• Wer auf den Segen, den Gott schon von der Schöpfung an auf den Ruhetag, den Sabbat, gelegt hat verzichten will,

    Ich lasse mir an der Gnade des Herrn genügen. Welch' größeren Segen könnte ein Mensch erfahren, als dass ihm der himmlische Papa von Tag zu Tag unverdient die Liebe seines Vaterherzens offenbaren will ?

  • meisten "Kirchgänger" die ich kenne arbeiten am Sonntag ebenso wenig, wie dies Adventisten am Sabbat tun,

    Die meisten "Kirchgänger" die ich kenne arbeiten am Sonntag ebenso wenig, wie dies Adventisten am Sabbat tun

    Natürlich gibt es da den Sonntagsspaziergang ( Spitzweg, Wilhelm Busch), den Sonntagsbraten und das ruhige, lange Mittagessen und den sonntäglichen Familienbesuch zum Kaffee nachmittags und das Familienfest des Kartenspiels (STA- Pendent : Bibelquartett). (Pietistisches Pendant: eine Fülle Bibel - Rätsel - spiele, welche es vor Jahrzehnten als Faksimile - Nachdrucke gab)

    Nur habe ich bei meinen lieben Schulkollegen, welche mir halfen, den Sabbats versäumten Lehrstoff nachzuarbeiten - sie borgten mit ihre Unterlagen, ich kompilierte, schrieb nach und arbeitete nach - die Hefte vor deren Kirchgang abgeholt und nach diesem brauchten sie sie zurück - um selber Sonntagnachmittags zu arbeiten - für die Schule. Siehst, ich habe sabbats für die Schule nie gearbeitet, da war für mich die Schule - für den Vater das Geschäft - weit weit weg.
    .

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    2 Mal editiert, zuletzt von HeimoW (29. Dezember 2015 um 20:34)

  • @Bogi ich verstehe nicht so richtig was du meinst. Ich schreibe hier nur meine Meinung. Ich bin noch am Lernen und kann mich auch irren, wenn es so sei, dann könnte ich darüber diskutieren.


    Hallo Elli, ich versuche es an meinem Gottesverständnis zu erklären.

    Am besten am meinem Gottesbild, über das sich Seele bitter beschwert hat.
    Zitat:""Bogi unterstellt falsche Anbetung und sagt, wir würden der Schlange folgen [und so jemand sitzt in der ACK bei],""
    „Von Schlange Anbeten“ wirst Du von mir nicht gehört haben, sehr wohl von falscher Anbetung.

    Es wurde von Bemo angeführt das die Gebote uns zu Jesus führen sollen.
    Also ist erstmals die Voraussetzung, das ich sie kenne und achte.

    Dann ist für mich wichtig wie Gott reagiert wenn Gebote übertreten werden, um zu verstehen
    was Gott meint, steht in den ersten 4 Geboten der Bibel!

    Nehmen wir zb.Mose 20
    4Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden,
    noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist:
    5Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott,
    der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen,
    6aber Barmherzigkeit erweist an vielen tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.

    Hier wird deutlich das Liebe, Gebote und Gehorsam, für mich zusammengehören.

    Dazu gibt es einige Beispiele im AT.
    Weil es verständlich werden soll, die Grundlage und eine Übertretung des Sabbats.
    4 Mose 15
    30 Wenn aber eine Seele aus Frevel etwas tut, es sei ein Einheimischer oder Fremdling, der hat den HERRN geschmäht.
    Solche Seele soll ausgerottet werden aus ihrem Volk; (Apostelgeschichte 13.38) (Hebräer 10.26-27)
    31 denn sie hat des HERRN Wort verachtet und sein Gebot lassen fahren. Ja, sie soll ausgerottet werden; die Schuld sei ihr.

    Strafe für Sabbatschändung
    32Als nun die Israeliten in der Wüste waren, fanden sie einen Mann, der Holz auflas am Sabbattag.
    33Und die ihn dabei gefunden hatten, wie er Holz auflas, brachten ihn zu Mose und Aaron und vor die ganze Gemeinde.
    34Und sie legten ihn gefangen, denn es war nicht klar bestimmt, was man mit ihm tun sollte.
    35Der HERR aber sprach zu Mose: Der Mann soll des Todes sterben; die ganze Gemeinde soll ihn steinigen draußen vor dem Lager.
    36Da führte die ganze Gemeinde ihn hinaus vor das Lager und steinigte ihn, sodass er starb, wie der HERR dem Mose geboten hatte.

    Tod für das Nicht-Halten des Passah-Festes: Num. 9:13.
    Tod für das Essen von gesäuertem Brot: Exod. 12:15; 12:19.
    Tod für das Essen vom Fleisch des Dankopfers: Lev. 7:21.
    Tod für das Essen von Fett: Lev. 7:22-25.
    Tod für das Essen von Blut: Lev. 3:16, 17; Lev. 7:26, 27., Lev.

