• Was Du machst ist vergleichbar mit jemandem, der uns Auslegungen vorhält, die Adventisten vor 100 Jahren vertreten haben (z.B. "Der kranke Mann am Bosporus") und übersehen, dass wir diese Positionen (schon) aufgegeben haben.

    Abgesehen davon ging es um einen wohl gefakten "Priester".
    .


    welchen gefakten Priester?

    ich sehe kein Zitat von einem Adventisten, sind die alle gefakt?

  • Das ist genau die Art von "Beweisen" die unser Gemeinde bei Menschen, die vernünftig denken, in Misskredit bringt. Übrigens sagte unter anderem auch Papst Benedikt XVI dass die Kirche den Sonntag als Feiertag gewählt hat, aber damit NICHT den Sabbat ersetzt. Das rechtfertigt für den bibelgläubigen Menschen nicht die Missachtung des Sabbats, heiligt nicht den Sonntag, aber es zeigt, dass die triviale Behauptung des "ersetzt" Unfug ist. Warum wird hier immer wieder historischer Unsinn als "Wahrheit" verkauft und damit das Evangelium lächerlich gemacht?

    Danke für den Hinweis. Allerdings sollte der Vollständigkeit halber erwähnt werden, dass Benedikt XVI = Karl Ratzinger besagtes Buch in seiner "Nebenfunktion" als Theologe veröffentlicht hat und der Inhalt seiner Bücher keine lehramtlichen Veröffentlichungen sondern seine ausdrückliche Privatmeinung sind.

    P.S. meine ganz persönliche Theorie ist übrigens, dass Benedikt deshalb vom Papstamt zurückgetreten ist, weil er noch einmal in aller Ruhe ein Buch schreiben möchte. Vielleicht ist ihm ja noch eine Veröffentlichung vergönnt.

    • Offizieller Beitrag


    Danke für den Hinweis. Allerdings sollte der Vollständigkeit halber erwähnt werden, dass Benedikt XVI = Karl Ratzinger besagtes Buch in seiner "Nebenfunktion" als Theologe veröffentlicht hat und der Inhalt seiner Bücher keine lehramtlichen Veröffentlichungen sondern seine ausdrückliche Privatmeinung sind.

    Das stimmt zum Teil, soweit es sich auf die Bücher "Jesus von Nazareth" bezieht. Er hat sich aber als Papst (offiziell) gleichartig geäußert (VIGIL IN DER OSTERNACHT, PREDIGT VON PAPST BENEDIKT XVI., Ostersamstag, 23. April 2011): Worauf beruft sich die Kath. Kirche?
    "...Der Sabbat ist der siebte Tag der Woche. Nach sechs Tagen, an denen der Mensch gleichsam an der Schöpfungsarbeit Gottes teilnimmt, ist der Sabbat der Tag der Ruhe. Aber in der werdenden Kirche ist etwas Unerhörtes geschehen: An die Stelle des Sabbats, des siebten Tags, tritt der erste Tag. Als Tag der gottesdienstlichen Versammlung ist er der Tag der Begegnung mit Gott durch Jesus Christus, der am ersten Tag, am Sonntag, den Seinen als Auferstandener begegnete, nachdem sie das Grab leer gefunden hatten. Die Wochenstruktur ist nun umgekehrt. Sie läuft nicht mehr auf den siebten Tag zu, um dort an Gottes Ruhe teilzunehmen. Sie beginnt mit dem ersten Tag als Tag der Begegnung mit dem Auferstandenen...."
    Nicht dass ich die Argumentation irgendwie teilen würde, es geht mir nur darum zu zeigen, dass die Problematik Sabbat/Sonntag nicht ganz so trivial ist, wie oft von Adventisten dargestellt. Und irgendwie gefällt mir der Ausdruck "ist etwas Unerhörtes geschehen" - es ist irgendwie unerhört, dass der Tag der Anbetung plötzlich ein anderer ist und dass die Woche nicht mehr auf die Ruhe mit Gott zuläuft (warum sind wir wohl so rastlos?).

  • habe heute ein Video von einem katholischen Priester bekommen das mich total umgehauen hat. Er hat 1000 Dollar demjenigen geboten, der ihm anhand der Bibel beweist, dass der Sonntag der biblische Sabbat ist. Er führt zudem einige Zitate an die belegen, dass es die RKK war die den Sonntag änderte ohne eine Berechtigung dazu zu haben, und dass es nur eine Gemeinde gibt die sich nicht an die RKK hält sondern an die Bibel. Nun mögt ihr sagen...."kennen wir alles..." aber aus dem Munde eines Priesters und so wie er es darbringt ist das schon sehr skuril.

