• siext, Stofi, da hast Du ein - von der GK bis zu STA-frum. de hartnäcksit unter den Teppich gekehtres Problem amgeschnitten : Die in Samoa hieletn sichals neu - STA - Bekehrte an den Sabat ihres an die nach USA hin orientierte Wirtschaft (Zahltermine, Liefertemine - - -) - simpel der falsche "Sabbat". Sie glaubten, das sei der richtige Sabbat, weil es so in ihrten Kalendern stand.


    Nun wird dasstaatlich korrigiert : Die Samoesen bettrreten die Heilige Zeit des SAbbats nicht als letzte auf der welt, sondern als erst. - wenn sie sich eingestehen, 100 Jahre lang den falsche Tag gefeiert zu haben. - - Aber darüber REDEN WIR NICHT !


    so STofi, und wie stehst Du mit Deinem überzeugten Statement da, dass jeder auf der Welt genau wissen kann - - - die Samojesen 100 Jahre lang nich ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    • Offizieller Beitrag

    HeimoW drückt sich weiter an meiner Frage vorbei, wo in der Genesis stünde, dass der 7.Tag am FREITAG Abend begann.

    ... ich habe zweifach darauf hingewiesen, dass die Bibel den Tag (schon in Gen 1) von Abend bis Morgen rechnet.

    nachdem der Sabbat auf den Freitag folgt begann er nicht am Donnerstag abends, sondern am Freitag Abend - schien mir logisch, aber - liest Du nicht was ich schreibe?


    Meine BITTe, sich - sachlich - mit meinen Argumenten auseinanderzusetzen, wird als ungehörige Forderung hingestellt.

    Welche Argumente?

    • die Behauptung, den Ausdruck Sabbat gäbe es erst im Exil? Das ist kein Argument, sondern eine leere Behauptung ebenso wie
    • die Behauptung die Thora wäre erst nach dem babylonischen Exil geschrieben da man zur Zeit des Mose keine schriftlichen Aufzeichnungen gekannt hätte? Auch kein Argument, sondern eine Behauptung, die wir nicht teilen, vermutlich sind auch alle Archäologen anderer Meinung als Du, denn die arbeiten mit schriftlichen Aufzeichnungen aus Babylon die älter sind als Mose und aus Ägypten, ebenso aus einer Zeit vor Mose. Also was soll das? Und Thesen wie die Quellenscheidung sind hier irrelevant, denn die widersprechen unserer Diskussionsgrundlage: Die Bibel ist in Ihrer Gesamtheit kein "literarisches Werk", sondern wahrhaftiges Zeugnis der Selbstoffenbarung Gottes, des Schöpfers von Himmel und Erde.
    • die Behauptung vor dem Sabbat wäre nicht der Freitagabend und in der Genesis stünde nicht "aus Abend und Morgen..." jeder der lesen kann, weiß dass das falsch ist.
    • usw.

    Alles heiße Luft, und am Thema: "ist der Sabbat (als Teil der Schöpfungsordnung) ein heute gültiges Gebot, oder nicht" vorbei.

  • Ich weiss, das nicht alle meine geschriebenen Worte dich betreffen, aber es war mir einfach wichtig, das so zu schreiben.

    Danke für Deine Wertschätzung.
    Ich habe wie bereits schon mal geschrieben an vielen anderen Gottesdiensten teilgenommen.
    Gerade am NAK Teilgenommen und fühlte mich sehr wohl in dieser Gemeinschaft.
    Auch das freie Gebet und die herzliche Athmosphäre,berührten mich sehr.

    Leider ist für mich die Männerhirarchie,Beten für die Toten und der starken Betonung der Sündhaftigkeit,
    ein wiederspruch mit meiner Gotteserfahrung und natürlich der Sabbat.... ;)
    LGH

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Bei der Sabbat Heiligung geht es nicht um "Arbeit" an sich. Es geht m.E. um Erwerbsarbeit und Arbeit, die man nicht unbedingt erledigen muss. Der Priester musste auch am Sabbat opfern, der Pastor am Sabbat seine Predigt halten, die Leute im Wasser-, Gas- und E-Werk den betrieb am Laufen halten. Dass man aber am Sabbt keine Feuer anmachen sollte, steht bei Mose. Das war eine echte, richtige Arbeit, bis der Dung oder das Holz mal brannte. Aber heute ist es nur ein Knipser oder Drücker - und schon brennt das "Feuer". Das Vieh bei STA-Bauern muss natürlich auch am Sabbat gemolken werden, und ich möchte asuch am Sabbat nicht auf Feuerwehr oder Polizei oder Krankenpflege verzichten.