    Beispiele mit Erklärungen
    4. Mose 15:32-36.
    Hier liegt offensichtlich ein Aufruhr gegen das Gesetz Gottes vor. Wenn wir den Zusammenhang, in dem diese Geschichte erzählt wird beachten, wird klar,
    dass die Übertretung des Sabbats genauso Sünde ist wie Mord und Ehebruch.
    Jeremia 17:19-27.
    Hier wird klar, dass Gott die Wurzel des Abfalls Israels bekämpfen will: Er macht das Volk auf den Zusammenhang von Sabbatheiligung und Treue zu ihm aufmerksam.
    Wenn der Sabbat, die Gemeinschaft mit Gott, vernachlässigt wird, lauert Abfall und Sünde und damit auch Untergang, weil Gott sein Volk nicht mehr schützen kann.
    Nehemia 10:32; 13:15-22.
    Dieser Text zeigt, dass Gott will, dass sein Volk ihm vertraut und am Sabbat auch keine Erntearbeit in Angriff nimmt (weil vielleicht das Wetter gerade günstig ist).
    Auch Kauf und Verkauf von Lebensmitteln haben am Sabbat keinen Platz, weil das alles von der besonderen Gemeinschaft mit Gott ablenkt.

    Dies alles sind Beispiele, deren Prinzipien wir auch heute auf unser Leben anwenden können und sollen.
    Der Herr wird uns dabei helfen und uns ein Segen sein: Jesaja 58:13f.

    Wenn dann Jesus sagt, wer mich sieht der sieht den Vater, dann sollte man auch den Vater kennen!
    Genau das meine ich wenn ich von Anbetung spreche. Wenn ich den Gott des AT nicht kenne und verstanden habe,
    werde ich kaum verstehen was Jesus meint, mit vielen seiner Aussagen.

    Würden wir den Gott des AT kennen, würden vermutlich manche der Sa. So Debatten ausbleiben.

    Wenn wir von Liebe zu Jesus sprechen, welchen Jesus meinen wir dann?
    Wie kann Liebe wachsen wenn ich den Vater nicht kenne. Jesus Starb anstelle des Vaters!
    Er will uns Retten, Ihm gebührt Anbetung und Ehre!
    Jesus zeigt uns einen gangbaren Weg zur Rettung. Niemand kommt zum Vater, denn durch mich.

    Also welchen Gott kennen wir und beten wir an?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Es wäre zu empfehlen, wenn alle diejenigen, die meinen, die Sabbat Heiligung sei für Christen nicht mehr nötig, ihre "tollen" Argumente zusammen fassen und bei der nierderländischen "Sabbat Stichting" ein reichen. Das sind keine STA. Sie haben eine hohe Belohnung für denjenigen aus gesetzt, der das biblisch und stichhaltig beweisen kann.

    Bis sie von dort ein Ergebnis bekommen, bleibe ich bei der biblischen Aussage, dass der Sabbat eines der Zeichen zwischen Gott und seinem Volk ist. Diese Aussage verbinde ich mit der weiteren Aussage, dass das Volk "Israel" Gottes heiliges Volk und seine königliche Priesterschaft ist, ein Text, der von Petrus auf die Gemeinde Gottes im NT angewendet wird.

    Aber warten wir mal ab, was die Nicht-STA von der Sabbat Stichtig zu den ober vorgetragenen Argumenten gegen die Sabbat Heiligung sagen.

    Liebe Grüße von benSalomo

  • Strafe für Sabbatschändung
    32Als nun die Israeliten in der Wüste waren, fanden sie einen Mann, der Holz auflas am Sabbattag.
    33Und die ihn dabei gefunden hatten, wie er Holz auflas, brachten ihn zu Mose und Aaron und vor die ganze Gemeinde.
    34Und sie legten ihn gefangen, denn es war nicht klar bestimmt, was man mit ihm tun sollte.
    35Der HERR aber sprach zu Mose: Der Mann soll des Todes sterben; die ganze Gemeinde soll ihn steinigen draußen vor dem Lager.
    36Da führte die ganze Gemeinde ihn hinaus vor das Lager und steinigte ihn, sodass er starb, wie der HERR dem Mose geboten hatte.

