• Offizieller Beitrag

    ...Die äußerlichen Gebote
    Das sind die Gebote, die im Alten Testament lediglich den Auftrag hatten, auf Christus hinzuweisen (z.B. die Tempelrituale). Der Sabbat gehört hier meiner Meinung nach auch dazu....
    Liebe Grüße
    GlaubensMensch

    Was dagegen spricht ist: erstens, dass der Sabbat mit der Schöpfung eingeführt wird und zweitens, dass er Bestandteil der "Zehn Gebote" ist.
    .

  • Hallo,

    Was dagegen spricht ist: erstens, dass der Sabbat mit der Schöpfung eingeführt wird und zweitens, dass er Bestandteil der "Zehn Gebote" ist.

    Das vierte Gebot ist das einzige Gebot, welches im Neuen Testament durch Römer 14,5 abgelöst wird. Im vierten Gebot ist aber lediglich vom Sabbat als den siebten Tag die Rede – hier geht es nicht um einen bestimmten Tag, sondern es geht um den Rhythmus: Sechs Tage arbeiten, am siebten Tag ruhen.
    Das dieser siebte Tag der Samstag ist, das kommt aus der jüdischen Kultur, nicht aus der Bibel.

    [bibel]Denke an den Sabbattag, um ihn heilig zu halten.
    Sechs Tage sollst du arbeiten und all deine Arbeit tun;
    aber der siebte Tag ist Sabbat für den HERRN, deinen Gott: Du sollst an ihm keinerlei Arbeit tun, du und dein Sohn und deine Tochter, dein Knecht und deine Magd, und dein Vieh, und dein Fremde bei dir, der innerhalb deiner Tore wohnt.
    Denn in sechs Tagen hat der HERR den Himmel und die Erde gemacht, das Meer und alles, was in ihnen ist, und er ruhte am siebten Tag; darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn. [/bibel]Das Wort Sabbat heißt nichts anderes als Ruhetag. An welchem Tag wir ihn halten sollen, das schreibt uns das vierte Gebot NICHT vor.

    Liebe Grüße
    GlaubensMensch

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (5. April 2014 um 23:09)

    • Offizieller Beitrag

    ....Das vierte Gebot ist das einzige Gebot, welches im Neuen Testament durch Römer 14,5 abgelöst wird. Im vierten Gebot ist aber lediglich vom Sabbat als den siebten Tag die Rede – hier geht es nicht um einen bestimmten Tag, sondern es geht um den Rhythmus: Sechs Tage arbeiten, am siebten Tag ruhen.
    Das dieser siebte Tag der Samstag ist, das kommt aus der jüdischen Kultur, nicht aus der Bibel. ...

    Es wird Dich nicht überraschen, dass ich das anders sehe. Ich möchte aber hier keine endlose bereits mehrfach geführte Debatte neu starten. Es gibt ein Fülle von Literatur zum Thema pro und kontra, falls Dich eine detaillierte Diskussion doch interessiert - obwohl auch hier schon oft die Argumente ausgetauscht wurden - melde Dich bitte.

    Ich wünsche Dir einen angenehmen Abend!
    .

  • !

    NEIN, die Bibel sagt: "wer mich (Gott/ Jesus) liebt, der hält meine Gebote". Jeus muste sterben, weil der Mensch Gottes Gebot-e übertreten hat. Der Ungehorsam brachte Jesus ans Kreuz. Wenn Du eines der Gebote Gottes nicht hälst, bist Du allen schuldig. Die Bibel spricht diese Sprache ganz deutlich. Die Auferstehung hat sich das moderne Christentum (von dem ich mich distanziere) zum zentralem Punkt gemacht, weil sie die eigentliche Botschaft nicht annehmen will:


    Zitat

    GlaubensMensch schrieb:

    Die Gebote des Alten Testaments hatten nur einen einzigen Zweck: Dem Menschen zu zeigen, wie schuldig er ist. Denn keiner wird jemals das gesamte Gesetz halten können, das ist zwecklos, wir brauchen es gar nicht versuchen.


