• Wir hatte bei uns damals in der Jugend einmal im Monat einen Abend, wo man über ein Thema diskutiert hat. Ein paar Mal waren auch einzelne Gebote von den 10 Geboten Thema und ja auch über du sollst nicht töten oder du sollst nicht stehlen kann man sehr wohl sehr lange diskutieren und viele Aspekte beleuchten. Btw. der grösste Teil der Christenheit diskutiert gar nicht über den Sabbat, in diesem Forum sind es ja auch mehrheitlich die Adventisten, die dieses Theme in unterschiedlichen Diskussionen immer wieder aufgreifen.Als letztes: Satan kämpft gegen alle, die die Nähe zu Gott suchen. Die Adventisten sind in dieser Hinsicht nicht einer besonderen Anfechtung ausgesetzt, wäre mir zumindest noch nie aufgefallen.

    Liebe Grüsse
    DonDomi


    Selbstverständlich kann man die Tiefen der einzelnen Gebote OHNE ENDE besprechen. Auch David betete: "Lass mich erkennen die Tiefen Deiner Gebote". Aber niemals würde man darüber diskutieren, ob diese Gebote, wie z.B. stehlen, morden oder lügen, heute noch gelten.
    Das tut man ausschließlich beim Sabbatgebot.

    Es ist auch nicht wahr, dass die Adventisten hier die Diskussion immer aufmachen. Das Gegenteil trifft zu. Es sind immer die anderen, "Fremden", die diese Themen aufmachen, wir Norbert Chmelar, der ein mal selber sagte, er wird "uns" hier so lange "bombardieren", bis wir erkennen, dass wir das falsche glauben, bis es bei uns Klick macht.

    .

    • Offizieller Beitrag

    ...Genau, und Gottes 7.Tag begann vor Jahrmillionen genau am Abend vor einem Tag, der heute nach milliionenfacher Rhythmuswiederholung der Tag ist, den wir Samstag nennen? ER begann seinen 7. Tag also exakt an einem Freitagabend bei Sonnenuntergang? Wo steht das?


    Im Buch Genesis, allerdings ist dort nicht die Rede von Jahrmillionen. (Aus Abend und Morgen wurde der x-te Tag)


    Wenn du zu lieblos (unfähig?) bist, KONKRET meine Argumente für @Maunzio und Norbert vom 18.7. (Nr.2657 auf S. 133) zu widerlegen, halt einfach (salopp gesagt, aber deinem Umgangston angemessen) "die Klappe", "kapiert"?

    Vielleicht hast Du es noch nicht bemerkt, aber Angaben von Seiten sind ziemlich sinnlos, weil jeder eine andere Seiteneinteilung haben (wählen) kann. Und im Übrigen sind das keine "Argumente", die Du vorgebracht hast, sondern unfundierte Behauptungen:

    @ Maunzio und Norbert

    Nichts gegen den Samstag, aber so selbstverständlich, wie ihr beide erklärt, ist es nun ja nicht, dass ausschließlich der Samstag besonders zu heiligen ist und nicht auch der Sonntag.

    Noch dazu ist es eine Behauptung, die den Kern der Diskussion sozusagen außer Diskussion stellen will.

    Für Adventisten ist es selbstverständlich, dass ausschließlich der Sabbat (Samstag) zu heiligen ist, und der Sonntag keinerlei Grund für eine Heiligung bietet. Nirgendwo in der heiligen Schrift wird er von Gott gesegnet und geheiligt - im Gegensatz zum Sabbat.

    Es wäre schön, wenn du ein wenig mehr Selbstreflexion betreiben und die Qualität Deiner "Argumente" hinterfragen würdest, bevor Du anderen rätst "die Klappe zu halten".

  • Nochmal: Niemand kann mich überzeuen, dass Gott an einem Samstag ruhte und damit bei Sonnenuntergang eines Freitag Abends begann. Aber das ist nur MEINE Meinug, mit der ich um Verständnis statt unchristlicher Intoleranz werbe. Halte doch jeder seinen 7. Tag so, wie er es mit einem Glauben und Gewissen verantworten kann, und verzichte darauf, dem Anderen den Segen abzusprechen und ihm ins Gewissen zu reden (kolosser 2,16)


    1. die 6 Tage Schöpfung ist etwa 7000 Jahre her. (das kann man anhand der Geschlechtsregister und der Lebzeiten ausrechnen, was man damit auch schon mehrmals bestätigte).