    Man wird doch wohl ernsthaft heute im 21.Jahrhundert diese Bibelstelle des AT, die ich immer konsequent im Sinne Jesu abgelehnt habe - heute noch als "vollgültig" ansehen wollen!????!! Wenn ja, wäre das ein Rückfall ins schlimmste dunkelste Mittelalter! Ich bestreite, dass dieses "Sabbats-Verweigerungs-Tötungs-Gebot" direkt von JAHWEH so erlassen worden ist, denn sonst hätte sich Gott selbst widersprochen, der in seinen Geboten klipp und klar sagte:

    [bibel] "Du sollst nicht töten!" (2.Mose 20,13 + 5.Mose 5,17)[/bibel]

    Damit hebt auch schon im AT dieses 5.Gebot(nach luther.Zählung)/6.Gebot(nach reform.Zählung)meiner Meinung nach sämtliche Todesstrafen-Gebote des AT auf!
    Aber allerspätestens hat Jesus selbst in Joh.8,7 die Todesstrafe - und zwar ein für alle mal! - abgeschafft!

  • Warum erläutert Markus für seine "hellenistischen" Leser den Rüsttag-Begriff ? "Der Rüsttag, das ist der Vorsabbat (Mk 15,42)" - Wenn alle den Sabbat gehalten hätten, müsste dies klar gewesen sein, was der Rüsttag ist.

    Ja, ein sehr starkes und gutes und überzeugendes Argument - zumindest dafür, dass die Heidenchristen zwischen 35 und 55 n.Chr.(Apg.20,7) wohl schon den Sonntag statt den Sabbat gehalten haben! Übrigens hat Markus sein Evangelium wohl schon um 46/47 n.Chr. geschrieben und nicht erst um 64 n.Chr. - wie die historisch-kritische Methode es behauptet. Dies ergibt sich indirekt aus Apg.13,13: Dort steht: "wo sich Johannes Markus[=dies ist der Evangelist Markus - ein Vetter des Petrus!] von ihnen trennte und nach Jerusalem zurückkehrte." Warum? Vermutlich wollte der Evangelist Johannes Markus in Jerusalem sein "Markus-Evangelium" schreiben; denn es gibt sonst keinen plausiblen Grund, warum Markus in Pamphylien sich von Paulus und seinen Gefährten getrennt haben sollte.

  • Paulus ist aus seiner Erkenntniss zum Mörder für Gott geworden!

    Dem muss von der Bibel her widersprochen werden! Paulus war - im Gegensatz zu Moses und König David
    - k e i n Mörder!
    Denn in Apg.7,58 steht nur, dass Paulus die Kleider der Mörder gehalten hatte und in Apg.8,1 steht: "Saulus war mit der
    Steinigung des Stephanus einverstanden."
    Da steht nicht, dass er aktiv am Lynchmord(so bezeichnete es m.E. zu Recht die jüdische Religionswissenschaftlerin Ruth
    Lapide!) des Stephanus beteiligt war!===> Paulus war also kein Mörder!

  • Dies alles sind Beispiele, deren Prinzipien wir auch heute auf unser Leben anwenden können und sollen.
    Der Herr wird uns dabei helfen und uns ein Segen sein: Jesaja 58:13f.

    Natürlich hat Sünde eine negative Auswirkung auf unser Glaubensleben. Ich kenne hier einen Mann, der vor ein paar Jahren für Jesus "brannte". Er hat drei Atheisten (einer war drogenabhängig) zum "Glauben" gebracht. Alle drei stehen fest im Glauben. Vor zwei Jahren hatte er mit seiner Frau Eheprobleme, anstatt sich seiner Problematik zu stellen, suchte er sich eine andere Frau. Er lebt immer noch mit dieser Frau (Atheistin) zusammen. Er meidet seine früheren christlichen Freunde, möchte mit keinem Pastor sprechen...usw. Vor zwei Monaten hatte ich die Gelegenheit mit ihm ein Gespräch zu führen. Ich sprach mit ihm nur über seinen "Glauben", ohne Vorwürfe. Es war eine große Traurigkeit und Niedergeschlagenheit ersichtlich, er litt unter seinen mangelnden Glauben.
    Wir beide spürten eine große Gebundenheit ..., ja Fesseln, die er selbst nicht lösen konnte. Ich machte ihm das Angebot des gemeinsamen Gebets, in einer Gruppe oder zu zweit, er konnte dem nicht zustimmen, obwohl ich eine Sehnsucht nach diesem Gebet verspürte. Bis heute kann er nicht mit uns beten.

    Bei diesem Beispiel wird deutlich, dass durch Ehebruch, alle Gebote nicht mehr greifen können. Das erste Gebot kann er nicht halten und die anderen Gebote natürlich auch nicht.
    Wenn wir nicht im Geiste "Jesus" unseren Glauben leben können, dann erkennen wir nicht den Nutzen der Wegweisung als "Geschenk" für uns.
    Wenn wir die Liebe für uns in den Geboten nicht erkennen, durch den notwendigen Glauben, ist der Sabbat keine Stütze, um im Glauben bleiben zu können.. Der Sabbat ist gut für uns, nicht ein" Mittel zum Zweck" um die Errettung zu verdienen. Wenn wir das erste Gebot nicht erleben können und wir dennoch versuchen uns die Erlösung zu verdienen, dann legen wir uns noch eine zusätzliche "Knechtschaft" auf unsere Seele.


