• Ohne weiters auf die vorgehende Diskussion einzugehen: Woher kommt überhaupt die Definition, dass der Tag mit dem Abend beginnen muss? Die Bibel sagt ja nur dass aus Abend und Morgen der ersten Tag wurde. Das Wort und hat meines Wissens jedoch keine Rangfolge: Hund und Katze ist doch das gleich wie Katze und Hund. Warum gilt das dann nicht bei Abend und Morgen?

    Liebe Grüsse
    DonDomi


    Die Bibel sagt an keiner Stelle, dass man den Tag von Sonnenuntergang zum Sonnenuntergang zählen soll. Aber: Ultimaten, Handlungen, Verträge, Termine, Schuldenbegleichung, Feier und Feiertage, Versöhnungen, uvA. ... in der Bibel mussten und wurden zum Sonnenuntergang abgeschlossen (erledigt, ....) . Daraus kann man durchaus sicher sein, dass der Tag mit dem Sonnenuntergang, also mit dem Abend anfing/ bzw. aufgehört hat.

    3.Mose 23,32 Ein Sabbat der Ruhe soll es für euch sein, und ihr sollt eure Seelen demütigen. Am neunten [Tag] des Monats, am Abend, sollt ihr die Feier [beginnen], und sie soll währen von einem Abend bis zum anderen.

    Mk. 1, 21-32 ".....Als es aber ((Sabbat-)) Abend geworden und die Sonne untergegangen war, brachten sie alle Kranken und Besessenen zu ihm."

    .

  • Keine Ahnung vom Streit. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass alle eine 7 Tage Woche haben, und dass für jeden Menschen irgendwann die Sonne untergeht (alle eine Uhr haben).

    .


    Samoa: Zunächst hatten sie eine Wochentagszählung wie eben die meisten Länder westlich der Datumslinie, wie etwa Australien. Dann wurde die Datumsgrenze unter dem Einfluss amerikanischen Händler dem amerikanischen Wirtschaftsraum angepasst - unter tiefer Ausbuchtung der Datumslinie… Dann kamen die STA - Missionare: Sabbat ist unser Ruhetag. Dann - 2012? ließ die Regierung in Samoa den Donnerstag einmal weg, womit der STA - Sabbat auf einmal auf den (jetzt korrekten) Sonntag fiel. Und da haben die einen gesagt: wir feiern in 7 - tägigem Kontinuum den Tag , den wir immer gefeiert haben, ist es halt jetzt "in der Welt draußen" der Sonntag; die anderen korrigierten auf den Tag, der JETZT im Kalender als Saturday stand. - dies jetzt zusammen mit allen anderen STA am gleichen Längengrad.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Noch folgender Auszug ist interessant:

    Bis zu diesen Punkt sehe ich es auch so!
    Aber ab hier wird es abenteuerlich.....
    Zitat aus Deinem Link:
    Was die Länge des siebenten Tages betrifft, so ist es interessant festzustellen, daß die Bibel beim siebenten Tag nichts von einem „Abend“ und einem „Morgen“ sagt wie im Falle der anderen sechs Tage. Das ist von nicht geringer Bedeutung. Der Bericht lautet einfach: „Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn; denn an demselben ruhte er von all seinem Werk.“ — 1. Mose 2:3.Die einzig logische Schlußfolgerung ist die, daß der siebente Tag damals weiter andauerte. Stützt die Bibel diese Schlußfolgerung? Jawohl, denn sie spricht davon, daß Jehova Gott Jahrtausende nach der Schöpfung immer noch ruhte.


    Kein Wort davon das der Sabbat für den Menschen geschaffen wurde!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    So an all die interessanten Gedanken, die meinen, dass der Sabbat erst später eingeführt wurde und dass es doch gar keine Verbindung zur Schöpfung gibt, dass quasi irgendein 7. Tag hergenommen werden kann:



    Ruhen = DAS Wort für Sabbat. Deshalb der 7. Tag, der der Ruhetag ist.

    Genesis 2:3 Interlinear: And God blesseth the seventh day, and sanctifieth it, for in it He hath ceased from all His work which God had prepared for making.


    Welcher Wochentag wird noch mit Ruhe in Verbindung gebracht in der Bibel? Der Sonntag etwa? Wenn ja, bitte um eindeutige Stelle, wo der Sonntag mit Ruhe in Verbindung gebracht wird.


    Der Sabbat ist und bleibt der 7. Tag der Woche, der Tag an dem Gott ruhte und diesen Wochentag hat er geheiligt.

    Wer am Sonntag, Montag oder Donnerstag feiert und ruht, dem sei es ungenommen, aber auf einem biblischen Fundament befindet man sich damit einfach nicht. Braucht man ja auch nicht.
    Und was Gott segnet bleibt schlußendlich bei Gott allein. Er sieht ins Herz und befindet über die Motivationen und Menschen. Darüber brauchen wir uns keine Gedanken machen. Den Sabbat hat er jedenfalls gesegnet und der Sabbatsegen gilt allen, die am Sabbat, am biblisch festgelegten Ruhetag in seine Ruhe eingehen. Ruhe wie bereits zigfach diskutiert richtig verstanden und nicht als ein Konstrukt aus Verboten!
    Ob Gott seinen Sabbatsegen auch an Menschen gibt, die am Sonntag ihren "Sabbat" feiern, weiß ich nicht. Es ist wie gesagt Gottes Sache. Jemandem, der es nicht besser weiß, und aus voller Überzeugung handelt, davon bin ich überzeugt, wird auch an einem anderen Tag der Sabbatsegen geschenkt.

  • Hi

    Was ist eigentlich mit jemandem, der zwar den Samstag als Ruhetag ansieht, aber bei dem der Ruhetag erst um 0Uhr anfängt, weil wir die Tage so zählen. Macht diese Person einen Fehler?

    Liebe Grüsse
    DonDomi

    • Offizieller Beitrag

    Was ist eigentlich mit jemandem, der zwar den Samstag als Ruhetag ansieht, aber bei dem der Ruhetag erst um 0Uhr anfängt, weil wir die Tage so zählen. Macht diese Person einen Fehler?

    Es ist zumindest die menschliche Tageszählung von heute über das Wort gestellt, imo. Ob das ein Fehler ist, muss sich jeder selbst fragen.

    Ich frage mich manchmal warum wir (ich nehme mich da nicht aus!) immer so fehlerzentriert denken? Warum nicht pro aktiv positiv denken und versuchen es so richtig wie möglich zu machen?

    Juden wie Adventisten zählen die Tage so, wie es in der Schöpfungsordnung beschrieben steht. Aus Abend und Morgen wurden jeweils die Tage.

    • Offizieller Beitrag

    Hi

    Was ist eigentlich mit jemandem, der zwar den Samstag als Ruhetag ansieht, aber bei dem der Ruhetag erst um 0Uhr anfängt, weil wir die Tage so zählen. Macht diese Person einen Fehler?

    Liebe Grüsse
    DonDomi

    Ich denke, das Prinzip ist ein 24-Stunden Ruhetag am Samstag. Ob das am Freitag abend beginnt, oder um Mitternacht ist m.E. nicht zentral. Aus meiner Erfahrung behaupte ich aber, einen Sabbat schon am Freitag abend zu beginnen ist angebracht bzw. vorteilhaft, weil man damit schon die Nacht in der (inneren) Ruhe verbringt, die die Heiligung des Sabbats mit sich bringt. Ich halte mich aber nicht sklavisch an die Uhrzeit des Sonnenuntergangs. ES ist auch z.b. in Ländern noch weiter nördlich fast nicht praktikabel auf den Sonnenuntergang abzustellen, da die Abweichung von der Tag/Nachtgleiche zu groß wird.

  • Ich frage mich manchmal warum wir (ich nehme mich da nicht aus!) immer so fehlerzentriert denken? Warum nicht pro aktiv positiv denken und versuchen es so richtig wie möglich zu machen?

    Juden wie Adventisten zählen die Tage so, wie es in der Schöpfungsordnung beschrieben steht. Aus Abend und Morgen wurden jeweils die Tage.


    Ich glaube, das ist alles eine Autoritätsfrage. Wer hat mir etwas zu sagen, wer hat bei mir das Sagen? --> welche Stelle nimmt Gott in meinem Leben ein ?

    .

  • ES ist auch z.b. in Ländern noch weiter nördlich fast nicht praktikabel auf den Sonnenuntergang abzustellen, da die Abweichung von der Tag/Nachtgleiche zu groß wird.


    Das war mal auch meine Frage. Wie machen die das "hinterm Polarkreis"? Aber auch da haben die Menschen eine Uhr und die Sonne ihre Laufbahn... mit ihren "am Höchsten und am Tiefsten". Auch da dauert der Tag 24 Stunden. Also ist es auch in solchen Ländern kein Problem.

    .

    • Offizieller Beitrag

    ES ist auch z.b. in Ländern noch weiter nördlich fast nicht praktikabel auf den Sonnenuntergang abzustellen, da die Abweichung von der Tag/Nachtgleiche zu groß wird.

    Das stimmt. Ich habe in Norwegen erlebt, wie die Sonne im Mai in der Nacht einfach nicht untergegangen ist. Das ist nicht nur für den Organismus anstrengend, sondern macht auch ein Feiern des Sabbats von Abend bis Morgen schwer bis unmöglich. Hier sind auch meiner Meinung nach pragmatische Lösungen gefragt.

    Ich bin ja generell der Meinung, dass der Stursinn, dass der Mensch in sämtlichen noch so unwirtlichen und unmöglich erreichbaren Gegenden leben MUSS, ein Blödsinn ist. Aber gut, das ist nur meine Meinung.

  • Hi

    Was ist eigentlich mit jemandem, der zwar den Samstag als Ruhetag ansieht, aber bei dem der Ruhetag erst um 0Uhr anfängt, weil wir die Tage so zählen. Macht diese Person einen Fehler?

    Liebe Grüsse
    DonDomi

    Ich habe diese Frage extra so gestellt, weil die Antworten zeigen eigentlich recht deutlich, um was hier seit über 130 Seiten diskutiert wird. Es geht darum wie Buchstabengetreu man dieses Gebot leben soll. Einige hier nehmen das sehr genau und halten den Sabbat genau mit dem Sonnenuntergang am Freitag, so wie es die Juden tun und getan haben. Andere wiederum fassen dieses Gebot grosszügiger aus und kleben etwas weniger am Buchstaben. Es geht eben gar nicht ums Gebot sondern nur wie Buchstabengetreu man das befolgen sollte. Ich bin beeindruckt, von Menschen, die derart viel Energie die Buchstabengetreu Einhaltung der Gebote stecken, aber gemäss meinem Glaubensverständnis schiesst man damit etwas übers Ziel hinaus.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

    • Offizieller Beitrag

    Wem war das denn unbekannt? Im Hebräischen steht dort schabbat, natürlich.


    Nur ein Beispiel, dem niemand von euch widersprochen hat:

    Wo steht denn in der Bibel, daß der Samstag der letzte Wochentag ist?
    Wo steht, daß der erste Schöpfungstat ein Sonntag war?
    Richtig nirgends!

    Das wurde so irgendwann mal festgelegt:
    Ich bin überzeugt, würde der Sonntag Samstag heißen und der Samstag Sonntag, dann wäre der Sonntag, also der der dann Samstag heißen würde, der "richtige" Tag.

    Denkt mal darüber nach! (Weiß schon, daß dies niemand tut)

    Wer denkt da nicht nach?

  • Nur ein Beispiel, dem niemand von euch widersprochen hat:

    Richtig, tricky. Ich habe diese ganzen Beiträge, wo es darum ging, ob wir überhaupt die richtige Woche und die richtigen Tage haben, ehrlich gesagt nur überflogen ...

    Allerdings hatte ich die Aufzählung reingestellt, wo der siebente Tag natürlich gesondert benannt wird, mit schabbat.

  • Nur ein Beispiel, dem niemand von euch widersprochen hat:

    Wer denkt da nicht nach?


    Sorry, daß ich gefragt habe.
    Aber in meiner deutschen Bibel steht nur:

    So ging der erste Tag zu ende
    So ging der zweite Tag zu ende usw
    Der 7. Tag ist ein heiliger Tag er gehört mir. Er ist ein Ruhetag

    Von Montag, Dienstag, Samstag oder Sabbat steht nichts.
    Auch nicht, daß Gott am Sonntag mit der Schöpfung begann.

  • Ich glaube, das ist alles eine Autoritätsfrage. Wer hat mir etwas zu sagen, wer hat bei mir das Sagen? --> welche Stelle nimmt Gott in meinem Leben ein ?

    .

    Die Autoritätsfrage kommt auch in vielen anderen Bereichen zu kurz.
    Oft wird nach eigener Meinung - ich bin nun mal so, das müssen meine Geschwister aushalten - gelebt. Besonders deutlich wird es, wenn ich alleine Entscheidungen treffen muss, wenn kein Zweiter dabei ist. Da zeigt sich die eigentliche Herzenseinstellung.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Ich habe diese Frage extra so gestellt, weil die Antworten zeigen eigentlich recht deutlich, um was hier seit über 130 Seiten diskutiert wird. Es geht darum wie Buchstabengetreu man dieses Gebot leben soll. Einige hier nehmen das sehr genau und halten den Sabbat genau mit dem Sonnenuntergang am Freitag, so wie es die Juden tun und getan haben. Andere wiederum fassen dieses Gebot grosszügiger aus und kleben etwas weniger am Buchstaben. Es geht eben gar nicht ums Gebot sondern nur wie Buchstabengetreu man das befolgen sollte. Ich bin beeindruckt, von Menschen, die derart viel Energie die Buchstabengetreu Einhaltung der Gebote stecken, aber gemäss meinem Glaubensverständnis schiesst man damit etwas übers Ziel hinaus.
    Liebe Grüsse
    DonDomi


    Das ist eine nicht durchdachte Behauptung. ALLE Gebote werden von vielen treu gehalten, von anderen vielen wiederum nicht so streng beachtet. Die einen nehmen es nicht nur genau, sondern beten Gott um noch mehr Tiefenerkenntnis der jeweiligen Gebote. Und viele dagegen machen sich nichts aus mal eine Büroklammer aus dem Büro mit zu nehmen oder eine kleine, "unschuldige" Lüge zu benutzen. Es sind viele, die nicht morden, weil es das Gebot so will, aber es sind auch welche, die nicht nur nicht morden, sich aber auch keine Mord und Totschlag verherrlichenden Filme anschauen. (z.B.)

    Jeder wird sich selber vor Gott verantworten müssen, wie genau er den Willen Gottes umgesetzt hat oder es nicht so streng genommen hat... oder die Gebote sogar nur als eine Empfehlung Gottes genommen hat.

    .

    • Offizieller Beitrag

    Der 7. Tag ist ein heiliger Tag er gehört mir. Er ist ein Ruhetag

    Von Montag, Dienstag, Samstag oder Sabbat steht nichts.
    Auch nicht, daß Gott am Sonntag mit der Schöpfung begann.

    Versuche bitte 1+1 bzw. 7-6 zu rechnen, dann kommst du vom Sabbat(=Ruhe)tag zum ersten Tag, dem Sonntag. Ob der damals schon Sonntag hieß, keine Ahnung, aber der Ruhetag = Sabbattag war von Anfang an in der Schöpfungsordnung so von Gott festgelegt.

    Ruhe und Sabbat sind im hebräischen EIN Wort. Das heißt, dass man auch überall wo Gott "ruhte" steht, auch sabbat sagen kann.

    Von den Worten her geht's nicht mehr genauer.

    Dass in manchen deutschen Übersetzungen auch bei den 10 Geboten vom Feiertag als Ruhetag die Rede ist...ja eh. Aber man kann sich ja ein wenig schlauer machen, wenn man das ein bisschen überlegt und nachliest bevor man von "steht nichts" redet.


    Richtig, tricky. Ich habe diese ganzen Beiträge, wo es darum ging, ob wir überhaupt die richtige Woche und die richtigen Tage haben, ehrlich gesagt nur überflogen ...

    Allerdings hatte ich die Aufzählung reingestellt, wo der siebente Tag natürlich gesondert benannt wird, mit schabbat.

    so höre doch bitte endlich auf Yppsi:

    Von Montag, Dienstag, Samstag oder Sabbat steht nichts.

    Da steht nichts! Nichts! Gar nichts vom Sabbat! nicht mal, dass im hebräischen ruhen = sabbat ist. Und dass sich die Juden gefälligst geirrt haben müssenm weil in der deutschen Übersetzung steht nun mal nicht Sabbat bei Ruhen.

    Wie kann man da helfen??