• Das hat ja noch kein Mensch bestritten, nur wann wurde der Sonntag offiziell der Sabbatersatz? Dämmert es bei Dir oder weigerst Du dich die Wahrheit anzunehmen?

    Kannst Du bitte deine Diktion etwas zivilisierter gestalten ? Oder ist das LGT ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    • Offizieller Beitrag

    ... Dämmert es bei Dir oder weigerst Du dich die Wahrheit anzunehmen?

    Wenn ich Deine Postings lese fällt mir häufig Goethe ein, der in Torquato Tasso schreibt:

    Zitat von Goethe, Torquato Tasso

    Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.


    Eigenartig, nicht?
    .

  • Hallo allerseits!

    Erst einmal folgendes: Ich habe mich mit der adventistischen Position auseinandergesetzt. Ich habe die Videos der MEFAG (Missionsgesellschaft zur Erhaltung und Förderung adventistischen Glaubensgutes), in denen die Sabbatfrage ausführlich erläutert wird, angeschaut.

    Sie haben mich aber nicht überzeugt. Für mich bleibt in Römer 14,5 von Tagen die Rede – ganz allgemein Tage: Darunter fallen Geburtstage, Festtage, Wochentage,... Wenn Paulus nur die jüdischen Festtage gemeint hätte, dann würde er schreiben: "Ob ihr die jüdischen Festtage haltet oder nicht, das ist egal. Aber den wöchentlichen Sabbat sollt ihr am siebten Tag der Woche halten". Hat er aber nicht. Das Sabbatgebot wird im neuen Testament kein einziges Mal bestätigt. Für mich ist es nicht nachvollziehbar, warum diese Bibelstellen ständig relativiert werden.

    Der Sabbat geht von Freitag Abend bis Samstag Abend, somit ist er nicht der siebte Schöpfungstag. Denn die Schöpfungstage gingen von morgens bis abends. Es heißt immer

    [bibel]Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der ...te Tag.[/bibel] Zwischen dem Beginn des jüdischen Sabbats (Freitag 19.00 Uhr bzw. wenn der erste Stern am Himmel steht) und dem Sonnenaufgang am Samstag sind also ungefähr 12 Stunden Unterschied.

    Sicher, das sind alles nebensächliche Kleinigkeiten, aber genauso nebensächlich erscheint es mir, ob man den Samstag, den Sonntag oder sonst irgendeinen Tag als Ruhetag hält.

    Zu Stoffis Artikel: Die zehn Gebote sind garantiert nützlich im mitmenschlichen Umgang, aber sie gehörten zum Alten Testament mit seinem Alten Bund und waren deswegen noch nicht vollkommen. Durch den Neuen Bund haben wir eine Freiheit im Heiligen Geist bekommen. Der Heilige Geist führt uns durch unser Leben. Dazu brauchen wir keine Gebote mehr.

    [bibel]Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe und Freude, Frieden und Geduld, Freundlichkeit, Güte und Treue, Besonnenheit und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern! (Galater 5,22f HfA)[/bibel]
    Liebe Grüße und euch noch einen schönen Tag
    GlaubensMensch

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (6. April 2014 um 15:34)


  • Ich habe ein glückliches Leben, auch wenn ich den Ruhetag am Sonntag halte. Ich persönlich fühle und erlebe den Segen Gottes der auf dem Ruhetag liegt, auch wenn ich diesen am Sonntag halte. Hast Du Dir schon mal überlegt, warum mir Gott seinen Segen und seinen Frieden gibt und das obwohl ich offensichtlicham falschen Tag Ruhe.Warum sollte Gott so etwas tun, wenn es doch falsch ist? Ich weiss, das ist keine biblische Begründung aber es ist so, wie ich das erlebe und auch die Dinge sollten ernst genommen werden. Ich habe bis heute noch keine Erklärung eines Adventisten auf die Fragestellung bekommen.

    Liebe Grüsse
    DonDomi


    Mt 5,45 damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.