    Das ist eine Erniedrigung Gottes und ein total unverstandener Zweck von Gottes Regeln (Geboten). Ich empfehle Dir diesen Artikel zu lesen. Vllt. denkst du dann anders.


    Zitat

    Liebe Grüße und ein gesegnetes Wochenende
    GlaubensMensch


    Das Wochenende ist grade 3,5 Stunden vorbei. Ich wünsche dir eine gute, erfolgreiche neue Woche.


    .

  • Es wird Dich nicht überraschen, dass ich das anders sehe. Ich möchte aber hier keine endlose bereits mehrfach geführte Debatte neu starten. Es gibt ein Fülle von Literatur zum Thema pro und kontra, falls Dich eine detaillierte Diskussion doch interessiert - obwohl auch hier schon oft die Argumente ausgetauscht wurden - melde Dich bitte.

    Ich wünsche Dir einen angenehmen Abend!
    .

    ... GlaubensMensch hat also alle bereits gesagten Argumente ignoriert. Eine Widerholung seinerseits macht die Lüge auch nicht wahr, eine erneute Diskussion ist sinnlos, glaube ich.

    .

  • Zitat
    Liebe Grüße und ein gesegnetes Wochenende
    GlaubensMensch


    Das Wochenende ist grade 3,5 Stunden vorbei. Ich wünsche dir eine gute, erfolgreiche neue Woche.


    Eine sehr interessante Reaktion: da verabschiedet sich jemand trotz aller Meinungsunterschiede nett, und Du hast nichts besseres zu tun, als noch einmal hinterher zu treten.

    Das erinnert mich an eine Geschichte: Meine Mutter hat mal einem älteren adventischen Ehepaar eine Kleinigkeit zu Weihnachten geschenkt. Die waren regelrecht beleidigt und haben sich noch nicht einmal bedankt, weil Weihnachten ja angeblich kein christliches Fest sei...

  • Zitat von "GlaubensMensch"

    Vor allem Römer 14,5. Ich kann einfach nicht erkennen, warum hier nur von Jahrestagen die Rede sein soll.


    Jahrestage oder vielleicht auch heidnische Tage, denn in Rom waren beide Traditionen vertreten. Auf jeden Fall gab es aber Tage, die im Ermessensspielraum des Christen lagen wozu der Sabbat ganz klar nicht gehört.
    Paulus ging es darum aufzuzeigen, dass es Dinge gibt über dass das Gewissen entscheiden kann ob etwas Sünde ist oder nicht. Das kann beim Essen der Fall sein wie Paulus eingangs in Röm. 14,2 erwähnt oder auch beim Einhalten von bestimmten Festtagen. Hat Paulus mit „einer glaubt alles essen zu dürfen“ in Röm 14,2 etwa auch „Ersticktes und Blut“ gemeint obwohl dies in Apg 15 in Anwesenheit von Paulus ausdrücklich verboten wurde? Nein es ging um Speisen die dem Gewissen überlassen werden können, wie Opferfleisch oder überhaupt Fleisch zu essen. Ebenso ist es mit den „Tagen höher halten“ nur drei Verse weiter in Röm 14, 5. Es geht um Tage die man feiern kann oder auch nicht. Pessach, Sukkoth oder Schawuot waren beispielsweise Feste zu denen jeder verpflichtet war nach Jerusalem zu pilgern. Es war Pflicht und obendrein gesetzlicher Feiertag.
    Was aber war beispielsweisemit dem Posaunenfest (ebenfalls zu den Jahresfesten gehörend)? Es stand jedem frei es zu feiern und zu heiligen. Dasselbe galt dann eben auch für das Neumondfest. Jeder konnte seiner Meinung hier gewiss sein (feiern oder nicht).
    Das Sabbatgesetz aus den beiden Tafeln stand und steht aber niemals zur Frage ebenso wie bei der Essensfrage in Röm 14 nie „Ersticktes und Blut“ zur Frage stand. Anders kommt man mit dem gesamten Zeugnis der Bibel in Konflikt. :daumenhoch:

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Nö...

    Im Römer geht es um Juden und um Heiden!

    Die Heiden hatten mit jüdischen Festtagen sowieso nichts zu tun.

    Die Thematik sind generell TAGE und SPEISEN.

    Denn die Judenchristen hatte es gestört, dass die Heidenchristen andere Tage hatten bzw. die Tage nicht hielten (inklusive Sabbat) und dass sie nicht-koscher aßen.

    Darauf geht Paulus im Römer ein.

    Dem Christenmenschen stehe es frei; er solle nur keinen Anstoß geben für andere! Darum geht es.

    Wem die Regeln so enorm wichtig sind, weil er sie braucht (Paulus nennt sie "Schwache im Glauben"), dem soll man die Regeln lassen, denn das tut ihm gut.

    Es geht nicht um "Festtage" außerhalb des Sabbat, sondern es ging ganz genau um diese Frage, ganz generell: Tage & Speisen.

  • Vereinfacht ausgedrückt:

    Wer Samstag Gott ehrt ist gut. Wer Sonntag Gott nicht ehrt, nicht gut.

    Wer Sonntag Gott ehrt, gut. Wer Samstag Gott nicht ehrt, nicht gut.

    Zwischen den beiden ist keine Rangordnung..

  • Zitat von "Seele1986"

    sondern es ging ganz genau um diese Frage, ganz generell: Tage & Speisen.


    Dann denkst Du Gott hat geirrt als er den Sabbat absonderte genauso wie es ein falscher Geist war der Paulus in Apg 15 in Bezug auf Verbot von bestimmten Speisen leitete der sich in Römer korrigiert? Isst Du Blutwurst, oder wie bringst Du diese Dissonanz (selbst wenn man nur das NT für sich als relevant ansieht) in Einklang? Eine Frage die ich schon länger stellen wollte, wo auf Geburtstagsfeiern oder sonstigen Zusammenkünften meiner ev. Glaubensgeschwister (denen das Wort Gottes allesamt wichtig ist) regelmäßig Blutwurst angeboten und verzehrt wurde.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)


  • Zitat
    Liebe Grüße und ein gesegnetes Wochenende
    GlaubensMensch

    Zitat Stofi
    Das Wochenende ist grade 3,5 Stunden vorbei. Ich wünsche dir eine gute, erfolgreiche neue Woche.

    Eine sehr interessante Reaktion: da verabschiedet sich jemand trotz aller Meinungsunterschiede nett, und Du hast nichts besseres zu tun, als noch einmal hinterher zu treten.

    Erstens habe ich keinen getreten und zweitens gebe ich nur Zeugnis ab. Andererseit würde ich der Verschiebung des Tages Gottes still zustimmen. Grade in diesem Thema ist dieser Wunsch für mich inakzeptabel, obwohl er, und das glaube ich, aufrichtig gemeint war. Mein Satz war kein Nachtreten, sondern eine Aufklärung.

    .

  • Grade führe ich Gespräche mit den Vertretern der KJCDHDLT (Mormonen). Ihr Buch Mormon halten sie für viel wichtiger, als die Bibel, die bei ihnen eh auf der letzten Stelle steht. Aber selbst im Buch Mormon kann man die 10 Gebote fast Wortwörtlich so lesen, wie sie im Mose 20 sind. Inklusive des Sabbatgebotes. Also fragte ich sie, warum sie sich nicht an ihre eigene heilige Schrift halten, wenn sie doch von ihr als die alleinige Wahrheit überzeugt sind.

    Erst kam Verdutzen, dann eine komplizierte, lange Eklärung heraus, die eingentlich keine war, das haben sie selber gemerkt. Dann fragte mich einer von ihnen, wie denn meine Kirche die Sabbathaltung erklärt. Darauf hin sagte ich, dass die 10 Gebote Gottes keine Erklärung bedürfen, man hält sie einfach, weil man an Gott Glaubt und glaubt, dass Er für uns damit das Beste möchte.

