• Und ehrlich gesagt finde ich es auch fast schon eine Frechheit zu behaupten das wenig von Seiten der Adventisten erklärt wird. Was für ein verzerrtes Bild!

    Ich finde es ist eine Frechheit und eine derartige Arroganz, über Glaubensgeschwister wegen eines Tages zu urteilen. Was hast Du dich zu beschweren ? Andere lassen ihr Leben, weil sie an Jesus glauben und Du willst Dich beschweren wegen ein bisschen einer anderen Sichtweise ? Ich sehe ja, wie sehr Du auf meinen letzten Beitrag eingegangen bist. Musst Du auch nicht, lass es einfach sein, wenn Du Nichts zu sagen hast und im Endeffekt nur persönlich werden kannst...

    Hallo Gabriel, ich dachte ich bringe bisschen Humor in diese nette nach-Weihnachtsplauderei.

    Wenn man beim Ruhetag diesen Punkt erreicht und so reagiert, sollte man sich fragen um was es wirklich geht...

    Ich habe versucht seitens der Adventisten etwas Klarheit hineinzubringen. Geht es Dir wirklich um Klarheit? :?:

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Bogi111:

    Zitat

    aber wir sollten doch im Geiste Jesu in die Tiefe des Wortes suchen...und nicht unsere Traditionen verteidigen.

    na, dann lass es doch sein und suche endlich in den Tiefen des Wortes. Bisher lese ich hier nur adventistischen Lehrkatalog...

    Zitat

    Seit 1844 hat sich auch in den anderen Kirchen einiges getan. Sogar die RKK hat sich gewaltig bewegt. (2Vatikanische Konzil)

    Du glaubst, die Entwicklungen in der Kirche haben mit 1844 zutun?

    Zitat

    Du tust so als wenn der HL Geist nicht an den Menschen wirkt.

    Habe ich nirgendwo gesagt. Ich sagte meine Ansicht zu Neuoffenbarern.

    Zitat

    Wenn Du Dir den Zustand der Großen Kirchen oder der Gesellschaft
    anschaust, gibt es wieder die dunklen Flecken in unserer Gesellschaft


    auch Kirchen.

    Ja. Das muss benannt und kritisiert werden.
    Hat mit dem Thema nichts zu tun...

    Zitat

    Sogar Du beklagst die Zustände in Deiner Kirche zwischen denen da unten und denen da Oben.

    Ja, tue ich, Bogi. Hat mit dem Thema nichts zutun.

    Es ist ein Unterschied, ob ich (Mitglied der Kirche) meine Kirche kritisiere und Missstände darin beklage,
    oder ob ich eine neue Kirche gründe und dann den anderen Kirchen vorwerfe, sie seien [seit 2000 Jahren] falsch, würden eigentlich dem Sonnengott dienen [auch wenn sie es nicht wissen] usw. Ziemlich armselig.

  • Hallo Gabriel, ich dachte ich bringe bisschen Humor in diese nette nach-Weihnachtsplauderei. Ich habe versucht seitens der Adventisten etwas Klarheit hineinzubringen. Geht es Dir wirklich um Klarheit?

    Geht es Dir um Klarheit ? Du hast mir hier nicht zum ersten Mal etwas unterstellt...

    In welchem Geist und in welcher Absicht liest Du denn Beiträge eines anderen Menschen, wenn Du derartige Vorwürfe erhebst ? Ich meinte es nicht destruktiv. Offenbart es nicht viel mehr Deine eigenen Motive, wenn Du anderen Menschen solche Bösartigkeiten unterstellst ? Ist das Humor für Dich ? Wenn ja, dann ist Humor wohl eine Beule innerhalb Deines Körpers die zu schlechten Ausreden oder Beeinträchtigungen führt.

