Sabbatgebot noch gültig?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• hnitschke schrieb:

Liebe Leute,
      hier kommt die herzliche Bitte, endlich mal gezielt auf meine Argumente einzugehen. Wegen des Umfanges würde ich mich schon freunen, wenn wenigstens der eine oder andere von nunmehr insg. 8 Punkten rausgepickt wird.

Man flüchtet sich bisher - so mein Eindruck - dabei aus dem Konkreten ins Beliebige und weicht so einem ernsthaften Dialog aus. Nun gut, dann wiederhole ich nochmal, verkürzt, von S. 133 das, was HeinoW NICHT als Argumente wahrnimmt, sondern als meine UNFUNDIERTE Meinung, und vielleicht geht z.B. HeinoW auch mal konkret auf einige Punkte ein(?)
      Hallo Hajo,
      ich finde, deine fordernde Art (nicht nur hier) ungebracht. Eine herzliche Bitte, die du uns hier entgegenschreist - was soll man davon halten? Falls es dir nicht bewusst ist: Du willst damit Zwang ausüben, und der ist unangenehm und in einer Diskussion fehl am Platz. Vielleicht solltest du lernen, dass deine Beiträge auch unkommentiert stehen bleiben können. Daraus dann aber zu schlussfolgern, dass du recht hast bzw. die anderen keine Ahnung haben, ist unredlich. Wenn niemand auf deine Beiträge antworten will, dann kann das auch ganz andere Gründe haben, z.B. das keiner sich auf deinen Diskussions-Stil einlassen will. Wenn jemand sich deinen Forderungen nicht fügt, dann stellst du ihnen eine Abwertung in Aussicht. Wer nicht auf deine Beiträge konkret eingeht, flüchtet sich ins Beliebige und will keinen ernsthaften Dialog - das implizierst du. Da letzteres aber niemand will, MUSS auf deine Beiträge eingegangen werden - das meine ich mit Zwang.

Ich hatte übrigens am Donnerstag (vor 3 Tagen) schon angefangen, einen Beitrag zu schreiben, der sich mit deinen sieben Argumenten beschäftigt. Ich habe ihn nur noch nicht abgesendet. Und ehrlich gesagt bin ich mir jetzt noch unsicherer, ob ich das überhaupt noch tun soll - d.h. mich auf deine Diskussionskultur einlassen.

Aber zurück zum Thema:
      Hajo, wenn du in einem Land leben würdest, in dem die offizielle Woche aus 10 Tagen besteht (7 Tage Arbeit, 3 Tage frei), würdest du auf biegen und brechen an deinem 7er-Intervall festhalten, auch wenn dich der Staat bzw. die Wirtschaft sanktioniert?

Du wirfst den Sabbathaltern wiederholt Buchstabengehorsam vor, während du dich selbst an die 7 klammerst? Man könnte ja schließlich auch argumentieren, dass es garnicht um die Anzahl der Wochentage geht, sondern dass der Mensch einfach nur irgendwann mal Ruhe braucht - ob nun nach 4 Tagen oder 8 - das muss jeder selbst wissen. Ein 7-Tage-Intervall ist auch nur Buchstabenglaube...?
      Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?

Der HERR hat's gegeben, der HERR hat's genommen; der Name des HERRN sei gelobt!
    • Stofi schrieb:

DonDomi schrieb:

Genau solche Fragestellungen zeigen eben, das es gar nicht möglich ist, dieses Gebot so genau einzuhalten, wie es vereinzelt gefordert wird. Es ist daher immer eine gewisse Grosszügigkeit bei der Auslegung notwendig. Wie grosszügig, darüber scheiden sich die Geister und ist ein wesentlicher Bestandteil dieser ellenlangen Diskussion. Ich glaube Paulus hat da die passende Antwort dazu gegeben.
      Liebe Grüsse
      DonDomi
      Haben die dort keine Öffnungszeiten, keine Termine, keinen Fahrplan, die Schulen keinen Anfang und kein Ende? Kein Fernsehprogram, keine Zeitrechnung und keine Wochentage? Auch wenn die Sonne ne Zeitlang unterm Horizont bleibt, so hat der Tag 24 Stunden und einen Abend und einen Morgen.... Man schaut für den Sabbatanfang doch eher immer auf die Uhr, als auf die Sonne. Oder wollt ihr mir hier erzählen, wenn bei uns wochenlang der Himmel bedeckt, und die Sonne nicht zu sehen ist, dass es dann unmöglich ist, den Sabbat zu halten!

.
      Doch, das haben die alles. Aber soviel ich weiss richtet ihr euch nach dem Sonnenuntergang, das ist ja die definition von Abend, selbst wenn man den Sonnenuntergang nicht sieht, gibt es den bei uns immer. Nördlich des Polarkreises gibt es den aber nicht. die Sonne geht dort im Sommer nicht unter folglich gibt es auch keinen Abend. Es ist immer Tag.
      Man könnte noch mehrere solcher Beispiele finden, die zeigen, dass es nicht immer möglich ist, alles theoretisch richtig zu machen, Ich könnte zum Beispiel einmal um die Welt reisen und entweder habe ich dann einen Tag gewonnen oder einen verloren. Das heisst es würde plötzlich bis zum Sonntag dauern bis der siebte Tag anbricht oder er bricht schon am Freitag an.
      Ich weiss, das sind alles Spitzfindigkeiten, aber es soll zeigen wohin es führen kann, wenn man beginnt die Gebote Gottes und das richtige Christsein zu sezieren. Es ist jedem selbst frei gestellt, wie genau er es nehmen will, aber man findet immer Fälle, die man nicht korrekt abbilden kann.

Liebe Grüsse
      DonDomi
    • tricky schrieb:

Da steht nichts! Nichts! Gar nichts vom Sabbat! nicht mal, dass im hebräischen ruhen = sabbat ist. Und dass sich die Juden gefälligst geirrt haben müssenm weil in der deutschen Übersetzung steht nun mal nicht Sabbat bei Ruhen.

Wie kann man da helfen??

Was soll das Getue? Kannst du vielleicht auch mal normal bleiben, wenn man nicht deiner Meinung ist?

Es kann ja sein, daß Sabbat Ruhe heißt, und daß der 7.Tag, der Ruhetag Sabbat genannt wird.
      Aber an welchem Wochentag der gefeiert werden muß, davon steht nirgends etwas.
    • DonDomi schrieb:

Man könnte noch mehrere solcher Beispiele finden, die zeigen, dass es nicht immer möglich ist, alles theoretisch richtig zu machen,
      Es kommt auch nicht auf Punkt und Komma an. Wenn es damals schon die Atomuhr gegeben hätte wäre es auf die hundertstel Sekunde genau... :D
      Ich habe es so vorgelebt bekommen und auch selbst gelebt,das der Freitag der Rüsttag war!!!
      Ich hatte fast nie Samstag arbeiten müssen un lange Zeit schon Freitags um 14 Ur Feierabend.
      da wurde für das Wochenende Eingekauft,die Wohnung schön gemacht,Blumen gekauft und für die Kinder Lekkerlie. Dann al die Kinder klein Waren,gemeinsam gebadet,während die Frau dasAbendbrot vorbereitete. Anschließend habe ich den Kindern biblische Geschichten erzählt,Lieder gesungen und Gebetet. Dieser Sabbatanfang war ohne Fernsehprogramm,es war etwas besonderes!
      Sabbats ist man entsprechend durch die gelernte Lekton inden Gottesdienst gegangen und versucht den Tag mit Geschwistern in Gemeinschaft zu verbringen. Es hatte uns allen nicht geschadet und die Kinder erinnern sich gerne an diese Zeit!
      Heute ohne Kinder ziehe ich mich inmein Kämmerleinzurück und bereite mich auf den Sabbat vor.
    • hnitschke schrieb:

So lange niemand mir das Gegenteil beweist, sollte m.E. bitte nicht immer behauptet werden, Gott selber habe den "Sabbat" ausgerufen,
      Natürlich hat Gott selber den Sabbat ausgerufen - nicht nur das, Er hat ihn Durch Sein eigenes Verhalten konstituiert (wie übrigens Jesus später die Taufe).

hnitschke schrieb:

Aber wenn dann gefragt wird, wieso Gott an einem FREITAG Abend den 7. Tag begann bzw. woher man das wisse, kommt so Unsachliches wie von HeinoW: Es stünde in der Genesis. Wenn man erneut rückfragt, kommt wieder nur eine Antwort völlig neben der Sache - Es wird, nicht nur von HeimoW, ins Unsachliche oder ins Ignorieren ausgewichen, anstatt KONKRET Argumente zu wechseln. Das ist leicht - und billig zugleich.
      Entschuldige, Dein Vorwurf geht ins Leere, ich habe zweifach darauf hingewiesen, dass die Bibel den Tag (schon in Gen 1) von Abend bis Morgen rechnet.