    2. Gott gab dem Tag eine Definition und steckte auch den Anfang eines Tages fest. (1.Mose 1)

    3. Mit einer MEINUNG, kann man nur schlecht die eindeutigen Aussagen Gottes (alle nachprüfbar) als unwahr wegargumentieren. Man darf eine Meinung haben, sie aber nicht über das geschriebene Wort Gottes stellen, in einem Atemzug noch gläubige Menschen attackieren, weil sie der "Bibel" mehr glauben, als den Phantasien (Meinungen) der Menschen.

    4. keiner hier spricht jemandem den Segen ab. Gott tut es nämlich selber, in dem ER ganz eindeutig Seinen Segen (z.B.) auf den 7.Tag, den (deutsch) Samstag legte. Die Behauptung, Gott segnet AUCH den Sonntag basiert ALLEIN am Wunschdenken.

    5. Natürlich darf jeder glauben, was ihm passt und was er will. Aber etwas als wahr zu behaupten, was gegen die Aussagen der Schrift ist, was gegen die Ideologie Gottes und Jesu steht, ...das kann man nicht immer einfach so stehen lassen. Die Wahrheit zu sagen, die Lüge zu entlarven ist keine Attacke auf die Menschen, sondern eine versuchte Richtigstellung nach dem EINZIGEN Maßstab unseres Glaubens.....welcher die Heilige Schrift ist.

    Hier noch mal zum Beitrag Nr. 2.673:
    Das Video zeigt die Weisheit Gottes, in dem Er dafür sorgte, dass die Umdrehungen der Planeten und der Lobgesang für den Herrscher des Universums... niemals still wird, sondern dass der Ganze Himmel ununterbrochen Gott lobt. Es ist eine Logische Überlegung, die AUCH auf den Biblischen Texten basiert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .Hier sind wir.

    .

  • Hintschke, Du hast das scön ausgerechnet. Das Samoa - Problem ist nun einmal nicht zu vergessen - zu ignorieren!! Kurz und allgemeinverständlich: Die Samoaner, eindeutig westlich der Datumsgrenze, bekamen eine Verschiebung der Wochentage aus Gründen des Kommerzes - und wurden auf östlich der Datumsgrenze verschoben (wie USA, Hawaii - - ), das heisst, die Datumsgrenze wurde simpel weit nach Westen ausgebuchtet. Und jetzt wurden sie zurückverschoben. Ihr Donnerstag oder Sonntag ist die gleiche Zeit wie etwa diese Tage im etwa auf dem gleichen Längengrad liegenden Australien. Und da begann die "Kirchenspaltung" der STA.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • die Ideologie Gottes

    Hm, die Wortwahl "Ideologie" im Zusammenhang mit Gottes Schöpfung und Schalten und Walten stösst mir etwas aus, Bei Ideologie muss ich so an Propaganda und Demagogie denken.

    Das Video zeigt die Weisheit Gottes, in dem Er dafür sorgte, dass die Umdrehungen der Planeten und der Lobgesang für den Herrscher des Universums...

    Also ich finde, der Sprecher des Videos lehnt sich ganz schön weit aus dem Fenster, er sagt, es gäbe auch Ausserirdische und Lebewesen auf anderen Planeten und überall würde der Sabbat gehalten. Halten wir doch einmal fest: In der Bibel geht es um die Erde "Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde." Nur damit wir eine Vorstellung von der Autorität Gottes bekommen lässt uns Gott in der Bibel auch einiges wissen, was über die Erde hinausgeht. Aber er spricht nicht konkret von anderen Planeten und ob es dort Lebewesen gibt und schon gar nicht, ob die den Sabbat halten. Allein schon die Tiere hier auf der Erde halten ja keinen Sabbat, oder? Ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen, das es sabbathaltende Tiere gibt, ausser vielleicht den Haustieren der Sabbathalter.

  • Hm, die Wortwahl "Ideologie" im Zusammenhang mit Gottes Schöpfung und Schalten und Walten stösst mir etwas aus, Bei Ideologie muss ich so an Propaganda und Demagogie denken.

    Also ich finde, der Sprecher des Videos lehnt sich ganz schön weit aus dem Fenster, er sagt, es gäbe auch Ausserirdische und Lebewesen auf anderen Planeten und überall würde der Sabbat gehalten. Halten wir doch einmal fest: In der Bibel geht es um die Erde "Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde." Nur damit wir eine Vorstellung von der Autorität Gottes bekommen lässt uns Gott in der Bibel auch einiges wissen, was über die Erde hinausgeht. Aber er spricht nicht konkret von anderen Planeten und ob es dort Lebewesen gibt und schon gar nicht, ob die den Sabbat halten. Allein schon die Tiere hier auf der Erde halten ja keinen Sabbat, oder? Ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen, das es sabbathaltende Tiere gibt, ausser vielleicht den Haustieren der Sabbathalter.