    Wenn dann Jesus sagt, wer mich sieht der sieht den Vater, dann sollte man auch den Vater kennen!
    Genau das meine ich wenn ich von Anbetung spreche. Wenn ich den Gott des AT nicht kenne und verstanden habe,
    werde ich kaum verstehen was Jesus meint, mit vielen seiner Aussagen.

    Natürlich ist der Gott des AT derselbe wie im NT. Die Erfüllung der Verheißungen haben wir aber im NT. Jesus hat seinen Opfertod "vollbracht", dadurch haben wir einen direkten Beistand, einen persönlichen Hoherpriester der für uns den "Preis" bezahlt hat, der für uns gelitten hat und immer noch uns zur Seite steht im Allerheiligsten, dort wo wir mit dem Vater direkt sprechen können.
    Wenn wir auf Jesus sehen, sehen wir auch den Vater..

    Würden wir den Gott des AT kennen, würden vermutlich manche der Sa. So Debatten ausbleiben.

    Wenn wir das erste Gebot als Geschenk erleben könnten, würden vermutlich die Sa/So Debatten ausbleiben.

    Wenn wir von Liebe zu Jesus sprechen, welchen Jesus meinen wir dann?
    Wie kann Liebe wachsen wenn ich den Vater nicht kenne. Jesus Starb anstelle des Vaters!
    Er will uns Retten, Ihm gebührt Anbetung und Ehre!

    Jesus offenbart uns den Vater. Jesus ist der Weg zum Vater... Jesus verbindet die Menschen mit dem Vater, ohne SEINE Vermittlung und Fürsprache könnten wir den Vater nicht erkennen. Im AT konnten die Gläubigen an die Vergebung in der "Stiftshütte" glauben. Wir dagegen haben die Vergebung direkt zur Seite gestellt bekommen.

    Jesus zeigt uns einen gangbaren Weg zur Rettung. Niemand kommt zum Vater, denn durch mich.

    Wir haben bereits die Erlösung und die Rettung bekommen. Im Glauben können wir dieses Geschenk annehmen und danach leben.

    Zitat von »gabriel87«
    Warum erläutert Markus für seine "hellenistischen" Leser den Rüsttag-Begriff ? "Der Rüsttag, das ist der Vorsabbat (Mk 15,42)" - Wenn alle den Sabbat gehalten hätten, müsste dies klar gewesen sein, was der Rüsttag ist.


    Ja, ein sehr starkes und gutes und überzeugendes Argument - zumindest dafür, dass die Heidenchristen zwischen 35 und 55 n.Chr.(Apg.20,7) wohl schon den Sonntag statt den Sabbat gehalten haben!

    Nein, ist überhaupt kein Argument. Die Juden wussten natürlich um den Rüsttag, aber nicht die Heiden, deswegen wird hier der Rüsttag erklärt. Jesus ruhte am Sabbat im Grab...so wie am 7.Tag der Schöpfung und so wie sein Volk nach der Erlösung aus der "Sklaverei". Für uns gilt natürlich das Andenken an die Schöpfung und Erlösung immer noch, bis zur vollständigen Erlösung im "gelobten Land"
    Die Auferstehung und das Abschaffen des Gesetzes "Der Sünde Sold ist der Tod" wurde am 1 Tag der Woche...erfüllt.

    Die Jünger predigten nach der Kreuzigung Jesus, am Sabbat den Juden und Heiden. - Das ist ein starkes Argument!


    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

    Einmal editiert, zuletzt von Elli59 (30. Dezember 2015 um 07:52)

  • Paulus war also kein Mörder!


    Da schau bitte einmal i munserem heuutigen Strafgesetz nach : NBeihilfe - Unterlassene Hilfeleistung - - - Keine Nothilfe - -


    Und bei den Röäm,ern : Qu tacet, consentire videtur _ Wer schweigt , wird as Zustimmender angesehen.


    Das ist eigentlich eine Nebensache, nur : Somanche Argumnente gerade in diesem Thread - und das finde ich schade -, sehr schade - würden in einer Leserbriefdiskussion in besseren TAgeszeitunge - von der Leserbriefredaktion garnicht gebracht werden.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • "tollen"


    Na, so "toll" sind die Argumente mancher Sabbatverteidiger auch wieder nicht. Siehe Markus . "Rüsstag".und die Schlussfolgerungen darasu einerseits und die wajhrscheinlichenkeitskonstrukte davor. wenn ein AUtor Fder Alltagssprache eines Gebietes nicht Kundigen eine TAgesbezeichnung erklärt, so ist das ja noch lange keine Berechtigung, daraus dessen Bestätigung zur besonderne Gültigkeit dieses Tages abzuleiten !