    Ich bekomme fast Lust, 1000 $ demjenigen zu bieten, der diese Zeitung herbeischafft, aus der das Zitat angeblich stammt - nämlich dass ein katholischer Priester 1000 $ für den Beweis für den Sonntag ausgeschrieben hätte. Also, wer diese Zeitung hat, möge sie doch bitte einmal zeigen.
    Im anderen Fall, falls niemand diese Zeitung hat und niemand jemanden kennt, der diese Zeitung hat, sollte man diese Meldung nicht immer und immer wieder auf Flugblättern und Veranstaltungen mit Karnevals-Bischofs-Kostümen verbreiten.

  • Also, wer diese Zeitung hat, möge sie doch bitte einmal zeigen.

    Auch wenn er sie hätte, würde es nicht besser machen.

    Wer Jesu Willen tut ,bezeugt seine Liebe und lässt sich nicht auf Spekulationen ein, die in der Gefahr stehen, zu richten oder falsches Zeugnis abzugeben. (Lügen)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16


  • Das stimmt zum Teil, soweit es sich auf die Bücher "Jesus von Nazareth" bezieht. Er hat sich aber als Papst (offiziell) gleichartig geäußert (VIGIL IN DER OSTERNACHT, PREDIGT VON PAPST BENEDIKT XVI., Ostersamstag, 23. April 2011): Worauf beruft sich die Kath. Kirche?
    "...Der Sabbat ist der siebte Tag der Woche. Nach sechs Tagen, an denen der Mensch gleichsam an der Schöpfungsarbeit Gottes teilnimmt, ist der Sabbat der Tag der Ruhe. Aber in der werdenden Kirche ist etwas Unerhörtes geschehen: An die Stelle des Sabbats, des siebten Tags, tritt der erste Tag. Als Tag der gottesdienstlichen Versammlung ist er der Tag der Begegnung mit Gott durch Jesus Christus, der am ersten Tag, am Sonntag, den Seinen als Auferstandener begegnete, nachdem sie das Grab leer gefunden hatten. Die Wochenstruktur ist nun umgekehrt. Sie läuft nicht mehr auf den siebten Tag zu, um dort an Gottes Ruhe teilzunehmen. Sie beginnt mit dem ersten Tag als Tag der Begegnung mit dem Auferstandenen...."
    Nicht dass ich die Argumentation irgendwie teilen würde, es geht mir nur darum zu zeigen, dass die Problematik Sabbat/Sonntag nicht ganz so trivial ist, wie oft von Adventisten dargestellt. Und irgendwie gefällt mir der Ausdruck "ist etwas Unerhörtes geschehen" - es ist irgendwie unerhört, dass der Tag der Anbetung plötzlich ein anderer ist und dass die Woche nicht mehr auf die Ruhe mit Gott zuläuft (warum sind wir wohl so rastlos?).


    Vielen dank für den Hinweis, das Zitat war mir nicht bekannt (obwohl es der gleichen Argumentation folgt, wie sein Jesus-Buch).

    Schöne Weihnachten noch Euch allen.

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (29. Dezember 2013 um 23:47)

  • Meine Kirche lehrt die Sabbatheiligung ebenfalls und ich habe ein grosses Zeugnis davon. Allerdings halte ich den Sabbat nicht am Samstag, sondern dem Beispiel der ersten Christen folgend am Sonntag. Ich könnte es auch am Samstag machen, das wäre für mich persönlich kein Unterschied, doch meine Kirche feiert den Gottesdienst am Sonntag.

    Ich wurde in diesem Forum einmal heftig angegriffen, weil ich den Sabbat am Sonntag feiere.. Dies sei eine Perversion des Sabbats sagte man mir. So sehr ich Euch Adventisten auch schätze, dieser Argumentation kann ich einfach nicht folgen. In der heutigen Zeit, in dieser Umgebung kann ich den Sabbat am Sonntag vielleicht noch besser feiern, als wenn ich dies am Samstag täte.

    Falls es jemanden noch interessiert, hier ist eine Abhandlung über den Sabbat eines ehemaligen Führers meiner Kirche :
    https://www.lds.org/general-confer…ds-day?lang=deu


    Viele Grüsse

    Bobby68  

    :)

  • In den Niederlanden gibt es eine nicht-STA-Organisation, die Sabbat Stichting. Nach Auskunft unserer holländischen Geschwister hat diese Organisation einen Preis von 1 Million Eure aus gesetzt für denjenigen, der aus der Bibel nach weist, dass wir nicht mehr verpflichtet sind den Sabbat zu feiern, sondern nun an seiner Stelle den Sonntag feiern dürfen.

    Der Preis steht schon mehrere Jahre offen und wurde bisher noch nicht ein gelöst.

    benSalomo

  • In den Niederlanden gibt es eine nicht-STA-Organisation, die Sabbat Stichting. Nach Auskunft unserer holländischen Geschwister hat diese Organisation einen Preis von 1 Million Eure aus gesetzt für denjenigen, der aus der Bibel nach weist, dass wir nicht mehr verpflichtet sind den Sabbat zu feiern, sondern nun an seiner Stelle den Sonntag feiern dürfen.

    Der Preis steht schon mehrere Jahre offen und wurde bisher noch nicht ein gelöst.

    benSalomo

    Danke für Deinen Hinweis benSalomo. Ich halte den Sabbat ebenfalls heilig, begehe ihn aber am Sonntag statt wie Du am Samstag.

    Für mich ist die Frage nicht, ob wir den Sabbat heilig halten sollten oder nicht (wir MÜSSEN ihn heilig halten), sondern vielmehr ob der Samstag in den Augen Gottes immer noch ein heiliger Tag ist oder ob es vielleicht auch ein anderer Tag sein kann. Ich finde klar, dass es auch ein anderer Tag sein kann, ob Sonntag oder Mittwoch oder Samstag spielt für mich keine Rolle. Ich halte ihn am Sonntag, weil an diesem Tag die Versammlungen in meiner Kirche stattfinden und diese wiederum hält die Versammlungen am Sonntag ab, weil es die ersten Christen so taten.

    Was denken die anderen hier ? Haben alle, die am Sonntag den Sabbat heilig halten das Mal des Tieres auf der Stirn ?

    Viele Grüsse, Bobby68

    :)

  • Was denken die anderen hier ?

    Also ich denke dass viele, die am Sonntag in den Gottesdienst gehen, dies mit dem Sabbat verwechseln. Es ist nicht verkehrt, am Sonntag einen Gottesdienst zu besuchen. Genauso, wie es nciht verkehrt ist, dies am Montag, Dienstag, Mittwoch ... zu tun. Aber es ist eben kein Sabbat. Weil man den Sabbat einfach nur am Sabbat feiern/heilig halten kann. Du kannst auch nicht an einem Montag den Dienstag hochhalten. Das kannst du nur am Montag.

    Vielleicht wäre es gut, den Sinn des Sabbats mal aus der Sicht der Bibel betrachten. Dann wird klar, warum Gott der Sabbat und nicht z.b. der Montag heilig ist.


    Haben alle, die am Sonntag den Sabbat heilig halten das Mal des Tieres auf der Stirn ?

    Meiner Meinung nach stellt sich diese Frage nicht, weil man am Sonntag den Sabbat nicht heiligen kann. Aber ich würde so oder so kein solches Urteil über die Menschen fällen.

    ***

  • Hallo Bobby68 !

    Ich kann in der Bibel einfach keine Stelle finden die besagt das die ersten Christen den Sabbat am Sonntag gefeiert hätten. Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen.

    Die Bibel sagt außerdem das der Sabbat der siebte Tag der Woche ist. Und das war zu der Zeit als dieses Gebot niedergeschrieben wurde der Samstag. Der Sabbat muß also an diesem Tag gehalten werden .

    Das mit dem Malzeichen verstehe ich anders.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Deinen Hinweis benSalomo. Ich halte den Sabbat ebenfalls heilig, begehe ihn aber am Sonntag statt wie Du am Samstag.


    Das ist unmöglich. Du kannst den Sonntag als religiösen Feiertag begehen, aber damit wird er nicht der Sabbat. Nicht einmal die RKK (z.B. repräsentiert von einem ihrer maßgeblichen Theologen - Josef Kardinal Ratzinger bzw. Benedikt XVI) meint dass das möglich wäre.
    .

  • Ich denke es kommt ganz entscheidend darauf an, welchen Tag Gott haben möchte als Ruhetag und nicht darauf was wir als Menschen denken. Es kommt nicht darauf an, das ich als Mensch den Ruhetag in der angemessenen Form auch an jedem anderen Tag halten koennte, sondern es kommt darauf an, das ER den siebten Tag dazu bestimmt hat. Es läuft auf die eine Frage hinaus: Wessen Wille ist mir wichtiger, SEIN Wille oder meiner.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    In den Niederlanden gibt es eine nicht-STA-Organisation, die Sabbat Stichting. Nach Auskunft unserer holländischen Geschwister hat diese Organisation einen Preis von 1 Million Eure ausgesetzt für denjenigen, der aus der Bibel nach weist, dass wir nicht mehr verpflichtet sind den Sabbat zu feiern, sondern nun an seiner Stelle den Sonntag feiern dürfen.

    Der Preis steht schon mehrere Jahre offen und wurde bisher noch nicht ein gelöst.

    Auch wenn ich es schätze, dass es Menschen gibt (z.B. diese Organisation), die auf die Bedeutung des Sabbatgebots aufmerksam machen (wollen), finde ich ihre Vorgehensweise manipulativ.

    Auf DIESER Seite ("Bible Sabbat Association") steht Näheres über das Verfahren:

    Zitat

    We started the De Sabbat Stichting (The Sabbath Foundation) in 1996. At that time we offered a price of 10,000 guilders to anyone who could prove from the Bible that Sunday is the seventh day, or Sunday is the day of worship. Only 17 persons tried to get the prize. Nobody could. So in 1998, we offered 100,000 guilders, that is approximately $50,000, U.S. dollars. They had to write their thesis in a maximum of 750 words. Now we have 35 persons who are trying to give such a proof. An independent jury is reading the scripts and most of the contributors wrote more than a 1,000 words. As you well know, nobody can prove this thesis.

    Aus meiner Sicht ist das ganze nur eine spektakuläre (besser: arrogante) Spielerei. 1 Million Dollar wird niemals ausgezahlt werden. Auch diese Organisation würde aus der Bibel nach heutigen Erkenntnissen nicht beweisen können, dass das Gegenteil (also das was sie glauben) richtig ist. Es würden höchstens überzeugende Argumente kommen, die sich in einen Zusammenhang reimen lassen. Aber von einem "Beweis" kann hier keine Rede sein. Die historische Entwicklung des Sabbats auf Sonntag ist ein komplizierter Prozess, einzelne wenige historische Fragmente öffnen uns nur ein wenig Licht, wie es zustande kam, es wird theoretisiert und interpretiert. Aber es existiert kein vollständiges Bild, welches für einen Beweis notwendig wäre. Keine Partei kann für ihre Ansicht den Beweis erbringen.

    Sie erzeugen zudem das "Strochhalm"-Argument, indem sie durch die Unmöglichkeit des Beweises und der falsch formulierten Behauptung die Richtigkeit des Gegenteils implizieren. Hier einige Beispiele:

    "...der aus der Bibel beweisen kann, dass der Sonntag der siebte Tag ist": Kein ernsthafter Nicht-STA-Theologe behauptet, dass der Sonntag der siebte Tag ist. Es gibt also nichts, was bewiesen werden müsste.

    "...oder der Sonntag der Tag der Anbetung ist": hier liegt eine Definitionsungenauigkeit vor. Was ist mit "Anbetung" gemeint? Einfach nur beten? Kollektives Beten? Gottesdienst-Versammlungen? Versammlungen nach dem Gebot? Wir wissen aus der Bibel, dass die ersten Christen auch am ersten Tag der Woche sich versammelten und gemeinsam beteten. Wo hat Gott je verboten, dass wir uns am Sonntag nicht versammeln und gemeinsam beten dürfen?

    "Diese sollten ihre Thesis mit maximal 750 Worten beweisen": Diese Beschränkung macht auch manchen vernünftigen Beweis unmöglich. Kann mir diese Organisation ebenso mit maximal 750 Worten beweisen, was Paulus in Kol 2.16-17 und in Galater 4.10 genau gemeint hat? Die Theologen schreiben Abhandlungen von Tausenden von Zeilen über diese Stellen und kommen zu keinem eindeutigen Ergebnis.

    Man muss in diesem Fall keinen 1 Mio Dollar Preis aussetzen. Der Sabbat ist theologisch ein wichtiges und viel erforschtes Thema, und es wird weiter intensiv geforscht. Möchte man seriös und überzeugend vorgehen, sollte man einfach eigene Publikationen mit neuen (revolutionären) Ideen in entsprechenden Zeitschriften zu diesem Thema machen.

  • Du kannst den Sonntag als religiösen Feiertag begehen, aber damit wird er nicht der Sabbat.

    Kann mir jemand bitte mal erklären, wie so eine Sabbatheiligung am Samstag stattfindet ? Aus meinem bescheidenen Erinnerungsschatz weiss ich, dass die Adventisten sich am Samstag versammeln. Was ist also aus Eurer Sicht am Samstag erlaubt oder verboten ? Gibt es spezielle regeln, die nur am Samstag gelten ?

    Danke für Eure Antworten

    bobby68

      :)  

  • Gibt es spezielle regeln, die nur am Samstag gelten ?

    Für jeden der Gott liebt gelten die gleichen Gebote Gottes.

    Jeder muß es auf seine Art leben und verantworten... ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16