• Ostersonntag und Pfingst-Sonntag sind veränderte, heidnische Bezeichnungen für zwei JÄHRLICHE, vom Samstag ABHÄNGIGE Gedenktage Jesu.

    Es war göttlicher Willen, dass sein Sohn an einem Sonntag („der erste Tag der Woche”) auferstanden ist und ebenso dass die christliche Kirche ebenfalls an einem Sonntag gegründet worden ist!
    Deshalb ist sowohl der Ostersonntag als auch der Pfingstsonntag kein heidnischer veränderter Tag, sondern es sind durch Gott festgelegte Tage! ---> Daher war es nur konsequent, dass sich die christliche Kirche am Sonntag versammelt hat!

    Ostern - die Auferstehung Jesu und Pfingsten - die Gründung der Kirche - sind daher “neue Offenbarungen" Gottes im Neuen Testament, die etwas vollkommen Neues (nämlich Auferstehung und Gründung der Kirche) im HEILSPLAN Gottes gebracht haben! Die war nun mal jeweils am Sonntag! Daher war die Diskriminierung des christlichen Sonntags durch die frühe Adventisten-Kirche ein schwerer Fehler!

    Die christlichen Feiertage - Ostern und Pfingsten - welche schon sehr bald von der Christenheit begangen wurden (Altor hat bereits darauf hingewiesen!) dürfen von STA nicht herabgewürdigt werden!

    Dass der Sabbat dennoch gilt, ist unbestritten!

  • Ich muss nochBeispiele (aus Homers Ilias )kosntruieren : Mia hn h Xryseis thygaterwn = die eine - enzige - genannte Tochter eines Presters in Troia - - - Prwth hn h Xryseis thygaterwn = die erste genannte Tochter eines Priesters in Troia - - - das ist ein gewaltiger Unterschied der Grundbedeutungen von eis/mia /en und prwtos/prwth/ prwton !!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ich habe nichts herabgewürdigt. Die ALLWÖCHENTLICHEN Sonntagsfeier´habe ich berichtigt.

    Ich habe nur die "Namensgebungen" Ostern und Sonntag beanstandet als unbiblisch. Genauso sind Bezeichnungen Montag u. s. w. unbiblisch. Dennoch verwende ich sie.

    Erstlingstag und Pfingsttag sind schon am Offenbarungsberg gegeben worden, wo auch die "Gemeinde des HErrn/Jesu gegründet wurde.

    Die Jünger Jesu haben nichts "neues" in Jerusalem erfunden, außer, dass Jesus sie in die Welt sandte.

    Der Neue Bund ist der bestärkte/weiterentwickelte heilige Bund (Dan. 9/Ex. 19/Gen. 8/9), welcher schon nach dem Sündenfall bei Adam begann.

  • Na bitte : Ostern - abgeleitet von Ostara, einer germanisch - heidnischen Göttin, lasse ich von der Bezeichnung her und nach alter STA - Tradition noch veunglimpfend kritisieren. Aber Pfingsten . ?

    Pfingsten ist eine leichte Verbalhornung des Grundtetes : Kai en tw symplhrousthai thn hmeran ths penthkosths - -


    (Die wunderschöne Motette Vivaldis - in Latein : "- dum complerentur dies pentekostes - -")

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Die Jünger Jesu haben nichts "neues" in Jerusalem erfunden, außer, dass Jesus sie in die Welt sandte.

    Helft mir nochmal beim Verständnis:

    es gab Judäer und Hellenische Juden (Diaspora);
    die zwei Stämme des Südreiches Juda waren noch da, weswegen wir bis heute auch noch von "den Juden" reden;
    die zehn Stämme des Nordreiches Israel waren in der Zerstreuung in aller Welt.

    Wenn nun Jesus sagt: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel!,
    dann meint er, dass von den Stämmen Israels (in aller Welt) seine Schafe zurückgeführt werden.

    Nun ging das Wort auch an die Heiden (uns?)
    Man kann ja Heide und Israelit in der Zerstreuung gar nicht unterscheiden, oder? (Denn es heißt bei Jeremia, die in der Zerstreuung wussten nichts mehr von Gott)

    Es heißt nun "die Zahl der Heiden muss voll werden",
    und Paulus redet von einem "geistlichen Israel" aber auch von einem "geistlichen Juden" ...
    sagt er das zu den Heiden (auch) oder nur zu Juden/ Israeliten, die sich aufs Geistliche Besinnen sollen?