Natürlich hat nicht Gott den Tagen Namen gegeben, sondern der Mensch, wie auch den Tieren.

hnitschke schrieb:

obwohl er "nur" den - oder einen - 7. Tag bestimmte
      Und, Gott hat DEN nicht einen siebenten Tag bestimmt. Das ist allgemein unbestritten. Es ist abgesehen davon hier nicht das Thema, ob sich der Tag verschoben hätte, sondern die Fragestellung ist, ob das Gebot der Sabbatheiligung "gültig" sei.

Dafür gibt es zwei Argumente:
      • die Zehn Gebote wären universell und allgemeingültig, nicht nur für Israel
      • die Sabbatheiligung beruht schon auf der - für alle Menschen gültigen - Schöpfungsordnung
      So einfach ist das. Und alles andere Herumargumentieren, z.B. ob der Samstag der Sabbat ist etc. ist streng genommen OT, und die Unterstellung Gott hätte "irgendeinen siebenten Tag" bestimmt lässt sich weder biblisch belegen, noch dient er z.B. der RKK als Argument für die Kreation (man könnte sagen: in Konkurrenz zu der Kreation Gottes) eines neuen Ruhetages - der dann in weiterer Folge seines Inhalts weitgehend beraubt wurde. Allerdings haben das vorher auch schon die Pharisäer gemacht, ohne den tag zu verlegen und manche machen ähnliches heute.

Der Sabbat ist nur dann nicht relevant bzw. am Samstag, wenn:
      • die Zehn Gebote nicht Gottes für die gesamte Weltzeit gültigen Willen ausdrücken
      • die Schöpfungserzählung in Genesis eine Fabel ist
      Wer das Glauben will, dem steht das frei, aber er sollte sich dazu bekennen und nicht mit Scheinargumenten und eigenartigen Annahmen herumwerfen. Das ist ebenso Spiegelfechterei, wie darüber zu spekulieren, ob Gott den Menschen an einem anderen Tag auch segnen könnte, oder darüber ob der Sabbat im ganzen Universum gilt.

Es zählt nur, ob der Sabbat uns ein Gebot und eine Verheissung des Segens ist.
      Liebe Grüße, Heimo
    • hnitschke schrieb:

[edit: Bedenke, dass es im 16. Jh v.Chr. am Sinai noch keone schriftlichen Aufzeichnungen gab. Diese und mit ihnen das AT entstand(en) erst 700 Jahre später im 9. Jh v.Chr. anhand der mündlichen Überlieferungen Ab dann war wie zuvor mündlich noch 300 Jahre nur vom 7.Tag die Rede, der erst im. 6. Jh v.Chr. den dem Judentum (und nicht etwaa Gottes Sprachregelung) entnommenen Namen Sabbbat erhielt]
      Diese Annahme der Entstehung des Wortes Gottes erklärt vielleicht Deinen Umgang damit, deckt sich aber nicht mit adventistischem Verständnis und ist auch nur eine Position in der Theologie. Dei Annahme, es hätte im 16. Jhdt. v Chr keine schriftlichen Aufzeichnungen gegeben, ist historisch falsch und seit mehr als 100 Jahren widerlegt.
      Liebe Grüße, Heimo
    • Gott hat uns Sein geschriebenes Wort gegeben. Er hat aufgepasst, was rein kommt. Solche Argumente, wie sie *hnitschke bringt, zeugen von Unglauben in die Macht Gottes. Man macht ihn immerwährend klein und ohnmächtig. Ist Gott etwa unfähig uns Seine Botschaft, Seine Wahrheit zu geben? Die Schrift ist von Geist Gottes geleitet und aber auch nur mittels Seines Geistes richtig zu verstehen. Das sagt uns Jesus selber. Wer die Schrift anzweifelt, der kann sie auch nicht als Grundlage seines Glaubens haben..
    • Bogi111 schrieb:

DonDomi schrieb:

Man könnte noch mehrere solcher Beispiele finden, die zeigen, dass es nicht immer möglich ist, alles theoretisch richtig zu machen,
      Es kommt auch nicht auf Punkt und Komma an. Wenn es damals schon die Atomuhr gegeben hätte wäre es auf die hundertstel Sekunde genau... :D Ich habe es so vorgelebt bekommen und auch selbst gelebt,das der Freitag der Rüsttag war!!!
      Ich hatte fast nie Samstag arbeiten müssen un lange Zeit schon Freitags um 14 Ur Feierabend.
      da wurde für das Wochenende Eingekauft,die Wohnung schön gemacht,Blumen gekauft und für die Kinder Lekkerlie. Dann al die Kinder klein Waren,gemeinsam gebadet,während die Frau dasAbendbrot vorbereitete. Anschließend habe ich den Kindern biblische Geschichten erzählt,Lieder gesungen und Gebetet. Dieser Sabbatanfang war ohne Fernsehprogramm,es war etwas besonderes!
      Sabbats ist man entsprechend durch die gelernte Lekton inden Gottesdienst gegangen und versucht den Tag mit Geschwistern in Gemeinschaft zu verbringen. Es hatte uns allen nicht geschadet und die Kinder erinnern sich gerne an diese Zeit!
      Heute ohne Kinder ziehe ich mich inmein Kämmerleinzurück und bereite mich auf den Sabbat vor.
      Lieber Bogi
      Verstehe mich richtig: Ich ziehe meinen Hut vor den Adventisten, die das so wie du machen, denn es zeugt von einem tiefen Glauben. Ich kann es auch nachvollziehen, dass man als Adventist nicht verstehen kann, warum das andere Christen nicht auch erkennen. Aber es hat halt sehr stark mit dem Gottesbild und der Gewichtung der Werte zu tun, der Punkt und das Komma befinden sich in dieser Diskussion halt einfach nicht immer am selben Ort. Ich als einfacher Mensch kann und will das auch gar nicht werten, welche der beiden Positionen richtiger (gibt es dieses Wort überhaupt?) ist. Aber eines sollte man sich einfach bewusst sein: In beiden Lagern; den Sabbatsruhehalter und Sonntagsruhehalter findet man Menschen, die sich weder im Glauben noch im Ausleben des Glaubens unterscheiden. Daher darf man seine Meinung durchaus kund tun, aber eine Wertung sollte man auf alle Fälle Gott überlassen.

Liebe Grüsse
      P.S. Ich weiss, das nicht alle meine geschriebenen Worte dich betreffen, aber es war mir einfach wichtig, das so zu schreiben.
    • Stofi schrieb:

Gott hat uns Sein geschriebenes Wort gegeben. Er hat aufgepasst, was rein kommt. Solche Argumente, wie sie *hnitschke bringt, zeugen von Unglauben in die Macht Gottes. Man macht ihn immerwährend klein und ohnmächtig. Ist Gott etwa unfähig uns Seine Botschaft, Seine Wahrheit zu geben? Die Schrift ist von Geist Gottes geleitet und aber auch nur mittels Seines Geistes richtig zu verstehen. Das sagt uns Jesus selber. Wer die Schrift anzweifelt, der kann sie auch nicht als Grundlage seines Glaubens haben..

Das ist schöne STA - Holzhammerargumentation. Bitte, Stofi, beschäftige Dich einmal mit der "Unfehlbarkeitshaltung" der STA in sehr allgemeinen Dingen: "Wir halten alleine den Sabbat. Daher: Alleine wir haben recht - auch wenn es um den Neigungswinkel des Kapellendaches geht!!" ("Der Sonnengottanbeter Dachdeckermeister soll riuhig die Hände über den Kopf zusammenschlagen; und die Baupolizei ist überhaupt eine satanische Behörde!!"