    Jetzt frage ich einmal frech : Geschahen "Abend und Morgen" nach alter Samoaner Zeit, nach neuer Samoaner Zeit, nach Mesoptamien - Standartzeit, nach am Sinai - Nullmeridian ausgerichteter Zeit - - - ???


    "Wie ist der Abend so traulich, wenn lächelnd der Tag verschied - - "Währen dich mich innerlich auf das freitäglich Verschwinden der Sonne hinter dem Horizont der Wienerwaldberge einstimme, bereiten sich die in Samoa (neu) schon auf den Gang zur Sabbatschule vor - - - - und im SAturday Night Fver sind sie mir auch voraus. Samoa (alt) Geschwister müssen auf beides noch laneg warten. (DAbei wohnen sie Tür an Tür. !)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde, der Sprecher des Videos lehnt sich ganz schön weit aus dem Fenster, er sagt, es gäbe auch Ausserirdische und Lebewesen auf anderen Planeten und überall würde der Sabbat gehalten.

    Das ist eher unwahrscheinlich, bis absurd. Die Sieben-Tage-Woche mit dem Sabbat kommt aus der Schöpfung der Erde und ist nicht eine quasi kosmische Naturkonstante. Es ist traurig bis beschämend, welch absurde Behauptungen aufgestellt werden um den Sabbat zu "verteidigen". Wei Du richtig schreibst, die Bibel offenbart fast gar nichts über extraterrestrisches und so zu tun, als wäre das ganze Universum eine Extension der Erde ist skurril.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt frage ich einmal frech : Geschahen "Abend und Morgen" nach alter Samoaner Zeit, nach neuer Samoaner Zeit, nach Mesoptamien - Standartzeit, nach am Sinai - Nullmeridian ausgerichteter Zeit - - - ???

    Das scheint mir relativ klar: nach der Zeit im Garten Eden, dem Ort an dem die Schöpfung vom Menschen erlebt wird.

  • Das Samoa - Problem ist nun einmal nicht zu vergessen - zu ignorieren!! Kurz und allgemeinverständlich: Die Samoaner, eindeutig westlich der Datumsgrenze, bekamen eine Verschiebung der Wochentage aus Gründen des Kommerzes - und wurden auf östlich der Datumsgrenze verschoben (wie USA, Hawaii - - ), das heisst, die Datumsgrenze wurde simpel weit nach Westen ausgebuchtet. Und jetzt wurden sie zurückverschoben. Ihr Donnerstag oder Sonntag ist die gleiche Zeit wie etwa diese Tage im etwa auf dem gleichen Längengrad liegenden Australien. Und da begann die "Kirchenspaltung" der STA.

    Wieso? Wenn ich das richtig verstehe, feiern doch jetzt alle Christen auf Samoa den Sabbat.

  • Wieso? Wenn ich das richtig verstehe, feiern doch jetzt alle Christen auf Samoa den Sabbat als Tag des Herrn.

    eben nicht : In Samoa wurde die Woche - bin ich recht informierrt - zuerst einmal so etabliert, wie der gemäss derDatumsgrenze ganz vernunftgemäss verläuft und dann nach Jahren erst nach dem Wunsch von US - Gecshäftsleuten der westlichen Hemispäre (USA, Hawaii) mit einer weiten Ausbuchtung der Datumsgrenze nach Westen zugeordnet . Samt entsprechender Wochentagsbenennung. Dann kamen die Adventisten und fügten sich diesem Schema . Und neulich haben sie da unten diese koloniale willkür abgecshüttelt und die Woche - Wochentage wieder rückverschoben. Daraus ergab sich eine Spaltung ("Zeit und Gesetz ändern!!")Die einen griffen den "Neuen Sabbat" auf (eingestehend sie hätten gut hundert Jahre lang den falschen Tag gefeiert)- sie feiern jetzt endlich zugleich mit Australien !,Die anderen halten fest an ihren alten Sabbat, der jetzt Sonntag ist.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Das ist eher unwahrscheinlich, bis absurd. Die Sieben-Tage-Woche mit dem Sabbat kommt aus der Schöpfung der Erde und ist nicht eine quasi kosmische Naturkonstante. Es ist traurig bis beschämend, welch absurde Behauptungen aufgestellt werden um den Sabbat zu "verteidigen". Wie Du richtig schreibst, die Bibel offenbart fast gar nichts über extraterrestrisches und so zu tun, als wäre das ganze Universum eine Extension der Erde ist skurril.

    Immer diese Absackerkommentare. Muss das sein?? Wer gut zuhören kann, ist klar im Vorteil. Der Sprecher verteidigt mitnichten den Sabbat. Die Verteidigung des Sabbats ist nicht das Thema des Videos. Auch behauptet der Sprecher nirgends, dass diese Geschichte SO IST. Er sagt mehrmals, dass man sich "es so vorstellen könnte". Dass wir nicht alleine im Universum sind, steht Erstens in der Bibel und Zweitens sagt es einem der gesunde, natürliche Verstand (EGW schreibt sowieso darüber)... Und drittens: lest mal in der Bibel, womit die Himmlischen Wesen beschäftigt sind, was rufen sie ununterbrochen, wem wird Tag und Nacht Lob und Ehre gegeben? Das Video sagt, dass von der Erde 2 ganze Tage, also 48 Stunden ein besonderer Lobpreis zu Gott aufsteigt (wie auch die Gebete zu Gott aufsteigen). Es ist als Antwort auf hnitschkes lästerlichen Post über die Unmöglichkeit den Sabbat gleichzeitig auf der Erde zu feiern.
    "Beschämend" ist jedenfalls, wenn man nicht einfach einen sachlichen Kommentar abgeben kann, sondern gleichzeitig falsche Anschuldigung und Runtermache dazu knüpfen muss. ;)

    Gott macht alles als ein ganzes komplexes. Alles ist mit den anderem irgendwie verbunden. Alles, was ER tut, was ER geschaffen hat, ist miteinander verflochten. Die Erde mit ihren Bewohnern sind ein Puzzleteil von einem großen Ganzen, dessen Herrscher der eine Gott ist. Wenn man es sieht, versteht man auch, wie wichtig, wie gut und wie heilig der Sabbat ist.

    .

    .

  • eben nicht : In Samoa wurde die Woche - bin ich recht informierrt - zuerst einmal so etabliert, wie der gemäss derDatumsgrenze ganz vernunftgemäss verläuft und dann nach Jahren erst nach dem Wunsch von US - Gecshäftsleuten der westlichen Hemispäre (USA, Hawaii) mit einer weiten Ausbuchtung der Datumsgrenze nach Westen zugeordnet . Samt entsprechender Wochentagsbenennung. Dann kamen die Adventisten und fügten sich diesem Schema . Und neulich haben sie da unten diese koloniale willkür abgecshüttelt und die Woche - Wochentage wieder rückverschoben. Daraus ergab sich eine Spaltung ("Zeit und Gesetz ändern!!")Die einen griffen den "Neuen Sabbat" auf (eingestehend sie hätten gut hundert Jahre lang den falschen Tag gefeiert)- sie feiern jetzt endlich zugleich mit Australien !,Die anderen halten fest an ihren alten Sabbat, der jetzt Sonntag ist.

    Ist es nicht egal, wo wer lebt? haben nicht alle eine Woche von 7 Tagen? Egal, ob Grenze oder nicht. Nach dem Sonntag, kommt der Montag, nach dem Mittwoch der Donnerstag und nach dem Freitag der Sabbat, oder? Die Woche ist doch für jeden so geblieben, oder?

    .

  • @'HeimoW
    In der Gen. steht NICHT, dass Gott an einem Freitag Abend den 7. Tag begann. Welche Übersetzung hast du? ;)
    Wenn du meine Argumente als unfundierte Meinung abkanzelst, ist DAS eine unfundierte Meinung. Wie auch immer, es scheint bei Manchen üblich zu sein, Andersdenkende zu attackieren statt sich mit ihrer Meinung auseinanderzsetzen.
    Danke für den Hinweis auf die Numerierung. Deshalb gab ich ja auch die Threadseitenzahl an.

    [edit:
    @'philo
    Die kommerzbegründete Änderung auf Sasmoa war glaub ich die Streichung des 30.12.2011.
    Wie auch immer, es muss nicht sein. An jeweils zwei beliebigen entgegengesetzten Orten auf dem Globus geht die Sonne an dem einen Ort mmer einen ganzen Tag (nicht nur 23 h wie bei Cookinseln -Samoa) später unter als an dem anderen.
    Aber das weißt du ja selber, deshalb nicht für dich, sondern allgemein. Wenn Gott seinen 7. Tag wirklich an einem Freitag bei Sonnenuntergang begann, dann war das anderenortes der Sonnenuntergang eines anderen Tages, vielleicht eines Donnerstags oder eines Samstages
    Das ist keine Lästerung, sondern der Versuch zu begründen, warum es keinen 7. Taa im absoluten Sinn geben kann, so dass m.E. dem "Inervallmodell" der Vorzug zu geben wäre., es aber wenigstens zumindest nicht zu vverdammen wäre.]

    @Stofi
    Vor rd- 7000 Jahren war die Schöpfung beendet?
    meine Güte, bin ich hier in einem Kreatonistenverein gelandet?

    Gute Nacht

    Einmal editiert, zuletzt von hnitschke (21. Juli 2018 um 04:17)

  • Ohne weiters auf die vorgehende Diskussion einzugehen: Woher kommt überhaupt die Definition, dass der Tag mit dem Abend beginnen muss? Die Bibel sagt ja nur dass aus Abend und Morgen der ersten Tag wurde. Das Wort und hat meines Wissens jedoch keine Rangfolge: Hund und Katze ist doch das gleich wie Katze und Hund. Warum gilt das dann nicht bei Abend und Morgen?

    Liebe Grüsse
    DonDomi

    • Offizieller Beitrag

    @'HeimoW
    In der Gen. steht NICHT, dass Gott an einem Freitag Abend den 7. Tag begann. Welche Übersetzung hast du? ;)
    Wenn du meine Argumente als unfundierte Meinung abkanzelst, ist DAS eine unfundierte Meinung.

    Nein, siehe unten.

    Ohne weiters auf die vorgehende Diskussion einzugehen: Woher kommt überhaupt die Definition, dass der Tag mit dem Abend beginnen muss? Die Bibel sagt ja nur dass aus Abend und Morgen der ersten Tag wurde. Das Wort und hat meines Wissens jedoch keine Rangfolge: Hund und Katze ist doch das gleich wie Katze und Hund. Warum gilt das dann nicht bei Abend und Morgen?

    Liebe Grüsse
    DonDomi

    Weil Hund und Katze keine zeitliche Abfolge sind, Abend und Morgen jedoch schon. „Aus Abend und Morgen wurde der ... Tag“

  • Ist es nicht egal, wo wer lebt? haben nicht alle eine Woche von 7 Tagen? Egal, ob Grenze oder nicht. Nach dem Sonntag, kommt der Montag, nach dem Mittwoch der Donnerstag und nach dem Freitag der Sabbat, oder? Die Woche ist doch für jeden so geblieben, oder?

    .

    Nach STA - Sabbatverständnis eben nicht ! Itr nennen nicht einfach den 22. Juli 2018 "Sabbat"; das SS - Lektionsheft gibt schön jede Woche minutengenau den Sonnenunterganan. Und überlege Dir einmal dverständnis, Stimmung und Haltung der einen und der anderen STA - Samoaner !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • nicht automatisch eine reine Fiktion

    Das sagte ich auch nicht.
    Gott schuf Himmel und Erde und er tat das nach einer Ordnung und Struktur. Das ist keine Fiktion.

    Persönlich bin ich davon überzeugt, dass alle biblischen Schreiber von sieben buchstäblichen Schöpfungstagen ausgingen,

    24-Stunden-Tage sind ja erst ab dem dritten Tag möglich, wenn wir von den Himmelskörpern ausgehen.

    Ja, die Autoren meinen in dem Bericht auch sieben buchstäbliche Tage; so ist die Erzählung ja gebaut. Es geht um die sieben Tage. Das soll ja nahe gebracht werden. Es ist ein Lehrtext für die jungen Thorastudenten.
    In der folgenden Erzählung geht es um etwas anderes: dort ist das Kraut und Gras noch nicht gewachsen, sondern Gott macht erst den Menschen.
    Zwei Erzählungen, zwei Blickwinkel: die Ordnung und die Beziehung, ferner Beziehungsstörung.

  • Zitat von Rosen

    Hm, die Wortwahl "Ideologie" im Zusammenhang mit Gottes Schöpfung und Schalten und Walten stösst mir etwas aus, Bei Ideologie muss ich so an Propaganda und Demagogie denken.


    Du kannst dir "Ideologie" mit "Welt-Werten-Vorstellung" ersetzen. Es muss doch jetzt nicht der Streitpunkt werden. Gott hatte eine Vorstellung davon, wie unsere Erde und alles, was drauf ist, aussehen und laufen soll. Es war Seine Idee, die Er umsetzte. Auch für den möglichen Sündenfall hat ER eine bestimmte Vorstellung (Idee) gehabt, wie Er das Geschaffene aus der Misere retten kann.



    Also ich finde, der Sprecher des Videos lehnt sich ganz schön weit aus dem Fenster, er sagt, es gäbe auch Ausserirdische und Lebewesen auf anderen Planeten und überall würde der Sabbat gehalten. Halten wir doch einmal fest: In der Bibel geht es um die Erde "Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde." Nur damit wir eine Vorstellung von der Autorität Gottes bekommen lässt uns Gott in der Bibel auch einiges wissen, was über die Erde hinausgeht. Aber er spricht nicht konkret von anderen Planeten und ob es dort Lebewesen gibt und schon gar nicht, ob die den Sabbat halten. Allein schon die Tiere hier auf der Erde halten ja keinen Sabbat, oder? Ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen, das es sabbathaltende Tiere gibt, ausser vielleicht den Haustieren der Sabbathalter.


    Ne, in der Bibel geht es nicht UM den Menschen, sie wurde aber FÜR die Menschen geschrieben. Sie beschreibt zum Beispiel auch die Engelswelt, oder die Welt (Residenz) Gottes. in der Bibel geht es um Gott und wie Jesus den Weg zu IHM zurück ermöglicht hat.

    Auch sagt die Bibel, dass 1. die Gebote Gottes ewig sind, und 2. sie der Ausdruck Seines Charakters sind. Meinst Du, Gott hätte für jeden bewohnten Planeten eigene 10 Gebote? Und für jeden Planeten einen anderen Charakter? Gott ändert sich nicht. Zum Beispiel findet die Wissenschaft auch in den (mit Menschentechnik zugänglichen) Weiten des Universums die selben chemischen Elemente, wie auf der Erde.

    Das Video ist doch kein Dogma, dass es genau so ist, aber findet man den Gedanken nicht einfach logisch und schön? Von Gott sagt man, dass ER Freude am Schaffen hat und wir wissen, dass ER immer noch am Schaffen ist. Glaubt man wirklich, unsere winzige Staubkorn-Erde ist der einzige, bewohnter Planet im unendlichen All? Ist man wirklich so naiv zu denken, Gott setzte SEINEN heiligen Tag nur explizit für die Erdbewohner ein? Ist es nicht eher herrlich zu wissen, dass im ganzen Universum, kommend von kleinen und großen Planeten, ein ununterbrochenes "Heilig, Heilig, Heilig" gesendet wird?? Du musst nicht dran glauben, aber ich bin davon sogar überzeugt.

    .

  • Also aus Deinem zitierten Text aus Hiob 38:
    "Wo warst du, als ich den Grund der Erde legte? ...als die Morgensterne miteinander jauchzten und alle Söhne Gottes jubelten?"

    lese ich das nicht heraus. Gott wolle m.E. Hiob sagen: Wer bist Du, dass Du es wagst an meiner Gerechtigkeit und Weisheit zu zweifeln, denn Du (und die Menschen) warst ja noch gar nicht da, als ich alles geschaffen habe.


    Natürlich zeigt Gott dem Hiob seine Ohnmacht, das ist der Kern des Textes. Trotzdem sagt der Text im Nebensatz, dass hier schon etliche andere Bewohner waren. Wer es genau war, ob Engel, Menschen, grüne Männchen.... das ist irrelevant. Jedenfalls waren schon viele, AUSSER Gott auch schon da. Nur Gott ist ewig,. ohne Anfang und ohne Ende. Wenn also noch welche bei der Erschaffung der Erde "zugeschaut" haben, dann mussten es geschaffene Wesen gewesen sein.


    .

  • Nach STA - Sabbatverständnis eben nicht ! Itr nennen nicht einfach den 22. Juli 2018 "Sabbat"; das SS - Lektionsheft gibt schön jede Woche minutengenau den Sonnenunterganan. Und überlege Dir einmal dverständnis, Stimmung und Haltung der einen und der anderen STA - Samoaner !


    Keine Ahnung vom Streit. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass alle eine 7 Tage Woche haben, und dass für jeden Menschen irgendwann die Sonne untergeht (alle eine Uhr haben).

    .