    Warum wirst Du so zornig, wenn man die Worte "deiner" Lehre zitiert ? Ich kann auch nichts dafür, dass diese in manchen Punkten so widersprüchlich ist. Warum werden dann andere Menschen verurteilt, weil sie am Sonntag in die Kirche gehen ? Warum begibt sich ein Adventist in die Opferrolle, wenn dieser darauf angesprochen wird ? Das ist nicht im Geist gegründet, denn offensichtlich geht es hier um das Ego der advent. Lehrmeinung. Konzentrieren wir uns bitte auf geistliche Dinge und nicht auf fleischliche Beweggründe.

    Du kannst meinen und sagen was Du willst...
    Wie gut, dass ich Jesu Liebe jeden Tag immer wieder neu erfahre, wie auch viele meiner Glaubensgeschwister die von ganzen Herzen an Jesus glauben und Ihm angenommen haben, welchen Du aber wegen eines Tages "Geistlosigkeit" in die Schuhe schieben willst. Argumentiere dagegen, bestreite es ruhig...


    PS: Das Zitat galt nicht Dir, sondern Bemo, nachdem er sich "Glaubens-verfolgt" fühlte, weil ich nicht seine Meinung teilte. Für jeden Christen der (jetzt) zu Tode verfolgt wird, ist Bemo's "Verfolgungs-Geschrei" wohl ein Schlag in's Gesicht. Ich schäme mich fremd ! Pfui !


    Möge der Herr Dich segnen und wenn auch Deine Absichten nicht Edel waren, ich vergebe Dir.

    4 Mal editiert, zuletzt von James Gabriel (28. Dezember 2015 um 02:19) aus folgendem Grund: Tastaturfehler

  • Andererseits behaupten sie jedoch, die protestantische Reformation sei unvollständig gewesen, und Gott wünsche, dass jetzt neue Wahrheiten hervorgehoben werden, die zur Zeit der Reformation nicht beachtet wurden.

    Dieser Meinung muß ich mich als evangelischer Christ leider anschließen ! Mutig fortschrittlich - und damit zurück zum frühen Luther!!! , der z.B. die biblisch nicht Recht begründbare "Kindertaufe" abgelehnt hatte - und neben dem Sonntag, der als "Tag, denn der HERR macht!"(Psalm 118) als Auferstehungstag Jesu unbedingt bleiben muß (Apg.20,7) - offizielle Wiedereinführung des Sabbats in den evangelischen Landeskirchen!
    Dafür wäre ich - gegen jegliches Festhalten an luther. Traditionen - in der Tat schon! Ecclesia semper reformanda ! Die Kirche muss ständig erneuert werden!

  • Zitat
    Seit 1844 hat sich auch in den anderen Kirchen einiges getan. Sogar die RKK hat sich gewaltig bewegt. (2Vatikanische Konzil)

    Ja, aber noch viel zu wenig!!! Trotz aller Beteuerungen in Sachen Ökumene und trotz aller Minimal-Fortschritten des II. Vatikanischen Konzils, immer noch viel zu wenig!
    Nicht mal auf ein "Wort-wörtlich-gleiches" Glaubensbekenntnis hat sich die Römisch-Katholische Kirche eingelassen! Beweis:
    katholisch : "Ich glaube an...die heilige katholische Kirche" (Gotteslob, Kath. Gebet-und Gesangbuch, 2013, RN 3.4 / S. 36)
    evangelisch: "Ich glaube an...die heilige christliche Kirche" (Evang.Gesangbuch, 1.Auflage 1996, RN 686 / S. 1243)
    oder in Sachen Nizänisches Glaubensbekenntnis:
    katholisch: "Wir glauben an...die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche" (Gotteslob, RN 586.2 A / S. 658)
    evangelisch: "Wir glauben an...die eine, heilige, allgemeine und apostolische Kirche" (Evang. Gesangbuch, RN 687/ S. 1245)

    Nicht einmal die Formulierung " a l l g e m e i n e " Kirche hat die Römisch-Katholische Kirche mtgemacht, obwohl doch katholisch
    vom Lateinischen ins Deutsche übersetzt nichts anderes heißt als "allgemein" !!!