(ich gehe da gerade jetzt einem skandalös - dumm - gefährlichen Fall nach:)
      Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -
    • Stofi schrieb:

Zurück zum Threadthema also: es ist jetzt also bewiesen, dass das biblische Sabbatgebot immer noch gilt, und jeder auf der Welt genau wissen KANN, wann der Sabbat ist. Dass dieser schon bei der Schöpfung eingeführt, von Gott abgesondert, also geheiligt und gesegnet ist. Er gilt für ALLE Menschen.

.
      Das ist die Art, wie hier von Manchen die Diskussion geführt wird, verbunden mit der Behauptung, Andersdenkende, die den Sonntag heiligen, würden sclichtweg die Schrift leugnen.

HeimoW drückt sich weiter an meiner Frage vorbei, wo in der Genesis stünde, dass der 7.Tag am FREITAG Abend begann.
      (übrigens, HeimoW, es gab im 16. Jh.v.Chr.noch KEINE schriftliche Tora, keine Mischna, kein AT, so dass es schon wichtig ist, dass Gott im 4. Gebot nicht den Samstag, sondern den 7.Tag festlegte, und dieser erst im babylon. Exil "Sabbat" (Schavath) genannt wurde.

Meine BITTe, sich - sachlich - mit meinen Argumenten auseinanderzusetzen, wird als ungehörige Forderung hingestellt.
      Aber auf diverse Argumente geht man tunlichst weiterhin nicht ein:

Warum werden Gottes ausdrücckliche Forderungen, mit denen er das 4.Gebot verbunden hat, nicht erfüllt (Speisen, Wohnort, Lasten, Feste, Neumonde)?

oder: wie passt dieser m.E. einseitige Sabbat(tunnel)blick zu Paulus' Appell, sich wegen Speise,, Festen, Neumonden (aaO nennte er auch die Beschneidung) UND SABBATEN kein schlechtes Gewissen machen zu lassen? (was seine Reaktion auf damalige Irrlehrer war, die von den Kolossern verlangten, all diee Dinge des Alten Bundes zu übernehmen, andernfalls sie nicht zum Volk Gottes des Neuen Bundes gehörten).

Soweit jetzt einige ganz wenige Argumente (endlich) kamen, bedanke ich mich dafür mit einem artigen Diener. Ansonsten gewinne ich zunehmend (nicht bei allen) den Eindruck von elitärem Bewusstsein, das sich so überlegen dünkt, dass die Attacken auf Andersdenkende völlig überzogen werden (und bei Stofi - für die die Schöpfung vor 7000 Janren beendet war - jeden Rest von Höflchkeit und Toleranz abstreifen lässt).

Hier wird so getan, als ob Sonntagsheiliger die adventistische Sonderlehre verteufelten oder als unbiblisch angreifen würden, dabei verteidigen sie (ich auch) lediglich ihre Sonnntagsheiligung und wehren sich gegen die Behauptung einer "Scharfrichterin" Stofi, auf dem Sonntag ruhe "null Segen" (womit sich die Fronten erst wirklich verhärteten) - und sie zollen den Sabbatfreunden im übrigen höchsten Respekt und alle Hochachtung vor deren Glauben. Dass sie, die Sonntagsheiliger, dasselbe umgekehrt auch von den Sabbatheiligern erwarten dürfen, bleibt in Bezug auf so manche Sabbatfreunde offenbar ein vergeblicher Wunsch. Fairness ist was anderes. Leute wie Stofi RICHTEN Andere: sie werden, fürchte ich, einmal selber gerichtet.

Hajo
    • Die Sabbat/Samstag-Auslegung ist eben eine Auslegung, der ich und offensichtlich noch viele Andere nicht folgen können.
      An was es liegt, ob mein Hebräisch zu schlecht ist, oder ob es das ist, was sicher einige der STA hier denken und gleich schreiben - weiß ich nicht?
      Mehr als daß der 7. Tag nach 6 Tagen Arbeit der Ruhetag ist, (der auf hebräisch Sabbat heißt) erkenne ich nicht.
      Daß der Ruhetag ein bestimmter Wochentag sein muß, bzw ein bestimmter nicht sein darf, erkenne ich nirgends.
    • hnitschke schrieb:

Stofi schrieb:

Zurück zum Threadthema also: es ist jetzt also bewiesen, dass das biblische Sabbatgebot immer noch gilt, und jeder auf der Welt genau wissen KANN, wann der Sabbat ist. Dass dieser schon bei der Schöpfung eingeführt, von Gott abgesondert, also geheiligt und gesegnet ist. Er gilt für ALLE Menschen.