    NIchts neues unter der Sonne. Auch David und andere fragten sich das. Wieso sich die einen "abkämpfen" und die anderen leben, wie sie wollen und denen geht es sogar besser. Aber das muss noch kein Zeichen der Wahrheit sein. Auch die, denen es hier gut geht, treffen an Mitmenschen, die sie "nerven" oder veräppeln.

    Gott ist ein gnädiger Gott und ER weiß im Voraus, wer "dabei" sein wird, und wer nicht. In Seiner Gnade lässt Er es (auch) denen gut gehen, die das Ziel verfehlen. Weil sie die Ewigkeit nicht genießen werden, lässt Gott sie in Seiner Gnade wenigstens die paar Jahre auf dieser Erde glücklich und ich Fülle leben. Auf der anderen Seite sagt die Bibel: wen der Vater liebt, den züchtigt Er auch.
    (Offb 3,19 ; Hebr 12,6 ). Wenn es mir persönlich zu lange zu gut gehen würde, würde ich mich fragen, ob mein lieber Himmlischer Vater mich noch liebt? Aber darüber ist es gar nicht. Es geht um das Verhalten von allen Menschen auch gegenseitig.

    Das Heiligen des Sabbats ist die Anerkenung des Schöpfers dieser Welt und des Universums. Es ist ein TREUEZeichen und ein ZEICHEN zwischen Gott und Seinem Volk. Das bedarf keine weiteren Argumente, denn es IST so. Es liegt an dir, für wen du dich entscheidest, welches Zeichen du annimmst.

    .

  • Zitat von »"DonDomi"«
    Ich habe ein glückliches Leben

    Das ist kein Indikator für den Segen Gottes oder dafür, dass Du richtig liegst.


    Ein sehr interessantes Zeugnis für die adventistische Lebenseinstellung: Du wirst zwar nicht glücklich, aber dafür erfüllst Du wenigstens das, was wir (allerdings NUR wir) für den Willen Gottes halten.


  • Das Heiligen des Sabbats ist die Anerkenung des Schöpfers dieser Welt und des Universums. Es ist ein TREUEZeichen und ein ZEICHEN zwischen Gott und Seinem Volk. Das bedarf keine weiteren Argumente, denn es IST so. Es liegt an dir, für wen du dich entscheidest, welches Zeichen du annimmst.
    .


    Wie froh bin ich das uns Christus frei gemacht hat.
    Das Treuezeichen ist den Sohn zu Ehren weil man damit den Vater ehrt.

    Johannes 5, 23
    damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.

    Den Sabbat dafür herzunehmen ist unbiblisch.
    Ihr wisst wohl das Jesus am Sabbat das tat was Er auch die anderen Tage tat.
    Die Anklage macht es deutlich.

    Johannes 9, 16
    Da sprachen etliche von den Pharisäern: Dieser Mensch ist nicht von Gott, weil er den Sabbat nicht hält!

    Ich habe das Gefühl das sich nicht viel geändert hat.
    Übrigens hielten die Nachfolger Christi so wie der Herr jeden Tag gleich und taten was der Herr auch tat.

    Apostelgeschichte 5, 42
    und sie hörten nicht auf, jeden Tag im Tempel und in den Häusern zu lehren und das Evangelium von Jesus, dem Christus, zu verkündigen.

    Ist es denn nun unbiblisch am Sabbat das Evangelium zu verkünden und das zu tun was man die anderen Tage auch tut?

    Apostelgeschichte 2, 46
    Und jeden Tag waren sie beständig und einmütig im Tempel und brachen das Brot in den Häusern, nahmen die Speise mit Frohlocken und in Einfalt des Herzens;

    Drum sagte ich: Jeder Tag ist Sabbat.