    Übrigens : Auch heute noch heiss der Freitag in Griechenland "Paraskeuh" - eben "Rüsstag" wie im NT.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Gabriel, etwa so wie in Brauneberg an der Mosel?
    Sie teilen sich eine Kirche---und feiern Gottesdienste unter ein und demselben Dach!

    Was hat die "Einheit des Geistes" mit Kirchenmauern zu tun ?
    "Vater sie sollen alle in das gleiche Gebäude gehen" - War das das Anliegen Jesu in Johannes 17 ? ?(

    "Rüsstag"

    Na, das war auch kein Argument gegen den Sabbat, sondern gegen die Behauptung das nur vom Sabbat im NT die Rede ist - Zusammenhänge beachten, nicht einfach einen Satz aus dem Kontext reißen und Behauptungen aufstellen...

  • Die Alternative wäre, dass Gott 1844 Jahre Irrweg hat laufen lassen und dann 1844 die Menschen informiert, dass sie die ganze Zeit auf dem Holzweg waren.


    Diesen SAtz kann ud darf man Seele 1986 nicht vorwerfen !


    Aber sehr wohl den en, welche die halbe wahrheit oder noch weniger verkünden !


    DAss die Waldneser des Sabbats wegen verfolgt wurden (siehe Arbeit Jean Zurcher) - ist sehr fraglich. Aber - ci erwarte eine Darstellung von HAns Heniz - die "Getaufte Christengeeinde" Lindermanns kam zur SAbbatheiligung - ohne 1844 - nur zumn Beispiel !

    Beschäftige ich mich so nebenbei - früher einmal sehr inztensiv - mit dem Sabbat, so erinnere ich mich, dass (Hanrnacks Neutestamentliche Apolryphen) eines späten Märtyrers Tod an eine "grossen Sabbat" gescha oder dass - da wiederhole ich mich - in vielen, vor allem romanischen - Sprachen und in Griechenland der Samstag Sabbaton, Sabbato , Samedi, Samstag - - - und derSonntag Kyriakh, Domenica, Dimache, auch heute noch heisast. uUnd der RFreitag in Griechenland heisst PAraskeugh = Rüsstag. JA, woher habe sie denn das ?


    Dazu die provokante Fraghe : War das jüdische element in diesen Ländern jemals derart gross, dass die Wochentagsnamen von den JUDEN übernommen worde ist ?

    Aber des ist apologetische Polemik, und damit mächte ich sehr vorsichtig umgehen - sie brachte schon Tertullian nichts.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • kein Argument gegen den Sabbat

    wenn ich erzähle, ich sei am Tag vor dem Faschingsdienstag noch fünfmal die Gamsleiten 2 - Abfahrt mit den Skiern hinunterfahren - so sagt das aber schon gar nichts über meine Haltung zum Faschingsdienstag - an dem plötzlich Föhn und Tauwetter die Piste ruinierten.

    ein Argument "gegen deb Sabbat" kann ich in dessen Erwähnung im Markusevangelium überhaupt nicht sehen; ich habe mich nur drauf beziehen wollen, dass die Erwähnung dieses besonderen Tagesnamens bestenfalls eine genaue Erklärung des Datums füf den Unkundigen und kein Für- oder Gegenargument ist. Bezeichnend - wie von mir mehrfach ( ! ! ) angeführt ist die auch noch heute in Griechenland gültige Bezeichnung des Freitags als Paraskeuh: die nennen die Tage Paraskeuh , Sabbaton, Kyriakh, Detera, Tritrita , Tessara - - (Rüsttag, Sabbat, Tag des Herrn, Zweiter, Dritter, Vierter - -)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (1. Januar 2016 um 15:20)

  • die nennen die TAge Paraskeuh , SAbbaton, Kyriakh, Detera, TRitrita , Tessara - - ( Rüsttag, Sabbat, TafG des Herrn, Zweiter, dDritter, Vierter - -)

    Markus 2, 23-28

    Haltet sich jeder Adventist am Sabbat eigentlich daran -wenn er in die Gemeinde geht- dass er strenggenommen nur 800m (Sabbatweg) gehen darf ?

    Der Mensch ist nicht für den Sabbat geschaffen, sondern der Sabbat für den Menschen !

    Der Mensch soll nicht der Wirtschaft dienen, sondern die Wirtschaft dem Menschen !
    Der Mensch soll nicht dem Geld dienen, sondern das Geld dem Menschen !
    Der Schüler soll nicht der Schule dienen, sondern die Schule dem Schüler !