.
      hnitschke schrieb:

Stofi schrieb:

.

siext, Stofi, da hast Du ein - von der GK bis zu STA-frum. de hartnäcksit unter den Teppich gekehtres Problem amgeschnitten : Die in Samoa hieletn sichals neu - STA - Bekehrte an den Sabat ihres an die nach USA hin orientierte Wirtschaft (Zahltermine, Liefertemine - - -) - simpel der falsche "Sabbat". Sie glaubten, das sei der richtige Sabbat, weil es so in ihrten Kalendern stand.

Nun wird dasstaatlich korrigiert : Die Samoesen bettrreten die Heilige Zeit des SAbbats nicht als letzte auf der welt, sondern als erst. - wenn sie sich eingestehen, 100 Jahre lang den falsche Tag gefeiert zu haben. - - Aber darüber REDEN WIR NICHT !

so STofi, und wie stehst Du mit Deinem überzeugten Statement da, dass jeder auf der Welt genau wissen kann - - - die Samojesen 100 Jahre lang nich ?
      Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -
    • hnitschke schrieb:

HeimoW drückt sich weiter an meiner Frage vorbei, wo in der Genesis stünde, dass der 7.Tag am FREITAG Abend begann.

HeimoW schrieb:

... ich habe zweifach darauf hingewiesen, dass die Bibel den Tag (schon in Gen 1) von Abend bis Morgen rechnet.
      nachdem der Sabbat auf den Freitag folgt begann er nicht am Donnerstag abends, sondern am Freitag Abend - schien mir logisch, aber - liest Du nicht was ich schreibe?

hnitschke schrieb:

Meine BITTe, sich - sachlich - mit meinen Argumenten auseinanderzusetzen, wird als ungehörige Forderung hingestellt.
      Welche Argumente?
      • die Behauptung, den Ausdruck Sabbat gäbe es erst im Exil? Das ist kein Argument, sondern eine leere Behauptung ebenso wie
      • die Behauptung die Thora wäre erst nach dem babylonischen Exil geschrieben da man zur Zeit des Mose keine schriftlichen Aufzeichnungen gekannt hätte? Auch kein Argument, sondern eine Behauptung, die wir nicht teilen, vermutlich sind auch alle Archäologen anderer Meinung als Du, denn die arbeiten mit schriftlichen Aufzeichnungen aus Babylon die älter sind als Mose und aus Ägypten, ebenso aus einer Zeit vor Mose. Also was soll das? Und Thesen wie die Quellenscheidung sind hier irrelevant, denn die widersprechen unserer Diskussionsgrundlage: Die Bibel ist in Ihrer Gesamtheit kein "literarisches Werk", sondern wahrhaftiges Zeugnis der Selbstoffenbarung Gottes, des Schöpfers von Himmel und Erde.
      • die Behauptung vor dem Sabbat wäre nicht der Freitagabend und in der Genesis stünde nicht "aus Abend und Morgen..." jeder der lesen kann, weiß dass das falsch ist.
      • usw.
      Alles heiße Luft, und am Thema: "ist der Sabbat (als Teil der Schöpfungsordnung) ein heute gültiges Gebot, oder nicht" vorbei.
      Liebe Grüße, Heimo
    • DonDomi schrieb:

Ich weiss, das nicht alle meine geschriebenen Worte dich betreffen, aber es war mir einfach wichtig, das so zu schreiben.
      Danke für Deine Wertschätzung.
      Ich habe wie bereits schon mal geschrieben an vielen anderen Gottesdiensten teilgenommen.
      Gerade am NAK Teilgenommen und fühlte mich sehr wohl in dieser Gemeinschaft.
      Auch das freie Gebet und die herzliche Athmosphäre,berührten mich sehr.

Leider ist für mich die Männerhirarchie,Beten für die Toten und der starken Betonung der Sündhaftigkeit,
      ein wiederspruch mit meiner Gotteserfahrung und natürlich der Sabbat.... ;)
      LGH
    • Bei der Sabbat Heiligung geht es nicht um "Arbeit" an sich. Es geht m.E. um Erwerbsarbeit und Arbeit, die man nicht unbedingt erledigen muss. Der Priester musste auch am Sabbat opfern, der Pastor am Sabbat seine Predigt halten, die Leute im Wasser-, Gas- und E-Werk den betrieb am Laufen halten. Dass man aber am Sabbt keine Feuer anmachen sollte, steht bei Mose. Das war eine echte, richtige Arbeit, bis der Dung oder das Holz mal brannte. Aber heute ist es nur ein Knipser oder Drücker - und schon brennt das "Feuer". Das Vieh bei STA-Bauern muss natürlich auch am Sabbat gemolken werden, und ich möchte asuch am Sabbat nicht auf Feuerwehr oder Polizei oder Krankenpflege verzichten.

Sicher gibt es Dogmatiker bei den STA, aber deren Zahl ist bei Nicht-STA viel größer, wenn sie versuchen, sich um die einfachen Worte des 4. Gebotes herum zu drückern.

Zur Bedeutung des Wortes "Samstag":
      Bei unseren Vorfahren, etwa z. Zt. Karls d.Gr. hieß dieser Tag "sambatstrac" (Sabbattag) Daraus entstand durch Abschleifen allmählich der "Samsrtag" Zumindest seit der Zeit Jesu kann man zuverlässig nachweisen, dass der Samstag der 7. Tag, also der Sabbat ist. Und wenn Jesus diesen Tag beachtete, sollte ihn sein bekenntlichen Nachfolger auch wie der Herr beachten wenn er glaubwürdig bleiben will.

Liebe Grünße von benSalomo.
    • tricky schrieb:

Ich bin ja generell der Meinung, dass der Stursinn, dass der Mensch in sämtlichen noch so unwirtlichen und unmöglich erreichbaren Gegenden leben MUSS, ein Blödsinn ist
      Der äußerste Norden ist ja lt. Bibel ohnehin für die Versammlung der Göttersöhne gedacht (oder den Rat der "Götter" oder so ähnlich): ;)

"mich niedersetzen auf den Versammlungsberg im äußersten Norden"
      siebt, linguistisch wohl kein Zufall!

• Meine Zwischenrufe in rot

HeimoW schrieb:

hnitschke schrieb:

HeimoW schrieb:

... ich habe zweifach darauf hingewiesen, dass die Bibel den Tag (schon in Gen 1) von Abend bis Morgen rechnet. Das weiß ich auch
      nachdem der Sabbat auf den Freitag folgt begann er nicht am Donnerstag abends, sondern am Freitag Abend - schien mir logisch, aber - liest Du nicht was ich schreibe? Ich lese es, aber du weißt genau, dass ich um Antwort bat, wo in der Genesis AUSDRÜCKLICH von enen FREITAG Abend die Rede ist. Dass ich nicht deine AUsLEGUNG wisssen wollte, ist dir doch wohl klar, also ist das Rumgewinde unseriös. Nochmal: wo ist in der Genesis von einem FREITAG-Abend die Rede?

hnitschke schrieb:

Welche Argumente?
      • die Behauptung, den Ausdruck Sabbat gäbe es erst im Exil? Das ist kein Argument, sondern eine leere Behauptung Nein, aber ich komme darauf noch gesondert zurück
      • ebenso wie
      • die Behauptung die Thora wäre erst nach dem babylonischen Exil geschrieben offenbar liest DU nicht!!! denn das habe ich nicht behauptet, sondenr nur, dass am Sinai noch kine schriftlichen (BIBLISCHEN) Aufzeichnungen bestanden, es am Sinai also noch keine Mischna, keine Thora und kein AT gab, sondern dass das AT in Schriftform erst ab dem 9. Jh v.Chr. entstand. Bitte unterlasse solch falsche Behauptungen da man zur Zeit des Mose keine schriftlichen Aufzeichnungen gekannt hätte? Auch kein Argument, sondern eine Behauptung, die wir nicht teilen, vermutlich sind auch alle Archäologen anderer Meinung als Du, denn die arbeiten mit schriftlichen Aufzeichnungen aus Babylon die älter sind als Mose und aus Ägypten, ebenso aus einer Zeit vor Mose. Also was soll das? Was soll DAS? nämlich diese ganze archäologische Epistel? Du weißt genau, dass es um BIBLISCHE schriftliche Aufzeichnunen ging. Dass es sehr viel Schriftliches in der aniken Welt des Sinai gab, ist unbestriten. DAS ist heiße luft. Und Thesen wie die Quellenscheidung sind hier irrelevant, denn die widersprechen unserer Diskussionsgrundlage: Die Bibel ist in Ihrer Gesamtheit kein "literarisches Werk", sondern wahrhaftiges Zeugnis der Selbstoffenbarung Gottes, des Schöpfers von Himmel und Erde.Auch darüber brauchst du mich bitte nicht belehren. Meine Argumente stehen damit m.E. im Einklang.
      • die Behauptung vor dem Sabbat wäre nicht der Freitagabend und in der Genesis stünde nicht "aus Abend und Morgen..." jeder der lesen kann, weiß dass das falsch ist. Heimow, entweder kannst du nicht lesen, dann tust du mir leid, oder du sagst dreist absichtlich die Unwahrheit, um nicht zu sagen, du lügst. Das alles hab ich nie geschrieben, das gehört leider zu HeimoWs Märchenstunde. Dass du SO mt der Wahrheit umgehst, ist eines Christen unwürdig.
      • usw. MEHR hast du nicht zu bieten?

• Auch hier Zwischenrufe in rot

benSalomo schrieb:

Sicher gibt es Dogmatiker bei den STA, aber deren Zahl ist bei Nicht-STA viel größer, sie versuchen, sich um die einfachen Worte des 4. Gebotes herum zu drückern. Nein, lieber Bensalon, niemand drückt sich darum herum. Wir erkennen im 4. Gebot, dass wir nach 6 Tagen Schaffens jeweils einen 7. Tag der heiligen Ruhe einlegen sollem. Das, was die Adventisten aus dem Gebot rauslesen, KANN man so lesen (dann müsste es allerdings eigentlich auch bestimmte Konsequenzen haben, da Gott gerade dieses Gebot nicht ohne gewisse Ausfühungsanweisungen ließ). Man KANN aber auch genauso das rauslesen, was Sonntagsheiliger lesen.

Zur Bedeutung des Wortes "Samstag":
      Bei unseren Vorfahren, etwa z. Zt. Karls d.Gr. hieß dieser Tag "sambatstrac" (Sabbattag) Daraus entstand durch Abschleifen allmählich der "Samsrtag" Zumindest seit der Zeit Jesu kann man zuverlässig nachweisen, dass der Samstag der 7. Tag, also der Sabbat ist.Nein!!!!! kann man nicht! Ich komme darauf aber noch Richtung HeimoW zurück, wenn du dann dorrt nochmal nachlesen würdest (nur etwas Geduld) Und wenn Jesus diesen Tag beachtete, sollte ihn sein bekenntlichen Nachfolger auch wie der Herr beachten wenn er glaubwürdig bleiben will. Wir BEACHTEN den 7. Tag (so, wie ich es gerade erklärte), und wir sind drchaus glaúbwürdig.-Liebe Grüße, Hajo

Liebe Grünße von benSalomo.
    • Zwischenruf über 2 Ecken an Tricky in rot

Rosen schrieb:

tricky schrieb:

Ich bin ja generell der Meinung, dass der Stursinn, danke, gleihfalls! dass der Mensch in sämtlichen noch so unwirtlichen und unmöglich erreichbaren Gegenden leben MUSS, ein Blödsinn ist
      Ein Blödsinn ist eher das, was du da von dir gibs, Tricky! Wo hat jemand SO WAS geschrieben? In welchem Forum bist du unterwegs? Noch mehr solcher unsachlichen Beiträge?

Der äußerste Norden ist ja lt. Bibel ohnehin für die Versammlung der Göttersöhne gedacht (oder den Rat der "Götter" oder so ähnlich): ;)
      "mich niedersetzen auf den Versammlungsberg im äußersten Norden"
      siebt, linguistisch wohl kein Zufall! "siebt" ginge auch, aber sbt steht im vokallosen Hebräischen für Sabbat. LG Hajo