    Der Guru

  • Wenn ich Deine Postings lese fällt mir häufig Goethe ein, der in Torquato Tasso schreibt:


    Eigenartig, nicht?
    .


    na siehste, sind wir uns wieder einig, schön dass Du es einsiehst :D

  • @Guru
    1Mo, 2, 2-3

    Zitat von "GlaubensMensch"

    Der Sabbat geht von Freitag Abend bis Samstag Abend,

    Lies Deine Bibelstelle aus Genesis 1,5 mal in der King James V.
    [bibel]And God called the light Day, and the darkness he called Night. And the evening and the morning were the first day.[/bibel]

    Zitat von "GlaubensMensch"

    Für mich bleibt in Römer 14,5 von Tagen die Rede – ganz allgemein Tage:

    Ist ja toll wie auf Argumentationen zum Vers lediglich mit ein und derselben Wh. vom Eingangsposting geantwortet wird.

    Zitat von "GlaubensMensch"

    Das Sabbatgebot wird im neuen Testament kein einziges Mal bestätigt.

    Ich habs zwar nicht gezählt, aber die Erwähnung des Sabbats auch im NT liegt weit im zweistelligem Bereich wobei an keiner Stelle etwas von der Aufhebung zu lesen ist.

    Zitat von "GlaubensMensch"

    Der Heilige Geist führt uns durch unser Leben. Dazu brauchen wir keine Gebote mehr.

    Was die Gesetzlosen wie z.B. Darbysten die außerhalb des Regelwerks Gottes ihre Freiheit glauben gefunden zu haben leider nie verstehen ist, dass sie sich mit der Freiheit vom Gesetz in neue Knechtschaften begeben…..Knechtschaften über die sich jemand ganz besonders freut.

    Zitat von "Babylonier"

    Du wirst zwar nicht glücklich

    ....habe ich nicht behauptet. Lediglich habe ich behauptet, dass "Glückliches Leben" kein Beweis für den Segen Gottes ist.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • @Guru
    1Mo, 2, 2-3


    Da steht aber nicht das er dem Menschen geboten hätte diesen Tag zu heiligen und zu ruhen.
    Das machte Gott nur für sich, zumindest entnehme ich das so aus dieser Schriftstelle.
    Der Mensch hatte im Garten sowieso Ruhe, der verfluchte Acker draussen kam erst später.
    Und nun...6 Tage sollst du arbeiten...Klingelts?

    Der Guru

  • Atze  Stofi

    Ich würde mich jetzt mal als gläubigen, wenn auch bei weitem nicht als pefekten Menschen bezeichnen. Würdest Du es nicht ungerecht finden, wenn Gott mir seinen Segen und seinen Frieden gibt. Und das erst noch an einem Tag, wie dem Sonntag. Ich dachte immer Gott will dass allen Menschen geholfen und dass alle den Weg zu ihm finden, aber anscheinend kriege ich gemäss Eurer Darstellung einfach ein gutes Leben hier, aber keinen direkten Hinweis von ihm dass ich falsch liege. Weil sonst dürfte er mich an einem Sonntag nicht segnen und mir auch nicht seinen Frieden geben, weil damit bleibe ich tatsächlich der Meinung, dass der Tag keine Rolle spielt. Also warum sollte Gott das tun?

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Hallo lieber Guru

    Zitat

    Und nun...6 Tage sollst du arbeiten...Klingelts?

    ja, es hat ( bei mir) geklingelt (lächle) :

    Das "Sabbat-Gebot" ist in den Zehn Geboten (7. Tag = Ruhetag) "geboten"


    und die Begründung Gottes dazu :?:

    "Denn in sechs Taghen hat der Herr Himmel und Erde gemacht------------darum segnete der Herr den Sabbattag und heiligte ihn" (2.Mos.20/11)

    Hier ist also der (Rückverweis) die Begründung für den Sabbattag erkenntlich gemacht.
    ==============================================================================================================================
    d.H.
    +) Du hast völlig Recht in 1.Mos. 2/2-3 steht Nichts von "Da steht aber nicht das er dem Menschen geboten hätte diesen Tag zu heiligen und zu ruhen"

    aber :!::!:

    in der Gesamtzusamenschau ergibt sich sehr wohl das sinnhafte Verständnis.
    Daher ist deine "Beschränkung" zum Sabbatverständnis lediglich das Hinschauen auf 2. Mos. 2/2-3 und deine Schlußfolgerung