    Nun könnte man polemisch ja sagen die RKK ist gemäss deren Apostol.Glaubensbekenntnis die katholische Kirche und damit gerade nicht die christliche Kirche (!) und die evangelische Kirche sei die echt christliche Kirche! Aber vom Verständnis der RKK ist es gerade umgekehrt: Weil die RKK sich als katholische=allgemeine Kirche ansieht, ist sie damit die einzige echt christliche Kirche, also damit auch " d i e christliche Kirche " schlechthin und alle anderen sind k e i n e Kirche! Denn so sagt es immer noch das Kompendium der Katholischen Kirche(KKK) unter RN 162:

    KKK von 2005, RN 162 auf Seite 72 : 162. Wo besteht die einzige Kirche Christi?
    Die einzige (!!!) Kirche Christi, in der Welt...besteht in (subsistit in) der Katholischen Kirche. ...

    Da treibt es mir die Zornesröte ins Gesicht und mich packt eine unglaubliche Wut auf die Rom-Kirche, wenn einfach die übrigen über 300 Kirchen nur abgewertet werden, wie es schon im Papier des Papstes Ratzinger "Dominus Jesus" beschrieben war, wo der Evangelischen Kirche das Kirche-Sein an sich abgesprochen wurde.
    Die Reformadventisten sagten, dass alles was Rom tue, nur Täuschung sei und in Sachen Ökumene nicht ehrlich gemeint sei! Man könnte fast meinen, sie haben Recht! (Früher sagte man bei uns Evangelischen: "Katholiken sind falsch!")
    Klar ist, dass die Rom-Kirche will, dass alle anderen Kirchen und Christen unter die Kutte des Papstes kriechen und zur "Mutter-Kirche" nach Rom zurückkehren. Aber solange diese mind. 10 bibl. Irrlehren verbreitet, kommt derartiges für uns Evangelische Christen auf gar keinen Fall in Frage!


  • Jahrzehnte saurer Gesichter am Sabbat, Eigentlich noch länger, beziehe ich meiner Mutter Erfahrung ein. Fragen "Derf`ma des ", erhobene Zeigefinger:"Heute ist ´Sabbat" " JA, dass ich Dich wieder einmal l sehe - Und wie geht es Deinen Kindern?" - "Das sage ich dir morgen, heute ist Sabbat" Nach mancher Leute Interpretation wäre in Wien der schöne und segensreiche Sabbatbrauch - im Garten vom Schmid - Fränzi - unzulässig wir pflücken auch ein paar Kirschen vom Baum, und hatten - samt "Morgenwache" frohe Gemeinschaft. Sabbat mache ich keine Geschäfte - da hast Du, zahle es mir morgen" - oder mit Kreditkarte, die kein Geld ist. Oder "Heute greife ich kein Geld an - Sabbat - legen sie es mir da auf den Küchentisch." Sabbatspaziergang , Ergebnis "Den Herrenpilz hätte ich stehen gelassen und morgen geholt, das ist Erntearbeite" - - - - - - - - - - - - - -

    -Alles, alles doch sehr kleinkariert - menschlich zwar - aber doch kleinkariert, man könnte auch sagen "pharisäerhaft" und absolut gesetzlich! Wer so mit dem Sabbat - Gebot umgeht, hat es m.E. wohl überhaupt nicht begriffen!!

    [bibel] Jesus sagt: "Der Sabbat ist um des Menschen Willen gemacht und nicht der Mensch um des Sabbats willen!" (Markus 2,27) [/bibel]

  • Jesus sagt: "Der Sabbat ist um des Menschen Willen gemacht und nicht der Mensch um des Sabbats willen!" (Markus 2,27)


    Diese Aussage Jesu 1 1 ) sollte eigentlich genügen !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Möge der Herr Dich segnen und wenn auch Deine Absichten nicht Edel waren, ich vergebe Dir.