    Alle Erklärungen, warum des Sabbat angeblich nicht mehr gültig ist und was denn Paulus oder wer immer denn sagte, ist nur ein krampfhafter Versuch das Zeichen des Volkes Gottes (Hes.20,10) zu vernichten. Das ist kein Bestreben der Menschheit, sondern des Widersachers Jesu. er (der teufel) instrumentalisiert Menschen, um scheinbar heilige Botschaften zu unterbreiten, die so ausehen, als würde es die Wahrheit. Die Argumente sind scheinbar logisch und nachvollziehbar....... in Wirklichkeit ist es nichts mehr und nichts weniger, als ein wichtiger Akt im Schauspiel/Kampf des Lichts gegen Finsternis. Oft erkennt man die Lüge erst auf den zweiten Blick.

    Erschreckend viele Gläubige übernahmen diese Argumentation (die man von allen anderen Kirchen genau gleich hört), obwohl sie es gar nicht böse meinen (z.B. hier im Forum). Das glaube ich schon, dass die Gegenargumenation in der Sabbatfrage aufrichtig ist. Blos , wie schon gesagt, die Gebote Gottes haben einen ganz anderen Sinn, als welches man ihm in allen anderen Chr. Kirchen zuschreibt. Sie sind für alle Menschen gültig und dienen zur Sicherung eines glücklichen Lebens im Frieden und Gerechtigkeit. Sie stehen fest, wie der Thron Gottes fest verankert ist. Gott ändert sich nicht, genausowenig, wie sich Sein Recht ändert.

    .

  • . Das glaube ich schon, dass die Gegenargumenation in der Sabbatfrage aufrichtig ist. Blos , wie schon gesagt, die Gebote Gottes haben einen ganz anderen Sinn, als welches man ihm in allen anderen Chr. Kirchen zuschreibt. Sie sind für alle Menschen gültig und dienen zur Sicherung eines glücklichen Lebens im Frieden und Gerechtigkeit.[...]


    Ich habe ein glückliches Leben, auch wenn ich den Ruhetag am Sonntag halte. Ich persönlich fühle und erlebe den Segen Gottes der auf dem Ruhetag liegt, auch wenn ich diesen am Sonntag halte. Hast Du Dir schon mal überlegt, warum mir Gott seinen Segen und seinen Frieden gibt und das obwohl ich offensichtlicham falschen Tag Ruhe.Warum sollte Gott so etwas tun, wenn es doch falsch ist? Ich weiss, das ist keine biblische Begründung aber es ist so, wie ich das erlebe und auch die Dinge sollten ernst genommen werden. Ich habe bis heute noch keine Erklärung eines Adventisten auf die Fragestellung bekommen.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

    2 Mal editiert, zuletzt von DonDomi (6. April 2014 um 13:13)

  • Mit der Zerstörung Jerusalems endete aber die Geschichte des alten Israels, drum dürfen wir auch heute diese Gebote ignorieren.


    Welche Gebote ? Vor vielen Jahren antwortete mir der evangelische Religionsprofessor der Schule auf meine keineswegs polemische Frage nach dem 2. Gebot, die europäische Kunstgeschichte hätte mit dessen Beibehaltung doch ganz anders ausgesehen, ob es mir ob der schönen Gemälde nicht leid tue. - - wer hält sich heute (noch) an alles das in 3. Mose und 5. Mose ? Und warum ? Warum nicht ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Zitat von »Babylonier«
    Eine sehr interessante Reaktion: da verabschiedet sich jemand trotz aller Meinungsunterschiede nett, und Du hast nichts besseres zu tun, als noch einmal hinterher zu treten.

    Erstens habe ich keinen getreten und zweitens gebe ich nur Zeugnis ab. Andererseit würde ich der Verschiebung des Tages Gottes still zustimmen. Grade in diesem Thema ist dieser Wunsch für mich inakzeptabel, obwohl er, und das glaube ich, aufrichtig gemeint war. Mein Satz war kein Nachtreten, sondern eine Aufklärung.


    Man kann es natürlich auch "Zeugnis ablegen" nennen. Genau das habe ich gemeint...

  • Hallo,

    es ist jeder Tag Sabbat, denn am Anfang ist es nicht so gewesen.
    Den Sabbat an einem bestimmten Tag zu halten ist eine Bestrafung/Zucht.
    Der Mensch hat die Ruhe Gottes gestört durch den Sündenfall.

    Jesaja 30, 15
    Denn so spricht Gott, der Herr, der Heilige Israels: Durch Umkehr und Ruhe könntet ihr gerettet werden, im Stillesein und im Vertrauen läge eure Stärke.

    Der Guru

  • Zitat

    Dann denkst Du Gott hat geirrt als er den Sabbat absonderte

    Nö.

    Zitat

    genauso wie es ein falscher Geist war der Paulus in Apg 15 in Bezug auf Verbot von bestimmten Speisen leitete der sich in Römer korrigiert?

    Nö.

    Zitat

    Isst Du Blutwurst

    Nö, finde ich ekelig.

    Zitat

    Eine Frage die ich schon länger stellen wollte, wo auf Geburtstagsfeiern oder sonstigen Zusammenkünften meiner ev. Glaubensgeschwister (denen das Wort Gottes allesamt wichtig ist) regelmäßig Blutwurst angeboten und verzehrt wurde.

    Lass sie essen und esse du nicht, wenn du nicht willst.

  • Zitat von "DonDomi"

    Ich habe ein glückliches Leben

    Das ist kein Indikator für den Segen Gottes oder dafür, dass Du richtig liegst. (Johannes der Täufer, Hiob oder auch Paulus bei dem was er alles mitmachen und erleiden musste). Nach meinem Verständnis ist sogar eher das Gegenteil für einen Gläubigen der Fall, da dieser den ganzen Hass des Feindes auf sich zieht wenn dieser Gott nachfolgt. Der Segen bezieht sich darauf die Leiden des Lebens geduldig zu tragen im Glauben darauf dass Gott für uns etwas Besseres bereithält.

    [bibel]Jakobus 1,12 Glückselig ist der Mann, der die Anfechtung erduldet; denn nachdem er sich bewährt hat, wird er die Krone des Lebens empfangen, welche der Herr denen verheißen hat, die ihn lieben.[/bibel]

    Zitat von "Seele1986"

    Danke für die aufschlussreichen Erklärungen

    Zitat von "Seele1984"

    Lass sie essen und esse du nicht, wenn du nicht willst.

    Ich hatte mir eine biblisch begründete Antwort erhofft warum man in der ev. Gemeinschaft trotz ausdrücklichen Widerspruchs zur Schrift Blutspeisen zu sich nimmt. Gilt jetzt Apg 15 oder nicht...und wenn nein warum nicht? Diese Begründung wäre nämlich außerdem im Bezug des Verses aus Röm 14 zum "Tag höher halten" von Bedeutung wie ich bereits darlegte.

    Zitat von "Guru1"

    Den Sabbat an einem bestimmten Tag zu halten ist eine Bestrafung/Zucht. Der Mensch hat die Ruhe Gottes gestört durch den Sündenfall.

    Ich dachte der Sabbat sei bereits vor dem Sündenfall eingesetz worden zum Gedenken der Schöpfung und weniger als Bestrafung.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (6. April 2014 um 14:58)

  • Ich dachte der Sabbat sei bereits vor dem Sündenfall eingesetz worden zum Gedenken der Schöpfung und weniger als Bestrafung.


    Bitte benenne dazu Bibelstellen denn ich finde nur den Auftrag das:

    1. Mose 1, 28
    Und Gott segnete sie; und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan; und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über alles Lebendige, das sich regt auf der Erde!

    Wenn du vom Einsetzen sprichst so finde ich auch dann nur dies:

    1. Mose 2, 17
    aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon ißt, mußt du gewißlich sterben!

    Der Guru

  • Zitat von HeimoW

    Der Sonntag wurde - laut Bacchiocchi und anderen - schon lange vor der Existenz einer RKK gehalten. Außer Du glaubst auch an die apostolische Sukzession der Päpste und identifizierst die Gemeinde in Rom im ersten Jahrhundert schon mit der RKK....
    .

    Das hat ja noch kein Mensch bestritten, nur wann wurde der Sonntag offiziell der Sabbatersatz? Dämmert es bei Dir oder weigerst Du dich die Wahrheit anzunehmen?