    I´m still learning ... Ich finde es etwas verwirrend.
    Man denkt manchmal, man hätte es geblickt, aber (durch gute Denkanstöße) kommt man wieder ins Nachsinnen.

    Was nun?

    P.S.: und was ist mit den Völkern von den Inseln?

  • Also, ich lese in Hesekiel, dass einst alle Juden weltweit nach Israel zurückgebracht werden!


    • Hesekiel 36,24: "Denn ich will euch aus den Heidenvölkern herausholen und aus allen Ländern sammeln und euch wieder in euer Land bringen."
    • Hesekiel 37,21: "So spricht der HERR: Siehe, ich werde die Kinder Israels aus den Heidenvölkern zurückholen...und sie von ringsumher sammeln und in ihr Land führen."
    • Hesekiel 38,8+12: "Nach vielen Tagen(!!!) - zur letzen Zeit = wörtlich: am Ende der Jahre(!!!) wirst du in das Land kommen, das dem Schwert entkommen und aus vielen Völkern wieder gesammelt worden ist, auf die Berge Israels. ...das Volk, das aus den Heidenvölkern gesammelt worden ist"
    • Hesekiel 39,27f.: "wenn ich sie aus den Völkern zurückgebracht und aus den Ländern ihrer Feinde(=Hitler-Deutschland+Stalin-UdSSR) gesammelt...habe. Daran sollen sie erkennen, daß ich, der Herr, ihr Gott bin, weil ich sie unter die Heidenvölker in die Gefangenschaft führen ließ und sie nun wieder in ihr Land versammle und keinen von ihnen mehr dort zurücklasse." ===> D.h. im Klartext, dass vor - oder im Zeitpunkt der Wiederkunft Jesu alle Juden auf der ganzen Welt nach Israel zurückgebracht - womöglich durch Engel! - werden! ----> siehe auch Micha 2,12


    Fazit : Diese Stellen sprechen eindeutig von der Rückkehr der Juden aus aller Welt!

  • Ich bin dankbar das Gott eine neue Gruppe Gläubiger Menschen gerufen hat, in Freihet seinen Willen zu bezeugen und die Liebe Jesu zu leben.

    Danke, für das wohlgemeinte Lob, aber eine "neue Gruppe" sind wir nun auch wieder nicht! Unsere Kirchengemeinde gibt es schon seit 1998

    Freie Bibelgemeinde

    Gottes Segen

    :greet:

    „Der Schlüssel zu den Herzen der Menschen wird nie unsere Klugheit, sondern immer unsere Liebe sein.“ - Hermann Bezzel (1861-1917)

  • Diese Stellen sprechen eindeutig von der Rückkehr der Juden aus aller Welt!

    Ja, aber "Juden" sind von Juda, oder nicht?

    Und wie freudenboten doch richtigerweise schonmal sagte: Das heutige Judentum hat eigentlich mit dem Israel der Bibel wenig gemein.
    Ein Dozent für Neues Testament sagte das damals zu uns auch: "Wir wissen von dem Israel vor der Zerstörung (70. n. Chr.) eigentlich wenig. Wir haben da - bis auf die Bibel - kaum Quellen. Wir sind auf das angewiesen, was das rabbinische Judentum sagt."

    Wir haben dann das selbe Phänomen, wie im Christentum auch: mit der Zerstörung Jerusalems bzw. der Zerstreuung der Urgemeinde gibt es einen Cut.

    Ich schaute die Tage noch einen Vortrag eines orthodoxen Lehrers, der selbst erzählte, dass das Hauptgewicht eigentlich auf dem Talmud und nicht auf der Bibel liegt (Tanach ist Vergangenheit - Talmud ist Gegenwart - Kabbala ist Zukunft) - das ist Esoterik ...
    Die Gäste in der Synagoge waren keine Juden, sondern interessierte aus allen Ecken, hpts. Deutsche, denke ich.

  • @ PHILOALEXANDRINUS

    Ich werde aus dem, was Du schreibst nicht schlau.
    Erst schreibst Du in Beitrag 3381, dass mia wörtlich erste bedeutet (was falsch ist) und dann weist Du in Beitrag 3381 selbst darauf hin, dass nicht mia sondern protos erste heißt (was richtig ist).

    lg

  • Es war göttlicher Willen, dass sein Sohn an einem Sonntag („der erste Tag der Woche”) auferstanden ist und ebenso dass die christliche Kirche ebenfalls an einem Sonntag gegründet worden ist!

    Norbert das ist doch logisch das Jesus an einem Sabbat ruhte und am ersten Tag der Woche das Leben weiterging!

    Warum immer wieder einen Arbeitstag als Ruhetag anzupreisen.
    So weit mir bekannt kam der Auftrag zu Missionieren,nach der Ausgeißung des HL.Geistes.. Neue Gemeinden enstanden erst viel später...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Hesekiel 37 beschreibt ja nun sehr klar die Sammlung des Hauses Israel (die zerstreuten 10 Stämme) und nicht Judas.
    Das wird im Text deutlich unterschieden und das sollte man beachten.

    Unabhängig davon ist die Zeit zur buchstäblichen Erfüllung dieser Prophetien nach den 70 Jahrwochen abgelaufen.
    Christus hat den Zaun zwischen den fleischlichen Nachkommen Jakobs und den Heiden endgültig niedergerissen.

    1. Kor. 1,20 Denn so viele Verheißungen Gottes es gibt, in ihm ist das Ja, deshalb auch durch ihn das Amen

    lg

  • Also, ich lese in Hesekiel, dass einst alle Juden weltweit nach Israel zurückgebracht werden!


    Fazit : Diese Stellen sprechen eindeutig von der Rückkehr der Juden aus aller Welt!

    Ich kenne nur die "zweite Garnitur" , hatte eine Reihe Freunde unter i hnen, musste sie politisch grund meines Mandates in der Gewerkschaft gegen die wiederaufkeimenden NAZI schützen Historische Facts : Jene wisenschaftliche Elite, welche die Juden innerhalb der Alma Mater Rudolfina stellte, ist nur zum Teil nach wien zurückgekehrt ( so de Psychiater Univ. Prof .Dr Ferdinande Hoff ) Mit Ami Strak, eine Sabre, - also kin Israel geboren - oestrerichischer Eltern, hab eich iom dritten Semester eine Schädel seziert; weder er noch die älteren Kollegen, rechtzeitig entflohen oder mit der KZ - Nummer am linken Arm - welche einer auch als Kind (!) bekam, haten nicht das leiseste Bedürfnis, Herzls "Zionismuss" zu folgen. Die alle fülten sich hier trotz allem sehr wohl.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • @ PHILOALEXANDRINUS

    Ich werde aus dem, was Du schreibst nicht schlau.
    Erst schreibst Du in Beitrag 3381, dass mia wörtlich erste bedeutet (was falsch ist) und dann weist Du in Beitrag 3381 selbst darauf hin, dass nicht mia sondern protos erste heißt (was richtig ist).

    lg

    Ich glaube, den Unterschied mit dem Beispiel der ersten oder der einzigen Troianerin klargemacht zu haben. . Zudem empfehle ich , bei BAuer nachzuschauen. Zudem haben wir genrell SChwierigkeiten in Übersetzungen : Ein Wort umfasst in der einen Sprache ein weites Bedeutungsfeld - in der anderen Sprache muss ich ein anderes Wort mit einem ganz andren Bedeutungsfeld nehmen - die beiden decken sich nur in einem einzigen Segment, das ich treffen muss. Du kannst - schon wieder - im "Bauer" nachschauen, wo für recht simple Alltagswörter spaltenweise Bedeutungen ausgewiesen werden.

    Zudem :eis - mia - en ist ein Zahlwort. Unschön, aber exakter könnte man übersetzen "Tag ( oder Nummer eins) der Sabbate - im Korintherbrief in der Einzahl. eis -mia - en ist zunächst "Nummer eins"

    eis - mia -en als als Zahlwort hat je nach Satzgefüge eben eine ganz ander Bedeutung als prwtos - prwth - prwton : Der eine (Zahhlwort) kann der erste von denen , sein, welche kommen oder auch nicht; der erste (prwtos) impliziert weitere nach ihm Kommende.

    Übersetzt Du "es kommt ein Mann ins Englische, so wie bitte ? "There comes one man" oder "There comes a man"???

    Und mia Sabbatwn ist wörtlich "Nummer eins der Sabbate" Deutera, Trita, Tessara - - sind bis heute (Wochen)tag Nummer zwei = Montag, Wochentag Nummer drei = Dienstag, Wochentag Nummer vier = Mittwoch im heutigen Griechenland. Ach ja : Freitag ist Paraskeuh ="Rüsttag" und Samstag ist "Sabbaton"

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Wörtlich zu übersetzen ist mia ton sabbaton mit einer der Sabbate.


    Die wörtliche Übersetzung ist voll und ganz sinnvoll.

    Nein, eben nicht. eis - mia - en ist ein Zahlwort und NICHT ein unbestimmter Artikel !!° (Das ist simpel auch deutsche Grammatik ! Und sinnvoll ? 1. Korinther 16,2 : soll Paulus "einen der Sabbate" zumBeiseitelegen der GAben (Und auf das "kata" vergisst man ! _Genau genommen müssten wir sagen : Vom erten Tag der Woche an - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Unsere Kirchengemeinde gibt es schon seit 1998
    Freie Bibelgemeinde

    Leider habe ich von eurer BEG keine Aussage in Sachen des christlichen Ur-Dogmas der Dreieinigkeitslehre gelesen!
    Glaubt Ihr nun an die EWIGE GOTTHEIT JAHWEH ELOHIM bestehend aus Gott-Vater, Gott-Sohn + Gott Heiliger Geist oder glaubt ihr nicht daran? UAWG!

    So weit mir bekannt kam der Auftrag zu Missionieren, nach der Ausgießung des HL.Geistes.. Neue Gemeinden enstanden erst viel später...

    Bogi, nun bin ich doch sehr überrascht, dass Du aus dem NT nicht weißt, dass zuerst der Missionsauftrag Jesu erging (Matth.28) und dann erst die Ausgießung des Heiligen Geistes (Apg.2) erfolgt ist!??????!!!!

    Unabhängig davon ist die Zeit zur buchstäblichen Erfüllung dieser Prophetien nach den 70 Jahrwochen abgelaufen.
    Christus hat den Zaun zwischen den fleischlichen Nachkommen Jakobs und den Heiden endgültig niedergerissen.

    Schlimme Irrlehre der ENTERBUNG des nach wie vor Auserwählten Volkes Israel und Nicht-Berücksichtigung der 48 Prophezeiungen des AT, dass die Juden (seit 1882/1948) in das Gelobte Land zurückkehren werden!!!!
    Und selbstverständlich hat Jesus den Zaun niedergerissen und den Heiden das Bürgerrecht in Israel zuerkannt! (---> siehe Epheserbrief, Kapitel 2!)

    Zudem :eis - mia - en ist ein Zahlwort. Unschön, aber exakter könnte man übersetzen "Tag ( oder Nummer eins) der Sabbate - im Korintherbrief in der Einzahl. eis -mia - en ist zunächst "Nummer eins"


    Und mia Sabbatwn ist wörtlich "Nummer eins der Sabbate" Deutera, Trita, Tessara - - sind bis heute (Wochen)tag Nummer zwei = Montag, Wochentag Nummer drei = Dienstag, Wochentag Nummer vier = Mittwoch im heutigen Griechenland. Ach ja : Freitag ist Paraskeuh ="Rüsttag" und Samstag ist "Sabbaton"

    Somit ist also klar, dass man Sabbaton mit der 7.Tages - Woche übersetzen muss und somit, die in allen deutschen Bibelübersetzungen vorzufindene Formulierung in Apg. 20,7 »am ersten Tage der Woche« absolut richtig übersetzt worden ist!

  • Nein, eben nicht. eis - mia - en ist ein Zahlwort und NICHT ein unbestimmter Artikel !!° (Das ist simpel auch deutsche Grammatik ! Und sinnvoll ? 1. Korinther 16,2 : soll Paulus "einen der Sabbate" zumBeiseitelegen der GAben (Und auf das "kata" vergisst man ! _Genau genommen müssten wir sagen : Vom erten Tag der Woche an - -

    Ja richtig, mia ist ein Zahlwort, aber eine Kardinalzahl (eins, zwei, drei) und keine Ordnungszahl (erste, zweite dritte). Deine Beispiele aus dem aktuellen Sprachgebrauch (Deutera, Trita) sind aber auch Ordnungszahlen.

    Hier der Gebrauch von mia in der Bibel von Mt an
    Mt. 5, 18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.
    Mt. 5,19 Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich
    Mt. 5,36 noch sollst du bei deinem Haupt schwören, denn du kannst nicht ein Haar weiß oder schwarz machen.
    usw.

    Mia bedeutet eins/ eine und nicht erste! Nur in Mia ton Sabbaton wird es mit erster übersetzt, was falsch ist und inkonsequent. usw. usf.
    Die von mir angegebene wörtliche Übersetzung einer der Sabbate ist nicht falsch.

    zu. 1. Kor 16,2
    Es ging mir nur um den Ausdruck mia ton Sabbaton und nicht darum, ob da grundsätzlich etwas anders zu übersetzen ist (-> kata vergisst man)..

    Einmal editiert, zuletzt von Discipulus (21. Mai 2019 um 07:15)

  • Somit ist also klar, dass man Sabbaton mit der 7.Tages - Woche übersetzen muss und somit, die in allen deutschen Bibelübersetzungen vorzufindene Formulierung in Apg. 20,7 »am ersten Tage der Woche« absolut richtig übersetzt worden ist!

    Das muss natürlich nicht so übersetzt werden.
    Die Ungereimtheiten dieser Übersetzung mit dem griechischen Text bleiben vorhanden,
    Ebenso die erstaunliche Übereinstimmung der wörtlichen Übersetzung mit dem jeweiligen Kontext (Zeit zwischen Passah und Pfingsten).

    Alle aktuellen Übersetzungen verwenden die Formulierung erster Tag der Woche nicht, die Konkordanten natürlich nicht, aber auch andere nicht so verbreitete.
    Und die meisten Reformatoren haben die Formulierung auch nicht verwendet (siehe oben).

    Ich habe aber kein großes Problem damit, wenn man das als "am ersten Tag der Woche" versteht. Als Basis für eine beginnende Praxis der Versammlung am Sonntag ist Apg. 20,7 so oder so überstrapaziert.

    Natürlich ist mir auch klar, dass die Sichtweise, dass sich die Formulierung auf das Zählen der Sabbat zwischen Passah und Pfingsten bezieht, schon allein aufgrund der sich daraus ergebenen Konsequenzen nicht von vielen ernsthaft in Erwägung gezogen werden wird.

  • Schlimme Irrlehre der ENTERBUNG des nach wie vor Auserwählten Volkes Israel und Nicht-Berücksichtigung der 48 Prophezeiungen des AT, dass die Juden (seit 1882/1948) in das Gelobte Land zurückkehren werden!!!!Und selbstverständlich hat Jesus den Zaun niedergerissen und den Heiden das Bürgerrecht in Israel zuerkannt! (---> siehe Epheserbrief, Kapitel 2!)

    Zunächst noch mal die Empfehlung, in der Beschäftigung mit dem Thema die biblischen Begriffe zu verwenden, sonst entgehen Dir Dinge.
    Die Bibel unterscheidet zwischen dem Haus Israel und Juda. Du meinst bestimmt das ganze Volk Israel und nicht nur Juden.

    Und was bezweckst Du mit der übersteigerten Formulierung "schlimme Irrlehre der ENTERBUNG"?

    Ansonsten können wir gerne über die Israelfrage inkl. dem Wesen von Prophetie diskutieren, nur ist das hier Offtopic.
    Wenn Du willst, kannst Du ja ein neues Thema dazu eröffnen.

    lg

  • @ PHILOALEXANDRINUS

    Ich werde aus dem, was Du schreibst nicht schlau.
    Erst schreibst Du in Beitrag 3381, dass mia wörtlich erste bedeutet (was falsch ist) und dann weist Du in Beitrag 3381 selbst darauf hin, dass nicht mia sondern protos erste heißt (was richtig ist).

    lg

    Da haben wir beide falsch (meine ich) gelesen: Ich schreibe (die) eine ! und nicht die erste !!


    schaue im NT nach: Christus der erste (Auferstandene), dagegen Christus der eine (als ewig-gültiges Opfer ! Das müsste im Schmoller zu finden sein, von mir in Eile frei angenommen..

    Und simpel die Sprachgeschichte "Griechisch lehrt uns jetzt fast 2000 Jahre lang: Mia (später Kyriakh) Deutera, Trita - der Tag der Hochzeit zu Kana!) - Ob unsere Grammatik da ein Wort als Kardinalzahl oder als Ordnungszahl bezeichnet oder als Schimpfwort ("des Nullerl!" "diese große Null!") (aus einem Prozess wegen Ehrenbeleidigung!!) ist für die Aussage dessen, der das Wort gebraucht, ziemlich gleichgültig.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ansonsten können wir gerne über die Israelfrage inkl. dem Wesen von Prophetie diskutieren, nur ist das hier Offtopic.
    Wenn Du willst, kannst Du ja ein neues Thema dazu eröffnen.

    Ich meine hierzu gibt es bereits ein Thema / Themen hierzu. -----> siehe : Die "Sammlung" des modernen Israels: Erfüllung der Prophetie? oder auch hier: Hat der heutige Staat Israel eine biblische Berechtigung?