Sabbatgebot noch gültig?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Prüfet alles : Die endlos sich wiederholenden Hamsterlaufraddrehungen - hab ihr noch nie anderes gesucht ? Neue Aspekte, Übersehenes, Versäumtes ? Nur den Stil des Kontroverskatechismus ???

Lea Fleischmann Schabbat - Das Judentum für Nichtjuden verständlich gemacht. Abraham Joshua Heschel : The Sabbath -its Meaning for Modern Man. Erich Fromm : Haben oder Sein , (dort besonders ab Seite 116) ; ders. : Die Herausforderung Gottes un des Menschan , dort besonders ab Seite180, besonders Seite 200 !
      Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -
    • hnitschke schrieb:

@Stofi

Ich sprach vom Hamsterrad der WIEDERHOLUNGEN (in welchem du dich drehst, weil du keine neuen Argumente mehr bringt). Solange du nur wiederholst, bin ich raus, empfehle dir allerdings, mal über Römer 14,1-5 nachzudenken.
      Ich und ein Gegner der biblischen Wahrheit?
      Arme Stofi! Weit ist es mit dir gekommen, dass du solch armseliges Richten nötig hast.

Ich brauche keine neuen Argumente zu bringen, als die, die von Anfang an in Stein gemeißelt wurden. Argumente, die Gott selber gegeben hatte, die unumstößlich, ewig gültig, gut und heilig sind. Im Gegenteil, ich kann alle "meine" Argumente auf ein einziges und uraltes reduzieren: GOTT GEBOT! ....

Mit Wiederholungen hast du dir hier sogar Antworten erzwingen wollen, wie du dich natürlich nicht erinnern kannst. Auch kannst du mich egal wie titulieren oder "bedauern".. Wenn du sogar Aussagen der Schrift nicht als relevant ansiehst.....!
      ... ich brauche nicht DIR zu gefallen, sondern Gott.

Man muss sich nur fürs Leben entscheiden, was und wer die Grundlage "meines" Glaubens ist, wer für "mich" DIE Autorität ist.
      "....... Ich aber und mein Haus, wir wollen dem HERRN dienen!"

.
    • Stofi schrieb:

hnitschke schrieb:

@Stofi

Ich sprach vom Hamsterrad der WIEDERHOLUNGEN (in welchem du dich drehst, weil du keine neuen Argumente mehr bringt). Solange du nur wiederholst, bin ich raus, empfehle dir allerdings, mal über Römer 14,1-5 nachzudenken.
      Ich und ein Gegner der biblischen Wahrheit?
      Arme Stofi! Weit ist es mit dir gekommen, dass du solch armseliges Richten nötig hast.
      edit: Ende des Zitats

Wenn du sogar Aussagen der Schrift nicht als relevant ansiehst.....!

... ich brauche nicht DIR zu gefallen, sondern Gott.

.
      Wo hab ich verlangt, du solltest MIR gefallen?
      Das wüsste ich aber.
      Es wird immer schlimmer mit dir: jezt soll ich Aussagen der Schrift nicht als relevant ansehen?

Ich kann dich leider nicht mehr ernst nehmen
    • hnitschke schrieb:

n welchem du dich drehst, weil du keine neuen Argumente mehr bringt). Solange du nur wiederholst, bin ich raus, empfehle dir allerdings, mal über Römer 14,1-5 nachzudenken.
      Keine neuen Denknastösse, nichts als neu in unsren Tagen zu Überdenkendes !

(Triviales Beispiel : Der Sabbatnachmittagsspaziergang in die Natur : Das ist meine Erinnerung , eine sehr schöne Erinnerung ! Das geht für mich und meinesgleichen - ich immer noch am selben Ort wohnend - nicht mehr : Inzwischen hat simpel der Speckgürtel der Grosstadt uns umwuchert !)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von philoalexandrinus ()

• HeimoW schrieb:

hnitschke schrieb:

@Yppsi
      Deine Bedenken in Ehren, aber ich sehe mich in der Lage, selber zu prüfen und zu entscheiden, was für mich gut und behaltenswert ist.
      Ja, das steht Dir (und allen) frei. Allerdings steht es der Moderation dieses Forums auch frei bestimmte Dinge zu prüfen und nicht zuzulassen. Derartige Videos gehören dazu.
      Ausgerechnet Videos, die aufzeigen, was die Leitung der STA in ihrer Geschichte alles so getan, beschlossen und propagiert hat.
    • Rosen schrieb:

HeimoW schrieb:

hnitschke schrieb:

@Yppsi
      Deine Bedenken in Ehren, aber ich sehe mich in der Lage, selber zu prüfen und zu entscheiden, was für mich gut und behaltenswert ist.
      Ja, das steht Dir (und allen) frei. Allerdings steht es der Moderation dieses Forums auch frei bestimmte Dinge zu prüfen und nicht zuzulassen. Derartige Videos gehören dazu.
      Ausgerechnet Videos, die aufzeigen, was die Leitung der STA in ihrer Geschichte alles so getan, beschlossen und propagiert hat.
      Na geh, studiere selbst in uralten Büchern, den Originalausgaben oder deren Facsimile - Drucken! Als Video kannst du jeden Schmarrn - polemisch für oder gegen ein Thema orientiert - in die Welt setzen. Samt jeder Schwindelei in dieser oder der anderen Richtung !
    • Rosen schrieb:

Ich kann es nicht fassen das jemand so Naiv sein kann......

Selbst noch nicht einmal in eine Kirche hineigerochen, nicht am Entscheidungsprozessen teilgenommen,aber
      Vidios vertraut die sogar Yippsi für problematisch hällt.....
      um den Adventisten etwas zu unterstellen... unglaublich......welch ein christlicher Charakter!
    • Pfingstrosen schrieb:

Für die weisen alten Adventisten dürfte es doch kein Problem sein, die fragwürdigen Aussagen mit Zitate zu widerlegen, wenn nicht,dann ist man wohl selbst "naiv".
      Der Weise weisst zu unterscheiden zwischen unreifer und fauler Frucht!

Die Unreife richtet keinen Schaden an... andere nennen die Faulen auch Nestbeschmutzer.
    • Pfingstrosen schrieb:

Für die weisen alten Adventisten dürfte es doch kein Problem sein, die fragwürdigen Aussagen mit Zitate zu widerlegen, wenn nicht,dann ist man wohl selbst "naiv".
      Da hätte man leider sehr viel zu tun ! Das Internet samt besonders seinem Youtubes ist eine lawinenartig wachsende Quelle der Fehlinformationnen in jedem Gebiet, ein Unheil und Unruhestifter !
    • Bogi111 schrieb:

Nestbeschmutzer
      So nennen die Chefs von Organisationen, die heimlich kriminell waren, auch ihre Mitarbeiter, die oft unter Lebensgefahr oder zumindest mit dem Risiko von Repressalien gravierende Missstände publik machen, (sog. Whistleblower), obwohl diese selbst gar nichts davon haben. Viele von diesen "Whistleblowern" tun dies aus einem Gefühl von Anstand oder Wahrheitsliebe heraus.

Nein, nicht naiv, ich habe nur in meinem langen Leben schon genug Schi.... mitgekriegt, was alles unter den Teppich gekehrt werden sollte aber doch rausgekommen ist, Auch in Kirchenkreisen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rosen ()

• Rosen schrieb:

auch ihre Mitarbeiter

Rosen schrieb:

gravierende Missstände publik machen

Rosen schrieb:

tun dies aus einem Gefühl von Anstand oder Wahrheitslieber heraus.
      Um dies Missstände Aufzudecken, glaubst Du berufen zu sein???