    Hallo Gabriel,Danke! Das "Smiley" war vielleicht etwas übertrieben,Entschuldigung!

    Immerhin hat mein Beitrag zur Sachlichkeit und Klarheit bei Manchen geführt und mich zum Buhmann gemacht,
    habe ich dieses Jahr noch gebraucht! ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • oder ob ich eine neue Kirche gründe und dann den anderen Kirchen vorwerfe, sie seien [seit 2000 Jahren] falsch, würden eigentlich dem Sonnengott dienen

    Liebe Seele, um 1844 ,was ja biblisch vorhergesagt war, hat Gott sich eine neue Gemeinde geschaffen mit einer klaren Botschaft!

    Oder gehst Du davon aus das sich paar Spinner zusammengefunden haben um gegen die Kichen zu rebellieren.

    Mir gefällt es auch nicht wie manche dieses Evangelium verkündigen!

    Jesus sagt klar das wir nicht richten sollen,sondern das Verkündigen was wir mit Gott erlebt haben.

    Dieser Geist ist in der STA dokumentiert und die Meisten leben auch danach.

    Auch ich halte mich an diesen Geist sonst könnte ich nicht mit meiner Katholischen Frau zusammenleben!

    Leider hat die STA viele Splittergruppen und auch Innerhalb gibt es Leute die offensichtlich die Botschaft Jesu
    nicht verstanden haben.

    Ob Gott Luther, ausser zur Bibelübersetzung zur Kirchengründung beauftragt hatte?

    So wie in der RKK der Papst so in der EV Kirche schon fast Luther. Ob die 2017 wirklich zusammenkommen?

    Oder gibt es wieder ein Diplomatisches Theather?

    Norbert hat ja einiges aufgefüht.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Bogi111:

    Zitat

    um 1844 ,was ja biblisch vorhergesagt war, hat Gott sich eine neue Gemeinde geschaffen mit einer klaren Botschaft!

    Sehe ich nicht; erst Recht nicht in der Bibel.

    Zitat

    Oder gehst Du davon aus das sich paar Spinner zusammengefunden haben um gegen die Kichen zu rebellieren.

    Es hat sich ne neue Gemeinschaft gegründet; so, wie schon hunderte Mal zuvor auch...


    Zitat

    Leider hat die STA viele Splittergruppen und auch Innerhalb gibt es Leute die offensichtlich die Botschaft Jesu

    nicht verstanden haben.

    Du siehst also, diesen Makel gibt es immer und überall. Ebenfalls nichts neues.

  • Zitat

    Wenn die Andventisten das lehren, was die Schrift lehrt ("Denke an den
    Sabbat, dass du ihn heiligst...."), dann ist es ja genau das, was Gott
    will. Danke.

    Sie lehren Teile aus der Schrift, die ihre Exklusivität sicherstellen, unter Leugnung und Missachtung zahlreicher anderer Stellen, die diese Sonderlehre brechen würden.

  • Kaum bin ich 3 Tage nicht da, schon werden 100 Beiträge geschrieben. Ich frag mich, warum der Sabbat immer wieder durchgekaut werden muss. Wir haben noch andere Gebote, vielleicht sollten wir zuerst das wichtigste Gebot besprechen...ich beantworte jetzt nur noch die Fragen, die an mich gestellt wurden.

    Trotz der Gnade der Vergebung all unserer Sünden durch Gott und Jesus versuchen Menschen Gottes Segen für ihr Leben hier auf Erden durch eigenes Tun (Einhalten der Gebote aus dem Alten Bund) zu erreichen. Kurz: Ich mache etwas, damit Gott etwas macht. Nämlich mich segnen. Aber: Gott und Jesus machen, ich empfange "nur" noch und sage Danke !

    Wir kommen nicht durch Einhaltung der Gesetze zur Vergebung oder zur Rettung, sondern nur, wenn wir an Jesus als unseren Retter glauben. Es ist traurig, wenn das riesige Opfer, das Jesus für uns alle erbracht hat, als zu klein für die völlige Vergebung und Rettung erachtet wird.

    @Gabriel, deine Reihenfolge:Ich mache etwas, damit Gott etwas macht...kann ich so nicht sehen. Ich denke, eher dass zuerst Gott mit mir etwas macht, danach gebe ich IHM eine Antwort. Ja, das Opfer ist für alle Menschen ein Geschenk der Gnade (Vergebung der Schuld und Reinigung von Sünde)
    Etwas Größeres gibt es nicht...Wir dürfen dieses Geschenk annehmen

    "Frei vom Gesetz" und "Gnade" ist aber kein Freibrief. Es heißt nicht, dass wir fleißig sündigen (können), natürlich nicht. Im Gegenteil ! Jemand, dem mehr und mehr die unverdiente Gnade bewusst wird, mit der Jesus und Gott uns lieben und retten, wird immer weniger sündigen wollen.

    Ja, der Geist Gottes zeigt uns durch sein Gesetz wo wir Fehler machen und dass diese Fehler(Sünde)uns schaden, ja uns sogar knechten. Da wir uns selbst keinen Schaden zufügen wollen, hören wir auf Gottes Wegweisung, der uns die "Freiheit in Jesus"schenkt. Bei den 10 Geboten geht es nicht um Rechtfertigung, sondern um die Heiligung des Charakters.

    Der Sabbat, wie im Prinzip alle anderen 9 Gebote auch, sind ein super Geschenk. Nur dass wissen alle, die darin die Weisheit, Größe, Vorsicht und Liebe unseres Schöpfers erkannt haben. Wir Menschen sollen die Gebote als solche sehen und schätzen lernen. Als ein super Geschenk.

    Nur frage ich mich jetzt konkret beim Sabbat Gebot (um am Thema zu bleiben), woraus können wir es herauslesen, dass der Sabbat ein Geschenk, nicht aber ein Gebot (ich gebiete, befehle) ist? Wo steht in der Schrift irgendetwas über den Sabbat als Geschenk?

    Direkt beim Sabbat, finde ich spontan auch keine Stelle, aber die 10 Gebote als Paket gesehen werden oft so umschrieben. Ich sehe den Sabbat nicht so: Ich gebiete, ich befehle...Es heißt, gedenke den Sabbattag..
    König David schreibt im Psalm 119 sehr viel über seine Liebe zu Gottes Geboten
    Psalm 119

    97 Wie habe ich dein Gesetz so lieb! Täglich denke ich daran. 98 Du machest mich mit deinem Gebot weiser, als meine Feinde sind; denn es ist ewiglich mein Schatz. 99 Ich bin gelehrter denn alle meine Lehrer; denn deine Zeugnisse sind meine Rede. 100 Ich bin klüger denn die Alten; denn ich halte deine Befehle. 101 Ich wehre meinem Fuß alle böse Wege, dass ich dein Wort halte. 102 Ich weiche nicht von deinen Rechten; denn du lehrest mich. 103 Dein Wort ist meinem Mund süßer denn Honig. 104 Dein Wort macht mich klug; darum hasse ich alle falsche Wege.

    Ich sehe die 10 Gebote komplett, d.h. wenn ich einer Brücke einen Pfeil wegnehme, dann bricht die Brücke ein. Nur im Gesamtpaket sind die Gebote zu verstehen. Weil der Sabbat bei vielen Christen keine Bedeutung mehr hat, herrscht eine große Verwirrung unter den Christen, wegen Bedeutung des Gesetzes und der Gnade....Wir können nicht aus der "Steintafel" ein Gebot oder zwei einfach streichen. Sobald wir das machen, geben wir uns Menschen die Legitimation für etwas das uns nicht zusteht. Hier werden Tür und Tor geöffnet für weiter Manipulationen am Gesetz Gottes....Eigentlich ganz logisch... Hier im Forum ist es ebenfalls zu erkennen. Der Sabbat ist ein Geschenk, um Gott näher kommen zu können. Er schützt unsere Schöpfung und Erlösung, die wir im Glauben annehmen.

    Wenn wir diesen Tag im Glauben erwidern geben wir unseren Gott ein "Treuezeichen" zurück. ER beschenkt uns und wir bedanken uns für dieses Geschenk. Eigentlich genauso wie es in einer Liebesbeziehung auch ist.

    Adventisten sagen: Auf den Sabbat sei ein "besonderer Segen" - Nun könne man wohl argumentieren, dass man diesen Segen nur erhält, eben weil man den Sabbat hält. Doch das lässt sich wiederum nicht biblisch ableiten. "Ich mache etwas, damit Gott etwas macht, mich segnen." Nein, das läuft so nicht. Gott und Jesus machen, ich empfange "nur" noch und sage Danke !

    In einer Liebesbeziehung geht es um gegenseitiges Geben und Nehmen. In unserem Fall gibt Gott zuerst und wir antworten..Wir dürfen mit unserem Schöpfer im Kontakt stehen...und seine Liebe zu uns annehmen und erwidern.

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (28. Dezember 2015 um 23:00)

  • Ich glaube, den Ausszug aus Ägypten sollte man nicht mit den 10 Geboten zusammen bringen, als Zeitplan z.B.
    Denn noch VOR der "Ausgabe" der 10 Gebote in Schriftlicher Form wurde z.B. die Heiligung des Sabbat bekannt (2.Mose 16). Auch zur Zeiten Noahs oder Lots wird die Sünde als Ursache der Vernichtung genannt (kein Pienatz also). Sünde ist die Übertretung des Gesetzes. Wo kein Gesetz, dort keine Sünde...dort kann auch Gott keinen zur Verantwortung dafür ziehen, geschweige denn bestrafen.

    Stofi, Der Auszug aus Ägypten folgte, ohne zuvor Gebote einzufordern. Sie hatten nur Speisegebote wegen des Opferlammes, mehr nicht. Erst nachdem die Israeliten durchs rote Meer unversehrt gehen konnten, kamen die Gebote Gottes. Beim ersten Mal - als sie das Sabbat -Gebot bekamen-waren sie bereits in der Wüste, also nachdem sie das rote Meer durchquert hatten.

    Der Auszug aus Ägypten, erfolgte ohne eine öffentliche Verpflichtung die 10 Gebote Gottes einhalten zu müssen!
    Natürlich gab es schon immer Gesetze oder Wegweisungen an Gläubige... Wir sehen es am Verhalten unserer Glaubensväter, die im Kontakt zu Gott standen und seinen Willen versucht haben zu tun, daran scheiterten oder es befolgen konnten. Wir kennen die Geschichten ihrer Heiligung...

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Sie lehren Teile aus der Schrift, die ihre Exklusivität sicherstellen, unter Leugnung und Missachtung zahlreicher anderer Stellen, die diese Sonderlehre brechen würden.

    Hallo Simon = Seele 1986!

    Bitte teile mir die anderen biblischen Stellen mit, damit auch wir "Sonntags-Christen" biblische Munition und Argumente haben!

    MfG

    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Kaum bin ich 3 Tage nicht da, schon werden 100 Beiträge geschrieben. Ich frag mich, warum der Sabbat immer wieder durchgekaut werden muss. Wir haben noch andere Gebote, vielleicht sollten wir zuerst das wichtigste Gebot besprechen...


    UND - ich erlaube mich selbst zu zitieren (mehr als 1000 Beiträge zuvor in diesem Thread) - endlich zu berücksichtigen, dass es nicht um das GEBOT geht.

    Ich möchte noch etwas anmerkten, wie ich schon in anderen Threads zu dem Thema geschrieben habe, ist der in der Regel genutzte Begriff "Sabbat halten" schon missverständlich (manchmal sogar missbräuchlich). Es geht um "Sabbat heiligen". Das verdeutlicht auch mehr was Gott uns hier anbietet: einen Tag der Begegnung mit Ihm und nicht ein zu erfüllendes Gebot!


    Wer darauf verzichten will, dem sei es unbenommen.

  • Norbert Chmelar:

    Zitat

    Hallo Simon = Seele 1986!


    Bitte teile mir die anderen biblischen Stellen mit, damit auch wir "Sonntags-Christen" biblische Munition und Argumente haben!

    darüber sprachen und sprechen wir doch hier die ganze Zeit schon...

    Sonntag
    der 1. Tag der Woche wurde von Christen als Tag der Auferstehung Christi gefeiert; man traf sich zum Brotbrechen und zur Gemeinschaft. [wird ignoriert bzw. umgeformt]
    Natürlich ging man am Sabbat in den Tempel (zumindest bis 70 n. Chr.); es sind Juden, von denen wir da lesen. Die Entstehung einer Gemeinde wird berichtet.

    Taufe
    Es gab sowohl (selbstverständlich) die Taufe Erwachsener, wie auch die Taufe des ganzen Hauses (folglich auch Kinder). [wird ignoriert bzw. umgeformt]

    Totenverständnis
    Es gibt sowohl Schilderungen des Todes als "Ganztod", wie auch Schilderungen des Todes als Schlaf und Schilderungen eines Lebens nach dem Tode. [wird ignoriert bzw. umgeformt]

    Man behauptet, man lese die Bibel, liest und betont aber nur gewisse Stücke, die zum Katalog passen, der Rest wird ignoriert oder angebügelt.
    [Ganz zu schweigen, von dem ganzen Zusatzmaterial: Ms. White als Prophetin, 1844 in Daniel angekündigt, Heiligtumslehre usw.]

  • Es gab sowohl (selbstverständlich) die Taufe Erwachsener, wie auch die Taufe des ganzen Hauses (folglich auch Kinder). [wird ignoriert bzw. umgeformt]

    Totenverständnis
    Es gibt sowohl Schilderungen des Todes als "Ganztod", wie auch Schilderungen des Todes als Schlaf und Schilderungen eines Lebens nach dem Tode. [wird ignoriert bzw. umgeformt]

    Man behauptet, man lese die Bibel, liest und betont aber nur gewisse Stücke, die zum Katalog passen, der Rest wird ignoriert oder abgebügelt.

    1.) Taufe: Das(=Kindertaufe) steht zwar nicht "expressis verbis" so da, kann aber abgeleitet werden! Insofern gebe ich Dir Recht!
    2.) Toten: Gibt v.a. im NT überwiegend : Leben nach dem Tode! V.a. Jesu Worte ! Und diese sind entscheidend! Hier zigmal schon erwähnt! Auch da stimme ich zu!

    Fazit: Ja , die Bibel lässt mehrere Theorien / Meinungen (gleichberechtigt? =====> dies müßte exegetisch genau untersucht werden!) nebeneinander stehen.
    Sabbat-Heiligung und Sonntag-Heiligung, v.a. in der Apostelgeschichte [z.B.Apg.17,2(=pro Sabbat)/Apg.20,7(=pro Sonntag)]! gibt es ebenfalls!

    Könntest Du aber noch konkretere Bibelstellen anführen, bitte!

  • Norbert Chmelar:

    Zitat

    Könntest Du aber noch bitte konkretere Bibelstellen anführen, bitte!

    Bezüglich des Sonntags, oder wozu?

    Ich mache jetzt hier keine Bibelstellen-Liste, Norbert.

    Die Stellen ergaben und ergeben sich aus den Gesprächen und Argumentationen hier. Außerdem sind sie allen hier bekannt; es geht (wie gesagt) nicht darum, dass es nicht bekannt wäre.

    Ich kann dir aber per PN Stellen schreiben. Die kennst du aber wahrscheinlich ohnehin.

    Lg