• ....nochwas....das Gesetz (stand da ja im Text)..jaja, ich weiß....versteht mich nicht falsch, aber ich liebe dieses Gesetz, es ist von Gott, es ist gut!!!!

    alle 10, auch das Sabbatgebot, doch ich halte keinen Sabbat, denn dadurch werde ich gefühlt zum etwas Besonderem und dadurch blind! Das Sabbatgebot hat in meinem Leben eine Bedeutung, aber nur so

    lange, bis ein anderes Gebot darauf geworfen wird, wie z.B das Gebot "Liebe deinen Nächsten...." und ja ich halte den Sabbat.....Hä? nun fragst Du dich aber .... Stimmts??

    Also, nehmen wir die Schöpfungsgeschichte: Da steht überall ...."aus Morgen und Abend wurde der 3 Tag..." und so!

    Das geht genau sechs Male so, bis auf den 7 Tag! Dieser hat auf einmal keinen Morgen und keinen Abend mehr.....weil der 7 Tag bis heute andauert....das hat keinen Anfang und kein Ende...UNEnDLICHE Ruhe!!!!! Adam und Eva wurden am 6. Tag erschaffen und womit fängt dieses Leben nun an?? Mit Malochen und Bebauen und etwas fertig stellen???NEIN....Gott hat alles erledigt, sie wurden geladen in die Ruhe! Und aus dieser Ruhe heraus, sollen Sie nun alles auf der Welt in die Wege leiten.....tja, und dann sind wir da! Die Unruhigen.....halten auf Biegen und Brechen die Gebote...Koste es was es wolle!Die Wiedergeburt verstehen wir einfach nicht, weil wir Angst haben die Gebote zu brechen....Leute, die Gebote sind nicht zu halten! Habt ihr schon mal getötet?? Ich ja, eine Fliege und ein paar Käfer umgenietet....ich weiß, ist doch harmlos, aber wo fängt Töten an??...Oder seid ihr schon Mal fremd gegangen? ICh ja, ...in Gedanken, denn da gehts schon los sagt Jesus!

    Jesus erzählte uns von den Geboten um uns darauf hinzuweisen, dass wir hoffnungslos verloren sind, er will uns darauf hinweisen das wir Sünder sind!...und zuguterletzt wollte ER sein Programm vorstellen...nämlich, dass wir einen Retter brauchen!! Die Gebote, sogesehen, sind für ein AR****, Sorry!

    Leute,nun kommt ihr bestimmt mit der beliebten Aussage, dass unsere Welt ohne den Geboten nicht existieren Würde. Denn ohne Gebote gäbe es keine Gesetze die uns leiten ...stimmts??Nun kommt aber diese unbeliebte Wiedergeburt ins Spiel....was ist das?....Nikodemus verstand es nicht und uns wird es immer wieder aufgetischt....was ist denn nun genau diese Wiedergeburt!??Nehmen wir hier Petrus als Beispiel....den der ist der Inbegriff DER Sünde......der hat Jesus praktisch gekreuzigt. Drei mal hat er Jesus verraten und zuvor seine Liebe ihm ausgesprochen(ich wäre so hin und her gerissen...das mir heiß wäre)

    Als Jesus ihn aber diese Tat vergeben hat, ist er innerlich zusammengebrochen....Könnt ihr euch in Petrus hinein versetzen??Das ist pure Gnadenverständniss und zugleich eine kleine Wiedergeburt.

    Ich persönlich, hatte noch nicht diesen Zusammenbruch, was ich sehr bedauere, doch am Ende aller Tage werde ich ihn haben und die Freude werde ich bis dahin meinen Mitmenschen weiter vermitteln....nicht indem ich alle über Gott zutexte, sondern mit diesen kleinen Taten an meinen Feinden, denn ich weiß, dass einer mir geholfen(gerettet) hat, der mir nix schuldete! Er hat alles von sich gegeben (Den Sohn), darum fällt es mir leicht kleine Stückchen von mir zu geben ; )


    Noch was....lasst doch mal eure Prediger eine Frage in die Runde rufen, nämlich die, dass wenn Jesus heute, am 12.10.13 zum zweiten Male kommen wird, ob alle denn damit sich anfreunden würden???

    ICh wette, da kommen Antworten wie ..."Nein, lieber noch nicht, ich habe da noch was abzuarbeiten"....."ich bin da noch im Unreinen, ich brauch da noch ein paar...."....Na? Tage,Wochen JAHREEEE???

    Aber macht ruhig....gott ist gnädig!