Rosen schrieb:

ich habe nur in meinem langen Leben schon genug Schi.... mitgekriegt, was alles unter den Teppich gekehrt werden sollte aber doch rausgekommen ist, Auch in Kirchenkreisen.
      Also doch, einer der im Dreck schnüffelt....
      Wenn es Dich froh macht.... hat so garnichts mit den Auftrag Jesus zu tun....
    • Nein, das bekommt man einfach so mit, wenn man wach durch's Leben geht, interessiert ist und zwei und zwei zusammen zählt.
      Hör doch auf, mich mit Dreck zu beschmeissen. Der Überbringer von schlechten Nachrichten kann nix dafür, dass die Nachricht schlecht ist.
      Meinst Du denn, was Du hier mir gegenüber tust, hat etwas mit Jesus zu tun? Du willst nur um jeden Preis, dass die STA gut dastehen, weil Du Dich mit ihnen identifizierst.
      Ich suche nach der "Wahrheit", egal, ob in dieser, jener oder gar keiner Konfession.
    • Rosen schrieb:

Der Überbringer von schlechten Nachrichten kann nix dafür, dass die Nachricht schlecht ist.
      Ich habe noch nicht erkennen können das Du der Postbote bist....

Was ich bisher wahrgenommen habe, ist was ganz anderes.

Wer wachsen möchte fragt nach guten Quellen...
      Wer vergiften will bedienst sich fauler Quellen...
    • Pfingstrosen schrieb:

Wozu?

Wie egal ist es doch, was irgendwelche Brüder vor fast 100 Jahren abgestimmt haben!

Wesentlich ist, wie interpretiere ich heute die Offenbarung Gottes in der Bibel und wie lebe ich Tag für Tag, was Er mich führt.
      Alle derartigen "Videoevangelisten" suchen nur von diesem Kern des Evangeliums abzulenken und Streit zu provozieren.

Mir ist völlig egal, wer irgendwann einmal and die Trinität geglaubt hat, oder nicht. Mir ist ebenso egal, wie man vor 100 Jahren die RKK eingeschätzt hat, oder die Jesuiten. Es geht darum, dass ich heute meinen Weg finde und entscheide, wie ich das Wesen Gottes nach Seiner Offenbarung denke - soweit ich als Mensch überhaupt dazu fähig bin. Und ich muss heute selbst entscheiden wie Auslegungen heutiger Jesuiten mit meinem Bibelverständnis zusammenpassen, wo sie mich bereichern und wo Widerspruch angesagt scheint.

YouTube Müll mit Diskreditierungen der gegenwärtigen oder vergangenen Kirchenleitung ist irrelevant für meinen persönlichen Glauben, meine Gottesbeziehung. Die aber ist relevant für meine Erlösung.

PS: aber es ist interessant, wie sehr das Interesse an solchen Machwerken mit dem Glauben an sonstige Verschwörungstheorien korreliert. Ich kan es nur nochmals wiederholen: FALSCHE PROPHETEN! Und selbst wenn sie irgendetwas Wahres sagen sie sind falsche Propheten, weil sie verführen den Fokus auf irrelevante Dinge zu legen , statt auf praktisches Glaubensleben.
      Liebe Grüße, Heimo
    • Bogi111 schrieb:

das Du der Postbote bist...
      Ich bin der Video- Internetseiten- und PDF-Bote. ;)
      Nee im Ernst, ob ich jetzt ein Buch im Laden, in der Bibliothek oder im Internet als PDF lese, wo ist denn da der Unterschied bez. des Inhaltes!
      Und ich weis sehr wohl meine Quellen zu beurteilen.

Es kann manchmal dem geistigen Horizont nicht schaden, wenn man auch über den "Tellerrand" schaut und nicht NUR Publikationen, Vorträge und Veröffentlichungen der eigenen Konfession wahrnimmt bzw. aufnimmt, oder nur von Leuten, die sowieso die gleiche Sichtweise haben wie man selbst.
    • HeimoW schrieb:

Wie egal ist es doch, was irgendwelche Brüder vor fast 100 Jahren abgestimmt haben!
      Irgendwelche schon. Die Leitung der STA sind aber nicht irgendwelche. Das ist Geschichte. Gerade die Geschichte einer Organisation, der man angehört, sollte man kennen, finde ich.

HeimoW schrieb:

den Fokus auf irrelevante Dinge zu legen
      Ich finde es nicht irrelevant, wenn man Adventist ist, überlegt, was Ellen White mit dem Omega-Abfall gemeint hat und dann von Aktivitäten seitens der früheren Adventistenleitung hört, die möglicherweise diesen Abfall darstellen könnten.