

    Bibellesen entbindet uns nicht vom Selber-Denken.

    Bibellesen sollte aber den Leser anleiten sich nicht von selbstsüchtigen Ausflüchten mit selbstgebastelten komplexen Gedankenkonstrukten leiten zu lassen um sich der Gebote Gottes entledigen zu können. Deine wie Philos Argumentation mit dem Erfindergeist bei Ausflüchten erinnert mich an die Israeliten die am Sabbat lediglich zu Wasser reisen durften und sich zur Umgehung jener Auflage Wasserkissen auf den Sitz ihrer Kamele legten um trotzdem Reisen zu können. Not macht erfinderisch…..dass man das allerdings bei Restaurantbesuchen schon nötig hat weil man meint, am Sabbat nicht darauf verzichten zu können beirrt umso mehr.

    Zitat von “Pfingstrosen“

    Heißt es nicht "jeder sei sich seiner Sache gewiss"?

    Durchaus, wenn jemand unbedingt meint am Sabbat ins Restaurant gehen zu müssen halte ich ihn nicht auf solange ich nicht dazu gedrängt werde. Wenn mir allerdings als jemand für den das nicht in Frage kommt vorgeworfen wird damit „Menschengebote“ zu halten während es klar und für jeden nachvollziehbar biblisch begründet liegt das zu lassen …………oder sagt, man könne mit diesem (falschen) Verständnis keine „Freude“oder „Ruhe“ im Sabbat finden sehe ich das schon als ein starkes Stück. Was mir mein Gewissen (auf Basis der Schrift) erlaubt und was nicht überlasst auch meinem Gewissen, es sei denn mir kann nachgewiesen werden, dass mein Gewissen nicht in Übereinstimmung mit der Schrift ist……dann kann ich das überprüfen und ggf. korrigieren. Da müssen aber schon bessere Argumente kommen wie bisher.

    Zitat von “Pfingstrosen“

    Ich bin mir sicher, dass irgendwo auf der Welt jemand genau Gottes Plan gefolgt ist , weil er mit jemandem am Sabbat essen gegangen ist,

    Ein mir bekannter Bruder wollte zu einem Zeitpunkt für eine andere Frau seine Frau verlassen. Begründung: Er wolle nicht, dass jene Frau verloren geht, und es sei wichtiger ihr die Ewigkeit in Gott nahezubringe als seine vergängliche weltliche Ehe fortzuführen.

    Wer meint dass wir Sünde benutzen können oder dürfen um „Gottes Plan“ zu folgen nuckelt immer noch Erstlingsmilch, das betrifft alle Gebote 1-10….und bei diesem Prinzip ist die Handhabung beim vierten Gebot nicht anders wie beim siebten.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Da müssen aber schon bessere Argumente kommen wie bisher.

    Da müssen gar keine Argumente kommen, um was geht es dir?
    Mir kommt immer vor du nuckelst an der Theorie;-)
    In der Praxis sind wir alle gestandene Christen und kennen Stärken und Schwächen, da muss man nicht herumeiern und will sein eigenes Dasein nicht beschönigen. Jedenfalls reden die einen von der Praxis und die anderen vom Ideal, dem niemand entspricht.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Etwas, das mich immer wieder überrascht: Wenn es um den Sabbat geht wird ellenlang darüber diskutiert, was erlaubt ist und was nicht. Bei allen anderen Gebot ein findet diese Diskussion nicht statt, obwohl man sich zum Beispiel gegenseitig mit Worten ohne Rücksicht auf Verluste tötet. Wäre es nicht sinnvoller sich um alle Gebote zu kümmern statt ein einziges zu sezieren?
    Wenn ich die wichtigsten Gebote der STA nennen müsste,so würde ich zwei als extrem wichtig ansehen: Das Sabbatgebot und die Speise Vorschriften. Ich glaube nicht, dass das so gewollt ist, aber vielleicht regt diese Beobachtung von mir etwas zum Denken an.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Hauptsache der Sabbat wird eingehalten, alles andere ist zweitrangig. Die "Erfolge" lese ich hier Seitenweise :bääh::patsch:

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Wenn ich die wichtigsten Gebote der STA nennen müsste,so würde ich zwei als extrem wichtig ansehen: Das Sabbatgebot und die Speise Vorschriften. Ich glaube nicht, dass das so gewollt ist, aber vielleicht regt diese Beobachtung von mir etwas zum Denken an.