    So....tut mir wirklich Leid für die Länge!!(Es sind aber auch viele Leerzeilen)

  • Zitat

    Also, nehmen wir die Schöpfungsgeschichte: Da steht überall ...."aus Morgen und Abend wurde der 3 Tag..." und so!

    Das geht genau sechs Male so, bis auf den 7 Tag! Dieser hat auf einmal keinen Morgen und keinen Abend mehr.....weil der 7 Tag bis heute andauert....das hat keinen Anfang und kein Ende...UNEnDLICHE Ruhe!!!!! Adam und Eva wurden am 6. Tag erschaffen und womit fängt dieses Leben nun an?? Mit Malochen und Bebauen und etwas fertig stellen???NEIN....Gott hat alles erledigt, sie wurden geladen in die Ruhe! Und aus dieser Ruhe heraus, sollen Sie nun alles auf der Welt in die Wege leiten.....tja, und dann sind wir da! Die Unruhigen.....halten auf Biegen und Brechen die Gebote...Koste es was es wolle!Die Wiedergeburt verstehen wir einfach nicht, weil wir Angst haben die Gebote zu brechen....Leute, die Gebote sind nicht zu halten! Habt ihr schon mal getötet?? Ich ja, eine Fliege und ein paar Käfer umgenietet....ich weiß, ist doch harmlos, aber wo fängt Töten an??...Oder seid ihr schon Mal fremd gegangen? ICh ja, ...in Gedanken, denn da gehts schon los sagt Jesus!


    Dass die Tage gezählt werden, impliziert bereits, dass der 7. Tag nicht ewig ist, sondern ein Tag in einer Reihenfolge. Der 7. Tag wurde als wiederkehrender Tag geheiligt, nicht als Zustand.

    Unendliche Ruhe wurde weder in Eden geschaffen, noch ist es das Endziel Gottes. Gott wird im ersten Vers bereits als handelnder Gott präsentiert, mit dem wir handelnd in Beziehung treten.

    Wiedergeburt ist Erkenntnis der biblischen Wahrheit von Jesus Christus als Erlöser. Das Dasein ohne Gottesbeziehung ist im biblischen Sinne ein "Todeszustand", aus dem man zum Leben kommt.

    Jesus hat nichts Neues gesagt oder getan, sondern dass erfüllt, was nötig war wegen unserer Sünde, und was Gott gleichermaßen von Anfang an bereits getan oder angekündigt hatte.

    Das Gesetz steht! Daran erkenne ich meine Sünde. Kein Gesetz, keine Übertretung, keine Gnade nötig.

    Ich darf nebenbei bemerken: Deine Art zu schreiben und die Dinge zu benennen spiegelt deine Theologie sehr gut wieder!

    P.S.: Ich bin froh, dass Gott uns nicht wie Fliegen und Käfer behandelt und uns einfach umnietet.

    Du solltest deine Theologie mal gründlich überdenken.

    Gottes Segen!

  • Leute,nun kommt ihr bestimmt mit der beliebten Aussage, dass unsere Welt ohne den Geboten nicht existieren Würde. Denn ohne Gebote gäbe es keine Gesetze die uns leiten ...stimmts??


    Ohne das Sittendekalog kann auch "der Himmel", sprich die neue Erde nicht existieren. Ohne die simplen 10 Regeln kann es ein Leben in Frieden und sozialer Gerechtigkeit nicht geben. Heißt also, die 10 Gebote sind eine ewige Ordnung Gottes. (lese auch meinen Blog, wenn Du willst)

    .

  • Die Argumentation von paulepaule stammt je nicht von ihm. Es ist die Argumentation, die die "Zeugen Jehovas" gegen die wöchentliche Sabbatfeier ins Feld führen

    Im 4. Gebot steht deutlich, dass damals im Paradies der Sabbat genau so zum Abschluss kam wie die übrigen 6 Tage auch. Es heißt: Gott r u h t e (Vergangenheit) am Sabbat. Aber er ruht seitdem nicht fortwährend bis heute. Er ist nämlich ständig darauf bedacht, dass alles in seinem Universen so funktioniert, wie er es vor gesehen hat. So eine kleines bisschen davor sehen wir ja im Buch Hiob, wo die Führer der ganzen Welten vor Gott erscheinen und Rechenschaft ablegen müssen, uns unter ihnen auch Satan, der Herr dieser erde.

    Nein,lieber paulepaule, was Du da bringst, ist ein uralter Hut, der lediglich von mangelhafte Bibeljenntnis zeugt. Diese Ansicht solltest Du ganz schnell auf den theologischen Müllhaufen werfen.

    Luebe Grüße von benSalomo.

  • Hallo liebe Freunde !

    Ist der Sabbat heute noch gültig ? Ausgehend von dieser berechtigten Frage entsteht eine Diskusion die sich leider schnell in eine wahre Schlacht ( der Wörter ) wandelt. Adventisten, Freunde der STA, Nichtfreunde der STA, Atheisten usw. prügeln aufeinander ein . Ich habe diesem Gemetzel nun zwei Stunden beigewohnt und ziehe mich erst mal schwer angeschlagen zurück. Für mich bleibt vorerst die Frage : Wem nützt das ?

  • Momentan beschäftigt mich die Überlegung, inwieweit das Gesetz im AT verbindlich ist für Christen im NT. Über diese Grundsatzfrage möchte ich hier, wenn es sich vermeiden lässt, nicht diskutieren (habe selber keine Übersicht).

    Ein Teilaspekt jedoch interessiert mich. Sollen Christen wirklich den Sabbat halten? Ich war bei meinen Recherchen oben auf diesen Text gestossen:

    „Ein sorgfältiges Lesen des Neuen Testamentes zeigt, dass neun von zehn Geboten als Pflichten für Gläubige wiederholt werden. Die eine Ausnahme ist das Gebot, den Sabbat zu halten.“

    (Auch wenn dieser Textauszug von der „Weltweiten Kirche Gottes“ stammt http://www.wcg.org/DE/artikel/default.asp?id=437&q=Ethik, sollte sich diese Behauptung ja objektiv nachprüfen lassen)

    Ich gehe einmal davon aus, dass die Behauptung stimmt. Warum wird, wenn der Sabbat wichtig ist, gerade dieses Gebot nicht wiederholt? Man könnte sagen, dass schon in der Schöpfungsgeschichte und den zehn Geboten die besondere Heiligkeit des Tages betont wurde, und sich eine weitere Wiederholung im NT erübrigt hätte. Andererseits, warum musste dann im NT betont werden, dass man nur den einen Gott verehren soll, nicht töten soll etc.?

    Weiterhin: Jesus hat als Jude natürlich den Sabbat gehalten. Was ich denke ist, dass jedoch weder Petrus noch Paulus über den Sabbat eindeutige und klare Aussagen machten. Den Juden gegenüber mussten sie das auch nicht. Ausgerechnet den Heiden gegenüber bleiben sie jedoch in dieser Frage sehr vage (Kolosser 2,16 oder Apg.15,19+20, 28+29), bzw. gehen einer klaren Ansage aus dem Weg.

    Einige Zweifel habe ich auch, ob die zehn Gebote, einschl. des Sabbatgebotes überhaupt für Christen gedacht sein können, sie waren schliesslich Teil des Bundes mit dem Volk Israel. Zugegeben, in der Schöpfungsgeschichte ist die Aussage eindeutig, dass der Sabbat geheiligt wurde, und das galt schon für alle Menschen.
    Könnte man daher, wenn man die (Nicht-)Aussagen im NT betrachtet nicht denken, dass die Einhaltung eines bestimmten Tags für Christen weniger wichtig ist? Zumal es unter Heidenchristen nicht unüblich war, auch den Sonntag zu feiern (Joh.20,19.26 – Apg.20,7)?

  • Liebe doriane :) aus keinen der Texte kann ich erkennen, das die Christen zur Zeit der Apostel den Sonntag gehalten haben. Adventisten sind auch öfters Sonntags zusammen, denn der Sabbat ist Samstags nach dem Sonnenuntergang zu ende. Deshalb kann schon mache Verkündigung auch am Sonntag erfolgen. Bei Paulus war dies der Fall. Da er weiterreisen wollte zog er seine Rede sogar hin bis Mitternacht. Es gibt im NT keine Textstelle das der Sonntag anstelle des Sabbats gehalten wurde bzw. gehalten werden sollte.
    Das Sonntagshalten ist eine meschliche Einrichtung die später erfolgte. Lg :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Weiterhin: Jesus hat als Jude natürlich den Sabbat gehalten. Was ich denke ist, dass jedoch weder Petrus noch Paulus über den Sabbat eindeutige und klare Aussagen machten. Den Juden gegenüber mussten sie das auch nicht. Ausgerechnet den Heiden gegenüber bleiben sie jedoch in dieser Frage sehr vage (Kolosser 2,16 oder Apg.15,19+20, 28+29), bzw. gehen einer klaren Ansage aus dem Weg.


    Es wurde hier schon sicher öfters geschreiben, aber ich schreibs trotzdem nochmal. Jesus sagt selber:

    [bibel]Mk 2,27 Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht und nicht der Mensch um des Sabbats willen.
    [/bibel]

    Jesus stellt hier mindestens zwei Punkte klar:
    1. Der Sabbat ist gemacht - und nimmt damit eindeutig auf die Schöpfung bezug
    2. Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht - und damit nicht nur um des Israeliten bzw. Juden willen
    Da Jesus beide Punkte -- Mensch und Schöpfung -- klar miteinander verknüpft, gibt er dem Sabbat eine allgemein-menschliche Bedeutung, die nicht nur auf Israeliten oder gar das Land Israel beschränkt ist. Die Aussage von dir...

    Könnte man daher, wenn man die (Nicht-)Aussagen im NT betrachtet nicht denken, dass die Einhaltung eines bestimmten Tags für Christen weniger wichtig ist?

    ...hat sich für mich jedenfalls erledigt, weil es diese Nichtaussagen nicht gibt. Markus 2,27 ist für mich ein klares Jesus-Wort.

    Zitat

    Einige Zweifel habe ich auch, ob die zehn Gebote, einschl. des Sabbatgebotes überhaupt für Christen gedacht sein können, sie waren schliesslich Teil des Bundes mit dem Volk Israel.

    Diese strikte Trennung von Christen und Juden ist meiner Meinung auch ein Produkt der Kirchengeschichte. Zu Beginn des "Christentums" haben die Heiden (Römer) die ersten Christen sicherlich auch nur für eine jüdische Sekte gehalten (Apg 24,5 deutet dies an). In wie weit die Gesetze des AT für uns heute noch gültig sind, ist auch vorallem eine Frage der Bundestheologie (Substitution ("geistliches Israel") vs. Heilszeitenlehre (Dispensationalismus)). Zu diesen Themen gibt es hier genug Diskussionen, die du über die Suchfunktion erreichen kannst ;)

  • Danke bemo für deine Stichwörter. Ich wusste bisher absolut nichts über diese grundsätzlich unterschiedlichen Ideen. Zwar hat mir dein Tipp zur Suchfunktion hier nichts über Heilszeitenlehre oder Dispensationalismus gezeigt, aber bei Wikipedia bin ich dann doch noch fündig geworden. Ebenso zur Substitutionstheologie. Ich fühle mich ziemlich überfahren, wenn ich das alles lese. Unter beiden Begriffen gibt es weitere Untervarianten, und ich denke mal, jede der vielen Varianten hat ihre Anhänger in irgendeiner der vielen Kirchen? Wobei bei mir dann die Frage aufgetaucht ist: Welche Subvariante wird von den Adventisten geglaubt?

    Übrigens, auf die Adventisten aufmerksam geworden bin ich gerade wegen des Sabbats. Der zitierte Vers aus Markus 2,27 ist mir natürlich schon öfters begegnet. Trotzdem, deine beiden Punkte zur Erläuterung waren mir neu, und ich kann deine Argumente gut nachvollziehen, was Jesus hier sagt.

    Was ich nun nicht verstehe ist, was Paulus an verschiedenen Stellen schreibt. Widerspricht er Jesus? In Hebräer 8 lese ich, dass der erste Bund durch den zweiten (neuen) Bund abgelöst wurde. In Korinther 2,4 (ff) wird betont, dass das, was in Stein geschrieben wurde, nicht mehr gilt, sondern der „Dienst des Geistes“ bzw. der „Gerechtigkeit ersetzt wird. Noch deutlicher schreibt er dies in Kolosser 2,8-23, einerseits geht er dort auf den Sabbat ein, sagt aber auch ganz generell „Wenn ihr mit Christus den Elementen der Welt gestorben seid, was unterwerft ihr euch Satzungen, als lebtet ihr noch in der Welt: Berühre nicht, koste nicht, betaste nicht!“ Haben all diese Aussagen nicht Auswirkungen auch auf den Sabbat?

    Und ja, stadenker, das glaube ich sogar, wenn du sagst, „Es gibt im NT keine Textstelle das der Sonntag anstelle des Sabbats gehalten wurde bzw. gehalten werden sollte.“ Aber steht denn wirklich das Gegenteil irgendwo im NT, dass er explizit gehalten werden sollte?

    Um etwas deutlich zu machen: Ich weiss, dass der Sabbat zum Selbstverständnis der Adventisten gehört. Das respektiere ich. Es ist auch nicht meine „Mission“, jemanden vom Gegenteil zu überzeugen, nicht um zu provozieren, sondern um zu verstehen. Ich bin keine Theologin, sondern „auf der Suche“.

    Ja gut, also mit Links und passenden Stichwörtern für die Suchfunktion wäre ich auch schon zufrieden.

  • Hallo doriane,

    ich bin zwar kein Adventist, glaube aber an die reformatorische Theologie; und daher muss ich den Adventisten zustimmen: Ja, der Sabbat ist eigentlich richtig!

    Zu dem Thema nicht-spezifisch genannter Punkte in der Bibel:

    Das nicht nennen eines Punktes (z.B. des Sabbats) entordnet den Punkt nicht. Der Sabbat ist ein ausgesprochenes Gebot und muss (wenn er abgesetzt oder verändert verstanden werden will) vom Urheber aufgehoben oder verändert werden. Es gibt keine Aufhebung des Sabbat; ein nicht-nennen ist keine Aufhebung.

    Dass Jesus den Sabbat unter den Gesetzen unerwähnt lässt, ist falsch! Jesus sagt: Das erste und höchste Gebot aber ist: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben, mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand; das nächste aber, ihm gleich, ist: Du sollst deinen Nächsten lieben, wie dich selbst. An diesen beiden HÄNGT das ganze Gesetz und die Propheten. (Matthäus 22,37-40)

    Was ist gemeint? Gott lieben ist die erste Tafel (1.- 5. Gebot); den Nächsten lieben ist die zweite Tafel (6.- 10. Gebot). Von den Beispielen der anderen hier mal abgesehen, als generelle Aussage des Herrn Jesus.

    Zur "Kirche Gottes": Soweit ich weiß, haben die anfangs auch den Sabbat gehalten, es dann aber wieder gelassen... wat weiß ich.. :bääh:

    Zudem gibt es eine Typologie auf den Sabbat: So wie Pharao bei Mose den Sabbat verbot, so wird das Tier Tage und Zeiten ändern. Du kannst es bis heute bei der RKK nachlesen, dass Rom den Samstag auf den Sonntag gelegt hat. Sie sind da vollkommen ehrlich.

    Liebe Grüße!!

    • Offizieller Beitrag

    Danke bemo für deine Stichwörter. Ich wusste bisher absolut nichts über diese grundsätzlich unterschiedlichen Ideen. Zwar hat mir dein Tipp zur Suchfunktion hier nichts über Heilszeitenlehre oder Dispensationalismus gezeigt, aber bei Wikipedia bin ich dann doch noch fündig geworden. Ebenso zur Substitutionstheologie. Ich fühle mich ziemlich überfahren, wenn ich das alles lese. Unter beiden Begriffen gibt es weitere Untervarianten, und ich denke mal, jede der vielen Varianten hat ihre Anhänger in irgendeiner der vielen Kirchen?


    Hallo Doriane! Ja, du hast vollkommen recht damit, dass man sich von dieser enormen Vielfalt überfahren fühlen kann. Mir ging (und geht) es ähnlich. Ich finde, es ist wichtig in diesen Fragen, die Bibel selbst zu studieren und sich eine eigene Meinung zu bilden - ohne diese jedoch fest zu zementieren. Gerade die Themen rund um die verschiedenen Bündnisse ist sehr komplex und lässt sich nicht innerhalb von nur wenigen Tagen studieren.

    Welche Subvariante wird von den Adventisten geglaubt?


    Soweit ich weiß, gibt es in dieser Frage auch eine gewisse Bandbreite in unser Kirche. Als Dokument, welches offiziellen und repräsentativen Charakter hatte, fällt mir zur Zeit nur das Sabbatschulheft aus dem 1. Vierteljahr 2003 ein. Es wird meiner Meinung nach auch zuwenig über dieses Thema in den Gemeinden gesprochen. Ich vermute, dass ein Großteil der Geschwister zwar ein allgemeines Verständnis von dieser Thematik haben, in teilweise wichtigen Detailfragen (gerade in Abgrenzung zum Dispensationalismus) aber - ähnlich wie du - auf dem Schlauch stehen. Meine persönliche Meinung zu den Bündnissen ist recht einfach: Es gibt einen ewigen Bund, den Gott mit uns Menschen zu allen Zeiten schließen wollte. Dieser Bund hatte aber verschiedene bzw. wechselnde Bundeszeichen. Aber das ist ein anderes Thema. Versuche einfach die Bibel in der Gesamtschau dieser Thematik zu studieren - ich vertraue Gott, dass er dir den richtigen Weg zeigen wird ;)

    Übrigens, auf die Adventisten aufmerksam geworden bin ich gerade wegen des Sabbats. Der zitierte Vers aus Markus 2,27 ist mir natürlich schon öfters begegnet. Trotzdem, deine beiden Punkte zur Erläuterung waren mir neu, und ich kann deine Argumente gut nachvollziehen, was Jesus hier sagt.


    Vielleicht noch zur Ergänzung: In den Auseinandersetzungen zwischen Jesus und den Schriftgelehrten ging es nicht um Sabbat Ja/Nein sondern WIE soll der Sabbat gehalten werden.

    Was ich nun nicht verstehe ist, was Paulus an verschiedenen Stellen schreibt. Widerspricht er Jesus? In Hebräer 8 lese ich, dass der erste Bund durch den zweiten (neuen) Bund abgelöst wurde. In Korinther 2,4 (ff) wird betont, dass das, was in Stein geschrieben wurde, nicht mehr gilt, sondern der „Dienst des Geistes“ bzw. der „Gerechtigkeit ersetzt wird. Noch deutlicher schreibt er dies in Kolosser 2,8-23, einerseits geht er dort auf den Sabbat ein, sagt aber auch ganz generell „Wenn ihr mit Christus den Elementen der Welt gestorben seid, was unterwerft ihr euch Satzungen, als lebtet ihr noch in der Welt: Berühre nicht, koste nicht, betaste nicht!“ Haben all diese Aussagen nicht Auswirkungen auch auf den Sabbat?


    Und hier sprichst du nochmal viele viele Themen an, die du auch hier finden wirst im Forum :) Wenn ich Zeit finden sollte, suche ich dir auch die entsprechenden Threads raus (besser du suchst selbst weiter ;)).
    Zum Hebräerbrief: Hier geht es in erster Linie um das Zeremonialgesetz - also alles was mit Opferungen zu tun hatte. Das wird in der Gesamtschau sehr deutlich. In diesen Fall ist der Alte Bund der irdische Heiligtumsdienst und der neue Bund der himmlische Heiligtumsdienst. Durch den Hebräerbrief bekommt das Abendmahl in den Evangelien noch zusätzlich an Tiefe und wird erst richtig erklärt (die Bedeutung des Blutes).
    Zu den restlichen Aussagen von Paulus möchte ich nur ein kleines Gedankenspiel vorschlagen: Was wäre passiert, wenn Paulus in die Synagogen gekommen wäre, und hätte den Sabbat aufgehoben? Ich denke, er hätte keinen Erfolg damit gehabt. Die ersten Gemeinden des Christentums waren Synagogen - hätte es eine Abschaffung des Sabbats gegeben, dann hätte dies mit deutlichen Wort geschehen müssen, die ich aber in der Bibel nicht finde. Der Sonntag ist ein Produkt der Kirchengeschichte, aber nicht der Apostel oder der Bibel.

  • Liebe doriane und alle Leser!
    Schreibt Paulus in Kolosser 2,16.17 über das 4. Gebot?

    Kolosser 2,16,17


    "So lasset nun niemand euch Gewissen machen über Speise und Trank oder über bestimmte Feiertage oder Neumonde oder Sabbate; welches ist der Schatten von dem,das zukünftig war; aber der Körper selbst ist in Christo." - Luther 1912, Verlag der Lutherischen Buchhandlung Heinrich Harms

    "So laßt euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate,die doch nur ein Schatten der Dinge sind, die kommen sollen, wovon aber der Christus das Wesen hat. -Schlachter 2000

    "16 So richte euch nun niemand wegen Speise oder Trank oder betreffs eines Festes oder Neumondes oder Sabbats,17 die ein Schatten der künftigen Dinge sind, der Körper <selbst> aber ist des Christus. " rev. Elberfelder

    Spricht Kolosser 2,16.17 vom Sabbat dem 4 Gebot?
    In griechischen Grundtexten Neste Aland und Textus Receptus steht das Wort "sabbaton" -" σαββάτων" ins deutsche muss es mit Sabbate übersetzt werden. Das Wort steht im Plural/Mehrzahl. Hier geht es also um Sabbate und nicht um den Sabbat, das 4. Gebot. Viele Übersetzungen haben dort Einzahl, was jedoch nicht richtig wiedergegeben ist.

    Welche Sabbate sind nun in Kolosser 2,16.17 gemeint? Der Textzusammenhang gibt uns bereits einen wichtigen Hinweis. "die doch nur ein Schatten der Dinge sind, die kommen sollen".
    Welche Feste/Feiertage waren ein Schatten des zukünftigen?

    3 Mose 16,29-31
    "29 Auch soll euch dies eine ewige Ordnung sein: Am zehnten Tage des siebenten Monats sollt ihr fasten und keine Arbeit tun, weder ein Einheimischer noch ein Fremdling unter euch. 30 Denn an diesem Tage geschieht eure Entsühnung, dass ihr gereinigt werdet; von allen euren Sünden werdet ihr gereinigt vor dem Herrn. 31 Darum soll es euch ein hochheiliger Sabbat sein und ihr sollt fasten. Eine ewige Ordnung sei das." -Luther 84

    In 3 Mose 16,29-31 geht es um den grossen Versöhnungstag, der in dem Text als hochheiliger Sabbat bezeichnet wird. Der Versöhnungstag ist ein Schatten des zukünftigen.

    3. Mose 23,24
    "24 Sage zu den Israeliten: Am ersten Tage des siebenten Monats sollt ihr Ruhetag halten mit Posaunenblasen zum Gedächtnis, eine heilige Versammlung." Luther 84

    Auch der 1. Tag im 7. Monat jüdischer Zeitrechnung war Ruhetag, hebr. "sabbaton"-Sabbatfeier,Sabbatruhe und hier wurde das Posaunenblasen zum Gedächtnis gehalten.

    Aus dem Kolosser 2,16.17 erkenne ich, das wir den grossen Versöhnungstag und Posaunenblasen nicht mehr feiern müssen.
    Zur Zeit von Paulus gab es Menschen, die anderen sagten, was sie tun oder lassen sollten.
    Paulus wollte, das sich die Gemeinde wegen solcher Menschengebote kein Gewissen machen sollte.

    Kolosser 2,21.22
    "21 Du sollst das nicht anfassen, du sollst das nicht kosten, du sollst das nicht anrühren? 22 Das alles soll doch verbraucht und verzehrt werden. Es sind aGebote und Lehren von Menschen," Luther 84

    Paulus bezieht sich also in Kolosser 2, 16.17 nicht auf das 4. Gebot, den Sabbat, sondern auf andere Sabbatfeste wie z.B. der grosse Versöhnungstag.
    Lg Gottes Segen :)

  • Ich wünsche allen, zum heutigen Sabbat, einen gesegneten und heiligen Ruhetag.

    Heute ist der heilige Ruhetag Gottes, der Tag, den unser himmlischer Vater für alle Menschen als Ruhetag geschaffen und gesegnet hat und den alle seine heiligen Kinder auch heilig halten.

    Hesekiel 20:12 Ich gab ihnen auch meine Sabbate, welche ein Zeichen sein sollen zwischen mir und ihnen, damit man erkenne, daß ich, der HERR, es bin, der sie heiligt.

    2. Mose 31.17 Er ist ein ewiges Zeichen zwischen mir und den Kindern Israel. Denn in sechs Tagen machte der HERR Himmel und Erde; aber am siebenten Tage ruhte er und erquickte sich.

    Psalm 119:165 Großen Frieden haben, die dein Gesetz lieben, und nichts bringt sie zu Fall.

    Psalm 119,151.152 HERR, du bist nahe, und deine Gebote sind eitel Wahrheit. Längst weiß ich, daß du deine Zeugnisse für ewig gegründet hast.

  • Hi,
    habe heute ein Video von einem katholischen Priester bekommen das mich total umgehauen hat. Er hat 1000 Dollar demjenigen geboten, der ihm anhand der Bibel beweist, dass der Sonntag der biblische Sabbat ist. Er führt zudem einige Zitate an die belegen, dass es die RKK war die den Sonntag änderte ohne eine Berechtigung dazu zu haben, und dass es nur eine Gemeinde gibt die sich nicht an die RKK hält sondern an die Bibel. Nun mögt ihr sagen...."kennen wir alles..." aber aus dem Munde eines Priesters und so wie er es darbringt ist das schon sehr skuril.

    Link

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Hi,
    habe heute ein Video von einem katholischen Priester bekommen das mich total umgehauen hat. Er hat 1000 Dollar demjenigen geboten, der ihm anhand der Bibel beweist, dass der Sonntag der biblische Sabbat ist. ... aber aus dem Munde eines Priesters und so wie er es darbringt ist das schon sehr skuril.

    Hallo Atze.

    Da muss ich dich leider enttäuschen. Das ist kein Priester. Es ist ein Schauspieler in der Rolle eines katholischen Bischofs. Er liest einen Text vor, der in adventistischen Flugblättern immer wieder mal kursiert.

    Angeblich ist der Text 1894 in der katholischen Zeitschrift "The American Sentinel" erschienen. Aber ich habe noch nie jemanden getroffen, der diese Zeitung gelesen oder in den Händen gehalten hat. Nach Auskunft der maßgeblichen Datenbank (Zeitschriften-Datenbank zdb-opac.de) gibt es in keiner deutschen Bibliothek diese Zeitschrift. Es werden also Sachen behauptet, die nicht nachweisbar sind. Dass jemand in die Kleidung eines katholischen Bischofs schlüpft, um katholische Geschwister vorzuführen, finde ich unpassend.

    Historisch ist die Aussage, dass die katholische Kirche den Feiertag vom Sabbat auf den Sonntag verlegt hat, auf jeden Fall falsch. Das war ein komplexer geschichtlicher Prozess.

    • Offizieller Beitrag

    Historisch ist die Aussage, dass die katholische Kirche den Feiertag vom Sabbat auf den Sonntag verlegt hat, auf jeden Fall falsch. Das war ein komplexer geschichtlicher Prozess.

    Das ist genau die Art von "Beweisen" die unser Gemeinde bei Menschen, die vernünftig denken, in Misskredit bringt. Übrigens sagte unter anderem auch Papst Benedikt XVI dass die Kirche den Sonntag als Feiertag gewählt hat, aber damit NICHT den Sabbat ersetzt. Das rechtfertigt für den bibelgläubigen Menschen nicht die Missachtung des Sabbats, heiligt nicht den Sonntag, aber es zeigt, dass die triviale Behauptung des "ersetzt" Unfug ist. Warum wird hier immer wieder historischer Unsinn als "Wahrheit" verkauft und damit das Evangelium lächerlich gemacht?
    .

  • Das ist genau die Art von "Beweisen" die unser Gemeinde bei Menschen, die vernünftig denken, in Misskredit bringt. Übrigens sagte unter anderem auch Papst Benedikt XVI dass die Kirche den Sonntag als Feiertag gewählt hat, aber damit NICHT den Sabbat ersetzt. Das rechtfertigt für den bibelgläubigen Menschen nicht die Missachtung des Sabbats, heiligt nicht den Sonntag, aber es zeigt, dass die triviale Behauptung des "ersetzt" Unfug ist. Warum wird hier immer wieder historischer Unsinn als "Wahrheit" verkauft und damit das Evangelium lächerlich gemacht?
    .

    ich will ja nicht sagen, dass Du schon wieder irrst, aber es gibt schon andere Aussagen, die das Gegenteil von dem aussagen was Du sagst.


    Wir feiern Sonntag statt Samstag,weil die katholische Kirche auf dem Konzil zu Laodizäa im Jahre 336 die Heiligkeit vom Samstag auf den Sonntag verlegte.
    (the Converts Catechism of Catholic Doctrine von P.geiermann, ein Werk,das vom Papst PiusX. am 25.1.1910 den Apostolischen Segen erhielt.)


    Es gefiel aber der Kirche Gottes, die Feier und Festlichkeit des Sabbats auf den Sonntag zu verlegen
    (der nach dem Beschluss des Konzils von Trient auf Befehl des Papstes Pius V.herausgegebene römische Katechismus, Seite 247)


    Der Siebente-Tag-Sabbat wurde von Christus,von den Aposteln und den ersten Christen gefeiert und als solcher anerkannt, bis das laodizäische konzil die Feier desselben so ziemlich aufhob.Das Konzil schlichtete zuerst die Sache betreffs des Tags des Herrn und verbot das Halten des Siebten-Tags-Sabbat unter einem Bannfluch
    (William Prynne, ein englischer Theologe,aus seinem Werk Dissertation on Lord s Day,Seite 32)


    der Sabbat, der berühmteste Tag im Gesetz, ging in den Herrentag über.Dieser und Ähnlisches haben nicht etwa auf die Predigt Christi hin aufgehört( denn er sagte, er sei nicht gekommen, das Gesetz aufzulösen, sondern zu erfüllen),sondern auf die Autorität der Kirche hin sind sie verändert worden.
    (Erzbischhof von Rheggito,Predigt am 18.1.1562-Mansi XXIII;Seite 526)


    folgendes sagte Dr.Eck vor dem Reichstag zu Worms zu Luther. Hat doch die Kirch die Feier vom Sabbat umgelegt auf den Sonntag aus ihrer Gewalt,ohne Schrift.... Tu es nicht und fall von der Kirch an die bloße Schrift, so mußt du den Sabbat halten mit den Juden, der von Anbeginn der Welt ist gehalten worden
    (Dr.Eck in Handbüchlein, Seite 79)

    • Offizieller Beitrag

    Was Du machst ist vergleichbar mit jemandem, der uns Auslegungen vorhält, die Adventisten vor 100 Jahren vertreten haben (z.B. "Der kranke Mann am Bosporus") und übersehen, dass wir diese Positionen (schon) aufgegeben haben.

    Abgesehen davon ging es um einen wohl gefakten "Priester".
    .