• Psalm 89,15 sagt, dass das Gesetz eine FESTE ist vom Gottes Thron (der Thron Gottes wackelt nicht, verändert sich nicht, wie auch Gott sich niemals verändert). Luzifer war ein, in einer Paradiesischen Welt, geschaffenes Wesen, ohne Makel, vollkommen, mit dem Gesetz im Herzen. Und doch ist bei ihm Eifersucht, Neid, Lüge, Hass, etc. aufgekeimt.

    Auch Adam und Eva haben sich als erstes dadurch versündigt, dass sie nicht an den (dem) einen Gott glaubten (1.Gebot). Sie vertrauten IHM nicht. Sie haben noch nichts gemacht, aber schon misstrauten sie ihrem Schöpfer.

    Ich glaube Gott, wenn Er mir in Seinem Wort "unzählige" male sagt, Sein Moralgesetz sei ewig. Nur WEIL es das Gesetz gibt, musste schließlich Jesus in die Welt kommen um für die Menschheit und die Engel zu sterben. Den Preis zu bezahlen, der für Übertretung des Gesetztes galt. Wenn das Gesetz nicht ewig wäre (nicht ewig gültig), würde die ganze Erlösung durch Jesu Menschwerdung und Tod unsinnig. Nicht die Sünde war als erste da, sondern das Gesetz.

    .

  • 2- Es ist etwas naiv sich darauf zu berufen, dass der "Sabbat" auch an einem anderen Tag gehalten werden kann und trotzdem Sabbat heißen kann..... weil "Sabbat" eigentlich nur Ruhe bedeutet. Kein ernster Theologe, kein "relig. Wissenschaftler" würde so argumentieren. Denn es ist der GANZEN Welt, vor allem der ganzen Christlichen Welt ohne Zweifel klar, welches der biblische Sabbat und was der Sonntag ist.

    Nun, eben NICHT ! Man sehe sich den "Sabbat - Konflikt" in Samoa an ! (Da wurde die mE. sinnvolle Datumsgrenze einmal aus kommerziellen Gründen verschoben,bor die STA noch kamen. - Samoa feiert als letztes den Sabbat der Europäer und Amerikaner und derer in Hawaii), dann , nachdem die STA schon etabliert sind, jüngst rückversetzt auf eine sinnvolle Zurodnung der Inseln zur Zeitzone des nörlicheren Australien etwa) Das sollte im "Weltfeld" ordentlich durchdiskutiert werden !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (16. Juli 2018 um 15:11)

  • Aber sicher geht dir der Feiertag "Alle Seelen" nicht auf die Nerven, wetten?

    .

    Nein, weil da werden mir nicht die Haustorschlösser unter "Tricks or Threats" = "Süsses oder Saures" mit UHU - plus zugekleistert !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Was täten die Adventisten ohne Philoalexandrinus?

    Simpel und einfach : Eine Reihe von ihnen würde gut weiterschlafen - auf ihren klaren Fehlbehauptungen aus Geschichte und Wissenschaft weiter pochend, zufrieden mit "Studies", deren Kritik in Fachforen lässig ignorierend - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Nicht die Sünde war als erste da, sondern das Gesetz.

    Du legst die Begebenheit in Eden, den Fall Luzifers und die Zehn Gebote zusammen. Die Zehn Gebote wurden später gegeben, am Sinai.
    Für mich sind dies unterschiedliche Dinge.

    Was Jesus heilt und versöhnt, ist die Begebenheit in Eden: die Verbindung zu Gott, der sogenannte neue Bund.
    Das Gesetz am Sinai heilte nichts, sondern sonderte das Volk Israel aus, maßregelte es und gab den anderen Völkern ein Zeichen, dass dies Gottes erwähltes Volk sei.
    "Wer dies Gesetz tut, wird leben"; "die Liebe aber erfüllt alles Gebot", schrieb Paulus.

    Jene, wie du sie nennst "moralischen" oder ethischen Gebote, wiederholte Jesus zudem öfters in seinen Reden vor dem Volk und vor den Gesetzeslehrern;
    das Sabbatgebot findet sich dort nicht. Das Sabbatgebot kommt erst zur Sprache, als die Gelehrten ihm vorwerfen, er und seine Jünger machen es nicht richtig, wie sie es machen.
    Ansonsten ist vom Sabbat keine Rede, vor allem auch später bei den Aposteln nicht, wobei gerade gegenüber den Heiden sowas doch sicherlich ein Thema hätte sein können.

    Aber mit keinem Wort, nichts. Bei dem Gewicht, das ihr Siebenten-Tags-Adventisten auf dieses Thema legt, würde ich erwarten, was im Neuen Testament überlesen zu haben ... Irgendwas, wo es nochmal zumindest angemerkt wird, weil vielleicht Heiden dort im Streit mit anderen standen (wie es bei vielen anderen Punkten ja der Fall ist: Speisen, Götzenfleisch, Festtage, Beschneidung, Frauen und Priesterinnen, Kleidung, usw.)

    Aber nichts ... Einzig und allein das Alte Testament wird herangezogen und dessen Inhalte sind unterschiedlich zu sehen für einen Christen.

  • Aber nichts ... Einzig und allein das Alte Testament wird herangezogen und dessen Inhalte sind unterschiedlich zu sehen für einen Christen.

    Seele1986, Gestz !! Gesetz !! Gesetz !! WIR alleine halten es !!!!! ist nun STA - Lieblingschorgesang. DAbei wäre eine Überlegung, "was ist lex naturalis" etwa angebracht. Ich glaube, das findet man unter dem Fach "Fundamentaltheologie" der RKK..

    Wenn einer, hochrangig in einer US - Ethikkomission zur Frage der Stammzellen, deren Gewinnung uind Weiterverarbeitung in die Kamera strahlt "My church has no stance on it !" - ist er ein Armutschkerl.
    Sünde ist nicht (nur) das , ws expressis verbis im AT verboten ist; Sünde ist nicht abhängig von "stances" der Generalkonferenz !!!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Nun, eben NICHT ! Man sehe sich den "Sabbat - Konflikt" in Samoa an ! (DA wurde die mE. sinnvolle atumsgrenze einmal aus kommerziellen Gründen verschoben - SAmoa feert als letztes den Sabbat der Europäer und Amerikaner und derer in Hawaii), dann , nachdem die STA schon etabliert sind, jüngst rückversetzt auf eine sinnvolle Zurodnung der Inseln zur Zeitzone des nörlicheren Australien etwa) Das sollte im "Weltfeld" ordentlich durchdiskutiert werden !


    Es doch egal,. wo welche Zone ist, welches Datum rückversetzt war oder wie viele Datumszahlen aus dem Kalender gestrichen wurden. Die Menschen auf der Ganzen Welt haben wohl immer die 7 Tage Woche mit der gleichen Bezeichnung.


  • Aber nichts ... Einzig und allein das Alte Testament wird herangezogen und dessen Inhalte sind unterschiedlich zu sehen für einen Christen.


    Dem widerspreche ich entschieden und mit Nachdruck! Wenn DU zwischen AT und NT Unterschiede machst, dann sprich, bitte, nur für DICH. Ja, du hast auch viele, viele Genossen in der Welt - LEIDER! Für mich und alle, die Gott und Jesus ernst nehmen, betrachten die GANZE Bibel als das Wort Gottes, was die Grundlage des christlichen Glaubens ist. Sowohl Jesus, als auch Seine Jünger und die Apostel hatten damals nichts anderes, als das "AT" ... welches sie studiert, verglichen und geprüft haben. (Ich glaube, die Bezeichnung "Christ", bedeutet heute gar nichts mehr von dem, was es ursprünglich war.)

    .

  • Es doch egal,. wo welche Zone ist, welches Datum rückversetzt war oder wie viele Datumszahlen aus dem Kalender gestrichen wurden. Die Menschen auf der Ganzen Welt haben wohl immer die 7 Tage Woche mit der gleichen Bezeichnung.

    Ist es eben nach dem Verständnis der STA nicht ! Diese Tages / Datumsverschieberei geschah nachweilich jüngst in den fernöstlich - asiatischen Inselbereichen. Wenden wir alle Argumente, welche gegen den "Sonntag" und seine Etablierung vor fast 2000 Jahen angebracht werden, hier an - da schauen wir anders aus !

    (Logisch wäre für mich : Der Nullmeridian nicht über Greenwich, sondern über dem Sinai, von dort gehen wir nach Osten und Westen; und in Samoa haben sie bis dato eben den falschen Tag als "Sabbat" geheiligt : die Interessen des Ostasienhandels, dieser von den USA geteuert, sind - waren massgeblich für die Festsetzung der Wochentage ? Und jetzt sind sie nationalbewusst geworden und verschieben das Ganze retour - so einfach ?)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -


  • Jene, wie du sie nennst "moralischen" oder ethischen Gebote, wiederholte Jesus zudem öfters in seinen Reden vor dem Volk und vor den Gesetzeslehrern;
    das Sabbatgebot findet sich dort nicht. Das Sabbatgebot kommt erst zur Sprache, als die Gelehrten ihm vorwerfen, er und seine Jünger machen es nicht richtig, wie sie es machen.
    Ansonsten ist vom Sabbat keine Rede, vor allem auch später bei den Aposteln nicht, wobei gerade gegenüber den Heiden sowas doch sicherlich ein Thema hätte sein können.

    Aber mit keinem Wort, nichts. Bei dem Gewicht, das ihr Siebenten-Tags-Adventisten auf dieses Thema legt, würde ich erwarten, was im Neuen Testament überlesen zu haben ... Irgendwas, wo es nochmal zumindest angemerkt wird, weil vielleicht Heiden dort im Streit mit anderen standen (wie es bei vielen anderen Punkten ja der Fall ist: Speisen, Götzenfleisch, Festtage, Beschneidung, Frauen und Priesterinnen, Kleidung, usw.)

    Aber nichts ... Einzig und allein das Alte Testament wird herangezogen und dessen Inhalte sind unterschiedlich zu sehen für einen Christen.


    Auch dieses Argument wird immer wieder im Kreis gebracht. Das ist aber nicht wahr. Jesus betonte die Wichtigkeit und Heiligkeit des Sabbats in den Worten, betet, damit euer fliehen nicht am Sabbat ist. Wenn es mir um den Kragen geht, dann fliehe ich.. der Sabbat muss soooo wichig sein, dass er selbst dieses einschränkt. Deshalb das Gebet.

    Zudem kannst du, gerechter Weise, "dein" Argument" nicht nur auf den Sabbat nennen. Denn Jesus erwähnte "auch" nicht das 1. oder 2. oder das 3. Gebot. Es müsste, konsequenter weise für dich erlaubt sein, mehrere Götter zu haben, mit Gottes Namen Schindluder zu treiben, usw.

    Die Juden waren in der Beziehung zu Gott sehr genau, nur in den zwischenmenschlichen Beziehungen war es nicht so. Das haben Jesus und Seine Jünger und auch Apostel dann eben betont.

    Außerdem sind auch die HEIDEN am SABBAT zum Gottesdienst zu den Juden gekommen. Sie haben sich nicht abgespalten. Oder sie trafen sich am Ufer des Sees ... aber immer am Sabbat.

    Aber der HAUPTGRUND: Die 10 Gebote sind alle zusammen Gottes Gebote. Wer eines davon übertritt, der ist allen schuldig. Warum und wieso sollte Gott oder Jesus dann eines davon herausreißen und beseitigen? Welches Bild gibt man da wieder von Gott ab? Wäre ER überhaupt noch glaubwürdig?

    Wenn du die ganze Disk hier siehst, es geht allein um die Entschuldigung zu suchen für das nicht Einhalten des Sabbats und aber Entschuldigung zu haben für die Heiligung des Sonntags. Hier sind die Fronten, glaube ich, auch für einen Blinden erkennbar. Du sollst, als Christ, den Willen Gottes tun und Seine Gebote halten.. dann bist du derjenige, der IHN liebt. Eine Diskussion diesbezüglich soll es erst gar nicht geben.

  • Ich glaube, die Bezeichnung "Christ", bedeutet heute gar nichts mehr von dem, was es ursprünglich war.)

    Da du ja ohnehin ständig von "den Christen" und "den Adventisten" redest, gehe ich ohnehin nicht davon aus, dass du dich als Christin siehst.
    Du bist Adventistin durch und durch. Das hast du mittlerweile deutlich gemacht.

    betrachten die GANZE Bibel als das Wort Gotte

    Es ist auch die ganze Bibel Gottes Wort, aber es gibt eine Entwicklung in dieser Bibel und die wird nicht mitgelesen unter diesem permanenten "Gott ändert sich nicht"-Ausruf.

    Wenn DU zwischen AT und NT Unterschiede machst, dann sprich, bitte, nur für DICH.

    Das habe ich. Meiner Meinung nach sollte man die Texte des Alten Testaments prüfen und entsprechend der Lehre Jesu betrachten und einschätzen.
    Das ist keine Kritik am Alten Testament (es war damals so, wie es war), aber ich habe das heute mit wachen Augen zu lesen.
    Wer das kopieren will in unsere Zeit und Situation, ist unverständig. Und dieser Unverstand zeigt sich in diesem stupiden und sturen "So steht das aber da!", ohne Unterscheidungsvermögen und ohne Erkenntnis.

  • Es ist etwas naiv sich darauf zu berufen, dass der "Sabbat" auch an einem anderen Tag gehalten werden kann und trotzdem Sabbat heißen kann..... weil "Sabbat" eigentlich nur Ruhe bedeutet. Kein ernster Theologe, kein "relig. Wissenschaftler" würde so argumentieren. Denn es ist der GANZEN Welt, vor allem der ganzen Christlichen Welt ohne Zweifel klar, welches der biblische Sabbat und was der Sonntag ist. Zudem ist es genau so klar, welcher der 7. und welcher der 1. Tag ist. Auch die ständigen Argumente: ""wer weiß, ob die Tage heute immer noch so sind, wie damals, und wer weiß und wer weiß."" ..... sind nicht sehr weise. Die Reihenfolge der Wochentage haben sich doch niemals geändert, wie hätte das auch passieren sollen? Zudem zeugt solche Argumentation eigentlich von mangelndem Gottvertrauen. Ist Gott so ohnmächtig, dass Er auf der einen Seite einen Tag absondert, heiligt, segnet, und als Gebot den Menschen gibt.... kann aber auf der anderen Seite nicht dafür sorgen, dass man den Tag, von der Schöpfung an, fortlaufend erkennen kann? Sind das nicht alles nur Ausreden? (rhet.)

    Eigentlich ist das genau das Argument, das man verwenden könnte, warum man den Sabbat an jedem beliebigen Wochentag feiern könnte. Eben weil er Ruhetag bedeutet. Wenn jemand immer Dienstags frei hätte, könnte er füs sich behaupten, der Dienstag ist der Ruhetag, weil das für diese Person und ihr Wochenablauf so stimmt.
    Btw. Wer den Ruhetag an einem andern Tag hält hat deswegen per se sicherlich nicht weniger Vertrauen in Gott, das ist nur einmal mehr eine Unterstellung deinerseits.
    Mir ist es egal, wie und wann du den Ruhetag hälst, aber unterlass doch bitte einfach diese Unterstellungen. Lebe einfach doch einfach den Sabbat so vor, wie du es nach deinem Glauben für richtig erhälst und du bist ein viel eindrücklicheres Vorbild als du mit diesen Unterstellungen bist.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • 1Mo 2,15 Und Gott, der HERR, nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, ihn zu bebauen und ihn zu bewahren.

    Jes 66,23 Und es wird geschehen: Neumond für Neumond und Sabbat für Sabbat wird alles Fleisch kommen, um vor mir anzubeten, spricht der HERR.

    .Es ist immer super bequem und leicht zu sagen, wir wissen es nicht, oder: keiner kann es wissen. Gott gab uns sehr viele Informationen. Er gab uns Sein Wort, und die es verstehen wollen, auch Seinen Geist.

    .

    Ich glaube Du machst einen Denkfehler: Der Vers aus Mose zeigt die Intention Gottes an, aber der Mensch hatte einen freien Willen und dementsprechend musste er gar nichts bebauen, aber er hatte die Freiheit es tun zu können. Dieser Vers sagt also viel mehr aus, dass der Mensch die vollständige Gestaltungsfreiheit über den Garten Eden hatte. Wenn er hätte arbeiten müssen, müsste das Nichtarbeiten-Wollen eine Sünde sein, davon steht aber gar nichts.

    Zum Jesaia-Vers: Hast du einmal weitergelesen, was da steht, dass man hinaus geht um die Leichen anzuschauen, die nicht sterben können. (Diese Verse wären übrigens eine gefundenes Fressen für Leben nach dem Tod Diskussion). Ich selber möchte dieses Elend aber gar nicht anschauen müssen.

    Insgesamt gesehen finde ich diese beiden Verse überhaupt nicht stichhaltig für deine Behauptung. Allerdings verstehe ich immer noch nicht, warum das für den Sabbat auf dieser Erde von entscheidender Bedeutung ist. Heute sind wir Menschen und als Mensch benötigen wir den Ruhetag, unabhängig davon, wann er statt findet.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Liebe Rosen, liebe Stofi,

    um deine Frage zu beantworten, Rosen: Gottes "Ausführungsanweisungen" zum 4. Gebot stehen mitnichten in irgendwelcher jüdischen Sekundärliteratur, sondern in der Bibel, und, wenn du bitte nachliest: es ist jeweils Gott selber, der diese Anweisungen gibt:

    In 2. Mose 16,28-29 das Verbot, am Sabbat den Wohnort zu verlassen.

    In 2. Mose 35,1-3 das Verbot, am Sabbat Feuer anzuzünden (worunter heutzutage auch der Einsatz von Strom oder Gas zwecks Erwärmung gezählt wird)

    In Jeremia 17,19-22 das Verbot, am Sabbat eine Last zu tragen.

    @Rosen
    Ich wollte dir damit lediglich vor Augen führen, wie lähmend der Buchstabenglaube bei konsequenter Anwendung wäre. Da es aber (zum Glück) an der letzten Konsequenz fehlt und deshalb auch nicht etwa ein schlechtes Gewissen angebracht ist, solltet ihr bitteschön auch den Sonntagsheiligern eine gewisse (aus eurer Sicht!) Inkonsequenz zugestehen, indem sie im 4. Gebot (aus ihrer Sicht konsequent) nicht den Buchstaben, sondern den Geist und Sinn sehen: einfach das Intervall 6 Tage Schaffen, 1 Tag (dem 7.) Ruhen.

    Und, liebe Rosen, Änderungen wie Rückversetzungen im Kalender wären auf die Dauer der Jahrtausende seit Sinai DOCH Grund zum Nachdenken. Es gibt m.E. keine Gewähr, dass derselbe Samstag des Sinais noch der heutige Samstag ist. Wer weiß, vielleicht ist heute der Samstag in Wirklichkei z.B. der Dienstag des Sinais.

    Es ist gut und richtig, dass du beim Samstag-Sabbat bleibst, nur lass die Anderen ohne Kritik bei ihrem 7.Tag bleiben

    @Stofi
    Bitte sage klipp und klar, ob du auch Gottes Verbote betr. Wohnort, Feuer und Lasten so genau nimmst, siehe oben..
    Und ob du (ich wiederhole mich) Paulus für einen gottlosen Spinner hälst, dessen Aussagen in kolosser 2,16 vom Satan diktiert wurden.

    Für dich ist der Sonntag heidnischen Ursprungs. Na und? "Die Gott lieben, werden sein wie die SONNE, die aufgeht in ihrer Pracht", und auch Jesus ist für uns Sonne und Licht,--wirst du ihm am Ende noch vorwerfen, dass er am heidnischen Sonntag auferstand?

    Übrigens ist auch der Samstag heidnischen Ursprungs: im römischen Kalender war er damals sogar der 1. Wochentaag, benannt wurde er nach dem Saturn, dem Planeten mit dem höchsten Rang. Nebenbei: der Samstag heißt auc ganz heidnisch h SONN-Abend....

    Und: das Wort "Sabbat" existierte am Sinai noch nicht, sondern kristallisierte sich aus der jüdischen Kultur heraus erst ca- 600 Jahre später (um dann in die aus den mündlichen Überlieferungen der Väter entstandenen Schriften rückwirkend eingefügt zu werden). Ursprüglich spricht das 4. Gebot nicht vom Sasbbat, sondern vom 7. Tag - und den kann man so oder so auslegen:
    Der damaalige 7.Tag der Israeliten oder ein 7.Tag derselben oder Gottes 7. Tag, was voraussezen würde, dass Sein 6. Schöpfungstag an einem Donnerstag Abend begann nd an einem Freitag Abend bei Sonnen (upps!)-Untergang beedet war ... Alles Haarspaltereiei, die künstliche Gräben schafft.

    Liebe Stofi,,
    bitte ein offenes Wort in aller Liebe: ich nehme dich momentan in diesem einen Punkt wahr wie jemanden, der mit der Abrissbirne durch die christliche Landschft zieht und nur noch seine eigene Meinung stehen lassen will, ohne bei diesm Thema die geringste Achtung vor der Meinung Anderer zu haben.

    Das macht mich traurig, denn ich erkenne wohl, mit welch brennendem Herzen du den Samstag-Sabbat verteidigst.
    Nur jammerschade, dass du gleichzeitig Andersdenkende so attackierst und belehrst. Ich glaube, in Wirklichkeit willst du das gar nicht, aber tatsächlich richtest du! Überlass das Gott am Ende der Tage.
    ______
    Liebe Grüße
    Hajo

    p.s. für die Admins: Vielleicht sollten nochmal Stofi und Rosn zu Wort kommen und dann könnte dieser Thread doch eigentlcih geschlossen werden, denn Nues scheint es nicht mehr zu geben(?)

    4 Mal editiert, zuletzt von hnitschke (16. Juli 2018 um 21:53)

  • Es geht hier nicht um "Buchstabenglaube", sondern um das Erfassen des Segens, der an den Geboten dran hängt.
    Es gibt Menschen, die verstehen das und manche verstehen es nicht. Ich glaube es sind Wenige, die es ganz verstehen und aus eigener Erfahrung sehe ich, dass Gottesnähe und Vertrauen auch ein Prozess aus den positiven Erfahrungen ist, Wie die Israeliten ins "kalte" Wasser steigen mussten, um zu erkennen was der Teil Gottes sein wird, den er zu unserem Gehorsam dazu gibt.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Es geht hier nicht um "Buchstabenglaube", sondern um das Erfassen des Segens, der an den Geboten dran hängt.
    Es gibt Menschen, die verstehen das und manche verstehen es nicht. Ich glaube es sind Wenige, die es ganz verstehen und aus eigener Erfahrung sehe ich, dass Gottesnähe und Vertrauen auch ein Prozess aus den positiven Erfahrungen ist, Wie die Israeliten ins "kalte" Wasser steigen mussten, um zu erkennen was der Teil Gottes sein wird, den er zu unserem Gehorsam dazu gibt.

    Ich glaube dir gerne, dass du den Segen Gottes mit dem Sabbat erfahren hast und ich freue mich auch für dich. Aber ich und wahrscheinlich viele andern Christen auch haben dieselben oder ähnliche Erfahrungen an einem Sonntag machen dürfen. Wenn man glaubt (ich weiss nicht, ob du das auch so glaubst), dass andere Christen diese Erfahrungen wegen dem "Nichthalten" des Sabbats nicht machen, finde ich das reichlich überheblich, denn letzen Endes ist es Gottes Entscheidung, wen er wie fest segnet.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Es gibt Menschen, die verstehen das und manche verstehen es nicht. Ich glaube es sind Wenige, die es ganz verstehen und aus eigener Erfahrung sehe ich, dass Gottesnähe und Vertrauen auch ein Prozess aus den positiven Erfahrungen ist,

    Ist schon erstaunlich das gerde die,die den Sabbat nicht heiligen, darüber am besten meinen bescheid zu wissen....die müssten doch eigentlich für den Sonntag werben... ?(

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • finde ich das reichlich überheblich, denn letzen Endes ist es Gottes Entscheidung, wen er wie fest segnet.

    Ist nur igendwie doof,das er nur einen festgelegt und gesegnet hat.... :(

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16