• ..feiern sie am Sonntag Gottesdienst und wenn man sie fragt warum wird IMMER mit der gleichen kaputten Schallplatte geanwortet " da ist Jesus auferstanden.."
    Eine gewisse Heiligung des tages kann man da nicht leugnen.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    • Offizieller Beitrag

    ..feiern sie am Sonntag Gottesdienst und wenn man sie fragt warum wird IMMER mit der gleichen kaputten Schallplatte geanwortet " da ist Jesus auferstanden.."
    Eine gewisse Heiligung des tages kann man da nicht leugnen.


    Es kann sein, dass sich einige Christen auf die Auferstehung stützen. Aber bisher sind mir hauptsächlich die Christen begegnet, die keinen Tag für besonders halten. Auch Blume bezieht sich auf Rö 14.5, um zu beweisen, dass alle Tage gleich sind.

  • Matthäus 5,17-19 Römer 3,27-31 Römer 7,12 1.Korinther 4,6
    ich bringe jetzt kein selbstherrliches Smiley ....


    achja nochwas ............hier GIBTS N CHAT wer komme der komme mal rein...

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Wenn alle Tage gleich sind, dann wäre das 4. Gebot aufgehoben, Wenn aber das vierte nicht mehr gilt, dann die anderen 9 folgerichtig auch nicht mehr, Also, wäre lügen, töten, Neid etc. eigentlich erlaubt. Oder seh ich da was falsch. Ich hab jetzt eigentlich nur folgerichtig weitergedacht, oder?

  • Hi

    Jesus hat aber trotzdem eine gewaltige Veränderung gebracht. Er brachte das Heil nämlich für alle Menschen und nicht nur für die Juden. Das bedeutet aber auch, dass auf einmal andere Kulteren an Gott glauben und von ihm erlöst werden können. Und jede Kultur hat eben auch seine eigenen Bräuche und Gesetze. Der Sabbat betrachte ich als einen dieser. Und zwar geht es mir dabei rein um den Tag, es geht eben nicht darum, das 4.Gebot aufzuheben, wie es oft von Adventisten behauptet wird. Für mich ist der Tag eben irrelevant, entscheidend ist, dass man 6Tage arbeitet und einen Tag ruht und Gott anbetet und seiner gedenkt. Und genau das meine ich eben mit den Gesetzen, die jüdischen Gesetze haben nach Jesu keine Gültigkeit mehr, da sie für die Juden bestimmt waren. Es ist nämlich ganz einfach, hält man das Gebot Jesu macht man alles richtig.

    Gruss
    DonDomi

    • Offizieller Beitrag

    Hi

    Jesus hat aber trotzdem eine gewaltige Veränderung gebracht. Er brachte das Heil nämlich für alle Menschen und nicht nur für die Juden. Das bedeutet aber auch, dass auf einmal andere Kulteren an Gott glauben und von ihm erlöst werden können. Und jede Kultur hat eben auch seine eigenen Bräuche und Gesetze. Der Sabbat betrachte ich als einen dieser. Und zwar geht es mir dabei rein um den Tag, es geht eben nicht darum, das 4.Gebot aufzuheben, wie es oft von Adventisten behauptet wird. Für mich ist der Tag eben irrelevant, entscheidend ist, dass man 6Tage arbeitet und einen Tag ruht und Gott anbetet und seiner gedenkt. Und genau das meine ich eben mit den Gesetzen, die jüdischen Gesetze haben nach Jesu keine Gültigkeit mehr, da sie für die Juden bestimmt waren. Es ist nämlich ganz einfach, hält man das Gebot Jesu macht man alles richtig.

    Gruss
    DonDomi

    Da wagst du aber etwas viel. Jesus hat niemals etwas gegen das Gesetz gesagt, sondern im Gegenteil, dass Er erstens nicht das Gesetz auflöst und zweitens darauf mehrmals hingeweist. Die Bergpredigt ist genau diesem Ziel gewidmet. Hier erinnert Jesus an die ursprüngliche Bedeutung der Gebote und betont die Wichtigkeit, die Gebote zu halten. Dabei werden die Gebote in ihrem Sinne sogar verschärft: nicht das falsche Außere wird zur Sünde, sondern sogar das falsche Innere.

    Wenn Gott die Thora den Juden gab, sagte Gott niemals, dass die Thora ausschließlich nur Juden gilt. Umgekehrt sollte Israel ein Licht für alle Menschen werden, damit sie sich dem Israel anschließen. So sagt Gott in Jesaja, dass ein Fremde, der Seine Sabbate hält, noch besser ist als die eigenen Söhne und Töchter. Das Feiern des Passah, die Sühneerwirkung durch zeremonielle Gebote sowie Teilnahme am Jom Kippur - sind das wirklich nur die Gebote für die Juden gewesen? Waren denn die Nationen ohne Sünde, dass sie diese Gebote nicht brauchten?

    Paulus sagte in Rö 2.13, dass auch die Nationen dem Gesetz entsprechend handeln sollten, um gerecht zu leben.

    Wenn es egal ist, an welchem Tag Ruhetag zu feiern, warum war das im AT nicht egal? Gott hat das Volk erinnert, wann der Sabbat-Tag ist. Die Sache ist nämlich, es geht nicht einfach um Ruhe. Gott hat diesen Tag geheiligt und für Sich beansprucht ("...an Meinem heiligen Tag..."). Diese Zeit gehört allein Ihm.

  • Hi Jacob

    Du verstehst mich falsch: Ich unterscheide zwischen Gesetzen und Geboten. Die Gesetze waren sehr wohl nur für die Juden. Bei den Geboten bin ich durchaus der Meinung, dass sie noch Gültigkeit haben, allerdings geht es für mich beim Sabbatgebot nicht explizit um den Tag, sondern darum dass man jeden siebten Tag ruht und Got lobpreist, seiner Schöpfung gedenkt etc. Und genau das meine ich mit Kulturellen Unterschieden. Ich habe kein Problem damit, wenn man das anders sieht, aber wenn man Adventisten hört, scheint dies oft das wichtigste Gebot zu sein. Manchmal erinnern mich die Adventisten fast ein wenig an die Pharisäer. Die haben auch immer alles sehr genau genommen und dabei teilweise das Essentielle aus den Augen verloren.

    Gruss
    DonDomi

    • Offizieller Beitrag

    Du verstehst mich falsch: Ich unterscheide zwischen Gesetzen und Geboten. Die Gesetze waren sehr wohl nur für die Juden. Bei den Geboten bin ich durchaus der Meinung, dass sie noch Gültigkeit haben, allerdings geht es für mich beim Sabbatgebot nicht explizit um den Tag, sondern darum dass man jeden siebten Tag ruht und Got lobpreist, seiner Schöpfung gedenkt etc. Und genau das meine ich mit Kulturellen Unterschieden. Ich habe kein Problem damit, wenn man das anders sieht, aber wenn man Adventisten hört, scheint dies oft das wichtigste Gebot zu sein. Manchmal erinnern mich die Adventisten fast ein wenig an die Pharisäer. Die haben auch immer alles sehr genau genommen und dabei teilweise das Essentielle aus den Augen verloren.

    Nein, bei den Adventisten ist das Sabbat-Gebot nicht höher oder wichtiger als jedes andere Gebot. Aber da sie sich von anderen christlichen Gruppen an diesem Gebot unterscheiden, so löst entsprechend dieses Thema viel Diskussion aus. Diese Diskussion hat aber nicht zum Ziel zu zeigen, dass dieses Gebot größer ist als andere, sondern dass es überhaupt gültig ist für alle. Über die anderen Gebote muss gar nicht gesprochen werden, da sie von anderen Christen akzeptiert werden. Würde eine Gemeinde ein anderes Gebot (außer Sabbat-Gebot) nicht annehmen, gäbe es wieder einen neuen Stoff zur Dikussion.

    Wenn Sabbat-Gebot nicht verändert wurde, dann muss dieser in seiner ursprünglichen Form gehalten werden. Ursprünglich aber ist nur ein bestimmter Tag in der Woche dafür gegeben worden. Nun möchte ich dich fragen, welche Meinung du vertrittst:

    - Wurde das Sabbat-Gebot geändert oder aufgelöst?
    - Mussten die Juden den Sabbat nur an einem bestimmten Tag feiern oder dürften an jedem beliebigen?

    Zu Gesetzen und Geboten: die Bibel versteht unter dem Gesetz alle Gebote, sowohl die, welche zum Dekalog gehören, als auch die, welche im Buch geschrieben wurden.

  • Wir haben zwar bereits Themen über das Gesetz, die Gebote wie Schweinefleisch usw. , aber ich möchte hier die Fragen mehr auf den Sabbat beziehen, wobei man natürlich trotzdem auch allgemein über Gesetz oder evtl. Erlösung,.. (was damit zusammenhängt) diskutierem kann.

    Gilt das das Gesetz denn überhaupt noch, und für wen, oder doch für alle?
    Ist es nicht egal, welchen Tag man als Ruhetag hält?
    Hat der Sabbat eine Bedeutung in der Offenbarung, die bis zur Endzeit reicht? Ich meine, Wieso sollte das das "Siegel Gottes" sein, wie Adventisten manchmal behaupten?
    ...


    Beim Thema Endrückung wurde etwas zu Gebote und Sabbat ausgeschwenkt
    daher verschiebe ich diese Diskussion in den entsprechenden Themen-thread, sprich hierher
    Es handelt sich dabei um die zuvorigen Beiträge..

  • @Jacob:

    Die Juden konnten meiner Meinung nach auch an einem andern Tag Sabbat feiern, allerdings gilt es anzumerken, dass der Sabbat bei den Juden eine weitere Funktion hatte, die heute nicht mehr existiert. Es war ein Kennzeichen der Juden und somit eine bewusste Abtrennung. Dies ist heute nicht mehr notwendig, da das Evangelium für alle Menschen da ist.

    Gruss
    DonDomi

    • Offizieller Beitrag

    Die Juden konnten meiner Meinung nach auch an einem andern Tag Sabbat feiern, allerdings gilt es anzumerken, dass der Sabbat bei den Juden eine weitere Funktion hatte, die heute nicht mehr existiert. Es war ein Kennzeichen der Juden und somit eine bewusste Abtrennung.


    Ich kenne keinen Juden, der behauptet, er könnte den Sabbat-Tag an einem anderen Tag feiern. Ich denke, die Juden wissen und legen ihre Sprache besser aus als du.

    Jesus sagt, dass der Sabbat-Tag nicht dafür da ist, um einen Juden von einem Nicht-Juden abzugrenzen, sondern dass der Sabbattag für einen Menschen gemacht ist. Unter anderem lesen wir, was Gott am Horeb mitteilte:

    2Mo 20.11 Denn in sechs Tagen hat der HERR den Himmel und die Erde gemacht, das Meer und alles, was in ihnen ist, und er ruhte am siebten Tag; darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn.

    Die Begründung des Sabbat-Tages geht vor allem auf die Schöpfung zurück.


  • Ich kenne keinen Juden, der behauptet, er könnte den Sabbat-Tag an einem anderen Tag feiern. Ich denke, die Juden wissen und legen ihre Sprache besser aus als du.

    Jesus sagt, dass der Sabbat-Tag nicht dafür da ist, um einen Juden von einem Nicht-Juden abzugrenzen, sondern dass der Sabbattag für einen Menschen gemacht ist. Unter anderem lesen wir, was Gott am Horeb mitteilte:

    2Mo 20.11 Denn in sechs Tagen hat der HERR den Himmel und die Erde gemacht, das Meer und alles, was in ihnen ist, und er ruhte am siebten Tag; darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn.

    Die Begründung des Sabbat-Tages geht vor allem auf die Schöpfung zurück.


    Sabbattag bedeutet Ruhetag, und hat primär nichts mit dem Samstag oder Sabbat zu tun. So kennt man Beispielsweise auch bei den Professoren ein Sabbatjahr und dieses ist eben auch alle 7Jahre. Es geht darum, dass es jeden 7.Tag ist und nicht wie der Tag heisst. Dass die Juden nicht anders können, liegt an der Kultur und der Tradition. Aber anscheinend willst Du nicht begreifen, dass es mir nur um den Namen des Tages nicht aber um dessen Form geht. Du musst ja nicht einverstanden sein, aber Deine Zitate ändern eben nichts daran. So verstehe ich im besondern auch die Aussagen Paulus.
    Da wir hier aber sowieso nicht weiterkommen, steige ich aus dieser Diskussion aus.

    Gruss
    DonDomi

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (17. April 2012 um 11:35)

    • Offizieller Beitrag

    Sabbattag bedeutet Ruhetag, und hat primär nichts mit dem Samstag oder Sabbat zu tun. So kennt man Beispielsweise auch bei den Professoren ein Sabbatjahr und dieses ist eben auch alle 7Jahre. Es geht darum, dass es jeden 7.Tag ist und nicht wie der Tag heisst. Dass die Juden nicht anders können, liegt an der Kultur und der Tradition. Aber anscheinend willst Du nicht begreifen, dass es mir nur um den Namen des Tages nicht aber um dessen Form geht. Du musst ja nicht einverstanden sein, aber Deine Zitate ändern eben nichts daran. So verstehe ich im besondern auch die Aussagen Paulus.
    Da wir hier aber sowieso nicht weiterkommen, steige ich aus dieser Diskussion aus.

    Was bedeutet für dich "weiterkommen"? Was muss dabei geschehen?

    In 2Mo 20.8-11 wird gesagt, dass Woche für Woche der siebte Tag ein Sabbat ist, der für den HERRN heilig gehalten werden soll, Bezug nehmend auf den Schöpfungsprozess, der 6 Tage dauerte. D.h., einmal in der Woche muss auf die Arbeit und übliche Werke komplett verzichtet werden.

    Wenn du mit dem Prinzip einverstanden, dir der Tag aber egal ist, hälst du dann den Sonntag auf die gleiche Weise dem HERRN heilig, wie es die Bibel beschreibt:

    Jes 58.13 Wenn du deinen Fuß vom Sabbat zurückhältst, deine Geschäfte an meinem heiligen Tag zu treiben, und nennst den Sabbat eine Wonne und den heiligen [Tag] des HERRN ehrwürdig, und [wenn du] ihn ehrst, so daß du nicht deine Gänge machst, deinem Geschäft nachgehst und [eitle] Worte redest...

    ?

    Und jetzt möchte ich dich noch mal auf etwas hinweisen. Die Juden haben den wochentlichen Sabbat schon immer am siebten Tag gehalten, d.h. in unserem Kalender den Samstag. Keiner von ihnen meinte, an einem beliebigen anderen Tag den Sabbat feiern zu dürfen, wie es ihm geziemt, hauptsache ein mal die Woche. Wir lesen in Mose:

    4Mo 15.32 Und als die Söhne Israel in der Wüste waren, da fanden sie einen Mann, der am Sabbattag Holz auflas. 15.33 Und die ihn gefunden hatten, wie er Holz auflas, brachten ihn zu Mose und zu Aaron und zu der ganzen Gemeinde. 15.34 Und sie legten ihn in Gewahrsam, denn es war nicht genau bestimmt, was mit ihm getan werden sollte. 15.35 Da sprach der HERR zu Mose: Der Mann soll unbedingt getötet werden; die ganze Gemeinde soll ihn außerhalb des Lagers steinigen... 15.39 Und das soll euch zur [Merk]quaste werden, und ihr sollt sie ansehen und dabei an alle Gebote des HERRN denken und sie tun, und ihr sollt nicht eurem Herzen und euren Augen nachfolgen, deren Gelüsten ihr nachhurt, 15.40 damit ihr an alle meine Gebote denkt und sie tut und heilig seid eurem Gott.

    Hier hat ein Menschen das vierte Gebot übertreten, obwohl man nach deiner Argumentation meinen könnte, jeder Tag steht einem beliebig zur Verfügung.

    Hast du denn einmal bei einem judüschen Gelehrten nachgefragt, warum man nicht einen beliebigen Tag der Woche ruhen kann? Denkst du, du bist klüger als alle Juden dir zuvor? Denkst du, du kannst aus Paulus-Briefen Zirkus machen, indem du aus einem festen Sabbat-Tag einen beliebigen Sabbat-Tag machst? Suchst du nach Gottes Willen oder nach der Begründung deines Willens in der Bibel? Wenn das erste zutrifft, dann informiere dich zuerst bei Juden und schlage ihnen deine Interpretation vor. Und erst danach kannst du mir erzählen, warum du eine andere Interpretation hast.

    Noch was. Mit Paulus kannst du aus dem Sabbat nicht einen beliebigen Sabbat machen. Das geht nicht. Entweder du hälst den Sabbat wie in 2Mo beschrieben, d.h. jeden Samstag, von Sonnenuntergang bis Sonneruntergang, oder du hälst den Ruhetag überhaupt nicht.

  • Der Sabbat ist nicht für eine bestimmte Volksgruppe(/Abstammung) wichtig, sondern für Gott, da ER am 7.Schöpfungstag ruhte und im Gedenken an die Schöpfung (und den Auszug aus Ägypten/die Erlösung*) mit uns in diesem Zyklus sabbats ruhen und feiern möchte.

    Alle Menschen, die an Gott glaubten, hielten schon vor der Gesetzgebung am Sinai den Sabbat.

    Wollte jemand am Sabbat das Manna aufsammeln,
    --und eigentlich hatten sie doch schon genug; aber anscheinend ist da jemand vom Bösen, im Endeffekt vom Widersacher getrieben, doch nicht zufrieden, wie Gott es für ihn vorgesehen hat--
    so hatte das negative Folgen, weil Gott an diesem Tag Ruhe für alle möchte.

    Jesus war dieser Tag wichtig, sodass er auch extra am Sabbat 1Tag im Grab ruhte
    und da dieser Tag früher selbstverständlich war und Jesus mit den Leuten und ersten Christen nicht über die Gültigkeit des Sabbats diskutieren musste, haben sich die Christen auch nach Gottes heiligem Ruhetag gerichtet (soweit ich weiß, bestätigen auch die historischen Berichte dies). Auch die Apostel, Paulus, usw. richteten sich danach!

    "Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes." 2. Mose 20, 10

    Gott und allen Menschen, die Gott lieben , ist dieser Tag wichtig.


    Aber es gibt den Widersacher, der Satan, der Gottes Macht bestreitet, ihn bekämpft, und sich seines Besitzes --Gläubiges Volk Gottes ; Sabbat (,Erde,..)-- bemächtigen möchte. In Daniel wird uns dies schon vorrausgesagt, dass dieses "Horn", das päpstliche Rom, der Antichrist, z.B. den Sabbat ändern wird: "Und er wird [freche] Reden gegen den Höchsten führen und die Heiligen des Allerhöchsten zermürben, und er wird danach trachten, Zeiten und Gesetz zu ändern;" Dan.7,25
    Es gäbe eigentlich keinen Grund, das ewige Gesetz Gotttes und seinen Tag anzutasten, weil wir wissen, das Gesetz ist heilig, gerecht und gut (Röm.7,12),
    aber es gibt noch Satan, der sich über Gott, auf seinen Thron setzen wollte, der schon im AT das Volk Israel immerwieder mit Götzen verführt hat (goldenes Kalb, die Altäre auf den Bergen,..) und brachte auch welche dazu, die Sonne/Gestirne anzubeten, "heidnische" Religionen,.. Nun hat er im 4.Jahrhundert durch Gesetze den Sabbattag vom Schöpfungstag auf den SONNtag verlegt; und zwar um die Ehre dem Sonnengott zu geben, weg von Gott, warum heißt er denn sonst Sonntag, obwohl doch Gott die Sonnenanbetung verboten hatte?! Und wie wir wissen, wollte Kaiser Konstantin dadurch das Christentum von Innen heraus zerstören, da Christenverfolgung nicht effektiv genug war; ein Akt Satans, Gott zur Unehre.


    Wenn Satan es wichtig erachtet, den Tag zu ändern, weil es Gottes Tag ist, wissen wir, dass es für Gläubige besonders wichtig ist, Gott treu zu sein.

    _______________________________________
    * der Sabbat wird auch mit der Erlösung begründet, aber ich würde nicht sagen, dass dies eine Heiligung des Sonntags, dem Tag der Auferstehung rechtfertigt, denn Jesus sagte am Freitag "Es ist vollbracht" und an diesem Tag nahm er die Sünden von uns = Befreiung, Auszug aus der Knechtschaft (Ägyptens, symbolisch). Die Auferstehung, die uns in das Paradies bringt und bringen wird, ist der Einzug nach Kanaan (Sonntag), aber mit diesem Ereignis wird der Sabbat nicht begründet. (Meine Interpretation)

    Einmal editiert, zuletzt von Jan (27. Januar 2011 um 20:31)

  • Hast du denn einmal bei einem judüschen Gelehrten nachgefragt, warum man nicht einen beliebigen Tag der Woche ruhen kann? Denkst du, du bist klüger als alle Juden dir zuvor? Denkst du, du kannst aus Paulus-Briefen Zirkus machen, indem du aus einem festen Sabbat-Tag einen beliebigen Sabbat-Tag machst? Suchst du nach Gottes Willen oder nach der Begründung deines Willens in der Bibel? Wenn das erste zutrifft, dann informiere dich zuerst bei Juden und schlage ihnen deine Interpretation vor. Und erst danach kannst du mir erzählen, warum du eine andere Interpretation hast.

    Noch was. Mit Paulus kannst du aus dem Sabbat nicht einen beliebigen Sabbat machen. Das geht nicht. Entweder du hälst den Sabbat wie in 2Mo beschrieben, d.h. jeden Samstag, von Sonnenuntergang bis Sonneruntergang, oder du hälst den Ruhetag überhaupt nicht.

    Das ist Deine Meinung, dass ich deswegen den Sabbat resp. das 4.Gebot nicht halte. Diese Meinung lasse ich Dir, ich sehe das eben anders, man kann die Bibel so oder so lesen. Entscheiden muss Gott sei Dank keiner von uns, was nun richtig ist und was nicht.
    Ach ja der Sabbat wurde nicht für Gott gemacht sondern für die Menschen, das sollte man auch nie vergessen und gerade solche Dinge sind es eben für mich, die den Namen des Tages nebensächlich machen.

    Gruss
    DonDomi

    • Offizieller Beitrag

    Das ist Deine Meinung, dass ich deswegen den Sabbat resp. das 4.Gebot nicht halte. Diese Meinung lasse ich Dir, ich sehe das eben anders, man kann die Bibel so oder so lesen. Entscheiden muss Gott sei Dank keiner von uns, was nun richtig ist und was nicht.
    Ach ja der Sabbat wurde nicht für Gott gemacht sondern für die Menschen, das sollte man auch nie vergessen und gerade solche Dinge sind es eben für mich, die den Namen des Tages nebensächlich machen.


    Ja, was du tust, du allein wirst für alles vor Gott verantworten, wenn du also glaubst, das Sabbat-Gebot muss du nicht halten, dann tue es eben nicht. Aber was ich dir geschrieben habe, ist nicht (nur) meine Meinung. So legen bzw. haben schon immer ausgelegt die Juden ihre Gebote. Es wundert mich dennoch, dass du einfach meine bzw. allgemeine Argumente abweist und darauf bestehst, Recht zu haben, obwohl du auf der Basis der Bibel sachlich meine Beiträge nicht eingehen kannst. Dieses "was ich mit dem Herzen empfinde und selber für richtig halte, das befolge ich, und alles andere nicht" - Prinzip habe ich schon bei vielen gesehen. Der Mensch muss nicht nur nach seinem Herzen handeln, sondern auch etwas Gott zuhören, ob sich Gottes Wille irgendwo vielleicht doch vom eigenen unterscheidet.

  • Hi Jacob

    Das finde ich eben immer etwas überheblich, diese Unterstellungen die getätigt werden. Ich versuche genau gleich wie Du nach der Bibel zu handeln, allerdings verstehe ich in vielen Punkten die Bibel anders als Du. Es ist für Dich vielleicht unbegreiflich, ist aber noch lange keinen Grund andern etwas zu unterstellen, viele Menschen versuchen nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln, auch wenn sie die Bibel anders verstehen. Sie sind deswegen nicht schlechter oder besser als Du oder ich.

    Gruss
    DonDomi

    • Offizieller Beitrag

    Das finde ich eben immer etwas überheblich, diese Unterstellungen die getätigt werden. Ich versuche genau gleich wie Du nach der Bibel zu handeln, allerdings verstehe ich in vielen Punkten die Bibel anders als Du. Es ist für Dich vielleicht unbegreiflich, ist aber noch lange keinen Grund andern etwas zu unterstellen, viele Menschen versuchen nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln, auch wenn sie die Bibel anders verstehen. Sie sind deswegen nicht schlechter oder besser als Du oder ich.


    Es gab keine Unterstellungen. Meine Bemerkung war, dass du Aussagen machst, denen du sicher bist, sie aber nicht belegen kannst. Du stellt Behauptungen auf, die so nicht richtig sind. Diese deine Position hat mich deshalb gewundert. Überprüfe noch mal alles was du und ich bisher geschrieben haben.