• Offizieller Beitrag

    Bevor Du wieder Fragen beantwortest, die hier keiner stellt: Die Sonderlehre der Adventisten besteht nicht darin, dass sie den Sabbat halten, sondern dass sie sich ausgerechnet deswegen für besonders auserwählt halten.

    Würde mich interessieren, ob das wirklich so ist? Die Adventisten halten sich also für besonders auserwählt, weil sie den Sabbat halten.

    Sind Christen nicht generell besonders auserwählt, weil sie von Christus ausgesondert wurden? Das gilt möglicherweise für die ersten Christen noch viel mehr als für uns heute, die wir in einem "christlichen" Land leben. Trotzdem gilt diese Erwählung der Christen als königliches Priestertum (1.Ptr. 2,9) doch allen, die diesen Auftrag ernst nehmen und mit Jesus gehen.

    Ich überlege mir gerade, ob ich mich besonders auserwählt fühle...also mehr besonders als Evangelische oder was weiß ich.

  • Warum ist das so?

    Es ist so, dass auf den Alten Bund ein Neuer Bund folgte.
    Am Sabbat ruhte Jesus im Grabe und zeigt uns mit der Auferstehung am ersten Tage die neue Schöpfung an, die Verheißung.
    Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Da schied Gott das Licht von der Finsternis und nannte das Licht "Tag" und die Finsternis nannte er "Nacht".
    Und es ward Abend und es ward Morgen, der erste Tag.

    Es dreht sich wirklich immer im Kreis.

    Das sowieso.

    dann verlegen wir "einfach" den Ruhetag auf den Sonntag. Weil es so praktisch ist, dass hier Jesus auferstanden ist.

    Wenn man das so sagt, ist es natürlich unsinnig, bzw. es macht die Auferstehung Jesu zu einem reinen Argument, das eigentlich nebensächlich wäre.

    Warum sollte man eigentlich "einfach mal" den Ruhetag verlegen? Wozu?

    Jeder kann und darf seinen Ruhetag so halten, wie er möchte, ist ja eh klar. Von Gott selbst in Stein geschrieben ist aber nur der siebente Schöpfungstag, der Sabbat.

    Wir folgen aber keinen steinernen Tafeln, sondern dem Gesetz, das der Geist Gottes uns ins Herz geschrieben hat.


    Würde mich interessieren, ob das wirklich so ist? Die Adventisten halten sich also für besonders auserwählt, weil sie den Sabbat halten.

    Sehr viele heute sicher nicht mehr. Das war aber nicht das Thema, denke ich.

    Es kamen nicht andere Christen und sagten: "Ey, warum haltet ihr den Sabbat? Was ist da los bei euch?",
    sondern die Adventisten haben das Thema etabliert: eine Mission für den Sabbat.
    Das alles - wie Babylonier schon ansprach - unter prophetischem Gepränge und unter Herabsetzung anderer Christen.

  • Den alten Bund schloss Gott mit Abraham und mit Mose erneuert , den neuen Bund haben die Sonntasgfeierer erfunden.... :(

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Würde mich interessieren, ob das wirklich so ist? Die Adventisten halten sich also für besonders auserwählt, weil sie den Sabbat halten.

    Ich bin in eine STA Familie eingeboren und kann ich sowohl in der damaligen Gemeinde als in der eigenen Familie auf unvergesslich schöne Zeiten zurückerinnern, ich bin Gott dafür dankbar. Uns als "besonders auserwählt" zu betrachten durch das Halten/Heilgen des Sabbats war allerdings eine selbstverständliche und absolut elementare Haltung. Dieses Thema verstand ich erst später als etwas erfahrener Erwachsene etwas anders.

    Ich überlege mir gerade, ob ich mich besonders auserwählt fühle...also mehr besonders als Evangelische oder was weiß ich.

    Mit dieser Überlegung tricky, hättest du damals in meiner Umgebung deine Mitgliedschaft riskiert... wenns heute schon anders ist, dann hast Du Glück...

    Ich möchte mich übrigens an die Worte von HeimoW oben anschliessen:
    "Solange wir den Sabbat auf ein (gültiges oder nicht mehr gültiges) Gebot reduzieren, sind wir "Pharisäer" und unsere Debatten sind so nützlich wie es deren Lehrgespräche waren."

    Den alten Bund schloss Gott mit Abraham und mit Mose erneuert , den neuen Bund haben die Sonntasgfeierer erfunden....

    Das meinst Du aber doch nicht ernst... ?(
    Lese bitte einmal den gesamten Hebräer Brief durch...

    LG
    Peter

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

  • Der Hebräerbrief ist zunächst an jüdische Christen adressiert, um zwei Fakten klarzustellen: Der levitische Opfer-Bund ist zu Ende. Das Opfer Jesu vollendet diesen.

    Der Bund vom ersten Pfingsten am Horeb ist nicht zu Ende sondern das Passah Israels wird ERWEITERT um die Nichtjuden durch Jesus=Passah.

    Römer 11 spricht vom "Einpfropfen" der nichtjüdischen Gläubigen in den Ölbaum des Sinai-Bundes.

    Der sog. "Neue Bund" ist mit den Nachkommen Abrahams, Jakobs... geschlossen und alle Völker werden dazu eingeschlossen in den Exodus-Bund wie es Abraham verheißen war.

    Somit sind AT und NT EIN HEILIGER ERLÖSUNGSBUND. EIGENTLICH BEGANN DIESER SCHON MIT GENESIS 3:15.

    Das levitische Opfergesetz war nur ein vorübergehendes "Erziehungsmittel" bis auf Christus.

  • @Bogi111,
    mit deinen wiederholten Sprüchen gegen die "Sonntagsfeierer" wirkst du aber extrem unglaubwürdig bezüglich ACK. Da muß ich Atze recht geben.
    Hier verhöhnen und dort zusammenarbeiten kann nicht ehrlich sein!

  • mit deinen wiederholten Sprüchen gegen die "Sonntagsfeierer" wirkst du aber extrem unglaubwürdig bezüglich ACK. Da muß ich Atze recht geben.
    Hier verhöhnen und dort zusammenarbeiten kann nicht ehrlich sein!

    Fallst Du mitbekommen hast bin ich Adventist und orientiere mich als Christ an den 10 Geboten.

    Dort sagt mir das Gesetz das ich den Sabbat gedenken soll,das tue ich!

    Die Glaubensfreiheit ist ein Geschenk,das uns zum Respekt des gegenseitigen Glaubens befähigt.

    In der ACK wird dieser Unterschied respektiert,hier leider von einigen nicht.

    Ich bezeuge in der ACK und hier meinen Glauben, wenn ich auf dem Holzweg bin ,lasse ich mich gerne korregieren.

    Was ist da Unglaubwürdig? Erkläre es mir am Wort Gottes!

    Die RKK ist in der Begründung der Sonntagsfeier sehr klar,das vermisse ich an den Protestanten....sie reden vom neuen Bund!

    beim Punkt 450 steht...
    450. Warum hat Gott „den Sabbattag gesegnet und ihn für heilig erklärt“ (Ex 20, 11)?
    2168-2172
    2189
    Weil man am Sabbat der Ruhe Gottes am siebten Schöpfungstag gedenkt, wie auch der Befreiung Israels aus der Knechtschaft Ägyptens und des Bundes, den der Herr mit seinem Volk geschlossen hat.
    451. Wie verhält sich Jesus gegenüber dem Sabbat?
    2173
    Jesus anerkennt die Heiligkeit des Sabbat und gibt mit göttlicher Autorität dessen wahren Sinn an: „Der Sabbat ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbat“ (Mk 2, 27).
    452. Warum wurde der Sabbat für die Christen durch den Sonntag ersetzt?
    2174-2176
    2190-2191
    Weil der Sonntag der Tag der Auferstehung Christi ist. Als „erster Tag der Woche“ (Mk 16, 2) erinnert er an die erste Schöpfung; als „achter Tag“, der auf den Sabbat folgt, verweist er auf die mit der Auferstehung Christi angebrochene neue Schöpfung. So ist der Sonntag für die Christen zum ersten aller Tage und aller Feste geworden: zum Tag des Herrn, an dem Christus durch sein Pascha den geistlichen Sinn des jüdischen Sabbat zur Vollendung führt und die ewige Ruhe des Menschen in Gott ankündigt.
    archive_2005_compendium-ccc_ge.html

    Zeige mir hier eine Begründung Gottes in der Schrift!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Es geht um deine abwertenden, Sprüche gegen - aller Wahrscheinlichkeit nach - alle anderen.
    Nicht um Argumente für oder gegen den Sabbat, oder Sonntag,
    So redet ein aufrichtiger Mensch nicht hintenrum über andere.
    Deswegen wirkst du unglaubwürdig!

  • Das meinst Du aber doch nicht ernst...
    Lese bitte einmal den gesamten Hebräer Brief durch...

    Lieber Peter,meinst Du diesen Teil?. Häbräer 8
    10 Denn das ist der Bund, den ich schließen will mit dem Haus Israel nach diesen Tagen, spricht der Herr: Ich will meine Gesetze in ihren Sinn geben, und in ihr Herz will ich sie schreiben und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.
    11 Und es wird niemand seinen Mitbürger lehren noch jemand seinen Bruder und sagen: Erkenne den Herrn! Denn sie alle, Klein und Groß, werden mich erkennen.
    12 Denn ich will gnädig sein ihren Missetaten, und ihrer Sünden will ich nicht mehr gedenken.«
    13 Indem er sagt: »einen neuen Bund«, hat er den ersten zu einem alten gemacht. Was aber alt wird und betagt ist, das ist dem Ende nahe.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • So redet ein aufrichtiger Mensch nicht hintenrum über andere.
    Deswegen wirkst du unglaubwürdig!

    Wieso rede ich hintenrum? Glaubst Du das ich hier anders rede als zu Hause,Gemeinde, Firma oder ACK?

    Es ist aber möglich das ich es persönlich anders verpacke!

    Hintenrum ,das hat mir noch keiner gesagt....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wir folgen aber keinen steinernen Tafeln, sondern dem Gesetz, das der Geist Gottes uns ins Herz geschrieben hat.

    Ja und das finde ich identisch.

    2Mo 31,18 Und als der HERR mit Mose zu Ende geredet hatte auf dem Berge Sinai, gab er ihm die beiden Tafeln des Gesetzes; die waren aus Stein und beschrieben von dem Finger Gottes.
    2Kor 3,3 Ist doch offenbar geworden, dass ihr ein Brief Christi seid durch unsern Dienst, geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes, nicht auf steinerne Tafeln, sondern auf fleischerne Tafeln der Herzen.

    Es ist immer der geiche Herr und immer das gleiche Gesetz.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Wieso rede ich hintenrum? Glaubst Du das ich hier anders rede als zu Hause,Gemeinde, Firma oder ACK?


    Ich dachte schon. Zuhause oder in der Gemeinde weniger, aber in der ACK. Etwas weniger respektlos.
    Aber ich war ja noch nie dort. Vielleicht geht's dort halt so zu?

  • Als Evangelischer kann ich den Punkten 450 und 451 voll und ganz zustimmen, da sie mit dem protestantischem Bibelverständnis "sola scriptura" - "Allein die Schrift!" übereinstimmen! Da Jesus, unser Herr, die Heiligkeit des Sabbats anerkennt, sollen auch wir - Jesu Nachfolger - auch den Sabbat einhalten und anerkennen! (biblische. Begründung: Mt.5,17/ Gen.2,23!)


    Nicht bibelkonform ist die Fragestellung in Nr. 452, weil der Sabbat nicht durch den Sonntag ersetzt wurde! (Dies ist aber die allgemeine Volksmeinung und so würde Lieschchen Müller antworten!) Dazu findet sich keine einzige Schriftstelle innerhalb des NT!
    Richtig aber ist, dass „der Sonntag der Tag der Auferstehung Christi ist.” Auch der folgende Satz stimmt: „Als „erster Tag der Woche“ (Mk 16, 2) erinnert er an die erste Schöpfung; als „achter Tag“, der auf den Sabbat folgt, verweist er auf die mit der Auferstehung Christi angebrochene neue Schöpfung.” Auch der dritte Satz ist anundfürsich nicht falsch! Und doch wurde der Sabbat meiner Meinung nach nicht abgeschafft und auch nicht durch den Sonntag ersetzt! Denn »Sabbat bleibt Sabbat. Und Sonntag bleibt Sonntag!« Beide Tage haben ihre biblische und theologische Berechtigung! ---> Deshalb bringt es nichts beide "Heiligen Tage" gegeneinander auszuspielen, so wie es beispielsweise EGW getan hat!

  • Ich dachte schon. Zuhause oder in der Gemeinde weniger, aber in der ACK. Etwas weniger respektlos.

    Ich kenne nicht Dein Fundament der Bewertung.
    Ich erlebe dort alle die sich an folgende Worte halten...
    3.Mose 19:2
    Rede mit der ganzen Gemeinde der Kinder Israel und sprich zu ihnen: Ihr
    sollt heilig sein; denn ich bin heilig, der HERR, euer Gott.
    1.Petrus 1
    15sondern nach dem, der euch berufen hat und heilig ist, seid auch ihr heilig in allem eurem Wandel.
    16Denn es steht geschrieben: "Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig."
    17Und sintemal ihr den zum Vater anruft, der ohne Ansehen der Person richtet
    nach eines jeglichen Werk, so führt euren Wandel, solange ihr hier
    wallt, mit Furcht

    Du kannst gewiss sein, wir gehen respektvoll miteinander um.

    Das würde ich mir hier von einigen auch wünschen.

    Ich gebe zu das ich hier, dem nicht immer genüge!
    Was Wahrheit ist kommt nicht immer gut an.
    Jesus sprach in Vollmacht,was ist damit gemeint?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Was Wahrheit ist kommt nicht immer gut an.
    Jesus sprach in Vollmacht,was ist damit gemeint?

    „Jesus lehrte mit Vollmacht und nicht wie die Schriftgelehrten!” (Mk 1,22)

  • Gibt es hier irgendjemanden im Forum, der nicht akzeptiert, dass Du den Sabbat hältst?

    Wir disskutieren hier die Fragestellung: Ist das Sabbatgebot noch gültig!

    Und wie wir miteinander damit umgehen.

    Respektvoll meine ich, ich spreche niemanden seinen Glauben ab wenn er am Sonntag zum Gottesdienst geht,
    ich versündige mich auch nicht wenn ich auch dort hingehe.
    Mittlerweile gibt es genügend Gottesdienste auch am Samstag.

    Nur ist das Sabbatgebot von Gott gegeben! Das beinnhaltet aber mehr als nur am Samstag in den Gottesdienst zu gehen!
    Das dann zu hinterfragen und den Sonntag als neuen Bund hinzustellen, hat für mich mit wenig respekt vor der Heiligkeit Gottes zu tun.

    Meine Person ist da zweitrangig, da bekomme ich von bestimmten "Adventisten" genug zwischen die Hörner... :saint:

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16