    "Das machte Gott nur für sich, zumindest entnehme ich das so aus dieser Schriftstelle."
    eben eine unzulässige Verkürzung des Themas und führt in die "Irre"-----was die (Thread) Frage betrifft "Sabbatgebot noch Gültig"? (für uns Menschen heute)

    erkennst Du das?
    Ich kann nicht verstehen warum solche einfachen "Zusammenhänge" bei den jeweiligen Aussagen nicht berücksichtigt werden.
    Das ist doch sowas wie "Michspeise" beim Schriftstudium., oder nicht?

    Deine Aussage ist also eine "Unzulässige Themenverkürzung auf eine Schriftstelle" !
    liebe Grüße dir
    y.

    Einmal editiert, zuletzt von Yokurt (6. April 2014 um 19:32)

  • Da steht aber nicht das er dem Menschen geboten hätte diesen Tag zu heiligen und zu ruhen.
    Das machte Gott nur für sich, zumindest entnehme ich das so aus dieser Schriftstelle.
    Der Mensch hatte im Garten sowieso Ruhe, der verfluchte Acker draussen kam erst später.
    Und nun...6 Tage sollst du arbeiten...Klingelts?

    Der Guru

    @Guru, du hast ein Problem, du gehörst zu den Leuten, die die Bibel wie ein Paragraphenbuch betrachten. Zusätzlich kennst Du sie ofensichtlich nur aus den Schnellzug. Frage an Dich, glaubst Du, Gott braucht sich von etwas auszu ruhen? Gott braucht eine Erholung? Du glaubst wirklich, dass Gott sich einen Freien Erholungstag für sich gemacht hat?

    Untätigkeit vergammelt einen Menschen. Jedes geschaffene Wesen tut sich mit etwas sinnvollem beschäftigen. Grade dem Menschen hat Gott gleich von Anfang an Arbeit gegeben. Zwar eine solche, die kein Schweiß getrieben hatte, dennoch eine sinnvolle und verantwortungsvolle Arbeit.


    1Mo 2,15 Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte.


    Zitat


    Guru1 schrieb:

    Wie froh bin ich das uns Christus frei gemacht hat. Das Treuezeichen ist den Sohn zu Ehren weil man damit den Vater ehrt.

    Frei von was?
    Versklaven etwa die 10 Gebote? Der Sabbat ist eine FREUDE!! Aber das kannst du dir scheinbar nicht vorstellen, weil du ein kurioses Gottesbild hast, jedenfgalls ist es nicht das Bild des Bibelgottes.
    Weißt du, wenn dir der Gottes Sabbat nicht passt, dafür lässt du dich lieber durch den menschlichen Sonntag versklaven, dann schneide doch alle die anderen Texte und Kapitel aus der Bibel heraus, die dich nicht überzeugt haben. Auch das steht dir frei zu.

    Gott lässt mit sich keine Geschäfte machen. Es geht um die Wahrheit (denk an Paradies). satan gestaltet die Lüge so, dass sie der Wahrheit sehr ähnlich sieht.

    Du verlangst, dass Gott "dein Opfer" annimmt, wie Kain. Auch er wollte nur das beste Gott geben ... aber es war eben nicht das, was Gott wollte. Dehalb hat Er Kains Opfer nicht angenommen.

    Du wirst schon sehen, du wirst es schon sehen.....

    .

  • ........ Also warum sollte Gott das tun?

    Liebe Grüsse
    DonDomi

    Wie ich schon sagte, weil ER die Sonne scheinen lässt auf Gerechte UND auf Ungerechte. (Will damit nicht sagen. dass hier irgendjemand ungerecht ist - das weiß Gott allein). Ich weiß nur, dass ALLE 10 Jungfrauen fest glaubten zur Hochzeit ein zu gehen. Aber die HÄLFTE hat falsch geglaubt.

    Ich weiß auch, dass es mal viele werden, die sagen werden, ""wir haben so viel für Dich (Jesus) getan und in deinem Namen das und jenes gemacht, und es ging uns soo gut und es ist uns auch alles gelungen, wieso kennst Du (Jesus) uns nicht? Wieso sagst Du(Jesus) du hast uns nie gekannt?

    Gottes Segen geht wohin ER will. Er hat Seine Kinder auch in anderen Kirchen, aber diese RUFT ER heraus!!! Du kannst ein geliebtes Kind Jesu sein, Gott segnet Dich deshalb, warum nicht, aber ER ruft dich ZU SEINEM Volk. Er will dich nicht dort haben, wo sie Seinen Willen nicht tun, und lieber dem Papst gehorchen (Sonntag). Er möchte Dich bei Sich haben... weist Du!!!

    .


  • Deine Aussage ist also eine "Unzulässige Themenverkürzung auf eine Schriftstelle" !
    liebe Grüße dir
    y.


    Keineswegs, denn wir waren immer noch bei der Frage ob Gott dem Menschen vor dem Sündenfall gebot den Sabbat zu heiligen und eben an diesem Tag zu ruhen.
    Daher ist deine Schlussfolgerung so nicht richtig denn ich sagte auch nirgends das der Sabbat aufgehoben wäre, sondern vielmehr das jeden Tag Sabbat ist. Eigentlich müsstest du ja nun vor Freude Luftsprünge machen.

    Die Gebote sind ja nun einmal da um dem Menschen die Sünde und die Konsequenz aufzuzeigen.
    Es ist mit dem Sabbat wie mit dem Ehebruch. Jesus sagte am Anfang ist es nicht so gewesen.
    Selbiges gilt eben auch für den Sabbat.
    Gott gebot Ihn einzuhalten weil es zur Südenerkenntnis mitbeiträgt weil wie ich schrieb der Mensch die Ruhe Gottes durch die Sünde störte.
    Ebenso auch wie mit dem Ehebruch und Moses Scheidebrief. Am Anfang ist es nicht so gewesen.

    Römer 7, 7
    Was wollen wir nun sagen? Ist das Gesetz Sünde? Das sei ferne! Aber ich hätte die Sünde nicht erkannt, außer durch das Gesetz; denn von der Begierde hätte ich nichts gewußt, wenn das Gesetz nicht gesagt hätte: Du sollst nicht begehren!

    Liebe Grüße

    Der Guru

  • Zitat von "Guru1"

    Das Treuezeichen ist den Sohn zu Ehren weil man damit den Vater ehrt.

    Ist es "den Sohn Ehren" seinen siebenten Tage-Sabbat auf den heidnischen Tag der Sonne zu verlegen?

    Zitat von "Guru1"

    Johannes 9, 16
    Da sprachen etliche von den Pharisäern: Dieser Mensch ist nicht von Gott, weil er den Sabbat nicht hält!
    Ich habe das Gefühl das sich nicht viel geändert hat.

    Du solltest auf den Kontext schauen warum die Pharisäer falsch lagen. Ging es etwa darum den Sabbat als Tag in Frage zu stellen oder darum was man am Sabbat tun kann bzw. soll und was nicht?

    Zitat von "Guru1"

    Ihr wisst wohl das Jesus am Sabbat das tat was Er auch die anderen Tage tat.

    Gutes getan und geheilt. In der Schreinerwerkstatt seiner Familie oder beim Gartenumgraben hat man ihn glaube ich nicht angetroffen.

    Zitat von "Guru1"

    Apostelgeschichte 2, 46 und Apg.5,42
    Und jeden Tag waren sie beständig und einmütig im Tempel


    Mit dem Unterschied, dass jeden Tag (außer Sabbats) nach dem Gang im Tempel gearbeitet wurde wenn Du nicht gerade auf einer Missionstour oder arbeitsunfähig warst.

    Zitat von "DonDomi"

    aber keinen direkten Hinweis von ihm dass ich falsch liege.

    Ich denke, dass Du direkte Hinweise mit Bibelstellen dazu bekommen hast (auch bezüglich Deines Dich so überzeugenden Segens).

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    • Offizieller Beitrag

    Sag mal Guru, wenn jeder Tag für dich Sabbat ist, dann gehst du vermutlich auch nicht arbeiten und lässt auch niemand für dich arbeiten? Denn so ist der Sabbat nach 2. Mose 20 etc. definiert...

  • Daher ist deine Schlussfolgerung so nicht richtig denn ich sagte auch nirgends das der Sabbat aufgehoben wäre, sondern vielmehr das jeden Tag Sabbat ist. Eigentlich müsstest du ja nun vor Freude Luftsprünge machen.

    es ist jeder Tag Sabbat, denn am Anfang ist es nicht so gewesen.
    Den Sabbat an einem bestimmten Tag zu halten ist eine Bestrafung/Zucht.
    Der Mensch hat die Ruhe Gottes gestört durch den Sündenfall.

    Jesaja 30, 15
    Denn so spricht Gott, der Herr, der Heilige Israels: Durch Umkehr und Ruhe könntet ihr gerettet werden, im Stillesein und im Vertrauen läge eure Stärke.

    Ich habe das Gefühl das sich nicht viel geändert hat.
    Übrigens hielten die Nachfolger Christi so wie der Herr jeden Tag gleich und taten was der Herr auch tat.

    Apostelgeschichte 5, 42
    und sie hörten nicht auf, jeden Tag im Tempel und in den Häusern zu lehren und das Evangelium von Jesus, dem Christus, zu verkündigen.

    Ist es denn nun unbiblisch am Sabbat das Evangelium zu verkünden und das zu tun was man die anderen Tage auch tut?

    Apostelgeschichte 2, 46
    Und jeden Tag waren sie beständig und einmütig im Tempel und brachen das Brot in den Häusern, nahmen die Speise mit Frohlocken und in Einfalt des Herzens;

    Drum sagte ich: Jeder Tag ist Sabbat.


    Kein Text den du zitiert hast, belegt das jeder Tag Sabbat ist. Das die Jünger Tag um Tag nach der Ausgießung des Geistes zusammen waren und des Evangelium verkündigt haben, belegt nicht das sie jeden Tag den Sabbat geheiligt haben. Ich kenne keinen Text der aussagt, das jeder Tag der Sabbat ist.

    Es steht auch nicht in der Bibel, dass jeder 'Tag heilig ist . Also selbst indirekt steht es nicht in der Bibel, das jeder Tag zum Sabbat wurde.
    lg

    Einmal editiert, zuletzt von stadenker (6. April 2014 um 20:45)

  • Hallo Guru,

    Zitat

    wir waren immer noch bei der Frage ob Gott dem Menschen vor dem Sündenfall gebot den Sabbat zu heiligen und eben an diesem Tag zu ruhen.

    sorry, da gibt es ein Mißverständnis:

    Die Threadfrage war ob das Sabbatgebot "noch gültig ist"
    ==================================================================================================================================
    +) da das Sabbatgebot in den 10 Geboten angeführt ist, ist wohl klar, daß es die "gefallene Menschheit" betrifft---
    und nicht zum Thema Adam und Eva vor dem Sündenfall hat.

    Daher waren wir wohl nicht "bei der Frage ob Gott dem Menschen vor dem Sündenfall gebot den Sabbat zu heiligen und eben an diesem Tag zu ruhen." Das ist doch glatt "Themenverfehlung"
    Was wollen wir also zur Grundlage weiterer Gedanken zum Thema nehmen, willst Du mir das aus deiner Sicht sagen ?

    Können wir das mal außer Zweifel stellen um weiter reden zu können?

    l.g.y.