    Der Sabbat als ein Tag ohne Zwecke, ohne Arbeitsdruck, ohne Hierarchie, ohne Hetze und ohne Gottvergessenheit.
    Der Sabbat gab die Möglichkeit zur Kommunikation mit Freunden, Familien und Nachbarn. Und er gab die Möglichkeit zur Kontemplation mit dem Schöpfer und über den Schöpfer.

    Alles das praktizierten Jesus und seine Jünger während ihrer Sabbat-Idylle.
    Aber die wurde ihnen geraubt durch die Gesetzlichkeit der Pharisäer mit ihren Sabbatgeboten !

    Es kam zum Eklat. Bürokratistische Einzelbestimmungen raubten ihnen die Sabbatruhe. Diese Regelungen und Forderungen, so waren sie überzeugt, versklavten den Menschen. Sie dienten überhaupt nicht mehr dazu, Sabbatruhe zu ermöglichen, sondern im Gegenteil: Sie zerstörten die Sabbatruhe. Deshalb wandte sich Jesus so scharf gegen diese menschenverachtenden Auslegungsbestimmungen der Sabbatruhe. Er wollte die Menschen von versklavenden Gesetzen befreien.

    Jesus wusste, dass diese vielen Sabbatregeln dem Ziel dienten, dass der Messias käme und Gottes Herrschaft endlich anbräche. Das wusste er. Aber er war ja überzeugt, dass Gottes Herrschaft mit seinem Kommen und Predigen schon angebrochen sei.

    Er war überzeugt, dass Gott schon in den Alltag gekommen ist !
    Nicht erst nach Einhaltung bestimmter Regeln herbei genötigt werden kann !

    Jesus Kritik an den Sabbatgeboten war eine Kritik an der Art der Messias-Erwartung.

    Ich springe in die Gegenwart:
    Wie verhalten sich einige Christen gegen andere Christen wegen "ihren" Sabbat ?
    Wie verhalten sich einige Christen gegen andere Christen wegen "ihren" Sonntag ?

    Und wie stehen wir zum Sonntag, dem Tag der Auferstehung Jesu Christi, dem Tag der Ausgießung des Geistes Gottes und dem Tag der Zusammenkunft der ersten Christen ? "Nein, die trafen sich nur am Sabbat"

    Und andere Christen wegen einen Tag verurteilen, ihnen das Heil absprechen, sie des Götzendienstes bezichtigen ?
    "Nein, das sagen nicht Menschen, das sagt Gott"

    Soll ein Ruhetag für uns da sein oder wir für den Ruhetag ?
    Ist Gott für uns da oder wir für Gott ?

    Aber was hat das mit unserem christlichen Glauben zu tun ?
    Jesus durchbrach die Sabbatgebote, welche den Messias und die Herrschaft Gottes herbeinötigen sollten, weil er, Jesus , überzeugt war, dass Gottes Herrschaft schon angebrochen sei
    Gott ist, so verkündete er, längst mitten unter uns! Wir brauchen ihn nicht mit Ritualen herbei zu bitten. Ja, der Sabbat war für ihn eine Folge der Anwesenheit Gottes im Alltag, keine Voraussetzung dafür.

    Wie können wir Gott, unseren Schöpfer "erspüren" ?

    Erlebt den Sabbat, dann erlebt ihr den Schöpfer ?
    Erlebt den Sonntag, dann erlebt Ihr den Schöpfer.


    Denkt mal drüber nach...

  • Denkt mal drüber nach...


    Lieber Gabriel87, witestgehend teile ich Deine Ansichten und Beobachtunhgen. der STA - Tüfteleien, was man am Sabbat alles nicht "dürfe" - und durch dieses Nichtdürfen gerade die Sabbatrughe torpediert, es ist eine unzählbare Menge. Das Argument auf den Hinweis der karitative nAktionen einer christlichenn Gruppe, begegnet mit dem Argument : "Und ? HaAlten sie den Sabbat - Nein - siehs´t, -" ist mir reichlich geläufig -" ist werlos !" Oder : aus USA - Man fährt sabbats einen der Highways durch eien westliche Wüste. der Treibstoff geht aus (kann passieren). der Vater lässz die ganze FAlmilie bis Sonneunterganbg in der Wüstenhitze am Strassenrand sitzen, - dann erst wird Treibstogff nachgeschafft. Darff man autofahren am Sabbat überghhaupt ? - Na ja, habe einmal am nächsten Eck einen Blechschaden, der Sabbat ist beim Teufel; aber sicherheitshalber kannst Du Dir ja ein Waserkissen auf den Sitz legen, Reisen am Wasser ist nämlich - alte rabbinische Tradition - erlaubt. Fahre nicht mit der Strassenbahn, auch nicht mit Vorverkaufsfahrschein, da arbeiten Fahrer und Schaffner für Dich, lieber Kilometer des Fussmarsches. (Bericht Prediger i,R. Friedrich Wagner) Leg´mir das Geld da auf den Tisch - neij, sabbats rühre ich kein Geld an - und dasnn kreist sie, die Hände auf dem Rücken, dan ganzen Nachmittag immer wieder um den Tisch, eine Konrtollzählung des Geldhäufchens versuchend- -


    Und wo bleibt der Sabbatismmos (ein Hapaxlegomenon aus Hebräer 4) - diese Ruhe , in die einst entgültig einzugehen unsere Hoffnung ist - "O Sabbat, du Vorschmack der himmlischen Ruh `- "


    Der Sabbat jst um des Menschen willen gemacht - - das halkte ich seit Jahrzehnten hoch und predige es.

    Übrigens : Meine besten Photos vom lieben Menschen und aus der schönen Natur - sind sabbats photografiert. Da habe ich den ruhigen Blick für Natur und Mitmenschen (Mit einer mechanischen Kamera ! Achtung ! Arbeit ! Man muss nach jedem Photo den Transporthebel in etwa 5 cm Kreissegment händisch drehen !)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Strafe für Sabbatschändung
    Man wird doch wohl ernsthaft heute im 21.Jahrhundert diese Bibelstelle des AT, die ich immer konsequent im Sinne Jesu abgelehnt habe - heute noch als "vollgültig" ansehen wollen!????!! Wenn ja, wäre das ein Rückfall ins schlimmste dunkelste Mittelalter!

    Norbert, der Sünde Sold ist der Tod. Der das sagt ist der Herr über Leben und Tod.

    Wann jemand stirbt bestimmt ER. Willst Du Gott anklagen?

    Dieser Tod hatte im AT eine erzieherische Aufgabe. Das Jesus es nicht mehr praktiziert
    hat mit dem Sieg Jesu über den Tod zu tun. Er ist Barmherzig und ruft uns auch dazu auf.

    Am Prinzip der Übertretung des Gesetzes und den Folgen, hat sich nicht geändert.

    Beispiel beim Auftrag der Jünger bei der Verkündigung vom Reich Gottes. Eine klare Ansage Jesu!


    2 Er sagte zu ihnen: Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenig Arbeiter. Bittet also den Herrn der Ernte, Arbeiter für seine Ernte auszusenden.
    3 Geht! Ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe.

    10 Wenn ihr aber in eine Stadt kommt, in der man euch nicht aufnimmt, dann stellt euch auf die Straße und ruft:
    11 Selbst den Staub eurer Stadt, der an unseren Füßen klebt, lassen wir euch zurück; doch das sollt ihr wissen: Das Reich Gottes ist nahe.

    12 Ich sage euch: Sodom wird es an jenem Tag nicht so schlimm ergehen wie dieser Stadt.
    13 Weh dir, Chorazin! Weh dir, Betsaida! Wenn einst in Tyrus und Sidon die Wunder geschehen wären, die bei euch geschehen sind -
    man hätte dort in Sack und Asche Buße getan.

    14 Tyrus und Sidon wird es beim Gericht nicht so schlimm ergehen wie euch.
    15 Und du, Kafarnaum, meinst du etwa, du wirst bis zum Himmel erhoben? Nein, in die Unterwelt wirst du hinabgeworfen.
    16 Wer euch hört, der hört mich, und wer euch ablehnt, der lehnt mich ab;
    wer aber mich ablehnt, der lehnt den ab, der mich gesandt hat.


    18 Da sagte er zu ihnen: Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen.
    19 Seht, ich habe euch die Vollmacht gegeben, auf Schlangen und Skorpione zu treten und die ganze Macht des Feindes zu überwinden. Nichts wird euch schaden können.

    20 Doch freut euch nicht darüber, dass euch die Geister gehorchen, sondern freut euch darüber, dass eure Namen im Himmel verzeichnet sind.

    Joh.14.30
    30 Ich werde nicht mehr viel zu euch sagen; denn es kommt der Herrscher der Welt.
    Über mich hat er keine Macht

    31 aber die Welt soll erkennen, dass ich den Vater liebe und so handle, wie es mir der Vater aufgetragen hat.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Dazu die provokante Fraghe : War das jüdische element in diesen Ländern jemals derart gross, dass die Wochentagsnamen von den JUDEN übernommen worde ist ?

    Ich persönlich finde diese Frage nicht provokant, im Gegenteil - Das ist eine gute Frage.

    Wie ich schon erwähnte: Die Chronobiologie hat bei Pflanzen und Tieren, auch beim Menschen einen Siebentagesrhythmus festgestellt, der biologisch bedingt ist und nicht aus der menschlichen Gewöhnung und Kultur erklärt werden kann, da er auch bei Pflanzen, Pilzen, Algen und Tieren vorkommt.

    Ob nun der Rhythmus "nur" durch die Offenbarung und Verkündigung verbreitet werden konnte ?
    Okay, es gibt keinen durch Planeten, Sterne oder Naturvorgänge vorgegebenen Zeitabschnitt, der eine Woche mit 7 Tage etwa so nahe legt, wie dies bei Monat oder Jahr der Fall ist. Doch die Erkenntnisse der Chronobiologie sind schon bemerkenswert, denn die Rhythmik wird auf genetischer Basis gesteuert und durch den Stoffwechsel realisiert. Vielfältige Erkenntnisse belegen die leistungs- und gesundheitsförderlichen Effekte einer chronobiologischen Arbeitsgestaltung, die biologische Rhythmen des Menschen einbezieht.

    Ein "Beweis" für den Sabbat am Samstag ist dies allerdings nicht.

    Jede Zelle des Körpers folgt einem 24 Stunden Rhythmus, der 24 Stunden Rhythmus unterliegt einen Rhythmus von 7 Tagen, was in etwa der Zeit entspricht, die z.B. die menschliche Zellen benötigen, um sich "neu" einzustellen. So tritt z.B. der "Jetlag" innerhalb der ersten 7 Tage nach einer Zeitverschiebung auf. Auch bei Transplantationen ist die Gefahr der Abstoßung in den ersten 7 Tage erhöht.

    Und wo bleibt der Sabbatismmos (ein Hapaxlegomenon aus Hebräer 4) - diese Ruhe

    Wie zutreffend erscheint dieser Vers, diese Ruhe, besonders für die Menschen in unserer heutigen hektischen Zeit ? Statt alle sieben Tage in die Ruhe einzukehren, Gott, Sinn und Ruhe zu suchen, sehr oft ein Nachjagen von "äußeren Zielen". In immer kürzerer Zeit mehr Leistung, wenig Ruhe.

    Wie ich sagte: Das ewig gültige Moralgebot Gottes in den Zehn Geboten beinhaltet also, dass jeder 7. Tag der Ruhe dienen sollte. Ob nun Sabbat oder Sonntag, der Zweck ist derselbe: Gott und Jesus Christus anbeten, erkennen. Ein Tag zur Ruhe, der auch für den Gottesdienst zur Verfügung steht... Deshalb verstehe ich auch nicht, warum mancher auf Biegen und Brechen, mit viel Gesetzlichkeit, Verurteilung und Schadenfreude seinen "Sabbat" (nur am Samstag !!!) als für so richtig und wahr deklariert. Schade.

    Einmal editiert, zuletzt von James Gabriel (30. Dezember 2015 um 13:17)

  • Die Chronobiologie hat bei Pflanzen und Tiere


    Bitte, woher hast Du das? schon um 1970 hat der eine Vollrath - zuletzt o, Univ. Prof. und Ordinarius für Anatomie in Würzburg, damals noch Dozent, auf der STA-Ärztetagung in Badgastein von seinen Tierversuchen berichtet, welche diesen siebentägigen Rhythmus ergab. Flüsternd hat er dann im kleinen Kreis seiner Verwunderung Ausdruck gegeben, dass niemand kritische Fragen gestellt habe, wie er denn die täglich notwendigen Untersuchungen am Sabbat gehandhabt habe.

    Übrigens - das waren noch Zeiten, als man sich aus Ost und West, aus Nord und Süd trotz aller Differenzen, welche es nun einmal zwischen lauter Individualisten geben muss, brüderlich vereinte "´! Tempi passati.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (30. Dezember 2015 um 16:38)

  • Bitte, woher hast Du das ?


    [quelle]Brigitte Ausfeld-Hafter & Peter Lang : Chronobiologie Zeitordnung von Lebensvorgängen (Komplementäre Medizin im interdisziplinären Diskurs 16 )[/quelle]
    [quelle]Barbara Naumann : Rhythmus - Spuren eines Wechselspiels in Künsten und Wissenschaft[/quelle]
    [quelle]Alfred Meier-Koll : Chronobiologie - Zeitstrukturen des Lebens[/quelle]
    [quelle]Georg Geyer : Chronobiologie und ihre Bedeutung für die Therapie[/quelle]
    [quelle]Dieter Riemann & Jürgen Städt : Diagnostik und Therapie von Schlafstörungen [/quelle]
    [quelle]Sussan Perry & Jim Dawson : Chronobiologie[/quelle]
    [quelle]Roland Posner - Semiotik [/quelle]
    [quelle]Karl Hecht & Urij Aleksandrovic Romanov & Karl Schuh : Chronobiologie und Chronomedizin (Symposium 1978)[/quelle]