    Sicher gibt es Dogmatiker bei den STA, aber deren Zahl ist bei Nicht-STA viel größer, wenn sie versuchen, sich um die einfachen Worte des 4. Gebotes herum zu drückern.

    Zur Bedeutung des Wortes "Samstag":
    Bei unseren Vorfahren, etwa z. Zt. Karls d.Gr. hieß dieser Tag "sambatstrac" (Sabbattag) Daraus entstand durch Abschleifen allmählich der "Samsrtag" Zumindest seit der Zeit Jesu kann man zuverlässig nachweisen, dass der Samstag der 7. Tag, also der Sabbat ist. Und wenn Jesus diesen Tag beachtete, sollte ihn sein bekenntlichen Nachfolger auch wie der Herr beachten wenn er glaubwürdig bleiben will.

    Liebe Grünße von benSalomo.

  • Ich bin ja generell der Meinung, dass der Stursinn, dass der Mensch in sämtlichen noch so unwirtlichen und unmöglich erreichbaren Gegenden leben MUSS, ein Blödsinn ist

    Der äußerste Norden ist ja lt. Bibel ohnehin für die Versammlung der Göttersöhne gedacht (oder den Rat der "Götter" oder so ähnlich): ;)

    "mich niedersetzen auf den Versammlungsberg im äußersten Norden"

    sbt

    siebt, linguistisch wohl kein Zufall!


  • Meine Zwischenrufe in rot

    nachdem der Sabbat auf den Freitag folgt begann er nicht am Donnerstag abends, sondern am Freitag Abend - schien mir logisch, aber - liest Du nicht was ich schreibe? Ich lese es, aber du weißt genau, dass ich um Antwort bat, wo in der Genesis AUSDRÜCKLICH von enen FREITAG Abend die Rede ist. Dass ich nicht deine AUsLEGUNG wisssen wollte, ist dir doch wohl klar, also ist das Rumgewinde unseriös. Nochmal: wo ist in der Genesis von einem FREITAG-Abend die Rede?

    Welche Argumente?

    • die Behauptung, den Ausdruck Sabbat gäbe es erst im Exil? Das ist kein Argument, sondern eine leere Behauptung Nein, aber ich komme darauf noch gesondert zurück
    • ebenso wie
    • die Behauptung die Thora wäre erst nach dem babylonischen Exil geschrieben offenbar liest DU nicht!!! denn das habe ich nicht behauptet, sondenr nur, dass am Sinai noch kine schriftlichen (BIBLISCHEN) Aufzeichnungen bestanden, es am Sinai also noch keine Mischna, keine Thora und kein AT gab, sondern dass das AT in Schriftform erst ab dem 9. Jh v.Chr. entstand. Bitte unterlasse solch falsche Behauptungen da man zur Zeit des Mose keine schriftlichen Aufzeichnungen gekannt hätte? Auch kein Argument, sondern eine Behauptung, die wir nicht teilen, vermutlich sind auch alle Archäologen anderer Meinung als Du, denn die arbeiten mit schriftlichen Aufzeichnungen aus Babylon die älter sind als Mose und aus Ägypten, ebenso aus einer Zeit vor Mose. Also was soll das? Was soll DAS? nämlich diese ganze archäologische Epistel? Du weißt genau, dass es um BIBLISCHE schriftliche Aufzeichnunen ging. Dass es sehr viel Schriftliches in der aniken Welt des Sinai gab, ist unbestriten. DAS ist heiße luft. Und Thesen wie die Quellenscheidung sind hier irrelevant, denn die widersprechen unserer Diskussionsgrundlage: Die Bibel ist in Ihrer Gesamtheit kein "literarisches Werk", sondern wahrhaftiges Zeugnis der Selbstoffenbarung Gottes, des Schöpfers von Himmel und Erde.Auch darüber brauchst du mich bitte nicht belehren. Meine Argumente stehen damit m.E. im Einklang.
    • die Behauptung vor dem Sabbat wäre nicht der Freitagabend und in der Genesis stünde nicht "aus Abend und Morgen..." jeder der lesen kann, weiß dass das falsch ist. Heimow, entweder kannst du nicht lesen, dann tust du mir leid, oder du sagst dreist absichtlich die Unwahrheit, um nicht zu sagen, du lügst. Das alles hab ich nie geschrieben, das gehört leider zu HeimoWs Märchenstunde. Dass du SO mt der Wahrheit umgehst, ist eines Christen unwürdig.
    • usw. MEHR hast du nicht zu bieten?
  • Auch hier Zwischenrufe in rot

  • Zwischenruf über 2 Ecken an Tricky in rot


    Der äußerste Norden ist ja lt. Bibel ohnehin für die Versammlung der Göttersöhne gedacht (oder den Rat der "Götter" oder so ähnlich): ;)
    "mich niedersetzen auf den Versammlungsberg im äußersten Norden"

    siebt, linguistisch wohl kein Zufall! "siebt" ginge auch, aber sbt steht im vokallosen Hebräischen für Sabbat. LG Hajo

  • Das ist schon eine eigenartige Diskussionsführung mancher Sabbatfeunde.

    Ich BITTE herzlich, sich konkret mit Argumenten auseinanderzusetzen, und es wird mir als Forderung ausgelegt und ohne zunächst darauf einzugehen als unfundierte Meinungen abgetan

    Dann erkläre ich ,ich brauche eure Gegenargument und lasse mich gern eines Besseren belehren. Und schon wird die ausdrücklichh bekundete Ergebnisoffenheit mit dem Vorwurf Lügen gestraft, ich beabsichtige ja sowieso, alle Gegenargumente in den Wind zu schlagen..

    Der ganze christliche Shitstorm einiger ganz besonders "strammer" Sabbatfreunde ging und geh tkaum auf meine konkreten Argumente ein, mt denen ich den Sonntag verteidige, ohne den Samstag zu verurteilen. Beispielsweise warte ich immer noch, dass u.a. auf Folgendes (HeimoW nennt es "usw") eingegangen wird:

    Warum ignoreren die Sabbatfreunde die detaillierten Ausführungsanweisungn, die Gott m it dem 4. Gebot verbunden hat`? (Speisen nicht erwärmen, Wohnort nicht verlassen, Lasten nicht außer Hauses tragen). Isr euch das peinlich?,

    Warum geht ihr nicht darauf ein, dass Paulus in einem Atemzug mit koscheren Speisen, Festen und Neumonden - die ihr alle ja sowieso auch nicht einhaltet - den Sabbat nennt, wegen dem sich Christen des neuen Bundes kein schlechtes Gewissen machen lassen sollen, Kol 2,16?

    Warum solche abwegig unsachliche Vorwürfe wie von Tricky, s.o?

    Und nun muss ich mich auch noch der massiven Unwahrheiten HeimoWs erwehren (siehe mein Post von eben, weiter oben).

    Wird es noch lange dauern, bis die ganze argumenative Hilflosigkeit Einiger zur Schließung dieses Theads oder noch Restriktiverem führt? WENN, bitte vorher HeinoW noch Gelegenheit zur Antwort geben, vgl. Folgepost.

  • Hallo HeimoW,

    1)
    Wärest du bereit, deineUnwahrheiten zurückzunehmen, vgl. 4 Post höher?

    (2)
    Du hast mir mehrfach vorgeworfen, meine von mir recherchierten Zeitangaben seien historisch falsch..
    Kannst du das auch so leicht beweisen, wie du es behauptesr?

    Ich hatte folgendes wiedergegeben:

    Am Sinai des 16. Jh gab es keine schriftlichen – biblischen! -. Aufzeichnung, nimmt man mal die Gesetzestafeln aus.
    Es gab also z.B. weder Mischna noch Thora noch überhaupt das AT.
    Das AT entstand erst ab dem 9. Jh v.Chr. in schriftlicher Form.
    Der Name Sabbat entstand- aus dem Judentum - am ehesten im babylon. Exil im 6. Jh v.Chr.

    Da du das alles abstreitest oder verdrehst , hier meine Quellen:

    (3)
    [Dagegen sollte der Sabbat das Erholen von Mensch und Tier ermöglichen und auf eine heilvolle Schöpfungsabsicht Gottes hinweisen.[9]In alten Torageboten wird der wöchentliche Ruhetag nicht Sabbatgenannt: Daher wird vermutet, dass die diesen erst im Babylonischen Exil (586–539 v. Chr.) so bezeichneten, um ihn vom Monatsfeiertag der Babylonier zu unterscheiden
    (Enzyklopädie Wikipedia)

    (4)
    [Bevor die ersten Teile des Alten Testaments niedergeschrieben wurden, waren sie schonjahrhundertelang mündlich weitergegeben worden. Ab dem 9. Jahrhundert v.Chr. sind die Texte dann schriftlich fixiert worden.Menschen sammelten die Worte, Erzählungen, Dichtungen und Sprüche, aber auch amtliche Mitteilungen, etwa aus der Umgebung der Königshöfe. [...]
    Ab dem 5. Jahrhundert v.Chr. haben jüdische Gelehrte die heiligen Schriften dann zu größeren Einheiten zusammengefügt, beginnend mit der Tora, den fünf Büchern Mose ]
    (Deutsche bibelgesellschaft unterhttps://www.die-bibel.de/bibeln/bibelkenntnis/die-entstehung-der-bibel/die-entstehung-des-alten-und-neuen-testaments/

    (5)
    Jetzt nenn mir doch bitte DEINE Quellen, denen zufolge meine ungefähren Datierungn „historisch erwiesenermaßen falsch“ sind – oder nimm so etwas zurück.

    (6)
    Bisher kann ich nur Folgendes erkennen:
    Wenn Gott am Sinai noch nicht den – natürlich menschengemachten – Namen „Sabbat“ vorfand, ihn somit auch noch nicht als Name anerkennen konnte, wie er es z.B. bei den Tiernamen tat - wieso sollte er dann verlangt haben, den „Sabbat“ zu heiligen?. Legt es da nicht viel näher anzunehmen, dass er so, wie im zweiten Textteil dieses Gebotes auch im Anfangsteil „nur“ verlangte „Du sollst den 7. Tag heiligen“? - und die Adventisten eigentlich auch fast nur DAS lehren könnten?

    (7)
    Wäre das in Verbindung mit der Warum-Erklärung des Gesetzes nicht ganz einfach und ohne Verrenkungen so auszulegen, dass er an SEINEN 7.Tag (von dem die Gen. entgegen deiner Meinung NICHT sagt, dass er an einem Freitag Abend begann) erinnern wollte und lediglich verlangte, immer nach 6 Tagen 1 Tag zu ruhen?

    (8)
    Die arg enge Fixierung auf das Wort Sabbat = Samstag KANN also berechtigt sein, MUSS es aber nicht. Und somit könten sich beide Setten tolerieren,ohne dass die anzuerkennende Sonderstellung der Adventisten kleingeredet wird (wird sie auch jetzt nicht)

    (9)
    Ich warte auf deine Antwort (und deine Qellen)

    (10)
    Vielleicht ist es ja möglich, dass wir danach alle wieder „runterkommen“ (Spaß macht mir das alles auch nicht), Verdrehungen , Unwahrheiten und die Athmosphöre vergiftende fast schon fanatische Null-Sonntagssegen-Postulate oder Null-Toleranz-Aufrufe ein Ende haben zugunsten eines sachlichen Meinungsaustausches.

    Gute Nacht

  • Das ist schon eine eigenartige Diskussionsführung mancher Sabbatfeunde.

    Ich BITTE herzlich, sich konkret mit Argumenten auseinanderzusetzen, und es wird mir als Forderung ausgelegt und ohne zunächst darauf einzugehen als unfundierte Meinungen abgetan


    Du betreibst hier 100fach mehr genau das, was du mir vor kurzem so erniedrigend vorgeworfen hast....das nur so nebenbei.

    Deine provokanten Fragen, die du hier zum x wiederholten Male stellst, wurden hier auch schon konkret beantwortet. Du liest es anscheinend nicht, denn du stellst manchmal direkt nach der Anwort die Frage wieder. Dann darfst dich nicht aufregen, wenn dich "keiner" mehr ernst nimmt.

    Es ist doch immer noch nur einfach: Du sollst den Sabbat Heiligen! Das will die höchste Autorität von dir. Ich glaube nicht, dass du den Mut hättest, mit IHM darüber zu diskutieren.

    Frag deinen Pfarrer, welcher der biblische Sabbat ist. Auch du weißt genau, dass es nicht der Sonntag ist.

    Nochmal, Gott hat den Sabbat geheiligt und gesegnet, NICHT den Sonntag..... das spricht hier keiner keinem ab, das sagt Gott.

  • Zitat von Hnitschke

    Wäre das in Verbindung mit der Warum-Erklärung des Gesetzes nicht ganz einfach und ohne Verrenkungen so auszulegen, dass er an SEINEN 7.Tag (von dem die Gen. entgegen deiner Meinung NICHT sagt, dass er an einem Freitag Abend begann) erinnern wollte und lediglich verlangte, immer nach 6 Tagen 1 Tag zu ruhen?


    Wenn alle Tage mit dem Abend anfingen, warum nicht auch der 7. ? (manche Fragestellung ist so naiv (unfundiert eben), kein Wunder, dass man sich bei sowas auf den Arm genommen vorkommt und nicht antworten möchte).
    Es geht auch nicht darum, sich nach 6 Tagen Arbeit auszuruhen. Am Sabbat sollen sich alle in einem Lobpreis für Gott vereinen.

    Und nochmal: deine Fragen wurden dir hier schon, sogar mehrmals, beantwortet. Du stellst die immer neu, als würdest du alles ignorieren.... da kann man nur den Kopf schütteln, und "aussteigen".

    .

  • Warum ignoreren die Sabbatfreunde die detaillierten Ausführungsanweisungn, die Gott m it dem 4. Gebot verbunden hat`? (Speisen nicht erwärmen, Wohnort nicht verlassen, Lasten nicht außer Hauses tragen). Isr euch das peinlich?,

    Höchstwahrscheinlich, weil E.G. White kein entsprechendes "Gesicht" dazu hatte.

    Bei der Frage, welche Bibeltexte zeitbedingt zu sehen sind und welche unverändert immer noch gelten (die Kunst einer jeden Bibelauslegung) spielt für Adventisten ihre Prophetin halt eine große Rolle.

    Das ist ja auch der Grund, warum Siebenten-Tags-Adventisten -anders als andere Sabbat-haltende Christen (Siebenten-Tags-Baptisten, Teile der Äthiopisch-orthodoxen sowie der Ostsyrisch-orthodoxen Kirche)- der Meinung sind, dass alle Christen unbedingt den Sabbat halten müssen und die Sonntagsheiligung auf jeden Fall falsch ist.

    Während Adventisten, die eher dem konservativen Flügen zugeneigt sind ganz offen zugeben, dass sie neben der Bibel noch den „Geist der Weissagung“ haben, drücken sich ausgerechnet die liberalen Adventisten, mit denen man sonst als Andersdenkender ja durchaus reden kann, gerade in dieser Frage um eine klare Aussage herum. Sie möchten halt schon die Selbstillusion aufrecht erhalten, dass Adventisten sich wirklich allein auf die Bibel berufen.

    Das ist zwar verständlich, aber aus meiner Sicht nicht ganz ehrlich. Und diese fehlende Ehrlichkeit macht ernsthafte Gespräche über theologische Themen mit ausgerechnet mit solchen Adventisten schwer, mit denen man menschlich eigentlich ganz gut auskommt.

  • Das ist nicht richtig. Hnitscke mißbraucht das Wort Gottes zu manipulativer Fragestellung. Gott hat nirgends verboten am Sabbat aus dem Haus zu gehen, oder ETWAS zu tragen (hnitscke gab das tragen eines Babys an), oder Speisen zu erwärmen. Das sind alles unfaire unterstellhngen und Lügen. Dann moniert er die fehlende Antwort mit Bibeltexten.
    Gott sagte, am Sabbat wird es kein Manna geben, deshalb soll man nicht vors Haus gehen um sammeln zu wollen. Weiter verbietet ER Lasten zu tragen, (etwas schweres zu schleppen), und nicht zuletzt FEUER zu machen (erst Holz sammeln gehen, dann kompliziert und erschöpfend Feuer zu "drehen"). Keiner ist so dumm zu glauben, dass Gott verbieten würde, kleine Kinder auf den Arm zu nehmen oder im Wald spazieren zu gehen. Auch hnitschke nicht.
    Apropos: da die Israeliten in der Wüste keine Kühlschränke hatten, bräuchten sie auch kein Essen erwärmen. In der Bibel steht von erwärmen nichts, sonder vom Kochen.... weil man dazu, logischerweise, Feuer braucht.
    ... ...
    Und wer solch provokante, manipulative und bibelverdrehende Fragen stellt, darf sich nicht beschweren, wenn man dieses Spielchen nicht mitspielt.

  • Ganz praktisch gesehen:
    Do/Fr ein entspanntes Wochenende vorzubereiten, ist
    für jeden , der eine Party vorhat normal.
    Freunde zu treffen, gemeinsam etwas erleben....
    Da würde jetzt keiner etwas daran kritisieren, wenn die
    Tische voller leckerer Sache voll stehen und die Gastgeber Zeit zum Reden haben....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Höchstwahrscheinlich, weil E.G. White kein entsprechendes "Gesicht" dazu hatte.