    Lieber Dondomi,nur weil viel darüber geredet wird mus es nicht das Wichtigste sein, gilt doch vor Gott:
    wer ein Gesetz übertritt, übertritt alle!

    Trotzden macht es etwas in der Praxis aus ob ich ein Gesetz des Staates einhalte oder oftmals darum kämpfen muß,
    um über die Glaubensfreiheit die im GG verankert ist, Samstags frei zu haben!
    Was die handhabung angeht,hat sich nichts geändert was die Sicht der Pharisäer angeht.

    Was die Speise angeht,ist genauso ein Zwischpalt über gesunder,ausschweifender Ernährung,Hunger und mein Bauch ist mein Gott schwankt...
    Wer Gottes Geschenk nich voll annehmen kann,muss sich ein zweites Standbein der Erlösung schaffen....um vor den Menschen zu glänzen...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Trotzden macht es etwas in der Praxis aus ob ich ein Gesetz des Staates einhalte oder oftmals darum kämpfen muß, um über die Glaubensfreiheit die im GG verankert ist, Samstags frei zu haben!

    Lieber Bogi, ich habe es schon mal beim Sabbatthema gesagt, „der Kampf um Samstags frei zu haben, ist (zumindest in Deutschland!) vorbei!”.

    Denn daß am Samstag=Sabbat arbeitsfrei ist, das habt ihr deutschen Siebenten-Tags-Adventisten einzig und allein den Gewerkschaften zu verdanken, die mit der Parole »Samstags gehört Papi mir!« lange gestreikt haben!

    Ganz klar gilt der Artikel 4 des GG - die Glaubens - und Gewissensfreiheit - auch den STA, die selbstverständlich das Recht haben sich am Sabbat zum Gottesdienst zu versammeln. Auch ich bin froh darüber und werde am Sabbat im September auch an den Gottesdiensten der Schorndorfer STA um 9:30 Uhr teilnehmen, auch in der Hoffnung mal wieder eine Predigt von Frau Pastorin Christine Wischnat zu hören. :)

  • . Deine wie Philos Argumentation mit dem Erfindergeist bei Ausflüchten erinnert mich an die Israeliten die am Sabbat lediglich zu Wasser reisen durften und sich zur Umgehung jener Auflage Wasserkissen auf den Sitz ihrer Kamele legten um trotzdem Reisen zu können. Not macht erfinderisch…..dass man das allerdings bei Restaurantbesuchen schon nötig hat weil man meint, am Sabbat nicht darauf verzichten zu können beirrt umso mehr.


    Wir haben die orthodoxen Juden : Sie ließen um sehr viel Geld eine Lücke des Wiener "Gürtel" - die jetzt verbaute, ehemalige äußere Verteidigungslinie - mit einem hoch oben gespannten Drahtseil schließen, damit jüdische Mütter mit ihren Kindern innerhalb dieses jetzt derart geschlossenen "Bauwerks" sabbats spazieren gehen können- - Ich war empört, dass die beiden Schwestern B. zur sabbatabendlichen Chorprobe zu spät kamen: Sie - Innenstadtbewohnerinnen - hatten sich einen VW - "Käfer" gekauft, waren damit an selbige Nachmittag hinaus in den Schlosspark von Laxenburg außerhalb Wiens gefahren und hatten den schönen Sabbatnachmittag dort genossen .Waaas Autofahren? J,a war das nicht schon eine Autoreise ? Und für den riesigen Schlosspark Eintritt zahlen !?? Am Sabbatnachmittag !!!!

    @Atze, fastest Dun von Freitagabend bis Sabbatabend ? - - A, du isst doch ? Trinken musst Du auch, sonst bist Du nachmittags dehydriert und dadurch nicht mehr ganz aufnahmefähig für den Bericht aus der Mission.- weil Du mir unterstellst, "am Sabbat nicht darauf verzichten zu können" -ja , soll ich bei er Konferenz nach der Predigt eine Stunde nach Hause und dann eine Stunde zurück zur Nachmittagsveranstaltung vertun ,um wieder Zum Konferenzzentrum zurückfahren ? (Zeitfenster 12 - 15h) - Ach ja, ich könnte ja mit Feldflasche und Menagegeschirr (Restbestände aus der Zeit des Barras) (beide freitagnachmittags befüllt) schon in der Sabbatschule sitzen !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -