• Ja Phobie nennt man das.
    Aber was das Anfassen betrifft, nur bei manchen Dingen, wie z.B. Türklinken und Einkaufswagen.
    Es ist eine Kopfsache, und ich glaube, ich sollte mich nicht zu sehr damit beschäftigen, nicht daß ich plötzlich kein Geld mehr anfassen kann. :D

  • Bitte keine Spott über ein ernsthaftes Problem !


    (Hier ist es bestenfalls als Illustration für krankhafte Religiosität am Platze : "Sabbats nehme ich kein Geld in die HAnd, nimm es mir aus meiner Hosentacshe !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Niemand spottet. Sowas tut doch ein braves Christenmenschlein nicht.
    Wir können uns aber wieder über den Sabbat oder das Abendmahl am Sabbat untehalten.
    Die Schnapsgläschen bei uns sind praktisch.Das ungesäuerte Brotstück und Warten auf das gemeinsame essen auch.
    Die Fußwaschung haben wir uns für Ehepaare auch erlaubt. Hier ist der Hausfriede besonders wichtig und richtig.
    Das Singen während der Waschung ist sehr schön bei den Frauen....das Gebrumme bei den Männern auch nett.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Die Fusswaschung wird außer bei den Adventisten auch jedes Jahr vom Papst an Gründonnerstag begangen.
    Luther lehnte sie ab, sie wird auch von den Synoptikern (Markus, Matthäus, Lukas) nicht erwähnt!

  • Die Fusswaschung wird außer bei den Adventisten auch jedes Jahr vom Papst an Gründonnerstag begangen.
    Luther lehnte sie ab, sie wird auch von den Synoptikern (Markus, Matthäus, Lukas) nicht erwähnt!

    Über die Fusswaschung sollte ein Kompetenter einmal forschen : SchriftlicheZeugnisse "Alter STA" aus Neuengland und sonstwo da oben lassen annehmen, dass die "Fussswaschung" ein häufig zelebriertenss Gottesndienstbbestandteil war.

    Sei es da oder dort, bequem, unbequem , zeutraubend : Du bist auf einmal konfrontiert mit der Dir Herzklopfen verursrachenden Fragge : "wer bitte - na der bloss nicht - Ah, ein aderer " bittet Dich,mit ihm die Fusswaschung zu teilen. Das ist die letzte ( ! ) Möglichkeit ( ! ) mit Dir und dem "Na bitte. bloss nicht der !" ins Reine zu kommen : 1. Korinther 15, 27. - 30 ! Das ist mehr als Beichstuhlgewäsch ( Verzeihung,aber was mir ein Prester erzählte, was ihm da so dargeboten würde an Banalitäten - - und Verschweigen des Schwerwiegeden, von dem er weiss !

    und : Es ist eine besondere Form der Begegnung : Da habe ich liebevolle, sensible, auf mich eingehende Hände erlebt - und auch welche, die halt routitiniert eine gewohnte Handlung vollbringen. Da habe ich junge, straffe, im Leben stehende Füsse gespürt und auch altersschwache, veformte, die Spuren eines langen, schweren Lebens fühlbar machende..

    Eine vielschichtige der Würdigung werte Hanndlung !!!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Interessant, dass es noch mehr Kirchen gibt, die den Sabbat halten.
    z.B.
    Vereinte Kirche Gottes - Startseite


    "noch mehr Kirchen" ist relativ, die Vereinte Kirche Gottes ist ein Weiterentwicklung (oder Abspaltung einer Abspaltung) aus dem adventistischen Umfeld.

  • "noch mehr Kirchen" ist relativ, die Vereinte Kirche Gottes ist ein Weiterentwicklung (oder Abspaltung einer Abspaltung) aus dem adventistischen Umfeld.

    Viele Freikirchen entstanden mehr oder weniger gleichzeitig, in der Zeit der "Erweckung" und selbst federführende
    z.B. Alice Bailey Theosophin und Esotherikerin, schreibt in ihrem Buch " Die Wiederkunft Jesu", dass sie keine Adventistin ist....sprich die Menschen waren in Amerika natürlich bekannt mit dem adventistischen Gedankengut.
    Ich hab erst neulich wieder gestaunt wie groß das Sanatorium von Kellog gewesen ist. Die Fotos unter Stichwort: battle creek sanitarium , sind rein unter "vintage"-Aspekten ;) höchst amüsant, finde ich.
    bl000374JP2-re2-final_bhl_1048x829.jpg

    Würde mich interessieren wie der Klinikbetrieb am Samstag ausgesehen hat.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Linda Beardsley, oberste Chefin aller STA - Erziehugsinstitutionen weltweit, erwähnte einmal, wieviele STA weltweit an Sabbaten durcharbeiten müssten : Portiere, Aufseher, Techniker, Telefonzentrale, Küche, alle möglichen Notdienste , Schneeräumung im Winter - -- - - - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • und Landwirte...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Jesus als "HErr" des "Sabbats" gibt eindeutige Auslegung und Vorleben der Verheißung und des Segens.

    Die Rabbinen legen Mose nur als "Gesetzeswerke" aus.
    Jesus nennt dies in der Bergrede "mangelhaft".

    "Wenn eure Gerechtigkeit nicht BESSER ist als die..."

    Da steht nichts von abschaffen sondern "besser" sein/machen.

  • Und der Menschensohn ist am Tage nach dem Sabbat, am Ostersonntag („am ersten Tag der Woche” - Markus 16,9 - Lutherbibel 2017 :: BibleServer Mobile) »Auferstanden von den Toten« (Apostolische Glaubensbekenntnis)!
    Und somit ist dieser Tag - der Sonntag - zum „Tag des Herrn” (Offb.1,10/ Apg.20,7) geworden! ---> und deshalb haben sich daher auch bereits die ersten Christen an diesem Tage versammelt - auch schon der 11er Kreis der Apostel! - und gemeinsam das Abendmahl gefeiert, so wie es heute noch in der Christenheit üblich ist!
    ---> schon deshalb kann die Sonntagsfeier niemals das »Malzeichen« des Tieres sein, wie es stock-konservative Siebenten-Tags-Adventisten bis zum heutigen Tag behaupten!

  • Zitat Norbert:
    > und deshalb haben sich daher auch bereits die ersten Christen an diesem Tage versammelt - auch schon der 11er Kreis der Apostel! - und gemeinsam das Abendmahl gefeiert, so wie es heute noch in der Christenheit üblich ist!

    Das ist ein grandioses Argument,in dem Wissen das heute das Abendmahl/ Eucharestie mittleweile sehr unterschiedliche Bedeutungen bekommen haben.. so wie der Sabbat und der erste Tag der Woche....

    Auch wenn Du jeden Tag das Abendmahl feierst, ändert es nichts am Sabbatgebot!

    Norbert, alles was nicht im Sinne Jesus geschieht, lacht sich der Gegenspieler ins Fäustchen....stellt Vertrauen in Frage!
    Sollte Gott gesagt haben???

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Man kann ja wohl die einzigartige frühe Bedeutung des Sonntags, an dem Jesus auferstanden ist, kaum leugnen.
    Und auch nicht, dass ihn die heidenchristliche Gemeinde im kleinasiatischen Troas zusammen mit dem Abendmahl schon in den 50er Jahren des ersten Jahrhunderts gehalten hat, was wir in Apg.20,7 klar lesen können.

    Dass der Jünger-Kreis - es waren ja alles Juden! - selbstverständlich auch den Sabbat weiter gehalten hat, versteht sich ja von selbst!

  • alles was nicht im Sinne Jesus geschieht, lacht sich der Gegenspieler ins Fäustchen....stellt Vertrauen in Frage!
    Sollte Gott gesagt haben???

    Kann man vielleicht mal eine Debatte als das nehmen, was es ist: eine Debatte unter Menschen (?)
    Anstatt für alles den Satan ranzuziehen.

    Es gibt wirklich satanische Lehren und Werke, Bogi.
    Vielleicht bleibt man mal etwas auf dem Teppich und vertritt die eigene Ansicht mit der eignen Person.

  • Kann man vielleicht mal eine Debatte als das nehmen, was es ist: eine Debatte unter Menschen (?)
    Anstatt für alles den Satan ranzuziehen.

    Ich frage mich nach dem was wir schon hier disskutiert haben, warum Du beim Wiedersacher Jesu gleich pampig reagiertst!

    Es kommt mir vor Du suchst Dir immer die passenden Bibelverse die zu Deiner Sichtweise passen.
    Es geht hier nicht um satanische Werke!

    Ich versuche alle Worte Jesu ernst zu nehmen....
    1.Petrus 5
    7 Alle Sorge werfet auf ihn; denn er sorgt für euch.
    8Seid nüchtern und wachet; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, welchen er verschlinge.
    9Dem widerstehet, fest im Glauben, und wisset, daß ebendieselben Leiden über eure Brüder in der Welt gehen.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16