    Warum gleich zynisch werden?
    Ich brauche keine EGW um zu erkennen was in der Bibel steht und was Gottes Wille ist!

    Für mich hat das auch nichts mit Theologie zu tun,ein Gestz zu befolgen.

    Ob es die 10 Gebote sind, das Grundgesetz oder STVO!

    Sogar die Katholische Kirche respektiert Gottes Gesetz und die Sabbatheiligung!
    Viele benutzen leider das Wort Gottes,nach der Devise....sollte Gott es so gemeint haben....
    Anstatt sich selbst zu hinterfragen,wird Gott hinterfragt!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag


    Meine Zwischenrufe in rot

    Ich BITTE herzlich, sich konkret mit Argumenten auseinanderzusetzen, und es wird mir als Forderung ausgelegt und ohne zunächst darauf einzugehen als unfundierte Meinungen abgetan

    Nein, es gibt eine Grenze des Diskussionsniveaus unter die ich mich nicht begebe, die mit Deinem Posting deutlich unterschritten ist, daher werde ich nicht weiter antworten.

    Mit jemandem, dessen logisches Abstraktionsvermögen damit überfordert ist aus Gen 1 zu erkennen, dass vor dem Sabbatmorgen der Freitagabend liegt zu diskutieren, ist sinnlos. Sorry.

    • Offizieller Beitrag

    Warum ignoreren die Sabbatfreunde die detaillierten Ausführungsanweisungn, die Gott m it dem 4. Gebot verbunden hat`? (Speisen nicht erwärmen, Wohnort nicht verlassen, Lasten nicht außer Hauses tragen). Isr euch das peinlich?,

    Höchstwahrscheinlich, weil E.G. White kein entsprechendes "Gesicht" dazu hatte.

    Das ist "höchstwahrscheinlich" falsch.

    Wenn Du die Geschichte der Sabbatakzeptanz der STA kennst, dann weißt Du dass diese nicht von EGW, sondern von J. Bates eingeführt wurde.

    Und in der Sache: es geht eben nicht um die Einhaltung der Mosaischen Regeln, sondern um den Respekt vor dem Handeln des Schöpfers, der am Sabbat ruhte und ihn heiligte - und uns aufforderte diesen Segen zu erfahren, indem wir auch Ruhen. Wer meint, aufgrund dessen den Wohnort nicht verlassen zu sollen, der ist frei, dort zu bleiben und wer nicht kochen will, der kann auch das unterlassen. Es ist argumentationstechnisch etwas unredlich Adventisten zu unterstellen ein Gebot zu befolgen, das nur für den AT-Bund gälte und ihnen gleichzeitig "vorzuhalten", dass sie das nicht tun...

    Im Übrigen sind das, wie schon dort ausgeführt OT-Schein- oder Detailargumente, die am Kern des Themas, der Frage vorbeigehen.

  • Wenn Du die Geschichte der Sabbatakzeptanz der STA kennst, dann weißt Du dass diese nicht von EGW, sondern von J. Bates eingeführt wurde.

    Und E.G. White hat die Sabbatlehre mit einer Vision "bestätigt" Das solltest Du der Vollständigkeit bitte auch hinzufügen,

    Einmal editiert, zuletzt von Babylonier (23. Juli 2018 um 12:40)

  • Warum gleich zynisch werden?Ich brauche keine EGW um zu erkennen was in der Bibel steht und was Gottes Wille ist!

    Für mich hat das auch nichts mit Theologie zu tun,ein Gestz zu befolgen.

    Hnitschke : Zuerst lesen - studieren, dann polemisieren ! EGW hatte ein Gesicht, in dem sie die Zehn Gebote sah, das vierte von einem Strahlenkranz umgeben (Im übrigen ist mir EGEW ziemlich wurscht)..

    Und von ihr stammen "aktuelle" (19. Jahrhundert !) Anweisungen : Die Stiefel seien geputzt, der Bart rasiert, die Bäder genommen - -" Und es gibt schon komische STA - Bylaws : Am See nur bis zu den Knöcheln ins Wasser zu gehen, nein, bis zu den Waden, nein - Hauptsache, Du stehst noch auf festem Seegrund - - .

    Und es gibt Inkonsequenzen : Die mosaische Regel der Unreinigkeit vebietet Sex ausserhalb der Zeit möglicher Empfängnis der Frau.. Eine umgekehrte Knaus - Ogino - These -(auch päpstliches Roulette genannt) - das wurde nie diskutiert !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -